Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Gedanken machen, wie und was man nächstes Jahr macht ;) Ich überlege auch schon eine Weile, wie und was ich pflanzen werde. Ist aber noch nichts so richtig ausgegoren, alles noch in Schwebe. Auf jeden Fall aber viel viel weniger Paradeiserpflanzen, denn die bringen mich heuer fast um den Verstand und noch mehr um meine Zeit, die ich zur Verarbeitung brauche.

Hast Du Erdbeeren am Balkon Stupsi, die könnte ich mir gut vorstellen und die gehn sicher auch in einer Hängeampel....

Bei deinem ständigen Wassermangel da lohnte sich das denn jetzt trotzdem?
Für dich wäre ja was gut was auch mal länger trocken stehen kann oder tief wurzelt falls mal länger kein ´Regen fällt aber da weiß ich auch nix....außer Obstbäume :grins:

Ja Erdbeeren habe ich, hatte hier vor kurzen noch geschrieben das die aber auch nicht so dolle mit dem Südbalkon klar kommen im Topf.
Werd die wohl auf 3 Pflanzen reduzieren, kann ich eh nicht sooo viel von essen wegen Allergie.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Mal ne Frage, hab ja nun so 3 schon größere Paprika da hängen wo ein Loch reingefressen wurde, sieht aus als wenn einer einen Kugelschreiber da rein gesteckt hätte , also nur Loch, nix braun oder so, kann ich die nicht ernten und das einfach rausschneiden?
    Ist ja sonst nix dran....
    Gut wenn ich drinnen ne Raupe oder so finde kommen sie weg aber sie scheinen nur angeknabbert.

Und die kleineren mit Loch ob die noch wachsen?
    Sehen auch noch sonst gesund aus...

Lycell

Mitglied
    Wegschneiden, was nicht gut aussieht, Rest futtern - so würde ich es machen.
    Hab auch Tomaten, die wer anknabberte. Da schneid ich halt auch die Stelle raus.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann mach ich das auch, ist zu schade drum nur wegen der kleinen Stelle.

Bei Obst mach ich mir da nie einen Kopf, da schneid ich ja auch schlechte Ecken raus aber ich wußte jetzt nicht weil da eventuell ja auch was reingekrabbelt sein könnte durch das Loch......also ob das schädlich sein könnte wenn da was drin gesessen hat :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens ich sehe hier nicht eine Amsel mehr, hatte mir bisher keinen Kopf gemacht weil die im August immer schon mal verschwinden aber heute habe ich gelesen das der Uta Virus oder wie der heißt wieder zugeschlagen hat, wird durch Mücken übertragen und es sollen gaaaanz viele Amseln schon gestorben sein :(

Seht ihr noch welche????

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich schneide auch immer so kleine Stellen weg,
    an denen schon mal irgendeiner probieren mußte. :grins:
    Die Gemüse-Eulenraupen fressen ja nicht nur Blätter,
    sondern auch die Früchte. Da hat man dann auch drei/vier
    angeknabberte meist nebeneinander.

Amseln haben wir schon noch hier, Stupsi.
    Wenn diese blöde Virus durch Mücken übertragen wird,
    gibt`s ja bald fast keine Amseln mehr, denn Mücken
    gibt es viele. Die werden einfach nicht weniger!

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Mücken habe dieses Jahr gute Bedingungen sich stark zu vermehren, der Virus geht übrigens auch auf den Mensch über aber soll für uns angeblich harmlos sein.

Bin ich ja mal gespannt ob noch welche zu sehen sind....war ja ein Jahr schon mal da waren noch 3 Männchen und ein Weibchen hier über, war so froh das sie sich wieder so schön vermehrt hatten, mönsch :(

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das mit den Amseln ist ja traurig. :( Hab in letzter Zeit nicht so drauf geachtet... bewusst sind sie mir nicht aufgefallen, aber ich habe in letzter Zeit generell nicht so viele Vögel im Garten gesehen und dachte, dass sie gerade anderweitig beschäftigt seien. Mücken haben wir dieses Jahr jedenfalls ungewöhnlich viele. :eek:rr:

Bei angefressenem Obst und Gemüse schneide ich auch grundsätzlich einfach die Stellen weg, die angefressen sind. Bei Insekten denke ich mir generell nichts, wenn ich aber nicht sicher bin ob eine Maus dran war (kommt bei uns leider extrem häufig vor), wandert das entsprechende Gemüse eher in den Kochtopf. Immer mache ich das natürlich nicht, und in der Regel reicht wegschneiden und gut abwaschen allemal aus.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Amseln habe ich im Spatzen-Garten in der letzten Zeit auch keine mehr gesehen.
    Fiel mir aber nicht so sehr auf, da es bisher jedes Jahr nach der Brut so war.

Ob evtl. auch das Virus dahinter steckt, weiß ich nicht. Vermute eher, dass sie sich für die Brutsaison hier einnisten (wegen Verpflegung!), um danach wieder in ihre alten Gefilde abzuwandern.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Bei deinem ständigen Wassermangel da lohnte sich das denn jetzt trotzdem?
    Für dich wäre ja was gut was auch mal länger trocken stehen kann oder tief wurzelt falls mal länger kein ´Regen fällt aber da weiß ich auch nix....außer Obstbäume :grins:

Ja Erdbeeren habe ich, hatte hier vor kurzen noch geschrieben das die aber auch nicht so dolle mit dem Südbalkon klar kommen im Topf.
    Werd die wohl auf 3 Pflanzen reduzieren, kann ich eh nicht sooo viel von essen wegen Allergie.

Naja, das heuer haken wir einfach ab. Wird ja hoffentlich nicht jedes Jahr so extrem trocken wie heuer sein. Letztes Jahr war echt gut, da hat es so wöchentlich ca. einmal schön geregnet, also Gewitter oder so. Da musste ich zwar auch zugießen, doch das hielt sich echt in Grenzen.

Ok, Südbalkon hab ich nicht bedacht. Wobei diese Monatserdbeeren toleranter sind. Die stehen bei mir daheim im Hof in Trögen, dahinter auch eine Steinmauer, die sich irre aufheizen kann und auch heiß bleibt und nach Süden ausgerichtet. Vielleicht mal probieren mit 1-2 Pflanzen, ich hätte eh Jungpflanzen davon, da könnte ich Dir gerne welche zukommen lassen.

Wegschneiden, was nicht gut aussieht, Rest futtern - so würde ich es machen.
    Hab auch Tomaten, die wer anknabberte. Da schneid ich halt auch die Stelle raus.

Genau so mach ich es auch. An den Paradeisern sind gerne Gemüseeulen-Raupen, die machen so Löcher und die nehmen auch anderes Gemüse an, das sie anknabbern. Die Paprika teilst ja eh, bevor Du sie isst, da siehst dann, ob ein Rauperl drinnen sitzt oder nicht, dann halt das Rauperl wieder raussetzen ins Freie und gut ist. Die sind ungiftig und tun nix, die wollen halt auch nur leben und dann mal ein Schmetterling werden.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute alle kleingeschnitten und drinnen war nix zu sehen, war noch ne ganze Dose voll die nun im TK ist, wäre echt zu schade drum gewesen und gekocht werden sie dann ja auch noch irgendwann.

Die ganz kleinen mit Löchern lasse ich mal hängen mal sehen ob sie trotzdem noch wachsen aber da es nun merklich kühler geworden ist und viel regnet glaube ich nicht das die Pflanzen noch lange mitmachen, die sehen schon ganz fertig aus.
    Paprika ziehe ich auch schon ab Weihnachten vor, Ende Januar war zu spät, so 4 Wochen eher wird mehr Ertrag bringen.

Scarlet ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache, ich meld mich dann wenn ich es weiß ok? :grins:
    Danke aber dafür!

