Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Man sagt wenn man viele Himbeeren, Brombeeren, Bucheckern, Eicheln und so was hat , also diese Herbstfrüchte, wird es ein kalter langer Winter.
    Hat sich aber nicht immer bewahrheitet aber manchmal schon.

• Stupsi diese Regel kenne ich auch, trifft aber schon lange nicht mehr zu. Zum Beispiel waren hier die Eichen mit wenig Früchten ausgestattet, 5km weiter hingen sie proppe voll.
    Am besten die Eichhörnchen beobachten, wenn sie viel verstecken, dann gibt es einen richtigen Winter.

• Man sagt wenn man viele Himbeeren, Brombeeren, Bucheckern, Eicheln und so was hat , also diese Herbstfrüchte, wird es ein kalter langer Winter.
    Hat sich aber nicht immer bewahrheitet aber manchmal schon.

Das kannte ich nicht.
    Unsere Brombeeren waren letztes Jahr auch proppenvoll.
    Da hat`s dann zum Glück nicht gestimmt.
    Denn ein harter Winter war`s ja nicht.

So dusselig, wie meine Eichhörnchen hier sind, bezweifel ich, dass sie zu Metereologen taugen. :d

Die gehen lieber zu dir gucken was auf der Speisekarte steht! :grins:
    Warum soll man sich als Hörnchen soviel Arbeit machen,
    wenn doch Pyromella immer so leckere Sachen parat hat!

LG Katzenfee

• Die Frage ist was ist ein milder Winter?
    So mild fand ich den letzten auch nicht, -20 Grad war ja auch früher nicht immer und kam mal alle paar Jahre vor.
    Ich sehe nur das sich das ganze verschiebt, bis Dezember ist es sehr mild eher Herbstwetter und dann ab Januar bis teilweise in den Mai hinein haben wir nass-kaltes Wetter aber auch schon einige Wochen mit Minusgraden, Schnee etc.
    Hier war es die ganze Zeit kaum mal über 10 Grad, eher tagsüber nur leicht über Null und nachts schon so um -5 Grad, ist das kein Winter?

Pyromella deine A+B Hörnchen wissen ebend ,das du auf ihre Wintervorräte gut aufpasst , da kommt nix weg und deshalb ist es doch die optimale Speisekammer bei dir :D

Pyromella deine A+B Hörnchen wissen ebend ,das du auf ihre Wintervorräte gut aufpasst , da kommt nix weg und deshalb ist es doch die optimale Speisekammer bei dir :D

Ich habe keine Wintervorräte für die Hörnchen und ich füttere sie auch nicht. Ca 200m Luftlinie steht ein großer Walnussbaum, dessen Besitzer kaum erntet - das sollte doch reichen.

Meine 3 gelben Lilien oben sind nun verblüht, hatte ja mehrere Knollen gekauft und die meisten davon in mein Beet gepflanzt, hab ich wieder voll daneben gegriffen, die superschönen in rot, orange mit 2 Farben etc. stehen nun alle unten und die ollen einfachen Gelben hatte ich oben :mad:

Na ja ,ich sehe sie ja trotzdem von meinem Balkon aus aber es wird immer schwieriger noch über die Brüstung schauen zu können :d
    Ich weiß nicht was ich da wieder gemacht habe, ich wachse täglich weiter zu, hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :d
    Hatte immer schon ein paar Tagetes zwischen den Erdbeeren damit da nicht nur tristes grün die ganze Saison zu sehen ist, dieses Jahr explodieren die förmlich, da hat eine Tagetes locker über 20 Blüten, man sieht die Erdbeeren kaum noch und ich hab schiss die ersticken mir die, kann aber auch bei den Tagetes schlecht Blattmasse killen wie z.Bsp. bei einer Tomate.

