Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon erstaunlich, dass sich solche Unwahrheiten so lange halten. Verkauft sich wohl gut. Werbung ist eben intensiver als Information.

Sag mal, Stupsi, meinst du, ich kann meinen Salat schon draußen aufstellen? Ist alles noch in Papiertöpfen und war bis heute Nachmittag, also bis die Haube weggeflogen ist, unter einer Plastikhaube. Drinnen ist es garantiert zu warm. Draußen dürften die Temperaturen aber nicht unter 4 Grad sinken.

Das müßte Salat doch besser vertragen als den warmen Wintergarten?

• Würd ich machen Lieschen aber ich würd auch vorsichtshalber nachts noch abdecken, sicher ist sicher!
    Die kleinen Pflänzchen sind ja doch noch empfindlich.

Das klingt ja alles höchstinteressant, Petra.

Das mit den Bierfallen hab ich schonmal gehört. Deswegen haben wir auch schon überlegt, etwas außerhalb vom Garten auf dem angrenzenden Wiesenstreifen die Bierfallen aufzustellen, damit sie alle aus meinem Garten rauslaufen :grins:

Da hast du auch wieder Recht - ich kann ja Kräuter säen und kaufen.
    Stimmt, die Rosmarinkartoffeln lieben wir auch.

Gute Idee, Schneckenbierfallen beim Nachbar aufstellen :grins:

• Hallo Stupsi!

Toll, daß du schon eine Hummelkönigin zu Besuch hattest. Und wenn die Störche auch da sind, dann sollte der Winter ja wirklich vorbei sein. Die Störche sind in Münster kein Frühlingsindiz, im Zoo überwintern so einige, und die ziehen dann nach Laune durch's Stadtgebiet. Sie fliegen aber nach Hause, wenn sie Hunger haben und die Münsterländer Wiesen zu wenig Mäuse und Frösche bieten. Brüten tun sie dann auch auf dem Zoogelände.
    Mit Mücken sollten wir, die Tomaten anbauen, doch nicht zu viel Last haben. Meine Tante hat jedenfalls immer eine Tomate in einer Ampel vor der Terassentür, weil Mücken den Tomatenduft wohl nicht so mögen.
    Ansonsten sollten wir uns natürlich mit unseren gefiederten Freunden gutstellen. Ich habe da immer noch eine Meise vor Augen, die in einem Mückenschwarm im Schwirrflug fast stehen bleibt und nur noch den Schnabel aufsperrt, so gesehen in einem Norwegenurlaub zu Kindertagen...
    Wenn es dich tröstet, mein Feldsalat will auch noch nicht. Draußen sieht man gar nichts, drinnen gibt es drei winzigste Blättchen. Da zweifel ich bald, daß das mal eßbare Größe erreicht, da sind ja Kressekeimlinge größer gegen!

Liebe Grüße, Pyromella

• Meine persönliche Meinung ist das Salat mindestens 12 Grad zum keimen braucht und unter 10 Grad nicht groß wächst.
    Damit er toll wachsen kann braucht er warmen Boden(der ist ja jetzt noch nasskalt) und mindestens auch so 12-15 Grad.

Fand es so witzig das man jetzt bemerkt das die Störche eher wieder kommen wenn der Winter mild ist und jetzt auch schon mit der Paarung anfangen.
    Die haben sich umgestellt da es im Hochsommer hier oft lange Trockenphasen gibt mit weniger Fisch und Fröschen die sie ja als Nahrung brauchen und für die Aufzucht der Jungen.
    Also wird eher angefangen mit Sex :grins: um alle satt zu bekommen.
    Find es interessant wie sich Tiere der Umwelt/Klima anpassen, besser als wir, also können sie ja gar nicht so weniger intelligent sein als der Mensch oder? :rolleyes:

Ich nehme das zeitige schöne Wetter gerne an. Mir fehlt der Glaube, dass es bei uns immer wärmer wird. Letztes Jahr wollte der Winter nicht enden. Vielleicht ist es dieses Jahr nur Zufall.

LG Karl

• Manchmal ist ein Balkon schon von Vorteil. Können die Pflanzen doch etwas geschützter stehen.

