Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi spricht wahrscheinlich das Westfälisch so, wie meine Großmutter es gesprochen hat, natürlich mit einigen moderneren Ausdrücken als meine Oma - die stammte nämlich aus der gleichen Ecke wie Stupsi jetzt wohnt. (Und meine Oma hätte immer behauptet, Hochdeutsch zu sprechen.)

Mir hat man in Münster auf einer Studiparty, wo ein paar Sprachwissenschaftler dabeiwaren, vor Jahren mal gesagt, dass ich aus dem Raum Wuppertal stammen müsse. (Ja, ich bin da geboren, aber das man das hört, hätte ich nie gedacht. Immerhin bin ich im westfälischen Schwelm und nicht im rheinländischen Wuppertal aufgewachsen.) Westfälisch mit ein paar rheinischen Einfärbungen ist dann wohl das, was ich spreche. Aber ich habe das i der Gegend übernommen, das häufig nicht spitz gesprochen wird, sondern einen leichten Hang zum ö hat. So heißt meine liebe Freundin, bei der die Party stattfand, wenn ich sie anspreche nicht Birgit, sondern eher Böegit.

• Dialekte und Mundarten sind einfach herrlich. Wir hatten das Thema letztes Jahr schon mal beim Wickel und damals hatte ich auch den Wunsch, Euch alle mal in echt reden zu hören. Man liest die Posts ja leider nur mit seiner eigenen Sprache im Kopf...:(

@Stupsi: Bitte nicht böse sein, wenn wir hier in allen möglichen Dialekten quasseln - und wenn Du mit uns OT-lern schimpfst, dann bitte in Deiner Mundart.;)

• Ich könnte noch Bergisches Platt bzw. Kölsch beisteuern.
    Wobei ich beide Dialekte verstehe, aber vermutlich nicht unbedingt richtig sprechen kann, obwohl ich aus dem Kölner bzw. Bergischen Raum stamme. In unserer Familie wurde immer "Hochdeutsch" gesprochen, die Dialekte waren kaum vorhanden.

• Ich hatte nie eine Oma sondern immer eine Omma und einen Oppa :grins:

Also man selber denkt ja immer man redet normal, ich denke schon das ich sehr hochdeutsch rede bis auf so ein paar Worte wo viele dann ,die nicht hier her kommen auch direkt mal meinten sie merken schon die Richtung ist Westfahlen aber ich selber meine immer nööö, ganz normales deutsch :grins:

Ich war als Kind ja jedes Jahr im Winter in Bayern, hab als Kind immer viel in der Sprache nach dem Urlaub gesprochen wie ja moi, wo sains denn alle etc... (weiß heute auch noch kaum was aber kanns immer noch verstehen wenn ich es höre)das kam komischerweise immer ganz automatisch nach 3 Wochen Aufenthalt in Bayern aber war dann auch ganz schnell wieder weg.
    Man hatte es halt 3 Wochen lang gehört und dann nachgeschwätzt.
    Ich denke wäre ich da hingezogen hätte ich mir sehr schnell dieses Dialekt angewöhnt.

Mit Fremdsprachen allerdings habe ich mich ja immer schon genau so schwer getan wie mit Mathe, meine absoluten Katastrophenfächer schon immer trotzt intensiver Nachhilfe nie was kapiert :grins: und als ich dann in der 10. Klasse zu einem Schüleraustausch nach England geschickt wurde, irgendwo in der Ecke von Cornwall war ich völlig aufgeschmissen.
    Ich werde das nie vergessen!!!
    Wir kamen Freitags da an und mussten das WE bei unseren Gastfamilien verbringen bis wir uns Montags wieder alle in der Schule getroffen haben.
    Ich habe KEIN einziges Wort verstanden weil die wohl auch noch einen Dialekt in der Sprache hatten und Schulenglisch wohl wenig mit dem richtigen zu tun hat wie ich irgendwann mal erfahren habe, auf jeden Fall man war das peinlich, genau so gut hätte man mich nach China oder Russland schicken können :grins:

--------
    Aktueller Bericht, 2 Tage super Wetter so das ich Balkonien weiter aufräumen konnte aber ich hab auch nicht mehr gemacht da ja nun leider zum WE der Winter zurückkommen soll.
    Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich ko...zen könnte :mad:
    Musste das jetzt noch so sein????
    Mönsch.....hatte mich schon so auf Frühling gefreut....

Heute Morgen kam eine Amsel zu mir der ein Auge fehlte, schrecklich, tat mir richtig weg das zu sehen aber es war schon so weit verheilt und ich meine das war meine zweite zahme ,die vor Silvester immer kam, ob es sie da erwischt hat????
    Hatte sie seit dem nicht mehr gesehen...
    Sie scheint aber soweit gut damit klar zu kommen aber man merkt schon ,wenig Reaktion auf der Seite wo das fehlt, mich hat sie auch sehr spät bemerkt.
    Ich hoffe sie kann noch ohne Schmerzen gut damit leben ohne von einem Raubvogel erwischt zu werden, ach nee warum muss ich das immer sehen?

