Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stupsi

Bei uns ist der Wettereinbruch für morgen gemeldet - 12° kälter!
Nachttemperaturen sollen dann zwischen 0° und -2° liegen in nächster Zeit.
Ich glaube nicht, daß es noch schlimmen Frost gibt.

Bin schon am Überlegen, ob dieses Jahr die Eisheiligen trotzdem Mitte Mai kommen oder ob sie sich verschieben - dann könnten wir doch schon um einige Zeit eher ausräumen. Aber ........ so ganz trau ich dem Wetter nicht.

Das Platzproblem ist - glaube ich - jedes Jahr gleich.
...... und es wird nicht geringer, wenn man mehr Platz hat! Nee nee, weit gefehlt; je mehr Platz man hat, desto mehr Pflanzen hat man auch und somit wird`s trotzdem wieder problematisch. :grins: Aber ich denke mal, das kennt (fast) jeder.
Und du machst das schon ..... hast es doch immer geschafft alles unterzubringen!

Brummers gibt es bei uns hier auch schon jede Menge: Hummeln, Bienchen, Wespen, auch Marienkäferchen und Feuerwanzen tummeln sich zu Hunderten in der Sonne. Es fliegen auch schon viele Schmetterlinge.

Also, starker Frost ist wirklich das Letzte, was wir haben müßten! Hoffentlich kommt nichts mehr!

Wünsche dir ein schönes WE!
LG Katzenfee

• Daran hab ich heute auch so gedacht, da ja alles einige Wochen früher ist sind es vielleicht schon so was wie die Eisheiligen.
    Na ja schauen wir mal, hier ist für morgen ab 500m Schneefall angesagt :d

Ich hab zwar von Platzproblem gesprochen aber bitte Frau Holle jetzt schick mir nicht Eis und Schnee, so war das nicht gemeint!!!

Ich hab heute auch die ersten Blattansätze an den Johannisbeeren gesehen. Scheinbar brauchen die einfach etwas länger.
    Mensch, wenn ich bei dir Tagedes lese, fällt mir ein, dass ich die noch nicht gesät hab.

Tja und was den Frost oder sogar Schnee angeht, bin ich auch gespannt. Haben will den jetzt sowieso keiner mehr.

• Sei froh, wenn es jetzt doch noch mal so kalt wird werden meine Tagetes auch wieder sterben :(
    Na ja muss ich noch mal ran....

• Ich hätte sie ja noch in der Wohnung. Wobei mir langsam das Kunstlicht und die Fenster ausgehen ;)
    Oder ich stell die ersten Pflänzchen ins Gewächshaus und mach nachts den Frostwächter an.

Gewächshaus ist doch super für die, die können auch Kälte ab nur Frost ebend nicht.
    Obwohl meine auch schon 0 Grad überstanden haben aber ich denke das war Glück weil auf dem Balkon Bodenfrost nicht so schnell zuschlägt, da muss schon Luftfrost kommen.

• Hallo Stupsi,

wie du ja weißt bin ich neu im Forum und habe mal ein bisschen was hier bei dir gelesen.

Magst du mir vielleicht mal ein paar Bilder von deinen Pflanzen machen? Ich möchte halt auch mal einen kleinen Einblick von deinen Pflanzen haben.

Was baust du denn so auf deinem Balkon an? :cool:

Gut, daß du die Tagestes erwähnst - ich wollte doch noch welche vorziehen, besonders die Gewürztagetes, die du mir geschickt hast. (Und die anderen Blumen liegen auch noch in der Saatgutkiste...) Mein Vorhersagethermometer behauptet,wir bekämen von Montag auf Dienstag -2°C in der Nacht, da mag ich noch nicht draußen ansähen.