Jedenfalls habe ich mir jetzt eine große Plastiktüte (war wohl mal ein Kopfkissen drin) rausgesucht und über die Schale gezogen. Nun muß alles wegfliegen und nicht nur die Bedeckung.

Im vergangenen Jahr sind viele Kraniche erfroren, weil am 10. März der Winter mit viel Schnee noch einmal hereinbrach und sie auf ihren Zwischenstationen nicht ans Fressen kamen. Das fand ich sehr traurig. Für dieses Jahr bin ich aber ganz optimistisch. So kalt und so viel Schnee wird sicherlich nicht noch kommen.

Die Kraniche ziehen schon wieder in großen Schwärmen Richtung Brutgebiete.

Ach war das herrlich heute in der Sonne, hab draußen endlich mal wieder einen Kaffee schlabbern können :)
    War zwar noch nicht ganz so warm aber mit dickem Pulli und Socken gings.

Die Radischen keimen fleißig, vom Schnittlauch kann ich schon ein paar Stengel ernten, die Frühlingsblümchen schießen immer weiter aus der Erde und einige blühen schon.
    Nun hoffen wir mal das es nicht noch den großen Umschwung gibt mit viel Schnee.
    Frostnächte wird es sicherlich noch ein paar geben, da glaube ich noch nicht dran das das schon vorbei ist.

Ich glaub die Amseln haben auch schon Junge, die schleppen mir hier so viel Rosinen und Äpfel weg die sie sonst ja eigentlich direkt an Ort und Stelle fressen.
    Wäre aber sehr früh!

Habs heute gewagt und meinen Kasten mit Geranien rausgestellt, mal ne Nacht um 0 Grad halten die ja eigentlich aus, gut zur Not kann ich sie ja schnell wieder rein schleppen.

• Nee sind überwinterte und selbstgezogene.
    Ich glaub kaufen kann man die erst so ab April.
    Die kommen immer sehr spät in die Geschäfte, weiß gar nicht wieso denn die halten wirklich gut mal Frost aus.
    Stell die auch im Herbst erst ganz spät rein.

Die normalen Geranien sind sehr einfach zu überwintern, Hauptsache frostfrei lagern und je dunkler desto weniger Wasser brauchen sie.
    Um die Zeit wieder umtopfen und im warmen vortreiben, fertig :)
    Die Stecklinge (mach ich im August/September)überwintere ich im warmen Zimmer auf der Fensterbank,die nehmen wenig Platz weg und pflegt man normal weiter wie Zimmerpflanzen.
    Die stell ich aber erst später raus da sie noch klein und empfindlicher sind.
    Nur die Duftperlagonien die sind schwieriger find ich.

Hab gerade meine letzten beiden Balkonäpfel verputzt, jetzt wird's Zeit das neue wachsen :grins:

Hallo Stupsi!

Was tun denn deine Duftpelargonien, was sie nicht sollen? Ich habe nur eine, aber die steht dauerhaft als Zimmerpflanze drinnen, nur im absoluten Hochsommer, wenn sie mir sonst hinter der Scheibe kocht, darf sie raus. Die ist eigendlich recht pflegeleicht, mag nur nicht beim Gießen vergessen werden. Ableger ziehe ich aus Stecklingen, da habe ich schon einige verschenkt, meine Mutterpflanze bringt mich wohl auf die HG-Kleptomanenliste...:grins:(Ich sag nicht woher, aber da war niemand, den ich um einen Steckling hätte fragen können, und so ist eine Triebspitze einfach mit mir mitgewandert.)

Liebe Grüße, Pyromella

Also ich finde Geranien muss man auch sehen, wie sie so blühen, ob sie einem gefallen und dann nimmt man einen kleinen Trieb mit, nicht die ganze Pflanze. :grins:

Draußen zicken die duftenden bei mir total rum, mögen keine Geranien neben sich, mögen keinen Dauerregen von oben , vergißt man sie länger zu gießen gleich verlieren sie Blätter usw.
    Als Zimmerpflanze halten wäre bestimmt besser, ich glaub auch die brauchen gleichmäßige Wärme um die 20 Grad.

