Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee nee mir reicht das nach stressigen Arbeitswoche nicht hier Gartenbildchen zu gucken, brauch was real grünes und blühendes und fahr jetzt ins Gartencenter :)

Soll ich Euch was mitbringen? :grins:

• Bring dir was schönes mit und mach doch für uns Fotos deiner Neuerwerbung.... Bitte..- Ich darf nichts Kaufen, brauch doch den Platz für die Anzuchten :grins:

Viel Spaß im GC und steck dir genug Geld ein und einen schönen 3. Advent wünsch ich...

Da bin ich wieder :)

Danke Katekit und dir auch einen schönen 3.Advent!

Hab nur ein bischen gekauft auch da war das meiste im Winterschlaf bis auf die Zimmerpflanzen aber der Geruch nach Erde, Tanne usw. mhhhhh
    Jetzt gehts mir besser.

Hab ein paar Wildtulpenzwiebeln für 1€ ergattert, hälfte direkt auf den Balkon gepflanzt und die andere Hälfte in einem Topf drinnen, mal sehen wer von beiden das Rennen macht :grins:

Dann Saat von einer Baumwollpflanze, da bin ich mal gespannt drauf!!!!!!

Und was gutes noch zu Weihnachten, eine leckere Flasche Rotwein und ein Glas Heidelbeermarmelade rein bio :grins:

P.S Hab übrigens gerade gesehen das meine schon gepflanzten Zwiebeln draußen austreiben!!!
    sch... hoffentlich geht das gut :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Brunnenkresse versuche ich nächstes Jahr auch, hab aber leider auch noch keine Erfahrung wg. Anzucht usw...:rolleyes: aber das wird schon

Normalerweise stört es die Zwiebeln nicht, wenn sie im Winter schon einmal ein kleines Grün entwickeln - im Garten hatte ich das vorletztes Jahr auch, die sind im Frühjahr dann aber ganz normal gewachsen:cool:

• Hallo Riesch,
    na mal sehen, ich hoffe es!!!

Letztes Jahr war es auch so als es im Januar so mild war und dann im Februar -20 Grad!!! , die sind zwar dann ausgetrieben aber alle Blätter waren braun wie verfault und geblüht haben sie auch nicht.
    Die Blüte kam kurz zum vorschein und ist dann weggefault ohne zu blühen.
    Zu nass waren sie nicht kam definitiv vom Frost!

Hab heute mal nach meinen Pflanzen geschaut, Thymian, Salbei und Rosmarin leben noch..
    Die Pimpinelle ist sogar noch grün trotz Schnee und Frost!

Die Ringelblume lebt auch noch, die Tagetes sind nur noch Matsche wie die anderen einjährigen auch.
    Schon komisch wie unterschiedlich die Frost abkönnen....

• Das ist ja lieb das du mich hier auch mal besuchst! :)

Was machen die Chilis?
    Sind sie endlich gekeimt???

Ich hab jetzt endlich WE und morgen fang ich auch an hab ich beschlossen :grins:

Balkon 2012.jpg

Hab noch ein Bild gefunden von diesem Sommer, linke Balkonecke :D

oh, wie schön ist deine grüne Ecke, da wird man ja wehmütig, wenn man raus schaut zu dem Weißen Zeug...

Aber wirklich eine tolle Verbesserung deiner Aussicht :pa:

• So es ist vollbracht 6 Anzuchttöpfe sind besamt :D

So früh hab ich noch nie begonnen da bin ich ja mal gespannt ob das bei mir genausogut klappt wie bei Euch, ich bezweifel das ja irgendwie so ganz ohne Zusatzbeleuchtung.....

Boah!
    Das ist echt früh wünsche dir viel Erfolg!
    Ich fange Ende Februar mit der Aussaat an übrings Brunnenkresse hatte ich in diesen Jahr auch hoffe nur das sie im Frühjahr wieder kommt.

Hi
    Ich hab jetzt angefangen mit Basilikum Zimt und Zitrone, Topfbaumwolle, Paprika, Naschzipfel und Andenbeere.
    Mal schauen obs klappt....
    Laut Samentüte alles auch im Winter aussähbar.

hört sich gut an und werden bei Deiner liebevollen Pflege sicherlich underschöne Pflanzen.

LG Kati

Huhu danke ich hoffe es...

Du hier???

Dachte schon alle sind am Geschenke auspacken?

Jetzt sind die Samen SCHON 2 TAGE in der Erde und noch nichts zu sehen :grins:

Oh man ich bin so ungeduldig.....

