Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Ich feier Ostern in meiner Kirchengemeinde. Wir starten morgens früh um 5.00 Uhr und feiern dann in den Sonnenaufgang hinein. Das ist immer wunderschön. Im Anschluss bleiben alle noch zum Frühstück zusammen.....

Das heißt um 3 Uhr aufstehen? :d
Welche Religion steckt hinter so einem Brauch?
Hört sich aber spannend an :) geht ihr dann auch raus um den Sonnenaufgang richtig zu sehen?

Wenn ich in den Alpen war, hab ich auch so gerne die Sonnenaufgänge
gesehen, auch hier schau ich so was gerne, morgens ist alles noch so friedlich und die Luft so schön aber nur wenn ich von alleine aufwache mach ich das, im Sommer passiert das schon mal öfters da um die Zeit auch die Vögel anfangen krach zu machen :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee, Jauche ;-)

Ich habe schon gelesen, dass du auch mit Löwenzahn Salat machst...Interessant, aber für mich irgendwie gewöhnungsbedürfftig- "wat der Bauer nich kennt..." und so!

Ich bin halt ein frierendes Mädel, gerade wenn es so wie jetzt nass-kalt-bewölkt-trostlos ist und der Wind einem dazu um die Ohren feuert, brauche ich die Thermostrumpfhose, sonst bewege ich mich drei Meter und muss dann schon wieder zur Toilette...

Nee Salat mach ich aus Giersch und Gänseblümchen aber das esse ich auch nicht jeden Tag, ich mag meist auch das normale Futter :D
    Löwenzahn Sirup hab ich mal was von gelesen, so wie Honig kann man den wohl einkochen aber das habe ich auch noch nicht gemacht.

Ich brauch nur warme Füße, also Socken, weiter oben frier ich weniger da ist genug Fettschicht :grins:

Fanz

Mitglied
    Stupsi das mache ich auch gern, den Sonnenaufgang sehen, und lauschen wie die Natur erwacht. Eine heiße Tasse Kaffee in der Hand, schöner kann kein Tag beginnen.

• Orangina

Foren-Urgestein
    So, mein letzter Post für ... muss was tun!

Da wünsche ich dir ein schönes Familenosterfest!!! :pa:

Danke Stupsi, ich freu mich ja auch sehr, zumal wir uns jetzt auch nicht soooo oft sehen.

Ostereier verstecken muss ich nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass meine 81jährige Tante bei mir Ostereier suchen möchte. :grins:
    .
    Ich auch nicht, ein lustiges Kopfkino ist es auf jeden Fall.;)

Wir starten morgens früh um 5.00 Uhr und feiern dann in den Sonnenaufgang hinein.

Da wünsch ich doch mal einen schönen Plausch mit Deiner Tante und dass Ihr morgen wirklich was vom Sonnenaufgang habt...

Schöne Ostern, Euch!:cool:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Das heißt um 3 Uhr aufstehen? :d
    Welche Religion steckt hinter so einem Brauch?
    Hört sich aber spannend an :) geht ihr dann auch raus um den Sonnenaufgang richtig zu sehen?

Ich dachte, du wüsstest, dass ich katholisch bin. Auferstehungsmesse am Morgen ist für mich viel logischer, als die weit verbreiteten Osternächte am Abend.

Nein, wir gehen nicht extra für den Sonnenaufgang wieder raus - aber es wird die ganze Zeit kein elektrisches Licht angemacht. Am Anfang trifft man sich am Osterfeuer, da wird dann auch die große Osterkerze für die Gemeinde gesegnet. Anschließend ziehen alle in die dunkle Kirche, jeder eine Kerze in der Hand. Das Licht von der Osterkerze wird weitergegeben, bis alle Kerzen brennen, dann wird bei Kerzenlicht Messe gefeiert. Irgendwann dringt dann die Morgendämmerung durch die bunten Fenster, von denen unsere Kirche wirklich reichlich hat.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyro ich bin auch katholisch groß geworden aber so was schönes haben wir nie gemacht :( deshalb dachte ich das wäre eine andere christliche Form, gibt ja einige....
    Schon beim Kommunionsunterricht bin ich immer abgehauen zu den Evangelen weil mir das alles viel zu ernst war :grins:
    Die hatten nebenan das Gemeindehaus und haben auch immer so schöne Dinge gemacht für Kinder, wir haben nur auf den harten Holzbänken gekniet und dauernd gebetet oder mussten Buße tun , ich fand das schrecklich!