Stehe gerade vor der Frage Geranien und ET doch mal erfrieren lassen um Platz für neues zu haben?
    Meine ET blüht jetzt wieder wunderschön aber bei dem Regen sehen die Blüten schon wieder sch..... aus nach einem Tag UND was ich völlig vergaß (wieder mal....gibt es ein Kräutlein gegen Alzheimer? :grins:) bei Sturm, den wir heute morgen ganz schlimm hatten ist sie nicht Balkongeeignet für die 2 Etage :d

und die Geranien bei Regen sind auch ne Katastrophe, die Blüten kleben sofort zusammen, gammeln und färben auch noch alles rot ein :mad:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich glaube, das ist mit den meisten Blüten so,
    daß sie nach starkem Regen bescheiden aussehen, Stupsi.
    Weiße Blüten sind immer am Unansehnlichsten.
    Oder Petunienblüten sind auch seeeehr empfindlich.

Mir fällt gerade ein. hast du es schon mal mit Wildgeranien
    versucht? Die haben kleinere Blüten, gibt`s auch in
    verschiedenen Farben und sind relativ unempfindlich gegen Regen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wildgeranien kenne ich gar nicht....?

Habe hier eine Duftgeranie die hat auch kleine Blüten und die halten länger und die Insekten mögen die auch viel lieber, an die normalen geht so gut wie nix dran, das stört mich auch.
    Am besten sehen hier die Tagetes noch aus nach Regen, die sind hart im nehmen.
    Meiner Fuchsie machte das auch weniger aus, da liebäugel ich ja auch mit einer neuen aber möchte so gern eine winterharte....die mochten die Hummeln auch so gerne :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab ein Bild von der pinken Wildgeranie gefunden.

BILD0165.JPG

Ich hatte sie noch in apricot und weiß/rot gemustert.
    Werden auch gerne von Brummers angeflogen.
    Sogar ein Taubenschwänzchen kam regelmäßig zu Besuch.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die ist schön, da muss ich mal die Augen aufhalten.
    Hier gab es mal welche unter dem Namen Edelgeranien, die hatten auch diese Blüten, waren nur immer doppelt so teuer.

Eine Wildgeranie ist aber nicht winterhart oder...?
    Wilde Orchideen sind es ja teilweise...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Edelgeranie ist wieder etwas anders.
    Diese Wildgeranien kann man frostfrei überwintern.
    Draußen halten sie`s leider nicht aus.
    Ich hatte sie damals in einer Gärtnerei gekauft,
    weil sie sonst nirgends zu bekommen waren.

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Dass an die Geranien kaum etwas dran geht liegt daran, dass zugunsten des Aussehens Pollen und Nektar fast gänzlich weggezüchtet worden ist. Echt schade sowas.

Ins Thema Fuchsien habe ich mich ja vor kurzem eingelesen. Meine Recherche ergab, dass die winterharten Sorten auch nur im ausgepflanzten Zustand winterhart sind, nicht aber im Topf oder Kübel.

Stupsi

Foren-Urgestein
    In einer Gartensendung haben sie gesagt bis -20 Grad geht's auch im Topf ????

aber dann ist mir das auch zu heikel, dann kann ich auch diese schönen mit den ganz großen Blüten nehmen wenn ich die eh reinpacken muss.

Nun habe ich schon 2 für nächstes jahr, Wildgeranie und Fuchsie.

Steht ihr mir hier bitte bei wenn ich die alten Geranien und die ET dann erfrieren lassen muss :d
    brauch den Platz.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    ....oder tauschen, 3 normale Geranien gegen eine Wildgeranie :D
    Das wäre eigentlich eh eine Idee aber wer macht schon so was....