Dafür treibt draußen alles aus was mir gaaaaar nicht passt, hoffe das erfriert dann nicht!!!!

Huhu Stupsi,

mein Anbauplan für 2013 steht noch nicht ganz fest.
    Meine ersten Aussaaten sind wie in jedem Jahr Mitte Februar:
    Gemüsepaprika, das "Fleißige Lieschen" und hübsche niedrige
    Tagetes, die ich auch zwischen das Gemüse pflanze.
    Die Tomaten säe ich in der ersten Märzwoche. Aber bis dahin
    ist es noch lang ....

Zwischen den Jahren schaue ich mein Samenkästchen durch und
    mache meinen Anbauplan fest. Werde sicher noch das eine oder
    andere Samentütchen bestellen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das deine Pflänzchen gut wachsen.
    Vll. kannst du sie später im kühlen hellen Schlafzimmer überwintern.

Nach zwei stürmischen Regentagen zeigt sich hier ab und zu die Sonne.

Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir noch einen gemütlichen
    Restfeiertag!

Hallo Hildegard,
    das freut mich das du dich auch mal hier nieder läßt.

Ja normal fang ich auch erst später an aber man hat mich hier angesteckt mit den sogenannten Keimproben :D

Obwohl Physalis hab ich heut gelesen muss man ja früh aussäen die wächst wohl seeehr langsam.

Hab gerade gesehen das ein Teil meiner Kartoffeln keimt, die verwahr ich mir jetzt auch mal hab ich letztes Jahr ganz vergessen.

Dieses Jahr gibts nur was essbares und Kräuter und gaaaanz wenig Blümchen.

Oh oh oh, zwei Tage und noch nix passiert? Welch Drama :D

Erzähl, ich bin neugierig! Was lagert bei dir seit besagten 2 Tagen in Erde und möchte gerne groß, kräftig und lecker werden?

Ach so, willst du die Erdbeersamen noch haben? Kann sie dir jetzt bedenkenlos schicken. Hab gestern schon wieder umgetopft, einen Teil zumindest. Stehen jetzt in großen Joghurtbechern und in normaler Blumenerde. Dürften sicher nicht mehr alle kaputt gehen.

Und ich brauch Platz! Hab gestern nämlich nochmal andere Erdbeersamen bestellt :d

Schau mal Post 1366 da steht was ich ausgesät habe, bin gerade schreibfaul :D

Ja gern nehm ich ein paar Körnchen so 3-5 reichen.

Was möchtest du dafür`?

Vielleicht die Topfbaumwolle??? Da kann ich auch nur 2-3 paar Samen von abgeben und die müsste in der Preislage liegen.

Wir müssen uns nochmal kurzschließen über PN.

Nun hab ich es gelesen :-D Blöd ist, wenn man nicht genau hinschaut *gg*
    Und was für Paprika?

Also ich schütte von den Samen dann einfach was in ein extra Tütchen ab. 3 oder 4 oder so wird schwer werden, die sind so winzig. Ach, weiß noch nicht genau. Baumwolle eher nicht so. Wir finden schon was und ansonsten isses auch nicht so schlimm :)

Ich hab mal Samen von kleinen leckeren Paprikas aus nem Türkischen Gemüseladen gesammelt und die letztes Jahr ausgesät (Experiment)
    Die waren super lecker und nicht so zickig wie die normalen und auch nicht so groß.
    Die Pflanze wurde ca. 1m und die Schoten sehen so ein bischen aus wie rote Spitzpaprika also so mittelgroß.

Das ist lieb von dir, aber lieber nicht! Ich habe sicher so 50 Sorten Paprika und Chili hier rumliegen und kann sie eh nicht alle im kommenden Jahr unterbringen.

Na die halten sich ja ein paar Jahre hab sie ja dieses Jahr frisch rausgenommen.
    Such ja nur was für Deine Erdbeersamen als Tausch.
    Dann suchen wir weiter....:grins:

Supi, das ist ja toll das es schon losgeht bei dir!

Sobald ich mal mehr Zeit habe werde ich von meinem Weihnachtsgeschenk berichten! Bei mir kann es auch bald losgehen!

Ja ja einem die Nase lang machen aber nix verraten, böses Zwiebelchen!!!:D:pa:

Laß mich raten, ein beheiztes Gewächhaus????

Die Blätter meiner Frühlingsblumen sind drinnen schon ca. 10 cm lang, bin mal gespannt ob die im Januar schon blühen, ich brauch dann auch dringend was blühendes der Winter ist noch sooooo lang :(

Hab heute Amarillenknollen oder wie die Dinger heißen gesehen aber 7 Euronen waren mir dann doch zuviel.

