Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Das sagt einem aber kein Arzt Lauren und wenn man das alles nicht weiß ist es für mich pers. schädlich,
Das Problem ist, dass es selbst heute noch viele Ärzte nicht wissen.
Es gibt im Internet Publikationen von Professoren, die sich mit der Thematik auskennen... leider interessieren sich sehr viele Ärzte nicht für die Forschung/Erkenntnisse ihrer Kollegen, und noch nicht einmal für die nützlichen Infos, die im Deutschen Ärzteblatt (sehr lesenswert!) veröffentlicht werden.
Aber ok, anderes Thema... du hast auf jeden Fall Recht: Wenn man diese Dinge nicht weiß, und falsche Dosen einnimmt, ist - alles! - schädlich. :eek:rr:
Selbst gesunde Stoffe wie Vitamine können einen - sehr falsch dosiert - ins Grab bringen.

Cortison ist, nichtsdestotrotz, auch "gesund" - ohne Cortison kann der Körper nicht überleben, es ist ein absolut lebensnotwendiges Hormon und an sehr vielen hormonellen Regelkreisläufen beteiligt.

Dass es von manchen Ärzten bis heute verteufelt wird, liegt tatsächlich an Ignoranz und Unkenntnis, ebensogut könnte man Schilddrüsenhormone, Frauenhormone, Testosteron etc. verteufeln.

Stupsi schrieb:
wenn mein Körper innerhalb von 3 Wochen mehr als 10kg zunimmt hat das Folgen.
Auf jeden Fall. Das ist nicht gut.

Stupsi schrieb:
Habe heute z.Bsp. noch Risse im Bindegewebe am Bauch wegen dem Dreck ,die nie mehr weggehen! :mad:
Der Punkt ist und bleibt eben, dass jedes einzelne Hormon in zu hohen Dosen Schäden verursacht.
Überdosierungen von Östrogen, Progesteron etc. können fatale Folgen haben.
Deswegen sind die Stoffe - in der richtigen Menge - dennoch natürlich, überlebenswichtig und "gut".

Leider ist der Mensch sehr schlecht im Dosieren und Begreifen größerer kausaler Zusammenhänge.
Gerade in der Medizin wird nur getrennt, getrennt, getrennt - anstatt den Organismus mit all seinen biochemischen Regelkreisläufen als großes Ganzes zu sehen.
Fatal für den Patienten.

"Nebenwirkungen" im strengen Sinne hat Cortison keine - alles, was unter "Nebenwirkungen" bekannt ist, sind die Folgen von Überdosierungen!

Was die Medikamente betrifft, gebe ich dir zu 100% Recht.
Wenn es sich vermeiden lässt, nimmt man besser keine!

Der Mann einer Bekannten (90) wäre schon mehrmals fast an den Medikamentendosen gestorben, die die Ärzte ihm verordnet hatten. Nur weil unsere Bekannte die Medikamente beherzt absetzte, kam er jedesmal wieder auf die Beine!
Ist leider kein Einzelfall - wir kennen einige solche Fälle!
(Will damit nun _nicht_ sagen, dass man akute Dinge nicht mit Medikamenten behandeln lassen sollte! Leider wird hier aber sehr viel verabreicht, was unnötig, üebrflüssig und zudem schädlich ist! Das Abwägen ist leider oftmals schwierig!)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren viele Ärzte nehmen sich ja nicht mal die Zeit zu schauen WAS nimmt einer alle und passen die alle zusammen, immer wieder werden Menschen krank weil sie ne ganze Handtasche voll Medikamente nehmen die sich gegenseitig beeinflussen.
    Hier wird immer noch viel zu schnell was verschrieben meiner Meinung nach.
    Hab mal gesehen das die heutige Medizin keine 100 Jahre alt ist, man weiß noch viel zu wenig....
    Verstehe auch nicht warum man da nicht Länderübergreifend sich austauscht, manche wirklich gute Mittel bekommst du hier gar nicht, andere Länder sind oft weiter.

Na ja vielseitiges Thema, lassen wir besser :grins:

Überzeugt mich lieber weiter das ich mit dem rauchen aufhöre :grins:
    Gegen Radioaktivität hilft Nikotin jedenfalls ,auch gegen Feinstaub, das wurde im Labor bewiesen aber darf nicht veröffentlicht werden :p

Fanz

Mitglied
    Stupsi es muss von dir aus kommen, ich höre mit dem rauchen auf.

