Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S Jolantha wenn dir die Kornblumen gefallen und du Saat nehmen möchtest musst du nach der Blüte diese dicke Knospe stehen lassen und warten bis sie sich von alleine öffnet, dann sieht sie so ein bisschen aus wie ein Stern und ist ganz strohig, dann kannst du die kleinen Saatkörnchen da raus nehmen.
Wenn du zu langsam bist kommen die Vögel, die lieben diese Körnchen :grins:

• So mache ich es auch Stupsi. Dort, wo ich nicht mähen muss, lasse ich Pflanzen stehen und zerreibe dann die Samenkapsen zwischen den Händen. So "kommt" die urige historisch blaue Blume immer wieder.

• Bei einer großen Anzahl an Pflanzen kann man das mit der Selbstaussaat durchaus probieren aber wenn man erst nur wenige hat würde ich vorsichtshalber lieber welche absammeln.

Hat gerade endlich mal geregnet, war auch dringen notwendig nach der Hitze.
    Soll aber keine Beschwerde sein, ich hab die Sonne sehr genossen auch wenn ich Mittags geflüchtet bin :grins:

Meinen Chili und Paprikas tat es gut, die sind endlich mal ein bisschen gewachsen, sieht aber dieses Jahr nicht gut aus damit, für die länge der Zeit sind sie mir zu weit zurück, Chili wird noch werden aber bei den Paprika hab ich arge bedenken.

Die ersten Tomaten bekommen nun auch Farbe, freu mich schon drauf :)

Die Physalis haben immer noch grüne Schirmchen, das wird noch dauern.
    Weiß auch noch nicht ob ich die noch mal mache, die Pflanze wuchert wieder in alle Ecken trotz des diesmal kleinen gewählten Topfes von nur 10l :d
    Hält sie nicht davon ab.
    Außerdem muss man kleine Töpfe 2x täglich gießen, jetzt wo es so heiß war kam ich mit dem schleppen kaum nach.

Meine roten Stachelbeeren haben ja im ersten Jahr nur ca. 15 Stück gebracht aber ich sage euch ich genieße jeden Tag eine mit grinsendem Gesicht, die ist soooooo lecker :grins:
    Ich bete das die viele Jahre überleben wird auf meinem Balkon!!!

Johannisbeeren sind bald zu Ende, leider aber gut für eine Balkonpflanze haben die ganz gut getragen, man muss auch realistisch bleiben.

Meinen Chili und Paprikas tat es gut, die sind endlich mal ein bisschen gewachsen, sieht aber dieses Jahr nicht gut aus damit, für die länge der Zeit sind sie mir zu weit zurück, Chili wird noch werden aber bei den Paprika hab ich arge bedenken.

Für die Paprikas war`s lange viel zu kühl, Stupsi.
    Ist hier bei uns nicht anders.
    Die hinken - im Vergleich zu letztem Jahr - um einiges hinterher.

Welche Paprikas hast du denn Stupsi?
    Die Blockpaprikas sind noch winzig,
    aber die Spitzpaprikas sind schon viel weiter und größer.

LG Katzenfee

• Hatte extra Saat bestellt ,einmal Feher und dann noch eine (hab den Namen vergessen :d ) ist aber auch eine Spitz- und eine Blockpaprika.

Da ich die ersten bei den kühlen Nächten Anfang des Jahres ganz verloren habe, hatte ich die zwei letzten in Balkonkästen gepflanzt, ich glaube das war auch nicht gut da zu wenig Erde.

Muss das nächstes Jahr noch mal versuchen und dann in großen Töpfen und wirklich später erst rausstellen.
    Die sind doch sehr wärmebedürftig.

Hab gerade nachgesehen, Pusta Gold heißt die andere, hab die in einer Gartensendung als Empfehlung gesehen da die auch nicht so spät ausreifen sollen und wohl lecker sind, außerdem keine F1.

Feher hab ich auch und die wachsen hier gut.
    Vor Allem fingen die - trotz Schietwetter - viel früher an.
    Die Block sind California Wonder und die zicken und brauchen ewig.
    Haben jetzt erst kleine Minifrüchtchen.

Pusta Gold kenne ich nicht - kann ich also nix dazu sagen.

Ich hab meine alle in Töpfen.
    Könnte schon sein, daß ein Balkonkasten zu wenig tief ist.
    Rausgestellt hatte ich sie alle zusammen nach den Eisheiligen.
    Die Feher haben das weggesteckt und haben jetzt trotzdem
    schon stattliche Früchte.

