Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, deswegen läuft mein Hirn bestimmt derzeit auf Hochtouren....und entwickelt so Gedanken wie gibt es Gott.... :D

Im Moment frag ich mich gibt es Geister?
Kam heute morgen ganz früh ins Wohnzimmer, es wurde gerade hell draußen, da hörte ich jemanden gehen auf meinem Fußboden Richtung Balkontür, der Boden knarrte richtig unter den unsichtbaren Fußabdrücken... :d
Unheimlich!!!

• Im Moment frag ich mich gibt es Geister?

Soweit ich weiss, gehen Geister nur zu denen, die an Geister glauben.

Es ist schwer, eine vernünftige Antwort zu geben. Aber ich bin gerne bereit zu glauben, das es mehr gibt, als das was wir so offensichtlich wahrnehmen. Auf der anderes Seite stellt sich die Frage, wie viel Einfluss dieses "mehr" auf unsere Welt nehmen kann ...

Dazu kommt noch, dass unser Hirn ein ganz besonderer Apparat ist, und es oft nicht klar ist, was wirklich "von aussen" kam oder kommt, und was unser Hirn dazugebastelt hat. Auch Erinnerungen wandeln sich im Lauf der Zeit, das wurde von Psychologen untersucht, im Zuge von Zeugenaussagen in Gerichtsprozessen, bzw. wie sehr eine Befragung den Zeugen beeinflussen kann. Kurz gesagt: Erinnerungen können enorm trügerisch sein, und wir haben zunächst keine Möglichkeit eine richtige von einer verfälschten Erinnerung zu unterscheiden.

Mir geht es manchmal so, dass ich nicht sicher bin ob eine Erinnerung aus einem Traum stammt, oder ob sie echt ist. Das kann ganz schön übel sein.

Das andere ist, dass wir auch unser inneres nach aussen Projizieren können. D.h. wenn jemand an Geister glaubt, dann werden Erscheinung eher als Geister wahrgenommen, als wenn jemand nicht an Geister glaubt. Der nicht-glaubende ergreift einfach eine andere Erklärung, denn "Ein Geist kann es ja nicht gwesen sein".

Unser Verhältnis zur Welt ist komplizierter als es scheint. Eher ein Wunder, dass wir dennoch so problemlos in der Welt agieren können, und das sogar mit großem Erfolg.

• Wie soll man sich denn einen Geist einbilden können?
    Ich selbst habe noch keinen gesehen aber solche Dinge wie das der Wasserkocher von alleine anging, mein Radio sich den Sender (hab son altes mit Drehknopf) selber einstellte etc...
    Es stimmt aber das jedem dem ich das erzählt habe und der nicht an so was glaubt mit ner lapidaren Erklärung kam von wegen laß mal deine Elektrik überprüfen :grins: währen die die auch schon was gesehen hatten ganz spannend auf neue Ereignisse warteten.
    Na ja mein Körperloser Geist ist nicht wieder aufgetaucht.

Wo ich aber dran glaube ist Gedankenübertragung, man denkt an jemanden und dann ruft der an, oder wo meine Mama starb hab ich das gespürt genau in dem Moment.

Mein Salat wächst so langsam, kann man das irgendwie beschleunigen? :grins:
    Manno das dauert......

Die Äpfel hängen auch noch und werden immer roter, werd die dieses Jahr mal so lange wie möglich dran lassen. Hatte einen probiert aber der war noch ganz schön fest und sauer.

Mein Feldsalat keimt gar nicht, das Saatgut war aber von diesem Jahr?
    Kann es sein das das ein Lichtkeimer ist?

Tja die Blümchen geben ihr letztes hab ich so das Gefühl, man spürt den Herbst nahen.

• Stimmt richtig hunger hatte von uns wohl noch keiner....sagen wir Appetit.

Dann knabber ich noch die Blumen an, die Kappuzinerkresse wächst zumindest schneller als der Salat :grins:

• Kam heute morgen ganz früh ins Wohnzimmer, es wurde gerade hell draußen, da hörte ich jemanden gehen auf meinem Fußboden Richtung Balkontür, der Boden knarrte richtig unter den unsichtbaren Fußabdrücken... :d
    Unheimlich!!!

Stupsi, ich wohnte vor vielen Jahren in einem Holzhaus.
    Es gab dort nur 2 gemauerte Wände. Nr. 1 war der Kamin und Nr. 2 die Wand zwischen Küche und Bad, in der die Wasserleitungen verliefen. Alles andere war Holz.
    Was denkst du, wie oft dieses Haus geknarrt und geknackt hat!
    Oftmals mitten in der Nacht, als ob auf dem Dachboden jemand rumspaziert wäre.
    Wir sagten damals immer: das Haus lebt .... jetzt streckt es sich oder jetzt räuspert es sich .....

Stephen King als abendliche Bettlektüre ist nur bedingt empfehlenswert ;)

Nöööö, Stephen King kann man doch immer lesen!
    Am Besten "ES" um Mitternacht ........