Gestern war richtig mildes Wetter mit Sonne pur, heute ist es ein wenig bewölkt aber ab und an kommt auch die Sonne durch.
    Endlich wieder Kaffee schlabbern auf dem Balkon :)

Hab auch ganz viel geschafft, alles umgetopft und frische Erde ausgebracht bei den überwinterten Pflanzen, altes Laub weggemacht und schon einiges ausgesät was leichten Frost ab kann.
    Beim Salat tut sich immer noch nichts aber die Radischen keimen fleißig.
    Hab einen großen Schwarm Wildgänse gesehen die über meine Kopf hinwegflogen außerdem den ersten Schmetterling, eine Biene, eine Wespe und eine Schwebefliege.
    So früh hab ich die noch nie gesehen?
    Ich hoffe es gibt keine starken Fröste mehr aber der Wetterfrosch meinte der Winter sei definitiv vorbei.
    Hoffen wir das er Recht behält!!!

Ich freu mich über den milden Winter da alle meine Pflanzen durchgekommen sind, nur einen Salbei hat es hingerafft aber ein bischen Schwund ist ja immer.

In einem Kasten keimt eine Eichel, weiß gar nicht wie die da hin gekommen ist aber laß sie mal wachsen.
    Hab ja noch Wallnüsse, Pflaumenkerne und Kastanien eingegraben, die Kastanie scheint auch zu keimen, bin mal gespannt.

Erst mal in einen Topf, ich will mal versuchen da Bonsais raus zu machen :)
    Kastanie und Eiche werden ja auch riesengroß.
    Wenns nicht klappt pflanz ich sie in die Natur, wir haben hier so viel Wald in der Umgebung da können sie schön weiterwachsen.

Geht nicht um so einen professionellen Bonsai mit verdrahteten Ästen usw.
    Er wird einfach nur klein gehalten von mir, ob es klappt weiß ich ja auch noch nicht aber versuchen kann man es doch mal oder?

Ich bin so froh über den milden Winter da die Gärtner ja zwei der drei Rosen gekillt haben bis fast zum Boden,werden sie nun wohl doch überleben.
    Die Stecklinge die ich gemacht habe ist nur einer von dreien angewachsen ich glaub der bleibt jetzt auf dem Balkon, werd ich schon noch eine Ecke für finden.
    Mag zwar Rosen aber hab ja hier oben nicht so gern was stacheliges da alles so eng ist aber da er so schön durch den Winter gekommen ist darf er erst mal bleiben :)

Geht nicht um so einen professionellen Bonsai mit verdrahteten Ästen usw.
    Er wird einfach nur klein gehalten von mir, ob es klappt weiß ich ja auch noch nicht aber versuchen kann man es doch mal oder?

Hallo Stupsi

Ich habe hier 2 Walnußbäumchen in Töpfen stehen - mittlerweile seit 3 Jahren.
    Bis jetzt geht es ihnen gut; sie sind jeden Winter draußen geblieben. Viel gewachsen sind sie in der Zeit allerdings nicht.

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee, ja so lange man den Topf klein wählt bleibt auch die Pflanze in der Regel klein.
    Hatte ja auch mal eine Kastanie jahrelang in einem Gurkenglas :)

Meine Tomaten wollen nicht keimen, werd wohl am WE noch mal neu aussäen.
    4 Kleine und nur 1 Große sind mir doch zu wenig.
    Wenn ich den Preis für die nach Wasser schmeckende Tomaten draußen sehe ....das geht ja gar nicht!!!!
    Hab mich zwar mittlerweile umgestellt so das ich nicht Tomaten im Winter essen muss aber wenn die Zeit da ist, möchte ich auch was auf dem Teller haben was nach Tomate schmeckt und nicht unreif geerntet wurde :)

Nee war das heute ein sch... Tag, Pleiten Pech und Pannen am laufenden Meter.
    Die Amseln graben mir fleißig die Töpfe um obwohl ich sie so lieb fütter jeden Tag und ich hab jetzt ganz schlechte Laune :mad:

Ich hoffe bei euch wars besser!!!

Stupsi, das ging mir voriges Jahr auch so. Alle Sedum ausgebuddelt und daneben geworfen. Jetzt müssen sie im Frühjahr immer unter dem Carport stehen. Dort sieht es inzwischen aus, wie bei'm Häuptling unter'm Bette.
    Dabei ist so viel Futter da. Im Beet unter meinem Feuerdorn, wo sie sich immer die Beeren geholt haben, haben sie alles ausgewühlt. Ich konnte das ganze tote und trockene Zeugs einfach aufsammeln. War zwar nur eine Art Sedum, aber es hat immer schön gelb geblüht.
    Nun gibt es seltene Sorten nur noch im Pott.

Meine ganzen Töpfe sind schon voller Holzspieße(Schaschlikpinne) das hat sie ne Zeit abgehalten aber die finden echt immer noch ne Lücke wo sie hinfliegen können um zu graben :schimpf:

Ich versteh ja wenn sie in Laubhaufen scharren oder so aber was suchen die in meinen kleinen Töpfen?
    Da ist nix drin mönsch außer meiner schönen Pflanzen!!!!!
    Die ganzen Hauswurze haben se ausgebuddelt :(

ach du je...

:pa::pa::pa:

Häng da Cds rein ganz viele, an Schaschlikstäbchen oder spanne eine Schnur und mach da Alustreifen dran- das hält die Vögelei im Rahmen . ;)
    die dürfen keine Chance haben da zu landen. ich hab auch gerne so Pusteräder/Windräder da drin, hält auch die frechen Amseln ab und sieht nicht ganz so Kacke aus (billigladen/ 1€ Shop)

Im Sommer kann ich gerne Ableger von Duftpelargonien anbieten, ich hab sie letzten Montag raus geholt. Jetzt stehen sie draussen.
    ich habe Zitrone (Mutterpflanze echt südländisch) und eine Orange- hier beim Händler erworben.
    Bei mir stehen die immer draussen, sobald es einigermaßen milder ist und bleiben da, bis Frost kommt- dann kommen sie in den Keller (dieses jahr zurück geschnitten).

Stupsi, lass dich nicht unterkriegen- das ist eben natur.....(manschmal ebent ärgerlich...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)

Verscheuchen will ich sie ja gar nicht die sollen nur aus meinen Töpfen bleiben und an das Futter gehen.
    Hinter dem Haus ist ein großer Garten da können se graben so viel sie wollen.

Mit Duftgeranien hab ich nie Glück, hab jetzt eine die nach Fichte riecht mal sehen wie es mit der weiter geht.
    Die normalen hab ich eigentlich auch nur(Geranien gehören nicht zu meinen Lieblingsblumen) weil hier nicht sehr viele andere Blumen auf dem Südbalkon die Hitze abkönnen außer meiner Kräutern, so blüht schon früh was bis die anderen dann nachkommen.

Hatte so eine schöne Glockenblume aber die hat sich im Winter irgendwie aufgelöst :d ist einfach verschwunden aus dem Blumenkasten, nicht ein bischen Wurzel mehr zu finden?!

War es der Glocke einfach zu naß und sie ist verfault?
    Aus der Randbepflanzung am Teich holen sie sich das Moos, aber leider auch die Rosenprimeln und Dotterblumen. Dort habe ich ein klimperndes Windspiel. Das hält sie dort fern. Verschaschlykgespießt habe ich auch schon so manches Beet.

Das könnte sein Tina, Frost hat sie immer problemlos überlebt aber Nässe mag die Glockenblume vielleicht nicht?

Bauen die Nester mit dem Moos oder suchen die darunter nach Insekten?
    Hier gehen sie auch mit Vorliebe da dran aber schleppen es nicht weg.
    Es wird nur alles umgepflügt.

Huhu!

Musste eben doch glatt im Garten an dich denken.

Ich habe heute zuuuviele Kohlrabipflanzen gekauft (hach, die Gier!!!) und hätte nur noch auf meinem Balkon Platz. Hast du auch mit Kohlrabi Erfahrungen gesammelt? Hast du Tipps für mich? :pa:

Huhu!

Musste eben doch glatt im Garten an dich denken.