Da fällt mir gerade noch was lustiges ein zu Dialekten, ich hatte mal einen Kollegen der aus der Richtung Rheinland kam, der konnte z.Bsp. nicht Kirche sagen, immer Kirsche :grins:
    ch ging nicht, bekam er nicht über die Lippen.

• Och die arme Amsel!
    Mir tut sowas auch weh wenn ich das sehe!
    Aber da kann man ja nicht helfen.
    Das Schlimme ist, mit so einem Handicap wird sie
    wahrscheinlich viel eher zum Opfer eines Raubvogels
    oder einer Katze, weil sie die Gefahr zu spät bemerkt.

Daß es wieder frostig wird, ärgert mich auch, Stupsi!
    Aber die paar Tage kriegen wir auch noch rum und dann
    geht es hoffentlich nur noch aufwärts!

LG Katzenfee

Ich hoffe auch das es nur ein paar Tage sind und nicht wieder 2-3 Wochen.

Meine Pflanzen wollen alle schon grün austreiben, die Knospen fangen an sich zu öffnen bei der Stachelbeere hab ich heute gesehen, ich hoffe das gibt jetzt keinen großen Schaden :(

Wenigstens war es schon verheilt und nicht frisch das mit dem Auge aber ich kann so was soooo schlecht sehen weil man da auch nicht helfen kann, das tut mir dann selber weh :(

Was denn, deine Stachelbeere zeigt schon was? Nun bin neidisch. Meine stellt sich nach wie vor tot.
    Wenn sie nicht kommt, hole ich mir genau diese Sorte wieder - stachelfrei und unheimlich lecker (obwohl ich ansonsten Stachelbeeren gar nicht mag).
    Das mit der Amsel ist traurig, wenn man es so sieht. Ich möchte das auch nie sehen, obwohl es ja überall was Schlimmes gibt.
    Und Winter will ich auch nicht. Noch eine brrr-Woche. Ich ko*** mit dir!

Ja so ganz oben an den Knospen zeigt sich was grünes, ich hoffe nur das es nachts nicht mehr zu frostig wird , hab jetzt schon schiss das gerade das noch zarte Grün erfrieren könnte, ohne Blätter wird sie wohl dann nicht weiter lange leben.

Bei mir ist das aber auch erst bei einer, die anderes sieht auch ganz schön vertrocknet bis tot aus aber ich weiß das das letztes Jahr auch so aussah und dann wurden sie doch grün.

Hoffen wir mal das es nur einen kurzen Rückfall in den Winter gibt, wir haben doch Frühling ab 21.3 :)

Mal was ganz anderes.....vielleicht habt ihr Ideen?
    Ich hab ja ausgemistet und es auch endlich mal geschafft mir den Kleiderschrank vorzunehmen, die Ausreden passt irgendwann wieder oder es war doch so ein schönes Teil etc. wurden überwunden :)

Nun habe ich es aber nicht übers Herz gebracht alles was ich nicht verschenken konnte regeros wegzuwerfen, bin halt so ein kleiner wie Wiederverwerter........
    Habe aus einem großen Teil von weichen Stoffen Putzlappen gemacht und dann habe ich im Internet gesehen was man so alles aus Jenas Hosen (Beine) nähen kann, Einkaufstaschen, Kosmetikbeutelchen etc... ja nun liegen hier viele Stoffreste aber wenn ich ehrlich bin, .....ich bin nicht soooo der große Näher und vermutlich hab ich damit nur die Stoffe in der Wohnung hin und her geschoben.

Habt ihr ne Idee was man noch daraus machen könnte?
    Vielleicht was für Balkon und Blümchen, grins.....was einfaches.....
    Ich denke sonst schmeiß ich das doch weg.

• Was mir gerade noch einfällt.....in meiner Regenwurmkiste leben neue kleine Regenwürmer, die scheinen sich vermehrt zu haben aber die großen hab ich noch nicht gefunden, entweder sind sie ganz unten oder doch erfroren, na ja der Nachwuchs kann nun weiter Wurmhumus produzieren :)
    Es sind auch fast alle alten Blätter und Grünzeug gefressen worden und verrottet.

• ....aber wenn ich ehrlich bin, .....ich bin nicht soooo der große Näher .....

Habt ihr ne Idee was man noch daraus machen könnte?

Ich kann ja mit der Näherei auch nicht viel anfangen und kann dir
    deshalb keine Beispiele anbieten - schon gar nicht aus eigener
    Erfahrung.
    Hab aber was gefunden; guck mal da: https://www.google.de/search?q=Klei...z5kO_ZAhURyKQKHTUHD2YQsAQIJg&biw=1093&bih=471

Vielleicht findest du da was für dich.
    Das Geschenkbeutelchen fand ich z.B. originell und witzig.

LG Katzenfee

na ja der Nachwuchs kann nun weiter Wurmhumus produzieren :)
    Es sind auch fast alle alten Blätter und Grünzeug gefressen worden und verrottet.

Stupsi, vielleicht besteht der "Nachwuchs" einfach aus Kompostwürmchen. Wenn Du sagst, dass hauptsächlich das Welke gefressen worden ist, könnte ich mir das gut vorstellen. Sind die so leicht rötlich? Die kleinen Tierchen finde ich nämlich auch zuhauf in meinem Kompost.
    Gutes Zeichen jedenfalls...:cool:

Mal was ganz anderes.....vielleicht habt ihr Ideen?

