Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Chili hab bisher nur getrocknet aber nur weil einem alles brennt nach dem verarbeiten :D

Die Frage ist halt muss ich die Kerne vorher entfernen, dann einfrieren?

Da man ja so gut wie jedes Gemüse einfrieren kann müsste das eigentlich gehen.

Blanchieren tut man glaube ich beim einlegen.....bin da aber auch noch nicht so fit bei dem Thema haltbar machen.

Klar wird das immer etwas weich durchs einfrieren aber wenn ich sie vorher blanchiere werden sie doch noch weicher , will keine Matsche nachher rausholen :d

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hmmm - Chilis hab ich auch noch nie eingefroren.
    Wir trocknen sie immer und mahlen sie zu Pulver.

Von Erbsen weiß ich, daß man sie kurz blanchieren sollte
    vor dem Einfrieren.
    Dagegen Kürbis und Karotten frieren wir so ein.

LG Katzenfee

• GreenGremlin

Mitglied
    Kannst du problemlos einfrieren. Ich schneide sie vor dem einfrieren schon immer in Verarbeitungsgröße, da ich selten Verwendung für eine ganze Chilli habe.
    Ist halt die Frage was du nachher damit machen willst. Knackig sind sie danach nicht mehr.

• jola

Foren-Urgestein
    Stupsi,
    Klar wird das immer etwas weich durchs einfrieren aber wenn ich sie vorher blanchiere werden sie doch noch weicher , will keine Matsche nachher rausholen :d

Nur ganz kurz abwellen, höchstens 2 Minuten, dann mit Schaumkelle in Eiswasser
    packen. Abkühlen lassen, auf Küchenkrepp geben, trocken tupfen und dann
    einfrieren. Gibt dann keine Matsche :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich danke euch schon mal für die Tipps, da ich die meist für Saucen brauchen werde ich sie dann einfrieren in der richtigen Portionsgröße.

Heute morgen bin ich total geknickt :(

Die gelbe Birnchentomate habe ich die ersten von geerntet und die schmecken einfach nur bähhhh, harte Schale und ganz mehlig.

Dann hab ich die zwei kleine gelben (da tippe ich auf die Minibell gelb) die schmecken einfach nur wässrig.

Meine Kohlrabi sind nun fast ganz abgefuttert da ich ein paar Raupen übersehen habe, ich glaube nicht das die sich noch mal erholen da sie das Herz aufgefressen haben und auch fast alle Blätter angenagt sind.

Meine Zucchini bekommen nun sofort Mehltau nach dem 3 tägigen Dauerregen an wirklich allen Blättern.

Würde am liebsten alles vom Balkon schmeißen , schnief...... :(

Mir ist die lust auf Gemüseanbau endgültig vergangen!!!!
    Ich mache 2017 nur noch Obst, meine 2 Lieblingstomaten und ein paar Kräuter und dann ist Schluß.

Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuulllll

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Armes Stupsi, laß dich trösten! smilie_tra_149.gif

Diese Jahr läuft eh irgendwie alles verrückt ab!
    Hier bei uns ist es ähnlich.
    Nicht mal so etwas einfaches wie Kapuzinerkresse wollte bei mir.
    Kürbisse wurden nicht; hab 3x nachgelegt.
    Eine Gurke zickte, die andere hat nun auch Mehltau.
    Zucchini macht zwar jetzt Blüten, aber keine Früchte,
    Sommerradies sind schon wieder abgefressen und nach jedem
    Unwetter lag irgendetwas anderes platt im Garten.
    Was will man machen?
    Ich mach mir da keinen Kopf mehr: was will, das will und was
    nicht will, muß es eben lassen.
    Ändern können wir`s eh nicht!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja drück mich mal brauch das heute :(

Das Problem ist das die Zucchini GERADE Früchte bekam und nun muss ich sie wohl weg machen, die ganze Woche ist immer wieder Regen angesagt, was das ja immer schlimmer macht und ich hab schiss das mir nachher noch andere Pflanzen ansteckt weil ja hier alles so dicht steht.

Hier fing der Sommer eigentlich gut an aber seit Sonntag ist irgendwie der Wurm drin, auch alle Blumen werden jetzt Matsche, das hört ja gar nicht mehr auf zu regnen :(

Hab gerade gesehen das meine schwarze Johannisbeere nun auch braune Blätter bekommt, die nächste Pflanze wo was nicht mit stimmt :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mal angenommen ich schneide alle Blätter ab bei der Zucchini, sind die neuen dann wohl Mehltau frei und überlebt das die Pflanze?
    Die bekommen doch eigentlich immer viele neue Blätter.....