Deshalb bin ich nachher auch ausgetreten und hab lieber zu Hause gebetet mit Kerze usw. , da sieht man mal wieder was eine gute Kirche bzw. der Pfarrer ausmacht.

Also feierst du quasi durch, vom Osterfeuer bis in den Morgen :)
    Das hört sich echt schön an :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, da sind wir vom Alter doch gar nicht weit auseinander und auch räumlich nicht weit entfernt aufgewachsen. Und trotzdem waren die Erfahrungen so unterschiedlich. Bei uns war der Kommunionunterreicht sehr kindgerecht mit viel Spiel - und meine evangelischen Freundinnen schimpften später, wie streng der Konfirmationsunterricht wäre. Trotzdem haben sich beide Seiten in ihren jeweiligen Gemeinden wohl gefühlt. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schau dir doch mal die kirchlichen Kinderheime von damals an, einige haben nur Schläge bekommen anderen ging es auch da gut.
    Hängt immer von der Leitung ab.

Ich sag immer ich brauch keine Kirche um zu glauben/beten aber natürlich ist es schöner wenn man einen Ort hat wo man alles mit anderen teilen kann, also eine Gemeinschaft.
    Hier in der Gemeinde wo ich jetzt wohne ist das auch anders, da gibt es auch schöne Kindergottesdienste usw. aber wenn ich wieder eintreten würde müsste ich die Kirchensteuer der letzten Jahre nachzahlen :d das fand ich unverschämt und seh ich nicht ein und da ja keine Mitgliedsausweise am Kircheneingang verlangt werden kann ich ja trotzdem hingehen wann ich will :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Abend kommt der Film Passion Christi von Mel Gibson, hat den schon jemand von euch gesehen?

Ich wollte den so gern mal anschauen aber mich haben so viele gewarnt(da ich schnell heule aber das tu ich auch bei Wald Disney bin halt nah am Wasser gebaut :grins:) das der sehr grausam gedreht worden sein soll.
    Ist der wirklich so furchtbar?

• T

Tubirubi

Guest
    Ich dachte, du wüsstest, dass ich katholisch bin. Auferstehungsmesse am Morgen ist für mich viel logischer, als die weit verbreiteten Osternächte am Abend.

Nein, wir gehen nicht extra für den Sonnenaufgang wieder raus - aber es wird die ganze Zeit kein elektrisches Licht angemacht. Am Anfang trifft man sich am Osterfeuer, da wird dann auch die große Osterkerze für die Gemeinde gesegnet. Anschließend ziehen alle in die dunkle Kirche, jeder eine Kerze in der Hand. Das Licht von der Osterkerze wird weitergegeben, bis alle Kerzen brennen, dann wird bei Kerzenlicht Messe gefeiert. Irgendwann dringt dann die Morgendämmerung durch die bunten Fenster, von denen unsere Kirche wirklich reichlich hat.

Genauso machen wir das aber im evangelischen Gottesdienst auch. Nur das wir nicht am Osterfeuer starten, sondern in der dunklen Kirche auf das Osterlicht warten, das nach längerer Lesung (die komplett im Dunkeln stattfindet) von Pfarrer/in herein getragen wird und an dem jeder seine Kerze dann entzündet (Licht wird ausgeteilt).
    Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Osterfrühstück für alle.
    Hoffentlich schaffe ich das frühe Aufstehen gut und hoffentlich habe ich genug Puste für die Tuba, nach sechs Wochen Pause...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Tubi, ich finde es immer wieder schön zu sehen, wie wenig Unterschiede wir eigendlich zwischen den christlichen Konfessionen haben.
    Ich darf übrigens dieses Jahr auch auf keinen Fall verschlafen, ich bin eine der beiden Lektoren. Das heißt, die Hälfte der vielen Lesungen, die wir ja auch haben, sind meine. Ich freu mich schon drauf.

T

Tubirubi

Guest
    Pyro, ja es gibt viele Gemeinsamkeiten, zum Glück :pa:
    Ich darf auch nicht verschlafen, sonst fehlt der komplette Bass. Wir sind nur ein Bläserquartett. :grins:
    Liebe Stupsi, schau doch mal, wo es ein solches Osterfest in Deiner Umgebung gibt.
    Die sind gar nicht so selten.
    Frohe Ostertage an Alle.

