Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kann man alles irgendwie erklären deshalb noch mal meine Frage:
Was wäre für dich ein wirklicher Beweis für Gott?

• Was wäre denn für dich ein göttlicher Beweis, wie sollte der Aussehen?

etwas das ganz klar den Naturwissenschaftlichen Gesetzen widerspricht. Und zwar den Gesetzen die gut belegt sind.

Also wenn Morgen die Äpfel wieder auf den Baum hüpfen und weiterreifen, dann bin ich gewillt hier eine übernatürliche Macht als Urasche zu vermuten. Ebeso wenn das Wasser in meinem Teekessel nicht mehr kalt wird, oder eine kerze ewig brennt ohne kürzer zu werden. Und wenn so etwas immer wieder mal passiert, während sich die Welt an anderer Stelle an die Naturgesetze hält, dann werde ich mit der zeit davon überzeiugt sein, dass hier ein mächtiges Wesen immer wieder eingreift, um Dinge in seinem Sinne zu lenken, die von Natur aus anders laufen würden.

Es müssen also recht deutlich sichtbare Zeichen sein, um mich zu bekehren. Und es müsen zeichen sein, die ich nachprüfen kann - eine Statue in einer Kirche, die ab und zu Tränen vergiesst, aber an die man nicht heran kommt, um sie zu untersuchen und um Betrugsversuche auszuschlkiessen, reicht mir nicht.

PS: Ich habe mal an Gott geglaubt, und bin vom Glauben abgefallen. Vielleicht kommt daher die Forderung nach starken Zeichen.

Wenn die gepflückten Äpfel wieder an die Bäume springen würd ich eher an einen bösen Gartenzwerg denken als an Gott :grins:

Ist wirklich schwer....
    Wen man jetzt sagen würde Beweise für den Teufel würden viele direkt sagten Krieg, Folter, unheilbare Krankheiten usw.

Was ist mit Erscheinungen wie den Marienerscheinungen(Lourdes), glaubst du das bzw. würdest du das glauben wenn du es selber siehst?

• Mein Gehirn braucht jetzt erst mal wieder Futter, also Essen fasten :grins:

Interessante Diskussion heute, macht ruhig weiter!!!

Ich glaub z.Bsp fest an Wiedergeburt oder Nahtoderlebnisse, hab dafür sogar menschliche Beweise gefunden, deshalb gibt es für mich schon dieses nicht erklärbare etwas.... aber was es genau ist....vielleicht find ich die Antwort noch zu Lebzeiten ansonsten spätestens am Ende!

• Ich sehe das ein bisschen anders ;)
    Ohne das auf "Gott" beziehen zu wollen.. aber... WARUM Natur?
    Woher kommt "die Natur"...?

Die Physik hat keine Erklärung hierfür.

Vielleicht interessant für dich... Die Physiker sagen, dass gemäß allen Gesetzen, die man bisher kennt, die Anordnung der Teilchen (die diese Welt, wie wir sie kennen, ergibt), eigentlich "keinen Sinn" macht.

Mir persönlich geht es auch nicht um einen "Gott" oder darum, einen Gott zu beweisen, sondern nur darum, dass ich persönlich nicht so recht daran glaube, dass das alles hier "Zufall" ist. ;)
    Was auch immer dahinter steckt.

Vom Glauben abgefallen... dahinter können sich viele Ursachen verbergen.
    Oftmals steckt dahinter eine Glaubensvorstellung, dass "Gott lenkt" oder "Gott es schon richten wird"... nur... das ist eigentlich keine Glaubensvorstellung, wie sie dem christlichen Glauben zu Grunde liegt.

Was auch zur Folge hat, dass vieles, das wir tun unschön ist / unschöne Konsequenzen hat.
    Einen Gott (sofern es einen gibt) für menschliches Handeln verantwortlich zu machen, wäre absoluter Unsinn.
    Wenn ein Mensch tötet, dann tötet ein Mensch. Mit dem Gewissen, dem Verstand und seiner Entscheidungsmöglichkeit, über die er selbst verfügt. Nicht (ein) Gott.

Wenn man im christlichen Sinne glaubt, dann müsste man die Sache vielmehr so sehen, dass diese Welt hier "unser Spielplatz" ist, und wir uns hier austoben / beweisen / entwickeln / verändern können.