Ich hab jetzt bestimmt 5 neue Zucchiniansätze, ich will sie nicht entsorgen müssen :(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab das bei der Gurke auch gemacht - befallene Blätter abgeschnitten - aber
    die neuen bekommen trotzdem wieder Mehltau.
    Von wem kam der Tipp?
    Hmmm - ich glaube Eva war`s - gegen Mehltau mit Milch spritzen;
    verdünnt, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber keine H-Milch nehmen, sondern Frischmilch.

Ich denke mal, werde das in den nächsten Tagen bei meiner Gurke auch
    machen müssen, sonst steht sie blattlos da.

LG Katzenfee

• GreenGremlin

Mitglied
    Bei mir hat das Spritzen mit Milch geholfen. Würde ich auf jeden Fall probieren.
    Drücke dir die Daumen, dass du noch ernten kannst, Stupsi.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann muss ich morgen mal einkaufen gehen, hab nur H-Milch da weil ich die nur für den Kaffee brauche :d
    Hab heute alle stark befallenen Blätter abgeschnitten und überall kommen neue die noch gesund aussehen, werd das dann mal vorbeugend mit der Milch versuchen.
    In welchem Verhältnis denn mit Wasser mischen? Oder soll ich es pur anwenden?

Neue Raupen habe ich nicht entdeckt, ich hoffe ich habe alle dann könnten 5 Kohlrabi vielleicht noch was werden, ach sehen die zerrupft aus :(

Frau Spatz ich hüpfe, hüpf hüpf.....:grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So, ich hab den Gurken heute eine Milchdusche verpaßt, Stupsi.
    Morgen soll`s hier schon wieder regnen, dann ging`s ja nicht.
    Vorsichtshalber habe ich die Zucchini auch gleich eingenebelt,
    da ich auf zwei Blättern weiße Flecken entdeckt hatte.
    Und nun hoffe ich, daß es hilft!
    Werde dann aber übermorgen - wenn es nicht mehr regnet - nochmal
    die selbe Prozedur wiederholen.

Ich drücke dir auch die Daumen, daß es hilft!
    LG Katzenfee

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Gurkenn stehen im Freien.
    Da ist ein evtl. Duft nicht so störend. :grins:
    Hauptsache es schadet nicht!

LG Katzenfee

Opitzel

Foren-Urgestein
    Stupsi, mit H- Milch geht das nicht. Die ist zwecks langer Haltbarkeit "kastriert".
    Die Enzyme in der Frischmilch bewirken auf den behandelten Pflanzen eine Veränderung des pH- Werts, der die Entwicklung der Schadpilze hemmt. ( Siehe Milchsäuregärung!)
    Versuche es doch mal mit dem "Hexengebräu". Da geht es mit dem pH- Wert "in die andere Richtung", in den basischen Bereich. Aber auch das schmeckt dem Mehltau nicht.
    Das hat mir voriges Jahr meine schönen Begonien erhalten.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke für die ganzen Tipps, zumindest weiß ich fürs nächste mal bescheid denn heute hab ich beide entsorgt, der weiße Belag war überall bis runter zum Stengel und die neuen Zucchini waren schon wieder vergammelt, ich denke die braucht mehr Platz , mindestens einen 20l Kübel.
    Die im Garten ist gesund aber hat null Blüten, dieses Jahr wird das nix mehr.

Dafür haben meine Kohlrabi sich prima erholt, überall kommen neue Blätter sogar aus der Mitte und prompt kam wieder ein Kohlweißling angeflogen, na dem habe ich Beine gemacht :grins:
    Aber sie hängen jetzt da wo die Zucchini waren, so habe ich sie besser unter Kontrolle, schaue jetzt jeden Tag beim gießen nach ob neue Eier abgelegt wurden um sie zu entfernen.