Liebe Grüße, Pyromella

Hab die ersten Marienkäfer gesichtet, hoffe die haben großen hunger!
    Hmm, bei mir hab ich noch keine gesichtet... :confused:

2 extrem große Wespen fliegen auch hier rum die komischerweise immer meine Erde durchsuchen, sind das vielleicht wilde Wespen oder so was?
    Die sind bestimmt 3x so groß wie die normalen, unheimlich....
    Hornissen sind es aber nicht, die kenn ich.
    Sind evtl. Zwerg-Hornissen. :grins:

2 extrem große Wespen fliegen auch hier rum die komischerweise immer meine Erde durchsuchen, sind das vielleicht wilde Wespen oder so was?
    Die sind bestimmt 3x so groß wie die normalen, unheimlich....
    Hornissen sind es aber nicht, die kenn ich.

Wenn es keine Hornissen sind , dann evt. Wespen-Königinnen.
    Bei uns fliegen im Moment riesige Hummel-Brummer rum .
    So wie ich las sind es Königinnen .

• Hallo Petra,

heute bin ich mal in die Richtung Balkonien von dir gewandelt, 8)!
    Marienkäferchen habe ich auch schon gesehen, und die ersten Hummeln
    kreisen auch schon um die Pflanzen herum.
    Du hast schon jede Menge Läuse, das iss ja Käse, die habe ich noch nicht gesehen,
    aber das kommt noch, wir können uns schon auf eine Plage vorbereiten.
    Da konmt in diesem ewigen Frühling noch mehr auf uns zu, das kann ich dir
    jetzt schon sagen. Sei froh, du bist zum Glück nicht alleine mit diesem Drama.

Ein bisschen muss ich mich hier erst umschauen, sonst kann ich deine Pflänzchen
    gar nicht unter die Lupe nehmen, :grins::grins:.

Bis bald liebe Grüße LAVI

• Hallo Stupsi,

wie du ja weißt bin ich neu im Forum und habe mal ein bisschen was hier bei dir gelesen.

Magst du mir vielleicht mal ein paar Bilder von deinen Pflanzen machen? Ich möchte halt auch mal einen kleinen Einblick von deinen Pflanzen haben.

Was baust du denn so auf deinem Balkon an? :cool:

Hi, schön das du hier auch mal vorbei schaust :)
    Bilder kannst du auf den ganzen alten Seiten sehen,musst du mal ein bischen zurückblättern, neue gibt's erst wenn was wächst und blüht :grins:
    Ist ja noch alles am keimen und die ersten Blätter kommen jetzt langsam an den Sträuchern.
    Kommen aber bestimmt noch neue von diesem Jahr.

Gut, daß du die Tagestes erwähnst - ich wollte doch noch welche vorziehen, besonders die Gewürztagetes, die du mir geschickt hast. (Und die anderen Blumen liegen auch noch in der Saatgutkiste...) Mein Vorhersagethermometer behauptet,wir bekämen von Montag auf Dienstag -2°C in der Nacht, da mag ich noch nicht draußen ansähen.

Liebe Grüße, Pyromella
    Pyromella hier ist auch wieder Frost angesagt, hab alles schön abgedeckt nachts da doch schon einiges gekeimt ist, wäre zu schade drum.
    Ab Mittwoch soll es wieder wärmer werden, vielleicht sind es schon die Eisheiligen oder was da so alles noch kommt?

Wenn es keine Hornissen sind , dann evt. Wespen-Königinnen.
    Bei uns fliegen im Moment riesige Hummel-Brummer rum .
    So wie ich las sind es Königinnen .

Das könnte sein, die Hummelköniginnen kenn ich auch aber ich dachte immer die Wespenköniginnen wären jetzt am Nestbau?
    Die sitzen hier stundenlang auf der Erde aber man sieht nicht das sie was einsammeln oder so?
    Komische Tiere!

Hallo Petra,

heute bin ich mal in die Richtung Balkonien von dir gewandelt, 8)!
    Marienkäferchen habe ich auch schon gesehen, und die ersten Hummeln
    kreisen auch schon um die Pflanzen herum.
    Du hast schon jede Menge Läuse, das iss ja Käse, die habe ich noch nicht gesehen,
    aber das kommt noch, wir können uns schon auf eine Plage vorbereiten.
    Da konmt in diesem ewigen Frühling noch mehr auf uns zu, das kann ich dir
    jetzt schon sagen. Sei froh, du bist zum Glück nicht alleine mit diesem Drama.

