Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Heute war ich böse, hab noch 2 Zucchini und ne Gurke ausgesät :D
Na ja die Lilie ist ja fast ausgeblüht dann hab ich wieder Platz und überfüllt ist der Balkon eh schon wieder dieses Jahr, kommt es auch nicht mehr drauf an :grins:

Aber nächstes Jahr......und NEIN ihr braucht gar nicht frozzeln :p , nächstes Jahr ist ein Spar Jahr, nur das nötigste!!!!

• Fanz

Mitglied
    Stupsi warten wir doch ab ob du das durchhältst. ;)
    Ich denke eher nicht. Dafür liebst du das grüne Zeug und die kleinen Brummers viel zu sehr.
    Mein aufhören zu rauchen fällt mir nicht so schwer, als dein Verzicht auf einige Pflanzen.
    Dafür kenne ich dich schon zu gut.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hast du aufgehört? Glückwunsch!!!
    Da muss ich auch noch ran....dieses weniger rauchen bringts nicht wirklich :(

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, so eine Siedlung mit eigenen Gärten + Gemeinschaftsfläche - da hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden! So etwas könnte ich mir schon sehr schön vorstellen.
    Was den Rest betrifft, da stimme ich dir voll und ganz zu - "so alt" ist hier definitiv keiner von uns, nicht einmal die echten Urgroßeltern hier im Forum! :grins:

Das mit deiner neuen Aussaat finde ich super :D - hoffentlich gibt es einen warmen Spätsommer und Herbst, da könnte sich deine jetzige Anzucht noch richtig lohnen!
    icon14.png

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Auf der Gurke stand Aussaat bis Ende Juni, bin mir da aber auch nicht sicher ob das noch klappt aber Zucchini wachsen ja schnell :)

Fanz

Mitglied
    Danke Stupsi!
    Nein das weniger rauchen bringt nichts. Denn dann raucht man wieder viel mehr, dann wieder weniger.
    Dann soll man lieber konsequent sein. Und sagen NEIN.
    Schlimm sind nur die Gewohnheit, wie der Griff nach rechts.
    Da sind jetzt Gummibärchen.;)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke Stupsi!
    Nein das weniger rauchen bringt nichts. Denn dann raucht man wieder viel mehr, dann wieder weniger.
    Dann soll man lieber konsequent sein. Und sagen NEIN.
    Schlimm sind nur die Gewohnheit, wie der Griff nach rechts.
    Da sind jetzt Gummibärchen.;)

Ich überlege schon die ganze Woche ob ich jetzt am WE auch noch mal....wenn Gummibärchen darüber weg helfen kauf ich mir morgen welche :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Drück die Daumen das es klappt Stupsi.
    7 Wochen sind wir jetzt hier rauchfrei.
    Das schaffst du dann auch.

Wir? Habt ihr zusammen aufgehört? Toll echt!!! :pa:
    Klar drücke ich die Daumen aber 7 Wochen dann seit ihr Nichtraucher, der Körperliche Entzug ist längst durch nun muss der Kopf noch lernen das du die Dinger nie mehr brauchst, rauche nie auch nur mal eine und wenn dann SOFORT wieder aufhören.
    So hab ich wieder angefangen, hier mal eine und da mal eine, fühlte mich soooo sicher ......könnte mich heute noch dafür...... :mad:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, hier was fürs Kopfi: :pa:
    - Du schaffst das !
    Ich kenne sehr, sehr viele Leute, die dauerhaft mit dem Rauchen aufgehört haben.
    Keiner von ihnen ist "stärker" oder "erleuchteter" als du.
    Wenn es ihnen gelungen ist, wird es dir auch gelingen. Es IST möglich!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

:pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß es ja aber ich musste wirklich kämpfen, war nicht einfach damals, die ersten 2 Tage hätte ich wirklich die Wände hoch gehen können :(

Man hat ja keine körperlichen Schmerzen oder so was ,wie es wohl Menschen bei Alkohol oder Heroin Entzug haben aber diese innere Unruhe war echt schlimm, Essen hat mir da gar nicht geholfen, erst so ab Tag 3.

• L

Lauren_

Guest
    Ich wollte es nur trotzdem nochmal gesagt haben, das Unterbewusstsein registriert solche Dinge oft noch einmal anders, wenn es noch einmal von jemand anderem ausgesprochen wird. :pa:

Dass so ein Entzug hart ist, kann ich mir sehr gut vorstellen... Du wirst das trotzdem schaffen! :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke für die aufbauenden Worte :pa:

Mag nicht sagen ja auf jeden Fall und dann klappt es nicht...nach jedem mißglücktem Versuch fühle ich mich immer wie ein Versager ,gerade weil es so viele schaffen und ich dann wieder nicht :(
    Ich weiß es liegt alleine an mir.....hoffe ja auch es klappt bald mal.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nun...
    Wir haben seid der Abschaltung von dvbt ja kein TV mehr- und es geht uns nicht schlecht damit.
    Man wird so unvoreingenommen...

Wenn ihr Kabelfernsehen habt und einen Flachbildschirm musst du nur Sendesuchlauf drücken, dann kommt alles wieder, ansonsten wohl dieses Zusatzgerät kaufen aber da kenn ich mich auch nicht mit aus....

Hab zuerst auch gedacht ok, dann wird abends wieder gelesen und Nachrichten kannst du auch im Internet oder Radio hören aber ist schon komisch so ganz ohne.....

Fanz

Mitglied
    Stupsi ich sage zu mir in solchen fällen, 1 Std. schaffst du noch.
    Dann habe ich was anderes gemacht, und der Gedanke war so weit verdrängt, das er irgendwann am nächsten Tag auftauchte.
    Wurde wieder auf 1 Std warten vertröstet.
    Aber da hat wahrscheinlich jeder eine andere Taktik um sich abzulenken.
    Meine Perle ist zur Hypnose gegangen,
    wo sie fertig war, habe ich auch keine mehr geraucht.

Wahr eigentlich die Idee vom Schwiegersohn mit dem rauchen aufzuhören.
    Verlierer gibt ein essen mit kompletter Familie aus.
    Muttertag waren wir dann bei ihnen, und wer kam mit einer Schachtel um die Ecke?
    Der Schwiegersohn.
    So einfach wollte ich die Wette ja nicht gewinnen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Nachbarin hat auch mir Hypnose aufgehört , über 200 € kam das :d
    Nach einer Woche traf ich sie und ich sagte und geschafft?
    Sie ja aber ich musste trotzdem kämpfen aber rauchen konnte ich ja nicht mehr, hatte nach den 200€ kein Geld mehr dafür :D

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist gut! :grins: Da ist das Geld im Sinne der Gesundheit doch besser investiert! :D

Franz, dieser 1-Stunden-Trick hat mir auch schon oft geholfen, ich persönlich finde den klasse! :pa:

Finde ich übrigens witzig, weil das Thema hier gerade aktuell war... ich sehe seit vielen Jahren nicht mehr fern. Gar nicht mehr. Es kommt wirklich überhaupt nichts, das mich interessiert oder das mir gefällt.
    Früher gab's ja ab und zu nette Spielfilme oder Serien, aber heute...
    Ganz selten mal habe ich in den letzten Jahren eine Serie übers Internet angesehen (legal, versteht sich), aber... na ja, das reicht mir dann nach einer kleinen Weile auch wieder.
    Lese mittlerweile eigentlich nur noch Nachrichten... und da auch fast nur noch die britischen, weil die um einiges ausführlicher und unterhaltsamer geschrieben sind. (Artikel über Ereignisse in D sind auch meist mit Fotos, ausgeschriebenen Namen, sorgsam recherchierten Hintergrundinformationen... also anders als in der einheimischen Presse... da verpasst man nix. :grins:)

Aber diese ganzen reality-trash-tv shows, Talkrunden, etc. pp... gruuuselig. Damit kann man mich über alle Berge jagen. :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gute Filme kommen meist immer so spät....

Ich bin müde, wünsche euch eine gute Nacht ohne Unwetter!!!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wenn ihr Kabelfernsehen habt und einen Flachbildschirm musst du nur Sendesuchlauf drücken, dann kommt alles wieder, ansonsten wohl dieses Zusatzgerät kaufen aber da kenn ich mich auch nicht mit aus....

Hab zuerst auch gedacht ok, dann wird abends wieder gelesen und Nachrichten kannst du auch im Internet oder Radio hören aber ist schon komisch so ganz ohne.....

Ha, das hatte ich auch probiert, aber es war nicht von Erfolg gekrönt.

Uns geht es wie Lauren...
    die-mittlerweile- vier (?) Monate ohne, tun uns echt gut! 😉

Fanz

Mitglied
    Gute Filme ist gut Stupsi, bei den meisten kann schon mitspielen.
    Weil zu oft wiederholt.
    Schaue auch lieber im Internet, da kann man sich raussuchen was man möchte.
    Gestern fand ich einen schönen Bericht über den längsten Wanderweg.
    3000Km zu Fuß auf den Appalachian Trail.
    Durch die Wildnis Amerikas.

https://www.youtube.com/watch?v=JRWsnYL_1kA

Gute Nacht Stupsi

L

Lauren_

Guest
    Ich finde es auch schräg... früher habe ich ganz gerne ferngesehen. Nie übermäßig viel, aber wenn mal was Gutes kam, habe ich mich auf einen netten Fernsehabend gefreut, oder eben auch mal auf eine nette Serie oder interessante Sendung.

Sicher, heute kommt vermutlich auch auf einem der 300 existierenden Sender irgendetwann einmal etwas interessantes - aber offengestanden ist mir allein zu mühsam, in diesem unübersichtlichen Dschungel danach zu suchen. :d
    Denke da zwangsläufig an die Nadel im Heuhaufen.

Was mir am Internet gefällt ist, dass man über dieses Medium nicht ganz so "berieselt" wird, weil man viel stärker selektiert was man liest und was nicht.

T

Tubirubi

Guest
    Danke für die aufbauenden Worte :pa:

Mag nicht sagen ja auf jeden Fall und dann klappt es nicht...nach jedem mißglücktem Versuch fühle ich mich immer wie ein Versager ,gerade weil es so viele schaffen und ich dann wieder nicht :(
    Ich weiß es liegt alleine an mir.....hoffe ja auch es klappt bald mal.

Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es auch Stupsi :pa:
    Denn dann geht es ja nur noch darum, WIE Du es schaffen kannst und nicht, ob Du wieder rauchst. Am besten geht es wirklich, wenn Du Dir einen Tag X setzt und Dich gut darauf vorbereitest. Der körperliche Entzug dauert nur 10 Tage, aber psychisch hängt man zumeist wirklich das erste Jahr dran. Aber das denken daran wird zunehmend weniger und irgendwann ist es ok. Ich habe das vor 12 Jahren durch. Es ist zu schaffen. Und die ein-Stunden Taktik (später dann 1 Tag) ist sehr hilfreich. Viel Trinken (aus der Wasserflasche) hilft und Entspannungsbäder, Bewegung etc.
    Und eine Spardose, für jede nichtgerauchte tust Du das Geld hinein. Da kannst Du Dir dann was Schönes für gönnen (Pflanzen z.B.).
    Drücke Dir die Daumen!

Orangina

Foren-Urgestein
    Und eine Spardose, für jede nichtgerauchte tust Du das Geld hinein. Da kannst Du Dir dann was Schönes für gönnen (Pflanzen z.B.).
    Drücke Dir die Daumen!

So wie Tubi vorschlägt, habe ich das am Anfang meines Nichtraucherlebens auch gemacht. Hatte mir vorher wirklich mal ausgerechnet, wieviel Geld ich monatlich "verbrenne" und wenn man das dann auf's Jahr hochrechnet...:d
    Stupsi, was meinst Du, was das für eine Freude ist, das gesparte Geld zu zählen.:grins:
    Die ganzen Vorteile, wenn man Nichtraucher ist, kommen auch noch dazu: Man ist total unabhängig, muss also nicht ständig im Auge behalten, ob man noch genug Zigaretten zu Hause hat; es stinkt nicht mehr in der Wohnung; man muss nicht so oft malern; die Klamotten riechen nicht mehr nach Zigarette (ich find's heute ganz schlimm, mit mehreren Rauchern in der Familie zu feiern - muss danach immer erst die Klamotten im Sommer draußen, im Winter in einem wenig benutzten Raum auslüften lassen), was mich früher nicht gestört hat, weil man es selbst nicht mehr wahrnimmt.
    Und vor allem auch die gesundheitlichen Gründe, die ganz wichtig sind.