LG Katzenfee

• Die ist noch grün, kann ich noch nicht sagen.
    Nur die roten werden jetzt so gelb/rose.

• Da bei uns mal wieder verschwiegen.....
    Sorry aber ich hatte Gänsehaut und es hat mir die Hoffnung gegeben das auch wir bald mal ALLE friedlich aufstehen gegen das ganze Kriegsgeheul, muss das deshalb verlinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Das fürchterliche Ende des 2. Weltkrieges gehört zu meinen Kindheitserinnerungen.
    Daher verstehe ich Deine Albträume angesichts einer Politik, die das Weltgeschehen behandelt wie ein Computerspiel: Wenn man die Reset- Taste drückt, stehen die Toten wieder auf!!

Stupsi,
    jetzt habe ich auch Gänsehaut .
    Ich hab daraus mal ein eigenes Thema erstellt, ich hoffe, Du hast nichts dagegen .:pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich möchte mich zurück halten damit Jolantha (wie ich las wird es eh schon wieder zerrissen unter Verschwörungstheorie , mir aber inzwischen egal ich weiß ja was kommt .... und die Masse weiß es inzwischen auch und wacht auf.... )

Da dies ein Friedensmarsch ist sehe ich das als etwas sehr schönes und positives.
    Erinnert mich an den Fall der Mauer in der DDR und alles was man friedlich hinbekommt bin ich zu 100% dafür.

Man sieht, es muss sich die Masse nur bewegen , dann kann man so viel erreichen, auch friedlich.
    Ich habe noch keinen Krieg mitmachen müssen aber sowohl Berichte meiner Großeltern und Eltern als auch viele Dokus zeigen das es immer nur eins dabei rauskommt, viele Tote und unvorstellbares Leid! :(
    Wir müssten doch endlich mal was dazugelernt haben........aber so wie es aussieht steuern wir wieder auf einen zu.

Zuletzt bearbeitet:
    So und nun zurück zum Balkon.....

Ich bin unzufrieden, meine Zucchini stehen wie ne eins aber NULL Zucchini, außer männliche Blüten und zwei abgefaulte Ansätze nix zu sehen :(
    Ich überlege ob ich die wegmache und lieber noch mal was aussäe wie Radieschen wo ich auch was von habe, was meint ihr?
    Schmeißt ihr auch radikal alles weg was nix bringt?

Dann machen sich langsam einige Blümchen ans verwelken und auch mein Schnittlauch müsste unbedingt radikal einmal zurückgeschnitten werden, würde am liebsten noch mal tabula rasa machen auf Balkonien.
    Lohnt sich ja jetzt noch, sind ja noch gut 3 Monate.

So geht`s mir auch mit Zucchini, Stupsi.
    Nur männliche Blüten!
    Wie soll da was draus werden?
    Wegschmeissen werde ich sie deshalb nicht, weil bei mir
    grundsätzlich alles bleiben darf, was nicht ganz hinüber ist.

Schnittlauch brauchst ja nur schneiden; der wächst wieder nach
    und kann man oft gebrauchen, da er zu vielem paßt.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin auch nicht glücklich. Zucchini schiebt nach wie vor zwar viele, aber nur männliche Blüten.
    Paprika und die meisten Chili blühen gerade mal oder haben nur Miniansätze.
    Die Gurken laufen auch nicht so richtig...
    Nur Tomaten kann ich jeden Tag ernten. Aber da hab ich auch 40 Pflanzen von:d

I

Man sieht, es muss sich die Masse nur bewegen , dann kann man so viel erreichen, auch friedlich.

Liebe Stupsi, entschuldige bitte, dass ich ein wenig abschweife, aber das mit "es muss sich nur die Masse bewegen" sehe ich hier gerade ähnlich (deinen Ursprungsfred habe ich nicht gelesen, wurde aber wohl auch mal wider torpediert?). Dass mit dem friedlich kann sein, muss nicht!

Ähääm, sorry, bin es grad soo leid. Ich empfinde auch eine gewisse "Abtötung" des Forums. :d

Zudem habe ich Probleme bei meinen Sch...-Tomis. Kein Wunder bei dem Wetter, gelle?

Liebe Grüße an dich und alle anderen "Hier-Schreiber". Alles kann nur besser werden!

