Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OK danke Pyromella, mal sehen ob ich mein eigenes Osterfeuer hinbekomme :grins:
    Wenn ich Ostern zu meinem Vater fahre und Rauch hängt über Hagen, dann weiß ich, daß etwas schief gegangen ist.:p
    Nee, im Ernst, sei vorsichtig und fackel dir nicht den Balkon ab. Ich mache draußen furchtbar gerne Feuer, aber gerade nahe an Gebäuden schlägt da bei mir eine berufsbedingte Vorsicht durch - nächsten Montag ist bei uns auf der Arbeit wieder Löschübung für alle, die noch nie einen Feuerlöscher benutzt haben.

Liebe Grüße, Pyromella

• Mach ich ;)

In den Balkonkasten direkt werde ich ihn nicht setzen, aber vielleicht in einen Topf, der so am Balkon steht. Der Rote geht wirklich als Zierpflanze durch. Bright Lights hab ich auch hier (also den ganz bunten) aber da bin ich aktuell froh, dass wir auf die Aussaat verzichtet haben...
    Ganz bunten???? Den kenn ich gar nicht, jetzt hast du mich aber sehhhhr neugierig gemacht....haben will .... :grins:

Huhu Stupsi,
    ist das ein herrliches Bild vom vollen Balkon :D
    dann drück ich mal die Daumen für eure Stecklinge :)
    Liebe Grüße
    Bianca
    Danke dir!!!

Oooooooh... geht es um die cremefarbene, die mir schon im Herbst so gut gefallen hat?
    Lucky Kiwi!

Neidische Grüße
    von der Emmi

Da ich jetzt weiß wie man die heil verschickt könnte ich dir im Herbst auch einen Ableger geben?
    Jetzt muss sie erst mal wieder wachsen, da kann ich leider nix abschneiden.

Wenn ich Ostern zu meinem Vater fahre und Rauch hängt über Hagen, dann weiß ich, daß etwas schief gegangen ist.:p
    Nee, im Ernst, sei vorsichtig und fackel dir nicht den Balkon ab. Ich mache draußen furchtbar gerne Feuer, aber gerade nahe an Gebäuden schlägt da bei mir eine berufsbedingte Vorsicht durch - nächsten Montag ist bei uns auf der Arbeit wieder Löschübung für alle, die noch nie einen Feuerlöscher benutzt haben.

Liebe Grüße, Pyromella
    Kein Sorge , mach ja hier kein Osterfeuer auf dem Balkon :grins:
    Ich hab einen elektrischen Tischgrill für meine Würstchen und mit dem Holzkohlegrill wird nur im Garten auf der Wiese gegrillt, direkt mit Gießkanne voll Wasser daneben.
    Ich war nur neugierig ob man aus einer Konservendose eine Art Grill/Feuerstelle bauen könnte?

Sieht vielversprechend aus Stupsi. Und das ist ja erst der Anfang von der grünen Hölle :)
    Ob mans glaubt oder nicht aber nach nur einer Nacht Regen und milden Temperaturen wächst jetzt alles so rasant das man dabei zusehen kann :d
    Ich liebe diese ganzen Grüntöne die man jetzt draußen sehen kann :)

• Hallo Stupsi!

Hat nicht inzwischen deine Fortbildung begonnen? Wie läuft's? Ich hoffe, deine Balkonpflanzen verzeihen ihrer Mama, daß sie sie nun nicht mehr 24 Stunden am Tag betüddeln kann.

Ich wünsche dir eine gute Woche.

Liebe Grüße, Pyromella

Was ein wirr aussehender, chaotischer Balkon! Mein perfektionistischer Freund würde durchdrehen :d:d:d

Ich mags und man muss selber nur den Durchblick haben, so pflaster ich auch alles zu!!! :pa:

Meine Kohlrabis haben schon kleine Knöllchen. Im Garten wurden alle weggefressen. Gott sei dank habe ich 6 auf dem Balkon gepflanzt!

• Hallo Stupsi!

Hat nicht inzwischen deine Fortbildung begonnen? Wie läuft's? Ich hoffe, deine Balkonpflanzen verzeihen ihrer Mama, daß sie sie nun nicht mehr 24 Stunden am Tag betüddeln kann.