Ich habe heute zuuuviele Kohlrabipflanzen gekauft (hach, die Gier!!!) und hätte nur noch auf meinem Balkon Platz. Hast du auch mit Kohlrabi Erfahrungen gesammelt? Hast du Tipps für mich? :pa:

Ja kannst du im normalen Blumenkasten anpflanzen, einfach so versetzt pflanzen also eine nach vorne eine ein bischen nach hinten dann haben sie mehr Platz und nicht tiefer setzten als sie in dem Töpfchen stehen sonst bilden sie keine Knolle aber das weißt du ja sicher.

Also so

x..x..x..x
    ..X..X..X

:grins:

Wie gut, dass ich die nun in den Garten geschleppt habe :grins:

Ich werde es mal probieren. Schaden kann es ja nicht und bevor ich sie wegwerfe :)

Ich glaub ich kauf mir auch vorgezogene mit dem selbst aussäen klappt das irgendwie nicht :(
    Ach ja und gleichmäßig feucht halten damit die nicht holzig werden aber sonst sind die ganz einfach zu pflegen im Blumenkasten.
    Bei Frost würd ich sie am Anfang auch noch abdecken oder ebend den Kasten reinholen nachts.
    Pflanz da immer Kappuzinerkresse zwischen, dann sieht der Kasten nicht so langweilig aus und die hält auch die Kohlweißlingsraupen ab, dann fressen sie da dran rum und nicht an den Kohlrabi Blättern.

So jetzt schau ich den Film 2012, passt heute zu meiner Stimmung, gerade ist mir ein Buch auf den Fuß gefallen und der Kaffee umgekippt, ist nicht mein Tag heute!:mad:

Wünsch euch ein schönes WE!!!

..... weil hier nicht sehr viele andere Blumen auf dem Südbalkon die Hitze abkönnen außer meiner Kräutern,

Hallo Stupsi

Ich hatte auch viele Jahre einen Südbalkon mit Sonne von halb elf vormittags bis etwa acht Uhr abends.
    Bewährt hatten sich: Zauberglöckchen, Weihrauch, Schneeflöckchen, Gaura, Gazanien, Rotblatt und Wildgeranien (finde, die sind schöner als die normalen).
    Alle sind mit Sonne und Hitze gut zurecht gekommen.

LG Katzenfee

Ich glaub ich kauf mir auch vorgezogene mit dem selbst aussäen klappt das irgendwie nicht :(
    Ach ja und gleichmäßig feucht halten damit die nicht holzig werden aber sonst sind die ganz einfach zu pflegen im Blumenkasten.
    Bei Frost würd ich sie am Anfang auch noch abdecken oder ebend den Kasten reinholen nachts.
    Pflanz da immer Kappuzinerkresse zwischen, dann sieht der Kasten nicht so langweilig aus und die hält auch die Kohlweißlingsraupen ab, dann fressen sie da dran rum und nicht an den Kohlrabi Blättern.

Ich habs auch aufgegeben und hol mir vorgezogene. Kosten jetzt ja nicht so viel. Das selbe mit Petersilie und Kräutern.

Kapukresse? Habe ich so kleine Blumenkästen oder du so große? :confused::grins: Irgendwie finde ich schon 3 Kohlrabi darin zuviel.. aber vllt bin ich einfach nur gartenverwöhnt :confused: Eben habe ich 3x Kohlrabi + 4x Feldsalat + 3x Kohlrabi ins Hochbeet (1m²) gepackt.

Ich brauch jemanden in meiner Nähe, dem ich immer die überflüssigen Pflänzchen geben kann :d Verschicken lohnt sich leider nicht bei den 2-3 Pflänzchen. Da ist die Ökobilanz durchs verschicken schon hinüber :rolleyes:

Oh ja, so Tage kenne ich. Ich wohne ja in Düsseldorf und hatte heute schon Probleme meinen Urlaubstag zu verbringen (dank dieses gestörten Amokläufers :() Mächtig was los hier...

Schönes WE :pa:

Hallo Stupsi

Ich hatte auch viele Jahre einen Südbalkon mit Sonne von halb elf vormittags bis etwa acht Uhr abends.
    Bewährt hatten sich: Zauberglöckchen, Weihrauch, Schneeflöckchen, Gaura, Gazanien, Rotblatt und Wildgeranien (finde, die sind schöner als die normalen).
    Alle sind mit Sonne und Hitze gut zurecht gekommen.

