Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin schon wieder auf 100...ne 200....!!!
Da haben sie hier unsere Kabelfernseh neu eingestellt und mir doch tatsächlich ausgerechnet mdr und rbb geklaut , wo immer so tolle Gartensendungen laufen :mad::schimpf:
Statt dessen hab ich jetzt Werbekanäle ohne Ende!!!

Da wäre ich auch auf 180. :schimpf: Was sollen wir denn nun sonntagmorgens
zum Frühstück anschauen? :-P:D

Hast du mal einen neuen Suchlauf gestartet? Vorher auf Werkseinstellung. :)
Manchmal sind die Sender dann auf anderen Sendeplätzen.

• Ach so du meinst die Stangen nicht in die Topferde stecken sondern den Topf da drin.
    Ja das wäre stabiler ,nur unten dicke Äste dafür ist mein Balkon zu klein :D
    Aber da fällt mir sicher noch ne Änderung zu ein, danke erst mal :pa:

• Ich will meinen Kirschbaum wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
    Ist soooo doof ohne....

Gibt's keinen anderen der in einem Jahr 8m hoch wird????

• Eukalyptus wächst schnell, aber so schnell auch nicht. Frag mal Fini, ob sie dir über ihren Gutemine-Avatar nicht eine von Miraculix Zaubereicheln besorgen kann. Du weißt schon, die Dinger, aus "Asterix und die Trabantenstadt", wo in Sekundenschnelle aus einer Eichel ein ausgewachsener Baum hochschoß.:grins:
    Sorry für die Blödelei, aber eine ernste Lösung fällt mir leider nicht ein.:(
    Holunder wächst schmell, aber nicht 8m hoch...

Liebe Grüße, Pyromella

1. Der Wind weht nun noch stärker hier oben wo die Kirsche weg ist, hat jemand eine Idee wie man Pflanzstäbe so fest in Töpfen verankern kann das sie halten?
    Kann man die wohl bevor man Erde einfüllt am Rand verschrauben oder so..?
    Hey, im Forum hier war da mal ein Beitrag, weiß nur nicht mehr wo das war?!

Auf jeden Fall wurde da eine Dachlatte quer in den oberen Topfrand verschraubt und in die Mitte ein Loch gebohrt für den Pflanzenstab (hoffe es ist verständlich), hat anscheinend sehr gut gehalten.

-----
    Gibt's keinen anderen der in einem Jahr 8m hoch wird????

Das mit dem Kirschenbaum ist ja gar nicht schön, aber wie schaut's mit Bambus aus?!

• Weiß ich ja selber das es das nicht gibt :grins:
    Zaubereichel ist aber guuuuut, haben will....SOFORT :D

Ach Menno ist echt blöd , komm mir so beobachtet vor aber muss ich durch.
    Nützt ja auch nix , selbst WENN es so einen gäbe würden sie ihn ja wieder abholzen.

Meine schöne kleine Eiche die ich als mittelgroßen Bonsai gezogen hatte haben sie auch gekillt und meinen lieben Holunder.
    Keine Holunderblüten mehr oder Beeren :(

Ich glaub ich hab die erste Winterdepression :D

Hey, im Forum hier war da mal ein Beitrag, weiß nur nicht mehr wo das war?!

Auf jeden Fall wurde da eine Dachlatte quer in den oberen Topfrand verschraubt und in die Mitte ein Loch gebohrt für den Pflanzenstab (hoffe es ist verständlich), hat anscheinend sehr gut gehalten.

Aber wo wächst dann noch die Pflanze wenn über dem Topf ne Dachlatte festgeschraubt ist??? Die Idee an sich ist gut.....

-----

Das mit dem Kirschenbaum ist ja gar nicht schön, aber wie schaut's mit Bambus aus?!

Bambus wird soooooo groß? Ich wohn im 2. Stock keine Ahnung wieviel Meter das genau sind oder meinst du auf meinem Balkon an Sichtschutz?