Mein Salat wächst so langsam, kann man das irgendwie beschleunigen? :grins:

Ob man das beschleunigen kann, weiß ich nicht, Stupsi.
    Aber wenn er wenigstens langsam wächst, bist auf jeden Fall schon mal gut dran.
    Unser Salat wollte heuer überhaupt nicht.
    Zuerst kein Wachstum, dann wurden viele Blätter einfach braun und zum Schluß wurden die grünen Blätter von den Raupen gefressen. :grins:

Fazit: nix Salat!

LG Katzenfee

• Ich wohn aber in einem gemauerten Haus :grins:
    Ach mein Gott wenn der Geist sich hier wohl fühlt soll er bleiben, mir nur nicht die Schlüßel verstecken oder so.....

Naja, ich dachte, so als Bestechung, daß er keine Dummheiten anstellt!
    Auch wenn er`s nicht mehr braucht, vielleicht möchte er gerne .... um sich zu erinnern ....
    So ein Geist ist doch schließlich auch nur ein Mensch - mit Bedürfnissen und Wünschen.

LG Katzenfee

In anderen Kulturen "opfert" man glaube ich Alkohol und Tabak für die Geister um sie friedlich zu stimmen :)

Wie soll man sich denn einen Geist einbilden können?
    Ich selbst habe noch keinen gesehen aber solche Dinge wie das der Wasserkocher von alleine anging, mein Radio sich den Sender (hab son altes mit Drehknopf) selber einstellte etc...

Klingt schon sehr nach Geist. Oder nach versteckter Kamera ;)

Das mit dem Telefon kenne ich auch. Ich vermute eine gewisse Verbundenheit alles Lebens, und zu manchen ist die Verbindung stärker.

Es sind nicht alle Geister hungrig. Es gibt auch welche die mögen Rauch von Räucherstabchen oder anderen aromatischen Räucherutensilien.

Habs jetzt noch ein Morgen erlebt, ich mein diese Tritte.....
    Es ist nun offiziell bei mir wohnt ein Geist.
    Wie bekomm ich ihn nur dazu sich an der Miete zu beteiligen???:D

Die letzten 2 Tage war das Wetter sehr bescheiden, kaum Sonne und so fallen auch gleich die Temperaturen, Regen gabs aber auch nur tropfenweise.
    Vergesse dann nur immer zu gießen, das war nicht so gut, heute ließen alle Blümchen schon die Köpfe hängen, ich hoffe sie erholen sich wieder....

Mein Salat wächst jetzt besser, der mag hier einfach keine pralle Sonne was ich irgendwie nicht verstehe ,da ich ihn damals wo ich noch einen Garten hatte auch mitten ins Beet, sprich in voller Sonne hatte.
    Das das ist immer so unterschiedlich ist von Balkon zu Garten?:confused:

Soll ich dir etwas Sonne rüberschieben? Ich habe hier gerade so schöne.:cool:

Leg deinem Geist doch mal eine Rechnung hin und schau, was er macht.:grins:

Meine Theorie, wieso Salat im Balkonkasten weniger Sonne mag als im Beet ist, daß sich ein Balkonkasten viel stärker aufheizt, als der Boden das tut, weil im Kasten die Sonne ja an mehreren Seiten wärmt. Vielleicht wird den Wurzeln dann schneller zu warm?

Liebe Grüße, Pyromella

Deine Theorie mit dem Salat könnte stimmen, der schlappt dann nämlich immer obwohl er genug Wasser hat.

Sonne hab ich jetzt auch, sie kam vor ne Stunde raus, nur müsste ich jetzt das Haus umdrehen können denn auf meinem Balkon ist sie nun weg :(
    Na ja soll ja die nächste Woche wieder schöner werden.

Ich schreib dem Geist mal nen Zettel, mal schauen ob dann Geld da liegt :grins:
    Das wäre super dann kann er auch noch 30 Freunde mitbringen die dürfen dann auch hier wohnen und rumgeistern wenn die alle zahlen :grins:

Ja die steht jetzt schon sehr niedrig, meine Bodentöpfe bekommen jetzt auch immer weniger Sonne ab.

Jetzt kommt aber das einzigst positive das die 2 Bäume gefällt wurden, ich hab mehr Sonne im Herbst, Winter und Frühjahr, nur im nächsten heißen Sommer werd ich hier wohl dahin schmelzen :d
    Vielleicht sollte ich auf Palmen und Kakteen umschwenken :rolleyes:

Es ist Sonntag und es regnet :( so ein schitt.
    Nachdem sich meine Pflanzen wieder erholt haben (hatte vergessen zu gießen ich Rabenmutter) wollte ich eigentlich heute mal ein bischen verblühtes ausputzen.
    Tja das muss jetzt warten....

Meine Minikürbispflanze wächst immer noch gut und hat die ersten Blütenansätze, ich bin echt mal gespannt ob es von der Zeit noch reicht für eine kleine Frucht.
    Halloween ist ja erst Ende Oktober, vielleicht hab ich Glück :grins:
    Kann Kürbis leichten Frost ab?

Hab gestern in mein Vogelhäuschen altes Saatgut gelegt, die fliegen hier wie wild rum. Ich glaub ich muss langsam doch mal Futter besorgen.