Mir fällt auch nur was zu Nähen ein. Relativ einfach ohne große Friemelei könnte man z.B. Kissenbezüge aufhübschen, indem man sich einfach eine Art Banderole aus einem Stoffstreifen - farblich passend zum eigentlichen Bezug - näht und den drüber streift. Hab ich auch gemacht. Muss man kein neues Kissen kaufen. Oder 'ne Patchwork-Decke. Aber das könnte schon in Arbeit und Nähstress ausarten, wenn Nähen nicht unbedingt zu den Dingen gehört, die man gerne macht:rolleyes:...

Sehr schöne Beispiele für die Jeans-Verwertung. Eine Bekannte hatte kürzlich eine selbst genähte Tasche aus einer ausrangierten Jeanshose mit. Die Tasche sieht hübsch aus, hat diverse Fächer bzw. kleine/re Taschen, lange Träger und eine hübsche Bordüre. Passend dazu hat sie sich eine Handytasche und eine Schreibstifttasche genäht.

Wie wäre es mit einem Klammerbeutel aus Jeans? Darüber habe ich gestern nachgedacht, als ich merkte, dass mir für draußen an der Wäschespinne ein Klammerbeutel fehlt. Vielleicht aktiviere ich auch mal meine Nähmaschine und kreiere was.

Wusste gar nicht, dass Du eine Wurmkiste hast. Habe ich bestimmt überlesen. Eine Wurmkiste finde ich toll.

Innerhalb von Stunden ist es sau kalt geworden, ein ganz fieser Ostwind, brrrr......hab die wichtigsten Pflänzchen noch mal mit einem Mäntelchen und Hütchen eingepackt :)
    Hoffen wir mal das es nur kurz kalt wird.

Zu den Idden.....
    Klammerbeutel ist eine gute Idee, dafür müsste ich nur die Hosenbeine unten zunähen und oben einfach umrollen und fertig.

Die Ideen auf der Internetseite hatte ich ja gesehen aber das sind schon alles ausgiebige Näharbeiten ohne geht da so was wohl nicht,sonst sieht es nicht so schön aus, hab gestern noch was zum kleben gefunden aber überzeugt mich nicht, nähen sieht da doch hübscher aus.

Was ich gefunden hatte und auch schon umgesetzt habe ist aus den alten Hosentaschen am Hintern Beutel für die Küche u.a. zu machen, ich finde nur Leinen geht da noch besser, Jeansstoff ist sehr dick und eher was für die schweren Dinge.
    Also einfach die Hosentaschen ausschneiden, die ist ja schon fertig genäht und oben offen und dann kann man da Knofi, Zwiebeln, oder eine Schere, Büroklammern, Gartenwerkzeug etc. etc. einfach reinstecken und aufhängen.
    Meine Knofizehen fühlen sich da wohler als in einer Dose, das bleibt schön luftig und trocken in so einer Tasche und sie sind schnell Griffbereit :grins:

Orangina ich glaube die sind roter ja, ich schaffe es irgendwie nicht so richtig einen Kompostwurm von einem Regenwurm zu unterscheiden wenn sie noch kleiner sind, finde die sehen alle gleich aus, auch die kleinen Regenwürmer sind da noch nicht so blass meine ich.

Kompostwürmer sind ja noch besser, die verdauen mehr und kommen auch mit anderen Temperaturen klar nur ich hol mir ja immer ein paar aus der Wiese im Herbst und da schau ich gar nicht was es für eine Sorte ist, Hauptsache ich hab ein paar :grins:
    Vielleicht war da ein Kompostwurm bei, kann sein.

Eine richtige Wurmkiste so ganz professionell ist das auch nicht, einfach ein größerer Kübel mit alter Balkon Erde, Laub und Grünschnittresten, etwas Kaffesatz und gemahlene Eierschalen kommen da im Herbst alle rein und dann pflanz ich da meist meinen Wintersalat oder noch Radieschen drauf und im Frühling nutze ich dann die Erde wieder mit, die ist bis dahin gut zersetzt, muss ich nicht so viel schleppen.

Stupsi, ich stelle es mir aufgrund der Stoffdicke auch nicht einfach vor, Jeansstoff zu bearbeiten, aber ich war leider auch noch nie ein besonderes Talent beim Nähen. :lol:
    Mit der Hand kann ich es einigermaßen, aber dem alten Ungetüm meiner Oma, das noch per Fußpedal bedient wurde, hab ich's nie hinbekommen. Da meine Oma leider nie Interesse daran hatte, mir "Mädchensachen" beizubringen, obwohl sie selbst sehr viel Handarbeitsmäßiges kann, musste ich daher ohne Nähkünste auskommen... das war besonders in den 90ern schade, da ich zu dieser Zeit die Mode so furchtbar fand und einiges darum gegeben hätte, mir einen hübschen Rock oder ein elegantes, buntes Oberteil nähen zu können. Als emanzipierte Jugendliche wäre ich allerdings zu dieser Zeit leider auch nie auf die Idee gekommen, mich für einen Nähkurs anzumelden.