Ein bisschen muss ich mich hier erst umschauen, sonst kann ich deine Pflänzchen
    gar nicht unter die Lupe nehmen, :grins::grins:.

Bis bald liebe Grüße LAVI

Hallo Lavi, ich hoffe ja das die Nützlinge genau viele sind durch den milden Winter dann gleicht sich das ja wieder aus.
    Bin mal gespannt. Was ich nicht brauche sind Mückenplagen :d
    Aber ich fürchte auch ....alle überwinterten Hornveilchen hat es erwischt und einige Kräuter sogar. Hab die die Woche einige rausgerissen und weggeworfen von den Herbstpflanzen.
    Die kommen ja eh weg.
    Bin nun mal gespannt wie schlimm es wird bei den anderen aber ich halte ja immer fleißig durch da ich keine Chemie mehr nehme da sonst auch die "Guten" nicht mehr kommen und bisher hat es auch immer gut funktioniert.
    Irgendwann waren die Nützlinge da und haben sich satt gefressen :grins:

Lavendula, bei uns gibt es auch noch keine Läuse, ist aber wenigstens etwas erfreuliches. :D

Schau mal gaaaanz genau hin, vor allem unter den Blättern die verstecken sich noch weil es nachts so kalt ist :p

Heute morgen alles weiß gefroren bis zu den Hausdächern :d
    Gut das ich einiges abgedeckt habe aber ich glaub einige Neuaustriebe haben doch leichten Schaden genommen, na mal abwarten.....
    So ein Kack :mad: sorry aber ist doch war, jetzt brauchen wir das auch nicht mehr!!!!

Wem sagst du das Stupsi!
    Da ist bißl fluchen schonmal erlaubt.

Da war meine dünne weiße Schicht im Garten vielleicht gar nicht schlecht. Der Schnee soll ja auch vor Frost schützen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Pflänzchen alle durchkommen.

Danke drück dir auch die Daumen :pa:
    Heute Nacht noch mal Frost dann solls wohl wieder wärmer werden, am WE schon bis 18 Grad :)
    Kommt mir wirklich schon vor wie die Eisheiligen, kalte Sophie oder was es da alles gibt?
    Wäre aber früh....
    Na ja hab mal gelesen das wir hier irgendwann unseren Kalender geändert haben, vielleicht stimmt ja alles nicht mehr so genau.

Ach schitt mein Internet läuft wieder ganz langsam,dann kann ich kaum antworten, muss gleich wieder raus :(
    Hab wieder ganz schlechten Empfang mit dem Stick diese Woche.

Na ja gibt ja auch nichts neues im Moment sonst außer das ich nie wieder Physalis überwinter, die Pflanze gefällt mir gar nicht, super dünne Triebe.
    Ist besser man macht Stecklinge oder säht neu aus.

Les noch ein bischen das klappt noch.

Huhu Stupsi :pa:
    Endlich komme ich dazu, mal wieder bei dir reinzuschauen :)
    Leider war bei uns in den letzten Wochen so viel los, dass ich hier einiges verpasst habe :(
    Ich habe gelesen, dass sich bei dir berufliche Veränderungen/neue Möglichkeiten auftun? :)
    Drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles positiv entwickeln wird! :cool:

Das mit dem Wetter ist ja gerade ein Mist, aber anscheinend/hoffentlich haben wir es schon wieder überstanden - bei uns soll es ab morgen schon wieder wärmer und bis zum Wochenende richtig schön warm werden.
    Denke, wir hätten es alle verdient, mal wieder einen Frühling zu haben. :)

Hallo Lauren,
    beruflich leider noch nicht, starte ab April ne Weiterbildung und hoffe das bringt mir dann die berufliche Veränderung danach.
    Brauche viel Geld, möchte einen eigenen Garten :grins:

Ja hier war es auch s... kalt aber heute schon wieder wärmer nach einer noch mal frostigen Nacht ,in der Sonne hatten wir schon wieder 17 Grad :cool:
    Es geht wieder bergauf, freu!!!

