Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt, ein überfülltes Freibad ist nicht so das Wahre, da würd ich den Logenplatz auf dem Balkon oder im Gärtchen vorziehen! :D

40 Grad - wobei es damals "nur" 37/38°C waren, habe ich bisher tatsächlich nur ein einziges Mal in Rom erlebt. Da war es so heiß und die Luft so trocken dass der Regen eines leichten Schauers schon in der Luft verpuffte und gar nicht unten auf dem Boden ankam. :d
Bei uns hier ist spätestens ab 33°/34° das obere Ende der Fahnenstange erreicht... aber da es hier meist heiß + feucht-schwül ist, macht es einen dann auch richtig fertig... da wären trockene 38°C bei weitem vorzuziehen...
Ich glaube aber nicht, dass bei uns unten das Thermometer dieses Jahr überhaupt über 30°C klettern wird... für unsere Region ist das nächste Tief bereits angekündigt... :rolleyes:

Na ja, jetzt freuen wir uns erstmal über die paar heißen Tage, wer weiß wie viele noch kommen. :pa:

• Och, Urin (Urea) ist doch auch in Zahnpasta und Körpercreme drin, da macht das doch nix :D

• Heute waren es gute 38 Grad, morgen noch heißer, muss gleich erst mal ordentlich Wasser verteilen.

Ich Hirni hab heute Mittag meinen Tischgrill angeschmissen weil ich so einen hunger auf gegrilltes hatte , an die zusätzliche Wärme hatte ich nicht gedacht :d

• Hab gerade beim gießen meine erste rote Minibell entdeckt und vernascht, mhhh endlich mal wieder eigene Tomaten :)

Die anderen sind immer noch grün aber werden immer dicker, ich hoffe die heißen Tage bewirken wunder und sie legen mal ordentlich nach.

Och, Urin (Urea) ist doch auch in Zahnpasta und Körpercreme drin, da macht das doch nix :D

Der Unterschied zwischen Harnstoff und Urin - das unter anderem auch Harnstoff enthält, aber eben nur unter anderem - ist dir bewußt, oder? :grins:

Morgen wird es noch wärmer, da mach ich mir zu Mittag Salat, das erste Mal mit eigenen Tomaten dieses Jahr. Von allen Farben ist was vertreten, das wird bestimmt schön. :D

• Oh, 38° - da hast du aber bei den Grädern
    ganz laut HIER geschrien! :grins:
    So warm war`s hier nicht; so 28°/30° haben wir hier
    auf`s Thermometer gebracht.

Grillen macht zwar noch wärmer, aber ich finde,
    Gegrilltes schmeckt erst richtig, wenn`s warm und schön ist!

LG Katzenfee

Ich glaube so muss sich ein Toastbrot im Toaster fühlen.... :D
    Zu heiß! Viel zu heiß! Ich vertrockne....kann mich mal jemand gießen bitte :D

Hier sind schon wieder heftige Unwetter angesagt, bitte nicht, meine schönen Tomaten :(

Was mir gerade so einfällt....war letzte Woche mal im Wald und Flur hier spazieren und da stand da mitten drin eine rote Johannisbeere, hab ein bisschen was gemopst davon und die waren trotz viel Schatten echt lecker.

Dabei viel mir so ein, vielleicht sollte ich meine beiden auch dahinpflanzen, anscheinend wird eher in den Gärten geräubert als im Waldbereich, vielleicht hab ich da eher eine Chance was zu ernten :grins:

• Doch da denk ich mir was bei, ich mach mir doch nicht die Arbeit damit hier andere (außer Vögel und Nachbarskinder da ist es ok) alles wegfuttern :mad:

Jaaaa, wenns die Nachbarn sind, würde ich mich auch aufregen, aber ich dachte eher an die Vögel :pa:
    Außerdem habe ich oben geschrieben " Weintauben " , saufen die nun, oder weinen
    die ? Kenne ich selber nicht :grins:

Versteh ich das jetzt richtig, die Tauben fressen deinen Wein und deshalb nennst du sie Weintauben :confused:

Zu warm, meine Gehirnzellen fangen an zu schmelzen :d

Schwere Gewitter kamen gestern woanders runter, hier war kaum Regen und heute schon wieder Sonne pur und sehr warm, ich sollte ja glücklich sein aber es ist zu warm, puhhhhhhhhh

Nene Stupsi, das gilt nicht ;) - darf ich dich daran erinnern, als Thomash in meinem Thread sagte "hoffentlich wird es nicht zu heiß" sagtest du "was?! Wandere doch an den Nordpol aus wenn es dir hier zu warm ist, ich will hier ordentlich Sommer haben und der Schweiß soll rennen!" ;)
    Also, Stupsi: Jammern gilt nicht!!! :grins::pa:

Hitzesommer?
    Durchgestanden!!
    Aber es hat schon gereicht!
    Trotzdem glaube ich nicht an den regierungs- und UN- konformen CO2- Wahn.
    Ich habe Chemie studiert, habe Kenntnisse der Stöchiometrie und beurteile die Psychose des "menschgemachten Klimawandels" als politisch missbrauchte Unkenntnis von längst geläufigen gegenteiligen Fakten. Gipfel: Fälschung von Messwerten durch den "UN- Klimarat"!
    Kacke, überall begegnet uns unerwünscht die Hure Politik!!:grins:

Opitzel, ich kann da zwar nicht ganz zustimmen, aber jedem seine Meinung. Ändern kann das dumme Fußvolk ohnehin nicht viel, die Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen, insofern bringt es auch nix, sich darüber aufzuregen.
    (Dass das Ozonloch sich langsam wieder schließt finde ich trotzdem eine gute Nachricht. :))

Katzenfee, ich will auch Sommer!
    Sommer! Sommer! Sommer!!!! :grins:
    Ich vertrage die Hitze zwar körperlich auch nicht so super, aber seelisch brauche ich Hitze & Sommerwetter ganz dringend für mein Wohlbefinden!! :D
    Schade, dass der Sommer dieses Jahr einfach nix war. :(

Lauren du hast aber auch ein Gedächtnis wie ein Elefant, die vergessen auch nichts :D :p
    Ja ja ich wollte Hitze nun hab ich Hitze, da der Wetterthread nun auch mal wieder vollgesülzt wird , kurzer Bericht hier, bisher KEIN Tropfen Regen und schon wieder lang über 30 Grad, ich freue mich ja so das mir ständig schwindelig ist und ich viel trinken darf :d

Opitzel das der natürliche Klimawandel(den es seit die Erde existiert und schon immer gab) missbraucht wird um uns Geld aus der Tasche zu ziehen, ist den meisten Menschen mittlerweile bekannt.
    Allerdings kann man nicht abstreiten das z.Bsp. das abholzen des Regenwaldes u.a. Unsitten schon noch auch dazu beitragen Teile unseres ehemals schönen Planeten unbewohnbar zu machen.
    Na ja ich vermute da alles der Biologie unterworfen ist, auch wir Menschen, werden wir irgendwann mal dafür bluten müssen.
    Wenn ich den Mensch mit einem Tier vergleichen sollte würde ich im Moment sagen wir sind wie Wanderheuschrecken, töten, ausbeuten und weiterziehen und wenn es keine Nahrung und kein sauberes Wasser mehr gibt ,sterben wir ebend auch aus.

Hab heute die erste Glacier gegessen, harte Schale und geschmacklich neutral, werde ich nicht weiter vermehren, gibt es bessere Sorten.

Die Birnchen Tomate wird nun gelb :d
    Pyromellas sollte ja rot werden, ich vermute auch das ist ne andere die ich habe (Schilder vertauscht)
    Die Pearl so und so , die einzige mit Birnchenform die es sein könnte soll aber eigentlich braun/rot werden, und nu fällt mir nix mehr dazu ein .....
    Kann jetzt nur noch den Geschmack testen und ihr dann nen Phantasienamen geben.

