Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Na wenn du das Geld hast dann gönne dir doch auch mal einen schönen neuen bzw. gebrauchten :)

Ich lebe nun seit 4 Jahren ohne Auto weil ich kein Geld habe für einen neuen, manchmal vermisse ich ihn gar nicht , manchmal wäre es super einen wieder zu haben, gerade bei schweren Dingen wie Getränke oder weil es unendlich zeitsparend ist.
Würde auch wenn ich könnte :grins:

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ein neues Auto ist finanziell absolut nicht drinnen. Ich kriege so 2000 zusammen, das ist das Maximum und ich muss sagen, da gibts schon so einige brauchbare Autos im Angebot. Hab mich ja heute schon ein wenig umgesehen. Ganz ohne Auto ging gar nicht hier. Ich lebe am Land und da ist es mit der Verbindung nicht ganz so optimal, ich bin sozusagen auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen, schon um zur Arbeit nach Wien zu kommen und mit dem Pflanzsteig ist das ebenso, das müsste ich dann aufgeben und das möchte ich einfach nicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Muss ja auch nicht immer nagelneu sein, Hauptsache man kommt von A nach B und möglichst lange ohne Reparaturen :grins:

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich wollte übrigens kurz vermelden, dass der Kirschlorbeer steht wie ne Eins-dafür hat es unsere Terassenmöbel auf die Wiese gefegt 😒 das hatte ich nun von meinem Wunsch 😉

Scarlet-ohne Auto ist kaka! Hatte ich hier auch vor kurzem. Gut dass du jemanden an der Hand hast, der sich auskennt!

• GreenGremlin

Mitglied
    Viel Glück mit dem Auto, Helga.

Doof, dass bei dir so schlimmes Wetter ist, Stupsi.
    Hier ist es zwar in den letzten Tagen auch sehr windig und es kippt einiges um, aber so richtig Sturm ist es nicht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Da es jetzt auch noch einen Temperatursturz auf 14 Grad gab und nachts weit drunter wird meine Gemüse auch leiden, kanns bei dem Dauerregen aber nun auch nicht abdecken, sch........ :(

Ja, für die Pflanzen ist das gar nicht gut!
    Ich hab schon überlegt, im GWH die Kerzenheizung
    anzuschmeißen.
    Aber jetzt schon ..... im September ..... sonst hab ich das
    immer erst im Oktober gemacht.

...... und am Samstag schau ich mir mal ein Auto an mit Schwiegersohn, der Mechaniker ist.

Dann drück ich dir die Daumen, daß du was
    Brauchbares findest!

Ganz ohne Auto ging gar nicht hier. Ich lebe am Land und da ist es mit der Verbindung nicht ganz so optimal,

Wie bei uns.
    Ohne Auto ist man total aufgeschmissen!

LG Katzenfee

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich wollte übrigens kurz vermelden, dass der Kirschlorbeer steht wie ne Eins-dafür hat es unsere Terassenmöbel auf die Wiese gefegt 😒 das hatte ich nun von meinem Wunsch 😉

Scarlet-ohne Auto ist kaka! Hatte ich hier auch vor kurzem. Gut dass du jemanden an der Hand hast, der sich auskennt!

Na das ist ungut, hoffentlich ist den Möbeln nix passiert und alles heil geblieben. Leider kann der Kirschlorbeer zuviel ab..... ich mag den auch nicht.

Viel Glück mit dem Auto, Helga.

Doof, dass bei dir so schlimmes Wetter ist, Stupsi.
    Hier ist es zwar in den letzten Tagen auch sehr windig und es kippt einiges um, aber so richtig Sturm ist es nicht.

Dann drück ich dir die Daumen, daß du was
    Brauchbares findest!

Wie bei uns.
    Ohne Auto ist man total aufgeschmissen!

LG Katzenfee

Danke, ich hoffe es doch, weil Schwiegersohn mit seinem Papa telefoniert hat und der hat den gleich angeboten auch, weil den kann er bedenkenlos in der Familie empfehlen. Also schon mal ein gutes Zeichen, sag ich mal und der wäre auch im Budget drinnen.