Hopefully
    Gabi :eek:

So, und jetzt reichts....

Commander hat den Ursprungsfred gelöscht, und es war klar, daß wir wieder die Dummen sind, die es hinnehmen, wenn wir uns einige Dinge nicht gefallen lassen.

Wenn Stupsi es partout nicht läßt, auf populistische Seiten zu verlinken, wo die Bundesregierung verleugnet wird und populistische Verschwörungstherorien bis zum Haareraufen verbreitet werden, solange ein User HIER in einem Gartenforum etwas von "Massen bewegen" und "aufwachen" spricht, .....

....solange werde ICH jeden Beitrag, der auf solche Seiten verlinkt, darauf verweist und dessen Urheberschaft reichlich obskur und wirr erscheint, melden und dem mit jeweiliger Redekraft entgegenstehen.

Gabi, ich bin echt nicht mehr gewillt, die Dumme zu sein.....politische grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen in allen Ehren, es MUSS möglich sein, solche Dinge wie den KOPP-Verlag und Schildverlag und den darin schreibenden Krauthaufen (Michael und Niki Vogt, dann googel doch mal und wunder Dich nicht) hier aus dem Gartenforum rauszuhalten.

Und ich weigere mich STANDHAFT, mich in eine MobbingEcke schieben zu lassen, sobald ich eine Kritik an Links äußere, die mit SERIÖSER Berichterstattung aber auch nicht im geringsten was zu tun haben. Es war klar, daß man nur die "Anfeindung Stupsies" sieht, wenn ein Post so ganz für sich alleine stehen bleibt....

Das hat mit der Persönlichkeit Stupsis überhaupt nichts zu tun, ich wünsche ihr einen schönen Aufenthalt hier in ihrem Garten.....sobald ich diese populistische, volkshetzerische Meinungsmache sehe, werde ich etwas sagen....

UND ZWAR ZU RECHT.

(von wegen "Abtöten des Forums"...besser wäre es mal gewesen, wenn jeder mal wieder den Kopf geschüttelt hätte angesichts dieser verquerten Sichtweise. Und wieder ist da nur das Lager "Mobber" und "Opfer", ich kann den Schwachsinn net mehr hören.):mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt auch wieder zu den "Mobbern" gehöre, ich kann mich Doro nur anschließen...
    Ich habe den Link noch geöffnet, mir die Bilder und die "Berichterstattung" angesehen und nur den Kopf geschüttelt...

Den Namen im Impressum habe ich kurz gegoogelt und dann im (mittlerweile Gott sei Dank) von Commander gelöschten Thread ein kurzes Statement dazu abgegeben...

Eine so "aufbereitete" Thematik gehört auch meines Erachtens nicht in ein Gartenforum und schon gar nicht in einen Thread wo es um die Vorstellung eines Gartens, bzw. wie hier, eines Balkons geht

Laßt es doch bitte gut sein, das Thema ist doch erledigt .
    Ich war ja auch voller Euphorie darauf angesprungen, ohne mich um die Hintergründe
    zu kümmern . :d

Stupsi,

Wieso sind Deine Tomaten denn schon erntereif, hast Du etwa Sonne :confused:

Anne, diese Tomatenmassen gehören GreenGremlin. Aber da wir alle im warmen Nordrheinwestfalen leben, fängt halt die Tomatensaison langsam an. Stupsi, du schriebst doch auch schon von sich färbenden Tomaten, oder?

Stupsi, das Herz, die Zuccini rauszureißen, weil sie nicht trägt, hätte ich nicht. Bei mir bekäme sie weitere Chancen. :)

Ich war ja auch voller Euphorie darauf angesprungen, ohne mich um die Hintergründe

Anne, ich möchte nicht unfair erscheinen. Ich möchte, daß Stupsi genauso Spaß hat, mit Freude in ihren Garten zu kommen. Das ist wahrlich schwer, wenn man so nen nächtlichen Ausbruch von mir liest, das ist mir schon klar.

Es sind zweierlei Dinge, die mich stören.
    Da ist einerseits ein ungefilteres Verhalten, was Recherche im Netz, da wünsch ich mir doch mehr Hintergrundwissen. Aber das muß jeder selber wissen.

