Erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen von euch
a:
Mir geht als erstes um das Obst und die Beeren, das die gut durch die Frostnächte kommen, denn wie ich schon sagte wenn man eh nur eine kleine Menge auf Balkonien davon hat da möchte ich keinen Totalausfall der da ja nun mal schneller gegeben ist wie bei einem riesen Apfelbaum in einem Garten.
Wenn von meinen 10 Äpfeln auch noch 8 erfrieren ist das mehr als Blöd :grins:
Ich hatte im Internet gesucht aber nicht so viel gefunden, Tubi du schreibst wenn die Ansätze schon da sind ist es nicht mehr schlimm aber ich hab gelesen das die dann abfallen wenn die Frost abbekommen.....?
Genau diesen Stand habe ich gerade bei allen, die Blütezeit und Befruchtung ist schon bei mir vorbei.
Überall schon viele kleine Knubbel zu sehen, deshalb bin ich so unsicher und hab lieber abgedeckt.
Letzte Nacht war zumindest kein Luftfrost aber so wie ich es um 8 Uhr sehen konnte auch kein Bodenfrost, kurz über Null.
Hab jetzt noch mal abgedeckt denn der Wetterbericht sagt unterschiedliches von -1 bis -5 Grad diese Nacht für diese Ecke.
Alles was um 0 Grad liegt da mach ich mir keine Sorgen aber drunter schon.
Ab Donnerstag soll es hier wieder Frostfrei sein.
Im Süden kann es wohl bis -10 Grad geben, denke da ist die Gefahr schon sehr hoch das Blüten und Ansätze kaputt gehen.
Tagsüber war hier von Sonne bis Regen alles dabei aber kein Schneefall mehr, da war es gestern kühler.
Konnte also heute Morgen wieder abdecken.
Wenn mal ein paar Blätter andere Pflanzen Frost abbekommen da mach ich mir weniger Sorgen weil die ja noch jede Menge neue bekommen.
Kartoffeln habe ich auch mal vorsichtshalber an die Wand geschoben, die mögen das wohl auch nicht ja und alles empfindliche steht nun drinnen bis Donnerstag.
Klar kommen vermutlich auch noch Fröste im Mai aber die Eisheiligen sind irgendwie immer anders, da mache ich mir immer weniger Sorgen, da haben wir zwar auch Nachtfröste noch aber bis Mittags gehen da die Temperaturen meist schon wieder gegen 20 Grad, das packen die alle besser weg meine ich als wenn es tagsüber auch nur im einstelligen Bereich liegt.