Danke schön :grins:Kenne ich irgendwie wo her ... :grins:
Schönes gelingen.
Na das ist schön, ziehst du die vor?Bin mal schnell vorbeigekommen, Stupsi, um dir zu berichten, dass die Mangolds von dir gerade die ersten Keimblätter aus der Erde geschoben haben.
Mein Mangold steht - zusammen mit Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Feldsalat, Kohlrabi und Porree + Pilze - eiskalt aufm Balkon! :d
Was sind denn Pariser Karotten?Bei uns hier sind auch 20 Grad angesagt :d
Aber das wird der nächste grosse Gartentag und dann kommen auch bei mir die Radieschen raus.
Wollte gestern schon ansäen , bis ich sah das ich den falschen Samen dabei hatte.
Pariser Karotten anstatt Radieschen
Im Garten ist es gut wenn man ein Frühbeet hat, da kann man prima drin vorziehen und dann wenn die Pflanzen größer sind ab damit ins Beet.Außer Stielmus und Radieschen, Stupsi, mag ich gar nichts mehr im Freiland aussäen, weil die meisten Gemüse sehr lange zum Keimen brauchen. Da ist das Unkraut einfach schneller. Die mühselige Zupferei und dann nicht einmal richtig erkennen können, was davon Unkraut und was die Aussaat ist, hat mich dazu gebracht, fast alles im Haus vorzuziehen.
Radieschen nehme ich auch im Wintergarten als Beisaat, damit die Langkeimer nicht so dicht stehen. Bei denen sind meist auch die Samenkörner sehr klein. Die Aussäerei ist da immer ein wenig problematisch. Mit Radieschenkörnern dazuwischen fällt es mir leichter.
Nur Spinat und Stielmus säe ich direkt im Freiland aus. Die sind schnell und wenn es draußen noch kalt ist, sind auch keine Schnecken da.
Würd den Rosmarin tagsüber rausstellen und wenn kein Frost mehr dann auch nachts, der braucht hohe Luftfeuchtigkeit und drinnen hat man ja noch die Heizung an.Stupsi, hab mir auch ein paar vorgezogene Kräuter gegönnt.. Hier hatten sie einige reduziert, z.B. Rosmarin und Oregano. Die parken gerade noch im Haus.
Das milde Wetter ist echt der Hammer. Scheint, wir werden für das Frühjahr 2013 entschädigt
Unkraut hab ich ja nicht so auf dem Balkon, dann probiere ich es noch mal direkt.Bei mir ist der Mangold letzten Frühling übrigens trotz Direktsaat ohne Abdeckung wunderbar gekommen...... Und das obwohl es ja schweinekalt war und ständig geregnet hat.
Vorziehen würde ich die nur, wenn wirklich das Unkraut schneller wächst und sie erdrückt.
Was sind denn Pariser Karotten?
Man man ,wieder Töpfe und Blümchen wie gemalt, wunderschön!
Ich glaub dieses Jahr schau ich hier nicht so oft rein, bekomm langsam komplexe weil bei mir immer so ein wilder Dschungel herrscht mit abgestorbenen Blättern zwischendrin usw. :d
Keine Ahnung wie du das immer hinbekommst das alles so gepflegt aussieht bzw. ja auch ist?
Pyromella du meinst diese kleinen runden Möhrchen`?
Genau die!
Ich bekomm es auch nicht anders hin als Dschungel, dann sind wir ebend die Chaosgärtner gelle?a:
Weißt doch: "Der kleine Geist hällt Ordnung, der große überblickt das Chaos", und was es da noch für nette Sprüche gibt.
Heute wars in der Sonne schon schön warm nach einer eiskalten frostigen Nacht, brrrr.
Trotz des Frostes waren gleich wieder Hummel und Schwebefliege unterwegs.
Gut das schon die Frühlingsblümchen blühen haben sie wenigstens etwas Nektar und der Pfirsich ist nun auch kurz vor der Blüte
Was ich vermissen werde ist die wunderschöne Kirschblüte vor meinem Balkon
Schnief.....
Ich wunder mich auch immer wenn Nachbarn da nichts drauf haben, ich mein gar nichts, nicht mal einen Blumenkasten.Dschungel ist doch schön!!
Ich finde leere Balkone, auf denen alle Meter mal ein Blümchen steht, genauso furchtbar wie sterile Gärten. Je mehr Pflänzchen umso besser!
Mein Balkon war zwar eigentlich sehr groß, aber trotzdem war er vollgestopft bis auf den letzten Zentimeter - hatte gerade noch Platz, um durchzugehen.
LG Katzenfee
Ich find Dschungel auch am schönsten
Mein früherer Balkon war auch immer so vollgestellt, dass man sich kaum noch bewegen konnte. Und das waren auf fast 6 Meter länge ziemlich viele Pflanzen :-D
Die Nachbarn hatten alle gar nichts gepflanzt fanden den Dschungel aber sehenswert.....
DAS ist wahre Kunst, auf kleinem Raum so viel unterzukriegen ;-)
Ach war das ein geniales Wetter gestern und heute, hab meinen ersten Sonnenbrand :grins:
Wie haben seit Wochen zu viel Wasser trotz wenig Regen, mein Keller ist ein wahres Feuchtbiotop.Ja hier ist es auch am regnen aber nach den ganzen Wochen Trockenheit war es dringend nötig.
Na das ist doch der perfekte Ort um Pilze zu züchten :grins:Dan wünsch ich Dir auch viel Erfolg.
Wie haben seit Wochen zu viel Wasser trotz wenig Regen, mein Keller ist ein wahres Feuchtbiotop.
Hallo Stupsi,
auch ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Weiterbildung. Ich bin mal neugierig, in welche Richtung bildest du dich fort?
Bei Fotos von deinem Balkon gibt es vielleicht auch noch etwas zwischen Regen und strahlender Sonne - an einem trockenen, bedeckten Tag sollte es doch klappen.
Liebe Grüße, Pyromella