Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lycell

Mitglied
Schnittknoblauch ist ein Mickerling von Geburt an - und ich glaube fast, der bleibt das auch recht lange. Habe dann, weil ich das nicht mit ansehen wollte, ein Töpfchen gekauft - und das steht seit dem Frühjahr unverändert in der Gegend rum. Würde mich nicht wundern, wenn das erst nach Jahren ein solche Prachtpflanze wird, wie ich sie auch schon gesehen habe.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich dachte auch schon mal an Hühner, aber auch bei mir wurde nichts daraus. Platz hätte ich schon, aber ich könnte nur saisonal Hühner halten. Der Winter ist hier zu hart....

Da bleibt es halt nur bei Katzen, die ein fast perfektes Haustierleben hier führen. Fast perfekt, weil sie von Juni bis Oktober nicht in der Nacht raus dürfen ;)

Nur blöd das Katzen keine Eier legen :p :D
    Mir ewig die Hühner klauen zu lassen hätte ich aber auch keine lust zu, willst ja nicht die Wildtiere füttern.
    Gibt es keine Kanadische Hühner die mehr Kälte abkönnen? :grins:

Schnittknoblauch ist ein Mickerling von Geburt an - und ich glaube fast, der bleibt das auch recht lange. Habe dann, weil ich das nicht mit ansehen wollte, ein Töpfchen gekauft - und das steht seit dem Frühjahr unverändert in der Gegend rum. Würde mich nicht wundern, wenn das erst nach Jahren ein solche Prachtpflanze wird, wie ich sie auch schon gesehen habe.

Gut das ich den winterharten gekauft habe diesmal(der andere war letztes Jahr sofort hin), dann warte ich mal ab....vielleicht ist der wie Schnittlauch und macht erst nach einer Frostphase schöne dicke Halme?

JardinEnchante

Mitglied
    :D Selbst unsere kanadischen Hühner brauchen im Winter Wärmelampen oder Heizung. Wie alle anderen Haustiere-Nutztiere auch.

Es gibt einige Rinderrassen, die man auch im Winter draussen halten kann, die nur mit einem offenem Unterschlupf gut zurecht kommen.

Oder man züchtet von Haus aus Tiere, den Winter mögen (Bisons, Wapitis...). Allerdings ist mir das eine Nummer zu hoch. Auch gäbe es da Ärger mit der Gemeinde, wenn ich mitten im Naturschutzgebiet ne Herde Bisons hinsetzen würde :d

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich dachte es gibt vielleicht so kanadische Ur Hühner mit dickem Fell :D
    Bison soll ja auch sehr lecker sein :grins:

Hast du schon mal Bärenfleisch gegessen?
    Ne alte Arbeitskollegin war mit einem Kanadier verheiratet gewesen und hat da lange gelebt und sagte das wäre sehr lecker.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich dachte das kann man kaufen wie hier Schwein....
    solltest jetzt keinen selber erschießen dafür :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab gerade in einem Gartenkatalog eine TomTato gesehen, unten Kartoffel oben Tomate, eine veredelte Pflanze :d

Wie macht man das , will das nächstes Jahr auch so was, ist doch super Platz sparend für einen Balkon....
    Der Stengel von einer Kartoffel ist ja recht weich, wie bekommt man da ne Tomate drauf veredelt????

Supernovae

Foren-Urgestein
    Also, von der TomTato's halte ich persönlich ja nicht so viel.
    V.a. Kartoffeln haben doch viel mehr Laub als die Tomate an sich.
    Die Erntezeit ist doch auch eher unterschiedlich-wie ich meine, selbst wenn da eine mittelfrühe oder späte Sorte drunter ist hast du immer noch das Problem das du eine kleine, schnellreife Tomate brauchst und die sind doch nicht so aromatisch.

Das ist Geldschinderei!