Ich wünsche dir eine gute Woche.

Liebe Grüße, Pyromella
    Hi, ja voll anstrengend, nach jeden Tag 8 Stunden vor dem PC komm ich zu nix mehr und mag den meinen abends gar nicht mehr anwerfen aber die Pflänzchen wachsen ja von alleine weiter, denen geht's gut :grins:

Was ein wirr aussehender, chaotischer Balkon! Mein perfektionistischer Freund würde durchdrehen :d:d:d

Ich mags und man muss selber nur den Durchblick haben, so pflaster ich auch alles zu!!! :pa:

Meine Kohlrabis haben schon kleine Knöllchen. Im Garten wurden alle weggefressen. Gott sei dank habe ich 6 auf dem Balkon gepflanzt!
    Dann drück ich dir die Daumen das diese Kohlrabi was werden :pa:

Soll ich dir ein paar Korn vorbeischicken? Müsstest mir nur nochmal deine Adresse per PN schreiben ;)
    Du meintest sicher mich wegen der bunten Mangold?
    Da sag ich geeeerne ja :)

Kiwis ET ist heute heil angekommen, freu :)

Hier das versprochene Foto Kiwi :grins:

ET.jpg

Noch mal vielen Dank!!!!!

• Nach einer Woche lernen sind meine Pflanzen weiter gewachsen und gedeihen prima.
    Hier mal noch ein paar Bilder.
    Bild1 April.jpg
    Bild 2 April.jpg

und die Bienchen sind auch schon fleißig wieder am Löcher füllen
    Biene.jpg

Hier ist es sehr kühl gewesen und soll es auch erst mal bleiben.
    Bin schon am überlegen ob ich die Tomaten wieder rein stelle nachts, sind nur 4 Grad ca.
    Heute scheint mal ein bischen die Sonne.

• Tagsüber war es bei uns heute sehr warm.... Aber Nachts ist selten über 3 Grad. Ich schleppe daher noch Abends alles rein und morgens wieder raus :rolleyes:
    Aber es sieht schon sooooo grün aus bei dir. Und das du viel für die Insekten machst finde ich klasse.....

Hallo Stupsi

Bei dir am Balkon sieht es ja schon super aus!
    Soviele Pflänzchen wachsen um die Wette!
    ..... und "Untermieter" sind auch schon eingezogen ......

Ich habe erst die Pflanzen rausgestellt, die die momentanen Achterbahntemperaturen vertragen können. Alles andere muß noch warten - bei uns sind für nächste Woche Minusgrade angesagt (in der Nacht).
    Ich trau dem Frieden nicht - würd mich in den H...... beißen, wenn alles kaputt ginge!

LG Katzenfee

Stupsi, klasse sieht es bei dir aus!! :pa:
    So richtig liebevoll und bunt. Chaotisch finde ich es jetzt eigentlich nicht (weil Kumi das sagte), eher bunt... und bunt (also nicht nur was die Farben sondern auch die Vielfalt betrifft) finde ich einfach TOLL! :cool:
    Ich drück Dir die Daumen, dass deine Pflänzchen weiterhin so fleißig wachsen - und dass du dich jetzt am Wochenende gut von deiner Fortbildung erholen kannst.
    Acht Stunden PC sind schon nicht ohne...

Wie sieht's denn mit deinen Obstbäumen aus? Kommt da noch etwas? (Weil du erzählt hattest, dass sie nicht so üppig blühen würden)

Sag Bescheid, falls deine rankende Zucchini auch Keim-Hemmungen haben sollte (ich hoffe, ich hab nicht überlesen, dass sie schon lange gekeimt ist :grins:)
    - ich hab noch Samen von der Black Forrest da, und würd dir bei Bedarf jederzeit was zuschicken. :)

Danke für das Foto!
    Leidet noch ein wenig unter "Kellerblässe", die ET, aber scheint den Transport gut überstanden zu haben :grins: Ich wünsche dir viele rosa Blüten im Sommer :eek:

Tagsüber war es bei uns heute sehr warm.... Aber Nachts ist selten über 3 Grad. Ich schleppe daher noch Abends alles rein und morgens wieder raus :rolleyes:
    Aber es sieht schon sooooo grün aus bei dir. Und das du viel für die Insekten machst finde ich klasse.....
    Ich hab nur ein paar Bretter mit Löchern für ein paar Insekten, die Marienkäfer überwintern entweder in meinem Schlafzimmer :grins: oder in der aufgerollten Markise.
    Würd gern noch mehr machen für Hummeln z.B aber auf einem Balkon leider unmöglich.