Schrecklich was gestern in München passiert ist :(
    Mein Mitgefühl an alle Familien der Opfer, den verletzten Menschen wünsche ich baldige Gesundung und alle die einen Schock erlitten haben wünsche ich das sie sich schnell wieder erholen.

Ich bin sooooo wütend das Frau Dr. Merkel bisher NICHTS dazu gesagt hat, nicht ein Wort :schimpf:

Ich sehe schwarz für uns Bürgern, wenn das wirklich nur ein Täter war (was ich nicht glaube bisher) dann Gute Nacht Deutschland wenn uns demnächst mehrere auf einmal angreifen.

Man kommt ins Forum und direkt wieder Stress, ich geh wieder.....

Wünsche euch allen ein schönes WE !!!

.....hoffentlich ohne weiteren Terror im Lande!
    Ach nee sorry , war ja wieder mal "nur" ein psychisch Kranker..... :d

Habe heute meine erste Zucchini geerntet und die war echt lecker :)
    Also regelmäßiges düngen und gutes Wässern hilft das Zucchini auch im Topf oder Balkonkasten gelingen.

Bestimmt, hab mir auch vorgenommen die nächstes Jahr erst ganz spät vorzuziehen, die brauchen einfach viel wärme.

Hab heute auch aufgeräumt und mach morgen weiter, im August kommt die letzte Aussaat für den Herbst an Pflanzen.

Hab noch einen Kasten mit Ameisen entdeckt, nun muss ich mir noch mal Schnittlauch neu besorgen, den Kasten konnte ich nur noch komplett in den Garten entsorgen, überall die Krabbler aber dafür ist jetzt Ruhe.
    Die Hauswand hoch kommen keine mehr, half doch nur Ameisengift auch wenn ich das gar nicht mag aber ging nicht mehr anders....

Bis auf meine 2 Geranien bleibt im Winter auch alles draußen, ich schlepp nicht mehr und nächstes Jahr gibst nur noch wenig Gemüse.
    Geranien mögen die Ameisen übrigens nicht, da gehen sie nicht hin!

Hat sich deine Zucchini nun doch entschlossen,
    Früchte zu produzieren, Stupsi.
    Wie hast du das geschafft?
    Gut zureden oder ........
    Unsere will immer noch nicht.
    Der muß ich wohl erst mit dem Kompost drohen ....
    Vielleicht hilft das.

Was säst du für den Herbst noch aus?
    Ich hab letzte Woche noch Sommerradies gesät, nachdem
    der Platz der abgeernteten Erbsen frei wurde.
    Sie gucken schon ein Stückchen raus.

LG Katzenfee

Ich hab wie hier empfohlen ordentlich nachgedüngt, man siehts auch direkt an den Blättern das ihr das gefehlt hat, die sind viel dunkler geworden.
    Außerdem hab ich gelesen das Zucchini regelmäßige Wassergaben benötigen, die dürfen nie austrocknen.
    Na ja nachdem ich beides befolgt habe klappts, die nächste wächst schon ran :)

Ich hab jetzt noch Kohlrabi (vorgezogene gekauft weil selbst aussäen klappte ja wieder nicht)gepflanzt, Salat, Eiszapfen, Radieschen kommen noch, Knofi steck ich auch noch mal vor dem Winter und ....ja mal schauen vielleicht noch mal Erbsen.
    Geht ja noch vieles bis mitte August was mir für den Balkon aber zu groß wird wie Zwiebellauch, Grünkohl, Mangold, Feldsalat, Rettich, Rucola etc..

Was mit meiner Tomatenaussaat passiert ist weiß ich nun wirklich nicht mehr :d

Das braune Birnchen wird gelb, Pyromellas Tomaten sind gar nicht dabei, die zwei die ich noch in Verdacht hatte entwickeln nun große Tomaten wie die Harzfeuer, dann meine Wildtomate bekam sehr dicke Früchte so das ich schon dachte wird's doch ne Black Cherry aber die wird nun rot, eher wie ne hohe Cocktailtomate.
    Die einzigsten die stimmten war die Glacier die sich schon verabschiedet hat aber auch nicht so gut schmeckte und die Minibells.