Falls du den Jeansstoff bearbeitest und Kunstwerke daraus erschaffst, wäre ich sehr interessiert an Fotos. :)

Dass deine Würmer überlebt haben (egal ob Kompostwürmer oder Regenwürmer) finde ich toll (y) - offengestanden habe ich noch nie eine Kompostwurm gesehen, und könnte sie daher optisch auch nicht unterscheiden. :lol:

Hier sind die Temperaturen auch am sinken... hoffentlich behalten die Wetterfrösche ein einziges Mal Recht und die Sache ist ab Dienstag wieder vorbei. :eek:rr:

Ich bin so ...... :mad:

Hier hat es nur leicht geschneit aber selbst am Tag Dauerfrost und die Pötte sind alle wieder steinhart gefroren trotz Abdeckung, in der Nacht zu Montag soll es bis auf -15 Grad runter gehen, na dann ist mein Lavendel, Thymian und Rosmarin wohl tot da ich den schon zurückgeschnitten und umgetopft hatte.
    Manno musste das noch sooooo kalt werden? :schimpf:
    Dachte Nachts ein bisschen Frost aber wenigstens Tagsüber im Plusbereich.

Die Wurmkiste habe ich eigentlich immer im Treppenhaus gehabt weil ich das Dachgeschoss hier alleine nutze, dieses Jahr war sie auch zum ersten mal draußen wegen der neuen Mieterin die jetzt auch da hoch geht Wäsche aufhängen aber ich hatte sie dick abgedeckt, nur bei teilweise bis -20 Grad diesmal war die natürlich auch fast durchgefroren.
    Muss mal schauen ob ich sie nächsten Winter auf den Dachboden stelle auf meiner Seite....da bleibt es meist um 0 Grad.

Ich hab nähen mal in der Schule gelernt aber hat mir nie Spaß gemacht, war eher der Bastler oder Knüpfer :grins:

Finde es nur so schade so viel Stoff zu entsorgen ......mal schauen ....

Bis -15°C...? Das ist wirklich heftig. :-(
    Wie kann das eigentlich sein? Ich dachte immer, dass es bei euch insgesamt wärmer wäre als bei uns - da doch auch das Frühjahr in eurer Region immer so viel früher anfängt.
    Könntest du die Töpfe nicht für ein paar Tage ins Treppenhaus stellen...?

Bei uns sollen die Nachtfröste bis -6°C runtergehen... definitiv zu viel für meine kürzlich im GC erworbenen Pflanzen. Die werde ich wohl auch für ein paar Tage nach drinnen verfrachten müssen, auch wenn der Platz knapp ist - doch es wäre wirklich sehr schade, wenn sie wegen ein paar kalter Nächte schlapp machen würden. :eek:rr:

So wie ich das gestern verfolgt habe kam dieses Tief aus dem Osten, hat erst die ganze Ostsee mit Schnee und Sturm beglückt und zog dann sehr schnell in den Westen, südlich scheint alles Frostfrei zu sein bisher, auch Österreich, denke also das hat mit dem Sturm zu tun der das eher höher vor sich hergetrieben hat, hab irgendwas von Polarwirbeln gelesen......

Knüpfen , Flechten ginge ja aber was soll ich dann daraus machen?
    Mir fällt nix ein und Putzlappen habe ich nun genug.

Es ist schon immer besonders gemein, wenn diese Phänomene regional so begrenzt sind... (wobei in der Regel eigentlich immer wir hier unten am unteren Ende der Temperaturskala sitzen :eek:rr: - sehr ungewöhnlich, dass die Rollen einmal vertauscht sind.)

Besteht denn die Möglichkeit, deinen Lavendel, Thymian und Rosmarin für ein paar Tage in Sicherheit zu bringen?
    Es wäre doch wirklich schade, wenn die Pflanzen nur wegen ein paar Tagen Frost das zeitliche segnen würden. :-(

Bezüglich der Jeans muss ich leider auch passen. Knüpfen finde ich sehr lustig, aber mit den Streifen von zerschnittenen Jeans? Das stelle ich mir auch wieder anstrengend vor. :lol: Mir machte es früher mit dem feinen, glänzenden Perlgarn immer besonders viel Spaß, und ich könnte mir vorstellen, dass das grobe, raue Jeansmaterial auf Dauer unangenehm an den Händen ist, wenn man längere Zeit damit arbeitet.
    Sind denn die Jeans in so schlechtem Zustand? Eignen sie sich sicher nicht mehr für die Kleiderspende?

Stupsi, mir ist gerade eine Idee gekommen - könntest du nicht deine Pflänzchen, die jetzt noch so gefährdet sind, für ein paar Tage dick mit den alten Jeans einpacken...?? Klingt vielleicht ein wenig skurril - aber der Stoff ist dick, und die Blätter von Rosmarin und Thymian sind sehr robust, evtl. hätten sie so eine bessere Chance, zu überleben und die Jeans hätten noch einen guten Zweck erfüllt. :lol:

Die Jenas waren zu klein geworden oder anders gesagt ich zu dick :grins:
    Das waren meine Lieblingsjeans, hatte immer die Hoffnung da passe ich doch noch mal rein aber nun habe ich mich endgültig davon verabschiedet, so was kann ich irgendwie nicht spenden, komisch aber ist so bei Lieblingsteilen, wollte ja deshalb was anderes draus machen aber mir fällt nix ein.