Hallo Stupsi

Bei dir am Balkon sieht es ja schon super aus!
    Soviele Pflänzchen wachsen um die Wette!
    ..... und "Untermieter" sind auch schon eingezogen ......

Ich habe erst die Pflanzen rausgestellt, die die momentanen Achterbahntemperaturen vertragen können. Alles andere muß noch warten - bei uns sind für nächste Woche Minusgrade angesagt (in der Nacht).
    Ich trau dem Frieden nicht - würd mich in den H...... beißen, wenn alles kaputt ginge!

LG Katzenfee
    Ja ich hab heute auch meine kleinen Tomaten und Paprika wieder reingestellt, nächste Woche wird es nicht sehr warm und Sturm und Regen ist auch angesagt.
    Sind ja schnell wieder raus gestellt und vielleicht wachsen sie drinnen weiter, draußen tut sich da seit letzter Woche gar nichts, zu kalt.

Stupsi, klasse sieht es bei dir aus!! :pa:
    So richtig liebevoll und bunt. Chaotisch finde ich es jetzt eigentlich nicht (weil Kumi das sagte), eher bunt... und bunt (also nicht nur was die Farben sondern auch die Vielfalt betrifft) finde ich einfach TOLL! :cool:
    Ich drück Dir die Daumen, dass deine Pflänzchen weiterhin so fleißig wachsen - und dass du dich jetzt am Wochenende gut von deiner Fortbildung erholen kannst.
    Acht Stunden PC sind schon nicht ohne...

Wie sieht's denn mit deinen Obstbäumen aus? Kommt da noch etwas? (Weil du erzählt hattest, dass sie nicht so üppig blühen würden)

Sag Bescheid, falls deine rankende Zucchini auch Keim-Hemmungen haben sollte (ich hoffe, ich hab nicht überlesen, dass sie schon lange gekeimt ist :grins:)
    - ich hab noch Samen von der Black Forrest da, und würd dir bei Bedarf jederzeit was zuschicken. :)
    Danke dir aber ich hab so viel Pflanzen jetzt ist Schluß für dieses Jahr.
    2 Zucchini sind gekeimt , frag mich aber nicht mehr welche Sorten.

Ja jeden Tag 8 Stunden vor dem PC schlaucht, körperlich ist man nicht ausgelastet aber der Kopf ist irgendwann im Ruhemodus, komischer Zustand :grins:
    Kann gar nicht verstehen das manche Menschen ganze Nächte vor dem Teil verbringen um z.B zu spielen, wäre nichts für mich!

Danke für das Foto!
    Leidet noch ein wenig unter "Kellerblässe", die ET, aber scheint den Transport gut überstanden zu haben :grins: Ich wünsche dir viele rosa Blüten im Sommer :eek:
    Die wird bestimmt ganz viele neue Blätter bekommen die nächsten Wochen, an dem Hauptstamm sieht man das schon.
    Mache auf jeden Fall noch Fotos wenn sie sich erholt hat und auch wenn sie nachher blüht.
    Freu mich sooooo, endlich eine rose ET :)

Meine Frühlingsblumen stehen nun im Keller zum abtrocknen, sie sind ausgeblüht.
    Hab so wieder mehr Platz auf dem Balkon und bin auch gleich wieder leichtsinnig geworden.
    Nach dem ich von Kiwi die rose ET bekommen habe wo ich ja schon Jaaaaahre hinter her bin ist mir die Woche auch noch eine orangene in die Hände gefallen, ich konnte nicht dran vorbeigehen und nun hab ich zwei ETs.
    Ich hab noch keine Ahnung wie ich die auf dem Minibalkon platzieren soll weil sie ja so riesig werden aber egal, ich freu mich sooooo darauf wenn sie blühen und ich liebe diesen Duft, ich hoffe sie duften auch beide!