Dann hat mein Lavendel wirklich ein Meter lange Blütenstiele gebildet, die überall rumwuseln, die wachsen nicht alle nach oben sondern in alle Richtungen :d
    Ist ja schön das die Bienchen und Hummeln sich trotzdem freuen :grins:

meine schönen Kornblumen, Ringelblumen, Kappu u.a. da hängen die ganzen schönen Blüten nach außen, von unten ein traumhafter Anblick aber ich sehe nur grün wenn ich sitze oder absterbende Blätter, muss mich wohl die Tage in den Garten setzten um meinen eigenen Balkon mal bewundern zu können :d

Meine Nachbarin hat gestern Gift gegen die Ameisen gestreut, da sie die nun auch auf dem Balkon hatte, ich war nicht begeistert muss ich ehrlich sagen denn ich denke auch immer an die anderen Tiere die hier rumlaufen.
    Außerdem wirkte es bei den da krabbelnden sehr schnell und Tiere elendlich sterben sehen ist nicht meins, die haben sich echt gekrümmt, da trete ich lieber drauf so das sie kurz und schnell sterben :(
    Meine Umsiedlungsaktion mit dem Tontopf hatte gut gewirkt, sie waren da eingezogen und wenn sie noch ein bisschen Geduld gehabt hätte, hätte ich das ganze Nest weggestellt und gut , so waren aber erst wenige da drin.
    Na ja sie krochen ihr in die Wohnung, kann ich ja auch verstehen das sie das nicht wollte und ich wohn halt nur zur Miete und kann so was nicht verhindern.
    Ich hoffe nur das Gift bekommen wirklich nur die Ameisen ab die hoch liefen und Vögelchen, Katzen usw. gehen nicht dran.....

• Ich meinte mit Vorräte das ,was sie immer bei dir verstecken :)

Sie glauben meist nur, sie hätten da was versteckt. Aber das hat ja einen Grund, weshalb mein Zwiebelkasten für die Frühblüher Kaninchendraht drüber hat.

Die Aktion mit den Ameisen und deiner Nachbarin ist ja blöd gelaufen. Sprecht ihr nicht miteinander? Oder war sie auf dem Ohr taub, dass du schon die Umsiedlung in die Wege geleitet hast?

Ihr hat das wohl zu lange gedauert, zuerst sind sie ja nur die Hauswand hoch auf meinen Balkon aber nun halt auch auf ihren und da musste dann die chem. Keule her :(
    Eigentlich ist sie auch eher so für die Natur aber sie ist da irgendwie komisch, Heilpflanzen ok, Hund darf nur das beste bekommen, tierlieb etc. aber letztens hat sie dann wieder Gift gesprüht wegen ein paar Asseln auf dem Balkon wo auch ihr Hund rumläuft, ich blick da nicht durch.....

Ich weiß nicht was ich da wieder gemacht habe, ich wachse täglich weiter zu, hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :d

Woltest du denn das nicht?
    Dschungel ist doch eh viel schöner!

Dann hat mein Lavendel wirklich ein Meter lange Blütenstiele gebildet, die überall rumwuseln, die wachsen nicht alle nach oben sondern in alle Richtungen :d
    Ist ja schön das die Bienchen und Hummeln sich trotzdem freuen :grins:

Bei uns sitzen zur Zeit auch ganz viele Bienen und Hummeln
    im Lavendel oder in der Katzenminze.

meine schönen Kornblumen, Ringelblumen, Kappu u.a. da hängen die ganzen schönen Blüten nach außen, von unten ein traumhafter Anblick aber ich sehe nur grün wenn ich sitze oder absterbende Blätter, muss mich wohl die Tage in den Garten setzten um meinen eigenen Balkon mal bewundern zu können :d

Auja mach mal - und Foto nicht vergessen!
    Wir wollen doch mit bewundern!

LG Katzenfee

Hihi, genau das hast du doch so gewollt. Also musst du damit leben und dich recht viel bewegen, damit du nicht fest mit eingefangen wirst und erst im winter wieder freigegeben :grins:

muss mich wohl die Tage in den Garten setzten um meinen eigenen Balkon mal bewundern zu können :d
    Ja, das ist das doofe, dass alle Blümchen zur Sonne wollen und über die Brüstung raushängen. Sieht von unten aber bestimmt schön aus.

Na ja sie krochen ihr in die Wohnung, kann ich ja auch verstehen das sie das nicht wollte .
    Das kann ihr nicht verdenken, dass sie sich da gewehrt hat. Ameisen sind toll - aber draußen in freier Wildbahn. In der Wohnung mag die wohl keiner haben. Ich mag ihre Nester nicht mal im Topf auf dem Balkon :mad:

Die Frage ist was ist ein milder Winter?
    So mild fand ich den letzten auch nicht, -20 Grad war ja auch früher nicht immer und kam mal alle paar Jahre vor.
    Ich sehe nur das sich das ganze verschiebt, bis Dezember ist es sehr mild eher Herbstwetter und dann ab Januar bis teilweise in den Mai hinein haben wir nass-kaltes Wetter aber auch schon einige Wochen mit Minusgraden, Schnee etc.
    Hier war es die ganze Zeit kaum mal über 10 Grad, eher tagsüber nur leicht über Null und nachts schon so um -5 Grad, ist das kein Winter?