Die Majas oder Azteken waren schon richtig weit mit ihrer Kenntnis über Heilpflanzen, und Medizinische Kenntnisse über Operationen am Hirn, usw.
    Man versucht jetzt dieses Wissen über Pflanzen wieder zu finden, teilweise aber auch auf kosten der Ureinwohner.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Die chin. Medizin ist gut 3000 Jahre alt aber nutzt man die?
    Ich denke manchmal die haben gar kein wirkliches Interesse daran zu heilen, immer nur rum Experimentieren....weiß auch nicht aber es ist so viel bekannt und wird null genutzt, ist doch komisch....

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi es muss von dir aus kommen, ich höre mit dem rauchen auf.

Ja ich weiß, ich muss ja auch den Entzug durch machen....kann mir keiner abnehmen.

Wie gehst du denn jetzt mit Stress um?
    Das ist was wo ich keinen "Ersatz" finde....für die Übergangszeit.

• Fanz

Mitglied
    Gehe viel in die Natur, Bachläufe oder Feuchtbiotope, schaue nach Insekten, alles sowas, was beruhigend wirkt.
    Abends Musik hören, im Internet surfen.
    Trinke gerne richtig gebrühten Früchtetee.
    Alles vermeiden was Stress verursachen könnte.

Vielleicht ist ja was dabei, was du bei dir einbauen könntest,
    mir hilft es.

Stupsi

Foren-Urgestein

Das sollte ich während des ganzen Entzuges machen, bin ich abgelenkt :D
    Nee ich will nicht brennen....

Gehe viel in die Natur, Bachläufe oder Feuchtbiotope, schaue nach Insekten, alles sowas, was beruhigend wirkt.
    Abends Musik hören, im Internet surfen.
    Trinke gerne richtig gebrühten Früchtetee.
    Alles vermeiden was Stress verursachen könnte.

Vielleicht ist ja was dabei, was du bei dir einbauen könntest,
    mir hilft es.

Wahrscheinlich ne gute Lösung, Stress erst gar nicht aufkommen lassen also vermeiden.
    Geht aber nicht immer....na ja Nichtraucher (also Menschen die noch nie geraucht haben)kommen damit ja auch klar.
    Wird ja auch nicht besser nur weil man raucht, wieder so eine Falschinfo ans Gehirn.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es wird nicht kühler, habe hier immer noch 23 Grad in der Wohnung....
    Null Regen heute und nächste Woche wieder Sonne pur :cool:

T

Tubirubi

Guest
    Ich finde das mit der Chili prima. Kannst auch ein scharfes Bonbon lutschen (Eukalyptus). Es geht ja nur darum, den Moment zu überstehen.
    Als ich aufgehört hatte, waren nur furchtbare Sachen passiert (Angehörige ins KH gekommen oder gestorben).
    Ach ja, Nordic Walking hatte mir auch gut geholfen.
    Aber das musst Du für Dich selbst probieren. Eine zu rauchen ändert keine Situation.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ihr erzählt immer von dem Moment, also lenk dich ab, lutsch/kau was, denk jetzt diese nicht usw... aber diese Momente kommen doch andauernd wenn man aufhört, also eigentlich so alle halbe Stunde sag ich mal, war zumindest bei mir so beim ersten mal aufhören....
    Erst so nach 2 Woche wurde das weniger, also das die Zeitabstände viel größer wurden, nach 4 Wochen war es dann vorbei, dann war nur noch der Gedanke ans rauchen da aber nicht mehr dieses ich will jetzt .....sonst dreh ich durch...

War das bei euch anders?

