Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fanz

Mitglied
Stupsi hier sind für Heute Nacht 0° angesagt, morgen -2°, dann pendelt es sich wieder auf +5° ein.
Jetzt ist hier wieder herrlichster Sonnenschein. Was hatten sie vorher immer schlechtes Wetter über Ostern gesagt.
Nix ist hier eingetroffen, außer das es über Nacht endlich geregnet hat.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier haben sie auch die ganze Woche kalt angesagt.
    Erst ab SA soll`s nachts wieder in den Plusbereich gehen.
    Na hoffentlich war`s das dann!

LG Katzenfee

T

Tubirubi

Guest
    Wir hatten auch Schnee heute vormittag. Ist zum Glück wieder alles getaut. Die Regentonnen sind gut gefüllt. Der Garten hat es nun auch mal bisi nass bekommen.
    Die nächsten Nächte soll es bis -4 °C runtergehen. Sieht blöd aus für Kirschernte dieses Jahr :(. Abdecken? Ich kann ja nicht den ganzen Garten abdecken. Nee. Was bereits gefruchtet hat, das kommt eher durch. Aber die Blüten halt nicht. Wenn es schneien würde, während es friert, würde das sehr helfen. Die Bauern sprühen ja auch Wasser auf die Blüten, damit sich das Eis schützend um die Blüten legt.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Irgendwie bin ich ja doch ein bisschen belustigt: "Der April, der April, macht, was er will", so sagt man, und auch so ziemlich in Bezug auf alles, dass man es nicht vor den Eisheiligen rauspflanzen soll, weil es eben noch mal so richtig eisig werden kann - und bei uns hier im Forum hüpfen nun dennoch so viele im Dreieck, weil es nun tatsächlich noch mal schneit bzw. Minustemperaturen gibt und auch sonst hässliches Wetter. Warum glauben wir eigentlich jedes Jahr, dass es jetzt aber anders ist, weil es doch schon so warm war und überhaupt? Also, bitte nicht missverstehen, ich will da niemandem zu nahe treten: ich fände es auch weitaus schöner, könnte ich meine Pflänzchen jetzt endlich mal endgültig draußen lassen - und ich habe ja nur so eine handvoll - aber unerwartet ist das ja nun eigentlich nicht wirklich. Wir wissen doch, dass der April da unberechenbar ist.

• L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, hier ging es gerade mehr um die Obstblüten... dass man alles andere wieder reintragen kann, ist klar.

Für den Obstanbau sind Spätfröste immer wieder ein Drama, auch wenn man natürlich weiß, dass es keine Garantie oder keinen 100%igen Schutz davor gibt (zumindest nicht im Hobbyanbau).
    Wir haben sehr viel Obst im Garten und freuen uns jedes Jahr auf unsere besonders leckeren, köstlichen Sorten, die es hier so nicht zu kaufen gibt... diesen extremen Temperatureinbruch finde ich jetzt schon auch sehr schade. :( Anderes habe ich noch nicht draußen...

edit: Das Verfahren, das Tubi erwähnte, wird nur im professionellen Anbau eingesetzt, für Hobbyanbauer ohne Spezialgeräte so leider nicht umsetzbar...

Stupsi schrieb:
    Hast du nicht ein paar Sonnenschirme? Würde ja auch helfen......
    Stupsi, wie jetzt - ich soll Sonnenschirme anzünden? :p
    Das wird ja immer besser! :grins::grins::grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mich gerade mal durchs Internet gelesen, Hilfe bietet:

-einsprühen mit Wasser kurz vor dem Frost (wie soll das gehen, wer läuft im dunkeln mit nem Wasserschlauch rum? ) :grins:
    -Die Obstbauern werden Parafinkerzen im Obstplantagen anzünden (bekommt man die als normaler Bürger und wo?)
    -abdecken

Gefährdet ist alles was blüht oder schon Fruchtansätze hat, Blüten erfrieren und Ansätze werden gelb und fallen ab, supi! :rolleyes:

Was ist mit Blümchen? Kartoffel, Erbsen? etc.....
    Ich kann nicht alles reinschleppen :(

So ein Sch......! :mad: :schimpf:

Hier wohl zwischen 0 bis -3 Grad die nächsten Nächte, morgen Schnee bis runter und für Bayern haben sie 25 Zentimeter Neuschnee angesagt bis morgen früh :d , obwohl ne dicke Schneedecke wohl noch der beste Frostschutz ist aber bei der Menge ich weiß nicht....da geht doch auch alles kaputt drunter, wird platt.