Ach du schande, das ist so ein riesen Bambuswald :D
    Nachher muss ich noch die Kosten fürs abholzen zahlen, nee das geht nicht!

• Ist das nicht ein blödes Wetter?
    Bin immer am schauen wann ich die letzten nicht völlig winterharten rein holen soll aber ich glaub die ertrinken mir eher als das sie erfrieren wenn das so weiter regnet.

Ist so schade, da es so mild ist blüht alles noch so schön nur durch den vielen Regen und Wind sieht alles sehr zerrupft aus :(

Ich glaub ich schneid morgen ein paar Blüten ab und stell sie mir in die Vase, dann hab ich wenigstens noch ein bischen was davon....

Hab heute verzweifelt Backobladen gesucht, alles hatten sie Puderzucker, Schokostreusel, usw.... aber keine Backobladen????
    Sind die out???:confused:

• Hallo Stupsi!

Ich mag den Regen auch langsam nicht mehr. Gestern bin ich zweimal, heute schon einmal in Kleidung geduscht worden. Auch mit wirklich guter Regenkleidung habe ich nach einer halben Stunde per Fahrrad durch den Nieselregen den Eindruck, klamm zu sein. Ein paar hereingeholte Blüten können bei so einem Wetter die Stimmung bestimmt aufhellen, du kannst ja nicht mit einem Schirm auf dem Balkon stehen und deine Blümchen beschützen.:grins:
    Ich meine, ich hätte neulich erst Backoplaten im Supermarkt gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß die "out" werden, maximal, daß sie im Moment ausgegangen sind. Fängst du schon mit der Weihnachtsbäckerei an?

Liebe Grüße, Pyromella

Noch nicht aber so in 2-3 Wochen will ich Kokosmakronen machen (die ess ich so gerne)deshalb such ich schon mal alles zusammen, jetzt fehlen nur die Backobladen und nirgends sehe ich sie?:grins:

Hab heute ein paar Blümchen abgeschnitten, alle mochte ich doch nicht opfern dann siehts auch blöd aus wenn man so aus dem Fenster schaut.
    NEE mit nem Schirm stell ich mich nicht dahin, da schau ich lieber aus dem Fenster.

Stupsi, wie wär's mit einem Holunder..? :D
    Das sollen (je nach Art) innerhalb kürzester Zeit wahre Ungeheuer werden, habe ich gelesen (und anhand von Fotos gesehen)! :d
    Und du würdest zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du hättest selbst was zum Verkochen/Naschen und etwas für die Vögel.

Gerade weil der Holunder so extrem wachsen soll, habe ich mich für meinen winzigen Garten dagegen entschieden (und das will schon was heißen :grins: ansonsten quetsche ich ja auch alles rein, was nicht niet- und nagelfest ist) - ich denke, das würde meine Dimensionen wirklich sprengen!

Aber für deine Bedürfnisse könnte es perfekt sein!
    Dürfest du denn überhaupt einen neuen Baum pflanzen..? (wahrscheinlich eine blöde Frage, oder..:()

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:
    Liebe Grüße, Lauren

Liebe Stupsi ,

ich hab' jetzt nur die letzten Beiträge quergelesen, aber die Sache mit deinem Kirschbaum und den anderen Blümchen drumherum finde ich ja echt derbe! Ist das denn ein privates Haus, in dem du wohnst, oder gehört das einer großen Wohnbaugesellschaft?
    Ich frage nur deshalb, weil es vielleicht eine Überlegung sein könnte, speziell deinen Balkon zu überdachen. Die Mieter unter dir haben ja vermutlich Schutz durch deinen Balkon - aber du?

Meine Mutter z.B. wohnt auch in einem Mehrfamilienhaus, und zwar in der Mitte. Die Nachbarin unter ihr hat Schutz durch ihren Balkon, sie selber hat Schutz durch die Nachbarin über ihr, aber eben die Nachbarin ganz oben (genau wie bei dir im 2. Stock) ist dem Wetter völlig ausgesetzt.