Und das zweite ist mir allerdings ebenso wichtig, und das werde ich auf gar keinen Fall hinnehmen.
    Wenn Du, Stupsi, nun so angeärgert bist, daß hier mal wieder von Mobbing die REde ist, werd ich wütend. Denn Kritik, was Recherche, Linkverteilung und Verbreitung von unpassenden Informationen betrifft, MUSS möglich sein, ohne daß man sagt, da sind wieder die Bösen am Werk.

Denn ich will Dir nix. Aber genauso möchte ich hier meine "Arbeit" machen, nämlich meine kleine Welt, in der ich mich gerne aufhalte, mehr oder weniger frei von querem Gedankengut zu halten. Kritik muß möglich sein, ohne daß man mit dem Finger auf mich zeigt.
    Was mich richtig wütend gemacht hat, ist die Tatsache, daß wir, die Kritik üben, immer diejenigen sind, die die Leute aus dem Forum jagen.

Und eine wirklich ernsthafte Frage, und mit ehrlichen Absichten gestellt, ist: kann es nicht auch sein, daß dieses ewige Umrühren von Dir und von einigen anderen dazu geführt hat, dieses unreflektierte "ja nix auf sich beziehen" auch darin resultiert, daß eine wahre Hetzkampagne gegen die Leute aus dem Smalltalk dazu geführt hat, daß so viele Leute ausgetreten sind?

Wenn ich sehe, wie Gabi reagiert, wird mir schlecht. Nicht, weil ich Unrecht getan habe, denn genau das habe ich nicht. Ich habe ZU REcht einen Link gemeldet, und zu Recht über politisch fragwürdige Seiten informiert.
    Aber dummerweise bin ich wieder der Arsch.
    Isses nicht komisch?

Langer TExt. Soweit aber möcht ich sagen, ich möchte NICHT, daß Du, Stupsi aus dem Forum austritts. Echt net. Ich will Dir auch keinen Spaß verderben. Wenn Du willst, können wir uns gerne über PN weiter unterhalten. Wenn Dir danach ist, ich würd mich freuen.

Doro ich beziehe kurz Stellung.
    Ich habe das verlinkt weil ich ebend nicht mehr glaube das inzwischen viele Seiten reine Stimmungsmacher sind, Grund ist das vieles was vorher als ich sag mal paranoid abgetan wurde, sich nachher doch als richtig erwiesen hat.

Ich habe nicht gesagt schaut euch die Seite an und das ich alles glaube was ich da lese, ich glaube aber auch nicht mehr alles was ich in den offiziellen Nachrichten lese, ich lese mittlerweile überall und quer.

Vielleicht war es voreilig von mir aber wir werden doch sehen ob in kürze in den gängigen Medien darüber berichtet wird.
    Worum es mir einzig ging war zu sagen schaut mal, wenn das dazu führt das dort endlich wieder Frieden herrscht , das wäre doch toll, nicht mehr und nicht weniger.
    Infos solcher Art bekommt man ebend nur auf Seiten die nicht den gängigen Medien entsprechen, kann ich auch nix für das unsere Presse mittlerweile nur noch einheitlich berichtet.

Ich schau mir auch oft BBC an weil dort auch eine ganz andere Berichterstattung ist als bei uns, oder Nachrichten aus anderen EU Ländern.
    Die letzte Nacht als der furchtbare Anschlag in Nizza war (mein Beileid an alle Angehörigen an dieser Stelle!!!!), waren z.Bsp. die Infos auf BBC schon viel genauer während das bei uns erst heute Morgen kam, manchmal dauert es ebend bis unsere Medien berichten.

Da nicht nur diese Seite sondern insgesamt mehrere das aus der Ukraine gebracht haben , mit aktuellen Daten ,halte ich es nicht für total unrealistisch, aber warten wir es ab, es wird sich ja zeigen ob es stimmt, wenn ja wird unweigerlich auch hier berichtet.

Ich möchte nur um eins noch bitten, ich halte es extra so das ich mal was anderes als Garten hier sage oder verlinke weil ich meine private Meinung immer noch sagen möchte ,auch in einem Forum, ich war es nicht die es veröffentlicht hat weil ich wusste es gibt nur Ärger.
    Aber was ich hier schreibe das musst du bitte mir überlassen, wenn es nicht ok ist wird mir das ein Mod schon sagen und wenn du etwas melden möchtest dann tu es, das ist deine Angelegenheit wie du damit umgehst.
    Um des Friedenswillen finde ich muss man auch mal eine andere Meinung einfach stehen lassen.