Lycell

Mitglied
    Ach, ich mag meine Geranie - obwohl sie nichts für Brummers ist. Aber was blüht schon von Ende Januar bis Mitte November durch? Die bringt das bei mir und Blüten sind doch soooo wichtig fürs Gemüt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich mag sie ja auch wenns nicht regnet :grins: nur wenn die mit den kl.Blüten wertvoller und schöner sind dann überwintere ich lieber die in Zukunft.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist Irma von den USA nach NRW gesaust, :d hier geht gerade was runter aber hallo!!!!
    Manno ich will noch Indian Summer :(

GreenGremlin

Mitglied
    In einer Gartensendung haben sie gesagt bis -20 Grad geht's auch im Topf ????

aber dann ist mir das auch zu heikel, dann kann ich auch diese schönen mit den ganz großen Blüten nehmen wenn ich die eh reinpacken muss.

Nun habe ich schon 2 für nächstes jahr, Wildgeranie und Fuchsie.

Steht ihr mir hier bitte bei wenn ich die alten Geranien und die ET dann erfrieren lassen muss :d
    brauch den Platz.....
    Wenn das Wetter mitspielt frage ich morgen mal Andreas Gräfe von horti-cultus.de.
    Da der die Teile verkauft sollte er sich eigentlich auskennen...

Ich hab ansonsten auch nur Internetwissen, hatte nämlich für meine Wand nach winterharten Sorten gesucht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kenn ich nicht :grins:

Mein Motto ist ja immer selber testen :D
    Gerade bei den Winterharten liegts ja auch oft am Standort wer wo was schafft, kann man allgemein oft nicht sagen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die heutigen 20 Grad und Sonne haben mich dazu gebracht noch mal Bohnen auszusäen , hab noch so viele über die eh bald ablaufen also mal schauen .... :D

2 dicke Keuzspinnen hängen am Balkonrand, kann gar nicht hinsehen.... :d

L

Lauren_

Guest
    20°C und Sonne, du Glückliche! :d
    Da hätte ich auch nochmal ausgesät. :pa:
    Hier ist es leider kalt wie im Winter...:eek:rr:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Werden die Bohnen noch, Stupsi?
    Ich dachte, für die wäre es schon viel zu spät.

Warum kannst du zu den Kreuzspinnen nicht hinsehen?
    Schüttelt`s dich da oder wieso sonst?

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hatte ein Foto von den Kreuzis gemacht aber mein Handy spinnt wieder und geht nicht durch, vielleicht morgen....ja die sind groß und machen auch große Netze mittlerweile, gut das sie am Rand hängen wäre sonst schon wieder reingelaufen :d
    Ich hoffe sie bleiben hier oben denn unter mir die macht alles Spinnen tot weil sie eine Phobie hat :(

Die nächsten Tage sollen auch ungemütlich und regnerisch werde, mal abwarten.....ich hoffe noch auf ein paar schöne Herbst Tage aber nachts ist es auch recht kühl so das ich auch gestern zum ersten mal die Heizung angemacht habe, war mir zu frisch....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Werden die Bohnen noch, Stupsi?
    Ich dachte, für die wäre es schon viel zu spät.

Warum kannst du zu den Kreuzspinnen nicht hinsehen?
    Schüttelt`s dich da oder wieso sonst?

LG Katzenfee

Die großen Spinnen fangen auch Bienen usw. tut mir immer so leid weil ich ja auch viele hier rumfliegen habe durch meine Pflanzen aber nun ja die müssen ja auch was fressen, ansonsten schau ich die gerne an mit ihrer schönen Zeichnung und auch diese genialen Netzte schon ein kleines Wunder aber beim fressen schau ich nicht gern zu .....

Da die Erde noch schön erwärmt ist klappen Bohnen noch, Erbsen wachsen auch richtig gut sind schon halben Meter hoch und der Ableger meiner Wildtomate die mir einging geht nun auch richtig ab, die sieht besser aus wie die im Sommer :d
    Die Frage ist halt wann kommt der erste Frost, so lange alles über 10 Grad bleibt wird das noch was, ich experimentiere mal....
    Die Saxa ist auch recht kältetollerant, wenn die für kühle Tage im Frühjahr gezüchtet wurde, muss sie doch auch kühle Tage im Herbst aushalten denke ich so.....:grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Spinnen fangen eben gerade das, was ihnen ins Netz geht.
    Ich habe in den Fetthennen auch schon Bienchen befreit,
    die hängen geblieben sind.
    Streng genommen dürften wir das nicht.
    Es ist auch ein Eingriff in die natürlichen Abläufe.
    ..... und wieso maßen wir uns an, daß das Leben einer
    Fliege weniger wert ist als das einer Biene?
    Ich weiß, ich weiß, das ist ein schwieriges Thema!

Also hier bei uns würden Bohnen und Erbsen bestimmt nichts
    mehr, weil es nachts oft schon runter geht bis auf 7°.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bevor ich die Fotos zeige die nun endlich da sind mal ne kurze Frage, vielleicht seht ihr mehr oder wisst mehr.....

Es ist ja nun bald Bundestagswahl und ich blick nicht ob man in NRW auch die Magdeburger Gartenpartei wählen kann?

Sehe immer nur Sachsen ...... aber bei einer Bundestagswahl sollten doch ALLE wählbar sein , aus jedem Bundesland oder .....:confused:

Stupsi

Foren-Urgestein
    So und nun die schöne aber unheimliche Kreuzspinne :grins:

Leider hab ich keine Digi aber man sieht sie denke ich trotzdem ganz gut....
    Anhang anzeigen 573815

und hier noch mein (ich hoffe noch zu erntendes Gemüse) :grins:
    Anhang anzeigen 573816

Katzenfee hier ist es auch schon kühler aber noch nachts bei so 10 Grad rum, da ich genug Plane habe versuche ich einfach mal mein Glück.
    Letztes Jahr klappte das auch noch bis Weihnachten :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Das Gemüse sieht prima aus. Die Spinne... Naja, Spinne halt:D

Wenn du die Magdeburger wählen möchtest musst du noch ganz fix umziehen, die sind in NRW nicht gelistet.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, dein Gemüse sieht wirklich noch sehr gut aus
    icon14.png

Ich drücke die Daumen, dass es noch was abwirft! :pa:

Eine Gartenpartei würde ich übrigens auch ganz gerne wählen :D- aber leider gibt's hier keine... oder zumindest keine, die man wenigstens dem Namen nach kennt...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn du die Magdeburger wählen möchtest musst du noch ganz fix umziehen, die sind in NRW nicht gelistet.

Na toll, wieso denn nur da , so gewinnen die ja nie????
    Können wir nicht noch schnell ne HG Partei Gründen, so quasi als Ableger von denen??? :grins:

Stupsi, dein Gemüse sieht wirklich noch sehr gut aus
    icon14.png

Ich drücke die Daumen, dass es noch was abwirft! :pa:

Eine Gartenpartei würde ich übrigens auch ganz gerne wählen :D- aber leider gibt's hier keine... oder zumindest keine, die man wenigstens dem Namen nach kennt...

Danke, ich hoffe auch das ich noch ein bisschen Ernten kann, hoffe erst Ende Oktober auf Frost.
    Hätten wir mal eher darüber nachgedacht und du für Bayern und ich für NRW eine gegründet mönsch :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Habe heute mal einen Apfel geerntet, innen schon braune Kerne aber doch noch sehr knackig aber schon lecker.
    Ich lasse sie noch bis Ende September hängen und dann geht's ab in den Kühlschrank, jede Woche einen komme ich bis Silvester hin :grins:

Schade das der Balkon nicht 2m länger ist dann würde ich noch einen dazu kaufen und vielleicht eine Birne, das wäre auch toll.
    Die Ballerina Bäumchen sind schon echt toll für Menschen wie mich ,die keinen Garten haben :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens mein letzter Schnittlauch hat nun auch die schwarze Bohnenlaus Pest und an meinem frisch gesteckten Knofi wollten sie auch schon wieder die Saubande :mad:

