Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
So jetzt ist mein Kaffee durch, nun geh ich raus noch mal Sonne tanken, soll ja morgen schon sch..... werden und Lampions muss ich auch noch abbauen, der Sommer ist vorbei , schnief....

Vielleicht finde ich die Eule ja noch obwohl....soll se halt fressen,auch egal, lasse jetzt alles so stehen bis der erste Frost drüber geht dann kommt alles weg und jut.

• Lycell

Mitglied
    Schätze, das siehst du richtig. Soll die Eule halt fressen. ich meine, die Früchte sind ja eh nix mehr für dich. Bezweifle stark, dass heuer noch viel reif wird. Bei Paprika hoffe ich das erst gar nicht. Bei Tomaten - na ja, notfalls reifen die im Haus nach.
    Sonne tanken geht hier nicht mehr - die hat sich unter der Wolkendecke versteckt. Kluges Mädchen. Dicke Decke braucht man jetzt.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi,ich fühle mit dir! Wollte heute Paprika ernten... sahen so schön aus... alles an- und ausgefressen... außen noch hui, innen pfui... alles schleimig und zerbissen... Mäuse, Schnecken, anderes Ungeziefer... hat sich alles dran gütlich getan.

Nein, dieses Jahr war kein so tolles Erntejahr. :eek:rr:

• GreenGremlin

Mitglied
    Gebt doch nicht so schnell auf.
    Bei meinem Chilis sehe ich deutlich wie sie weiter reifen.
    Und ihr könnt die Paprikapflanze doch sonst auch mit rein nehmen bis die Früchte fertig sind.

Aber vermutlich sagt auch das auch leichter, wenn man gerade sonnige 26 Grad, gemessen im Schatten, hat...

• L

Lauren_

Guest
    An meinen ist fast nix mehr dran - sie hatten viele Früchte, aber die sind zu 98% gefressen worden. Jetzt wollen sie nochmal blühen, und das dürfen sie auch gerne, nur eine Ernte gibt das nicht mehr.

• L

Lauren_

Guest
    Ich würde gerne, habe damit aber leider wegen der Schädlinge keine so guten Erfahrungen gemacht. :eek:rr:
    Offensichtlich habe ich doch sehr viele Nützlinge im Garten, die das Schlimmste verhindern. An meinen Überwinterungskandidaten hatte ich trotz gründlicher Vorsorgemaßnahmen sogar Thripse, mit denen ich zuvor noch nie Bekanntschaft geschlossen hatte... (und auch zum Glück danach nie wieder)

- aber lacht nicht, ich habe schon ernsthaft überlegt, jetzt 2-3 Paprika- und Chilipflanzen auszusäen und bis zur nächsten Saison drinnen zu behalten Habe ich schonmal mit Chilis gemacht - ohne Kunstlicht! - und die Ernte war im Jahr darauf gigantisch.
    Nur ob es mit dem Umzug wirklich klug ist... aber ok, der Termin dafür steht ja noch in den Sternen, das kann mich ja nicht von allem abhalten. ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Den selben Gedanken hatte ich heute auch Lauren, jetzt schon anziehen :grins:
    nur dann viel mir wieder ein wie kälteempfindlich gerade Paprika sind, dann stehen die bis Mai auf der Fensterbank und sind vermutlich schon so groß wie Zimmerpflanzen :d

Eine fertige Gemüseeule sitzt in meinem Schnittsellerie das Luder :grins:
    Hab ich heute zufällig gesehen, voll getarnt da der viele gelbe Blätter hat zwischen saftigem Grün (zu dicht ausgesät) sieht man die kaum.
    Ist ja ein wirklich hübscher Nachtfalter nur schade das er bzw. seine Raupen so einen großen Schaden anrichten.
    Nun ja er darf leben, vermutlich ist sein Leben eh nicht mehr lang...

Heute kamen die ersten Zugvögel mit lautem Getöse über den Balkon geflogen, war aber noch mal richtig warm erher drückend.
    Allerdings solls soooo kalt noch nicht werden, mal abwarten....