Ich habe die starke Befürchtung das mir bei neu sortieren und eintüten im Winter des Saatgutes Fehler unterlaufen sind, so viele Schilder kann ich ja gar nicht vertauscht haben denn es stimmt ja gar nix mehr :d

Gut das ich immer Original Saatgut extra lager, muss ich nächstes Jahr das aussäen von all meinen Lieblingstomaten, definitiv dann verhüten und noch mal neues Saatgut nehmen um weiter die Sorten zu erhalten die ich möchte.
    Das alte schmeiß ich am besten komplett weg!

Ist jetzt nicht so wild, Hauptsache es schmecken davon welche die ich jetzt bekomme aber schade ist es schon das ich nun nicht eine einzige der süßlichen Tomaten habe :(

Klasse, dass es jetzt mit den Zucchini losgeht.
    Meinst du wirklich, dass man jetzt noch mal Erbsen säen kann? Mein Vater überlegte nämlich, was er noch ins Hochbeet packen könnte, jetzt, wo wir die hagelgeschädigten Kohlrabi gegessen haben. Mangold und Endivien, Möhren und rote Beete, Ruccola und Feldsalat wachsen schon. (Dazu Sonnenblumen und frag mich nicht, wieviel Unkraut.) Ich hab ihn jetzt erst mal an die Winterrettiche erinnert, aber Erbsen mögen wir auch alle - und die sind im Frühjahr nicht gut gediehen.

Das braune Birnchen wird gelb, Pyromellas Tomaten sind gar nicht dabei, die zwei die ich noch in Verdacht hatte entwickeln nun große Tomaten wie die Harzfeuer, dann meine Wildtomate bekam sehr dicke Früchte so das ich schon dachte wird's doch ne Black Cherry aber die wird nun rot, eher wie ne hohe Cocktailtomate.
    Die einzigsten die stimmten war die Glacier die sich schon verabschiedet hat aber auch nicht so gut schmeckte und die Minibells.
    (...)

Ist jetzt nicht so wild, Hauptsache es schmecken davon welche die ich jetzt bekomme aber schade ist es schon das ich nun nicht eine einzige der süßlichen Tomaten habe :(

Bei hoch, rot und Black Cherry-Größe habe ich jetzt die Resi Gold vor Augen, die ich ja von dir habe. Damit hättest du aber eine süßliche Tomate. Hast du schon probiert?
    Die White Currant, die ich ja auch von dir habe, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder anbauen, die finde ich noch mal extra toll. Die meisten Beeren schaffen es gar nicht bis in die Wohnung, die verschwinden bei der Ernte direkt im Mund. :D

Geht definitiv noch, die brauchen ja nicht so super lange und wir bekommen frühstens im Oktober hier Frost.

Hab jetzt gelesen das man noch soooo vieles säen kann bis mitte August, weil der Boden jetzt schön warm ist keimt alles viel schneller, fault nicht und wächst zügiger was ich auch bestätigen kann.

Im April ist der Boden ja noch viel nasser und kälter, und die Sonne auch noch nicht so dolle, nachts noch sehr kühl etc.

Es wird sogar empfohlen vieles erst im Mai / Juni auszusäen was in Gartenbüchern schon so ab März/April drin steht.

Ich sag ja die Zucchini mache ich auch später nächstes Jahr und mein Nachbar hat seinen Kürbis auch immer erst im Juni gepflanzt und hatte super Pflanzen.

Vielleicht sind wie immer zu schnell, nach dem langen Winter sitzt man dann so ungeduldig in den Startlöchern und macht einiges vielleicht zu früh deshalb?