Stupsi hier war die tiefste Temperatur -8° und dies auch nur 3 Tage, der Rest regen, regen und nochmals regen, ab und an kam mal die Sonne durch. Das ist für mich Aprilwetter, aber kein Winter.

Das Wetter ist komisch hier, täglich immer mal Regen aber dabei warm so das ich selbst bei nur ca. 23 Grad bei jeder größeren Bewegung schwitze als wären es draußen 40 Grad :d

Meine ersten Blümchen verblühen jetzt langsam und der dauernasse Boden tut einigen auch nicht so gut, nur die paar die keinen Regen abbekommen und die ich trotzdem noch gießen muss sehen ganz gut aus.

Muss mal am WE Tabularasa machen und einiges rausschneiden, vielleicht siehts dann wieder besser aus.

Geranien mögen ja gar keinen Regen, da kleben sofort die Blüten zusammen aber Gott sei Dank kommen da ja laufend neue Blüten.

An meinen Storchschnabel geht nicht eine Biene oder Hummel trotz ungefüllter Blüten und wenn die roten Blütenblätter abfallen kleben die nicht nur voll am Boden fest sondern färben auch noch rot ab :mad:
    Die färben so dolle das man sogar aufpassen muss nicht mit Kleidung an die nassen Blüte zu kommen sonst wird die auch sofort rot.
    Die fliegt nächste hier Woche runter in den Garten, da kann sie machen was sie will aber hier oben will ich sie nicht mehr haben deswegen.

Die Lilien sind verblüht, muss ich den Stengel nun stehen lassen bis er von alleine gelb wird oder schneidet man den ab?
    Hab da keine Ahnung von.

Soweit ich weiß, muss man leider den Stengel der Lilien stehen lassen, denn die Zwiebel holt aus dem ja die Nährstoffe, die sie zum überwindern braucht. Na, und wenn er eh bis zum Herbst steht. dann lasse ich ihn auch gleich übern Winter da - vielleicht mag ja jemand da drin einen Winterschlaf halten.

Das hab ich befürchtet :D
    Danke Lycell, dann stell ich den Topf in den Garten und warte da bis sie vergilbt, die soll eh mit ins Beet, ist mir zu kurzlebig die Blüte für den Balkon.

Mein Mittagsblümchen, passt gut zu Hauswurzen da sehr niedrig, jedes Jahr eine Freude, leider auch ein bisschen kurzlebig, nur wenige Wochen zeigt sie ihre ganze Pracht.

Mittagsblume Juni.jpg

Die ist so schön, auch die Blätter glitzern wie 1000 Sterne in der Sonne. Ich hab sie früher so viele Jahre lang selber gezogen, wie mühsam, aber immer ein Traum.:eek:

Zieh die auch aus Samen aber ist ganz einfach, ausstreuen an Ort und Stelle im April und wachsen lassen :grins:

Weiß nicht jemand wo und wie die neues Saatgut bilden?
    Wenn die verblüht sind hängt da in der ursprünglichen Blüte ein Knubbel aber ich finde da keine Saat drin?

Die Samenernte ist sehr mühsam, weil klitzeklein. Selbst die Samekapseln sind unscheinbar, Stupsi. Ich hatte mir die Samenmischung immer gekauft.

Ich hab bisher auch gekauft aber mich interessiert es trotzdem wo die Samenkapseln sitzen?
    Bin doch neugierig :grins:

Die Samen sind schon da in der Mitte der Blüte wo du sie auch gesucht hast (falls du nicht irgendwelche Hybride hast, die keine Samen bilden.)
    Ich kann zur Größe nichts sagen, weil ich diese Blumen noch nie hatte, aber wenn sie sehr klein sind kannst du auch die ganze Restblüte trocknen und erst im nächsten Jahr bei der Aussaat auseinanderbröseln.

Das hatte ich mal abgemacht und getrocknet aber da waren keine Samen drin, wohl zu früh oder doch Hybride, versuch es jetzt noch mal und lasse sie mal länger dran.