Ich hab das ja letztes Jahr erlebt, als ich nach meiner OP nicht autofahren durfte für drei Monate. Wobei innerhalb vom Ort bin ich dann schon nach eiem Monat gefahren, doch es ist so richtig beschienen. Zum Glück gibts das Ortstaxi hier in der Gemeinde, damit ich wenigstens meine Freundin besuchen konnte im Nachbarort, der auch zur Gemeinde gehört.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Oh - ihr habt ein Ortstaxi?
    Na da seid ihr ja schon um Einiges
    vorschrittlicher als wir hier (am A.... der Welt)! :grins:

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Hihi.... den AdW können wir von hier aus auch gut sehen, also wir sind nahe dran. Doch mit dem Ortstaxi hat unsere Gemeinde wirklich mal was Gutes auf die Beine gestellt. Die Gemeindegrenze darf allerdings nicht überfahren werden, sprich bis zum Bahnhof käme ich damit nicht.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, dieses Wetter gerade ist wirklich bescheiden. Auch bei uns ist es windig und nass, ich mag schon gar nicht mehr raus schauen... das Gemüse habe ich für dieses Jahr schon abgeschrieben... so früh schon. :eek:rr:
    Vielleicht kannst du deins ja aber noch einpacken wenn es mal eine längere Regenpause gab und alles ein bisschen abgetrocknet ist? :)

Helga, für den Autokauf drücke ich dir auch die Daumen! :) Hoffentlich ist das anvisierte Autochen bereits das Richtige. Es ist gut wenn man jemanden hat, der sich auskennt, sonst ist es ein leidiges Thema und ein Glücksspiel.
    Eins zu haben ist auf alle Fälle praktisch - egal wo man wohnt. GG und ich hatten auch einige Jahre keins, weil es finanziell nicht ging... und jetzt, wo wir wieder eins haben, würde ich mich nur aus finanziellen Gründen wieder davon trennen. Man ist einfach flexibler und unabhängiger. Wenn man gar nicht aus der Stadt raus muss geht's vielleicht, aber hier ist im Umland beileibe nicht alles ohne Auto erreichbar.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ohne Auto kommt man nur mit entsprechender Infrastrukur klar. Ich lebe in Münster Innenstadt und komme mit Fahrrad, Bus und Bahn sehr gut ohne Auto zurecht.
    Mein Vater wäre ohne Auto aufgeschmissen und käme nicht mal bis zu seinem oberen Garten.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Danke für die lieben Wünsche. Ich meine im Ort hier gibt es ja eh vieles zu kaufen, wir haben viele Geschäfte. Ich war vorhin mal WE-Einkauf machen, Postamt ein Paket abholen und so weiter. Ich hab so meinen Einkaufstrolley und mache das dann zu Fuß. Es ist aber schon etwas beschwerlich, denn rein in den Ort geht es bergab, voll beladen dann bergauf und das schaut zwar nicht steil aus, zieht sich aber doch enorm und der Ort ist sehr langgezogen noch dazu.

Ich hoffe sehr, dass das mit dem Auto morgen klappt, von den Fotos her schaut er gut aus und ist auch in meiner Lieblingsfarbe blau. Mal sehn, ich gebe Bescheid.

Wie ich noch in Wien wohnte, hatte ich auch einige Jahre kein Auto und das klappte auch gut, Wien ist halt gut aufgeschlossen mit Öffis.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Tomate steht noch und die Erbsen, wenigstens etwas :)

Der Rest sieht nun aus wie im tiefsten Herbst, Blüten und Blätter sind zu 70% hin, da es immer noch viel Regnet zwischendurch hab ich noch nix gemacht, nur alles wieder aufgerichtet.

