Ich stimme dir zu, Ausbeuterei unterstützen ist nicht ok. (Reich sind wir aber beileibe nicht... falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.)
Unsere Postboten sind im Schnitt zwischen 20-30 Jahren alt, ziemlich kräftige Männer, und bisher hat sich noch keiner beschwert. (Wir reden mit allen, die hier liefern immer mal wieder 2-3 Sätze oder machen Späße, und hatten bisher nie Probleme.).
Ich habe auch nicht jede Woche sechs Säcke Erde bestellt, sondern während der gesamten Saison dreimal.
Hätten wir ältere Postboten, bei denen ich das Gefühl hätte, dass sie die Pakete nicht tragen können, hätte ich mir auch definitiv etwas anderes einfallen lassen, und auch wenn einer sich bei uns über das Gewicht beklagt hätte.
(Die Paketboten hier sind alle recht freundlich, sprechen ganz offen mit uns - die hätten definitiv etwas gesagt. Bei meiner Mutter im Mehrparteienhaus hatte sich z.B. einmal ein Postbote über die hohe Anzahl an Paketen beschwert - da ging es aber um ganz leichte Pakete ohne besonderes Gewicht, dort ließ niemand Erde oder andere schwere Dinge liefern, halt Bücher oder ein paar Schuhe oder solche Dinge. Ihn störte damals nur, dass es insgesamt viele und die Sache damit eher unhandlich war.)
Wie gesagt, stimme dir zu - wenn man sieht, dass man irgendwo Probleme verursacht, sollte man zusehen, Abhilfe zu schaffen. Hoffe, dass ich in Zukunft vielleicht eh nicht mehr auf gekaufte Erde angewiesen bin (edit) oder die Möglichkeit habe, bei Bedarf lose Erde mit dem Anhänger zu holen.