Na ja Hauptsache ich habe es geschafft mich überhaupt davon zu verabschieden, wenn die so rumliegen und man stößt dann da drauf wird man auch nur traurig weil sie nicht mehr passen, versuch jetzt mal aus den Augen aus dem Sinn Methode und lieber mal passenden neue Lieblingsteile zu finden :)

Ich müsste alle Kästen abmachen, hab die mit Kalbelbinder schon alle aufgehängt, ist mir zu kalt da draußen das würde dauern und die anderen Pflanzen schlagen bestimmt aus im warmen Treppenhaus, keine gute Idee falls das noch anhält, manche sagen was von 2-3 Wochen , andere nur eine Woche....ich weiß es nicht?

Ist das nicht zu dunkel unter dem Jeansstoff?
    Ich weiß auch nicht ob das was bringt, alles was ich abgedeckt habe die Erde ist trotzdem durchgefroren, die Kästen und Töpfe sind já nicht sehr tief und schwer zu befestigen, hier windet es ganz schön...

Ich warte jetzt ab, sch..... egal, bin echt unleidlich heute, wenn alles tot ist gibt es ebend nur Tomaten , falls die aber auch so langsam weiter wachsen wie bisher gibbet gar nix :d

Die Jenas waren zu klein geworden oder anders gesagt ich zu dick :grins:
    Das waren meine Lieblingsjeans, hatte immer die Hoffnung da passe ich doch noch mal rein aber nun habe ich mich endgültig davon verabschiedet, so was kann ich irgendwie nicht spenden, komisch aber ist so bei Lieblingsteilen, wollte ja deshalb was anderes draus machen aber mir fällt nix ein.
    Gerade das fällt mir seltsamerweise gar nicht schwer (auch bei ehemaligen Lieblingsteilen) - für mich ist gerade der Gedanke, dass sich ein anderer noch an den Dingen erfreuen könnte, sehr tröstlich und erleichtert mir das Loslassen ungemein. :)

Wegen der Dunkelheit unter dem Stoff würde ich mir keine Sorgen machen - das halten Pflanzen locker mal für ein paar Tage oder 1-2 Wochen aus.
    Vielleicht wäre es wenigstens für die kältesten Tage eine Option? Ich könnte mir schon vorstellen, dass so dicker Stoff einen gewissen "Isoliereffekt" besitzt. Zumindest Schutz vor dem Eiswind (der die Triebe zum Absterben bringen könnte) würde er bieten. Ob es ausreicht, könnte man natürlich erst im Nachhinein beurteilen...

Wenn ich persönlich jemanden kenn dann kann ich das auch, also mich dran erfreuen das noch derjenige was davon hat aber manche verschiffen und verkaufen die Sachen ja auch noch und machen heimische Textilbetriebe damit auch noch kaputt, das finde ich nicht gut und unterstütze ich nicht mehr.

Es stimmt, dass es so manches schwarze Schaf unter den Kleiderspende-Sammlern gibt, aber wenn ich ausmisten und einiges loswerden möchte, ist es mir trotzdem lieber, dass die Sachen wiederverwertet werden anstatt im Müll zu landen, da es eine große Verschwendung von Rohstoffen ist. Wenn ich darauf warten würde, alles an Leute im näheren Umfeld weitergeben zu können, müsste ich sehr lange darauf warten, die Kleidungsstücke loszuwerden...

Wie wäre es denn mit einer Patchwork-Decke aus Jeans und noch einem anderen Stoff? :)
    Meine Oma machte früher traumhaft schöne Patchwork-Decken, meist tatsächlich aus alten (aber gut erhaltenen, hochwertigen) Kleidungsstücken, Bettbezügen und Stoffresten von Wildseide/Seide und anderem Material, die sie in Stoffläden bekam. Diese Decken sind wirklich Kunstwerke und ich verwahre sie wie einen Schatz, weil sie mittlerweile keine mehr macht.

Vielleicht könntest du in Stoffläden nach Resten und ausgelaufenen Mustern fragen - und schauen ob sich irgendetwas mit dem Jeansstoff kombinieren lässt?

Das Ziel meiner Aufräumaktion ist es ja weniger zu besitzen und nur noch Dinge an denen man sich wirklich erfreut (Minimalismus), wenn ich jetzt alles wieder verwerte ist das ja wieder wie horten, nein das will ich nicht mehr.

Ich überleg halt nur was ich noch mit manchen machen kann bevor es ganz verschwindet wie aus alten T-Shirts Putzlappen machen ,dann brauch ich keine neuen kaufen (hat auch was mit Konsum/Rohstoffe einschränken zu tun)

Patschwork Decke habe ich eine, mal selber gestrickt einen ganzen Winter lang,das war eine Mordsarbeit.
    Jeansstoff wäre mir zu hart dafür, Decken müssen bei mir kuschelig und weich sein :)

Bei uns wurden Patchwork-Decken meist als Überwurf/Deko genutzt, weniger zum Zudecken. (Dafür sind sie eigentlich angesichts der ganzen Arbeit, die darin steckt, zu schade. :lol: )

So eine Patchwork-Decke finde ich schon eine tolle Möglichkeit, Stoffe (und damit verbunden teilweise Erinnerungen) auf kreative Weise zu verarbeiten und aufzuheben. Aber das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, und passt auch nicht überall.