• T

Tubirubi

Guest
    Nein, das war nicht anders. Aber es geht vorbei und wird immer seltener. Kannst ja hier jammern. Wir feuern Dich dann an. :pa:

Oder Du kommst zwei Wochen zu mir. Tomaten ausgeizen und anbinden. Da haste dann auch keine Zeit mehr für anderes :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oder Du kommst zwei Wochen zu mir. Tomaten ausgeizen und anbinden. Da haste dann auch keine Zeit mehr für anderes :grins:

:D Das ist Stress und dann will ich erst recht rauchen :p

Wenn ich euch 3 Wochen die Ohren voll jammer schmeißt ihr mich hier raus :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wann habt ihr aufgehört?
    Direkt Morgens oder irgendwann am Tag?
    Die letzte bewusst geraucht oder so?`

Lese gerade parallel in Foren, da steht so was alles als Tipps, nur erschließt sich mir das nicht :d
    Wenn ich sage morgen höre ich auf, warum soll ich die letzte Z. abends dann bewusst als letzte sehen, da jammer ich ja schon den Abend vorher rum, würde dann bestimmt nicht schlafen können oder wollen um das rauszuzögern, das war die letzte oh wie schrecklich :grins:

Pupsi

Mitglied
    ...
    da jammer ich ja schon den Abend vorher rum, würde dann bestimmt nicht schlafen können oder wollen um das rauszuzögern, das war die letzte oh wie schrecklich :grins:

Dann ist es NOCH NICHT DEIN MOMENT um aufzuhören!!!

Ich gehe nicht soweit und sage: Rauche weiter; Aber ich finde, Du solltest es angehen wenn Du wirklich willst und gute Erfolgsaussichten hast.
    Viele gescheiterte Versuche führen zu Frust und demotivieren.
    Jeder hat eine andere Vorgehensweise, das muss nicht deine sein.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ich danach gehe dann bin ich 100 :grins:
    Der Wille ist da aber die Angst vor den Entzugserscheinungen auch....

Ich hab ne Mücke gehört, ihhhh, ich will kein Blut spenden, geh weg.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe das darunter von Allen C. gut erklärt und beschrieben aber in der Praxis nicht so einfach wie er es beschreibt.
    Diese 2-3 Wochen bleiben niemandem erspart, ist nun mal eine Sucht.

Danke aber ich schau mal danach...

GreenGremlin

Mitglied
    ... dass es bei dir noch so warm ist.
    Hier waren schon die ganze Woche Temperaturen unter 25 Grad, oft auch unter 20.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Draußen war es auch immer um die 23 Grad, nachts sogar weit drunter aber die Wohnung wird nur sehr langsam wieder kühler, lieg ja direkt unter dem Dach.

Seit heute Nachmittag regnet es nun endlich mal ununterbrochen, so kann auch der Wald mal Wasser tanken bis unter seine Bäume, war ja bisher für nen holen Zahn was da runter kam.

Wollte heute eigentlich den Rest an Johannisbeeren pflücken aber ist mir nun zu nass :grins: , mach ich die nächsten Tage.
    Dann sind die Stachelbeeren reif und dann die Tomaten und Pflaumen.

Mein Aubergine draußen hat erste Ansätze von Früchten, ich glaub die drinnen steht muss ich doch mal rausstellen, seh da nix außer Blüten, sie sind auch wesentlich kleiner als die draußen, also als Zimmerpflanze bisher zwar gut zu halten aber ob es dann mit Auberginen klappt mal schauen....
    Die Stacheln sind jedenfalls nicht mehr geworden und man kommt auch nicht sooo schnell dran, also die Stachelbeeren piksen mehr, bzw. halten sich immer an meiner Kleidung fest wenn ich da vorbei will :d die muss ich nächstes Jahr doch anders stellen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Damit ihr auch mal wieder was zu gucken habt.... :grins:

Die Mauer , leider sieht man kaum die Blüten weil alle sehr winzig, Pimpinelle hat nur kleine rote und die Kornblume hat sich über den Apfelbaum gelegt, die Bergminze ganz oben rechts im Kasten blüht weiß aber wird mir zu hoch , obwohl gut besucht von Bienchen und co. deshalb warte ich noch mit dem Rückschnitt.
    Anhang anzeigen 562662

Meine Inka Gurke hats kapiert das sie an dem Bindfaden zu wachsen hat :grins: , die ist voller Blüten aber die Blüten sind gelb/grün und auch ganz Mini, bin mal gespannt wie viele Früchte da kommen....
    Anhang anzeigen 562661

und der restliche Dschungel mit Aubergine, läßt sich einfach nicht vermeiden :d
    Anhang anzeigen 562660