Na na na, nix ist hier lang!!!! Die Tage werden schon wieder länger und bisher bietet der Winter wenigstens kein bösartiges Scheechaos. Und ehe wir uns versehen ist März und dann hat man schon so viel zu tun und der Frühling ist da :) Schaffen wir schon zusammen, die Zeit. Dafür haben wir ja das Forum hier :pa:

Du bist aber sehr Optimistisch!!!:D
    Nach dem milden Dezember gibts bestimmt noch nen knackigen Januar und Februar hoffentlich nicht noch März.

Hallo Stupsi,

ich habe bis eben still mitgelesen und finde es auch toll, was du alles auf dem Balkon unterbringst. Deine Fotos sind klasse, egal, ob man die vorher anklicken muss oder nicht. Schön, dass du jetzt den Läppi hast.

Ich freu mich auf weitere Fotos. Du hast mir sehr viele Anregungen gegeben, ich habe zwar einen Garten, aber nutze den kaum und nun denke ich sogar an Trichterwinde.

Neulich wollte ich schon etwas Unkraut jäten, weil es so mild war und die Sonne schien.:?

Erinnerst du dich noch, wie du von der 20 Ct.-Nelke aus dem Supermarkt geschrieben hattest und wie schön die geworden war? Das fand ich total toll und habe bei OBI jetzt plötzlich 6 halb erfrorene Erdbeerpflanzen für 1,99 EUR mitgenommen, mal gucken, ob die den Winter überstehen... Das Herz ist ja noch grün. Hätte ich jedenfalls sonst nie gemacht, du bringst mich auf Ideen.

Liebe Grüße von Beate.

Hallo Beate,
    das freut mich aber das ich jemanden zum gärtnern animiere hätte ich ja nie gedacht.

Ja wenn man sich ein bischen umschaut entdeckt man oft runtergesetzte Pflanzen die es einem wirklich danken und suer blühen hat man sie erstmal wieder aufgepäppelt :)

Die Erdbeere sieht im Winter immer so aus, mach dir keine Sorgen.
    Alte braune Blätter im Frühjahr abschneiden wenn die neuen kommen.

Dann leg mal los ein Garten ist super!!!
    Vielleicht seh ich ja dann auch mal Bilder :)

Der schläft ja auch normal um dieses Zeit, der hat sich bestimmt schnell ein Plätzchen gesucht :)

Liebe Stupsi!

Morgen werde ich sicherlich nicht dazu kommen, also wünsche ich dir heute schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein wunderbares Jahr 2013!!!

Danke schön!

Allen die hier vorbeisehen wünsche ich auch einen guten Rutsch in 2013!!!

Bis nächstes Jahr:grins:

Frohes neues Jahr an alle!!!
    Ich hoffe Ihr seid alle gut reingekommen!!!

So nun ist es 2013 und ein neues Jahr und somit auch Gartenjahr bzw. für mich Balkonjahr beginnt.

Freu mich schon so drauf :)

Es soll weiterhin mild bei 9-12 Grad hier bleiben.

Menno wenn ich wüßte das das auch so im Februar und März so mild bleibt würd ich echt loslegen und die Kästen schonmal umpflanzen mit den winterharten die ja eh draußen stehen.

Meint ihr da kann viel passieren wenn ich das mache?
    Ich stech die Pflanzen immer großzügig áb so das wenig Wurzeln nur verletzt werden und dann gibts neue Erde ringsrum.

Mein grüner Daumen kribbelt so :grins:

ALLES :D

Also ich hab z.B einen Blumenkasten wo ein Salbei, ein Schnittlauch und 2 Geranien drinn gestanden haben.
    Jetzt sind die Geranien ja hin und der Salbei und Schnittlauch ist ja winterhart.
    Dann nehm ich im Frühjahr einen neuen Kasten, pflanz die zwei Winterharten da wieder rein in neuer Erde und ebend ...was weiß ich 2 Petunien dazu.

Meine Frage ist kann ich die Winterharten jetzt schon umpflanzen und den Rest erstmal nur mit Erde ausfüllen oder überstehen die Minustemperaturen -falls die doch noch kommen- in dem alten Kasten besser?
    Ich müsste ja einen Teil der Wurzeln einkürzen wenn ich die jetzt neu einpflanze.

Ich würd so gern schon anfangen dann gehts im Frühjahr schneller, dann hätte ich die Kästen fertig und brauch nur noch die Einjährigen oder neu gezogenen überall zwischenpflanzen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.