Nur so macht es im Prinzip "Sinn". (Nicht meine Meinung, sondern so wird es im ev.Theologiestudium gelehrt...)

(uiuiui... aus mir spricht die Theologie-Nebenfach-Studentin :rolleyes: :grins::grins::grins:)

Wen man jetzt sagen würde Beweise für den Teufel würden viele direkt sagten Krieg, Folter, unheilbare Krankheiten usw.

Was ist mit Erscheinungen wie den Marienerscheinungen(Lourdes), glaubst du das bzw. würdest du das glauben wenn du es selber siehst?

Wenn ich es selber sehe, ist die Chance auf jeden Fall sehr viel höher, dass ich an etwas glaube. Wenn ich dann noch daran rumgriffeln kann, hochheben, von vorne und hinten gucken, auseinander nehmen, und sicher bin, dass niemand anderes seien Finger im Spiel hat, dann sogar noch mehr :)

Z.B. wenn ich die nicht-kürzer-werdende-immer-brennende Kerze unter Wasser tunken darf und sie immer noch brennt, dann wird es interessant. dann verbnrenne ich mir auch absichtlich einen Finger um sicher zu sein, dass die Flamme echt ist.

Ich kenne den mensch als rechten teufel, zumindest einige davon. Wir brauchen keine anderen Teufel. Wenn ich mir anscheue, was alles schon erfunden wurde, um andere Leute umzubringen und zu quälen, dann bin ich sicher, das ein teufel es schwer hätte noch bösartiger zu sein als böse Menschen.

Ich ziehe Erklärungen vor, die keine extra "Entitäten" wie Götter oder Teufel benötigen - es ist eine Daumenregel aus der naturwissenschaft, dass, wenn man zwei mögliche Erklärungen hat, diejenige nehmen soll, die am wenigsten neue Begriffe, regelen oder Dinge benötigt.

D.h. für mich ist die Erklärung "es gibt böse Menschen" naheliegender als die Erklärung "Der Teufel ist in die Menschen gefhren", weil die erste nur ein Ding, den Menschen benötigt, die letztere aber zwei, den Mensch und den Teufel, und zudem noch zu dem wohl bekannten Menschen, eine bislang nur schlecht belegte und reichliche mysteriöse wie einen Teufel.

• Hajo, die moderne (westliche) Theologie geht keinesfalls davon aus, dass ein Teufel in den Menschen fährt. ;)
    Diese Ansicht entspricht nicht dem, was man heutzutage unter "Glauben" versteht, das fällt eher in die Kategorie "Aberglauben" (und den gab es auch schon immer)

s. mein letzter Beitrag über deinem.

Ich sehe das ein bisschen anders ;)
    Ohne das auf "Gott" beziehen zu wollen.. aber... WARUM Natur?
    Woher kommt "die Natur"...?

Die Physik hat keine Erklärung hierfür.

Vielleicht interessant für dich... Die Physiker sagen, dass gemäß allen Gesetzen, die man bisher kennt, die Anordnung der Teilchen (die diese Welt, wie wir sie kennen, ergibt), eigentlich "keinen Sinn" macht.

Für mich "ist" die Natur einfach. Siue war immer und wird immer sein. Ich sehe keinen Bedarf für einen Schöpfer. Warum soll die Natur einen Anfang haben? Ich denke, so ein Anfang ein künstlich herbeigedachtes etwas, das dann einer Erklärung bedarf, und diese Erklärung ist dann ein Gott.

Ich gehe davon aus, dass die Natur einfach existiert. Wenn sie mit dem Urknall begann, dann sei es eben so. Auch dafür braucht man nicht unbedingt einen Gott, es könnte auch sein dass der Urknall nur eine Zwischenstation in der Entwicklung der Natur war, aus einem älteren in ein neures Stadium, das wir jetzt erleben können.

Sinn? Warum muss etwas Sinn machen? Darf die Natur nicht einfach so sein, sinnlos? Ich denke es ist der mensch der diese Frage stellt, und damit wieder eine Antwort fordert, die dann Gott lautet.

Aber ich stelle die Frage selbst in Frage. Warum muss nach dem Sinn gefragt werden, udnw arum muss die Natur einen Sinn haben? Weil wir es nicht ertragen, dass die NAtur keine Sinn hat? Die Natur erträgt es auch, und hat damit kein Problem.