Meine Zucchini blüht ohne Ende aber leider alles männliche Blüten bisher.....

Die Tomaten blühen und fruchten auch noch die es bis jetzt überlebt haben.

Erdbeeren werden auch noch ein paar reif und die Eiszapfen und der Salat wächst auch zügig, wenn keine Fröste kommen sollte noch was zu ernten sein.

Die Anaheim macht auch noch mal neue Blüten, ich denke die stell ich in den Hausflur wenn Frost kommt, vielleicht reift sie da wirklich noch aus.
    Drinnen überwintern ich auch ungern , durch die warme Zimmerluft bekommt bei mir auch vieles Ungeziefer, da müsste man die Erde vorher noch mal austauschen aber die schlepp ich jetzt nicht noch mal um die Zeit.

Lycell

Mitglied
    Ih darf mich nun etwa zwei Wochen über 6° Max.Temperatur am Tag freuen laut Vorhersagen. Reift da überhaupt noch etwas?
    Ins Haus hole ich nichts. Will keine Mistviecher importieren.
    Und jetzt schon ansäen - nee, das verschiebe ich erst mal noch.
    Wenn du das machst, dann freue ich mich aber über Berichte :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bist du sicher?
    Die Wetterkarte für ganz Deutschland zeigte was um 20 Grad ?
    Nur da wo es Mittwoch und Donnerstag regnet auch mal 16 Grad aber so weit unten???

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Unter 10 Grad stoppt das Wachstum/Reifung, geht aber sofort weiter wenns drüber geht, wart mal ab, ich mein die haben gesagt es sollen noch ein paar warme Tage kommen bevor es richtig kalt wird.

L

Lauren_

Guest
    Bei uns soll's auch recht kühl werden... glaube schon über 10°C, aber na ja... erbaulich ist was anderes. :eek:rr: Lycell, wie es aussieht bleibt uns tatsächlich nur, auf Mitte September und den Altweibersommer zu hoffen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    :grins: hatte mich schon gewundert....6 Grad wäre ja brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D

Bei mir schmeißt die kleine Paprika nun von alleine die Früchte :d
    ich glaub die wollen nicht mehr....
    ist aber auch stürmisch heute aber immer noch mild nur viel Regen heute Morgen.
    Irgendwie herbstlich, mir wird langsam so nach Couch mit Decke, Teelichter und Keksen, fast schon Weihnachtsstimmung :grins:

Überlege schon wieder die ganze Zeit was ich nächstes Jahr mache, ich glaub ich mache das von den Preisen abhängig, wenn ich sehe und höre wie teuer alles werden soll, allein jetzt die Butterpreise :d, dann muss ich wohl ein bisschen mehr Gemüse anbauen wenn das so weiter geht.
    Bekommen wir nun steigende Inflation von ihrem ganzen Gelddrucken????

Hab gestern aber günstigen Zuckermais gekauft, den mache ich mir morgen, mhhhh, lecker , schade das der Balkon so klein ist den würde ich gern auch mal anbauen.

Irgendwer hatte den doch im Garten , ich glaube Supernovae oder?
    Wo steckt die eigentlich.....?????

Lycell

Mitglied
    Willst du wegen der Butterpreise dir dann eine Kuh auf dem Balkon halten? :grins:

Aber Überlegungen, was nächstes Jahr dran ist, drängen sich jetzt ja wirklich auf. Das Alte vergeht; sieht man jeden Tag etwas mehr. Da muss man sich aufs Neue ausrichten - dauert ja nur ein paar Monate bis zum ersten Ansäen.

L

Lauren_

Guest
    Supernovae macht sich rar... ab und an sieht man ein paar likes von ihr... immerhin ein Lebenszeichen. :pa:

Stupsi, ich hatte auch schon Mais im Garten, aber nur wenige Pflanzen, da kein Platz.
    Der wird super - nur braucht er viel Sonne... schwierig bei mir. Vom Licht her wärs bei dir einfacher, wir sollten zusammenlegen und teilen. ;) Deine Ausrichtung, meine Gartenfläche - damit ließe sich was anfangen. ;)

Ich überlege momentan dagegen eher, nächstes Jahr weniger anzubauen und das, was ich anbauen besser zu schützen damit ich unterm Strich mehr Ernte habe. :eek:rr:

Wie gehts eigentlich deinen Zucchinis? :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Willst du wegen der Butterpreise dir dann eine Kuh auf dem Balkon halten? :grins:
    .