Heute ist eine meiner drei Lilien aufgeblüht wo ich schon nicht mehr mit gerechnet hatte weil ich zweimal ein Lilienhähnchen hatte dachte ich sie wäre hin, erst war ich enttäuscht da schneeweiß und ich weiß nicht so mag aber dann kam mir ein betörender Duft entgegen, eine Duftlilie!!!
    Herrlich!!!
    Ich kann mich gar nicht satt schnuppern so süßlich, lieblich.
    Das ist ein prima Duft Ersatz für meine ET die für einen so kleinen Balkon eh viel zu groß wird.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich hatte das Hexenbräu bei dem vielen Regen in Mai/Juni vorsorglich nicht nur bei den Rosen sondern auch bei den Tomaten gespritzt. Bisher keine Sternrußtau bzw. Braunfäule.
    Es kann Glück sein, aber ich schwöre mittlerweile auch darauf.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist das mit der Milch jetzt das Hexengebräu oder ist das noch mal was anderes`?

Joaquina

Foren-Urgestein
    Ich hatte erst Vollmilch gespritzt. (Heute sagen sie sogar Buttermilch, aber ich hatte Angst es verstopft die Spritzdüsen.)

Hexenbräu
    ich hatte folgendes Rezept empfohlen bekommen und auch genommen.

1 Liter Wasser
    1 Eßlöffel Rapsöl
    8 Gr. Backpulver
    1 Spritzer Spülmittel...

oder ein anderes Rezept, das auch empfohlen wurde

1 Liter Wasser
    8 Gramm Backpulver
    1 Löffel Schnaps und
    1 Spritzer Spüli

Vielleicht schreibt Opitzel, welches Rezept er hat.
    Das scheint unterschiedlich zu sein.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Net viel, aber ich habe die andere Variante genommen. :grins:
    Den Schnaps trinke ich auch lieber selber.*grins*.

Für deine Zucchini sollte dir doch eigentlich nichts zu schade sein, gelle?:d:grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Irgendwie fühlt es sich schon so herbstlich an heute......man merkt auch das es schon wieder früher dunkler wird, wie doof :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja, hab ich auch schon festgestellt, Stupsi.
    Leider ......
    Ist meiner Meinung nach noch viel zu früh!
    Ich hätte schon noch gern ein wenig Sommer!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Leider muss ich feststellen das das Forum fast tot ist, ich werde ab jetzt auch viel seltener reinschauen weil das macht mir so keine Freude mehr :(

Dieses hin und herspringen zwischen mehreren Foren ist für mich auch keine Lösung, kostet zu viel Zeit und man muss immer erst viel lesen um dann wieder überall anknüpfen zu können.

Es ist schade und macht mich traurig aber es wurde ja auch nicht im geringsten dagegen gesteuert.

Danke an alle die mir noch hin und wieder geschrieben haben die letzten Wochen und bleibt alle gesund!!!

Ich sage nur kurz bescheid damit sich keiner Sorgen macht......

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke auch, es ist, wie Katzenfee schon feststellte, einfach Gartenzeit. Also setz dich auf deinen Balkon und genieße deine Pflanzen - und schau wieder häufiger rein, wenn dich das Wetter nach drinnen treibt.:)

jola

Foren-Urgestein
    Stupsi,
    sei doch nicht so pessimistisch :pa:, das kommt alles wieder.
    Ich bin auch jeden Tag draußen, und abends meistens viel zu müde, um meinen
    Kopp noch im Forum anzustrengen :rolleyes:.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das im Winter mehr los ist weil man mehr Zeit hat ok aber wenn ich nicht im Sommer darüber reden kann zum Bsp. was ich mit meinen nicht wollenden Zucchini mache oder ob bestimmte Insekten die ich finde Schädlinge oder Nützlinge sind wann denn dann ? :d

Musste gerade mal was positives lesen (hoffe ich hier zu finden, lach) da die bekloppten Nachbarsfrauen gerade die Obstbäume stark von unten beschneiden, da ja hier immer Obst geklaut wird meinen sie das hilft, als ob die nicht klettern könnten......, Herr laß Hirn regnen!!!! :d
    Gegen ein Tor zum Hof wurde sich ausgesprochen weil es ist ja so viel Arbeit ist das mal ebend auf und zu zuschließen wenn man da durch will (Ironie), ich hoffe die klauen denen mal ihre Gartenstühle u.a., dann werden sie vielleicht mal wach.

Obwohl es seit ein paar Tagen wieder wärmer und schöner ist (war ja furchtbar kalt schon, meine ganzen Tomaten sind geplatzt)kommt keine Sommerstimmung bei mir mehr so recht auf, man merkt die Pflanzen gehen langsam ab und schmeißen immer mehr Blätter und die Sommer Blümchen verblühen schneller.