Hm, also wenn du die Dinge nicht anyonym spenden möchtest, niemanden im näheren Umfeld hast, der sie gerade gebrauchen kann - und eigentlich auch nicht unbedingt verarbeiten willst, da du sie ja loswerden möchtest... bleibt logisch betrachtet eigentlich nur die Möglichkeit, sie zu entsorgen? :confused:

Aber vielleicht wäre es doch eine Möglichkeit, zuerst noch deine Pflanzen damit zu umwickeln um sie vor dem Eiswind zu schützen?
    Gerade Rosmarin erfriert oftmals durch den Eiswind... einen Versuch wäre das sicherlich wert.

Verwerten also verarbeiten wollte ich sie ja, mir fällt nur nichts ein.
    Ich bin halt nicht gut im nähen und wenn ich nachher eine Tasche habe die aussieht wie Müll dann bringt das ja auch nichts.

Ich überleg mal weiter und wenn mir nichts einfällt klar kommen sie dann logischerweise in die Restmüll Tonne.

Dachte nur euch fällt was "leichtes" ein, wie Platzdeckchen ausschneiden oder so was wo ich jetzt nicht dran denke :grins:

P.S. Spenden hat sich erledigt die sind doch schon klein geschnitten.....

Ich will da nicht raus , bevor ich erfriere dann lieber die Pflanzen :p

Ach so, sie sind bereits zerschnitten... das ändert die Sachlage natürlich. :D
    Stupsi schrieb:
    Ich will da nicht raus , bevor ich erfriere dann lieber die Pflanzen
    tss tss, spricht so ein wahrer Pflanzenfreund...? ;)
    Nein, nur ein Scherz, ich kann schon verstehen, dass es einen bei diesem Wetter nicht vor die Tür treibt. :eek:rr:

Na wenn ich hin bin, sind es die Pflanzen eh, versorgt dann ja keiner mehr :d

Ich schau mal wie sich das Wetter morgen entwickelt, sonst muss ich Mütze und Jácke anziehen und doch noch einpacken.
    Mal schauen ob der Jeansstoff da geeignet ist, hab ein bisschen schiss das er auch zu schwer wird bei Nässe dann bricht alles ab, außerdem ist es schwer den zu befestigen, dieses leichte Material kann man leicht zusammenrollen und mit ner Klammer am Kübelrand festmachen.
    Jeans fest machen...? Wie?

Hm... gute Frage. Wie groß/klein sind denn die zugeschnittenen Stücke?
    Wenn sie sehr klein und kurz sind, würde ich mir den Aufwand wohl auch nicht mehr machen, nur wenn es noch große Streifen wären, die man relativ mühelos und locker um die Pflanzen/Kästen wickeln könnte.

Jeansstoff + Nässe ist sicherlich keine günstige Kombination. Ich war gerade von unserem Wetter ausgegangen - hier ist es aktuell sehr trocken. (Befürchte auch, dass mir über den Winter einiges vertrocknet ist.)

Ein Hosenbein der Kleidergröße 36/38 ist nicht sehr groß :grins:

Ach mal schauen....ich leg mich jetzt auch mal auf die Couch, die weiße Farbe hier macht mir noch mehr Kopfweh als ich eh schon heute habe.

Ich wünsche dir und den anderen (wo sind die eigentlich alle bei dem Wetter?)trotzdem noch ein schönes WE :)

Lese Düsseldorf , Köln etc. -2 Grad, tagsüber bis + 4 Grad, nur das Rothaargebirge bis -15 Grad, auf dem Kahlen Asten angeblich auch nur -9 Grad aber gefühlte -42 Grad.

Heute Morgen auf Balkonien alles eingefroren, selbst der Kasten auf der Außenfensterbank der wirklich nur bei extrem kaltem Wetter tiefgefriert da ja wärme vom Wohnzimmer da hinkommt und bisher noch gar nicht durchgefroren war ein Eisklumpen :d
    Narzissen hin, Krokusse hin, meine Hyazinthen die Kälte ja wirklich abkönnen und schon den ganzen Winter draußen standen hatten zu 40% nur noch Matschblätter, u.v.a auch nach der Nacht hin.

Will der Wetterbericht uns verschaukeln????
    Das war die Nacht sau kalt!!!!
    Wohne nicht im Rothaargebirge :d

Dann lese ich heute Morgen folgendes Zitat:
    "Die Bundesregierung arbeitet laut einem Medienbericht an Regeln zur Forschung für sogenanntes Geoengineering.