L

Lauren_

Guest
    Wow, toll sieht es bei dir aus!! :cool:
    Gefällt mir sehr gut wie alles wuchert und blüht, und dein Inkagürkchen an dem Bindfaden finde ich klasse! Das ist mal eine ganz andere Art von Laube!
    icon14.png

Ein herrlicher Dschungel - und noch dazu eine gute Ausbeute an Beeren und Gemüse! Super!
    icon14.png

Lycell

Mitglied
    Oh wie schön - neue Bildchen.
    Klar, solange das Kraut blüht, würde ich auch nicht schneiden. Kann man den Brummers ja nicht antun. Und auf das weitere Verhalten der Inka-Gurke bin ich schons ehr gespannt. Sieht ja witzig aus, wie sie am Faden entlang krabbelt.

Fanz

Mitglied
    Stupsi ich habe jetzt die Mexiko Minigurke, die ist jetzt auch voll am treiben.
    Hatte sie ja letztes Jahr bei Lucy gesehen, nun probiere ich sie hier.
    Fruchten tut sie ja schon gut.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Inka wollte immer zum Dach wachsen :d hab sie dann mit Pflanzenklammern gezwungen und dann merkte sie wohl auch da kann ich mich gut festhalten mit meinen Telefonschnüren :grins:

Muss nur morgens immer mit wild fummelnden Armen vor meinem Gesicht raus, da bauen jetzt gerne Spinnen ihr Netz über Nacht :d

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi, mir scheint, du hast mehr Angst vorm Scheitern als alles andere. Streiche das mal aus deinem Kopf. Du bist kein Versager, wenn es nicht klappt. Es ist egal, ob du vier Wochen lang ohne durchhältst oder eine oder drei Tage oder ein Jahr: alles davon ist ein Erfolg. In diesen Tagen hast du nämlich jeweils nicht geraucht, deiner Gesundheit etwas Gutes getan, Geld gespart und vor allem das getan, was du wolltest. Das ist kein Versagen, sondern ein Erfolg! Fange also einfach an, jetzt sofort, und schaue, wie weit du kommst. Und dann wieder. Und wieder. Und wieder. Irgendwann wirst du merken, was dir gut tut und was nicht, wann du in alte Strukturen fällst und wann du sie herauszögern oder gar aushebeln kannst. Und dabei eben immer dran denken: Jeder Tag, an dem du nicht rauchst, ist ein Erfolg, nicht umgekehrt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Knofilinchen wenn man sieht und liest wie viele Menschen es schaffen aufzuhören und man selber hängt immer noch an den Glimmstängeln dann kommt man sich unweigerlich blöd vor das man es selber noch nicht hin bekam.
    Da macht man sich schon Gedanken warum fällt mir das so viel schwerer als Person XY

Druck erzeugt die Gesellschaft, man wird ja mittlerweile überall zum rauchen nach draußen geschickt und selbst dann da schon schräg angesehen, wenn man an der frischen Luft mit ner Zigarette steht :d

Mich haben auf der Straße fremde Menschen angesprochen ich solle doch aufhören, wäre doch ungesund etc. pp, an der Bushaltestelle regte sich ne ältere Frau voll auf (und ich bin schon neben das Halte Häuschen gegangen)bis hin zu muslimischen Männern die sich voll böse aufgeregt haben das ich als Frau öffentlich rauche :d

Ich bin ja immer so ein kleiner Querkopf bei so was und denke dann nöööö jetzt erst recht nicht, jetzt qualmst du weiter :D
    Solche Maßregelungen gehen mir echt auf den Keks, hallo das sind Fremde Menschen , die sollen sich um ihren Kram kümmern!!!
    Wenn ich mit Bekannten und Freunden darüber rede ist das was anderes, oder meine Mama die sagten auch immer Kind hör doch auf, die hatte aber auch das Recht dazu als meine Mutter.

Als ich anfing habe ich mal geraucht, dann wieder ne Woche gar nicht usw. ich hatte die Hoffnung das ich da wieder hin kommen kann, also ich bestimme wann und wann nicht aber dafür ist es wohl zu spät, Thema Sucht.

Es fällt mir halt leichter dazu zu stehen und zu sagen ja mei dann bist du halt Raucher als immer wieder zu sagen ich will aufhören aber bin wieder gescheitert.
    Na ja ich muss das eh mit mir selber ausmachen, da kann mir leider keiner bei helfen....