Heute gabs Pfannkuchen mit dem ersten eigenen Apfel aus meiner reichhaltigen Ernte von 8 Äpfeln, lecker, njam njam.... :grins:
    Nun sinds noch 7 für 2 Pfannkuchen und einen Mini-Apfelkuchen, lach.

Ich glaub ich schmeiß alle Blumen runter und stell nur noch Säulenobstbäume auf, hab ich mehr Obst und auch Schatten im Hochsommer.

Genau, das geht ja auch noch! :)
    Nur die nächsten Säulenbäumchen kauf ich im Fachmarkt vor Ort.

Der Gedanke wird mir immer sympathischer, winterhart, kein raus und reinschleppen mehr.
    Erde muss ich auch nur noch alle 3 Jahre schleppen....

An Alle die sich irgendwann meine Anschrift notiert haben:
    Es hat sich was geändert, bitte schreibt mich an per PN wenn ihr mir was senden wollt.

Hallo Stupsi!

Bist du umgezogen? Erzähl mal! Wieder mit Balkon? Oder mit Garten? Nööö, ich bin ja gar nicht neugierig.;) Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Pyromella

So Leute gute Rat ist teuer.....
    Die Tomaten blühen und tragen wieder Früchte nach den letzten warmen Tagen und nun soll es nachts bis auf 6 Grad runter gehen, rein holen oder abwarten?
    Was macht ihr?

Ja ich hab im Lotto gewonnen und besitze jetzt eine Villa mit riiiiiesem Garten :D:p

Ich würde es dir von Herzen gönnen.:pa:

So Leute gute Rat ist teuer.....
    Die Tomaten blühen und tragen wieder Früchte nach den letzten warmen Tagen und nun soll es nachts bis auf 6 Grad runter gehen, rein holen oder abwarten?
    Was macht ihr?

Die Blüten hatte ich schon ausgebrochen, damit die Mengen an grünen Tomaten reif werden. Aber jetzt bleiben sie draußen. Das kälteste, das hier angezeigt ist, ist Mittwoch Nacht 7°C. Dazu stehen meine Tomis so geschützt, daß es auf dem Balkon kaum unter 10°C werden dürfte, da mache ich mir noch keine Sorgen.
    Zur Zeit ernte ich, daß ich kaum mit dem Essen hinterher komme. Enorm, was auf einem Winzbalkon wachsen kann.

Liebe Grüße, Pyromella

Meine stehen auch an der Wand geschützt, bin halt nur am überlegen ob ich sie reinnehme ,dann könnte ich länger noch ernten.
    Hab ja die kleinen von 30cm Höhe.
    Bin nur am Zweifeln weil ich mir keine Kellerasseln oder so mit rein nehmen möchte :d

...mal schauen wie es Wetter mäßig weiter geht, sonst kommen sie in die Badewanne mit Wassergraben drum rum :D

Meine stehen auch an der Wand geschützt, bin halt nur am überlegen ob ich sie reinnehme ,dann könnte ich länger noch ernten.
    Hab ja die kleinen von 30cm Höhe.
    Bin nur am Zweifeln weil ich mir keine Kellerasseln oder so mit rein nehmen möchte :d

Kellerasseln sind relativ harmlos. Ich werde zumindest einige meiner Paprika in die Wohnung holen, wenn die nächte zu kalt werden. Die Braunfäule hat Tomaten erwischt, und bald ist nicht mehr viel übrig was ich in die Wohnung holen könnte.

Schlimmer wärs wenn Du Ameisen einschleppst.

Ich hab's auch so verstanden, dass die Pflanzen in die Wanne kommen und das Wasser drumrum.

Du könntest aber auch so leichten Flies drüberlegen. Das mach ich im Frühling bei den Zucchinis und Kürbissen immer, wenn es nachts noch recht kalt wird.

:D ...ich dachte Pflanzen in die Wanne auf eine Fußbank oder so und dann Wasser an so das eventuelle Viecher ertrinken bevor sie meine Wohnung erreichen.
    Es soll nur noch 5 Grad werden die Nacht, hab die Tomaten jetzt reingeholt, die blühen gerade so schön und haben auch schon wieder kleine Früchte.
    Sch.... was auf 5 Kellerasseln, Ameisen hab ich nicht auf Balkonien, könnte höchstens noch irgendwo ne kleine Spinne dran hängen aber vielleicht frißt die dann die Kellerasseln :)

Gestern Abend hat sich ne dicke Spinne direkt vor meinen Augen von der Decke abgeseilt :d, ja die suchen jetzt auch das Weite und wollen rein wegen der Kälte, die sollen ins Treppenhaus oder in den Keller verschwinden :mad:
    Teil meine Wohnung nur mit kleinen Spinnen und Marienkäfern :grins:

Gut das ich die Tomaten reingestellt habe, es war sehr kalt letzte Nacht, die Bohne schlappte ganz schön rum heute morgen.
    Soll aber wohl noch mal wärmer werden ab dem WE :) hoffe auch so sehr auf einen noch schönen Oktober.

Ja heute war es schon milder, ich lass die kleinen Tomaten jetzt drinnen und warte mal ab wie lange sie sich dort halten.
    Mein Winterexperiment :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.