Lycell

Mitglied
    Och, im Netz finden sich schon Anleitungen, wie man Tomate auf Kartoffel aufpropft. Fertig veredelte Tomtatos sind ja echt teuer. Funktionieren tut es anscheinend - und man hat am Ende dann halt noch zehn Kartoffeln im Eimer zu ernten. Vom Gefühl her schreckt es mich trotzdem ab ....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mir schon fast so was gedacht das das wieder nur ein Produkt zum anlocken ist, konnte mir das auch nicht vorstellen zumal die Ernte bei der Kartoffel bei 2kg liegen soll, das bekomm ich im Topf nicht mal alleine raus, also wenn ich nur Kartoffeln nehme.
    Hätte ja sein können..... :grins:

Ein Foto ist gestern noch durchgegangen so kann ich euch wenigstens die Ecke zeigen wo man meine kleinen Äpfel sieht, die nun blühende Hosta u.a.
    Anhang anzeigen 561990

JETZT BRAUCH ICH ABER BITTE HILFE!!!
    Heute wurde in NRW das Fernseh abgeschaltete, dachte Kabel wäre erst 2018 betroffen und nun geht nichts mehr.
    Da ich mich so schlecht mit dem Kram auskenne kann mir vielleicht jemand helfen.
    Ich habe DVB-T am Fernseher, hab gelesen das wäre jetzt DVB-T2, stimmt das und das ich einen Kabelreceiver brauche ????
    Wen ich das im Internet eingeben kommt aber alles möglich in allen Preisen von 40€ angefangen bis unendlich.
    Dann steht da auch was von Kartenstecksystemen bei den teuren?
    Ich blick einfach nicht durch :d

Erklärt es mir bitte mal als wäre ich 2 Jahre alt :grins:
    Was gibt es (am billigsten bitte) was ich nun besorgen müsste und wie wird das angeschlossen?
    Oder muss ich nun nen neuen Fernseher kaufen? :d
    Hab den erst 2 Jahre und finde es auch blöd das darin noch nicht das neue eingebaut ist, soll es ja wohl auch geben????

• Lycell

Mitglied
    Die blaue Blüte ist von der Hosta? Die sieht toll aus!

Da ich Kabelfernsehen habe, beschäftigte ich mich nicht mit DVB-T2. Hab aber natürlich mitgekriegt, dass das jetzt kommt. Du brauchst auf alle Fälle einen Receiver dafür.

Die billigen (ohne Logo) empfangen die öffentlich-rechtlichen Sender, auch arte, 3sat und die dritten Programme. Das ist weiterhin über die Rundfunkgebühren bezahlt. Willst du die Privaten empfangen können, brauchst du einen Receiver mit Logo und CI-Modul und dann kostet der Spaß derzeit 5,75 im Monat.

https://www.test.de/FAQ-DVB-T2-HD-Antworten-zum-neuen-Antennenfernsehen-4915725-0/

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell ich hab zwar kein Wort verstanden (liegt nicht an dir sondern an meinem nicht Technischen Verständnis) :grins: ABER ich habe gerade so gedacht drück mal den autom. Suchlauf ob du nicht wenigstens ARD oder so was bekommst und schwupps nun habe ich über 180 Programme :d

Hab ich wohl doch einen der neueren Fernseher erwischt, freu :)
    Hatte mich schon so geärgert weil der ja noch fast neu ist mit 2,5 Jahren und war soooo stolz den noch mit 400€ Job abarbeiten zu können.

Ach mir fallen 10000 Steine vom Herzen das ich nun doch nicht nur Radio hören muss, 40€ wären nicht drin gewesen....

Ist mir egal was ich sehen kann Hauptsache etwas :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bekomme sogar wieder mdr un rbb, freu freu freu da gab es Gartensendungen :grins:
    Ich könnte tanzen und singen , ach ist das schön!!! :grins:

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Gut, daß du den Suchlauf gedrückt hast Stupsi!
    Was so eine kleine Idee doch ausmachen kann!

Ich hätte dir da überhaupt nicht weiterhelfen können.
    Bin nämlich in diesen Bereichen soooo ein "Wahnsinnsgenie",
    daß ich auch immer nur "Bahnhof" verstehe! :grins:

Auf dem Foto sieht es wirklich so aus, als ob die Hosta
    violett blühen würde.
    Man muß schon genau gucken, damit den Stiel mit weißen Blüten sieht.
    Aber so sieht die Kombination gut aus!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ja, jetzt, wo du es sagst, erkenne ich das auch als Klee :grins:

180 Programme? Autsch - wie behält man da die Übersicht? Okay, ich hab ewig nicht mehr suchen lassen - aber im Grunde sind es eh zu viele Sender. Freue mich, dass du TV-mäßig nicht ausgesperrt bist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gut, daß du den Suchlauf gedrückt hast Stupsi!
    Was so eine kleine Idee doch ausmachen kann!