:D Nein aber Butter und Brot sind ja immer so Indikatoren für Preise, also wenn die Grundnahrungsmittel teuer werden wird auch alles andere nachziehen und irgendwo muss ich dann ja einsparen oder bald das Brot ohne Butter essen :d

Ich überlege momentan dagegen eher, nächstes Jahr weniger anzubauen und das, was ich anbauen besser zu schützen damit ich unterm Strich mehr Ernte habe. :eek:rr:

Wie gehts eigentlich deinen Zucchinis? :)

Ja das überlege ich ja auch, eine Paprika Pflanze wirft 10 Schoten ab, die kann ich noch für ca. 4€ kaufen, also lohnt es sich?
    Eigentlich nicht aber andererseits schmecken sie besser und sind ungespritzt, schwierig manchmal.....wenn der Kilopreis aber auf 5€ oder mehr steigen sollte lohnt es sich auf jeden Fall dann auch vielleicht 3-5 Pflanzen zu ziehen und was anderes zu lassen was vielleicht noch günstig zu kaufen ist.
    Bin halt am abwägen aber werde wohl erst mal schauen wie sich die Preise entwickeln....

Meine Zucchini ist voller Blüten, jeden Tag bestimmt 2-3 aber alle männlich :d
    Wenn nicht bald mal ne weibliche kommt wird das nix mehr....blöde Minizucchini, hätte besser ne normale nehmen sollen, so super klein ist die auch nicht, ungefähr die Blatthälfte der normalen ,also die nehme ich auch nicht mehr.

Lycell

Mitglied
    Brot ohne Butter wäre freilich geschmacklos, das sehe ich ein. Bekomme ich halt kaum mit, da ich beides nicht essen.

Deine Zucchini stellt sich wie meine Tromboncino an - männliche Blüten und keine Mädels. oder umgekehrt. Nie beide zur gleichen Zeit. Das wird nichts mehr hier. Paprika habe ich ja fünf Stück und mit Glück ernte ich vielleicht drei Schoten insgesamt. haben sich auch nicht gelohnt.

Wirklich lohnend bei mir Tomate und Gurke. Aber mehr davon anbauen will ich nicht - irgendwann hat man die ja auch über. Vielleicht mehr Erbsen nächstes Jahr? Ich bin auch noch am Überlegen ...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was sich wirklich lohnt sind Buschbohnen, da kommt viel zusammen pro Pflanze, ich denke da mache ich mehr, die kann man auch gut einfrieren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im Balkonkasten werden die so 30-50cm hoch.
    Platz brauche sie ungefähr so wie ne Erbse also vom Abstand.

Ich mache sie aber lieber im Kübel weil sie nachher leicht umfallen bei Wind, ist nicht schlimm die gedeihen trotzdem auch hängend aber in so einem Topf reicht es dann wenn man Stäbe ringsrum steckt und ne Schnur drum rum zieht als halt.

L

Lauren_

Guest
    Lustig, während ich eure Beiträge lese, mampfele ich gerade selbstgebackenes Emmer-Brot mit Butter und Schnittlauch aus dem Garten. :D

(Lycell, isst du Brot und Butter nicht, weil dir beides nicht schmeckt, oder aus anderen Gründen? Falls die Frage zu persönlich ist bitte einfach ignorieren und nichts für ungut. :pa: Ich frage nur, da ich ja auch öfter mal schreibe, dass ich dieses oder jenes nicht vertragen kann...)

