Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radio hat auch Nachrichten und Stimme, wenn es nur darum geht. Ich persönlich lese Zeitung, die wartet, bis ich Zeit dazu habe. Da die GEZ Abgabe pro Haushalt sowieso fällig ist, ist Fernsehen auf lange Sicht billiger als Zeitung.

Gibt es bei Dir Elektronik-Gebrauchtwarenläden? Sind selten, aber unlängst ist mir eine Werbung ins Haus geflattert. Die Geräte seien geprüft, und werden oft 50% oder mehr unter dem Neupreis angeboten.

Unter die Leute gehen sollte gut sein, meine Therapeutin versucht auch schon seit Jahren mit allen Tricks mich zum Besuch irgendeiner Veranstaltung mit Besuchern zu überreden, aber ich empfinde das nur als anstrengend.

• Mir ist jetzt erst mal aufgefallen, wo du es sagst, das ich gar kein Radio mehr habe :d
    Hab nur nen CD Player hier, also gleich ab in den Keller (gut das ich alles verwahre was noch halbwegs in Takt ist)und mein uraltes kleines Radio erst mal hoch holen.
    Guter Tipp, danke, so ist es nicht ganz so still hier....

Auf große Veranstaltungen gehe ich auch nicht gerne aber mal ab und an wieder Kaffe trinken und plausch halten mit Bekannten ist ja auch schon mal was.

• Stupsi hat wieder Fernseher :grins:
    Sagt mal klingen die neuen Apparate alle so hohl?
    Hört sich an als wenn ich am Lappi den Ton anhabe oder kann man da noch Lautsprecher anschließen?
    Hinten gibt's so einen R+L Anschluß...?
    Hab von Technik keine Ahnung.
    DAS mit dem Ton nervt ein bischen aber sonst ist er gut , na ja es ist auch ein günstiger, Hauptsache ich kann wieder ab und an gucken.

• Hallöchen Stupsi!

Ich möchte dir hier einen kleinen Gruß da lassen, da wir beide etwas gemeinsam haben ;-) nämlich gärtnern wir beide auf äußerst engem Raum, nämlich dem Balkon.

Ich freue mich sehr auf die nächste Saison und werde immer wieder bei dir reinschauen.

Liebe Grüße vom Balkonfräulein

• Hallöchen Stupsi!
    Ich möchte dir hier einen kleinen Gruß da lassen, da wir beide etwas gemeinsam haben ;-) nämlich gärtnern wir beide auf äußerst engem Raum, nämlich dem Balkon.
    Ich freue mich sehr auf die nächste Saison und werde immer wieder bei dir reinschauen.
    Liebe Grüße vom Balkonfräulein

Danke schön, ja ich werd jetzt im Winter auch schon wieder Pläne machen fürs nächste Jahr, will alles mal anders haben. Auf einem Balkon kann man da schneller umgestalten, das ist einer unserer Vorteile gegenüber einem Garten :grins:

Na dann , frohe Weihnachten .
    Dir auch :D:p, bissle früh aber länger konnte ich nicht warten :rolleyes:

Ich hatte doch geschrieben den schenk ich mir selbst zu Weihnachten deshalb etwas früh :grins:

Wünsch dir auch ein schönes WE!!!

• Danke schön, ja ich werd jetzt im Winter auch schon wieder Pläne machen fürs nächste Jahr, will alles mal anders haben. Auf einem Balkon kann man da schneller umgestalten, das ist einer unserer Vorteile gegenüber einem Garten :grins:

Ich suche auch schon seit Tagen nach Inspiration fürs nächste Jahr :) leider weiß ich nicht wie viel Platz ich haben werde, da ich wahrscheinlich umziehen muss. Aber einen Balkon braucht die nächste Wohnung auf jeden Fall, wegen Haustier ;-)

Hast du Tipps welche Sorten sich bei dir so bewährt haben?

Ich muss es dieses Mal echt organisierter vorgehen, sonst endet das wieder im Chaos :D schlimm als Anfängerin

Ich suche auch schon seit Tagen nach Inspiration fürs nächste Jahr :) leider weiß ich nicht wie viel Platz ich haben werde, da ich wahrscheinlich umziehen muss. Aber einen Balkon braucht die nächste Wohnung auf jeden Fall, wegen Haustier ;-)

Hast du Tipps welche Sorten sich bei dir so bewährt haben?

Ich muss es dieses Mal echt organisierter vorgehen, sonst endet das wieder im Chaos :D schlimm als Anfängerin

Dann würd ich warten bis du die neue Wohnung hast, je nachdem wie der Balkon liegt ,also eher schattig oder sonnig kommen ganz andere Pflanzen in Frage neben deinen Vorlieben(eher was zu essen oder nur Blumen etc.).

Hier wird nicht gestunken :D
    Apropo, meine tolle neue diesmal gekaufte rote Engelstrompete hat ihre erste Blüte auf und sie ist GELB ,ich gebs auf, es reicht echt!!!! Keine ETs mehr, niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder.

Hier wird nicht gestunken :D
    Apropo, meine tolle neue diesmal gekaufte rote Engelstrompete hat ihre erste Blüte auf und sie ist GELB ,ich gebs auf, es reicht echt!!!! Keine ETs mehr, niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder.

So etwas ähnliches hast du im vergangenem Jahr um diese Zeit auch geschrieben .
    Icke lach mir tod .

:p:p

Das war jetzt auch die sechste ET in der Hoffnung mal was anderes als gelb oder weiß zu ergattern, aber wenn man sogar schon bei den gekauften beschissen wird .... :mad:
    Nee ich kauf keine mehr ,auch wenn sie super gut riechen, vielleicht behalt ich jetzt die gelbe ...mal sehen....nehmen ja viel Platz weg, für so einen kleinen Balkon eigentlich zu viel.

Meine absolute Lieblingsduftpflanze ist der Zimmerjasmin, da könnte ich mich reinsetzten. Leider gehen die bei mir immer ein nach der Blüte, keine Ahnung wieso?
    Aber der Duft.....ein Wahnsinn!!!

Habt ihr eure Balkone schon abgeräumt?
    Irgendwie mag ich noch nicht....blüht noch einiges, ich glaub ich warte noch etwas....

Irgendwie mag ich noch nicht....blüht noch einiges, ich glaub ich warte noch etwas....
    Nö ich noch nicht ,die Geranien blühen noch wie verrückt , und der Oleander verträgt schon mal 0 Grad . Die sind aber noch nicht in Sicht .

Ich bin auch noch unsicher ... die empfindlichen Pflanzen habe ich bereits in die Wohnung und den Keller gebracht aber einiges ist auch noch draussen. Nächste Nacht soll es stellenweise bis auf 1° runtergehen, vielleicht sollte ich heute Abend die Geranien und die Buntnessel auch hereinholen. Andereseits sollen die nächsten Tage eher wieder wärmer werden, und die Geranie blüht noch, wie bei Acki auch.

Stupsi hat wieder Fernseher :grins:
    Sagt mal klingen die neuen Apparate alle so hohl?
    Hört sich an als wenn ich am Lappi den Ton anhabe oder kann man da noch Lautsprecher anschließen?
    Hinten gibt's so einen R+L Anschluß...?

Da ich keinen Fernseher habe, schon gar keinen neuen, kann ich nicht sagen ob der Ton bei allen so schlecht ist. Wenn er einen Kopfhöreranschluss hat, dann kannst Du dort auf jeden Fall sogenannte Aktivlautsprecher (das sind solche mit eingebauten Verstärker) anschliessen. Seitdem viele ihren Computer auch als Musikzentrum nutzen gibt es Aktivlautsprecher im Computerzubehör oft recht presigünstig. Ob die besser klingen? Keine Ahnung. Der Spitzname "Brüllwürfel" macht immer wieder die Runde.

Guten Morgen Stupsi,

nein, ich kann mich auch noch nicht überwinden. :rolleyes:
    Ich hatte mir ja erst im Sommer einige Exoten gekauft, z.B. eine herrlich gelb blühende Gewürzrinde, und die blüht noch, als gäbe einen Preis zu gewinnen, von den vielen Knospen mal ganz zu schweigen. Aber für die kommende Nacht ist hier auch nur mehr ein läppisches Grädlein angesagt... da sollte ich meinen kindischen Wunsch, diese herrliche Blütenpracht noch länger zu genießen, zugunsten der Pflanze mal hinten an stellen...

Was die Stille angeht - wärst du bei mir zu Besuch, würdest du wahrscheinlich verrückt werden! *lach*
    Zumindest tagsüber herrscht hier komplette Stille, und ich kann dir nicht sagen, wie sehr ich das genieße! Aber gut, ich habe im Job mit vielen Menschen zu tun und da ist regelmäßig ein rechter Lärmpegel, vielleicht hat es damit zu tun. Aber ich empfinde Stille tatsächlich nicht als bedrückend, sondern als Wohltat.

Dir einen schönen Dienstag gewünscht! :eek:

Lieben Gruß
    Emmi

Hallo Stupsi!