Seit dem WE super tolles Wetter :)

Ich hoffe es bleibt jetzt Frostfrei den nun sind schon fast alle Tomaten und Paprika nach draußen gewandert, sie wollten raus und Sonne tanken :grins:

Ist schon Wahnsinn wenn man sieht wie schnell sie da täglich weiter wachsen im Gegensatz zu drinnen ,wo sie seit Wochen einfach im Stillstandmodus waren.

Nachts deck ich sie aber noch ab.

Salat wächst, 2 Kohlrabi mal sehen ob sie dieses Jahr Knollen bilden :) , Möhren und Erbsen keimen auch schon.
    Mein Apfelbaum hat wenig Blüten dieses Jahr, das wird wohl keine dolle Ernte, ob ihm der Frost fehlt???
    Zucchini, Melone und Kürbis wollen nicht keimen?
    Keine Ahnung wieso?????
    Dabei hatte ich so schöne Samen getauscht hier :(
    Na ja vielleicht kommen sie ja noch.

Huhu Stupsi :)

ich weiß nicht ob den Äpfeln der Frost gefehlt hat oder ob mangelnde Blütenbildung auch an etwas anderem liegen kann? :confused:
    Meine Apfelbäume haben unzählige Knospen angesetzt... die Kirschen sind auch über und über voll mit Blüten (die teilweise schon blühen)...
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein Frost mehr kommt (im Winter wäre er schon in Ordnung gewesen :grins:)... aber noch traue ich dem Wetter nicht zu 100%...

Gratuliere zu den bisherigen Keimerfolgen, und ich drücke die Daumen, dass die Sachen, die nicht keimen wollen, noch kommen! :)

Die Zucchini für den Kübel ist bei mir auch noch nicht gekeimt Stupsi..... :-(
    Ich schau schon jeden Tag ganz gespannt nach, ob sich was tut.
    Wenn nicht werde ich Poetschke mal anschreiben, kann ja nicht angehen.... ;-)

Meckern hilft :D
    Heute morgen schaute mich meine Zucchini aus der Erde an als wenn sie sagen wollte "Na hier bin ich doch, mönsch hetzt mich doch nicht so" :grins:

Jetzt hab ich mit der Melone und dem Kürbis auch mal geschimpft, mal sehen ob es was bringt?

Ich drück euch auch die Daumen das sie sich bei Euch auch bald zeigen.

Das der Apfel weniger blüht könnte auch daran liegen das er einfach mal ein Jahr Pause macht, kommt ja schon mal vor bei Obstbäumen.
    Hab heute 5 Blütenstände gezählt mit je so 4 Blüten.
    Würd mich auch über 5 Äpfel freuen, kann man ja nicht mit nem normalen Apfelbaum im Garten vergleichen das Kübelbäumchen.

Draußen riecht es nach Blumen und Grillfeuer, ach ich liebe den Duft :)
    Endlich kommt die schöne Jahreszeit wieder :eek:

Die Wallnüsse die ich im Herbst versenkt hatte sind weg, lagen nur noch die Schalen im Topf und eine war aufgebrochen und man sah viele kleine weiße Würmer, ihhhh hab sie ganz schnell über den Balkon geworfen.

Meine Eßkastanie ist gekeimt, jetzt hat sie einen eigene Topf, mal sehen ob ich die groß bekomme.