Stupsi, ich würde der Zucchini nochmal richtig ordentlich Dünger spendieren. Dieses Jahr konnte ich sehr gut beobachten, wieviel Erde die Pflanzen eigentlich brauchen... habe ihnen mehr Platz als je zuvor spendiert - und dafür eine Ernte eingefahren, die alles bisherige übertroffen hat. Gedüngt habe ich zusätzlich auch noch extrem viel. (edit - da der Regen die Erde ständig ausgespült hat)
    Bei GGs Eltern wuchsen die Zucchinis immer direkt auf dem Kompost. (Eine nährstoffhaltigere Erde gibt es ja kaum...)

Ich finde auch, dass sich das selbst gezogene Gemüse lohnt, da gebe ich dir völlig Recht!
    icon14.png

Es ist nur bei uns wirklich zur Herausforderung geworden, selbst noch etwas davon abzubekommen (außer bei den Zucchinis, weil die dieses Jahr so gigantisch trugen)... unser Garten ist mittlerweile von allen Seiten ziemlich eingewachsen, und die lieben Tierchen kommen deswegen auch von allen Seiten, um sich ihren Anteil zu holen... da müsste man die Kästen und Kübel besser schützen - was schwierig ist, wenn sie zu voll gequetscht sind und zu viel darin wuchert. Muss ich nächstes Jahr anders organisieren.

Buschbohnen finde ich auch sehr lohnend. :) Die sind sehr anspruchslos und produzieren einiges.
    icon14.png

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dünger haben sie wirklich genug daran kann es nicht liegen.
    Ist wieder so eine Sorte....hatte ich schon mal.

L

Lauren_

Guest
    Evtl. die Topfgröße an sich...? :confused: Habe beobachtet, dass meine in zu kleinen Töpfen auch nur männliche Blüten machen...
    (Schade, dass ich keinen Bildervergleich gemacht habe - ich hatte dieses Jahr zwei Pflanzen in die riesigen Pötte > 80l Erde gesetzt, und zwei in kleinen Töpfen gelassen. Der Unterschied war so extrem... die Pflanzen in den kleinen Töpfen bekamen nur männliche Blüten, auch sehr bald Mehltau und gingen ein - während die Pflanzen in den riesigen Kübeln gesund waren und schon voller Früchte hingen...)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die steht in einem großen Topf, nicht 80l aber bestimmt 20 l und da sie selbst im Balkonkasten weibliche Früchte machen denke ich nicht das es daran liegt, schwächeln taten sie aber da wirklich eher weil die Nährstoffe eher verbraucht sind als in großen Töpfen.

Nee alles gut, kein Mehltau , tolle Blätter, viele Blüten aber nur männliche.

Kann jetzt eh nix mehr machen, wenn sie nicht will kommt sie bald weg und gut, ist eh schon spät, war ja nur ein Versuch weil ich Platz hatte noch so spät auszusäen.
    Schitt happens :grins:

L

Lauren_

Guest
    20l sind nicht wenig, das stimmt - das Wetter wäre noch eine Überlegung, dann gebe ich auf. :D Bei meinen ging es mit dem Fruchten tatsächlich erst los, als es so richtig warm wurde, denke für Zucchinis ist es jetzt schon ein bisschen frisch...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schaffe es gerade recht gut mich von unliebsamen zu trennen, meine Madagaskar Palme ist nu auch im Müll, seit einem Jahr nervt mich das Teil weil es krumm wuchs und die Blätter oben immer ganz schwarz wurden.

Genau wie mein riesen Fikus, bin so froh das ich den endlich entsorgt habe da er nur noch furchtbar aussah und nun erfreut mich der kleine Ableger von dem der viel gesünder ist.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Huhu!
    Ich bin hier-und war auch nie weg 😉

Momentan ist so viel los und ich komme kaum dazu was zu schreiben, geschweige denn selbst Fotos im Handtuchgarten einzustellen.
    Mitlesen tu ich aber immer!

