Wer sagt denn das ich nur zwei Pflanzen habe?:d
Kannst gern mal auf nen Käffchen vorbeikommen dann ist das Gefühl bestimmt weg!

a:
Na hab ich den gesagt, das du nur zwei Pflanzen hast? ;-) Du du du, brav lesen, was die Dori schreibt

a:
Naja, ich lese ja immer begeistert bei dir mit und es kam mir so vor, auch wenn ich dich sonst im Forum so lese. Kann aber sein, das es mir halt auch nur so vorkommt, mag dir da nichts unterstellen. Ich wollts nur mal sagen, auch Leute die sich Kunstlicht leisten wollen/können/dürfen sind Menschen, bzw. Gärtner und wollen nicht immer den Ertrag für Gesamtdeutschland einfahren. Sie haben Spaß an der Artenvielfalt und genießen die Vorteile von z.B. Konservierung der Lebensmittel, was ja an sich super ist. Und wenn man einen großen Garten hat, muss man den doch auch irgendwie voll bekommen. Nicht jeder hat so eine gute Fensterbank mit so optimalen Bedingungen wie du. Ich hab es die Tage bei Jemandem in meinem Thread schon geschrieben, der nur auf der Fensterbank anzieht (anziehen kann), das ich das toll finde, leider aber keine Fenster habe, wo es ausreichend funktioniert, jedenfalls jetzt noch nicht. Für paar Kürbis und Zucchinipflanzen Ende März sicher, aber halt nicht für Paprika im Januar oder Februar (was ja ein durchaus normaler Anzuchtzeitpunkt ist).
Mir schien es, als missviele dir solcherlei tun, gerade wegen dem "Wir kaufen uns dann was anderen Schönes". Wer sagt, das wegen 10 Euro Strom mehr im Monat etwas anderes Schönes nicht finanzierbar sei? Das klang spitz, ohne das ich dir da etwas unterstellen möchte (man interpretiert ja auch manchmal einfach nur falsch).