Ein Holundersteckling ist angegangen und mein Zwetschgensteckling auch.
    Da habe ich mich besonders drüber gefreut.
    Der wird jetzt gehegt und gepflegt und dann hab ich vielleicht auch Zwetschgen und nicht nur Äpfel :)
    Der Holunder kommt dann in den Garten nächstes Jahr da sie mir meinen ja abgesägt haben.
    Denke der klappt nicht im Topf der wird bestimmt zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist lieb von dir aber lass die mal schön bei dir wachsen und gedeihen, hier werden sie nur wieder abgesäbelt von den Gärtnern wenn ich die nachher auspflanze und das müsste ich ja, wird ja für den Balkon viel zu groß.
    Wollte ja einen Bonsai mal ziehen und da hab ich ja jetzt die Kastanie die gekeimt ist.
    Aber noch mal vielen Dank für das AG:):pa:

Hab heute 5 Blütenstände gezählt mit je so 4 Blüten.
    Würd mich auch über 5 Äpfel freuen, kann man ja nicht mit nem normalen Apfelbaum im Garten vergleichen das Kübelbäumchen.
    Hallo Stupsi,
    verzeih die blöde Frage - ein Apfelbäumchen im Kübel... das geht wirklich?
    Hast du dazu eine besondere Sorte genommen, oder lediglich einen "normalen" einfach nicht ausgepflanzt?

Verwunderte Grüße
    von der Emmi

Klar geht das Emmi....
    Sie müssen nur auf eine schwachwüchsige Unterlage veredelt sein. Wir hatten früher einen Pfirsich und einen Apfel auf Balkonien ;)
    Selbst jetzt im Garten haben wir nur diese Zwergbäume, da wir ja sowieso kaum Platz haben....

Das ist ein Säulenapfel, der wird so ca. 2m hoch und nicht sehr breit und man kann ihn gut in einem größeren Topf halten auf Balkon oder Terrasse.

Hatte auch einen Zwergapfel der klappt auch gut im Topf da auf schwachwüchsiger Unterlage veredelt, der ist mir aber leider bei dem starken Frost vor 2 Jahren eingegangen.
    Den hatte ich in einem kleinen Topf und da ist der Wurzelballen wohl doch zu sehr durchgefroren.
    Also so 20-30l sollte man schon nehmen.

Aha.
    Und was ist eine "schwachwüchsige Unterlage"?
    icon_sad.gif

Stupsi, der Link funktioniert - zumindest bei mir - nicht.
    Überhaupt hat mein Rechner heute maßlose Probleme mit dem Laden...
    schimpfen.gif

Ich schau's einfach morgen nach, ja?
    Trotzdem danke!

LG
    Emmi
    icon_surprised.gif

Also, bei mir funktioniert der Link, landet aber auf einer Wikipedia-Seite, die es angeblich nicht mehr gibt.:confused: Muß ich nicht verstehen, oder?

Echt, du hast die Tomaten und Paprika schon rausgepflanzt? Da komme ich mir mit meinen Winzlingen, die zum Teil nicht keimen, zum Teil aber jetzt doch mal die ersten echten Blätter entwickeln, noch weit zurück vor. Vielleicht kann ich ja am Wochenende die weitesten Kandidaten mal etwas an die frische Luft gewöhnen.

Liebe Grüße, Pyromella

Komisch, mein Internet spinnt aber auch diese Woche :mad:
    Dann gebt mal bei Google oder andere Suchmaschiene die Stichworte Zwergapfel und schwachwüchsig Unterlege ein dann kommen Beiträge wo man das nachlesen kann.

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, Äpfel werden ja veredelt auf andere Pflanzen und für die Zwerg oder Säulenformen ich glaub auch Spalierapfel nimmt man dann welche die schwachwüchsig sind, heißt der Baum wird nicht so groß wie ein normaler Apfelbaum bzw. wächst sehr langsam.

Meine Säule muss ich aber auch einmal im Jahr schneiden sonst wäre sie schon höher und breiter aber man kann sie gut klein halten.
    Ich hab sie jetzt im 4. oder 5 Jahr (weiß es nicht mehr genau) und bin sehr zufrieden :)

Hinzu kommt das er ja im Topf steht ,heißt der Wurzelballen bleibt ja auch kleiner, ich weiß nicht ob sie im Garten ausgepflanzt da vielleicht doch noch wesentlich stärker austreiben?