Finde ich sehr schade, wenn der Balkon doch gerade im Sommer wie ein weiteres Zimmer genutzt werden könnte.
    Vielleicht kannst du ja mal nachfragen.
    Das bringt dir zwar den Kirschbaum nicht wieder, und auch nicht das grob zertrampelte Beet, aber es bietet dir völlig neue Möglichkeiten der Bepflanzung, Regen und Windschutz ist gegeben... und auch zum Thema "Sichtschutz" ergäben sich doch ganz andere Perspektiven, weil mehr Befestigungsmöglichkeiten gegeben wären.

Tut mir alles sehr Leid für dich.

Mitfühlende Grüße
    Emtiar

Hallo Emitar, ja ich hab den letzten Balkon,also ohne Dach aber ganz ehrlich...ich mag das im Sommer.
    Man hat freien Blick auf die Sterne in einer schönen Sommernacht, ich hab als letzter noch Sonne wenn die anderen schon im Schatten sitzen und eine tolle Aussicht :)

Für die heißen Sommermonate und auch Regentage hab ich mir einer Markise gekauft, nur wenn die Herbststürme toben kann ich die nicht aufmachen weil es ebend nur eine einfache ist, da hab ich doch schiss die fliegt mir weg.

Ja ich wohn zur Miete da hat man ebend nix zu sagen was Bäume und Garten angeht, leider.

Lauren neben der Kirsche stand eine wunderschöner Holunder aber auch der ist jetzt platt :(
    Ich hab ja die Hoffnung das er wieder austreibt, er hat schon mal einen radikalen Rückschnitt überlebt aber ich fürchte die neue Mieterin wird ihn wieder absäbeln.

Mir hat jemand den Meerettichbaum empfohlen, mal sehen ob ich den aus jux....usw.....:D
    Ich kann da ja nichts gegen machen, leider!

Lauren neben der Kirsche stand eine wunderschöner Holunder aber auch der ist jetzt platt :(
    Ich hab ja die Hoffnung das er wieder austreibt, er hat schon mal einen radikalen Rückschnitt überlebt aber ich fürchte die neue Mieterin wird ihn wieder absäbeln.

Ja, Holunder sind zäh, aber warum darf die als Mieterin alles absäbeln?

Es ist komisch aber seit hier der Kahlschlag gemacht wurde ist mir die Freude am gärtnern vergangen.
    Ich mein ganz vergangen, ich hab nicht mal mehr Lust auf meine Balkonpflänzchen.
    Hab sogar die im Treppenhaus fast vergessen meine Überwinterer zu gießen diese Woche.
    Einmal am Tag schau ich raus, nix regt sich in mir und geh wieder rein.
    Hab noch NIE so empfunden.....

Letzte Woche hab ich mich mal kurz über den feuerrot blühenden Ananassalbei gefreut aber auch nur kurz und dann wars das schon wieder.

Das einzigste was ich gern ansehe sind die Vögelchen die ab und an vorbei kommen.

Hab schon überlegt alle Pflanzen zu verschenken und gar nix mehr zu machen:d
    Versteh mich gerade selber nicht.....

Habt ihr auch schon mal so Phasen gehabt?
    Ist das normal????

Stupsi ich glaub das ist in der Jahrezeit ganz normal. Aktuell ist es grau in grau und nass, da kann man ja auch nicht gärnern. :(
    Ich hatte das im Sommer manchmal, dass ich wenig Lust hatte was im Garten zu machen. Habe das auch nur das nötigste gemacht. Aber inzwischen ist es wieder so, dass ich am liebsten in Garten gehen würde um irgendwas zu bauen :d
    Deine Lust am gärtnern kommt bestimmt bald wieder und falls nicht, geh doch in Supermarkt und kauf dir ein paar Wasser-Tomaten :dSpätestens dann kommt die Lust wieder.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten