Was wäre denn für dich ein göttlicher Beweis, wie sollte der Aussehen?
Wen man jetzt sagen würde Beweise für den Teufel würden viele direkt sagten Krieg, Folter, unheilbare Krankheiten usw.
Was ist mit Erscheinungen wie den Marienerscheinungen(Lourdes), glaubst du das bzw. würdest du das glauben wenn du es selber siehst?
Ich sehe das ein bisschen anders
Ohne das auf "Gott" beziehen zu wollen.. aber... WARUM Natur?
Woher kommt "die Natur"...?
Die Physik hat keine Erklärung hierfür.
Vielleicht interessant für dich... Die Physiker sagen, dass gemäß allen Gesetzen, die man bisher kennt, die Anordnung der Teilchen (die diese Welt, wie wir sie kennen, ergibt), eigentlich "keinen Sinn" macht.
Manchmal beobachte ich gerne die Wolken, vor allem vor Gewittern. Wenn man da mal genau hinsieht lassen sich wirklich Gesichter und Fratzen erkennen (oder meine Phantasie ist überdurchschnittlich :grins: ), da muss ich dann immer an Götter, höhere Wesen oder so was denken, komisch oder!
Dem gibt es absolut nichts entgegenzusetzen, das ist eine Tatsache.Ich glaube dass wir nicht wissen können, ob es einen Gott gibt oder nicht (oder mehrere). Wir können es weder definitiv beweisen noch ausschliessen.
Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.
Damit hätte ich aber kein Problem gehabt, ihr hättet ruhig auf meinem Balkon weiterreden können.
Hajo meine Frage ist nicht warum man an Götter glaubt schon ewig sondern welche nun die "echten" sind.
Oder gibt es mehrere...?
In einigen Religionen heißt es ja du sollst nicht an fremde Götter glauben, du sollst keinen Gott neben mir anbeten usw. heißt ja man müsste sich auf EINEN festlegen und alle anderen beten die falschen an, das macht mich stutzig!
Was mir gerade einfällt.....im alten Testament wurden die ersten Menschen ja mehrere Hundert Jahre alt, DAS sollte wieder kommen, mit 400 Jahren noch Tomaten anbauen, das wäre doch klasse, was könnte man da alles an Sorten ausprobieren..... :grins:
Mal noch so ein Gedanke... was ist wenn das "göttliche" gar nicht EIN Gott ist den wir da irgendwo im "Außen" suchen sondern das göttliche IN UNS ALLEN einfach drin steckt?
ich hab momentan auch garkeinen Bock aufs Gärntnern .. irgendwie is heuer nicht so richtig die Stimmung dafür ..
interessante Diskussionen führt ihr hier auf deinem Balkon
Die Wanzen werden wohl noch ein paar Wochen bleiben. Ich hatte heute auch welche als ich die verblühten Ringelblumen ausgeschnitten habe.
Die richtige Kleidung ist schwierig. Aber in der Sonne ist es am Nachmittag recht schön gewesen, in den letzten Tagen
....die Anmore Treasures ist einfach die PERFEKTE Tomate. Vor Allem für Balkone.
Wächst nicht hoch (so 70-80cm), trägt Unmengen (hat sich jetzt schon mehrfach bewährt), und das Aroma ist toll. Sagte jeder, der sie probiert hat. (Und da ich dieses Jahr ja erstmals wieder selbst verkosten kann, kann ich das nur absolut bestätigen. Schmeckt halt einfach so, wie man sich eine leckere, aromatische Tomate "vorstellt". )
Also... für den Balkon könnte ich jemandem derzeit absolut nichts besseres empfehlen.
Ohne die Anmore Treasures hätte ich dieses Jahr keine erwähnenswerte Ernte... sie ist früh + reichtragend + richtig lecker, und dazu noch hübsch, weil die Früchte eher so ins Pinke gehen als ins Rote.
Wenn's nicht so umständlich wäre, würd ich dir glatt Probierfrüchte schicken. a:
Stupsi, drüben bei Pyromella hast Du die Frage aufgebracht, warum Menschen schon so lange an Götter glauben, und was dahinter steckt.
Ich will versuchen möglichst kompakt eine Idee dazu zu beschreiben ... ob die Idee richtig ist, weiss niemand.
Der Mensch suchte schon immer nach Erklärungen für das, was er in der Welt beobachten konnte aber nicht direkt verstand. Heute liefert die Wissenschaft viele Erklärungen, aber früher blieb vieles unerklärt. Wenn sich keine weltliche Erklärung finden liess, weil man z.B. einfach zu wenig wusste, dann wurden letztendlich höhere Mächte als Erklärung bemüht. Zuerst waren es wohl Geister, die verstorbenen Ahnen, oder Naturgottheiten, und im Laufe der Zeit wurden manche Religionen immer weiter ausgefeilt und haben sich von der ursprünglichen Rolle als Erklärungsgeber gelöst und sind zum Selbstläufer geworden. Priester haben zudem entdeckt, dass die Intpretation der Wünsche der Gottheit ihnen Macht verlieh, und dann dafür gesorgt, dass die Macht nach Möglichkeit immer weiter zunahm.
Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.
Irgendwie ist das eine seltsame Kälte die über uns hineinbricht... wir kommen grad aus dem Erzgebirge zurück, da wo wir waren, hatte es nachts Höchsttemperaturen (!) von 5°... verrückt. Gestern, als wir dann abends hier bei uns wieder ankamen, bin ich erstmal im T-Shirt rumgelaufen so warm war mir hier, und heute? Dicke Fleecejacke, dicke Socken, lange Hose *grmpf*:d
Diese Hoffnung hab ich auch, irgendwie will ich das gar nicht so richtig glauben, dass jetzt schon der Sommer vorbei sein soll... Männe tendiert hier dazu, dass es im Oktober und November nochmal richtig warm wird. Ich will das aber im September/Oktober und nicht erst wieder so spät...:d
Huhu Fini, hab schon so lange nichts mehr von dir gelesen oder ich bin auf anderen Seiten....
Schön das du dich mal hier her verirrt hast a:
Darf ja nicht mehr "öffentlich" über solche Themen reden.... also mach ichs hier wo es keinen stört
Ist auch besser so, so bekommt man entweder keine Antwort weil es keinen interessiert oder ebend eine schöne kleine Diskussion aber mit interessierten Menschen.
Ich hatte ja noch Sonnenblumenkeren und hab da ein paar reingelegt und ihr glaubt es nicht, keine 2 Minuten später ein Tumult an dem Haus als hätten wir -20 Grad :d
Finden die schon nix mehr???? Kann doch nicht sein???
Das MUSS jetzt noch mal warm werden, hab vor einer Woche noch Bohnen und Salat gepflanzt und mein Kürbis muss es auch noch schaffen.
Der September wird bestimmt noch schön!!!
Ich sehe aber nicht viel göttliches Wirken in der Welt. Es scheint alles seinen Gang zu gehen, den es auch ohne göttliches Eingreifen gehen würde. Ein Zweifler bin ich also auf jeden Fall, auch wenn ich die Existenz von Göttern nicht aussliessen will.
Hier auch und das Sonnenlicht im Garten gibt schon die ganz spezielle HerbststimmungBei uns haben die ersten Bäume Herbstfärbung angenommen
Dazu hat der Mensch verlernt auf sein inneres und Spirituelles zu achten und zu hören...
... natürlich männlich
Ich sehe das göttliche überall wo die Natur ist , wo Leben entsteht , weder männlich noch weiblich....Auch wenn man Mutter Natur sagt.
Warum sagt man Mutter Natur ?......da nur das weibliche Leben entstehen lassen kann denke ich.