Hab gestern alles ein bisschen ausgeputz, sah dann wieder etwas besser aus aber nach dem nächsten Regenguss waren sofort wieder einige Blüten hin und Matsche, lohnt irgendwie nicht so richtig bzw. man muss wohl im Moment täglich ran bei dem Wetter :(

Meine Tomaten entwickeln sich dafür nun gut, es hängen schon viele grüne dran.
    Bin gespannt wie die mir noch unbekannten schmecken :)

Bei den 3 Zucchini die ich ausgesät und groß gezogen habe haben bisher zwei Pflanzen nur männliche Blüten und nur eine entwickelt weibliche, komisch!
    Leider ist schon eine weibliche abgefallen und hat sich nicht weiter entwickelt, war wohl nicht bestäubt, nun hoffe ich auf die zweite und weitere.
    Hab am WE gesehen das man mit der Hand bestäuben soll wenn die nicht gleichzeitig blühen und dafür auch ruhig eine noch geschlossene männlich einfach aufmachen soll, gar nicht so einfach.... :grins: hab sie bei dem Versuch beschädigt :rolleyes:

Stupsi,
    ich habe auch an beiden Pflanzen ausschließlich männliche Blüten.
    Und da die ganzen Pflanzen im Garten ja von den Schnecken verspeist worden sind, gibt es für mich dieses Jahr wohl keine.
    Ich glaube die hake ich ab, hatte letztes Jahr auch schon kein Glück (wobei da wenigstens ein paar Zucchini was geworden sind.)

Manchmal ist die Natur komisch.

Vielleicht sollte man wenigstens 5-6 aussäen zur Sicherheit wenn mal eine kaputt geht oder wegen den Blüten.
    Ist ja immer besser es blüht dauernd eine männliche wenn man eh nur wenige weibliche hat.
    Gesagt wird es reichen zwei Pflanzen aber das sehe ich inzwischen anders.
    Allerdings sind sie ja leicht zu ziehen.
    Hab mir extra auch eine selbervermehrbare organisiert, ich probiere weiter :)
    Vielleicht wird's ja auch besser wenn man selber Saat immer von weiblichen Pflanzen nimmt.

Da sie schnell wachsen kannst du jetzt auch noch nen Versuch starten, sind ja noch gut 3 Monate bis Herbst.

Für mehr als zwei Pflanzen habe ich hier leider keinen Platz.
    Naja, nix zu machen. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ne Frucht.

Gestern habe ich 3 Stunden lang meinen Balkon aufgeräumt
    (in der Zeit hätte ich in einem Schrebergarten die Hecke geschnitten, Rasen gemäht und Unkraut gerupft :d) ,
    alles ausgeputzt, umgehängt und da ich mal seit langen wieder in einer Gärtnerei war und natürlich nicht ohne was zu kaufen raus kam :grins: hab ich nun doch noch vorgezogene Kohlrabi gepflanzt (meine Selbstaussaat hat ja wieder nur Blätter gemacht), so wie einen Thymian, ein Bergbohnenkraut und ein Oregano.
    Gut das ich nur wenig Geld mit hatte, ach hatten die da schöne Sommerblumen, konnte ohne zu schnuppern auch nicht an der Schokoladenblume vorbei laufen, auch Cola Kraut und Pfeffer Oregano musste ich erst mal ausgiebig beschnuppern :D

Green Gremlin hab gestern entdeckt das meine eine Zucchini nun auch eine weibliche Blüte entwickelt, dauert wohl länger, vielleicht wird es bei dir auch noch :)

Meine Zucchini hat bisher auch nur männliche Blüten. Ihr am gleicher Tag gesäter Zwilling, der im garten einer Freundin wächst, misst fast einen meter im Durchmesser und hat mindestens drei erntereife und einige kleine Früchte dran. Meine ist mickrig :mad:

Oh ja, Stupsi - in der Zeit, in der du einen Balkon aufräumst, kannst du auch einen Schrebergarten versorgen. Habe ich heute auch gemacht. Viel Arbeit. Aber lohnt halt auch, weil man ein Ergebnis auf so kleinem Raum immer sehen kann. Keine Blümchen weiter mitgenommen? Hut ab. Mir sollten jetzt besser keine Pflanzen begegnen, hab nämlich zwei Töpfe frei und kann gerade mal gehen :grins:

Ein Garten, den man in drei Stunden aufgeräumt bekommt, ist aber auch schon relativ ordentlich. Wenn ich drei Stunden bei meinem Vater im Garten mithelfe, bin ich garantiert nicht mal durch die Blumenkannte durch.
    Dieses Wochenende fahre ich wieder hin und freue mich auf die Wühlerei in der Erde.:)

Meine Zucchini hat bisher auch nur männliche Blüten. Ihr am gleicher Tag gesäter Zwilling, der im garten einer Freundin wächst, misst fast einen meter im Durchmesser und hat mindestens drei erntereife und einige kleine Früchte dran. Meine ist mickrig :mad:

Oh ja, Stupsi - in der Zeit, in der du einen Balkon aufräumst, kannst du auch einen Schrebergarten versorgen. Habe ich heute auch gemacht. Viel Arbeit. Aber lohnt halt auch, weil man ein Ergebnis auf so kleinem Raum immer sehen kann. Keine Blümchen weiter mitgenommen? Hut ab. Mir sollten jetzt besser keine Pflanzen begegnen, hab nämlich zwei Töpfe frei und kann gerade mal gehen :grins:

Nee ich hab genug Blümchen, wollte lieber wieder noch Kräuter und was zu futtern :D
    Ich sehe gar nicht so eine große Veränderung, in dem Dschungel fallen gelbe Blätter oder einige verblühte Blumen schon gar nicht mehr auf, lach.
    Den Storchschnabel musste ich entsorgen der bekam Mehltau und der Salat fing jetzt auch an zu schießen, deshalb hab ich den nun freien Kasten für Kohlrabi genommen :)

Ich denke das Zucchini in einem Garten auch besser aufgehoben sind, die werden sehr groß und vielleicht bildet die Pflanze dann ja auch mehr weibl. Blüten weil sie merkt da hab ich Platz da kann ich Babys machen :D

Ein Garten, den man in drei Stunden aufgeräumt bekommt, ist aber auch schon relativ ordentlich. Wenn ich drei Stunden bei meinem Vater im Garten mithelfe, bin ich garantiert nicht mal durch die Blumenkannte durch.
    Dieses Wochenende fahre ich wieder hin und freue mich auf die Wühlerei in der Erde.:)
    Das ist ja auch kein Garten sondern ein kleiner Park :D
    Wünsche dir ein super schönes WE dort, soll ja super warm werden :pa:

Stupsi, das macht mir Hoffnung. Dann warte ich mal ab ob noch ein Früchtlein kommt.

Ich werde das sonnige Wochenende auch mal für etwas Balkonarbeit nutzen. So richtig toll läufts dieses Jahr irgendwie nicht.

Ich bin gespannt, wie die Kohlrabi bei dir gedeihen.
    Meine wachsen ultralangsam und ich bin echt froh, wenn sie erntegroß sind, denn die nehmen mir viel zu viel Platz weg.

Hab auch einen ganzen langen Kasten geopfert dafür, aber wenn von den 12 so 8 was werden freu ich mich :)
    Werd da jetzt auch mal nix zwischen setzen, die sollen wachsen, vielleicht 2 Kappus wegen der Kohlraupe....

Tja wie ich sehe sind nun immer mehr weg.....werde dann wohl auch nicht mehr so aktiv hier sein, das macht keinen Spaß :(
    Spar mir deshalb erst mal neue Fotos.

Mal schauen.....

Stupsi,
    laß dich nicht runterziehen, es ist eben wie im wahren Leben, Freunde kommen
    und gehen. Manchmal bleiben eben nur wenige über, aber denen sollte man dann auch die Treue halten, und nicht wegen einiger Querschläger sich selber zurück
    ziehen :pa:

Nee deshalb nicht aber wenn kaum noch einer schreibt ist das doof, mag nicht mit mir alleine reden :D

Schön das du noch da bist :pa:

Dann wünsch ich allen die noch lesen trotzdem mal ein schönes warmes und Unwetterfreies WE!!! :cool:

Stupsi, soll ich dir vom Colastrauch ein paar Stecklinge bewurzeln?
    Sag einfach Bescheid - ist kein Problem.
    Wußte zuerst auch nicht, daß es so einfach ist.
    Aber mir ist mal ein Zweiglein abgebrochen, hab`s einfach in Erde
    gesteckt und dann hat`s alleine gewurzelt.

LG Katzenfee

Ich grüße mal fast nach nebenan - bin heute wieder mit der Bahn durch deine Stadt gefahren. Hast du auch so einen herrlich milden Abend? Ich war barfuß im Garten.

Stupsi,
    bei un geht es spätestens in 10 Minuten wieder los, von Westen kommt schon
    eine dicke, schwarze Wand hoch, und der Himmel grummelt :(

Ich hoffe es war kein Unwetter.....

Stupsi, soll ich dir vom Colastrauch ein paar Stecklinge bewurzeln?
    Sag einfach Bescheid - ist kein Problem.
    Wußte zuerst auch nicht, daß es so einfach ist.
    Aber mir ist mal ein Zweiglein abgebrochen, hab`s einfach in Erde
    gesteckt und dann hat`s alleine gewurzelt.

LG Katzenfee

Das ist lieb von dir, wenn ich darf komm ich nächstes Frühjahr darauf zurück, im Moment ist alles so voll.
    Der riecht toll, kann man den auch irgendwo für nutzen?

Ich grüße mal fast nach nebenan - bin heute wieder mit der Bahn durch deine Stadt gefahren. Hast du auch so einen herrlich milden Abend? Ich war barfuß im Garten.

Ja seit heute Mittag kam die Sonne voll durch und es wurde schön warm, alles grillt im Nachbars Garten und ich bekomme hunger, voll die Folter :grins:

Das ist lieb von dir, wenn ich darf komm ich nächstes Frühjahr darauf zurück, im Moment ist alles so voll.
    Der riecht toll, kann man den auch irgendwo für nutzen?

Ich hab bis jetzt noch nichts damit gemacht, Stupsi.
    ..... außer schnüffeln ..... immer wenn ich vorbei gehe .....
    Irgendwo hab ich gelesen, man kann ein paar Zweiglein in die Limonade
    geben; die geben dann den Colageschmack ab.
    Hab`s aber noch nicht versucht.

LG Katzenfee

Hi,
    es hat 10 Minuten lang wieder gegossen, wie bescheuert, und dann war gut.
    Wollte ich doch so gerne die rosanen und blauen Kornblumen fotografieren,
    alle Blüten total verregnet und ausgefranst . :(
    Wenn sie sich erholt haben, mach ich mal ein Bild.
    Die Winde ist noch nicht soweit.

Ein richtiger durchdringender Regen wäre bei uns am Platze. So trocken war es unter den Rhodo's lange nicht, und sie rollen schon die Blätter ein. Zum Glück habe ich eine gute Wasserreserve. Die Wiesen habe ich schon höher stehen lassen, sonst wären sie schon verbrannt.:(

Ich hab bis jetzt noch nichts damit gemacht, Stupsi.
    ..... außer schnüffeln ..... immer wenn ich vorbei gehe .....
    Irgendwo hab ich gelesen, man kann ein paar Zweiglein in die Limonade
    geben; die geben dann den Colageschmack ab.
    Hab`s aber noch nicht versucht.

LG Katzenfee

Ich bin doch schon Nikotinsüchtig, nicht das ich dann noch Schnüffelsüchtig werde :D

Hi,
    es hat 10 Minuten lang wieder gegossen, wie bescheuert, und dann war gut.
    Wollte ich doch so gerne die rosanen und blauen Kornblumen fotografieren,
    alle Blüten total verregnet und ausgefranst . :(
    Wenn sie sich erholt haben, mach ich mal ein Bild.
    Die Winde ist noch nicht soweit.

Hier kam gar nix runter wieder mal, bin mal gespannt ob wir Gewitter bekommen, es ist tierisch warm heute, bin schon um 11.30 Uhr aus der Sonne geflüchtet....

Ein richtiger durchdringender Regen wäre bei uns am Platze. So trocken war es unter den Rhodo's lange nicht, und sie rollen schon die Blätter ein. Zum Glück habe ich eine gute Wasserreserve. Die Wiesen habe ich schon höher stehen lassen, sonst wären sie schon verbrannt.:(

Ja hier auch nichts aber da mein Beet schön dicht bepflanzt ist geht's noch.
    Auf dem Balkon muss ich im Moment 2-3 mal gießen, Kästen und Töpfe trocknen so schnell aus aber nur große T. kann ich wegen Platzmangel nicht nehmen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.