Na ja will ja eh alles draußen lassen und nächstes Jahr mal alles neu planen, auch mal schön nichts reinschleppen zu müssen und nichts im Winter mit Wasser zu versorgen , Minimalismus nun auch auf Balkonien :grins:

Lycell

Mitglied
    Deine Bäumchen draußen musst du aber schon mit Wasser versorgen.
    Nichts drinnen überwintern mache ich ja auch. Das muss ich nicht haben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die stehen ja in sehr großen Töpfen und ohne Blätter brauchen die fast nix, kommt dann drauf an ob lange Kahlfröste kommen aber sonst hab ich Ruhe auch draußen, die kleineren schieb ich eh im Schatten und da bekommen sie genug Regen oder Schnee ab.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht gibt's nächstes Jahr den Stupsi Minimalistenbalkon mit 2 Pflanzen :grins:
    Scherz!
    Nee so wenig wäre mir doch zu wenig, bisschen grüne Oase brauch ich aber ich möchte wirklich weniger aber schönere Pflanzen dafür.

Bin grade am überlegen ob ich mir Erde mal bestelle im Frühling, leg ich halt ab jetzt mal Geld zurück denn diese Schlepperei ohne Auto mag ich mir nicht wieder antun.
    Liefern die denn auch 5 Säcke oder muss man da noch zusätzlich Aufschlag zahlen wenns mehr als einer ist wegen mehr Kilos, weiß das einer?

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, kommt drauf an wo du bestellst. Ich hab meine Floragard Erde dieses Jahr immer bei Amazon bestellt, hat keinen Aufpreis für mehrere Säcke gekostet. :) Gibt sicher viele Shops wo es so ist. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann man bei Amazon auf Rechnung bestellen oder geht das nur über Paypal oder so was?

Möchte die Riesen eigentlich nicht mehr unterstützen....mal schauen....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab gestern Fotos in der Hand gehabt wo ich hier eingezogen bin, da hatte ich 2 Blumenkästen außen und 3 Topfpflanzen, das geht schon :grins:

War auch gar nicht so ungemütlich da ich dafür einen Tisch mit 2 Stühlen , einen schönen Teppich, Figuren und Lampenkerzen hatte.

Nicht nur Pflanzen verschönern ja einen Balkon, kommt halt drauf an was man will.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Amazon liefert per Lastschrift und es wird kein extra Aufschlag berechnet.
    Ich hoffe für den Paketboten, dass du nicht sechs Säcke auf einmal bestellst. (Sonst kann es vorkommen das er dich nicht zu Hause antrifft 😉)

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, ich muss gestehen ich habe dieses Jahr mehrmals sechs Säcke auf einmal bestellt :d hat mir schon sehr leid getan für die Paketboten... aber was muss, das muss. :D
    - habe mein Gewissen damit beruhigt, dass die Post halt die Anzahl der Pakete pro Person limitieren müsste wenns nicht geht...

Supernovae

Foren-Urgestein
    - habe mein Gewissen damit beruhigt, dass die Post halt die Anzahl der Pakete pro Person limitieren müsste wenns nicht geht...
    Paketboten haben echt einen scheiß schweren Job und zunehmend wird das ausbeuterisch. Ein Unternehmen hat immer den Profit im Hintergrund-ich könnt mich aufregen...

Ich möchte es jetzt nicht ausweiten, aber ich versuche bei Bestellungen schon darauf zu achten wie schwer das Paket ist welches ich bekomme.

L

Lauren_

Guest
    Supernovae, ich gebe dir vollkommen Recht, sehe das schon auch so! :eek:rr:
    Das Problem ist, dass GG und ich beide "Rücken" haben (bei mir seit der SS richtig schlimm :eek:rr:), und die Säcke nicht vom Baumarkt holen können. Wenn es einen anderen Weg gäbe, an die benötigte Erde zu kommen, würde ich ihn nutzen.
    Hatte jetzt die Hoffnung, in einem größeren Garten endlich mit eigenen Komposthaufen etc. kaum noch Erde zukaufen zu müssen... Ist im Moment halt noch fraglich was daraus wird. :eek:rr:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das Problem ist, dass GG und ich beide "Rücken" haben (bei mir seit der SS richtig schlimm :eek:rr:), und die Säcke nicht vom Baumarkt holen können.
    Eigentlich gibt es immer einen Weg!