Darin würden etwa gezielte Eingriffe ins Klima genannt, mit deren Hilfe sich die Erdatmosphäre künstlich kühlen ließe, schreibt der „Spiegel“. Innerhalb der Regierung werde dazu derzeit ein Paket aus zwei Gesetzen und einer Verordnung abgestimmt"

Super!!!
    Macht weiter so, komme mir langsam vor wie in einem Alptraum :d

Hab jetzt mehrere Töpfe reingeschleppt, geht gar nicht, teilweise sind sie am Boden festgefroren obwohl der Boden trocken ist, vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie kalt es da sein muss.
    Versuche jetzt wenigstens einen Rosmarin, meine gelbe Johannisbeere die noch klein ist u.a. Stecklinge und neue Ableger noch zu retten.
    Einiges wird wohl hin sein, muss ich dann hinnehmen.

Meine Hyazinthen Schale hab ich jetzt in die Küche gestellt, vielleicht erholt sie sich etwas und blüht sie noch drinnen ein bisschen, draußen werde ich da nach noch einer Nacht eh nichts mehr von haben, dann wäre sie ganz kaputt, soll ja die Nacht noch kälter werden.

Hast du ein Thermometer draußen?
    Das klingt ja schrecklich. Wie kalt war die Nacht denn bei euch?

Ich hab alles draußen gelassen. Die Brüstung und das Vlies schützen ein wenig vor dem eisigen Wind. Okay, die Geranie ist nun ganz hinüber. Aber die Frühlingsblüher sehen heute noch gut aus. Wobei die nächsten Nächte ja kälter sein sollen ...

Nein ich hab zwar ein ganz kleines altes Thermometer aber weil es so alt ist stell ich das nur im Sommer raus.
    Es war ja schon im Februar wirklich kalt aber nicht mal da hatte ich solche Schäden, keine Ahnung.

Ich hab ja kein Balkondach und der Wind war so eise kalt gestern schon, ich weiß nicht ob Wind auch eine eigene Temperatur entwickeln kann weil sie sagten auf dem Kahlen Asten gefühlte -42 Grad, was ist gefühlt?
    Entweder es ist so kalt oder nicht!
    -9 Grad nur da oben glaube ich auch niiiiiimals da oben!

Freilich wird durch Wind die Temperatur gefühlt ganz anders. Nennt man Windchill.
    Wenn es Minus 5° hat und windstill ist, dann fühlt es sich eben wie -5° an.
    Bei 15 km/h sind es dann -10° und bei 50km/h -15°.
    Allerdings gibt es diese gefühlte Temperatur nur bei Warmblütlern. Pflanzen empfinden den Windchill also nicht.

Immerhin aber sorgt Wind dafür, dass die Pflanzen schneller abkühlen, bis sie eben die Umgebungstemperatur erreicht haben.
    Und wenn es nass ist, gibt es auch noch den Effekt der Verdunstungskälte, der durch Wind verstärkt wird.
    Alles nicht so einfach.
    Aber derzeit auf jeden Fall kalt :-(

Stupsi das ist natürlich doof, tut mir leid, dass du da Verluste haben wirst.

Töpfe oder Balkonkästen hätten hier gar keine Chancen, aber das weiss man, und bereitet sich entsprechend vor. Winterhartes kann nur in richtiger Erde überleben. Umso übler ist es, wenn man in einer Klimazone lebt, wo das bisher kein Problem war, und nun solche Einbrüche kommen, die (fast) Alles kaputt machen.

Stupsi, hier bei uns ist die gefühlte Temperatur durch den biestigen Ostwind wesentlich tiefer als die tatsächliche.
    Ich hatte meine Tulpekästen auch ganz dicht an's Haus gestellt und mit Folien eingepackt, auch die Schale mit den Stiefmütterchen mit einer Haube überzogen. Da liegt jetzt der Schnee drauf. Vielleicht sind die Blümchen erdrückt und doch erfroren?:(
    Alles Mist im Moment. Dieser Temperaturschock hat uns gerade noch gefehlt...
    Aber vielleicht war's das dann mit dem Sch...-Winter:confused:
    Ich hoffe für Dich, dass sich viele Deiner Balkonbewohner wieder berappeln.:eek:

Noch mal zu Deiner Frage wegen der Stoffverwertung:
    Weiss ja nicht, ob Du Kissen hast, aber die könntest Du doch mit dem Stoff Deiner Lieblingsjeans bissel aufhübschen. So eine Banderole ist ganz leicht zu nähen.

P1010976.jpg

Für Patchwork eignen sich Jeansstücken auch gut, aber das ist schon mehr Arbeit.

100_3387.JPG

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du Deine Frage mal im Handarbeitsfred einstellst, dort gibt es immer ganz kreative und nützliche Ideen.

ps: Ich nehm die Bilder gern wieder raus, wenn Du möchtest.

Danke für die Idee, Fotos kannst du gern hier stehen lassen, übrigens alle die mal was zeigen wollen, ich hab ja eh nicht so viele Bilder :grins:

Was ich am überlegen bin ist ein Sitzkissen für meinen Balkonstuhl zu machen, Polstermaterial hab ich sogar noch nur aus Jeansstoff wird das bestimmt weniger gemütlich, wie du schreibst sind weichere Stoffe für so was besser.
    Jeans eignet sich eigentlich eher für was stabiles wie Taschen.
    Hab ja Zeit noch zu überlegen.