Meine Erdbeeren haben schon die ersten Blüten, ich hoffe sie erfrieren nicht noch.
    Der Pfirsich ist voller kleiner Knubbel, also wenn die alles was werden... bin mal gespannt.
    Mein Apfel hat ja nicht so doll geblüht, hoffe das er mir wenigstens so 5 Äpfel trotzdem wieder schenkt.

Die Johannisbeeren hängen auch voller Blüten, hab ja seit letzten Jahr jetzt auch noch eine schwarze und muss sagen die Blüten sind leicht rot, das sieht hübsch aus, die rose, rote und gelbe Johannisbeeren blühen ja alle grün.
    Hätte nie gedacht das man die so leicht auf einem Balkon halten kann, hatte mit max. 1-2 Jahren gerechnet aber sie schlagen sich wacker und sind auch noch Frosthart (entfällt die rein und raus Schlepperei):)

Was richtig gut gewachsen ist die Woche trotz kühles Wetter ist meine Kartoffel, bin mal gespannt ob ich dieses Jahr wieder was ernte, letztes Jahr wars ja gar nichts.
    Hier mal ein Bild von Kartoffel, Erbse und Dill:
    Kartoffel.jpg

Endlich schaffe ich es mal wieder bei dir reinzuschauen.
    so toll dein Balkon. Und sogar kartoffeln? Hast du schon mal erfolgreich geerntet?

Oh, wie schön, Stupsi! :)
    Die Kartoffel sieht ja wirklich klasse aus, und der Kübel auch nicht klein. Ich könnt mir schon vorstellen, dass es eine gute Ernte gibt, wenn du sie lange genug drin lässt. :pa:

Die Kartoffel ist der Wahnsinn Stupsi. So weit schon mitte April. Weißt du, was es für eine Sorte ist?
    Meine liegen noch nicht mal unter der Erde..... Aber ich habe am Wochenende die Mörtelwanne schon mal vorbereitet und Kartoffeln zum Keimen gelegt. Bald geht es also auch bei mir los mit den Kartoffeln.

Da ich jetzt weiß wie man die heil verschickt könnte ich dir im Herbst auch einen Ableger geben?
    Jetzt muss sie erst mal wieder wachsen, da kann ich leider nix abschneiden.
    Echt jetzt?
    Wow, da würde ich mich riesig freuen!
    Ich sag jetzt schon danke!

LG
    Emmi

Ich hatte letztes Jahr zwei Ikea-Säcke. Die Dinger sind nur auf Dauer nicht wetterfest. Da sie etwas spröde wurden hab ich dieses Jahr auf das Modell Mörtelwanne umgestellt.
    Aber die Ernte war gut. Das klappt schon, ihr werdet sicher auch gut ernten....

Echt jetzt?
    Wow, da würde ich mich riesig freuen!
    Ich sag jetzt schon danke!

LG
    Emmi

Klar doch gerne :)
    Musst mich nur erinnern bitte, vergess so was immer schnell wieder :grins:
    Tolles Foto von Dir!!!!

P.S ....du wohnst nicht zufällig nah bei mir?

Zuletzt bearbeitet:
    Zu den Kartoffeln antworte ich mal allgemein und zitier jetzt nicht alle :p

Also ich bau jedes Jahr welche in einem Topf an, dafür nehm ich einfache aus dem Supermarkt die irgendwann unter meiner Spüle keimen, lach.
    Bisher hab ich immer so eine Bratpfanne voll rausbekommen, manchmal auch zwei.
    Eine Ernte wie in einem Garten kann man natürlich nicht erwarten aber es kommen immer so mittelgroße bis kleine raus die man dann auch sehr gut mit Schale braten oder kochen kann, schmecken einfach lecker!

Letztes Jahr hatte ich extra einen richtig großen Topf genommen und hab so gut wie nichts rausbekommen, nehm an es lag an den kühlen Temperaturen die wir ja sehr lange hatten und nicht an dem Topf.