Und nu...? Ideen????

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab noch 2 Grablichter, ob es hilft wenn ich die anzünde und direkt unter die Pflaumenbäume stelle?

Manno ich will Obst :(
    Hab schon meine ganze Schokolade aufgefuttert (Nervennahrung) :rolleyes:

Ich seh schon alles geht kaputt nur die Ameisen überleben :mad:

2 Bienchen hab ich auch schon gefunden halb tot :(
    Hab sie unter das Flies gesetzt, kann sie ja schlecht mit reinnehmen....

Lycell

Mitglied
    Lockerer Schnee würde gut schützen - aber natürlich keine blühenden Obstbäume.
    Erbsen können etwas Frost sicher ab. Aber so vieles, das jetzt austreibt, ist durchaus in Gefahr. Mein Balkon ist jedenfalls in Vlies gehüllt - im Verein mit der Hauswärme dürfte das dicke reichen.

Im Erwerbsanbau ist so etwas natürlich bedenklich. Bis Mitte Mai sind Fröste immer möglich. Und wie jedes Jahr hoffen wir, dass keine mehr kommen ...

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Gefährdet ist alles was blüht oder schon Fruchtansätze hat, Blüten erfrieren und Ansätze werden gelb und fallen ab, supi! :rolleyes:

Und nu...? Ideen????

Dein Balkon ist ja oben offen...sonst hätte ich gesagt, mach die offene Balkonseite zu.

Paraffin ist doch auch in normalen Kerzen drin, bekommst du aber auch beim großen onlinekaufhaus ;-)
    (nur wird das jetzt wohl zu kurzfristig sein.)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich kann nur hoffen das es keinen Luftfrost gibt, dann müssten sich die Temperaturen so um 0 bewegen hier oben, geht dann gerade vielleicht noch.
    So viel Flies hab ich gar nicht :d
    Hab mir nur etwas immer zugelegt für maaaaal ne Nacht Nachtfrost , also um das wichtigsten Pflanzen zu schützen, mit ner ganzen Woche noch mal Winter hab ich nicht gerechnet :(

Schnee tagsüber ist nicht so schlimm denke ich aber nachts die Fröste werden Schaden anrichten.

Na ja was hilft jammern, müssen wir ja jetzt alle durch.

Eine Runde Gruppenknuddeln bitte :pa: :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Gut, ich knuddel dich mal - und dann geh ich meine Tomaten wieder reinholen. Das war wahrscheinlich der letzte Frischluftausflug für die Pflänzchen für diese Woche. :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dein Balkon ist ja oben offen...sonst hätte ich gesagt, mach die offene Balkonseite zu.

Paraffin ist doch auch in normalen Kerzen drin, bekommst du aber auch beim großen onlinekaufhaus ;-)
    (nur wird das jetzt wohl zu kurzfristig sein.)

Sind diese Garbkerzen nicht auch aus Paraffin???

Hab sonst nur ordinäre Teelichter aber die gehen sicher aus da es auch sehr windig werden soll, ab und an heben sich schon meine Vliestücher verdächtig, hab die gerade noch mal fester gemacht.

Erdbeeren weiß ich nicht.....wenn ich da Vlies drauf mache und es schneit liegen die Tücher auch direkt auf den Blüten, auch nicht gut oder?
    Friert das nicht auch fest da die ja leicht nass werden....?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie viel hält die Weihrauchpflanze aus?
    Muss ich die auch reinstellen?
    Die steht ganz nah an der Wand,halb unter meinem Stuhl, also bekommt kein Frost direkt ab.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na ja das schlimmste was passieren kann ist das alles abfriert und mein Balkon nächste Woche wieder leer ist aber ich schwöre dann ist Schluß!

Dann kommt ne Liege drauf und ein Tisch!