Das letzte mal wo ich aufhören wollte musste ich ins Krankenhaus.
    Vor der OP durfte ich ja eh nicht rauchen, danach wusste ich geht's mir eh schlecht also dachte ich Gelegenheit günstig dann hörst du jetzt ganz auf.
    Vorgespräch Arzt, wie viel rauchen sie....ich ehrlich so 30 am Tag aber ich höre jetzt auf, er das schaffen sie nie , sie müssen erst mal weniger rauchen :mad:
    Bin dann tatsächlich mit dem Kopf unter dem Arm nach draußen gehumpelt nach der OP nur um zu qualmen weil ich dachte wenn ein Arzt das schon sagt dann versuch es erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Den ganzen Tag war Schittwetter und seit ca. 18 Uhr strahlend blauer Himmel.
    Jetzt sagt WDR heute Nacht in Teilen bis 4 Grad :d
    Kann mal jemand seine Wetter App ansehen bitte, bei 4 Grad müsste ich die Paprika rein holen....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke schön und jetzt?
    Unter 10 Grad bei Paprika ist sch.....
    Muss ich echt....im Juli...????:d

Orangina

Foren-Urgestein
    Es fällt mir halt leichter dazu zu stehen und zu sagen ja mei dann bist du halt Raucher als immer wieder zu sagen ich will aufhören aber bin wieder gescheitert.
    Na ja ich muss das eh mit mir selber ausmachen, da kann mir leider keiner bei helfen....

Stupsi, hast Du es schon mal mit Nikotinpflaster versucht?

Dazu stehen ist eigentlich das Eingeständnis, dass Du Dir zu wenig zutraust.
    Jeder Abgewöhn-Versuch ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bei Dir wird's auch noch funktionieren....irgendwann.:rolleyes:
    Also, keine falschen Ausreden - weiter probieren!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Den ganzen Tag war Schittwetter und seit ca. 18 Uhr strahlend blauer Himmel.
    Jetzt sagt WDR heute Nacht in Teilen bis 4 Grad :d
    Kann mal jemand seine Wetter App ansehen bitte, bei 4 Grad müsste ich die Paprika rein holen....

Stupsi, Wetter.com sagt für Hagen 13°C Mindesttemperatur, Proplanta 9°C. Wetter.online meint 8°C. Wem traust du mehr? Und, hast du bei dir auf dem Balkon je die angekündigten Mindesttemperaturen gesehen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, hast Du es schon mal mit Nikotinpflaster versucht?

Dazu stehen ist eigentlich das Eingeständnis, dass Du Dir zu wenig zutraust.
    Jeder Abgewöhn-Versuch ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bei Dir wird's auch noch funktionieren....irgendwann.:rolleyes:
    Also, keine falschen Ausreden - weiter probieren!

Nikotinpflaster sind mir zu teuer, außerdem führe ich dem Körper da weiter Nikotin zu, halte ich für quatsch, da kann ich auch weniger rauchen.
    Geht ja darum dem Körper das Nikotin zu entziehen damit die Sucht verschwindet.
    Ich hab schon zig Bücher und Videos dazu gesehen und gelesen , wie das alles im Körper abläuft und zusammenhängt , blockieren von Rezeptoren im Gehirn etc. ect. da bin ich mittlerweile Fachmann :d
    Hilft aber alles nix bei dem durchhalten, das muss man halt selber schaffen.....

Also Stupsi bei uns sind für die Nacht auch 9° angesagt.

Ich hab noch nie, wirklich noch nie im Juli Pflanzen rein geschleppt außer es gab Unwetter!!! :d
    Na ja sind ja nur 2 Paprika, muss ich wohl.....wäre zu schade drum wo sie endlich gerade blühen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, Wetter.com sagt für Hagen 13°C Mindesttemperatur, Proplanta 9°C. Wetter.online meint 8°C. Wem traust du mehr? Und, hast du bei dir auf dem Balkon je die angekündigten Mindesttemperaturen gesehen?