Hier haben auch alle Rücken- wir beißen-oder besser quälen!-uns durch.
    Ist nicht für jeden was.

Es gibt aber viele andere Möglichkeiten: Unsere Baumärkte liefern beispielsweise, es gibt auch die Möglichkeit sich aus der Zeitung Helfer zu organisieren, wenn man einen kleinen Geldbeitrag in die Hand nimmt.

Ich finde so etwas besser, als die Schlepperei dem Paketboten zu überlassen, v.a. wenn man Kohle hat- da sollte man Ausbeuterei nicht unterstützen.

L

Lauren_

Guest
    Ich stimme dir zu, Ausbeuterei unterstützen ist nicht ok. (Reich sind wir aber beileibe nicht... falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.)
    Unsere Postboten sind im Schnitt zwischen 20-30 Jahren alt, ziemlich kräftige Männer, und bisher hat sich noch keiner beschwert. (Wir reden mit allen, die hier liefern immer mal wieder 2-3 Sätze oder machen Späße, und hatten bisher nie Probleme.).
    Ich habe auch nicht jede Woche sechs Säcke Erde bestellt, sondern während der gesamten Saison dreimal.
    Hätten wir ältere Postboten, bei denen ich das Gefühl hätte, dass sie die Pakete nicht tragen können, hätte ich mir auch definitiv etwas anderes einfallen lassen, und auch wenn einer sich bei uns über das Gewicht beklagt hätte.
    (Die Paketboten hier sind alle recht freundlich, sprechen ganz offen mit uns - die hätten definitiv etwas gesagt. Bei meiner Mutter im Mehrparteienhaus hatte sich z.B. einmal ein Postbote über die hohe Anzahl an Paketen beschwert - da ging es aber um ganz leichte Pakete ohne besonderes Gewicht, dort ließ niemand Erde oder andere schwere Dinge liefern, halt Bücher oder ein paar Schuhe oder solche Dinge. Ihn störte damals nur, dass es insgesamt viele und die Sache damit eher unhandlich war.)

Wie gesagt, stimme dir zu - wenn man sieht, dass man irgendwo Probleme verursacht, sollte man zusehen, Abhilfe zu schaffen. Hoffe, dass ich in Zukunft vielleicht eh nicht mehr auf gekaufte Erde angewiesen bin (edit) oder die Möglichkeit habe, bei Bedarf lose Erde mit dem Anhänger zu holen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, bei uns hat man zwar seinen Stammzusteller, was die Post angeht, aber es gibt immer Springer, Urlaubsvertretungen etc. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass alle Mitarbeiter - auch in der Sortierung - jung, männlich, gesund, kräftig sind.

Eine gute Freundin arbeitet bei dem Verein. Auch wenn sie äußerlich gesund und kräftig wirkt, ist sie Asthmatikerin und hat kaputte Knochen. (Und hätte einen viel zu großen Dickschädel, als dass sie bei den Kunden jammern würde.)

Ich kann mich da Supernovae nur anschließen: Wenn man bestellt, dann dort, wo die Leute wenigstens mit dem nötigen Equippment ausgestattet sind und den Kram wenigstens mit einer Sackkarre transportieren können.

Aus eigener Erfahrung (Erdtausch mit meinem Vater zusammen) weiß ich, wie schwer Erdsäcke irgendwann werden.

GreenGremlin

Mitglied
    Mir tun die Leute schon immer so leid mit den Treppen, daher nehme ich meine Pakete im Erdgeschoss in Empfang, obwohl ich unterm Dach wohne...