GreenGremlin

Mitglied
    Frohe Ostertage wünsche ich euch auch schon mal.
    Hier regnet es endlich.

Bei dir auch Stupsi? Bist ja nicht ganz so weit entfernt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wünsche auch allen frohe Ostern :pa:

Gestern war hier nur Regen, kalt und bähhh, bin auch schön zu Hause geblieben und habe mir ein paar Feuer aus dem Fenster angesehen, wenn man so hoch oben wohnt geht das gut :grins:

Ich hoffe Tubi und Pyro ihr hattet ein schönes christliches Fest, ihr schlaft bestimmt nun :D

GreenGremlin hier schient gerade die Sonne aber es ist kühl, ich springe immer zwischen Wohnzimmer und Balkon hin und her um wenigstens mal etwas Sonne abzubekommen.

Hab gestern irgendwas von Winter kommt zurück gehört...? :confused:
    Ich hoffe die meinten höchstens die Zugspitze???? :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    So jetzt mach ich mir erst mal ein leckeres Osteressen, mir knurrt schon der Magen :grins:

Ihr futtert bestimmt nun auch alle schon den leckeren Sonntagsbraten mit euren Familien, wünsche euch guten hunger!!!

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, ich habe spät gefrühstückt und koche deshalb heute Abend auf.
    Jetzt erst mal eine Runde Radfahren. Ist gut für die Seele, auch wenn das Wetter eher suboptimal ist.
    Frohe Ostern wünsch ich Dir.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier regnet es zwar nicht, aber es ist grau, kalt und windig!
    Kein ideales Osterwetter!

Winter kommt zurück?
    Bloß nicht!!!
    Das braucht keine Mensch!
    Und die Natur auch nicht!
    (Auf der Zugspitze ist mir das egal!)

Wünsche dir auch erholsame Feiertage, Stupsi
    und guten Appetit!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe Tubi und Pyro ihr hattet ein schönes christliches Fest, ihr schlaft bestimmt nun :D

Wieso sollte ich schlafen? Ich habe großes Mittagessen gekocht und hatte deshalb bis eben meine Tante zu Besuch. Aber heute Abend gehe ich früh ins Bett.

Nächste Woche soll es noch mal kalt werden, mit Nachtfrösten, haben die Wetterfrösche gesagt. Haben möchte ich so ein Wetter nicht.

Lycell

Mitglied
    Niemand möchte so ein Wetter haben :mad:

Aber hey, Leute - stellt euch vor, dass das vorgezogene Eisheilige sind. Dann können wir in vierzehn Tagen endlich alles auspflanzen :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, ich habe spät gefrühstückt und koche deshalb heute Abend auf.
    Jetzt erst mal eine Runde Radfahren. Ist gut für die Seele, auch wenn das Wetter eher suboptimal ist.
    Frohe Ostern wünsch ich Dir.
    Danke das wünsche ich dir auch :)

Hier regnet es zwar nicht, aber es ist grau, kalt und windig!
    Kein ideales Osterwetter!

LG Katzenfee
    Ich glaub wir wären alle lieber im Garten oder auf Balkonien gewesen aber nun müssen wir das beste raus machen :)

Wieso sollte ich schlafen? Ich habe großes Mittagessen gekocht und hatte deshalb bis eben meine Tante zu Besuch. Aber heute Abend gehe ich früh ins Bett.

Nächste Woche soll es noch mal kalt werden, mit Nachtfrösten, haben die Wetterfrösche gesagt. Haben möchte ich so ein Wetter nicht.
    Die haben hier so gar Graupel und Schnee bis ins Flachland angesagt, ich glaubs nicht!
    Hab schon alles reingestellt was empfindlich ist, wenns wirklich so kalt wird werd ich den Geranienkasten wohl auch noch mal in den Hausflur packen müssen, so ein Schitt :schimpf:

Niemand möchte so ein Wetter haben :mad:

Aber hey, Leute - stellt euch vor, dass das vorgezogene Eisheilige sind. Dann können wir in vierzehn Tagen endlich alles auspflanzen :)

Das habe ich auch gedacht und wäre ein echter Trost!
    Wenns dafür im Mai schön bleibt und Frostfrei ok :)
    Bei mir hat nur schon so viel gekeimt, das geht dann wohl ein, kann ich nicht alles abdecken :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die graben echt immer ältere Filme aus und die schönen kommen dann wieder um Mitternacht wenn man kaum noch die Augen auf halten kann :rolleyes:

Mal schauen was hier noch so los ist.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Keiner da?
    Seid ihr noch die Eier am suchen oder am essen? :grins:
    Oder wars der Eierlikör.... :p

GreenGremlin

Mitglied
    Hicks:d

Habe gerade zwei Hosen gefärbt und warte darauf dass die Waschmaschine die Restfarbe entfernt.
    Nachdem meine Finger schon bunt sind und ich nicht das Gefühl hatte, dass es irgendwie weniger wird:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Andere färben Eier du Hosen :D auch nicht schlecht....lach mich schlapp ABER ich muss gestehen ich habe heute auch gewaschen :d

War irgendwie ein perfekter Waschtag oder bei dem Mistwetter ? :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    P.S geb mal ein Schuss Essig rein, dann hört das gefärbe etwas auf.

T

Tubirubi

Guest

Ich bin tatsächlich um 9.15 Uhr wieder ins Bett, um die fehlenden 2 Stunden nachzuholen :grins:. Muss ja auch bisi auf mich achten, sonst werden die Schmerzen zu dolle. Aber dann war ich wach. Habe heute Nachmittag sogar weiter im Garten gewerkelt um Löwenzahn rauszumachen und das Saatbeet vorzubereiten (sieht ja keiner hinter den Büschen, was ich da tue ;)). Aber dann kam leider der Regen und Graupel, bevor ich fertig war. Morgen will ich bisi was säen (Möhren etc.). Und weitere Samen in die Anzuchtschalen tun. Heute kamen Basilikum, Zucchini und Gurken in die Anzuchtschalen. Für Melonen ist es wohl zu spät, oder?
    Ich weiß, ich habe eine etwas unkonventionelle Art Ostern zu verbringen. Aber ich war so lange weg, da blieb vieles liegen.
    Gekocht habe ich nichts, wir sind am Abend in die Pizzeria gegangen.
    Morgen koche ich was mit Kürbis, das schmeckt prima bei der Kälte . Wie gut, das noch Kürbisse im Vorrat liegen.:grins:
    Schläfst Du schon, Stupsi? Morgen ist auch noch ein schöner Ostertag. Wünsche Dir viel Freude an dem was Du tust!

L

Lauren_

Guest
    Für Melonen ist es wohl zu spät, oder?
    Kommt auf die Sorte an, würde ich sagen. :) Die Minnesota Midget würde ich jetzt bedenkenlos noch aussäen, oder auch eine andere sehr früh reifende Sorte.

Ich weiß, ich habe eine etwas unkonventionelle Art Ostern zu verbringen. Aber ich war so lange weg, da blieb vieles liegen.
    Unkonventionell vielleicht, aber absolut nicht verkehrt, bei schönem Wetter hätte man mich heute bzw. gestern auch bei der Gartenarbeit gefunden. :pa:
    Ist doch schön, dass du endlich wieder die Gelegenheit hattest, aufzuarbeiten was liegengeblieben ist - und gerade nach einer längeren Abwesenheit stellt man meistens ohnehin wieder fest, dass es zu Hause doch am Schönsten ist. :D
    Ich weiß nicht genau, was dir fehlt/e, aber ich wünsche dir sehr, dass du es jetzt gut im Griff hast, und du bald (auch unter körperlicher Belastung) ganz schmerzfrei sein wirst!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Morgen aufgewacht, rausgeschaut es schneit :mad: :schimpf:
    Der Wald ist weiß, schneeweiß :d auf dem Balkon bleibt es nicht liegen.

Dann muss ich gleich wohl mal flott werden (soll ja noch kälter werden bis Freitag)und Geranie und ET reinschieben und wichtiges noch abdecken.

Ob ich die Johannisbeeren abdecken sollte?
    Die stehen in voller Blüte, können die Blüten erfrieren?
    Was ist mit Pflaume? Die Blüten sind mittlerweile ab, also schon befruchtet, schadet Frost den noch hängendem Rest?

Bekomme nicht alles mehr an die Wand gerückt, die Pflanzen haben ja schon Blätter und sind zu groß.

Ich bekomm die Krise :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh nee Stupsi, das kann`s doch nicht sein!
    So `ne Sch.....!
    Abdecken kann bestimmt nicht schaden.
    Wie kalt soll`s denn bei euch werden?

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Laut Wetterbericht sollte es erst ab Dienstag Schneegraupel bis in die tiefsten Lagen geben und ab da auch Nachtfröste aber da es ja jetzt schneit wird es bestimmt heute Nacht schon unter 0 gehen.

Ich schreib so locker abdecken ....meine Sträucher sind gut 1, 50 - 2m hoch, die kann ich gar nicht abdecken, ich müsste dann gleich alles umstellen irgendwie :d

Ich glaub es nicht, MUSS das noch sein :schimpf:
    Ab Freitag erst wieder milder....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach ich hab noch 2 Stücke Abdeckstoff entdeckt von gut 2m , nun sind Johannisbeere und Stachelbeere wenigstens geschützt, das würde mich echt ärgern wenn da die Ernte ausfällt, die Johannisbeere hat sogar schon kleine Beerenansätze habe ich gerade gesehen.

Frostempfindliches ist wieder drin.

Bleiben nur die Pflaumen....? Auch einwickeln? :d

Jetzt ist mein Balkon auch weiß aber wegen der weißen Plane :grins:

Pupsi

Mitglied
    Heute Morgen aufgewacht, rausgeschaut es schneit :mad: :schimpf:
    Der Wald ist weiß, schneeweiß :d auf dem Balkon bleibt es nicht liegen.
    ...... Ich bekomm die Krise :d

NEE, was ist das für eine Sch... :schimpf:

Schlechtes Wetter okay, aber Schnee !!! :schimpf:

Heute Nacht waren bei mir auch -1 Grad, aber es hat die ganze Nacht geregnet.

Bis auf die Erdbeeren ist mein Balkon leer, da kann nix passieren, aber es schlägt mir doch sehr auf die Stimmung.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hätte ich nieeee mit gerechnet, gestern war es zwar schon merklich kühler aber als ich um 1 Uhr rausschaute nach dem Film den ich noch gesehen habe war nicht mal eine Autoscheibe beschlagen, tippe mal wenigstens noch so auf 5 Grad und heute Morgen richtig dicke weiße Flocken :mad:

Ist auch richtig kalt draußen, das gibt 100 pro Frost die Nacht von unter Null.

Die Pflaumen lasse ich jetzt so, ich hoffe die Blätter schützen etwas die darunter liegenden Fruchtansätze.

Ich bin sauer :mad: hab ja noch hier und da mal mit Nachtfrost gerechnet aber das es tagsüber noch schneit um die Zeit und wo es schon soooo schön warm war :(

L

Lauren_

Guest
    Oh nein, Stupsi - wie gemein! :(
    Schnee.... wer braucht den jetzt noch?! :(

Hier ist es auch sehr kalt geworden, und ich stelle mir dieselben Fragen wie du... wie sieht es mit bereits befruchteten Blüten aus, wenn so ein Kälteeinbruch kommt? Wird es mit der Obsternte wohl etwas werden? :eek:rr:

Stupsi

Foren-Urgestein
    WDR auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Olpe Neuschnee und deswegen 30 Kilometer stau, wer Sommerreifen drauf hat soll Rastplätze anfahren damit die Räumfahrzeuge durchkommen :d

Bis Freitag ist Kälte angesagt mit Schnee bis runter ins Flachland, supi!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh nein, Stupsi - wie gemein! :(
    Schnee.... wer braucht den jetzt noch?! :(

Hier ist es auch sehr kalt geworden, und ich stelle mir dieselben Fragen wie du... wie sieht es mit bereits befruchteten Blüten aus, wenn so ein Kälteeinbruch kommt? Wird es mit der Obsternte wohl etwas werden? :eek:rr:

Ich hab abgedeckt, könnte mir vorstellen das alles braun wird was Frost abbekommt zumindest bei den Beeren, die sind schon so weit, wie es beim Obst ist weiß ich auch nicht?
    In Weinbergen machen die ja auch Feuer damit die Trauben nicht erfrieren....