Nein, meinen Balkon räume ich noch nicht ab. Da müssen noch Tomaten ausreifen, und es blüht auch noch so Einiges. Die Chrysanthemen habe ich ja extra erst für den Herbst gepflanzt. Aber bis es auf meinem Innenstadtbalkon Frost gibt wird bestimmt noch dauern.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo zusammen, danke für eure ganzen Antworten :)

Ich hab gestern die Sonne genutzt und schon die Tomaten und Chili abgeräumt, die neuen Blüten waren am vertrocknen, denke es ist nachts schon zu kalt hier.
    Die 3 noch grünen Tomaten reifen nun innen nach und die 2 die ich rein gestellt hatte sind auch hin, also alles weg und Saison beendet. Nächstes Jahr gibt's neu und dann auch wieder große Sorten.

Meine Geranien und die Fuchsie lass ich auch draußen bis es richtig kalt wird, die können ja auch mal 1-2 Grad Minus ne Nacht ab.

Ansonsten hab ich nun Frühlingsblumen gesetzt und alle großen Töpfe mit den winterharten Pflanzen schön zusammengeschoben.

Das Vogelhäuschen hängt für die kleinen auch wieder nachdem ich nun eine Lösung gefunden habe wie ich die Tauben hier da weghalten kann.
    Hab gesehen das Tauben überall da nicht hingehen wo sie was in die Augen bekommen könnten, also guter Trick für kl. Häuschen, Gemüse oder auch frische Aussaaten ist einfach zweige in die Erde zu stecken z.Bsp Birke die haben viele kleine Seitenzweige.
    Hab so was über dem Dach des Vogelhäuschens angebunden und nu ist Ruhe :grins:

Meine ET hat übrigens die Farbe gewechselt von gelb nach einem hauch rose/orange, ohhh ich bin vor Freude voll im Treppenhaus rumgesprungen wie ein Flummi, nun hab ich doch endlich eine farbige ET und ich hoffe wenn sie nächstes Jahr blüht werden die Farben noch ein wenig kräftiger.

Glückwunsch mit der ET :)

Ich habe jetzt nur noch die Geranie draussen, und einige Pflanzen, für die ich keinen Platz habe, die aber auch nicht zum überwintern gedacht waren (Tagetes, Kübelpaprika). Einen Paprika konnte ich noch aufnehmen, jetzt habe ich 4 in der Wohnung. Mal sehen wie das klappt.

Die nächste Nacht soll hier sogar noch kälter werden. Letzte hatte 3 Grad und heute wurde es den ganzen Tag nicht warm.

Da ich keinen Fernseher habe, schon gar keinen neuen, kann ich nicht sagen ob der Ton bei allen so schlecht ist. Wenn er einen Kopfhöreranschluss hat, dann kannst Du dort auf jeden Fall sogenannte Aktivlautsprecher (das sind solche mit eingebauten Verstärker) anschliessen. Seitdem viele ihren Computer auch als Musikzentrum nutzen gibt es Aktivlautsprecher im Computerzubehör oft recht presigünstig. Ob die besser klingen? Keine Ahnung. Der Spitzname "Brüllwürfel" macht immer wieder die Runde.

Danke Hajo, Aktivlautsprecher da schau ich mal nach, da ist beides dran ein Anschluß für Kopfhörer aber auch dieses R+L was ja eigentlich heißt rechts und links und für Boxen sein müsste oder?

Hab jetzt in einer Zeitung gesehen das man da so ganze Zusatzartikel bekommt mit Radio, Verstärker und Boxen.
    Werd mal in ein Fachgeschäft fahren und mir das mal vor Ort alles ansehen.

Hab mich jetzt zwar an den hellen Ton(klingt eher wie ein Radio) gewöhnt aber so ein bischen besserer Ton wäre schon toll.
    In der Gebrauchsanleitung steht darüber leider nichts aber dafür das wenige über den Fernseher in 10 verschiedenen Sprachen :d

Lautsprecherstecker haben "normalerweise" eine flache Zunge und einen Stift, d,h, wenn die Buchse aussieht wie ein Schlitz und ein Loch darüber, dann müsste es ein Lautsprecheranschluss sein. Kopfhörer ist "Klinkenstecker", grob gesagt eine Art Bolzen mit 3 Segmenten hintereinander. Buchse dafür sieht aus wie ein normales Bohrloch.

Lausprecherbuchse:

http://www.mesch-shop.de/catalog/pr...osen/cPath/2_3044_5208_5235/products_id/17791

Laustprecherstecker:

http://www.voelkner.de/products/144880/Lautsprecherstecker-Schraub-Knickschutz.html

Klinkenstecker + Buchse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Heutzutage werden Klinkenstecker für alles mögliche benutzt.

