Lustig, während ich eure Beiträge lese, mampfele ich gerade selbstgebackenes Emmer-Brot mit Butter und Schnittlauch aus dem Garten.
(Lycell, isst du Brot und Butter nicht, weil dir beides nicht schmeckt, oder aus anderen Gründen? Falls die Frage zu persönlich ist bitte einfach ignorieren und nichts für ungut.
a: Ich frage nur, da ich ja auch öfter mal schreibe, dass ich dieses oder jenes nicht vertragen kann...)
Stupsi, ich würde der Zucchini nochmal richtig ordentlich Dünger spendieren. Dieses Jahr konnte ich sehr gut beobachten, wieviel Erde die Pflanzen eigentlich brauchen... habe ihnen mehr Platz als je zuvor spendiert - und dafür eine Ernte eingefahren, die alles bisherige übertroffen hat. Gedüngt habe ich zusätzlich auch noch extrem viel. (edit - da der Regen die Erde ständig ausgespült hat)
Bei GGs Eltern wuchsen die Zucchinis immer direkt auf dem Kompost. (Eine nährstoffhaltigere Erde gibt es ja kaum...)
Ich finde auch, dass sich das selbst gezogene Gemüse lohnt, da gebe ich dir völlig Recht!
Es ist nur bei uns wirklich zur Herausforderung geworden, selbst noch etwas davon abzubekommen (außer bei den Zucchinis, weil die dieses Jahr so gigantisch trugen)... unser Garten ist mittlerweile von allen Seiten ziemlich eingewachsen, und die lieben Tierchen kommen deswegen auch von allen Seiten, um sich ihren Anteil zu holen... da müsste man die Kästen und Kübel besser schützen - was schwierig ist, wenn sie zu voll gequetscht sind und zu viel darin wuchert. Muss ich nächstes Jahr anders organisieren.
Buschbohnen finde ich auch sehr lohnend.
Die sind sehr anspruchslos und produzieren einiges.