Ich hätte dir da überhaupt nicht weiterhelfen können.
    Bin nämlich in diesen Bereichen soooo ein "Wahnsinnsgenie",
    daß ich auch immer nur "Bahnhof" verstehe! :grins:

Auf dem Foto sieht es wirklich so aus, als ob die Hosta
    violett blühen würde.
    Man muß schon genau gucken, damit den Stiel mit weißen Blüten sieht.
    Aber so sieht die Kombination gut aus!

LG Katzenfee

Ja gut das ich das gemacht habe, ich dachte schon ich wäre wieder in der Steinzeit und muss ab jetzt Radio hören, Videos gucken und lesen abends :grins:

Wenn man auf die Fotos klickt kann man die ja bis zu 3x größer machen, dann sieht man es besser :)
    Weil alles so dicht steht wächst da eins ins andere aber ich finde das sieht gut aus wenn man dann nicht nur grüne Pflanzen hat, deshalb mag ich den roten Klee so oder auch Pflanzen mit grün/weißen Blättern wie diese Hosta.

Ja, jetzt, wo du es sagst, erkenne ich das auch als Klee :grins:

180 Programme? Autsch - wie behält man da die Übersicht? Okay, ich hab ewig nicht mehr suchen lassen - aber im Grunde sind es eh zu viele Sender. Freue mich, dass du TV-mäßig nicht ausgesperrt bist.

Es sind über 300 Pogramme :d aber viele muss man zusätzlich noch bezahlen, ich hab jetzt ca. 100 auch noch viel zu viele, da sind aber auch türkische, russische, Niederlande , viele Verkaufssender ect.

Muss die Tage mal in Ruhe schauen wie ich die wichtigsten alle hintereinander bekomme, ist mir zu viel Sucherei wenn auf 97 ARD ist und auf 37 RTL oder so und dazwischen nur Sachen die ich eh kaum schaue, irgendwie ging das....weiß nur nicht mehr wie :d
    Ich und Technik :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Auberginen blühen ja jetzt in einem hellen lila, muss ich die die drinnen steht rausstellen oder sind das Selbstbefruchter?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ok danke, dann schüttel ich das Pflänzchen mal :grins:

Die Aubergine die draußen steht macht etwas größere Blüten (selbe Sorte) auch interessant das jetzt mal zu vergleichen, die Blätter sind auch dunkler.
    mal sehen wie es nachher bei den Früchten ist, ein paar Ansätze sehe ich schon.
    Hoffentlich schmeckt mir die, hab die noch nie gegessen :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Während ich heute wieder so durch eure Gärten und über eure Balkon wanderte hier überkam mich die Idee mir einen VW Bus (gibt es so was noch? :grins:) zu mieten wo ich drin schlafen kann und mal überall vorbei zu fahren, würde ich echt gerne mal machen und alles live sehen.
    Schade das das jetzt nicht geht, vielleicht wenn ich mal in Rente bin :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann mach ich einen Sommer Pause, sehe dann ja eure schönen Pflanzen :grins:
    Für die paar die dann hier stehen stell ich nen Gießer ein :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsis HG Tour, die Idee gefällt mir immer besser .......
    Ob ich es allerdings bis Kanada schaffe.... :D

GreenGremlin

Mitglied
    Nimm die Pflanzen doch einfach mit.

Also hier kannste gern vorbei kommen, wohne auch gar nicht so weit vom Bahnhof entfernt;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bahnhof, du meinst ich sollte ne HG Wandertour machen?
    Da bin ich ja Jahre unterwegs :grins:
    Nee wenn ein Auto wo ich auch drin schlafen kann, will ja keinem zur Last fallen.

Orangina

Foren-Urgestein
    Hab grad Kopfkino: Stupsi in ihrem bunt bemalten VW-Bus, mit hippiemäßig gebundenem Tuch um'n Kopf und langem Schlabberkleid mit massenhaft Ketten um den Hals tourt durch die Lande und grüßt die Leute über'n Gartenzaun mit den Victory-Fingern...:cool::cool::cool::grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schreit nicht zu laut, wenn ich mal Rente habe oder aus der Wohnung fliege steh ich vor eurer Tür :grins:

Obwohl ich habe gar nicht alles Adressen.....die Drohung war dann wohl nix :D

Würde ich aber wirklich gerne mal machen so allgemein, einfach mal so durch ganz Deutschland reisen so von April-Oktober.
    Mit nem kleinen Camper oder umgebauten VW Bus ginge das ja gut, braucht man nur Geld zum Essen oder man jobbt zwischendurch mal hier und da.
    Ach ich und meine Ideen aber träumen darf man ja noch.....