LG Katzenfee

Danke für die Sorten, ich Google mal danach vieles davon kenn ich gar nicht.
    Wildgeranie hört sich toll an :)

Ich habs auch aufgegeben und hol mir vorgezogene. Kosten jetzt ja nicht so viel. Das selbe mit Petersilie und Kräutern.
    Vor allem kann man schneller ernten, einiges lohnt sich wirklich vorgezogen zu kaufen und dann weiter zu pflegen.
    Einige Sorten bekommt man aber schlecht da lohnt sich wieder das aussäen.

Kapukresse? Habe ich so kleine Blumenkästen oder du so große? :confused::grins: Irgendwie finde ich schon 3 Kohlrabi darin zuviel.. aber vllt bin ich einfach nur gartenverwöhnt :confused: Eben habe ich 3x Kohlrabi + 4x Feldsalat + 3x Kohlrabi ins Hochbeet (1m²) gepackt.

Ich brauch jemanden in meiner Nähe, dem ich immer die überflüssigen Pflänzchen geben kann :d Verschicken lohnt sich leider nicht bei den 2-3 Pflänzchen. Da ist die Ökobilanz durchs verschicken schon hinüber :rolleyes:

Oh ja, so Tage kenne ich. Ich wohne ja in Düsseldorf und hatte heute schon Probleme meinen Urlaubstag zu verbringen (dank dieses gestörten Amokläufers :() Mächtig was los hier...

Schönes WE :pa:

Ok gibt auch kleine Blumenkästen da musst du schauen wie viele da rein passen.
    Aber wenn du einen garten hast dann pflanz sie doch einfach irgendwo dazwischen, vielleicht auch einfach mal ins Blumenbeet oder in eine Topf den du da irgendwo hinstellst.
    Kohlrabi brauchen so wenig Platz, die kann man doch wirklich überall zwischenquetschen und bevor sie weg kommen :)

Das mit dem Amokläufer hab ich gehört, da bekommt man langsam Angst wie viele Menschen so durchdrehen, als ob es davon besser wird ...:rolleyes:

Ne, ich muss leider auf die Kästen zurückgreifen. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die auch einfach irgendwohin klatschen, aber mein Freund ist mehr der........ wie soll ich ihn beschreiben? Er hätte am liebsten einen englischen Garten. Nur Rasen, hier und da mal eine Blume, mehr NICHT :D

Ich habe letztes Jahr Porree heimlich gepflanzt. Himmel, das wirft er mir heute noch vor! :d

Bin schon auf deine Bilder dieses Jahr gespannt. Werde dir mal ein wenig nacheifern :pa: Wobei ich leider einen relativ schattigen Balkon habe, der wenig Spielraum für Pflanzen lässt.

Geb den Freund ab und behalt die Kohlrabi :grins:

Würd dem was husten, da hast du einen Garten und da darf nur Rasen wachsen?:confused:
    Wo gibbet denn so was?
    Kohlrabi brauchen Sonne!

Also das Foto ist doch eine Hyazinthe, sie war noch nicht richtig aufgeblüht zu der Zeit, jetzt sieht und riecht man es :)

Hier sausen die Hummelköniginnen rum und suchen nach Plätzen für die nächste Generation.
    Eine riesen Wespe habe ich auch gesehen, ich hoffe die macht es sich nicht unter meiner Pflanzentreppe gemütlich dann hab ich ein Problem!
    Hummeln, Bienen und co ist geduldet aber Wespen möchte ich hier nicht haben.

Wir hatten heute auch eine kleine Auseinandersetzung. Aber heute war er mal schuldbewusst und hielt die Klappe :grins:

Der Kohlrabi ziert nun meinen Balkon. Er hat tatsächlich den einzigen Ort, an dem Sonne scheint. Ich habe quasi zwei "Kucklöcher" bzw einen "Schießschacht". Schwer zu erklären :d

Na Hauptsache sie bekommen ein paar Stunden Sonne ab.
    Wie gesagt pflanz sie in das was du hast, Kästen , Töpfe, große Konservendosen usw. kann man auch zu Töpfen umgestalten (Löcher rein machen), eine Kohlrabi braucht nur wenig Platz.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.