Das du dich jetzt an solchen Seite aufhängst kann ich nicht ändern, sie sind nicht verboten und für jeden zugänglich, wenn dich das ärgert dann wende dich an unsere Regierung aber bitte nicht an mich, ich hab nix verbotenes getan.

So geht`s mir auch mit Zucchini, Stupsi.
    Nur männliche Blüten!
    Wie soll da was draus werden?
    Wegschmeissen werde ich sie deshalb nicht, weil bei mir
    grundsätzlich alles bleiben darf, was nicht ganz hinüber ist.

Schnittlauch brauchst ja nur schneiden; der wächst wieder nach
    und kann man oft gebrauchen, da er zu vielem paßt.
    LG Katzenfee

Ja muss den Schnittlauch schneiden, sieht nur immer so doof aus wenn er frisch rasiert ist :D

Mit den Zucchini weiß ich auch nicht, jetzt kommen wieder 2 weibliche Blüten, vielleicht sollte ich doch noch warten....

Ich bin auch nicht glücklich. Zucchini schiebt nach wie vor zwar viele, aber nur männliche Blüten.
    Paprika und die meisten Chili blühen gerade mal oder haben nur Miniansätze.
    Die Gurken laufen auch nicht so richtig...

Na ist doch wenigstens etwas, gibt's halt ein Tomatenjahr bei dir, ist doch auch lecker :)

Liebe Stupsi, .....

Zudem habe ich Probleme bei meinen Sch...-Tomis. Kein Wunder bei dem Wetter, gelle?

Liebe Grüße an dich und alle anderen "Hier-Schreiber". Alles kann nur besser werden!

Hopefully
    Gabi :eek:

Das Wetter soll ja besser werden, das wird bestimmt noch mit den Tomis!!!
    Das andere lassen wir mal bitte, wollte nicht das das solche Wellen schlägt.

Stupsi,

Wieso sind Deine Tomaten denn schon erntereif, hast Du etwa Sonne :confused:

Ja ab und an läßt die Sonne sich blicken, soll ja wieder mehr werden :)
    Hab ja schon geschrieben warten wir ab ob es stimmt, kam auf vielen Seiten mit aktuellem Datum, weder ich noch du können hellsehen was in der Ukraine tatsächlich passiert, mach dir jetzt keinen Kopf ist passiert, mein Fehler das ich das teilen wollte :pa:

Anne, diese Tomatenmassen gehören GreenGremlin. Aber da wir alle im warmen Nordrheinwestfalen leben, fängt halt die Tomatensaison langsam an. Stupsi, du schriebst doch auch schon von sich färbenden Tomaten, oder?

Stupsi, das Herz, die Zuccini rauszureißen, weil sie nicht trägt, hätte ich nicht. Bei mir bekäme sie weitere Chancen. :)

Ja ich kämpfe auch noch ob ich sie umbringe , ach es tut mir ja auch weh.
    Hab heute mal einen extra Topf genommen für noch ein paar Radieschen die ich dann eigentlich da reinsetzten wollte, auf einen mehr kommts bei dem Dschungel nun auch nicht mehr an :D
    Die Glacier ist am weitesten mit den roten Tomaten, den anderen fehlt wohl die Wärme, war ganz schön kühl morgens, denke wenns am WE nun warm wird geht's bestimmt schnell :)

Oh danke, schau ich mir mal an, ich hab den Bericht nämlich morgens mal gesehen aber leider nicht von Anfang an, auf Internet noch mal nachzulesen bin ich gar nicht gekommen :d

Da nicht nur diese Seite sondern insgesamt mehrere das aus der Ukraine gebracht haben , mit aktuellen Daten ,halte ich es nicht für total unrealistisch, aber warten wir es ab, es wird sich ja zeigen ob es stimmt, wenn ja wird unweigerlich auch hier berichtet.

Ich möchte nur um eins noch bitten, ich halte es extra so das ich mal was anderes als Garten hier sage oder verlinke weil ich meine private Meinung immer noch sagen möchte ,auch in einem Forum, ich war es nicht die es veröffentlicht hat weil ich wusste es gibt nur Ärger.
    Aber was ich hier schreibe das musst du bitte mir überlassen, wenn es nicht ok ist wird mir das ein Mod schon sagen und wenn du etwas melden möchtest dann tu es, das ist deine Angelegenheit wie du damit umgehst.
    Um des Friedenswillen finde ich muss man auch mal eine andere Meinung einfach stehen lassen.

