Toller Balkon, echt erstaunlich, dass du Äpfel und Pflaumen hast :grins: Hätte gar nicht gedacht, dass die in Töpfen tragen können...
Ich halte mich nur an diese Vollmond/Neumond These, dann das Kräuter je näher an Vollmond geerntet die höchsten Inhaltsstoffe haben und so im groben das bei zunehmenden Mond ich alles säe und umtopfe was ebend oberirdisch geerntet wird und bei abnehmenden das unterirdische wie Kartoffeln z.Bsp.
damit komme ich pers. gut klar.
Nee das reicht nicht für einen Selbstversorger :grins:Stupsi, sag bloß, Du baust auch Kartoffeln auf Deinem Balkon an???? Da bist Du ja wirklich bald im Selbstversorger-Modus.![]()
Ich hoffe esKlasse wie viele Pflanzen du auf dem Balkon hast. Sieht im Sommer, wenn alles grünt bestimmt genial aus.
Auch nur in kleinen Mengen aber ja es funktioniert.Toller Balkon, echt erstaunlich, dass du Äpfel und Pflaumen hast :grins: Hätte gar nicht gedacht, dass die in Töpfen tragen können...
Kürbis und Himbeeren benötigten etwas mehr Platz, das ging aber auch. Und alle kleinwüchsigen Bäumchen funktionieren je nach Topfgröße auch, die hatte ich allerdings noch nicht.
Schneidest du die Bäumchen (Apfel, Pflaumen) dann jedes Jahr zurück, oben und auch an den Wurzeln? Gerade wurzeltechnisch breiten sie sich ja doch aus.
Wie lange hast du sie schon? Und sind sie selbst gezogen oder gekauft?
Raupi sagt sich bestimmt: Der Salat gehört der Stupsi, die so lieb war, mich hier wohnen zu lassen. Das Möhrengrün will sie bestimmt nicht essen, dass gönnt mir Stupsi sicher. :grins:
Hast du bei B*ldur bestellt? Da hatte ich auch nur schlechtes bekommen, aber nicht alle Onlinehändler würde ich perse ausschließen.Hatte alle bestellt und kann nur davon abraten ,denn die kamen alle hier halb tot an.
Lieber ansehen und dann kaufen irgendwo vor Ort.
Der Apfel war in der mitte durch, da hab ich hier auch mit nachfragen erst mal einen neuen Leitast hinbekommen müssen sonst wär der jetzt nur 1m hoch :grins:
Die Pflaumen waren so frisch aufgepfropft und krumm und schief, da noch nicht mal alles verwachsen war, hab Glück gehabt das der vorletzte Winter so mild war sonst wären sie bestimmt schon tot.