Ich glaub das wird nichts mit einem sonnigen langen Herbst, glaube das wird diesmal ein früher und kalter Winter.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Da bist du ja wieder!:pa:

Stupsi, ich wollte gerade schreiben, wenn jeder Balkongärtner jetzt den "Löffel" wirft, dann braucht man sich auch nicht über die Ruhe zu wundern.:d

Mich...die ich seit dem Frühsommer ja ganz ehrlich ganz besonders faul war, (aber das hatte seine Gründe, die jedoch nichts mit dem Forum zu tun hatten, sondern mit persönlichen Umständen), hat das jetzt gerade inspiriert weiter zu machen.
    Man könnte fast sagen, trotzig!*grins*
    Zugegebenermaßen gibt es aber auch nicht mehr so viel zu berichten oder gar zu zeigen und im Plaudern bin ich nicht immer gut.:rolleyes:
    Also Stupsilein einfach weitermachen, das wird schon wieder bzw. es kann nur besser werden.:pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Och nee Stupsi - nicht von einem frühen und noch dazu kalten
    Winter reden! Erinnere ihn bloß nicht!
    Ich glaube sowas nennt man "unken".
    Ich hoffe, daß er nicht früh und schon gar nicht recht kalt kommt!
    An Winter mag ich eigentlich noch überhaupt nicht denken.
    Momentan nutze ich jeden Tag, an dem das Wetter mitspielt,
    um im Garten zu sein. Gibt ja schließlich immer was tun.

Obstbäume unten rum zu schneiden - als Diebstahlsicherung
    sozusagen - hab ich auch noch nie gehört! :grins:

LG Katzenfee

Joaquina

Foren-Urgestein
    Stupsi, bin auch nicht damit einverstanden.:(

Nach dem Frühling und dem diesjährigen Sommer, haben wir und doch wenigsten einen langen schönen Herbst verdient!:pa:

julcke

Neuling
    Diese Temperaturschwankungen in letzter Zeit sind wirklich verrückt. Ich kriege davon immer Rückenschmerzen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein und euer meckern hat geholfen, es ist noch mal schön warm und sonnig geworden, nächste Woche soll es sogar noch mal Temperaturrekorde geben :grins:

Es fängt jetzt etwas an zu tröpfeln aber ne Nacht regen könnten wir hier gut gebrauchen, alles ziemlich trocken.

Die Gärtner haben mir ein paar Terassenplatten besorgt, war ja wohl das mindeste nach dem Chaos was sie wieder angerichtet hatten :p
    Nee fand ich echt nett von denen!!!
    Nun kann ich nächstes Jahr einen Weg in meinem Beet legen und dann komm ich überall dran und hab hoffentlich kein Dschungelbeet mehr(ist schon wieder alles zu mit Minze und Topi).
    Dschungelbalkon reicht doch :grins:

Aber von Wölkchens Sonnenblumen haben es drei überlebt, muss die Tage mal wieder Fotos hochladen.

Ich futter jetzt jeden Tag Tomaten auch wenn die neuen Sorten mich dieses Jahr nicht so vom hocker hauen, als Salat geht's so.

Von meinen Kohlrabi scheint nur eine was zu werden aber die Radieschen und Eiszapfen wachsen nun, hoffe da habe ich im Herbst noch was von.

Ansonsten hab ich alles aufgeräumt und schon vieles weggemacht so das nur noch Blümchen und Kräuter stehen.

Ach ja und die Physalis bekommt jetzt die ersten braunen Schirmchen, mach ich aber wohl nicht mehr die nimmt so viel Platz weg und mit über 2m Höhe muss man sie ständig überall festbinden.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da bist du ja wieder!:pa:

Stupsi, ich wollte gerade schreiben, wenn jeder Balkongärtner jetzt den "Löffel" wirft, dann braucht man sich auch nicht über die Ruhe zu wundern.:d

Da hast du natürlich recht aber was nun machen?
    Normalerweise müssten wir jetzt noch verbliebenen alle in den Spam Fred wechseln oder ? :grins: :p

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja Stupsi, momentan kann man nicht über das Wetter meckern.
    So kann man`s aushalten!
    Meinetwegen dürfte es so ein dreiviertel Jahr sein!

Du hast `nen Dschungel im Beet?
    Na das paßt doch - ist viel schöner als wenn es halb leer wäre!
    Topinambur sehen doch auch hübsch aus - wie kleine Sonnenblumen!
    Und Minze wird - wenn sie blüht - von den Brummers heiß und innig geliebt!