Jeden Tag beobachte ich hier wie Elstern und Raaben Junge und Eier aus den Nestern der anderen klauen.
    Heute war eine Amselmama dran und ein Raabe flog mit ihrem Ei weg, die arme saß anschließend ganz verstört auf dem Hausdach und fiepste gaaanz traurig :(
    Tat mir richtig leid, die Natur ist schon grausam.....

Man sollte wirklich mehr Nistmöglichkeiten aufhängen damit die Raubvögel da nicht so schnell dran kommen!!!!
    Aber für Amseln gibt's da gar nichts oder?
    Die brüten ja in offenen Nestern nicht wie Meisen z.B

Außerdem hab ich vorhin eine Hornisse gesehen, saß da entspannt mit meinem Kaffe und plötzlich ein lautes brummen und eine Hornisse direkt vor mir auf der Geranie.
    Man die sind ja unheimlich , so groß wie die sind aber auch echt schön sie so nah anzusehen, war so zwischen weglaufen oder neugierig beobachten Zustand gefangen :grins:

Schade, heute hat mein Internet endlich mal supi funktioniert aber leider ist nix los hier :(

Dann wünsch ich allen schöne Osterfeiertage!!!!
    Bis denne....

Meine Kartoffeln keimen auch schon brav auf der Fensterbank.... Ich denke nächste Woche werde ich sie irgendwann setzen. Sobald die Kaltfront vorbei ist gehts los ;)

Hornissen hatten wir letztes Jahr ab und an mal im Garten. Mir waren sie fast etwas unheimlich. Sind schon riesig. Noch dazu hat eine unsere Katzen gedacht, das wäre was zum Jagen. Da ist mir doch kurz das Herz still gestanden. Nicht, dass die kleine Katz gestochen wird....

Hornissen sind aber recht friedliebende Insekten, die muß man schon ziemlich ärgern, bis sie stechen. (Da sind Wespen agressiver.) Über Hummeln geht natürlich nichts, die kann man streicheln, ohne daß sie sich beunruhigt fühlen.

Ich wünsche dir frohe Ostern.

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi, ich wünsch dir auch schöne Osterfeiertage!

Hornissen sind schon was tolles, ich finde sie auch unheimlich interessant. Hab aber in der letzten Woche hier auf dem Dachboden einen Panikanfall bekommen als mir eine Hornissenkönigin begegnet ist. Hab mir sofort das nächste leere Marmeladen-Glas und den passenden Deckel gegriffen um sie einzufangen. Den GG gerufen und ihm das Glas mit Inhalt in die Hand gedrückt. Er hat es nicht aufgemacht um sie zu entlassen, das war dann ich im Garten unten :D
    Bisher kam sie nicht zurück. Zum Glück und von einem Hornissenbau oben auf dem Dachboden hab ich auch noch nix mitbekommen.

Hier liegen auch schon die ersten Kartoffeln zum keimen auf der Fensterbank...

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage!!!
    Das Wetter war ja doch noch besser als gesagt und ich habe schön draußen sitzen können am WE und lernen.
    Diese Woche habe ich meine erste Prüfung bitte Daumen drücken :grins:

Stehén Hornissen nicht unter Naturschutz?
    Also so draußen stören sie mich nicht nur wenn sie so ganz nah an mir vorbei fliegen bekomm ich doch na nicht Angst aber ich sag mal ich hab Respekt davor!

Hab gerade was tolles gefunden, wen es interessiert......?
    Statt EU Vertrag lieber die Verfassung von Bolivien
    http://www.sein.de/gesellschaft/politik/2009/statt-eu-vertrag-lieber-die-verfassung-boliviens.html
    Find ich klasse!!!!! Sollten alle einführen :)

Liebe Stupsi,

natürlich drücke ich dir die Daumen. An welchem Wochentag ist es soweit?
    Ich habe gerade feststellen dürfen, daß du es mit dem Osterfeuer wohl doch nicht übertrieben hast - keine Rauchwolke über Hagen.:grins:Jetzt bin ich müde, wir waren heute lange wandern...