Das du dich jetzt an solchen Seite aufhängst kann ich nicht ändern, sie sind nicht verboten und für jeden zugänglich, wenn dich das ärgert dann wende dich an unsere Regierung aber bitte nicht an mich, ich hab nix verbotenes getan.

Ja, find ich gut. Also der doch ruhige Ton. Denn ich will hier auch keine Stimmungsmache gegen Deine doch andere Sichtweisen.

Nur eines noch: der Betreiber der Seite (Michael Vogt) auf die Du verlinkt hat, wird sehr wohl kontrovers diskutiert, der Verfassungsschutz beobachtet und alle weiteren Seiten, die das Video gezeigt haben, sind der rechtspopulistischen GEsinnung zuzuordnen.
    Und populistisch heißt NICHT, daß sie verboten sind. Es bedeutet, daß sie Stimmung machen. Ich halte das für brandgefährlich.
    Nicht EINE Quelle der Tagesschau, des FAZ, anderer Zeitungen...öffnet das nicht die Augen?

Nein. Einfach stehen lassen ist kein KommunikationsAnsatz.

Was mich wirklich auch bewegt hat, ist dieser Fingerzeig auf die Menschen, die Dich hier kritisiert haben, und ich mag einfach eine Unterscheidung wissen zwischen kriminellem "Mobbing", mit fertigmachen, krankhaftem Stalken und einer Kritik an einer Recherche.
    Denn auch das spaltet ein Forum. Und ich will mich einfach auch net mundtot machen lassen.

Aber ich möchte auch, daß Du die Freude an dem Kontakt mit Deinen Gartenfreunden nicht verlierst, weißte...

Jut, also, Thema ist, find ich, ordentlich bequakt.

Zuletzt bearbeitet:
    So wünsche auch ich mir eine Diskussion Doro.
    Noch kurz zu deiner Aussage das diese Seiten "rechtspopulistischen GEsinnung zuzuordnen" sind, im Moment wird in meinen Augen sehr viel in diese Ecke geschoben, ich finde das nicht ok ,denn oft sind es schlicht einfach Meinungen von normalen Bürgern die genau so empfinden, denken und gar nichts mit rechts zu tun haben wollen.

Ich denke einfach immer mit Schrecken an die Zeit der Bücherverbrennungen, und irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das das jetzt im Internet ähnliche Formen gewinnt ,in dem man ebend nun solche Seiten immer in diese Ecke verfrachtet und eine Gegenmeinung (ob richtig oder falsch)quasi mundtot machen möchte.

Ich weiß es wird auch viel Blödsinn geschrieben, deshalb sag ich ja man muss vielleicht quer lesen um sich eine Meinung zu bilden und auch mal abwarten wie sich alles entwickelt.

Denk mal dran als die ersten Berichte über Menschen kamen die einen Chip verpasst bekommen sollten wo sie mit bezahlen können, das waren damals auch alles Spinner die das sagten und heute wird es in Schweden gemacht, sogar freiwillig.

Keiner kann in die Zukunft schauen aber ich bin schon oft besorgt wo das alles hingehen mag....vor allem graut es mir vor Krieg.
    Na ja wir werden es eh nicht ändern, egal wo was geschrieben steht die Fäden ziehen andere.

Möchte noch was nachtragen, warum ich hier schon mal darüber rede ist ja weil ich dann hier reingehen um mich abzulenken von dem Irrsinn da draußen und dann geht's einem manchmal aber trotzdem nicht aus dem Kopf, ich würde dann so gerne auch mal ganz neutral hier darüber reden ,denn andere Meinungen sind mir wichtig auch wenn das nicht so rüber kommt aber das verkneif ich mir ja schon bei politischen Themen so gut es geht.

Hab z.Bsp. gerade einen Film geschaut und nun diese Nachricht über die Türkei, gestern Nizza, ich mach mir echt Sorgen und versuche dann ebend hier wieder runter zu kommen mit den Gartenthemen.