Stupsi, Du schaffst das auch und zwar von jetzt auf gleich:eek:!!!. (Wenn Du es wirklich willst.)

Ach ja, Kaugummi bereit halten oder Obst, Gemüse, woran man knabbern kann...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aber nächstes Jahr......und NEIN ihr braucht gar nicht frozzeln :p , nächstes Jahr ist ein Spar Jahr, nur das nötigste!!!!

Wann nächstes Frühjahr möchtest du diesen Post wieder aufgetischt bekommen? :grins:

Ich weiß es ja aber ich musste wirklich kämpfen, war nicht einfach damals, die ersten 2 Tage hätte ich wirklich die Wände hoch gehen können :(

Man hat ja keine körperlichen Schmerzen oder so was ,wie es wohl Menschen bei Alkohol oder Heroin Entzug haben aber diese innere Unruhe war echt schlimm, Essen hat mir da gar nicht geholfen, erst so ab Tag 3.

Geh nicht die Wände hoch, geh in den Wald, spazieren!
    Wenn ich lese, wieviele Ex-Raucher hier im Forum schreiben, dann wirst du es bestimmt auch schaffen. Ich kann da ja aus eigener Erfahrung nichts zu sagen, ich bin mein Leben lang Nichtraucher.

Nun...
    Wir haben seid der Abschaltung von dvbt ja kein TV mehr- und es geht uns nicht schlecht damit.
    Man wird so unvoreingenommen...

Mir ist vor einigen Jahren der Fernseher kaputt gegangen - gerade in der Zeit, als meine Mutter im Sterben lag. Ich hatte also echt andere Sorgen, als ein neues Gerät zu kaufen. Als ich endlich den Kopf wieder frei genug für solche Nebensächlichkeiten hatte, hatte ich mich schon dran gewöhnt, ohne Flimmerkiste zu leben. Wieso sollte ich also ein Gerät neu kaufen, was ich nicht vermisse? Den Platz habe ich für meine große Anzuchtkiste genutzt und wenn ich mal etwas ansehen möchte, so schaue ich auf dem Laptop - die Mediatheken der öffendlich-rechtlichen Sender sind gut, besonders WDR und Arte nutze ich für einige Infosendungen. Und die schaue ich dann, wenn ich Zeit und Lust habe und nicht, wann gesendet wird.

Ich höre Nachrichten im Radio oder lese im Netz, lese auch Zeitung. Ich glaube, zu wenig Informationen bekomme ich nicht.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Stupsi, Du schaffst das auch und zwar von jetzt auf gleich:eek:!!!. (Wenn Du es wirklich willst.)

Ach ja, Kaugummi bereit halten oder Obst, Gemüse, woran man knabbern kann...

Dem kann ich mich nur anschließen!!
    Die ganze Planerei und auch das Vorhaben, erst mal weniger zu rauchen, halte ich für falsch.
    Von jetzt auf gleich sagen, jetzt ist Schluss damit und dann auch vom Kopf her, bereit dafür zu sein, das durch zu ziehen, ist für mich der beste Weg!
    Ich habe früher auch gerne geraucht. Meine Frau meinte damals, ich sollte mir doch Silvester mal fürs neue Jahr vornehmen, mit dem Rauchen aufzuhören..... :rolleyes:
    Das hat fast zum Streit geführt.
    Ein paar Tage später am 15.01. habe ich ziemlich erkältet beim Apresski gestanden und hatte wegen der Erkältung keinen Bock zu rauchen.
    Neben mir raucht einer eine Zigarette nach der anderen und der Qualm zog zu mir rüber. Davon wurde mir schlecht.
    Da hat es bei mir Klick gemacht und von einem Moment zum anderen war für mich klar, ich höre auf damit!
    Ich habe dann eine Runde für die Skitruppe geholt und meinen Entschluss verkündet!
    Meine Frau guckte mich völlig entgeistert an, der Rest hat sich halb tot gelacht! :rolleyes:
    Aber seit dem habe ich nicht mehr geraucht und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Ach ja...... der 15.01. war im Jahr 1998, also vor 19,5 Jahren..... ;)

T

Tubirubi

Guest
    Okolyt, so hört man es von vielen Männern. Das es als Sponatentschluss geklappt hat. Aber ich denke, da muss jede/r seine eigene Methode finden. Für Frauen klappt das meist so nicht. Da ist gute Planung schon ne Idee. Zumindest ersteinmal damit auseinander setzen und Alternativen überlegen. Ich habe z.B. vorher protokolliert wann ich eine geraucht habe und in welcher Situation. Das reduziert a) schonmal den Konsum, macht es bewusster und für die entsprechenden Situationen muss umgedacht werden (Zähneputzen nach dem Essen und rausgehen, erstmal keinen Kaffee und Alkohol, bestimmte Plätze erstmal nicht aufsuchen, um Assoziationen zu löschen etc.).

Also Stupsi, will Deinen Thread nicht mit "Belehrungen" füllen. Aber Du siehst, hier gibt es jede Menge Experten, an die Du Dich bei Bedarf wenden kannst.

Lycell

Mitglied
    Zum Rauchen kann ich nur sagen: Du bist kein Versager, wenn du es nicht schaffst! Du bist einer, wenn du aufhörst, das zu wollen und anzustreben!
    Ich habe es zehn Jahre lang immer wieder versucht, damit aufzuhören - war Wochen, Monate, einmal auch ein Jahr lang rauchfrei. Man ist auch nach einem Jahr nicht sicher. Clean bin ich auch heute nicht (ich dampfe ja), aber immerhin seit über sechs Jahren ohne Qualm und Rauch.

Zum Vorsatz des nächsten Jahres: Klar, nur das Nötigste! Wie jedes Jahr :grins:
    Respekt: Jetzt noch zwei Zucchinis zu versenken. Die werden ja ziemlich groß. Aber ich hoffe, die wachsen schnell und bringen Ernte. Gurke sollte auch noch klappen. Zeig mal in vier Wochen, wie es dann aussieht.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Okolyt, so hört man es von vielen Männern. Das es als Sponatentschluss geklappt hat. Aber ich denke, da muss jede/r seine eigene Methode finden. Für Frauen klappt das meist so nicht. Da ist gute Planung schon ne Idee. .

OK.... das mag tatsächlich so sein!
    Schade, dass Frauen da komplizierter sind. :D (war ein Spässchen) ;)
    Meine Methode fand ich nämlich echt gut! :D

T

Tubirubi

Guest

Und was ist "das Nötigste????"

Ich mache nächstes Jahr weniger Zuccini, hoffentlich...
    Vier Pflanzen sind echt zuviel. Habe sonst nur 2-3.

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hey Stupsi,
    ich schau hier vorbei und was lese ich beim überfliegen, das Thema rauchen!

Nun, sehr gute Möglichkeiten das rauchen aufzugeben ist m.E. nach einer gewissen Krankheit. Kennt dies sicher, wenn einem wegen lauter Fieber, Übelkeit und Erkältung nicht mal nach einer Zigarette zumute ist. Mich hatte damals ca. vor 15 Jahren eine schwere Grippe so etwas von erwischt, fast eine Woche lang bin ich brach gelegen und vertragte nicht mal ein Zug einer Zigarette (danach kam gleich wieder der Run der Überlkeit) ... doch danach hab ich einfach das rauchen nicht mehr anfangen, hat bei mir sehr gut funktioniert. Die ersten 14 Tage sind ja noch recht einfach, aber dann muß man sich durchbeißen und auf so manches Zeugs ausweichen.
    Also einfach evtl. die Chance in der richtigen Situation ergreifen (wie Okolyt auch schon erwähnte). ;)

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh Stupsi - dein Thread mutiert gerade zur
    Raucher/Nichtraucher Diskussionsplattform!

Ich hatte auch schon mal - vor vielen Jahren - das Rauchen
    aufgegeben und nahm daraufhin zu und zu und zu ......
    Ich konnte mich selbst nicht mehr ausstehen.
    Hab aber darauf geachtet, daß ich deswegen keine "Doppelportionen"
    vertilge und für Süßigkeiten war ich eh noch nie zu begeistern.
    Und trotzdem paßte ich innerhalb von etwa 6 Wochen in (fast)
    keine Klamotten mehr rein, obwohl ein 6türiger Schrank voll war damit.

Hab meinen Hausarzt um Rat gefragt und der meinte: das Rauchen
    beeinflusst den Stoffwechsel; bei manchen etwas mehr, bei anderen
    etwas weniger. Wenn man aufhört, funktioniert der Stoffwechsel anders
    und eine häufige "Nebenwirkung" sei die Gewichtszunahme.
    Das würde sich aber im Laufe der Zeit bestimmt wieder einpegeln.

Paaahhh!
    Nach knappen drei Monaten hab ich`s aufgegeben und wieder angefangen.
    Hat zwar auch wieder einige Wochen gedauert, aber .......
    ......dann konnte ich wieder alles anziehen, was im Schrank hing!

Und was ist nun die Moral von der Geschichte?
    Ich weiß es auch nicht ......
    Einerseits wäre ich gewillt, es zu versuchen wieder aufzuhören.
    Sollte ich jedoch wieder zunehmen, schieße ich mich eigenhändig
    zum Mond!
    Dann hat die ganze Sache keinen Sinn, weil ich genau weiß, daß ich
    dann wieder anfange.

Was tun .... sprach Zeus ..... ich weiß es nicht und bin mir mit mir
    selbst nicht einig .......

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Da hast du ein Problem, Katzenfee :mad:

Inzwischen "weiß" man wohl, dass der Rauchstop die Darmflora verändert. Aber ob es diese ist oder das Nikotin, ist letztlich egal. Viele nehmen nach dem Rauchstop zu - aber natürlich nicht unbegrenzt. Vier bis sieben Kilo im ersten Jahr, also eine lächerliche Kleidergröße. Dafür kein Husten mehr, richtig viel Luft, gestankfreie Umgebung etc.

Die Veränderung macht ungefähr 200 cKal pro Tag aus - also diese weniger futtern oder absporteln. Das könnte helfen. Oder sich über schöne neue Klamotten freuen!

H

Herr Hübner

Guest
    Hey ho;)

Ich melde mich jetzt ungefragt auch einfach zu Wort:grins:
    Habe vor kurzem auch das Rauchen aufgegeben. Nicht um Geld zu sparen oder besser zu riechen, auch nicht der Gesundheit zu liebe.
    Ich hatte schlichtweg keinen Bock auf mein Fahrrad zu steigen und neue Fluppen zu kaufen.
    Danach ging es einfach weiter.
    Mein Mantra war:
    Nee, diese jetzt wird nicht deine erste sein...

Und bisher habe ich keine erste Zigarette mehr angefasst:D

Aber gerade gewohnte Dinge, bei denen man gerne zur Zigarette griff, sind in der ersten Zeit tatsächlich anstrengender. Mental herausfordernd.

Zugenommen habe ich auch, stark. Aber durch Sport und gesunde Ernährung bin ich mittlerweile unter dem Gewicht, dass ich noch als Raucher hatte.

Bei vielen Dingen denke ich mir trotzdem noch, jetzt eine Zigarette bitte. Aber das wird nicht die erste sein...;)

Rentner

Foren-Urgestein
    Meine Frau und ich haben am 16.April 1987 das Rauchen aufgegeben. Wir hatten beschlossen, Kinder in die Welt zu setzen
    Das war's dann, so von heute auf morgen.
    Geraucht hatte ich alles, was richtig nach Tabak geschmeckt hat, Bastos, Gauloises, Reval, Roth-Händle, Gitanes, Schwarzer Krauser usw.,
    Hauptsache ohne Filter.

Drehen kann ich immer noch, aber Rauchen werde ich nie wieder.
    Ich gönne mir im Jahr drei-, viermal eine schöne Havanna, aber das hat ja, so gesehen, mit Rauchen nicht viel zu tun.

Heute Abend ist es wieder mal soweit, mein Sohn kommt und da gibt es eine Panatella (Spanish Havanna mit Brasil Bahia)

mobile.71vbs3i.jpg

Gruß,
    Pit

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich danke für eure Erfahrungsberichte und aufmunternden Worte durchzuhalten :pa:

Alles kann ich glaube ich nicht beantworten das war viel also nicht böse sein wenn ich wen oder was vergesse :d

Ich denke Männer bewältigen dieses Thema wirklich eher mit Willenskraft, fast alle die ich kenne und die aufgehört haben sagen lass es einfach, ja wenn das mal SO EINFACH wäre :D
    Dabei kann ich bei anderen Dingen wirklich Willensstark sein aber bei der Sucht scheint das nicht zu klappen, warum...????

Pit du machst es wie mein Papa, der hat auch damals gesagt hör auf du wirst süchtig (ich wollte es natürlich nicht wahr haben ) und rauchte nur noch zu besonderen Anlässen gute Zigarren, allerdings nie mehr auf Lunge, der paffte nur noch und stänkerte meiner Mutter die Hütte voll die das gar nicht mochte :grins:
    Hatte schon überlegt ob ich zum Ausstieg auch auf Zigarillos umschwenken soll, die ich nur noch paffe aber ich denke wer einmal richtig am Nikotin hing bei dem klappt das nicht so, werde bestimmt automatisch ab und an mal auch die auf Lunge ziehen.
    Hatte mal so Kräuterzigaretten versucht als Alternative aber die hatten irgendwie eine Durchschlagende Wirkung, gutes Abführmittel :grins:

Erkältung hilft bei mir null, bin wohl einer der Hartgesottenen Raucher, auch wenn ich krank bin geht's nicht ohne, dann eher mit Menthol :d

Also hilft nur Tag X festlegen und noch mal 3 Tage einsperren und dadurch marschieren.
    Gummibärchen habe ich schon gekauft :grins: , jetzt rauch ich den Rest noch weg der hier liegt und dann......

Wenn ich lese wie viele von euch Raucher waren und aufgehört haben denke ich mir so das werde ich dann doch wohl auch schaffen.....und bin ich der Letzte Mohikaner ehhhh Raucher :grins:

Werde es auf jeden Fall weiter versuchen, wenn ich es schaffe super, wenn nicht hab ich es wenigstens versucht und bin nicht schlechter dran als vorher oder?

Zum Rauchen kann ich nur sagen: Du bist kein Versager, wenn du es nicht schaffst! Du bist einer, wenn du aufhörst, das zu wollen und anzustreben!
    Ich habe es zehn Jahre lang immer wieder versucht, damit aufzuhören - war Wochen, Monate, einmal auch ein Jahr lang rauchfrei. Man ist auch nach einem Jahr nicht sicher. Clean bin ich auch heute nicht (ich dampfe ja), aber immerhin seit über sechs Jahren ohne Qualm und Rauch.

Zum Vorsatz des nächsten Jahres: Klar, nur das Nötigste! Wie jedes Jahr :grins:
    Respekt: Jetzt noch zwei Zucchinis zu versenken. Die werden ja ziemlich groß. Aber ich hoffe, die wachsen schnell und bringen Ernte. Gurke sollte auch noch klappen. Zeig mal in vier Wochen, wie es dann aussieht.

Eine Sorte soll eine Baby Zucchini sein, extra für den Balkon, mal schauen wie groß die werden.....

Rauchst du ohne Nikotin oder mit?
    Hatte auch schon überlegt für zum Übergang ....aber denke das ist dasselbe wie diese Kräuterzigaretten, besser ganz aufgeben, gerade die Gewohnheit bleibt dann ja.

Und was ist "das Nötigste????"

Ich mache nächstes Jahr weniger Zuccini, hoffentlich...
    Vier Pflanzen sind echt zuviel. Habe sonst nur 2-3.

Na die Winterharten bleiben ja (Bäumchen, Hosta , Obst ect.) aber Mangold, Möhren, Kartoffel usw.. alles was so halbwegs geht aber viel Platz wegnimmt will ich weglassen.

Oh Stupsi - dein Thread mutiert gerade zur
    Raucher/Nichtraucher Diskussionsplattform!

Nicht schlimm, wenn auch nur ein Tipp dabei ist der Hilft und den ich noch nicht kenne wäre das ja der Jackpot :grins:

Ich hatte auch schon mal - vor vielen Jahren - das Rauchen
    aufgegeben und nahm daraufhin zu und zu und zu ......
    Ich konnte mich selbst nicht mehr ausstehen.
    Hab aber darauf geachtet, daß ich deswegen keine "Doppelportionen"
    vertilge und für Süßigkeiten war ich eh noch nie zu begeistern.
    Und trotzdem paßte ich innerhalb von etwa 6 Wochen in (fast)
    keine Klamotten mehr rein, obwohl ein 6türiger Schrank voll war damit.

Hab meinen Hausarzt um Rat gefragt und der meinte: das Rauchen
    beeinflusst den Stoffwechsel; bei manchen etwas mehr, bei anderen
    etwas weniger. Wenn man aufhört, funktioniert der Stoffwechsel anders
    und eine häufige "Nebenwirkung" sei die Gewichtszunahme.
    Das würde sich aber im Laufe der Zeit bestimmt wieder einpegeln.

Paaahhh!
    Nach knappen drei Monaten hab ich`s aufgegeben und wieder angefangen.
    Hat zwar auch wieder einige Wochen gedauert, aber .......
    ......dann konnte ich wieder alles anziehen, was im Schrank hing!

Und was ist nun die Moral von der Geschichte?
    Ich weiß es auch nicht ......
    Einerseits wäre ich gewillt, es zu versuchen wieder aufzuhören.
    Sollte ich jedoch wieder zunehmen, schieße ich mich eigenhändig
    zum Mond!
    Dann hat die ganze Sache keinen Sinn, weil ich genau weiß, daß ich
    dann wieder anfange.