L

Lauren_

Guest
    Wir wohnen im EG, und nehmen die Pakete auch immer so in Empfang, dass sie uns von der Karre weg ausgehändigt werden und keiner lange tragen muss. Schwere Bestellungen kommen bei uns ca. dreimal im Jahr vor, und es hat leider wirklich nicht jeder das Geld sich einen persönlichen Angestellten zu suchen, der für ihn zum Baumarkt fährt. :confused:
    Ich verstehe eure Einwände - aber bitte bedenkt, dass die Lkw-Fahrer, die eure Ware zu den Läden, in denen ihr einkauft, genauso schwer transportieren müssen und sogar noch härter arbeiten. Mein Onkel bspw hat sich damit Rücken und Gelenke vollständig ruiniert. Wenn man an der richtigen Stelle ansetzen wollte, müsste man alles direkt beim Werk abholen, das ist leider einfach so.
    Auch die Damen, die in den Drogerien und Gärtnereien arbeiten (und da sind es wirklich meist Frauen!) werden mehr als ausgebeutet und körperlich ruiniert. (Und das sind doch sicherlich Läden, die die meisten von euch ohne Reue mehr als dreimal pro Jahr aufsuchen?) Das weiß ich zufällig da ich es selbst erlebt habe - dachte nach ein paar Tagen Arbeit und Kilos stemmen (v.A. in der Gärtnerei für 5Euro/Stunde), ich kann nicht mehr kriechen.

Ich stimme euch zu - das System ist absolut widerlich. Um da Abhilfe zu schaffen, müsste man aber zum Selbstversorger werden und Firmen und Läden aller Art meiden - nicht nur auf eine Bestellung pro Jahr verzichten. (Wobei mein Onkel seinen Job als LKW-Fahrer liebte und sich wieder dafür entscheiden würde, auch wenn es körperlich so hart war... er hat es trotzdem gerne gemacht.)

Ich weiß schon, ist alles ein Anfang - und glaubt mir, ich tue auch nicht wenig - pumpe z.B. nicht täglich Nano-Giftstoffe und Chemie in die Umwelt, kaufe nur Bio etc.
    Es tut eben jeder was er kann - genug wird es ohnehin nie sein!

GreenGremlin

Mitglied
    Man könnte jetzt auch einfach ganz böse sagen: wenn ich einen Job im Paketdienst annehme, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse.
    Kann oder will ich das nicht leisten, nehme ich den Job nicht an...

Für mich persönlich heißt das- ich helfe gerne und nehme ihnen auch Arbeit ab, wenn es mir möglich ist.
    Aber ich würde nicht auf den Dienst verzichten deswegen.

Lycell

Mitglied
    Unser Paketbote bringt die Pakete immer mit Sackkarre zur Haustür - okay, bei so vielen Parteien sind es auch immer viele Pakete.

Erde kaufe ich vor Ort beim Discounter. Kann ich mit dem Einkaufstrolley gut handeln. Baumarkt oder GC ginge nicht - Weg zu weit. Aber ich brauche ja auch nicht die großen Mengen.

Wenn ich etwas Schweres sonst benötige, wird es bestellt. Dann muss der Paketbote ran, der sich wenigstens über ein Trinkgeld freuen kann.

Ich meine allerdings nicht, dass man den Job ablehnen würde, weil er (zu) schwer ist. Heutzutage ist es für viele ein Glücksfall, überhaupt einen Job zu haben. Da muss man einfach durch, auch auf Kosten der Gesundheit. Ausgebeutet wird überall. Und das ist immer so gewesen. Ich bezweifle, dass sich das jemals ändern wird.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sehe das wie GreenGremlin, wenn ich was bestelle möchte ich es bitte auch geliefert bekommen und ich werde bestimmt nicht 6x Versandkosten zahlen nur um den Paketboten zu schonen :d
    Dann soll man zusätzlich jemanden bezahlen aber der muss dann doch auch schleppen....?
    Was ist das für eine Diskussion?????

Ich habe sowohl im Einzelhandel und Großhandel gearbeitet, was meint ihr denn wer die Lebensmittel in die Regale räumt?
    Da kommen am Tag 30 Europaletten Minimum die verräumt werden müssen, im Großhandel musste ich bis 2 Tonnen Ware verräumen am Tag mit Körperkraft, bin nicht umsonst nun am Ende gesundheitlich.
    Da hieß es arbeite oder ein anderer macht deinen Job und bekommt das Geld.

Ob ich das Richtig finde steht auf einem anderen Blatt aber kommt in total vielen Bereichen vor, was meint ihr was ein Dachdecker schleppen muss u.a.