Ihr liegt übrigens richtig. Ich hatte Ziermais und Popcornmais. (nächstes Jahr wird es Zuckermais geben, weil das so geilo geworden ist)
    Jardin hat auch Mais auf ihrem Drei-Schwestern- Beet (Milpa)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens.... da Edwina ja im Hochsommer meinen Efe stutzen musste ist der nun natürlich explodiert, regt den ja um die Zeit zum Wachstum an, nun ist der halbe Hof voll, ich mache nix mehr!
    Bin mal gespannt wann ich die ersten Beschwerden bekomme dann werde ich sagen ihr wolltet es so dann kümmert euch selber, zu mir hat hier keiner gehalten als sie rumgeschnippelt hat dann sollen sie auch jetzt zusehen.

Hab nun fast alles weg, nur noch meinen Bottich, den schieb ich in eine Ecke und dann kann da wachsen was will, von mir aus 5m hoch!!! :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Huhu!
    Ich bin hier-und war auch nie weg 😉

Momentan ist so viel los und ich komme kaum dazu was zu schreiben, geschweige denn selbst Fotos im Handtuchgarten einzustellen.
    Mitlesen tu ich aber immer!

Ihr liegt übrigens richtig. Ich hatte Ziermais und Popcornmais. (nächstes Jahr wird es Zuckermais geben, weil das so geilo geworden ist)
    Jardin hat auch Mais auf ihrem Drei-Schwestern- Beet (Milpa)

Dachte schon du magst mich nicht mehr leiden :(

Wie viel Platz braucht Mais?
    Also wie tief wurzelt der, ob der auch im Topf geht, also eine Pflanze?
    Bin am überlegen ob ich ein paar Dinger rauspuhle und trockne bevor ich den in die Pfanne haue....

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja das überlege ich ja auch, eine Paprika Pflanze wirft 10 Schoten ab, die kann ich noch für ca. 4€ kaufen, also lohnt es sich?
    Eigentlich nicht aber andererseits schmecken sie besser und sind ungespritzt, schwierig manchmal.....wenn der Kilopreis aber auf 5€ oder mehr steigen sollte lohnt es sich auf jeden Fall dann auch vielleicht 3-5 Pflanzen zu ziehen und was anderes zu lassen was vielleicht noch günstig zu kaufen ist.
    Bin halt am abwägen aber werde wohl erst mal schauen wie sich die Preise entwickeln....

Ich habe immer den Eindruck dass gerade die doch etwas geringere Menge Ernte, die man so auf dem Balkon einfährt, sich wirtschaftlich nicht lohnt. Für den Aufwand + Erde + Dünger + Wasser könnte man sich locker Biogemüse (natürlich auch saisongerecht) kaufen.

Aber die Freude, dass etwas wächst, das ich es selbst aus einem Samenkorn gezogen habe, genau die Sorte, die ich ausgewählt habe und garantiert nichts dran, was ich nicht an die Pflanze getan habe (gut, Ausname sind natürlich immer diese Proteinbeigaben, Raupen, Milben und Läuse füge ich nicht freiwillig hinzu) - das ist viel mehr wert, als jeder wirtschaftliche Gewinn.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da hast du Recht Pyro nur man möchte doch auch was ernten oder?

Ich mein wenn es mir nur um die Freude am gärtnern geht dann könnte ich doch auch eine Fuchsie anziehen die mich mit ihren schönen Blüten bestimmt mehr erfreut als 2 Paprika :grins:

Ich möchte einfach Pflanzen wo auch etwas Ertrag raus kommt wie Bohnen oder welche die besser schmecken wie gekauft Bsp.Kartoffel oder die gesünder sind da länger am Strauch gereift wie Tomaten, Stachelbeeren habe ich dieses Jahr gar nicht gesehen da freu ich mich sehr über meine, usw. usw. also ich versuche rauszufinden was sich wirklich lohnt oder was man wirklich besser in einem Bioladen kaufen könnte.

Kann ja jeder nur für sich entscheiden je nach Anbaufläche, Lage usw.

Bei mir kommt halt noch das knappe Geld im Moment mit hinzu, möchte was pflanzen wo ich Mengenmäßig was von habe oder was ich mir so nur selten leisten kann.
    Bohnen sind eigentlich auch noch günstig als Konserve aber Krabben wachsen einfach nicht auf meinem Balkon :grins:
    Ach ich esse die so gerne aber die werden auch immer teurer....