Wollte gerade schlafen gehen und nun bin ich wieder hell wach wegen der Türkeimeldung.
    Ist echt nicht mehr normal was draußen alles passiert aber wegschalten kann ich auch nicht, ich muss ja wissen wann ich meine gute Flasche Wein aufmachen und mich draußen hinsetzten muss zwischen meinen Blümchen sobald die Atombomben fliegen.
    Sorry , ich weiß makaber aber anders kann ich schon gar nicht mehr damit umgehen :(

Hab doch nur die eine :D nee nee, die bleibt für den absoluten Untergang!
    Aber einen trinken könnte ich wirklich mal, morgen ist ja WE :)

Weißt du ob ein Militärputsch ein Nato Fall ist?
    Stell mir gerade so vor unser Militär würde Frau Merkle absetzten, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen..... :d
    Gab es das bei uns auch schon mal???
    Griechenland hatte das glaube ich mal oder?
    Immer was neues.....

Moin, was ist denn das für ein Schietwetter?????????????????
    Dachte der Sommer soll wieder kommen????
    Bewölkt und echt frisch draußen :(

Wünsch euch trotzdem ein schönes WE!!! :eek:

Das Wetter holt jetzt noch mal Luft - nächste Woche sollen die 30°C geknackt werden, erzählte der Radiosprecher. Gerade, wenn ich arbeiten muss, brauche ich so viel Wärme nicht. :d

Hast du nicht noch Urlaub über?
    Würde sich dann doch lohnen.

Na dann müssen wir wohl noch warten, meine Tomaten sehen richtig komisch aus, unten rot und nach oben von gelb bis grün, man merkt das es viel zu kühl ist, die reifen ungleichmäßig.
    3 farbige Tomaten hatte ich auch noch nicht :d

Hast du nicht noch Urlaub über?
    Würde sich dann doch lohnen.

Ich hab mit Urlaub schon das nächste Wochenende verlängert (Freitag und Montag frei) und drei Wochen im August eingereicht. Ich glaube, die Zeit dazwischen sollte ich dann doch mal arbeiten.

Ich hoffe, dass deine Tomaten dann ganz abreifen und du auch mal probieren kannst - sonnenwarm vom Strauch in den Mund.

Ach zur Not schneid ich das grüne ab aber noch ist ja Zeit, ich denke es wird jetzt bald Hochsommer, halt wieder etwas später wie der Frühling auch war und wie du schon sagst dann direkt wieder viel zu warm, na ja uns kann man es ja eh nie recht machen :D

Meine weibliche Zucchini Blüte habe ich übrigens heute morgen mit der Hand bestäubt ,da alle männlichen meinten gestern blühen zu müssen :mad:
    Hab aber noch Pollen gefunden in den geschlossenen, nun bin ich gespannt.
    Gebe ihr noch 2 Wochen, wenn sie dann nicht eine Zucchini produziert hat fliegt sie!!!

Huhu Stupsi :pa:
    hab gerade mal ein bisschen nachgelesen... bei mir sieht es ganz ähnlich aus wie bei dir/einigen anderen hier... Paprika extrem hinterher, und die Zucchini kommen nicht recht in Schwung. Sie haben jetzt ein paar Früchtchen angesetzt, merkwürdigerweise werden sie aber nicht wirklich groß sondern bleiben recht klein. :confused:
    Ok, geerntet werden sie trotzdem. :grins:

Insgesamt mutet das Wetter bei uns recht herbstlich an, die letzten Tage war es auch recht kalt.
    Selbst wenn es jetzt noch ein bisschen wärmer werden sollte, ich bleibe dabei: Das war und ist kein Sommer. :rolleyes:

Lauren kleine Zucchini wären ja schon toll, bei mir faulen sie ab :(
    Mal schauen was nun die bestäubte macht.....

Hier ist es seit gestern Mittag wie im Treibhaus, mal Regen mal Sonne aber total drückend, soll ja wieder über 30 geben ab Dienstag aber ab Mittwoch schon wieder Unwetter, ich glaube der Siebenschläfer macht seinem Namen alle ehre, leider!

Hab heute morgen wieder eine ganze Mülltüte abgestorbenes rausgeschnitten und das nur von einer Balkonhälfte :d

Also nächstes Jahr möchte ich weniger machen, ich MUSS das hinbekommen, das wird mir echt zu viel.

Meine Tomaten leiden mittlerweile auch unter den nassen Wetter, überall gelbe bis braune Blätter, oder sie wachsen einfach nicht weiter, haben nur wenige Blätter und Tomaten obwohl ich zusätzlich dünge.
    Die einzigen die wieder gut dastehen sind die Minis und die Wildtomate, ich glaube ich bleibe dabei und schmeiß das ganze andere Saatgut (bis auf die Black Cherry noch)weg, ist doch blöd wenn das alles immer nur Platz wegnimmt und sowieso nix bringt.
    5 gute Sorten reichen mir auch.