Mir jetzt ein schlechtes Gewissen machen wenn ich 6 Sack Erde auf einmal bestelle ??? :d
    Was geht hier ab???

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute war endlich mal Sonne und wieder etwas wärmer bis gerade, nun regnet es klar hatte ja auch alles wieder schön gemacht :rolleyes:

Einen ganzen Sack voller Blüten und Blätterabfall konnte ich füllen, die kühlen Nächte, der Dauerregen und der Sturm haben ihre Spuren hinterlassen.

Die ET sieht genau so fertig aus wie die kleinen Tomaten langsam, mal schauen wie sie sich halten, soll wohl nächste Woche noch mal ab Mittwoch wärmer werden, ich hoffe noch auf einen schönen Oktober.

Die Zucchini hatte Mehltau und weiter nur männliche Blüten die habe ich weggemacht, war doch zu spät.

Dann saß ich so vor meinem letzten Schnittlauch der nun auch schwarz voll Läuse ist und dachte mir so ok, dann hol den Müllsack, rein und Ende als 2 Schwebefliegen angeflogen kamen und überall kleine Eier ablegten , mitten zwischen den schwarzen Läusen immer hier und da eins.
    Nun bin ich gespannt und lasse ihn noch stehen, das will ich jetzt wissen ob deren Larven/Raupen (weiß gar nicht was die bekommen) die vertilgen.
    Das wäre ja super! :grins:

Meine restlichen Äpfel hängen noch, das war schön das nur der eine vom Sturm getroffen wurde, komisch das eine Windböe es schafft einen kleinen Ast abzureißen mit Apfel während alle anderen Äste unbeschädigt bleiben, ich meine der ist ja nicht groß der Baum, man sollte meinen dann geht mehr platt.

Lycell

Mitglied
    Wenn man nicht noch auf einen schönen Oktober hoffen dürfte, würde ich abräumen. Aber so freuen wir uns auf jede Stunde Sonne.

Das mit den Schwebfliegen ist ja spannend. Da bin ich jetzt wirklich gespannt. Das wäre doch echt Klasse, wenn die da was machen würden. Bitte unbedingt beobachten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja finde ich auch deshalb lasse ich das schwarze Monster nun stehen :grins:

Ich hoffe das Wetter spielt mit das ich das beobachten kann was da schlüpft und ob die die fressen, kenn nur die Marienkäferlarven bisher.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab was zur Schwebefliege gefunden und es scheinen wirklich meine Retter zu sein :grins:
    Jetzt weiß ich auch wie die Larven aussehen, hatte diese Wackelwürmer ja schon mal hier erwähnt, das waren sie, die sind fast weiß , ganz klein und tasten sich wirklich so vorwärts, sieht ulkig aus.
    Wusste aber nicht das sie blind sind.
    Also das steht geschrieben:

Die Schwebefliege selbst ernährt sich nur von Pollen und Nektar.
    Interessant sind die Larven der Fliege.
    Es gibt ca. 450 Arten von Schwebefliegen in Deutschland. Ein Viertel dieser Fliegenarten beginnt ihr Leben als Larve, die sich von Blattläusen ernährt (auch die Larve der Hain-Schwebefliege).
    Die weibliche Fliege legt ihre insgesamt mehreren 100 Eier in Blattlauskolonien ab. Nach wenigen Tagen bereits schlüpfen die Larven. Die Larven sind transparent oder weiß häutig und ca. 1 mm lang. Dadurch, daß die Larven nicht sehen können, müssen sie ihre Beute ertasten. Hierzu pendeln sie mit dem Vorderende hin und her. Haben sie eine Blattlaus ertastet, beginnen sie sogleich damit diese auszusaugen. Sofort danach machen sie sich erneut auf die Suche nach dem nächsten Opfer. Im dritten und letzten Larvenstadium können so von einer einzigen Larve bis zu 80 Blattläuse pro Tag vertilgt werden.