WDR sagt Hochsauerland 8 bis 4 Grad und meist bekommen wir hier ja das kälteste ab :d
    Da deine Werte außer dem ersten auch alle unter 10 Grad liegen gehe ich
    kein Risiko ein, ich trage gleich die 2 in die warme Stube die immer noch 20 Grad hat obwohl es draußen echt kühl ist.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Knofilinchen wenn man sieht und liest wie viele Menschen es schaffen aufzuhören und man selber hängt immer noch an den Glimmstängeln dann kommt man sich unweigerlich blöd vor das man es selber noch nicht hin bekam.
    Da macht man sich schon Gedanken warum fällt mir das so viel schwerer als Person XY

Stupsi, Person XY wird dir erst seine Story erzählen, wenn sie Erfolg hatte. Ansonsten werden da sehr viele behaupten, sie hätten es doch gar nicht versucht.

Mich haben auf der Straße fremde Menschen angesprochen ich solle doch aufhören, wäre doch ungesund etc. pp, an der Bushaltestelle regte sich ne ältere Frau voll auf (und ich bin schon neben das Halte Häuschen gegangen)bis hin zu muslimischen Männern die sich voll böse aufgeregt haben das ich als Frau öffentlich rauche :d

Ich bin ja immer so ein kleiner Querkopf bei so was und denke dann nöööö jetzt erst recht nicht, jetzt qualmst du weiter :D
    Solche Maßregelungen gehen mir echt auf den Keks, hallo das sind Fremde Menschen , die sollen sich um ihren Kram kümmern!!!

Ja, dann sag den Leuten doch, dass es nicht ihre Baustelle ist, sondern dein Leben. Aber dass du dann mehr rauchst, als du eigendlich möchtest, nur weil du trotzig sein willst, das finde ich traurig.

Das letzte mal wo ich aufhören wollte musste ich ins Krankenhaus.
    Vor der OP durfte ich ja eh nicht rauchen, danach wusste ich geht's mir eh schlecht also dachte ich Gelegenheit günstig dann hörst du jetzt ganz auf.
    Vorgespräch Arzt, wie viel rauchen sie....ich ehrlich so 30 am Tag aber ich höre jetzt auf, er das schaffen sie nie , sie müssen erst mal weniger rauchen :mad:
    Bin dann tatsächlich mit dem Kopf unter dem Arm nach draußen gehumpelt nach der OP nur um zu qualmen weil ich dachte wenn ein Arzt das schon sagt dann versuch es erst gar nicht.

Schade, dass du dich von einem Mediziner, der vielleicht einen schlechten Tag hatte, beeinflussen hast lassen. Nur, weil jemand einen weißen Kittel trägt (tu ich auch auf der Arbeit) hat er deshalb nicht die Wahrheit darüber gepachtet, was du schaffst.

Auch die Promotion (also der Doktortitel) zeigt nur, dass genug Durchhaltewillen, Fleiß und vielleicht auch etwas Intelligenz zusammengekommen ist. Ein gewisses Maß an Fachwissen wird auch nachgewiesen, aber hat der Mensch zum Thema Raucherentwöhnung promoviert? Vielleicht war der Typ Spezialist für blaue Pickel auf der Nase und hatte gar keine Ahnung von deiner Sucht?

Ich habe viele Menschen vor und nach ihrer Promotion kennengelernt. Durch die Verleihung eines Doktorgrades werden Menschen nicht weiser und nicht besser. Manche lernen in drei bis vier Jahren Promotionszeit, wie man mit Frust umgeht, manche häufen auch ehrlich Fachwissen an - meist aber nur zu ihrem kleinen Teilbereich der Forschung. Wer vorher ein gütiger, warmherziger Mensch war, bleibt das auch mit Titel, und wer vorher ein arrogantes A.... war, wird mit Titel um keinen Deut besser.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyromella ich fand das von dem Arzt auch nicht gut, anstatt mich zu unterstützen hat er mir voll die Motivation genommen mit seinem das schaffen sie eh nicht.

Klar sagen andern erst wenn sie es geschafft haben aber sie haben es geschafft :grins:
    Freut mich immer für jeden weil ich weiß wie schwer es ist.