Bei hoch, rot und Black Cherry-Größe habe ich jetzt die Resi Gold vor Augen, die ich ja von dir habe. Damit hättest du aber eine süßliche Tomate. Hast du schon probiert?
    Die White Currant, die ich ja auch von dir habe, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder anbauen, die finde ich noch mal extra toll. Die meisten Beeren schaffen es gar nicht bis in die Wohnung, die verschwinden bei der Ernte direkt im Mund. :D

Die gelbe süße kleine ist auch was zum naschen, die wandern bei mir auch direkt in den Mund, mhhhh.
    Hab sie auch schon in Salat getan aber da kann man nur ganze nehmen, denn wenn man die aufschneidet sind die so saftig das der Inhalt in der Sauce verschwindet :D

Ich hab die noch nicht probiert, denke übermorgen ist die erste rote reif,das wäre ja schön wenn es auch eine süßere wäre, ich hoffe!!!!

Das gelbe Birnchen hängt auch noch ,fühlt sich sehr hart noch an, ich hoffe da ich nicht wieder eine mit ner super festen Schale die mag ich nicht :(

Klar macht man manches im Frühjahr aus Ungeduld. Und ich habe Ende April Anfang Mai auch gehörig über meinen Unverstand und die riesigen Tomatenpflanzen geschimpft. Jetzt freue ich mich aber doch, dass ich schon eine ganze Weile ernte. Auch für den Fall, dass ich die Pflanzen nicht durch den Spinnmilbensamba durchbekomme, so habe ich doch wenigstens von allen Sorten probiert und von manchen auch mehr geerntet. Also werde ich nächsten Januar wieder starten.

Die Empfehlung gilt auch nicht für Obst und Gemüse was eine lange Anzuchtzeit braucht wie Tomaten, Paprika, Physalis etc. NUR für Gemüse was schneller wächst wie Bohnen, Erbsen, Möhren, Salat , Kohl, Gurken, Zucchini etc.

Salat, Eiszapfen, Radieschen kommen noch, Knofi steck ich auch noch mal vor dem Winter und ....ja mal schauen vielleicht noch mal Erbsen.
    Geht ja noch vieles bis mitte August

Meinst du wirklich, dass man jetzt noch mal Erbsen säen kann?

Ich wollte eigentlich auch nach dem Abernten der Erbsen gleich
    nochmals welche säen.
    Hab aber irgendwo gelesen, daß es Erbsen nicht heiß mögen.
    Tja, dann dachte ich mit, das wird nix, wenn wir 28° oder so haben.

Von der Zeit wär`s ja noch möglich.
    Auf dem Tütchen stand: Ernte etwa 75 Tage nach der Saat.

LG Katzenfee

Ich sähe jedes Jahr im August noch mal Erbsen, hat immer gut funktioniert.
    Probiere es doch einfach mal aus Katzenfee, kostet ja nicht die Welt ein paar Körnchen von dem Saatgut :)

Heute Vormittag regnet es mal ein bisschen, ein Wunder!
    Bisher war ja kaum was an Regen hier.

Ich versuche jeden Tag ein bisschen den noch warmen Sommer zu genießen, es geht jetzt wieder so schnell auf den Herbst zu.
    Mag gar nicht dran denken das wir in ca. 8 Wochen wieder Pulli und Socken rauskramen müssen :(
    Wäre schön wenn wir auch dieses Jahr wieder einen so schönen und warmen Herbst hätten wie letztes Jahr, da war es ja auch im Oktober tagsüber noch richtig schön warm :)

Gestern hab ich meinen ersten Tomatensalat gegessen, endlich waren genug rote dabei.
    Sehe nun das drei gelbe Tomaten dabei sind, wie immer sie auch heißen mögen..... :d ....habe alle Schilder rausgemacht denn war ja eh alles durcheinander geraten, eigentlich auch schnuppe, Hauptsache es schmeckt oder? :grins:

Das gelbe Birnchen sollte eine gelbe Minibell sein laut meiner Liste, da die rote Minibell aber rund ist stimmt das wohl auch nicht :rolleyes:

Mache gerade Pläne fürs nächste Jahr.
    Wenn der Balkon voll bepflanzt ist und man die volle Größe der Pflanzen vor Auge hat, ist es glaube ich einfacher zu planen.
    Mache jedes Jahr den Fehler wenn Frühling ist ,die volle Endgröße der einzelnen Arten zu unterschätzen, so das vieles dann nachher zu eng oder an der falschen Stelle steht, mal sehen ob das so besser klappt in 2017.