Wollen wir die Schwebefliege auch in unseren Garten locken, müssen wir für Nahrung sorgen. Durch ihren kurzen Rüssel kommt die Schwebefliege nur an leicht zugänglichen Nektar und Pollen. Bevorzugt aufgesucht werden unter anderem Ringelblumen, Pfefferminze, blühende Petersilie und Doldenblüter wie z.B. der Wilden Möhre und Wiesenkerbel.

Hier mögen sie auch die Blüten von Schafgarbe, Thymian und Bohnenkraut so wie die Gewürztagetes.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Etwas OT jetzt.... doch da ihr alle so lieb wart und gehofft habt mit mir, dass das mti dem Auto passt, gebe ich noch kurz Bescheid.

Das Auto passt bestens, das ich mir heute mit Schwiegersohn angeschaut hab, ich hab auch eine Probefahrt gemacht, fährt sich richtig gut, ich fühl mich wohl darin und darauf kommt es an. Wenn ich in ein Auto einsteige, mit dem ich fahren soll und ich hab kein Wohlgefühl dabei, kann ich es gleich sein lassen, ich werde damit nie glücklich, ich kenn mich ja über die Jahre.

Es wird ein Renault Megan werden, auch Baujahr 2001, dafür nur 101.000 km mit neuem TÜV, 8-fach bereift zu einem leistbaren Preis. Wenn alles klappt - auch mit meiner Bank, dann bin ich ab nächsten Freitag wieder mobil *freu*

L

Lauren_

Guest
    Öhm? Was soll das denn jetzt? Mit Kritik kannst du nicht so gut, mhm?
    Rechtfertigen brauchst du dich auch nicht-ist ja deine Ethik und Verantwortung.
    Ich bin seit einigen Jahren in diesem Forum angemeldet und hatte bisher niemals das Bedürfnis, andere für ihr Verständnis von Ethik zu kritisieren oder anzugreifen - und auf Fragen oder Vorwürfe antworte ich, soweit möglich, da ich aufgrund meiner Erziehung bisher immer dachte, es sei Teil eines respektvollen Umgangs miteinander.

Stupsi, ich hoffe sehr, dass die Schwebefliegen dein Läuseproblem lösen werden und bin gespannt was du bezüglich des Nachwuchses auf deinem Schnittlauch beobachten wirst. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Etwas OT jetzt.... doch da ihr alle so lieb wart und gehofft habt mit mir, dass das mti dem Auto passt, gebe ich noch kurz Bescheid.

Das Auto passt bestens, das ich mir heute mit Schwiegersohn angeschaut hab, ich hab auch eine Probefahrt gemacht.....dann bin ich ab nächsten Freitag wieder mobil *freu*

Alles ok, ist doch schön das du was positives zu berichten hast ,da drück ich dir die Daumen :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dann hast du nun ja auch Vertilger für
    die schwarzen Läuse, Stupsi.
    Du dachtest doch ursprünglich, die schwarzen
    Läuse mag keiner.

Hier bei uns gibt`s ganz viele Schwebfliegen.
    Ich hoffe, die sind genauso fleißig!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bin gerade fix und alle und brauch bitte mal schnell euren Rat....

Kurz gesagt habe mit einer Nachbarin eine Hotensie eingraben wollen und wir hatten plötzlich eine Babymaus auf dem Spaten, wir haben uns so erschrocken, das arme Dinge lief halb blind Richtung Wiese aber sie hatte schon leicht Fell, wir haben sie dann in einen Hohlraum gesetzt und schnell wieder leicht Erde drüber damit es dunkel war.

Meint ihr die Mama findet die und holt die sich wieder ? :(

Oh man ich hab Angst, hoffentlich haben wir beim graben nicht die Mama verletzt aber es war nur die kleine Maus zu sehen, meint ihr die schafft das?
    Bitte ehrlich Antworten, nicht einfach lieb um mich zu beruhigen....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sch.... keiner da....manno ich weiß nicht was ich machen soll, wieder ausgraben...?
    Kann die ersticken?
    Hab so Sorge..... :(

Lycell

Mitglied
    Die Sorge kann dir jetzt keiner nehmen, fürchte ich :mad:
    Denk an Jardins Knopfaugen - die hat viel dazu geschrieben, was mit so Babymäusen abgeht. Ich hab da leider keine Ahnung von.