Also, bei mir funktioniert der Link, landet aber auf einer Wikipedia-Seite, die es angeblich nicht mehr gibt.:confused: Muß ich nicht verstehen, oder?

Echt, du hast die Tomaten und Paprika schon rausgepflanzt? Da komme ich mir mit meinen Winzlingen, die zum Teil nicht keimen, zum Teil aber jetzt doch mal die ersten echten Blätter entwickeln, noch weit zurück vor. Vielleicht kann ich ja am Wochenende die weitesten Kandidaten mal etwas an die frische Luft gewöhnen.

Liebe Grüße, Pyromella

Am WE solls wieder kühler werden, Vorsicht!
    Nachts sollte es nicht unter 10 Grad sein sonst abdecken.
    Du kannst sie aber auch in den Töpfen wo sie jetzt noch sind mal ein bischen rausstellen und abends wieder rein holen, das mögen sie auch.

Ich hab heute die letzten ausgepflanzt und nachts kommen Pflanzenhauben drauf.
    Sollte noch mal starker Frost kommen stell ich halt die Töpfe rein.

Hallo Stupsi,

Säulenbäume haben extrem schwachwüchsige Unterlagen. Sind für die Leute, die Leiter haben.:grins:
    Ich habe diese Baumform auch schon auf einer Apfelplantage gesehen. Je besser die Wachstumsbedingungen sind, um so besser wachsen sie. Ein Baum in einen Topf ist immer ein Kompromiss. Wie du schon schreibst, müssen die immer durch Schnitt in Form gehalten werden. Ich finde, die Baumform ist eine prima Variante für wenig Platz.

LG Karl

Ja find ich auch so muss ich als Balkongärtner wenigstens nicht auf Äpfel verzichten :)

Meine Johannisbeeren haben auch die ersten Blüten die komischerweise von Wespen bestäubt werden, Hummel und Biene gehen da nicht dran, komisch oder?

Meine Erdbeeren haben auch die ersten Blütenansätze, ohh man ich hoffe das es keinen Frost mehr gibt, die Woche Sonnenschein hat einen mächtigen Wachstumsschub gegeben.

Muss am WE mal Bilder machen.

Als ich heute mit nem Kaffe da saß kam ein Windstoß und ...ich hab so was noch nie gesehen...plötzlich war alles gelb, die Birkenpollen sind geflogen als wenn einer ne Kiste Sand ausgeschüttet hätte, bin echt vom Balkon geflohen.
    Ich leide nicht unter Pollenallergie aber das war unheimlich!!!

Hallo Stupsi,

nachdem ich zu blöd war, das Bild in die PN einzubauen, hier das Foto, aufgenommen direkt nach dem Auspacken, die Blätter sind inzwischen wieder "im Saft" ;)

Vielen Dank nochmal :pa:

Liebe Grüße,
    Kiwi

Anhänge

• ET Stupsi.JPG
      ET Stupsi.JPG
      415 KB · Aufrufe: 76
    Huch wollte gerade sagen sieht aber schlappig aus die Blätter aber wenn sie sich wieder erholt hat ist ja alles gut :)
    Hatte echt schiss die schmeißt alles ab!

Nein, sie hat es wirklich gut überstanden. Das Zewa war noch feucht und das die Blätter anfangs etwas runterhängen ist glaub ich normal. Schließlich hatte sie ein paar Tage Dunkelhaft.