Also hast du dich nicht nach den Temperaturen gerichtet?
    Oder ist das bei Zuckerschoten anders?
    Ich hatte nämlich Markerbsen gesät.
    Um die Saaterbsen geht´s nicht - hätte ich noch welche da.

LG Katzenfee

Nö hab ich nicht, die keimen um die Zeit gut und bis die hoch sind ist es eh schon Ende August und gar nicht mehr soooo heiß.
    Ich weiß man sagt Erbsen soll man im März säen, weil die kommen auch mit kühlerem Wetter klar aber das die keine Wärme mögen heißt das ja nicht und kann ich auch nicht bestätigen.
    Ich hab um die Zeit sogar immer gesündere Pflanzen, keine Fraßspuren an Blättern von der Miniermotte etc.

Salat der schießt schnell in die Höhe bei Hitze, das ist was für Frühling oder Herbst aber Erbsen mögen das nach meiner Erfahrung.

Ich hab jetzt Zuckererbsen weil ich Erbsen lieber roh esse und die einfach süßer sind aber auch mit Markerbsen hab ich es schon ausprobiert.

Ach noch was.....
    gestern gieße ich meine noch neu gesäten Kohlrabi und sehe das gut ein drittel aller Blätter aufgefressen sind :d
    Zwei waren ganz kahl :(

Da wurde Stupsi aber flott! :grins:

Hab vergessen Kappu dazwischen zu setzten gegen den Kohlweißling, also Glas genommen und angefangen abzusammeln, 4 dicke Raupen und ca. 50 super kleine frisch geschlüpfte, da hatten aber mehrere Schmetterlinge Eier abgelegt, hab noch nie so ein gewusel gesehen :d

Bin dann runter zu meinem Beet und hab sie alle an meiner Kappuzinerkresse geschüttet(töten wollte ich sie nicht), die können sie von mir aus auffressen denn die ist eh voller schwarzer Läuse mittlerweile.

Interessant war das auch schon eine Spinne sich an den ganz kleinen verköstigte, also Spinnen sind schon mal gute Raupenvertilger und Wespen weiß ich suchen die auch ab, schätze das da nicht viele überleben.

Nun hoffe ich das sich meine Rhabis wieder erholen, will wenigstens ein paar noch essen.

Ja ja, die lieben Tierchen wissen eben auch was gut ist!
    Hab bei uns festgestellt, daß die frisch gekeimten Sommerradies
    auch schon wieder alle angefressen sind.
    Waren aber keine Schnecken - man sieht keine Schleimspuren.
    Ich hab die Asseln in Verdacht; die krabbeln ja überall rum.

Mööönsch, hier schüttet`s schon wieder mal wolkenbruchartig!
    Ist das langweilig!
    Eigentlich hatte ich für heute einiges im Garten vor.
    Aber sooo ...... nee, da säuft man ja ab!

LG Katzenfee

Hier auch den ganzen Tag am nieseln aber die Natur kanns gebrauchen, war lange sehr trocken.

Radieschen scheinen mit dem noch sehr warmen Wetter auch nicht so gut klar zu kommen, meine sind sehr langstielig geworden, hab sie nun tiefer gelegt :D

Hier mal ein Foto meiner neuen Zucchini, bin so happy das es mal im Balkonkasten geklappt hat
    Zucchini.jpg

und ein Foto einer meiner milden Chili wohl eher Peperoni, bald kann ich die auch ernten, weiß nur noch nicht was ich mit den vielen mache?
    Kann man die wohl einfrieren?
    Chili.jpg

Stupsi, deine Ernte kann sich wirklich sehen lassen. Ich meine, dass Tubirubi mal irgendwo erwähnt hat, dass sie auch Chilis einzeln einfriert. Aber frag sie lieber noch mal, ob man die vorher blanchieren muss.

Wenn du sie einfrierst und wieder auftaust, werden sie auch weich. Vielleicht muss man auch die komplette Schote gefroren nachher ins Essen geben? Ich hab noch nie Chilis eingefroren.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.