Edit: Handaufzucht ist wohl ziemlich aufwendig und zeitraubend. Gibt es keine Tieraufnahmestationen, wo du nachfragen kannst?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da es nur eine ist und ich hoffe das die Mama noch lebt (wir hatten ja gerade angefangen zu buddeln, also waren noch nicht tief ) hab ich sie ja wieder da rein getan, ich möchte sie eigentlich da lassen in der Hoffnung die Mama nimmt sie wieder an, hatte Handschuh an hab sie also nicht so angefasst.

Was ich mich frage ist ob ich die besser hätte AUF die Erde setzten sollen, hab so Sorge die erstickt da jetzt in einem Hohlraum aber die Mama kann doch buddeln und holt sie oder?

Selber aufziehen will ich nicht da es so schwer ist und ich jetzt auch heute nicht an Milch , Fencheltee oder so was komme, ich will nur alles tun damit die Mama die wieder zu sich holt.

Überlege ob ich noch mal runter gehe und buddel , es regnet gerade so und ich will auch nicht unnötig stören falls die Mama schon sucht und gräbt....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir ist richtig der hunger vergangen :( , warum passiert immer mir so was?
    Man sollte doch meinen Mäuse sind mindestens einen halben Meter unter der Erde, hätte da am Rand nie mit einem Nest gerechnet weil ich weiß ein Eingang liegt weit IM Beet.

Nur wenn ich sie AUF die Erde gesetzt hätte....aber ich hier schleicht wenns dunkel wird immer eine Katze rum, da dachte ich dran und Raubvögel haben wir hier auch viele, ich mein sie ist jetzt so 5cm tief in dem Hohlraum, könnte sich sicher auch selber leicht durch die lockere Erde schieben nach oben aber sie war ja noch blind.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich weiß es auch nicht sicher. Aber ich denke, dass die kleine Maus eher Chancen hat, von ihrer Mutter gefunden zu werden, wenn du die Stelle jetzt in Ruhe lässt als wenn du da jetzt noch mal buddelst und nachschaust. Wenn die Kleine groß genug war, um Fieplaute auszustoßen , dann wird die Mutter sie finden. Gut, dass du Handschuhe anhattest. Ich weiß nicht, ob das bei Mäusen wichtig ist, aber einige Tiere nehmen ihre Jungen ja nicht mehr an, wenn sie nach Mensch riechen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach na ja danke Lycell, muss ich jetzt wohl mit leben das ich sie eventuell auf dem Gewissen habe :(

Bin froh das ich das Beet nun weg habe, also es bleibt jetzt so wie es ist wild und ein Lebensraum für Vögel, Insekten und vielleicht ja neue Mäuse.....
    Werd nun noch so da ca. 1x im Jahr was machen damit die Gärtner keinen Kahlschlag machen müssen, also das so weit in Ruhe lassen.

Meine letzte Johannisbeere habe ich gerade der Enkelin der Frau geschenkt mit Topf , die hat sich voll gefreut nun dafür Sorgen zu können und sie zu essen wenn dann neue Früchte dran kommen.
    Hätte auch nicht gewusst wohin und sonst kaputt schneiden müssen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyro sie hatte schon Fell, war aber noch blind aber sehr fidel und wuselte eifrig rum, ich hoffe sehr das sie sich schon bemerkbar machen kann.
    Ich konnte nix hören aber Tiere haben ja ein feineres Gehör und hören auch kleinste Laute, ich hoffe es so sehr....

Ja denke auch wenn ich nun noch mal buddel haut die Mama nachher ganz ab.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ärger mich gerad auch wieder über mich selber, das ging alles so schnell und dann macht man auch echt schnell unüberlegte Dinge, anstatt ich die erst mal vielleicht in einen Eimer getan hätte und dann mal vorsichtig versucht hätte den richtigen Eingang zu finden , da muss ja irgendwo ein Gang sein zu dem tiefen Nest....nun ja zu spät :(

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.