Orangina

Foren-Urgestein
    Hier ist das passende Lied dazu, nebst Bully.
    Schön war die Zeit.
    San Francisco - Scott McKenzie

Franz, daran hab ich auch gedacht, aber dann fiel mir ein, dass ein Bully ja kein Amphibienfahrzeug ist. Aber egal, man kann ja im Bus "If you're going to San Francisco..." lauthals mitsingen, auch auf deutschen Straßen...:grins:

Fanz

Mitglied
    Das mache ich auch, vor allem dann hört das keiner wenn ich im Auto singe.

Stupsi Träume und Ideen sollte man auch haben,
    sonst wehre es doch langweilig.
    Vielleicht schaffst du es ja davon einiges zu verwirklichen.

L

Lauren_

Guest
    Ich finde die Idee mit deiner Gartentour super, hier bist du jedenfalls herzlich Willkommen, unserem Garten und uns einen Besuch abzustatten! :pa:

Habe übrigens kürzlich gesehen, dass es zwischen Augsburg und Donauwörth 18.000qm parzelliertes Bauland zu kaufen gibt - für 60Euro/qm.
    (Da muss irgendein Haken sein, kommt mir komisch vor...) Jedenfalls musste ich da sofort an unser Hausgarten-Dorf-Projekt denken :grins: Da könnte jeder eine schöne Parzelle für ein Einfamilienhaus mit großem Garten haben, und man hätte alle tollen Gärten in der Nachbarschaft und könnte sich über den Gartenzaun Tipps geben...

Na ja, wie sagtest du doch, Stupsi - Träumen muss erlaubt sein! :D

Das mit der Tomtato würde ich übrigens einfach mal ausprobieren. Versuch macht klug... bevor man sich etwas nicht in natura angesehen hat kann man nicht wissen ob's taugt oder nicht.
    Wir haben letztens im Gartencenter solche Tomtato-Pflanzen gesehen, Preis... naja, auch nicht so viel teurer als eine teure, veredelte Tomatenpflanze.
    Die Vorstellung finde ich zwar auch komisch, aber... die Pflanzen sahen völlig "normal" aus.
    Und was ist an der Vorstellung eigentlich so viel "komischer" als eine Aubergine auf eine Tomate oder eine Gurke auf einen Kürbis zu veredeln? :confused:
    - Wird alles gemacht und so verkauft!, und wer veredelte Gurken oder Auberginen kauft, hinterfragt's nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich finde die Idee mit deiner Gartentour super, hier bist du jedenfalls herzlich Willkommen, unserem Garten und uns einen Besuch abzustatten! :pa:

Habe übrigens kürzlich gesehen, dass es zwischen Augsburg und Donauwörth 18.000qm parzelliertes Bauland zu kaufen gibt - für 60Euro/qm.
    (Da muss irgendein Haken sein, kommt mir komisch vor...) Jedenfalls musste ich da sofort an unser Hausgarten-Dorf-Projekt denken :grins: Da könnte jeder eine schöne Parzelle für ein Einfamilienhaus mit großem Garten haben, und man hätte alle tollen Gärten in der Nachbarschaft und könnte sich über den Gartenzaun Tipps geben...

Na ja, wie sagtest du doch, Stupsi - Träumen muss erlaubt sein! :D
    .

Ich nehme dann 3qm, die leiste ich mir dann mal als Altersruhesitz, reicht ja wenn ich im Zelt lebe :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Komisches Wetter heute, etwas Regen dann wieder nix, Sonne auch kaum zu sehen aber immer etwas drückend.

Hab heute eine Sendung gesehen, also den Rest davon, wo es mal wieder um Pflanzen ging die Eigenschutz betreiben gegen Schädlinge.
    Sie zeigten wie nützlich Ameisen sind!

Die haben eine Bohne gezeigt die von Raupen und Käfern angefressen wurde und die Bohne fing darauf hin an süße Wassertropfen zu produzieren UM die Ameisen anzulocken die dann die Käfer und Raupen von der Pflanze schupsten, also die verteidigten.
    Also wenn ihr Ameisen seht an euren Pflanzen kann das auch durchaus von Vorteil sein damit sie nicht aufgefressen werden von Schädlingen!!!!

