Im Moment frag ich mich gibt es Geister?
Soweit ich weiss, gehen Geister nur zu denen, die an Geister glauben.
Es ist schwer, eine vernünftige Antwort zu geben. Aber ich bin gerne bereit zu glauben, das es mehr gibt, als das was wir so offensichtlich wahrnehmen. Auf der anderes Seite stellt sich die Frage, wie viel Einfluss dieses "mehr" auf unsere Welt nehmen kann ...
Dazu kommt noch, dass unser Hirn ein ganz besonderer Apparat ist, und es oft nicht klar ist, was wirklich "von aussen" kam oder kommt, und was unser Hirn dazugebastelt hat. Auch Erinnerungen wandeln sich im Lauf der Zeit, das wurde von Psychologen untersucht, im Zuge von Zeugenaussagen in Gerichtsprozessen, bzw. wie sehr eine Befragung den Zeugen beeinflussen kann. Kurz gesagt: Erinnerungen können enorm trügerisch sein, und wir haben zunächst keine Möglichkeit eine richtige von einer verfälschten Erinnerung zu unterscheiden.
Mir geht es manchmal so, dass ich nicht sicher bin ob eine Erinnerung aus einem Traum stammt, oder ob sie echt ist. Das kann ganz schön übel sein.
Das andere ist, dass wir auch unser inneres nach aussen Projizieren können. D.h. wenn jemand an Geister glaubt, dann werden Erscheinung eher als Geister wahrgenommen, als wenn jemand nicht an Geister glaubt. Der nicht-glaubende ergreift einfach eine andere Erklärung, denn "Ein Geist kann es ja nicht gwesen sein".
Unser Verhältnis zur Welt ist komplizierter als es scheint. Eher ein Wunder, dass wir dennoch so problemlos in der Welt agieren können, und das sogar mit großem Erfolg.