Langsam versteh ich warum manche Balkone leer sind, wer weiß was die schon hinter sich haben :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist aber auch blöd....hab gerade so überlegt als ich den Garten hatte hab ich nicht so gezittert aber wenn da Frost meine Apfel oder Pflaumenbäum noch mal erwischt hat blieb ja trotzdem immer noch eine kleine Ernte über, alles geht ja bei den Großen meist nicht kaputt.

Ich brauch doch nen Garten, Balkon ist Mist :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Langsam versteh ich warum manche Balkone leer sind, wer weiß was die schon hinter sich haben :grins:

Ich glaube kaum, dass die meisten leeren Balkone vom Wetter frustrierten Gärtnern gehören. Balkonpflanzen sind irgendwie für viele jenseits ihrer Phantasie. Die können sich maximal ein Kästchen Geranien drunter vorstellen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Sind diese Garbkerzen nicht auch aus Paraffin???
    Bei meinen stehen die Inhaltsstoffe leider nicht drauf, aber die mit Paraffin heißen wohl "Dauerbrenner"
    Hab sonst nur ordinäre Teelichter aber die gehen sicher aus da es auch sehr windig werden soll, ab und an heben sich schon meine Vliestücher verdächtig, hab die gerade noch mal fester gemacht.
    So "pur gehen die zu schnell aus. Wenn du einen Terrakotta-Topf drüber stülpst?
    Erdbeeren weiß ich nicht.....wenn ich da Vlies drauf mache und es schneit liegen die Tücher auch direkt auf den Blüten, auch nicht gut oder?
    Friert das nicht auch fest da die ja leicht nass werden....?
    Ich habe ja auch Erdbeeren, die schon ganz toll blühen.
    Ich mach gleich ein Vlies drüber und schütte Stroh rein...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sollte morgen früh Schnee liegen gibt's bestimmt wieder ein Verkehrschaos, die meisten haben schon Sommerreifen drauf aber gut viele haben ja Urlaub.

Ich hoffe die Klimaforscher haben nicht recht und wir bekommen eine kleine Eiszeit dieses Jahr, hab irgendwo was gelesen das es auch im Sommer kalt werden soll...
    War ja im 18/19 Jh. mal irgendwann so, im Sommer Eis und Schnee nur damals musste dann alle hungern da wenn die Ernte dann hin war, war Ende!
    Wer hat eigentlich den Supermarkt erfunden? Guter Mensch! :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei meinen stehen die Inhaltsstoffe leider nicht drauf, aber die mit Paraffin heißen wohl "Dauerbrenner"

So "pur gehen die zu schnell aus. Wenn du einen Terrakotta-Topf drüber stülpst?

Ich habe ja auch Erdbeeren, die schon ganz toll blühen.
    Ich mach gleich ein Vlies drüber und schütte Stroh rein...

Wenn die Teelichter keine Luft bekommen gehen die ja auch aus aber ich glaub hier oben ohne Dach bringt das auch null.

Ich glaub ich decke die auch noch ab.....bissle Vlies hab ich noch.

Lycell

Mitglied
    Na ja das schlimmste was passieren kann ist das alles abfriert und mein Balkon nächste Woche wieder leer ist aber ich schwöre dann ist Schluß!
    Schwarzseher :grins:

Hab mir das grad vorgestellt - massiver Kälteeinbruch und morgen ist alles tot auf dem Balkon. Was mache ich dann? Zum einen hab ich ja noch meine ganzen Zöglinge, die dann plötzlich Platz haben werden. Und zum andern könnte ich guten Gewissens das nächste Gartencenter räubern, weil die leeren Töpfe bepflanzt werden wollen.

Nee, nee - so schlimm wird es nicht werden.
    Am Ende ist alles gut - und wenn es nicht gut ist, ist es auch nicht das Ende *zwinker*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Vorstellung war so grausam....hab jetzt ALLES eingepackt bis auf eine Pflaume, hab noch nie all mein Vlies und meine Hütchen gebraucht auf einen Schlag :d

Jetzt gelte ich bei den Nachbarn endgültig als bekloppt wenn die das sehen :grins:

Es ist jetzt schon unter 5 Grad und der Himmel ist fast Wolkenlos, das wird eisekalt.