L

Lauren_

Guest
    Ja Wahnsinn!
    Bin ich froh, dass wir den Reifenwechsel noch rausgeschoben haben! :rolleyes:

Bei uns hat es im Moment noch 8°C, aber auch hier sollen die Temperaturen noch weiter runter gehen, der Wind ist eisig!
    Ach mönsch... ich freu mich jedes Jahr so auf unser tolles Obst... und dann das. :(
    Abdecken ist mir bei meinen 14 Obstbäumen und 20 Beerensträuchern zuviel Aufwand... bin mir auch nicht sicher, ob ein dünnes Vlies bei einem richtigen Kälteeinbruch wirklich so viel nützt? :confused: Auf dem Balkon, wo es windgeschützt ist, vielleicht schon eher, aber im Garten...? :confused:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Doch das hilft schon, wird ja wohl nicht kälter als so max -3 Grad, bei -10 wäre es natürlich nicht ausreichend aber das will ich ja nicht hoffen!!!

Aber im Garten ist es natürlich schwierig bei der Menge, da mach es lieber wie die Weinberge und zünde Fässer mit Holz an und stell sie dazwischen :grins:

Ach man ich weiß das geht alles nicht, ich drücke dir die Daumen das es nicht zu kalt wird im Süden.
    Die Kälte kommt wohl vom Nord-Osten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    In deinem neuen Garten, also wenn ihr umzieht ,weißt du dann ja was du zu tun hast, Beeren immer schön UNTER Obstbäumen pflanzen, so stehen ja auch viele im Wald, hat schon alles seinen Sinn.
    So schützen die Blätter der Bäume die darunter stehenden Beeren, die Natur ist schlauer als wir :grins:

L

Lauren_

Guest
    Hihi, du bist gut, Holzfässer anzünden im Garten! :grins: Ich frage mich wie lange es dauern würde, bis da jemand die Feuerwehr ruft... :D
    - am besten Mitten in der Nacht, und ich komme dann im Nachthemd mit einer Kerze in der Hand rausgetrippelt und sage ganz unschuldig "Ich wollte es nur so machen wie in den Weinbergen..."
    :grins::grins::grins:

Ach Mensch, ich hoffe auch, dass dieser Kälteeinbruch gut vorübergeht... :eek:rr:

edit: Stupsi, so ganz ungünstig sind sie hier auch nicht platziert, aus Platzmangel wachsen die Blaubeeren halb in/unter der Hecke... die schützt schon ein wenig. :) Die anderen Beerensträucher stehen auch nicht ganz ungeschützt... wie gesagt... so viel Platz ist hier ja gar nicht. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nein keine Holzfässer anzünden, Eisen Fässer mit Holz :p :grins:
    Du sollst nicht alles abfackeln :D

Hast du nicht ein paar Sonnenschirme? Würde ja auch helfen......

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die nicht auch noch Sturm für morgen angesagt hätten würde ich die Markise aufmachen, würde ja auch schützen aber bei starkem Wind geht das nicht, die ist nicht so stabil.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Sonne kommt raus, dahinter sehe ich schon wieder dunkle Wolken im Anmarsch.... geh mal ebend raus und mache die Plane richtig fest wegen Wind, die bleibt jetzt drauf bis Freitag und basta! :mad:

Orangina

Foren-Urgestein
    nicht zu glauben oder.....?

Nee, Stupsi, echt nicht. Man könnte meinen, die Bilder sind vom Februar. Brrr!!!:mad:

Wir haben unsere Winterreifen auch noch drauf, die kommen immer erst am 1.Mai runter. Bis dahin ist dann Väterchen Frost hoffentlich für Frühjahr 2017 Geschichte. Obwohl, ich erinnere mich an Jahre, da war's auch Anfang Mai noch a....kalt.:rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Diese Woche soll es kalt werden, ab Freitag wohl wieder besser, hoffen wir es.

So hab alles eingepackt und nehm Baldrian :rolleyes:

Meine Erdbeeren sind auch am blühen, das wird dann ja wohl auch nix, ich heul gleich.....

GreenGremlin

Mitglied
    Ja wie frostempfindlich sind denn wohl Erdbeerblüten?

Hole ich die besser auch noch rein?:confused:

Lycell

Mitglied
    Frost mögen die Erdbeerblüten nicht.
    Hier wird es laut Vorhersage nur nahe zum Nullpunkt runter gehen. Ich denke, da reicht Vlies. Kann ja schlecht die ganzen Pötte reinholen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.