Was tun .... sprach Zeus ..... ich weiß es nicht und bin mir mit mir
    selbst nicht einig .......
    LG Katzenfee

Das Problem hatte ich beim ersten mal wo ich 4 Monate nicht geraucht habe auch.
    Alle sagten mir der Stoffwechsel stellt sich um dann nimmst du auch wieder ab wenn man natürlich nicht übermäßig Schoki usw. ist, Pustekuchen, 10kg blieben druff!
    War auch tot unglücklich darüber.
    Allerdings habe ich deshalb nicht wieder angefangen, es war diese ach die eine mal wieder zu einem Kaffee Zigarette, und dann die zweite, dritte und schwupps wieder voll dabei :(
    Das Gewicht war dann auch schnell wieder das alte, das war aber auch das einzig Gute, hab mich so geärgert im nachhinein....

Jetzt wo ich weniger rauchen versucht habe ist es aber auch das selbe, wenn ich nicht rauche esse ich alles mögliche meist natürlich Bonbons oder so was , hab allein dadurch schon wieder 3 kg zugenommen gehabt, war auch keine Lösung!

Ich denke es hilft nur aufhören, in der Zeit naschen egal Hauptsache aufhören und wenn man es geschafft hat so nach 3 Wochen wirklich Sport machen oder viel Spazieren gehen, gesund Essen usw.
    Ich sag mal so 5kg mehr würde ich noch akzeptieren wenn ich dafür nie wieder rauche, das wäre es mir wert.
    Man ist ja eh keine 20 mehr und muss in Bauchfreie Topps passen oder?:grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    So nun aber mal zurück zum Minibalkon .....

Wenn ich 2 Tage rauchfrei bin melde ich und dann müsst ihr helfen das ich weiter durchhalte aber auch meine Launen ertragen :grins:

Hab heute mal ein Foto gemacht von meinem Sitzplatz aus, da seht ihr mal so meine tägliche Aussicht auf Blümchen und ganz hinten auch den Wald :)

Meine überwinterten Geranien blühen um die Wette!
    Die sind echt schön wieder geworden dieses Jahr.
    Davor im Kasten wächst der Schnittsellerie den ich ja noch gekauft hatte, weiß jetzt nur nicht ob ich den noch vereinzeln muss oder kann ich den so wachsen lassen?
    Hab die Befürchtung das ich einige zu viel rausreiße wenn ich den jetzt pikieren würde....

Anhang anzeigen 562493

Orangina

Foren-Urgestein
    Gummibärchen habe ich schon gekauft :grins: , jetzt rauch ich den Rest noch weg der hier liegt und dann.....

Warum willst Du Dich beim Abgewöhnversuch schon im Vorfeld stressen?
    Ich hatte meine restlichen 3, 4 Schachteln nach meinem Entschluss ganz hoch auf den Küchenschrank in einen Topf, der da zur Deko rumstand, gepackt, wo ich ohne Equipment (Leiter) nicht rankam.:rolleyes: Hab mir also ein Hintertürchen offen gehalten, falls mein Entschluss nicht fest genug gewesen wäre.
    Das hat mir wirklich geholfen. Ich wusste, es waren Zigaretten da - aber ich wollte nicht schwach werden. Die sind dann da oben völlig in Vergessenheit geraten, die offene Schachtel hab ich dann weggeworfen und die noch jungfräulich verschlossenen meiner Schwiemu geschenkt.
    Kauf Dir ein Bund Möhren, Kohlrabi, Bluko, iß das Gemüse roh - das ist besser als Bonbons. Du hast was in der Hand und kannst knabbern. Und ein bissel mehr auf der Waage - so what - vielleicht fühlst Du Dich dann sogar besser, weil Du was geschafft hast.:cool::pa:

(Sorry für das OT-Thema nochmal, hab zu lange getippt. Aber jetzt bin ich still.)

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, deine Geranien blühen herrlich! :cool:
    Bezüglich des Schnittsellerie kann ich leider nicht helfen... aber mit Sicherheit ein anderer. :)

Ich muss gestehen, dass ich ganz perplex bin, dass hier so viele Raucher bzw. ehemalige Raucher unterwegs sind... Glückwunsch an alle, die bereits erfolgreich damit aufgehört haben.
    icon14.png

Ich selbst habe nie geraucht, nur ein einziges Mal an einer Zigarette gezogen (aus Spaß, war auf einer Klassenfahrt) und fand's so scheußlich, dass ich nur umso bestärkter in meinem Entschluss war, ganz sicher niemals damit anzufangen. :D

Rauchen hat nicht nur einen Einfluss auf den Darm sondern auf Entgiftungsmechanismen im Körper. Es gibt Enzyme im Körper, deren Bildung durch körpereigene und körperfremde Stoffe verstärkt oder abgeschwächt werden kann - und die einen Einfluss auf den gesamten Stoffwechseln nehmen.
    Es handelt sich dabei um die Cytochrom P-450-Familie.
    Ich weiß von dieser Thematik schon relativ lange, da ich eine genetisch bedingte Entgiftungsschwäche habe (durch medizinisch-ärztl. Gentestung nachgewiesen), die meine Disposition mit den allerg. Reaktionen etc. ungünstigerweise verstärkt.

Vermutlich hängt die Problematik mit dem Rauchen bzw. dem Aufhören, also dass der Stoffwechsel dabei so durcheinandergerät und mancher extrem zunimmt, auch mit dieser Sache zusammen.

Wen es näher interessiert, --> hier ein Einstieg ins Thema (Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung Online)

Was ich sehr interessant finde ist, dass die meisten Männer, die wir kennen, tatsächlich bei der Geburt des ersten Kindes mit dem Rauchen aufgehört haben und auch dabei geblieben sind.
    Die meisten Frauen haben nur während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgehört, und danach wieder angefangen.
    Seltsam, dass Männern (zumindest den meisten, die wir kennen, alle Altersklassen) die dauerhafte Abstinenz so viel leichter fiel/fällt. :confused:

Lycell

Mitglied
    Stupsi: ich rauche gar nicht, ich dampfe. Aber mit Nikotin. Nikotinentzug führt bei mir zu schweren Depressionen - und für den Rest meines Lebens will keine Psychopharmaka schlucken.