Bisher ist wirklich nur die Tomate die eine hohe Menge hergibt und die Kartoffel die einfach besser schmeckt lohnend.

Stupsi

Foren-Urgestein
    ....hab die Aubergine vergessen die war auch lohnend, nur ich mag sie nicht.
    Hab aber heute wieder gelesen man soll sie in Scheiben schneiden und eine halbe Stunde salzen, dann gehen die Bitterstoffe raus und sie schmeckt besser.

So bitter war sie eigentlich gar nicht so, sie hat irgendwie einen für mich undefinierbaren Geschmack....

Lycell

Mitglied
    Lycell, isst du Brot und Butter nicht, weil dir beides nicht schmeckt, oder aus anderen Gründen?
    .
    Mir schmeckt beides - aber Butter ohne Brot ist doof. Zum Braten mache ich Ghee und da reicht eine Produktion das ganze Jahr. Brot lasse ich weg, weil das veränderte Getreideeiweiß einfach nicht gut ist für meine gefühlte Gesundheit und ich dem tatsächlich einen großen Einfluss auf das Gehirn zutraue.. Schlimm genug, dass ich es bei Lebkuchen zur Weihnachtszeit dann doch akzeptiere :grins:

Also wie tief wurzelt der, ob der auch im Topf geht, also eine Pflanze?
    .
    Auf YT-Videos sah ich Mais schon in Töpfen wachsen. Scheint zu funktionieren.

Ich habe immer den Eindruck dass gerade die doch etwas geringere Menge Ernte, die man so auf dem Balkon einfährt, sich wirtschaftlich nicht lohnt. ... Aber die Freude, dass etwas wächst ... das ist viel mehr wert, als jeder wirtschaftliche Gewinn.
    .
    Vollste Zustimmung. So sehe ich das. Und diese Freude kann man ohnehin nicht verrechnen; die ist unbezahlbar.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mal gelesen das Getreide Auswirkung auf Gewicht hat, man nimmt wohl ungewollt zu, was meinst du denn mit Gehirn????

Lycell

Mitglied
    Bohnen sind eigentlich auch noch günstig als Konserve
    .
    Aber als Konserve schmecken die mir nicht. Tiefkühlkost schon. Ich versuch die Buschbohnen nächstes Jahr mal.

Hab mal gelesen das Getreide Auswirkung auf Gewicht hat, man nimmt wohl ungewollt zu, was meinst du denn mit Gehirn????
    .
    Ja, aufs Gewicht hat das große Auswirkungen, zumal zumindest Weißmehl für den Körper ja wie Zucker ist.
    Mit Gehirn meinte ich die Ablagerungen, die Amyloid heißen, auch als Alzheimer Plaques bekannt. Es gibt einige deutliche Hinweise darauf, dass das veränderte Weizenprotein daran stark beteiligt sei.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da hast du Recht Pyro nur man möchte doch auch was ernten oder?

Ich mein wenn es mir nur um die Freude am gärtnern geht dann könnte ich doch auch eine Fuchsie anziehen die mich mit ihren schönen Blüten bestimmt mehr erfreut als 2 Paprika :grins:

Da hast du mich missverstanden. Auch das Ernten gehört mit zur Gärtnerfreude. Ich brauche beides: Ernten und Blumen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach Quark! Wieso sollte ich dich denn nicht mehr mögen?

Wenn es dir darum geht den Mais mit "Gewinn" anzubauen- das kannste vergessen. Da kommen ein oder zwei Kolben dran.
    Zur Wurzeltiefe kann ich dir leider noch nichts sagen, weil ich die Stangen (?) einfach über der Wurzel gekappt habe. Die Wurzel ist also noch im Hochbeet.