Stupsi, ich weiß dass Gerd/Highlander hier anderer Ansicht war, aber bei mir lag das Abfaulen der Zcchinis immer am Düngemangel. Ich bau ja auch in Kübeln an und das ist für solche "Extremzehrer" einfach nicht optimal. Wenn man viel Dünger nachlegt, klappt es aber und es bilden sich Früchte, die werden!
    Ich denke Gerd war hier vermutlich anderer Ansicht weil er bestimmt wenig Kübelerfahrung bzgl. Zucchini hatte (kein Wunder bei seinem schönen großen Garten :pa: ) aber ich plage mich ja auch schon seit vielen Jahren mit der Kübelhaltung von weniger Kübel tauglichen Sachen rum, und das war/ist eben immer wieder meine Beobachtung. :)

Das hilft bestimmt, du wirst sehen, das gibt noch Zucchinis! :)
    Das Problem mit diesen extremzehrenden (eigentlich nicht kübeltauglichen) Kübelpflanzen ist einfach, dass sie so Blütenendfäule-anfällig sind, weil die Kübel so extrem durchtrocknen. Natürlich ist das Problem häufig nicht, dass nicht genügend Calcium im Boden existiert, sondern dass die Nährstoffe durch die Trockenheit nicht mehr gut verfügbar sind und aufgenommen werden können.
    Meine Zucchinis im Kübel sind Mimöschen, selbst wenn die Kübel Durchmesser von 40cm+ haben. Eigentlich bräuchte man bei Zucchini im Kübel eine Standleitung mit Wasser und Dünger. :grins:

Hatte das Problem auch schon mit Tomatensorten, die ich seit mehreren Jahren anbaue - die robuste und normalerweise absolut zuverlässige Borsalina bekam vor zwei Jahren während einer langen Hitzeperiode bei ständig durchtrocknendel Kübel BEF. Fleißig wässern und düngen konnten schnell & völlig nachhaltig Abhilfe schaffen.

Drücke die Daumen, dass du von der Zucchini bald was ernten kannst, im Moment ist das Klima ja recht passend! :)

Ich werde es mal versuchen und den Kasten extrem düngen :grins:
    Da stehen auch die nicht wollenden Paprika drin und ne Geranie, alles natürlch Nährstoffverbraucher , mal sehen ob es hilft, Dünger hab ich genug.
    Geiz da eh immer mit rum weil ich viele Kräuter habe die ja eher mager stehen wollen und vergesse das dann oft.
    Tomaten haben jetzt auch gerade noch mal nen Schuß bekommen, mal schauen wie es wird.

Danke dir!!! :pa:

Heute schon 30 Grad, bin mal gespannt ob wir morgen die 40 Grad knacken :d
    Angesagt sind 38, aber ich will nicht meckern, bisher war der Sommer ja eher bescheiden, jetzt geht's rund (sagte der Kanarienvogel und sprang in den Ventilator :D )

Wow, so heiß ist es bei euch??:d :cool:

Da sind wir hier mit unseren 25/26°C richtig bescheiden... ungewöhnlich "milder" Sommer für unsere Verhältnisse. (Über 25°C will ich allerdings nicht meckern - über die 13/14°C, die wir bis vor zwei Tagen hatten, schon...)

Mit dem Dünger bin ich leider auch immer sehr sparsam... allerdings aus Bequemlichkeit, muss ich zu meiner Schande gestehen. Da uns aber dieses Jahr das Wetter so im Stich lässt, fühle ich mich doch bemüßigt, meinen Pflanzen ein wenig mehr unter die Arme zu greifen. ;)

Ja ging seit Sonntag Mittag rapide hoch das Thermometer, davor wars ja auch eher kühl hier , nachts vor allem.

Deshalb sag ich ja ich will nicht meckern obwohl 40 Grad brauche ich nicht, da flüchte ich morgen eh wieder ab 11 Uhr , selbst mit Markise ist mir das zu warm.
    Könnte ja eigentlich auch mal schwimmen gehen..... aber da Ferienzeit ist mir das einfach zu voll im Freibad, mag ich auch nicht so wenn man da eher stehen als schwimmen kann :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.