So was ähnliches gibt es auch bei dem Maisbohrer der die Wurzeln anknabbert, da produziert die Pflanze Gase an den Wurzeln die Nützlinge dann anlocken.

Was aber auch gesagt wurde-und das ist wieder das erschreckende- das alle Pflanzen die hochgezüchtet sind oder Genmanipuliert wurden diese Gabe verloren haben, so das die wieder mit Unmengen an Gift behandelt werden müssen um die Schädlinge loszuwerden.

Warum kapiert das eigentlich keiner ,wo man doch mittlerweile jede Menge Nachweise hat, das alles in der Natur einen Sinn hat und überall wo wir eingreifen alles nur schlimmer wird???? :(

Supernovae

Foren-Urgestein
    Lauren...wie stellst du dir das zusammen leben ohne festes Einkommen denn vor?
    (der Preis ist natürlich der Hammer, aber nicht das es auf einer ehemaligen Deponie liegt, oder so...)

Ich nehme dann 3qm, die leiste ich mir dann mal als Altersruhesitz, reicht ja wenn ich im Zelt lebe :grins:
    Ach Stups...wenn es eine solche Gemeinschaft geben würde, dann wären die "Gesellschafter" sicher dazu bereit dir bei dem Bau einer Holzhütte zu helfen und jedes Mitglied zu unterstützen.

Ich wäre so gerne dabei!
    Man trifft sich zum Brot backen, oder nimmt die Schweine und Kühe in die Schlachtung. Macht alles zusammen ein und verteilt die "Ernte" auf die Gesellschaft...
    Hach...*schwärm*
    Ein Stückchen "gute" Welt...

L

Lauren_

Guest
    Huh...? Wer hat denn etwas von ohne festem Einkommen gesagt...? :confused:
    Ich weiß nicht wie's bei euch aussieht, aber bei uns wird gearbeitet..? :confused:
    (Das Gebiet liegt sicherlich nicht in einer Großstadt, aber hier haben recht viele einen Arbeitsweg von 30-90 Minuten... wäre deswegen - ohne näher darüber nachzudenken - davon ausgegangen, dass Interessenten sich ggf. einen Job in Augsburg oder Donauwörth suchen würden, oder auch von zu Hause aus arbeiten. ;))

Aber ich teile deine Bedenken bzgl. Mülldeponie etc - sowas kann man nie wissen. :eek:rr: Und ich schätze auch, dass der Großteil der HG-Mitglieder keine große Lust verspürt, seine Gartenreiche aufzugeben :grins:
    - war halt nur so eine Träumerei, weil es hier schon in sehr vielen Gärten immer mal wieder aufgebracht wurde, und immer mal wieder ein anderes Mitglied sagte "ach, wäre es nicht schön, wenn..."

Träumerei halt. :pa:

edit - die Idee war dabei auch weniger an eine Art "Kommune" sondern eher eine ganz normale Wohnsiedlung wie eins von den vielen Neubaugebieten, die momentan überall aus dem Boden schießen. Einfach normale Straßen mit Einfamilienhäusern oder Doppelhaushälften, und jeder lebt sein Leben - nur in guter Nachbarschaft.
    Wirklich schade, dass so etwas nicht in einer für mehrere Leute interessanten Lage möglich ist (mich zieht's persönlich weniger in die Region Augsburg, und denjenigen, die vom anderen Ende Deutschlands kommen, geht es vermutlich noch mehr so...) - hätte hier ja durchaus ein paar jüngere Leute gegeben, die Interesse gehabt hätten... gerade auch unter denjenigen von uns, die nicht oder noch nicht in Wohneigentum sitzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Was aber auch gesagt wurde-und das ist wieder das erschreckende- das alle Pflanzen die hochgezüchtet sind oder Genmanipuliert wurden diese Gabe verloren haben, so das die wieder mit Unmengen an Gift behandelt werden müssen um die Schädlinge loszuwerden.

Wie immer, Stupsi - sobald der Mensch dazwischen pfuscht,
    ist das natürliche System durcheinander und funktioniert
    nicht mehr!