L

Lauren_

Guest
    Mais wurzelt meiner Beobachtung nach recht tief... aber er passt sich im Kübel durchaus an. :)
    Die 1-2 Kolben pro Pflanze kann ich bestätigen, das war bei meinem auch so.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Gedanken machen, wie und was man nächstes Jahr macht ;) Ich überlege auch schon eine Weile, wie und was ich pflanzen werde. Ist aber noch nichts so richtig ausgegoren, alles noch in Schwebe. Auf jeden Fall aber viel viel weniger Paradeiserpflanzen, denn die bringen mich heuer fast um den Verstand und noch mehr um meine Zeit, die ich zur Verarbeitung brauche.

Hast Du Erdbeeren am Balkon Stupsi, die könnte ich mir gut vorstellen und die gehn sicher auch in einer Hängeampel. Ich hab da so kleine Erdbeeren, die tragen bis zum Frost. Werden hier Monatserdbeeren genannt und wenn die vollreif sind, dann schmecken die genauso wie Walderdbeeren.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Seid ihr aber früh dran!
    Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Ich fange erst im Febr. oder März an, mir darüber
    Gedanken zu machen, wenn ich mit dem Aussäen beginne.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Und dann kaufst du auch erst deine Samen, Katzenfee? Und was ist mit Frühlingsblühern - die muss man doch bald stecken.
    März ist viel zu spät für Planung, finde ich :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, im Febr./März gucke ich meine Samen durch
    und fange an, auszusäen.
    Sollte mir etwas fehlen, schlendere ich eben bei
    der nächsten Fahrt in die Stadt an ein paar Regalen
    mit Samentütchen vorbei.
    Dabei kann es natürlich passieren, daß ich Samen mitnehme,
    die ich eigentlich gar nicht besorgen wollte.
    Dann muß ich manchmal erst Platz schaffen, um die Pflänzchen
    auch setzen zu können.

Frühjahrszwiebeln werden ja jetzt in den Geschäften angeboten.
    Wenn ich was Schönes sehe, nehme ich`s mit.
    Hab ich erst gestern gemacht - ungeplant!
    Naja - und nu hab ich erst mal noch gar keinen Plan, wo ich
    diese Zwiebeln hinpflanze.
    Wird sich aber sicherlich in den nächsten Tagen ergeben. :grins:

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ich vertrete ebenfalls das Motto 'nach der Saison ist vor der Saison', und irgendwie ist die Gartenplanung immer das, was mich am ehesten über den Winter bringt ;) aber Anfang September ist natürlich wirklich noch etwas früh...
    ... wobei ich sagen muss, dass die Suche nach manchen Sorten und Raritäten wirklich sehr zeitaufwendig ist... damit kann man eigentlich gar nicht früh genug anfangen. :)
    Ich war in einigen Frühjahren schon sehr dankbar für die ganze 'Vorarbeit', die ich mir bereits im Herbst und Winter gemacht hatte... jetzt ist es ähnlich. Ich lese und plane unterbewusst vor mich hin und realisiere auf bewusster Ebene gar nicht, wie viel da eigentlich schon arbeitet. :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe mein Tomatenkästchen auch schon auf Anbau im nächsten Jahr hin sortiert und die Überwinterungsliste steht:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    2 Kolben für eine Pflanze die mir dann wieder so viel Platz wegnimmt, nee dann kauf ich lieber die 2 Kolben.

Ich plane immer gern um diese Zeit weil man nun die Endgröße aller Pflanzen auch noch so gut vor Augen hat, noch genau weiß was wo gut stand usw.
    Anfang des Jahres vergesse ich das immer wieder, dann sieht der Balkon so leer aus und man denkt ach das und das kannst du auch noch machen und dann hat man nachher wieder alles viel zu dicht stehen :d

Saatgut besorge ist ja noch kein Problem und kann man dann auch noch später machen, obwohl ich im Moment Sorge habe was da auf den Markt kommt wenn Bayer nun Monsanto aufkauft.
    Ich glaub so billig Tütchen aus dem Einzelhandel werde ich dann nicht mehr so bedenkenlos mitnehmen.....
    Bemüh mich ja schon länger drum Saatgut zu bekommen wo ich selber was fürs nächste Jahr nehmen kann und was nicht mehr so zu finden ist, also alte Sorten.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.