Kaufen will ich ja nichts weil ich wenig Geld habe, deshalb mache ich mir ja die ganze Arbeit.

tina1

Foren-Urgestein
    Hier sind es auch nur noch 4 lausige Grad.
    Ich hoffe nicht, daß es auf deinem Balkon so kalt werden wird. Kalt wird es meist nur in Bodennähe.
    Und ich armes Wurm habe Klimazone 5.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Morgen hat es schon geschneit und die zweite Nachthälfte soll es auch schneien, ich geh auf Nr. sicher, bei so nassem Wetter könnte es doch Luftfrost geben, dann bin ich auch betroffen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das Vlies ist weiß und durchsichtig also etwas, da kommt Licht durch, muss ich das wohl tagsüber wieder abmachen oder kann ich das lassen ohne das die Blätter schaden nehmen?
    Hab keine lust alles auf und drauf zu machen die ganze Woche.....puhhh

GreenGremlin

Mitglied
    11 Grad Pyro...
    So warm war es hier den ganzen Tag nicht.
    Meine blühenden Erdbeeren stehen jetzt auch drin, ebenso die großen Chilis die ich gar nicht mehr reinstellen wollte.

Weihrauch stand bei mir noch gar nicht draußen, daher kann ich da nichts zu sagen.

Kerzen sind fast immer (ca.90% unsrer Kerzen) Paraffin, weil das am billigsten ist.

Fanz

Mitglied
    Früher die Tante Emma Läden waren nicht so gut sortiert wie die Supermärkte von Heute, aber dort wurde auch nicht soviel Müll produziert, oder Lebensmittel entsorgt.
    Stupsi sehe nicht so schwarz, Pflanzen sind meist härter im nehmen als wir denken.
    Haben ja auch die Eiszeit überstanden, genauso wie wir.

T

Tubirubi

Guest

Also da gibt es scheints widersprüchliche Info, ich habe im Fernsehen einen Kirschbauern gesehen, der gesagt hat dass Fruchtansätze nicht mehr gefährdet sind. Stupsi wir können eh nichts machen. Die Sachen auf Balkonien würde ich reinholen oder mit Vlies abdecken. Aber im Garten hat man keine Chance. Aber irgendwas wird schon durchkommen, warts Mal ab :pa:.

L

Lauren_

Guest
    Oh je, das ist ja eine Panik hier... :d
    Ich drücke mal alle Daumen - und hoffe auf das Beste. Wie schon gesagt wurde, Pflanzen sind hart im Nehmen, und ich bin mir sicher, dass wir in den letzten Jahren während der Blüte/Fruchtbildung auch mal kalte Nächte hatten, und die Ernte deswegen nicht sofort komplett ausgefallen ist. Ich denke, ein paar Stunden um die Null Grad können sie bestimmt ab - was schlecht wäre, wären mehrere Tage Dauerfrost oder Temperaturen weit unter Null Grad.
    Ob man Äpfel, Kirschen & Co. mit dem wärmeliebenden Gewächs Wein vergleichen kann, oder auch mit den extrem frostanfälligen Aprikosenblüten :confused:.. mein Gefühl sagt mir, dass unsere einheimischen Obstsorten eigentlich etwas härter im Nehmen sein müssen, sonst würden wir hier in Oberbayern wirklich fast nie eine Obsternte haben (und hier blüht auch nicht alles, was einheimisch ist, sehr spät).

Bei uns sagt das Thermometer gerade 3°C :( - um 22h... das ist schlecht. Ich versuche trotzdem, positiv zu bleiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt... nach den Obstblüten und Fruchtansätzen. :rolleyes:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Tubi: Ah, ok, ich dachte, man kann da auch mit einem Gartenschlauch hochspritzen, so dass es dann quasi passend von oben auf ihn "regnet". Aber da habe ich zu wenig Ahnung im Garten, deswegen meine Frage.

@Lauren: Es war auch keineswegs böse gemeint (für den Fall, dass das falsch ankam). Ich las nur auch in anderen Threads, wie jetzt überall die Gedanken aufkommen, nicht nur in Bezug auf festverwurzelte Pflanzen, sondern auch hinsichtlich der vorgezogenen, die in Gewächshäuser ausgelagert wurden. Was ich auch absolut verstehen kann und wo ich mir ja auch selbst überlege, was ich wo wie angehen werde. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass ich jetzt meine Kästen fertig machen und dauerhaft raushängen kann.