LG Katzenfee

Fanz

Mitglied
    Stupsi das habe ich auch schon oft beobachtet, das eine Pflanze voll mit Läuse war.
    Ein Tag später saß die Abwehr schon parat, und hat die Zähnchen gewetzt.
    2 Tage danach war keine Spur mehr von Läuse zu sehen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Huh...? Wer hat denn etwas von ohne festem Einkommen gesagt...? :confused:
    Ich weiß nicht wie's bei euch aussieht, aber bei uns wird gearbeitet..? :confused:
    (Das Gebiet liegt sicherlich nicht in einer Großstadt, aber hier haben recht viele einen Arbeitsweg von 30-90 Minuten... wäre deswegen - ohne näher darüber nachzudenken - davon ausgegangen, dass Interessenten sich ggf. einen Job in Augsburg oder Donauwörth suchen würden, oder auch von zu Hause aus arbeiten. ;))
    Hier wird auch gearbeitet 😉 und ein Fahrweg von 75Min für eine Festanstellung in Kauf genommen, aber ich hätte gerne gehabt das du träumst, so wie ich das getan habe.
    Ich würde, wenn sich ein paar Menschen für den Kaufpreis finden sofort hier weg und den Job aufgeben.

Ich merke es immer wieder das beides-Job und Garten- schwer gemeinsam zu stemmen sind.

Bei der Idee hätte ich an Selbst-/ Tauschkumune gedacht und fand das sehr geil! 😉
    Nur Arbeit auf dem Feld oder in der Zubereitung-für mich ein Traum!

LG Supernovae, die eine Ausbildung als BTA hat und nicht glaubt dass sie damit in Augsburg Geld verdienen kann...

Stupsi

Foren-Urgestein
    (der Preis ist natürlich der Hammer, aber nicht das es auf einer ehemaligen Deponie liegt, oder so...)

Ach Stups...wenn es eine solche Gemeinschaft geben würde, dann wären die "Gesellschafter" sicher dazu bereit dir bei dem Bau einer Holzhütte zu helfen und jedes Mitglied zu unterstützen.

Ich wäre so gerne dabei!
    Man trifft sich zum Brot backen, oder nimmt die Schweine und Kühe in die Schlachtung. Macht alles zusammen ein und verteilt die "Ernte" auf die Gesellschaft...
    Hach...*schwärm*
    Ein Stückchen "gute" Welt...

Eine Holzhütte auf 3 qm da habe ich ja kein Garten mehr :grins:

Ich denke bei so was auch eher an ein Gemeinschaftsprojekt.

Gemeinsames Grundstück mit einem großen Gemüsegarten, Tieren wie Hühner, Kühe für Milch etc. das von allen zusammen bewirtschaftet wird so das man nur noch das Aller nötigste wie Mehl u.a. was man nicht selber anbauen oder herstellen kann zukaufen muss.

Dazu Spielplatz für Kinder, Schwimmteich etc. für Freizeit.
    Ne Werkstatt um alles zu reparieren usw.
    Ebend wie ein kleines Dorf.....

Einkommen reichen so kleine (Nebenjobs) wenn jeder macht was er so kann, man könnte ja auch einiges verkaufen was man herstellen kann, viele können ja gut Handarbeiten , sind halbe Künstler, Saat könnte man verkaufen, Gäste die auf der Durchreise sind bewirten (Gästehaus) , da gibt es vieles womit man Geld verdienen kann wenn man Ideen hat.......oder wie Lauren schreibt in der Nähe was suchen.

Das einzige was alle haben sind eigene Häuser (aber nicht aller Reihenhaus, nix da Lauren :D), je nach Familiengröße wird ein räumiges aber natürliches(Holz, Lehm, Stein) Haus gebaut, Rückzugsmöglichkeiten müssen ja sein.

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, ich stimme dir schon zu, Arbeit und Garten sind schwer vereinbar, wenn man sich am liebsten selbst versorgen und von den Erträgen seines Gartens leben möchte. Da müsste man den Garten tatsächlich als Hauptprojekt betreiben.

Gemeinschaftsprojekte finde ich grundsätzlich toll, wobei ich mittlerweile die Beobachtung gemacht habe, dass die Menschen dafür "zu individuell" geworden sind... eventuell liegt's am Internet und der Informationsgesellschaft, in der wir leben.
    Es hat mittlerweile doch jeder sehr spezielle Vorstellungen von dem, was er machen möchte und wie er es machen möchte... ich weiß nicht, ob das als eine Art große Kommune, wo man alles gemeinsam macht und ohne abgegrenzte Parzellen miteinander wohnt, wirklich (noch) klappen kann...