Dein Schnittsellerie - lass ihn so wachsen. Ich hab meinem gekauftes Töpfchen auch nur mehr Platz gegeben - nichts vereinzelt. Das wuchs prächtig das ganze Jahr und hat dieses Jahr dann geblüht.auch

Stupsi

Foren-Urgestein
    OK dann lasse ich den Sellerie wachsen, danke :)

Ich hab ja die Vermutung das bei Männern diese Hirnschranke (sag ich jetzt mal dazu, weiß nicht genau wie das heißt) damit zusammen hängt.
    Es ist ja bewiesen das Männer nur langsam zwischen fühlen und denken hin und her schalten können, die können nicht beides gleichzeitig, vermutlich auch der Grund warum so viele fremdgehen :grins:
    Wenn es geschehen ist kommen erst die Gedanken dazu was sie für einen Mist gebaut haben.

Beim Nikotinentzug ist ja dieses gräßliche Gefühl das schlimme, so eine Art furchtbare innerliche Unruhe (das erklärt auch die Depris, ja das stimmt hab ich auch gelesen aber wenn du durch bist mit Entzug sollte das auch weg sein, diese Rezeptoren im Gehirn die dafür verantwortlich sind erholen sich wohl wieder...Psychopharmaka doggen da ja auch an...) und Frauen können gleichzeitig denken und fühlen, also blitzschnell dazwischen hin und her schalten.
    Soll wohl genetisch so angelegt sein weil wir die Kinder bekommen, eine Frau muss das ja können um dem Baby gerecht zu werden das ja noch nicht sagen kann ich hab hunger oder mir ist kalt etc...

Das kommt mir ja auch immer in die Quere, es kommt dieses miese Gefühl und dann rattert es gleich im Hirn, die eine Hälfte sagt lass es , das hört bald auf, sind die "Nebenwirkungen" und die andere Hälfte sagt los rauch eine, warum quälst du dich etc...

Männer haben das ja nicht, die lenken sich ab und fühlen nix mehr und gut!
    Ich will ein Mann sein :D

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi: ich rauche gar nicht, ich dampfe. Aber mit Nikotin. Nikotinentzug führt bei mir zu schweren Depressionen - und für den Rest meines Lebens will keine Psychopharmaka schlucken.

Dein Schnittsellerie - lass ihn so wachsen. Ich hab meinem gekauftes Töpfchen auch nur mehr Platz gegeben - nichts vereinzelt. Das wuchs prächtig das ganze Jahr und hat dieses Jahr dann geblüht.auch

Lycell, das war sicher die richtige Entscheidung. Es gibt ja hier schon einige "Dampfer" hier im Forum.
    Ich wollte mein Acki täte auch einmal umsteigen.:(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Aussicht gefällt mir, Stupsi!
    Die überwinterten Geranien haben sich sehr gut gemacht!
    (Ich hab`s nie geschafft, die zu überwintern!)

Den Schnittsellerie würde ich auch so wachsen lassen.
    Wenn du teilweise erntest, wird er ja eh immer ein
    wenig ausgelichtet.

Da hast du ein Problem, Katzenfee :mad:

Oh ja, das weiß ich!

Vier bis sieben Kilo im ersten Jahr .....

Pustekuchen!
    Das hatte ich schon nach den ersten 6 Wochen!

Ich denke es hilft nur aufhören, in der Zeit naschen egal ......
    ...... wirklich Sport machen oder viel Spazieren gehen, gesund Essen usw.
    Ich sag mal so 5kg mehr würde ich noch akzeptieren ......
    Man ist ja eh keine 20 mehr und muss in Bauchfreie Topps passen oder?:grins:

Naschen wäre bestimmt nicht mein Problem!
    Eine Tafel Schokolade reicht mir mindestens ein halbes Jahr.
    Mochte als Kind schon kaum Süßes.
    Hatte zu Ostern immer noch die Schokoladennikoläuse und an
    Weihnachten die Osterhasen da stehen.

Sport kann ich nicht mehr machen wegen meinen Gelenken.
    Selbst längere Spaziergänge sind nicht mehr drin, obwohl ich
    früher sehr viel unterwegs war (auch mit dem Wanderverein).

Bauchfreie Tops brauche ich nicht mehr!
    Nee, wirklich nicht!
    Aber mehr Gewicht brauche ich auch nicht (zumal das obendrein
    sehr schlecht für die Gelenke ist).

Als ich dann das erste mal Cortison verordnet bekam, nahm ich
    schon zu - und das nicht zu knapp.
    Ich war daraufhin todunglücklich, denn ich war ja vorher immer schlank.
    Am Liebsten hätte ich mir die überflüssigen Pfunde scheibchenweise
    runter geschnitten!

Aber dir Stupsi, drücke ich jedenfalls ganz feste die Daumen,
    daß du es schaffst und auch durchhältst!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ob dieses flüssige Nikotin weniger schädlich ist Joa wage ich noch zu bezweifeln, das wird sich erst nach Jahren rausstellen.

Tabak an sich ist ja nicht schädlich, die Menge an Nikotin die man beim rauchen aufnimmt ist wirklich gering wenns nicht 3 Packungen oder so sind, das schädliche ist das Papier und die Filter plus die ganze Chemie der Zigaretten Industrie.

Katzenfee Cortison ist ein ganz übles Zeug, musste das auch mal nehmen und man nimmt zu ohne zu essen, war auch todunglücklich damals und habe als ich es endlich absetzten konnte nur noch von Kaffee und Zigaretten gelebt bis ich meine 15 kg wieder runter hatte, auch bekloppt so was zu machen aber ich kann das voll verstehen wenn man unter Gewichtzunahme regelrecht leidet :(

Was mich ärgert ist das man nicht selber mehr bestimmen kann wie viel man raucht, wäre ich Gelegenheitsraucher würde ich nie aufhören, empfinde auch einen gewissen Genuss dabei, da bin ich ganz ehrlich ,das wären so 2 Zigaretten am Tag die ich rauchen würde und das wäre für mich voll ok.
    Geld geht auch noch, ich drehe ja selber das ist noch erschwinglich, ca. 16€ die Woche.
    Wenn man das nicht konsequent spart ist es auch weg für andere Sachen.
    Mich stört wirklich nur die Abhängigkeit, wenn ich rauchenden Besuch habe ist es ganz schlimm, eine nach der anderen, man merkt es gar nicht, warum weiß ich nicht mal, wenn ich zu tun habe (Hausarbeit, Garten) rauche ich mal 2 Stunden gar nicht, oder bei der Arbeit auch 4-5 Stúnden, warum dann???
    Manchmal denke ich das ist gar keine körperliche Abhängigkeit sondern rein Psyche.