Also da sind neben dem Antennenstecker und einem Scartanschluß noch 5 Löcher, rund und hohl, also ich denke für einen einfachen Stecker.
    Das Symbol rund ist darunter aufgemalt und da stehen diese Buchstaben bei:
    R + L + Y + Pb + Pr

Mein Internetsteck ist heute wieder zu schwach kann jetzt keine 2.Seite aufmachen aber schau mir deine Links ein anderes mal an.

Also nichts mit/für Lautsprecher?
    Ein Loch ist noch daneben wo Video drunter steht....?

Stupsi ist doch ganz einfach , klapp die Innenseite der Beschreibung aus da
    sind die Anschlüsse meist beschrieben .

Wenn da was zum klappen wäre :Ist leider nur alles ganz kurz beschrieben.

Ich hab mich gerade mal durchs Internet gewuselt was das alles heißt, manno man da braucht man ja ein Studium zu :grins:
    Stupsi und Tomaten ziehen ok aber Stupsi und Technik, ohh ohh.

Chin Stecker kommen in diese Öffnungen das weiß ich jetzt.
    Lautsprecher soll man über AUX anschließen können also Kopfhörer , den Ausgang find ich gar nicht :d
    Ach ich geh mal in einen Elektrofachmarkt nach Weihnachten, sag ich hab den geschenkt bekommen und frag mich da mal durch, die können mir vielleicht zeigen was es da gibt und wie man das auch anschließt.

Recht hast du, die kennen sich besser aus, aber nachher werd ich noch angezeigt wegen Kindesentführung :D

Ach ich könnte ja auch Bekannte fragen aber ich will immer alles alleine schaffen um niemanden zur Last zu fallen....vielleicht ein Fehler....

Ich liebäugel mit einer kl. Korea Tanne für meinen Balkon, weiß jemand ob die volle Sonne abkönnen?

Ja aber die sind teuer, deshalb wollte ich mich vorher informieren ob die meinen Südbalkon aushalten. Hab was von Halbschatten gelesen....sonst lass ich es lieber.
    Find die nur soooo schön!:)

Danke aber bekomm am WE Hilfe für den TV :)

Boahhh ist das kalt heute, brrrrrrrrrrrrrrrr :(

Freitag ist ja Halloween, stellt ihr Kürbisse auf mit Kerzen drin?

Für Fasching dekorieren? Und wo lassen sie zwischenzeitlich den aufgestellten Weihnachtskram?
    Als ich gestern im Dunkeln heim kam, hat mich unterwegs ein beleuchteter Weihnachtsmann fast zu Tode erschreckt.

Halloween ist auch nur eine importierte US-Kommerzveranstaltung, die unser Einzelhandel gerne aufgegriffen hat um noch mehr Mist an das Kind zu bringen.

Eigentlich war der Tag (ok, der danach) bei uns ein Tag für Einkehr und Trauer.

Fashing ist doch erst im Februar, erst kommen noch Weihnachtsachen und Silvesterknaller :grins:´

Ne gute Kräuterhexe braucht nen Kürbis, mal sehen wo ich einen herbekomme, mein gepflanzter hats nicht geschafft rechtzeitig groß zu werden :grins:

Freitag ist ja Halloween, stellt ihr Kürbisse auf mit Kerzen drin?

Echte Kürbisse nicht, Stupsi.
    Die sind mir zu schade dafür; die ess ich lieber!
    Aber ich hab so kleine Keramik-Kürbisse, da kann man ein Teelicht reinstellen.
    Die werde ich aufstellen - wenn ich sie finde. Weiß wieder mal nicht, wo ich sie letztes Jahr "versteckt" habe. :grins:
    Ein beleuchteter Kürbis im Fenster oder vor der Tür signalisiert doch den Kindern: hier darf man Süßigkeiten sammeln. Hier bei uns sammeln viele Kinder. Den Spaß will ich ihnen nicht verderben! Hab extra schon Süßes eingekauft.

LG Katzenfee

Den Inhalt muss man doch eh raus machen, dann kann man ihn doch noch essen....

Aber du hast recht, die hungrige Kinderbande....da hab ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:
    Nee hab ich auch kein Geld für die dieses Jahr zu füttern :grins:
    Dann stell ich auch nur meine Keramikkürbisse drinnen auf.

Für Fasching dekorieren? Und wo lassen sie zwischenzeitlich den aufgestellten Weihnachtskram?

Ich neige zum übertreiben . Aber ein Körnchen Warheit ist da wie immer dran .

Hajo hat natürlich recht dieser Brauch dient bei uns dazu , den Kindern bzw .
    deren Eltern , das Geld aus der Tasche zu ziehen .

Auch wenn dieser Brauch ursprünglich wohl aus Europa kam .

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.