@Stupsi: Ich würde es abhängig von der Temperatur abmachen, einfach weil es sonst zu warm wird. Meine Kräuter hatte ich den ganzen Winter in Vlies eingewickelt und das haben sie gut überstanden, das Licht war entsprechend ok.

L

Lauren_

Guest
    Also, zumindest ich habe es nicht böse aufgefasst ;) - aber ich hatte es dennoch so verstanden, dass es den meisten hier um die unbeweglichen Dinge, also das Obst, ging. (Bei mir ist es auf jeden Fall so.)

Was den Rest betrifft... da kann man hierzulande natürlich theoretisch bis Anfang Juni Pech haben (es sei denn man wohnt im Weinbauklima).
    Je nach Region kann es theoretisch auch bis Anfang Juni noch sehr kalte Nächte geben...
    - Klar versucht jeder, so früh vorzuziehen, wie er kann und hofft dann auf das Beste. Wenn man den Anzuchtstart wegen der Freiland-Eignung erst auf Mitte April verschieben würde, wäre das Meiste erst ab Ende August erntereif... nicht so lohnend.
    Dann doch lieber mal ein Jahr Ausfälle riskieren als jedes Jahr erst am Ende der Saison ernten! (nur meine Meinung... :))

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nee also Panik schiebe ich deswegen nicht, obwohl mir die wärmeren
    Temperaturen, die wir schon hatten, auch lieber wären!
    Das, was bis jetzt draußen steht, kann`s auch vertragen,
    Die Zöglinge stehen im Folien-GWH.
    War eben nochmal gucken.
    Dort hat`s mit 2 Kerzen 14,7°;
    Außentemperatur haben wir hier aktuell 5,3°.

Also - paßt alles.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Es sind 3 Grad.
    Wir haben Klimazone 5 und hier wächst Wein, Äpfel, Kirschen und Aprikosen und so ein Frühjahr ist nichts Besonderes.
    Noch nie gab es Totalausfälle. Bin mir sicher, es geht auch dieses mal gut.

jola

Foren-Urgestein
    Stups,
    ich bring Dir mal den Storchschnabel auf Deinen Balkon ,
    wegen der Blätter :grins:
    storch.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein
    Erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen von euch :pa:

Mir geht als erstes um das Obst und die Beeren, das die gut durch die Frostnächte kommen, denn wie ich schon sagte wenn man eh nur eine kleine Menge auf Balkonien davon hat da möchte ich keinen Totalausfall der da ja nun mal schneller gegeben ist wie bei einem riesen Apfelbaum in einem Garten.
    Wenn von meinen 10 Äpfeln auch noch 8 erfrieren ist das mehr als Blöd :grins:

Ich hatte im Internet gesucht aber nicht so viel gefunden, Tubi du schreibst wenn die Ansätze schon da sind ist es nicht mehr schlimm aber ich hab gelesen das die dann abfallen wenn die Frost abbekommen.....?

Genau diesen Stand habe ich gerade bei allen, die Blütezeit und Befruchtung ist schon bei mir vorbei.
    Überall schon viele kleine Knubbel zu sehen, deshalb bin ich so unsicher und hab lieber abgedeckt.

Letzte Nacht war zumindest kein Luftfrost aber so wie ich es um 8 Uhr sehen konnte auch kein Bodenfrost, kurz über Null.
    Hab jetzt noch mal abgedeckt denn der Wetterbericht sagt unterschiedliches von -1 bis -5 Grad diese Nacht für diese Ecke.
    Alles was um 0 Grad liegt da mach ich mir keine Sorgen aber drunter schon.
    Ab Donnerstag soll es hier wieder Frostfrei sein.
    Im Süden kann es wohl bis -10 Grad geben, denke da ist die Gefahr schon sehr hoch das Blüten und Ansätze kaputt gehen.

Tagsüber war hier von Sonne bis Regen alles dabei aber kein Schneefall mehr, da war es gestern kühler.
    Konnte also heute Morgen wieder abdecken.