L

Lauren_

Guest
    Katzenfee Cortison ist ein ganz übles Zeug, musste das auch mal nehmen und man nimmt zu ohne zu essen,
    Ich erhebe Einspruch! ;)
    Ich habe ein 3/4 Jahr lang Cortison genommen, und sogar eine relativ hohe Dosis, und nicht ein Gramm zugenommen.
    Ich litt allerdings unter Cortisolmangel... mein Körper brauchte es.

Cortison ist nichts Übles, sondern ein körpereigener Stoff!
    Es ist aus biochemischer Sicht daher harmloser als jedes andere Medikament - nur leider wird es oftmals in zu hohen Dosen verordnet!

Es gibt bei Cortison keine "allgemeine Dosierempfehlung", die Dosis, die jeder benötigt ist absolut individuell und müsste eigentlich gemeinsam mit dem Arzt "erarbeitet" und herausgefunden werden!

Jeder natürliche, und auch körpereigene Stoff, von dem man zuviel abbekommt, ist schädlich!

Die Zunahme auf Cortison, die längst nicht bei jedem eintritt, hängt damit zusammen, dass Cortisol dem Körper Vitamin D, Calcium und Magnesium entzieht und dadurch zu einer Insulinresistenz des Körpergewebes führt.

Die Einnahme von Magnesium ist daher besonders wichtig während man Cortison einnimmt, da Magnesium die Insulinaufnahme in den Zellen verbessert.
    (Ist medizinisches Fachwissen, überall nachzulesen.)

Das Wichtigste ist aber auf jeden Fall: Bei einer Langzeit-Cortisoneinnahme sichergehen, dass man die für sich richtige Dosis wählt!
    Menschen mit schwerwiegenden Autoimmunerkrankungen wie MS etc. mal ausgenommen - die haben natürlich keine Wahl.
    Wobei meine Cousine als MS-Patientin seit Jahren Cortison-Hochdosen erhält und ebenfalls kein Gramm davon zugenommen hat!

GreenGremlin

Mitglied
    Stupsi... 16€ in der Woche, überleg mal, was du dir da für schöne andere Dinge von kaufen könntest.
    Wie oft hast du hier schon Kleinigkeiten erwähnt, die du holen würdest, wenn du nicht sparen müsstest.
    Sind immerhin 64€ im Monat und 832€ im Jahr.
    Das wäre für mich echt ein Argument.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das sagt einem aber kein Arzt Lauren und wenn man das alles nicht weiß ist es für mich pers. schädlich, wenn mein Körper innerhalb von 3 Wochen mehr als 10kg zunimmt hat das Folgen.
    Habe heute z.Bsp. noch Risse im Bindegewebe am Bauch wegen dem Dreck ,die nie mehr weggehen! :mad:
    Außerdem ist jeder Körper anders und jede Vorerkrankung, das sieht man ja auch bei "normalen " Medikamenten, der eine merkt nix und kann die nehmen, der andere bekommt die Nebenwirkungen die auch in der Packungsbeilage stehen und hat unter den Folgen zu leiden.

Was haltet ihr eigentlich von dem Apotheker der Krebskranken wirkungslose Medikamente gemixt hat um abzukassieren mit der Begründung die sterben ja eh , klasse oder?

Gestern Nacht kam ein Bericht das mittlerweile Massenhaft Medikament(alles mögliche) hier landen, aus anderen Ländern wie China u.a. wo nur Dreck drin ist, teilweise sogar Gift und nicht die Wirkstoffe die drin sein sollten, unsere Regierung weiß das seit Jahren und reagiert nicht :d weil die über zig Länder geschickt werden und so keiner weiß wer da alles dabei mitmischt.
    Für mich kein Grund das sofort zu stoppen und nur noch im Inland zu produzieren.
    Das ist diese ganze sch..... Globalisierung, produziert nur Kriminelle.
    Es sind schon zig Menschen daran gestorben.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht zustimmen, Lauren.

Es stimmt, daß es ein körpereigener Stoff ist.
    Aber der Körper kann es nie in den Mengen produzieren, die benötigt
    werden, um bestimmte Krankheiten zu bekämpfen, gegen die es kein
    anderes Mittel gibt.

Das erste Mal mußte ich es vor etwa 25 Jahren nehmen und zwar
    in einer Dosis, daß ich mir wie "besoffen" vorkam.
    Dosis wurde dann langsam verringert bis ich es absetzen konnte.

Seit 14 Jahren nehme ich es ständig - und glaube mir - auf diesen
    Zeitraum gerechnet, ist es wirklich ein übles Zeug.
    Es hilft zwar (fast) sofort, aber es macht auch sehr viel (anderes) kaputt.
    Die zusätzlichen Einnahmen von Calcium, Magnesium und Vitamin D können
    die Schäden, die es auf Dauer anrichtet, nur verzögern, aber nicht
    verhindern.

Wenn deine Cousine nicht zugenommen hat, ist das ein Ausnahmefall.
    Denn bei den meisten Patienten ist eine Gewichtszunahme vorprogrammiert.
    Wurde mir von anderen Patienten als auch von den Ärzten bestätigt.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi... 16€ in der Woche, überleg mal, was du dir da für schöne andere Dinge von kaufen könntest.
    Wie oft hast du hier schon Kleinigkeiten erwähnt, die du holen würdest, wenn du nicht sparen müsstest.
    Sind immerhin 64€ im Monat und 832€ im Jahr.
    Das wäre für mich echt ein Argument.

Natürlich, gerade für mich ist das viel Geld im Moment, ich meinte nur im Bezug auf alle Kosten (Miete, Nahrung, usw.) gebe ich jetzt nicht übermäßig viel dafür aus, das bringen andere mit einmal Essen gehen durch, aber es stimmt schon das es mir fehlt, das ärgert mich ja auch, nur wenn man süchtig ist also wirklich abhängig was soll man machen ....?:(
    Ja ich weiß aufhören ......

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.