Ich glaube nächstes Jahr pflanze ich überall dazu mal Bohnenkraut, das soll die doch fernhalten?
    Die schwarze ist doch die Bohnenlaus, komisch das sie nicht an den Bohnen waren die ich ja auch hatte, nööö da gehen sie lieber an meinen Schnittlauch den ich so gern zum Frühstück esse mit meinem Quark-Marmeladen Brot, ich hasse sie!!!! :schimpf:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Irgendwie bin ich immer zur falschen Zeit hier, kaum da gehen die Lichter aus :d

Dann mach ich mal aus.....

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist echt fies mit deinem Schnittlauch, wie ärgerlich! :eek:rr:
    Auch wenn ich die Begeisterung für Marmelade und Quark kombiniert mit Schnittlauch nicht ganz nachvollziehen kann :D - aber über Geschmack ist ja bekanntlich nicht zu streiten. :pa:

Ja Mensch, hätten wir beide mal Hausgarten-Parteien aufgemacht... das wäre echt gut gewesen! Ein paar Stimmen aus dem Gartenforum wären uns ja hoffentlich sicher gewesen :grins: - ich hätte mich jedenfalls deutschlandweit für die Belange des Hausgarten-Forums eingesetzt. :D
    Nein, aber im Ernst... eine andere Partei als die zur Wahl aufgestellten wäre echt nett. :rolleyes:

Mir geht's seit einer Weile übrigens so wie dir - ich kann wg. der Kleinen auch immer nur sporadisch reinschauen, finde aber auch dass seit einiger Zeit recht wenig los ist... gerade abends ist meistens tote Hose. Vielleicht alle noch zu sehr mit ernten und einmachen beschäftigt - da kann ich nicht mitreden, bei mir gibt's fast nichts mehr zu ernten. :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe keine festen Zeiten, ich lese immer mal wieder kreuz und quer rein. Schaue aber schon fast jeden Tag hier rein, gerne auch während ich mit einem Tässchen auf dem Balkon sitze :)

Also, nicht aufgeben :D

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe keine festen Zeiten, ich lese immer mal wieder kreuz und quer rein. Schaue aber schon fast jeden Tag hier rein,

So läuft`s bei mir auch.
    Ich guck mal früh, mal spät.
    ..... und immer, wenn ich zwischendurch Päuschen mache.

.
    Aber auf Frost hoffen? Nee, ich mag den gar nicht haben :grins:

Mögen würde ich den auch nicht wollen,
    aber dulden werden wir ihn wohl müssen.

Meinetwegen würde es reichen, wenn er erst im Dez. kommt!

Für dein Gemüse drück ich dir die Daumen, daß das Wetter noch so
    lange mitspielt, daß auch noch alles ausreifen kann!

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    finde aber auch dass seit einiger Zeit recht wenig los ist...
    .
    Ist das so? Hm, wenn ja, liegt es vielleicht daran, dass dieser September wettermäßig für Novemberstimmung sorgt. Ich meine, da ist mensch gedanklich gerade abends weniger im Garten, sondern, okay, noch nicht beim Glühwein, aber doch bei all den anderen hoffentlich schönen Hobbies, die im Sommer etwas zu kurz kommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Morgens muss ich oft meine ganzen Erledigungen machen (da geht's mir gesundheitlich noch am besten) und auch Arzttermine hab ich meist da, so schau ich meist Nachmittags rein oder abends.

Klar andere haben GG und Kinder die dann Nachmittags und abends unterhalten werden wollen :grins:
    Vermutlich habe ich viel zu viel Zeit das mir das so auffällt :)

Nur sonst waren wenigstens immer 1-2 zufällig auch da irgendwann am Tag aber irgendwie verpasse ich gerade alle :grins: , wenn ich dann rein sehe 20 neue Beiträge, dann komm ich kaum nach zum lesen und antworten :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.