Wenn mal ein paar Blätter andere Pflanzen Frost abbekommen da mach ich mir weniger Sorgen weil die ja noch jede Menge neue bekommen.

Kartoffeln habe ich auch mal vorsichtshalber an die Wand geschoben, die mögen das wohl auch nicht ja und alles empfindliche steht nun drinnen bis Donnerstag.

Klar kommen vermutlich auch noch Fröste im Mai aber die Eisheiligen sind irgendwie immer anders, da mache ich mir immer weniger Sorgen, da haben wir zwar auch Nachtfröste noch aber bis Mittags gehen da die Temperaturen meist schon wieder gegen 20 Grad, das packen die alle besser weg meine ich als wenn es tagsüber auch nur im einstelligen Bereich liegt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bin heute am überlegen ob ich noch Gurken aussäe.
    Da der Balkon ja eh wieder total voll ist kommt auf 1-2 Pflanzen mehr nun auch nicht mehr an :grins:

Meine Lilien sind schon so weit ich denke Ende Juni sind die verblüht, dann können da die Gurken hin.

Muss die Malve von Katzenfee noch aussäen aber das wollte ich an Ort und Stelle machen, gut das ich damit noch gewartet habe.
    Meine Minitagetes überleben die Nacht bestimmt auch nur wenn es nicht unter -1 geht.....noch mal zittern ....

Lycell

Mitglied
    Kannste die Minitagetes nicht reinstellen?
    Ich überleg auch immer, welche Pötte Ende Juni fertig sind und in eine dunkle Ecke können - und was dann dort wachsen soll. Gurken bieten sich für Balkonien jedenfalls schon an, finde ich.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die hatte ich schon im Februar vorgezogen und stehen nun überall zwischen meinen Pflanzen.
    Ich hoffe mal da sie schon so 15 cm hoch sind die packen leichte Frost.

Ich hab erst einmal eine Freilandgurke probiert die wurde nichts aber hatte ich auch wohl zu früh draußen, die sind ja auch sehr wärmebedürftig, da passen die wirklich gut ab Juni wenn anders schon wieder verblüht ist.

Mangold überlege ich auch noch....zu früh gesät hatte ich so graue Blattränder bekommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lese ständig Weltraumschrott gefährden Satelliten, was fliegen denn da oben für Müllberge rum? :d
    Dachte immer entweder verschwindet mal so ein Teil im Weltall oder kommt eh runter und verdampft in der oberen Schicht aber wenn ich das lese oder sehe frag ich mich wie kommt diese Menge überhaupt zustande also was treiben die da eigentlich das da so viel Schrott rumfliegt ...... ????
    Reicht es denen nicht das sie schon aus der Erde ne Müllkippe machen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Scheib das lieber nicht, hinterher kommt noch jemand auf die Idee :d

Die haben ja heimlich Fässer damit gefüllt und ins Meer geworfen aber vergessen das Salzwasser ebend irgendwann die Fässer zersetzt, ist auch schon rausgekommen nachdem sich ein paar Fischer kontaminiert haben und nicht wussten wo und wieso.....die schaffen das schon noch uns Menschen auszulöschen :(
    Gut das ich bis dahin wohl schon irgendwie zu Humus geworden bin :rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Morgen war einiges weiß, gut das ich abgedeckt hatte und die nächste Nacht soll noch mal gefährlich kalt werden, danach wohl wieder Frostfrei.

Komisch ist zu sehen das da wo Bäume schon Laub haben kein Frost war, die Natur hält schon einiges ab wenn man günstig liegt.

Gestern habe ich von einer weiteren Methode gelesen wie Obstbauern Frost abhalten und zwar durch Luftverwirbelungen geht das, also Gebläse aufstellen oder einen Helikopter über den Garten fliegen lassen hilft, haben die geschrieben :grins:

Ja ja ich weiß das geht alles nicht für uns "Normalos" ohne viel Geld (kostet ja alles und wo bekommt man auf die schnelle mal einen Helikopter her :grins: )

Bin mal gespannt was bald die ersten Erdbeeren kosten, tippe mal so auf 6€ die Schale :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.