LG Katzenfee

Joaquina

Foren-Urgestein
    Katzenfee, dem stimme ich gerne zu.
    Meine Schokominze blüht gerade, dort tummeln sich wirklich allerhand "Flug- und Sammelkünstler"! :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir ist warm, euch auch oder ist euch kalt ? :D :p
    Nee wieder viel zu heiß, hoffe es kommt bald eine Abkühlung.

Auf meinem Balkon ist nicht mehr viel los, noch ein paar Tomaten und die Kohlrabi wachsen langsam.

Der Rest ist abgefuttert :grins:

Mein Beet unten ist auch voller Bienen, Hummeln u.a.
    3 Sonnenblumen von Wölkchen sind was geworden, 10 ca. haben sie mir ja abgesägt :mad: aber die haben nur sehr kleine Blüten entwickelt, sind wohl zu wenig Nährstoffe da unten im Beet.
    Merke das schon länger, immer wenn ich irgendwo alte Blumenerde hin kippe wächst dort im nächsten Jahr alles viel höher.

Da ich mich aber entschlossen haben unten fast alles aufzugeben (nur die Rose ,Eibe, Johannisbeeren so wie der Flieder werden bleiben) ist es egal.
    Die fünf Pflanze stehen in einer Doppel Reihe und bleiben, dahinter werde ich alles wegmachen so das da Wiese bis dahin ist und davor bis zum Haus ist ja alles gepflastert, da kann man dann lieber große Töpfe aufstellen mit was blühendem drin, sieht schöner aus.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Mir ist warm, euch auch oder ist euch kalt ? :D :p
    Nee wieder viel zu heiß, hoffe es kommt bald eine Abkühlung.

Nee, mir ist es absolut nicht zu heiß, Stupsi!
    Meinetwegen könnt`s bis Weihnachten so bleiben!
    Abkühlung muß ich nicht haben (das haben wir doch eh schon fast ein
    dreiviertel Jahr!); es muß nur zwischendurch immer wieder mal regnen,
    damit die Natur nicht verdurstet.

Du möchtest dein Beet unten (fast) aufgeben?
    Eigentlich schade!
    Aber wenn dir öfters mal wer wieder was abschneidet oder ausreißt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß es so keinen Spaß macht.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mir ist auch reichlich warm, Stupsi. Auf meinen Balkon kann ich erst wieder, wenn die Sonne untergegangen ist, da verbrennt man sich momentan die Füße.

Willst du wirklich dein Beet aufgeben, nachdem du jetzt sogar Terassenplatten geschenkt bekommen hattest, um ein bischen besser an alles dranzukommen? Ich hätte angenommen, wenn dir die Berufsgärtner schon Platten bringen, dann beginnen sie, dein Stück zu respektieren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Zeit vergeht im Moment wie im Flug, nun ist es schon wieder September aber gefühlt noch Juli :grins:
    War sehr warm hier die letzten Tage und ich hoffe heute mal auf Regen, alles ist mehr als trocken, die Bäume schmeißen schon die Blätter weil sie vertrocknet sind, nicht wegen der Jahreszeit.

Ich will das Beet nicht ganz aufgeben aber gut um die Hälfte verkleinern.
    Da ich die Minze, den Giersch und die Topi einfach nicht daraus bekomme und mich die alten Baumwurzeln auch daran hindern tiefer um zu graben, bringt das alles nichts so wie es jetzt ist.
    Alles wird gut 1,50m und mehr hoch und sieht so nur ungepflegt aus.

Mein Plan: Ich verkleinere das Beet um die Hälfte, leg dann da die Terrassenplatten rein damit ich auf dem Stück wenigsten überall dran komme und dann werde ich mir im Frühling ein paar Mörtelkübel kaufen und einiges an Blümchen darin pflanzen.
    Hab das dieses Jahr mit alten Töpfen mal ausprobiert und in frischer Gartenerde wächst alles viel schöner und sieht auch viel schöner aus.
    Also es wird dann ein Kübel oder Topfgarten, auch viel einfacher zu pflegen nur gießen muss ich dann halt regelmäßiger aber wenn ich überall dran komme ist das ja kein Problem.

Schaut euch mal den Wildwuchs an, das ist jetzt kein Beet sondern ein Dschungel :d
    Das einzige schön blühende ist die Sonnenblume die ich aus Wölkchens Saat gezogen habe und die steht auch in einem Topf dazwischen.

Foto0814.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.