Ich bin sicher, die Süße wird bei mir zu einem Monster heranwachsen :D

Ganz sicher, hab sie ja gut gehegt und gepflegt und wenn du das jetzt auch machst wirst du viele viele Blüten bekommen :)

Grüß mir den Zwerg :grins:

Im Sommer machen wir dann mal Bilder zum Vergleich :pa:

Das ist ein Steckling meiner weißen ET.
    Kiwi wollte so gern eine weiße und ich eine in rosa und nun haben wir getauscht :)

So hier mal wenigstens 2 Fotos von meinem neu bepflanzten Balkon.
    Balkon 2014.jpg
    Balkon r 2014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Na, den Balkon sieht ja schon schön voll aus. Und da schreibst du drüben bei mir, daß so viel nicht keimen mag - wo sollten Kürbisse, Auberginen, Melonen denn noch hin? Wenn dir eine Sorte ganz schmerzlich fehlt, soll ich mal in Münster auf dem Biowochenmarkt nach den Eisheiligen schauen (oder vorher fragen), ob der besondere Pflanzenstand was davon hat? Wenn ja, bekommen wir bestimmt eine Pflanzenübergabe am Hagener Hauptbahnhof hin. :grins: Letztes Jahr hatte der jedenfalls reichlich Tomatensorten, auch Sorten, die mir letztes Jahr noch sehr exotisch klangen wie die Black Cherry. Kürbisse, Melonen etc habe ich mir da nicht so ganau angesehen. Ich glaube, der verschickt seine Pflanzen auch, aber letztes Jahr hatte der Markt Vorrang, als einige Sorten knapp wurden. Dann stand im Netz "ausverkauft" und real auf dem Markt hatte er noch ein paar.

Liebe Grüße, Pyromella

Das sieht nur so voll aus,ist nur eine Seite des Balkons auf dem Foto.
    Da steht eine Pflanzentreppe deshalb sieht man alle Töpfe auf einmal, auf der anderen steht auch noch eine kleinere Pflanzentreppe mit Töpfen und die Mitte ist frei, da kann ich noch 2 Stühle hinstellen also ja ich hab noch Platz :grins:

Hab dieses Jahr Balkonkästen extra innen und außen aufgehängt damit ich Platz habe, das klappt gut.

Pyromella ich hab mehr als genug Pflanzen wie du siehst und das was ich aufgezählt habe also die Melone und Kürbis wollte ich ja an der Wand hochranken lassen, hab deswegen extra auf meine große Black Cherry mal dieses Jahr verzichtet.
    Ist ja noch Zeit, die sollten eh nicht vor Mai raus kann also noch eine Aussaat versuchen.

LG Stupsi

Petra, die "grüne Hölle" bricht wieder los!:D Ich freu mich schon sowas von auf deinen Balkon! Der sieht jetzt schon total schön aus.
    Am Wochenende, wenn ich die Zeit habe, will ich mit unserem Balkon, auf dem wir immer sitzen beginnen. Ich bin gespannt, wozu meine Pläne (bzw. eher planloses handeln) führen. Eine grüne Balkonoase für den Feierabend wünsche ich mir sehr...

Ich bitte auch dich sag doch Stupsi, ich mag meinen Namen nicht so gerne, lange Geschichte....

Wie wärs denn mit Mangold im Balkonkasten?
    Da du ja soooo viele Pflanzen davon hast, versuch das dieses Jahr auch da der rote so hübsch aussieht, der geht ja fast als Blume durch :grins:

Ja durch den milden Winter ist nichts erfroren und ich hab nun schon einiges in den Garten pflanzen müssen (was ich ja eigentlich nicht mehr wollte wegen dem Kahlschlag im Herbst) damit er nicht noch voller wird.
    Im Moment fühl ich mich aber noch wohl ich brauch das Dschungelfeeling :grins:

Mach ich ;)

In den Balkonkasten direkt werde ich ihn nicht setzen, aber vielleicht in einen Topf, der so am Balkon steht. Der Rote geht wirklich als Zierpflanze durch. Bright Lights hab ich auch hier (also den ganz bunten) aber da bin ich aktuell froh, dass wir auf die Aussaat verzichtet haben...

Huhu Stupsi,
    ist das ein herrliches Bild vom vollen Balkon :D
    dann drück ich mal die Daumen für eure Stecklinge :)
    Liebe Grüße
    Bianca

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.