Es gibt tatsächlich Ökodörfer, wo es so läuft, wie von euch beschrieben... habe da auch schon ein bisschen recherchiert - finde mich da aber tatsächlich nicht so ganz wieder. Vieles, was dort betrieben wird, ist mir zu extrem. Ich bin wirklich dafür, sein Leben in Einklang mit der Natur zu leben, und würde das auch gerne in höherem Maße tun... aber... na ja, manche Einstellungen sind mir dann doch zu extrem oder zu "abgehoben". Ich kann auf vieles verzichten (vor Allem auf Chemikalien, da ich darauf ohnehin allergisch reagiere), aber dass ich z.B. nur noch in Jutesäcken und Birkenstocksandalen gehen möchte... so weit ist's dann doch noch nicht. :D Ist noch ein Rest Eitelkeit vorhanden. :D I

Wenn man als eine Art "lockere Gemeinschaft" zusammen wohnen könnte - als Nachbarn eben - könnte man aber auch sehr viel gemeinsam machen, auch gemeinsame Projekte - aber es wäre eben nicht so viel Zwang und Dogmatik dabei, als wenn das Leben dann sozusagen im Rahmen eines Projekts stattfinden würde.

Ich hatte das unglaublich große Glück, in den 80ern mit ganz tollen Nachbarn in einem Mietshaus aufwachsen zu können... die Wohnungstüren waren immer offen, mal wurde bei der einen Familie gespielt, dann bei uns, dann bei der einen Familie gemeinsam gegessen, dan wieder bei der anderen... gemeinsam in Urlaub gefahren, Ausflüge gemacht, etc.
    Trotzdem hatte natürlich auch jede Partei ihr eigenes Leben - auch wenn man extrem viel miteinaner unternommen hat, und das Verhältnis absolut familiär und vertraut war.

Das ist wiederum das, was man heute eher bei Baugenossenschaften findet - also, wenn sich kleine Baugenossenschaften privat gründen.
    Leider gibt es hier aber kaum solche Projekte, da nicht wirklich bezahlbar...

Wie es mit den Jobs in Augsburg aussieht, weiß ich leider nicht, aber so klein ist es auch wieder nicht. Wenn der Job nicht ganz speziell und selten ist, wüsste ich nicht, warum es ihn dort nicht geben sollte, Augsburg ist ja keine 10.000 Seelen-Gemeinde sondern immerhin eine Großstadt mit fast 300.000 Einwohnern.

Na ja... wie gesagt... ein bisschen träumen... :pa:
    Stupsi, ich würde dir auf jeden Fall mehr reservieren als 3 Quadratmeter! :pa: Ohne Garten geht ja mal gar nicht! :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    So eine Bauernhof Kommune wo alle in einer alten Scheune zusammen leben und Kumbajah singen meinte ich ja auch nicht :D

Nur sollte man das Grundstück wo der Garten, Ställe, Teich usw. und die Gemeinschaftsplätze liegen uneingezäunt lassen, die Stücke wo man sein Haus hat kann man ja einzäunen.

Ach wir Träumer, wird ja eh nix draus :(
    Mit Menschen wie euch würde ich das wagen, ich glaube wir ticken ähnlich....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute die ersten roten Stachelbeeren gegessen, mhhhh
    Nur einige hätten noch etwas hängen bleiben können, schwierig bei denen zu sehen welche wirklich vollreif sind, durch die Stacheln kann man die schlecht einzeln gut nachgucken.

Bin am überlegen ob ich aus ein paar eine Marmelade koche mit Erdbeeren, nur so 1-2 Gläschen um den Geschmack auch noch im Winter genießen zu können :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach Quark! In so einer Gemeinschaft hättest du mehr als drei qm und kein Zelt 😉

Ach-ich träume davon....*schmelz*

Ja ich auch, hab mich schon umgesehen im Internet , es gibt ja so Lebensgemeinschaften aber leider sind da wirklich viele totale Ökos bei, kein Fleisch, IMMER alles zusammen machen (finde ab und an muss Mensch auch mal allein sein können) usw. oder es sind eher Alten WGs , was ich ja nicht schlecht finde als Projekt aber so alt fühle ich mich dann doch noch nicht :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Auf 3sat läuft übrigens gerade was zum Konsumrausch, die sagen endlich mal die Wahrheit.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.