Ich hab ja nicht MEHR geraucht , da kam nur dem Suchtteufelchen mein Querkopf gelegen wo ich sagte und jetzt hörst du erst recht nicht auf :grins:
    Beim aufhören sitzt immer das Engelchen auf der einen Schulter und redet mir gut zu und zählt alles positive auf und das Teufelchen auf der anderen und sagt ach rauch doch, sterben müssen wir auch so, hast es doch gern gemacht, komm eine usw.
    Das läuft alles im Kopf ab , ich sag ja körperlich spürt man nur eine Unruhe :(

Fanz

Mitglied
    Stupsi vielleicht hat der Arzt das auch andersrum gemeint.
    Das du sagst, jetzt erst recht, dem zeige ich, das ich durchhalte, und WIE ICH DURCHHALTE.
    Es ist reine Kopfsache, und der Wille muss da sein.
    Habe mir vorher auch nie Gedanken darüber gemacht.
    Du hast es doch schon mal geschafft, dann schaffst du es jetzt auch wieder.
    Wenn du es auch nicht sofort schaffst, was solls, dann nimmst du noch einen Anlauf. Nur du musst es auch wollen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi vielleicht hat der Arzt das auch andersrum gemeint.
    Das du sagst, jetzt erst recht, dem zeige ich, das ich durchhalte, und WIE ICH DURCHHALTE.

Nein, ich hab ihm dann ja auch gesagt das ich das nicht gut finde das er es mir eher ausredet anstatt mich zu motivieren und er meinte dann er sei der Arzt und wüsste nun mal (Fachwissen)das der Körper es ab einer gewissen regelmäßigen Nikotinmenge nicht schafft, die Entzugserscheinungen wäre zu schlimm, ich MÜSSTE erst reduzieren.

Ich kenne aber auch Menschen die haben 3 Schachteln vorher am Tag geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört, also es geschafft.

Der war voll doof der Arzt, sagte mir ja auch sie können bei der Narkose heute sterben, einer von tausend schafft es nicht :d
    Klar weiß ich das das passieren KANN aber muss man einem das so brutal vor den Latz knallen vor der OP wo man eh schon aufgeregt ist? :mad:

T

Tubirubi

Guest
    Nikotinpflaster sind mir zu teuer, außerdem führe ich dem Körper da weiter Nikotin zu, halte ich für quatsch, da kann ich auch weniger rauchen.
    Geht ja darum dem Körper das Nikotin zu entziehen damit die Sucht verschwindet.
    Ich hab schon zig Bücher und Videos dazu gesehen und gelesen , wie das alles im Körper abläuft und zusammenhängt , blockieren von Rezeptoren im Gehirn etc. ect. da bin ich mittlerweile Fachmann :d
    Hilft aber alles nix bei dem durchhalten, das muss man halt selber schaffen.....

Diese Pflaster sind gar nicht so schlecht, denn sie entkoppeln den körperlichen und den psychischen Entzug. Letztendlich ist der psychische Entzug das härtere.
    Und die Pflaster nimmt man ja auch nur überbrückend. Langfristig lohnt sich das schon. Ich hatte etwa 10 Tage Nikotinkaugummis, die ich dann ausdosiert habe. Das reduziert den körperlichen Entzug (Schwitzen etc.) schon.
    Aber letztendlich gibt es viele Methoden, die zum Erfolg führen. Bei allen entscheidend ist der Entschluss. Sich fest vorzunehmen, "jawohl jetzt mache ich das und zwar weil ich das möchte".

H

Herr Hübner

Guest
    Jau. Das muss er dir so vor den Latz knallen. Das ist seine Aufklärungs und Sorgfallspflicht.
    Hätte er es dir nicht sagen sollen?
    So nach dem Motto, "Das bekomme ich dann eh nicht mehr mit?"

Und wahrscheinlich hatte er tatsächlich nur dein bestes im Sinn. Viele Ärzte setzen sich mit der verschiedensten Literatur zu einem Thema auseinander und müssen dann für sich den Weg finden, den sie für den Patienten am besten und für sich selbst am vertretbarsten halten.

Wenn man sich bei einem Doc schlecht aufgehoben fühlt, hat man zum Glück jedes Recht sich einen neuen zu holen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich werde das wie beim ersten mal machen, 2 Tage raus suchen wo ich mich wegsperren kann , also mir keiner in die Quere kommt und ich keinen nerve :grins: und dann muss ich ebend da durch, mit allem was kommt.

Nach 2 Tagen hat man schon so ein kleines Erfolgserlebnis das man dann eigentlich Tag für Tag weiter macht, ging mir damals jedenfalls so und eine zue Schachtel schleppe ich auch wieder mit mir rum, das hat mir damals auch geholfen sie immer parat zu haben falls....habe mir nur zum Ziel gemacht WENN du dir eine ansteckst dann denkst du vorher 10 Minuten wirklich darüber nach, meist war der Schmachter dann vorbei und die Schachtel blieb zu.
    Das war damals meine Krücke.

Die ersten 1-2 Tage, davor graut mir....ich weiß wen ich die gepackt habe dann halte ich durch.
    Hab ja schon einige Anläufe unternommen aber gegen Mittag wurde es immer so schlimm das ich dann doch wieder....
    Vielleicht sollte ich mittags aufhören dann ist es kürzer bis abends und
    Nachts raucht man ja eh nicht....wäre auch noch eine Idee.
    Bis morgens hat man dann schon 3/4 rum vom ersten Tag.

Deshalb fragte ich ja wann ihr am Tag aufgehört habt, also die letzte geraucht?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jau. Das muss er dir so vor den Latz knallen. Das ist seine Aufklärungs und Sorgfallspflicht.
    Hätte er es dir nicht sagen sollen?
    So nach dem Motto, "Das bekomme ich dann eh nicht mehr mit?"

Wenn man sich bei einem Doc schlecht aufgehoben fühlt, hat man zum Glück jedes Recht sich einen neuen zu holen.

Man kann es aber auch anders sagen!!!
    Es kann sein aber machen sie sich mal keine Sorgen wäre angebracht finde ich! Weil ja, wenn ich einer von denen bin die stirbt dabei bekomme ich es wirklich nicht mehr mit.

Kurz vor einer OP noch einen anderen Narkose Arzt suchen? :d

H

Herr Hübner

Guest
    Wie soll er es denn ausdrücken?

Sie könnten sterben. Aber machen sie sich keine Sorgen, dass passiert nur jedem Tausendsten. Aber sie sind ja Nummer 438 auf der Liste, da haben wir zum Glück noch etwas Luft:D

Der Arztwechsel war auf deinen "Reduzieren sie erstmal" Arzt gemünzt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie soll er es denn ausdrücken?

Sie könnten sterben. Aber machen sie sich keine Sorgen, dass passiert nur jedem Tausendsten. Aber sie sind ja Nummer 438 auf der Liste, da haben wir zum Glück noch etwas Luft:D

Der Arztwechsel war auf deinen "Reduzieren sie erstmal" Arzt gemünzt.

Das war der selbe Arzt!

Genau so! Humor ist ja wohl tausendmal besser als ein ernstes vielleicht hat heute ihre letzte Stunde geschlagen.
    Den Witz hab ich dann gemacht und gesagt na hoffentlich bin ich gleich die Nr. 999, der hatte aber null Humor.

Gott sei dank sind nicht alle Ärzte so und bitte werde du bloß kein Arzt, die armen Patienten :p

GreenGremlin

Mitglied
    ... und ich hatte das Gefühl, wenn man sich die ganzen Seiten mit den möglichen Risiken zuende durchlesen und unterschrieben hat und aus dem Gespräch mit dem Narkosearzt raus ist, hält man sterben noch für die angenehmste Komplikation...:d

Stupsi

Foren-Urgestein
    ... und ich hatte das Gefühl, wenn man sich die ganzen Seiten mit den möglichen Risiken zuende durchlesen und unterschrieben hat und aus dem Gespräch mit dem Narkosearzt raus ist, hält man sterben noch für die angenehmste Komplikation...:d

:D ich hab erst mal gefragt was sie alles drin gelassen haben an Organen als ich wach wurde, ist wirklich ein Horror was man da alles aufgezählt bekommt in diesen Schreiben.
    Das nächste mal nehme ich nen Rotstift mit und streiche durch bevor ich unterschreibe!
    Mal sehen wie sie dann reagieren :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    H

Herr Hübner

Guest
    Oh ja...
    Das hatte ich auch so im Hinterkopf.
    1 von 1000 ist in meiner Welt nicht "extrem gering"...

EDIT:
    Stupsi, sieh es positiv. Vielleicht dachte sich der Arzt auch nur, du seist ein starker, selbstständigiger Mensch und brauchst diesen Wattebausch- Verharmlosungskram nicht;)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.