Die Decke sieht hübsch aus, hast du die selber gemacht?

Ich hatte ja meine Hyazinthenschale reingestellt, eine Matsche als sie auftaute, hab ich bei denen noch nie erlebt :(
    Ich befürchte die kann ich komplett wegwerfen, die Zwiebeln bekommen ja gar keine Kraft mehr sich zu erholen wenn fast alle Blätter sogar Kompost sind.
    Bin drauf und dran das mit den Frühlingsblühern zu lassen, die einzigen die sehr robust sind, sind die Schneeglöckchen und Traubenhyazinthen.
    Kauf ich lieber mal ein Töpfchen im Frühjahr.

Letzte Nacht noch mal eisekalt gewesen und da es heute sehr sonnig war vermute ich mal die kommende Nacht auch noch.
    Dann soll Schnee kommen was vielleicht gut ist, dann wird's meist milder.
    Sch.... Kahlfröste!
    Lass jetzt alles noch bis Mittwoch im Hausflur, muß meine Nachbarin halt einmal drumrumlaufen, ab Mittwoch solls wohl wenigstens tagsüber wieder in den Plus Bereich gehen dann stell ich es wieder raus.

Im Hausflur haben sich wenigstens Salbei und Rosmarin wieder erholt und meine Ableger.
    Das blöde war ja das ich sie schon umgetopft hatte, ich nehme mir jedes Jahr vor nicht vor April und dann verführt mich doch immer wieder das erste milde Wetter zu solchen Taten aber mit so einer Kälte hab ich echt nicht mehr gerechnet.

Was ich am überlegen bin ist ein Sitzkissen für meinen Balkonstuhl zu machen, Polstermaterial hab ich sogar noch nur aus Jeansstoff wird das bestimmt weniger gemütlich, wie du schreibst sind weichere Stoffe für so was besser.

Stupsi, Sitzkissen ist eine gute Idee und zusammengenähte Jeansstücken oder -streifen kannst Du dafür auch gut nutzen - weich wird's ja durch die Füllung und nicht durch den Oberstoff. Dafür ist der dann aber schön robust.
    Die Patchdecke lag auf der Schlafliege im Kinderzimmer von Sohnemann, hatte sie aus seinen und meinen alten Jeans und anderen Stoffresten zusammengenäht.

Das blöde war ja das ich sie schon umgetopft hatte, ich nehme mir jedes Jahr vor nicht vor April und dann verführt mich doch immer wieder das erste milde Wetter zu solchen Taten aber mit so einer Kälte hab ich echt nicht mehr gerechnet.

Und dabei warst Du die erste - soweit ich mich erinnere - die beizeiten vor einem Kälteeinbruch Ende März gewarnt hatte. Da wollte ich das noch gar nicht glauben. Aber klar, bissel schönes Wetter, Frühlingsgefühle und paar bunte Blümchen und wir werden alle des Pflanzwahnsinns leichte Beute...:d
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass nicht alles hin ist!

Ich hatte aber nur mit etwas Frost gerechnet, nicht mit sooo kalten Nächten noch, na ja müssen wir jetzt durch.

Ich müsste auch wenn ich in Streifen nähe den Stoff ja doppelt nehmen für die Nahtstellen, meinst du nicht das stört beim sitzen?
    Spürt man bestimmt trotzdem, im Sommer hat man ja nicht so dicke Sachen an.

Stupsi, ich war ja auch eine Winter-Pessimistin und hatte einen langen Winter prophezeit, allerdings hatte ich auch nicht mehr mit Schnee und starken Frösten Ende März gerechnet... was soll's, leider lässt es sich nicht ändern. :eek:rr:

Du könntest durchaus Recht damit haben, dass Jeansstoff als Stuhlkissenbezug für den Sommer nicht unbedingt eine glückliche Wahl ist - wenn man einen leichten Rock oder eine sehr kurze Shorts trägt und länger sitzt, könnten der grobe Stoff oder die dicke Naht vielleicht tatsächlich unangenehm sein.
    Ich bin ja immer noch für die Patchwork-Decke :lol: könnte mir auch vorstellen, dass der Jeansstoff- mit edlen Stoffresten kombiniert gut zur Geltung kommen könnte. (y) (- viele Stoffläden verschenken kleine Reste an tollen Stoffen, teilweise sogar Wildseide, wenn sich mit dem halben Meter nichts mehr anfangen lässt)
    Aber es ist natürlich eine größere Arbeit... dazu muss man Lust haben.

Jetzt, wo wir hier darüber schreiben und Orangina uns ihre schönen Stücke gezeigt hat, bekomme ich allerdings richtig Lust dazu :D
    Ich glaube, ich nehme mir als nächstes Projekt eine Patchworkdecke vor - falls ich irgendwann einmal wieder Zeit zu irgendetwas kreativem finden sollte...

Ich hätte die Jeans wirklich in den Altkleider Sack stecken sollen so wie sie waren,jetzt hab ich den Salat, doofe Ideen hab ich manchmal echt :grins:

Hm... vielleicht könntest du sie noch als "trendige Jeans-Putzlappen" verkaufen? :D