Liebe Grüße, Pyromella

Na Rauchwolken waren schon über Hagen, waren schon einige Osterfeuer hier aber nicht bei mir, hab lieber meinen Elektrogrill angeworfen und Würstchen gebraten als den Balkon abzufackeln :grins:

Die werden ja auch Samstags abends angemacht bis Sonntags morgens sind die doch alle schon runtergebrannt :grins:

Ich fahre schon viele Jahre erst Sonntag früh nach Schwelm - und wie häufig lag Schwelm in einer Rauchwolke, weil da Leute es mit dem Osterfeuer übertrieben hatten. Nur, weil Leute Samstag Abend anfangen muß das Feuer Sonntag Morgen nicht aus sein... Dieses Jahr ging's aber.
    In Münster wurden vorher schon in der Lokalzeitung Bedenken geäußert, die Osterfeuer würden uns den nächsten Tag bringen, an dem die Grenze für den Feinstaub in der Luft geknackt würde. Ich denke, der ein oder andere Regenschauer wird überall das gröbste aus der Luft gewaschen haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Schwelm , Ennepetal, Gevelsberg usw. da sind noch viele Bauern die auch seeeehr große Osterfeuer machen auf den großen Feldern, das kann schon sein das die da bis zum morgen noch vor sich hinkokeln, da hast du Recht.

Hier sind meist nur kleine Feuer da sie in Gartenanlagen oder auf Sportplätzen gemacht werden und nicht so riesig sein dürfen, deshalb wird da auch meist Wasser drüber gekippt wenn der letzte geht, ist einfach zu nah an Wohnhäusern.

Hallo Stupsi

Sag uns doch, wann wir Daumen drücken sollen, dann machen das bestimmt ganz viele!
    Nur eine ganze Woche lang mit eingekniffenen Daumen und evtl. Zehen .......
    ...... das wird dann doch ein klein wenig umständlich. :grins:

Stupsi, Hornissen mögen zwar respekteinflösend wirken, sind aber wirklich sehr friedlich - sie stechen sozusagen nur aus Notwehr!
    Bei uns im Garten ist schon des öfteren eine auf mir gelandet. Wenn man nicht wild um sich schlägt, krabbeln sie ein wenig hin und her und fliegen dann weiter. Kommt mir so vor, als ob sie untersuchen wollen, mit wem oder was sie es denn da zu tun haben.

Bienen oder Wespen haben allerdings schlechte Karten, wenn eine auftaucht.

LG Katzenfee

Ach herrje hab ich vergessen zu beantworten sorry!!!
    Mittwoch bitte drücken :grins:

Bienen sind nützlich und auch gar nicht agressiv die mag ich, nur die ollen Wespen nicht :grins:

Hallo mal wieder,
    hoffe du hast Ostern gut überstanden und dich in deinem Grün nicht verirrt. :grins:

Ja hab ich, ich hoffe du auch :)
    Nein ich hab mich über das ganze Grün so gefreut, endlich ist wieder alles grün und duftet soooo gut.
    Ich bin immer froh wenn der olle Winter vorbei ist :grins:

Hallo Stupsi,
    nun ist Ostern doch schon fast vorbei. Aber ich wollte unbedingt noch auf deinem Balkon vorbeischauen.

Natürlich drück ich dir ganz feste die Daumen für deine Prüfung. Man hat doch immer ein bißchen Klabaster vorher. Um so schöner ist es, das Ergebnis zu sehen.

Also: Toi, toi, toi - dreimal über die linke Schulter gespuckt.

Die Prüfung wurde verschoben auf morgen, grrrmpf :(
    Könnt ihr noch mal drücken bitte???
    Manno ich war so aufgeregt und nu noch ne schlaflose Nacht....

Die Prüfung wurde verschoben auf morgen, grrrmpf :(
    Könnt ihr noch mal drücken bitte???
    Manno ich war so aufgeregt und nu noch ne schlaflose Nacht....

Wie viel Daumen brauchste denn ? Von mir bekommst Du schon mal zwei .

Baldriantee hilft gegen die Aufregung .

Achim

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.