Kurz: Ich gehe davon aus dass die Natur immerwährend ist, und es ausserhalb der Natur nichts gibt. Ich benötige für diese Vorstellung keinen Schöpfer, der hat gar keinen Platz in dieser Vorstellung.

Ich gehe auch davon aus, dass mein Leben keinen speziellen Sinn hat. Ich wurde geboren, darf eine Zeitlang leben, und ich sterbe. Ich kann versuchen mit meinem Leben etwas anzufangen, es klann aber auch sein, dass es eben vergeht ohgne etwas besonderes zu sein. ich gehe auch davon aus, das nach dem Tod nicht besonderes folgt.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass das für alles Leben gilt - es wird geboren, es lebt, es vergeht. Ohne Sinn, einfach weil es sich so ergibt.

Ich benötige dafür keinen Gott als Erklärung.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass es keinen Gott gibt. Aber ich sehe kein Aktivitäten eines Gottes, und ich sehe auch keine Dinge für die ein Gott die einzige Erklärung wäre. Ich vermute eher, das es einen oder mehrere Göätter gibt, aber wir Menschen einfach zu unwichtig sind, als dass sie sich besonders um uns kümern würden. Das kann schon mal anders gewesen sein, vielleicht waren die Götter zu anderen Zeiten aktive, und vieleicht werden sie es wieder mal sein. Im Moment denke ich, sind sie auf der Erde eher wenig aktiv.

PS: Es beisst mich nicht besodners, wenn die Physik für etwas keine Erklärung hat, obwohl ich eine naturwissenschaftliche Ausbildung habe - oder vieleicht sogar gerade deswegen, weil ich weiss wie viele Lücken es in unserer Theorie noch gibt. Aber ich muss nicht jede Lücke mit einem Gott stopfen - in der Vergangenheit wurden die Lücken in der Wissenschaft auch ohne Götter gestopft. Man hat eher wenig Götter gefunden, bislang.

PPS: Du darfst gerne an Gott und den Teufel glauben, wenn es für Dich notwendig erscheint. Ich komme gut ohne aus, und ich habe bislang weder von dem einen noch von dem anderen etwas gesehen, gefühlt oder erlebt. Ich kann meine Welt ohne Gott und Teufel erklären. Ich brauche sie nicht, und ich halte sie auch nicht für nötig, akzeptiere das aber, wenn Leute daran glauben wollen.

Na ja, im Endeffekt geht es auch weniger darum, dass es zwangsläufig ein Gott sein muss, der für all das hier verantwortlich ist. :)
    Wir könnten theoretisch genausogut die Grafik in einem Computerspiel sein, oder eine Form von künstlicher Intelligenz - wer weiß, ob es "die Natur" überhaupt so gibt, wie wir sie wahrnehmen, oder ob uns das nur suggeriert wird...

Wie gesagt, das Leben ist und bleibt spannend. Wenn man nach einem "Warum" fragt, kann man bis ins Unendliche philosophieren - oder man fragt sich nicht... und lebt einfach vor sich hin.

Beides ist absolut legitim. :)

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die moderne Naturwissenschaft keinen einzigen Beweis gegen einen Gott hat - in keiner der (wenigen) Regeln oder Gesetzmäßigkeiten, die sie bisher erkannt hat.
    Mehr nicht. :)
    (keine Frage, dass es genausowenig Beweise "pro eine Gottheit" gibt...)

Gut - ich glaube jetzt kommen wir zu dem, was mich Agnostiker hat werden lassen - ich glaube dass wir nicht wissen können, ob es einen Gott gibt oder nicht (oder mehrere). Wir können es weder definitiv beweisen noch ausschliessen.

• Manchmal beobachte ich gerne die Wolken, vor allem vor Gewittern. Wenn man da mal genau hinsieht lassen sich wirklich Gesichter und Fratzen erkennen (oder meine Phantasie ist überdurchschnittlich :grins: ), da muss ich dann immer an Götter, höhere Wesen oder so was denken, komisch oder!

Mich inspirieren Wolken auch immer mal wieder. Hier die Langnasenwolke, die die Dickerchen-Wolke huckepack für einen kleinen Ausflug genommen hat:

http://antarasol.deviantart.com/art/Piggyback-Ride-399219235

• Ich glaube dass wir nicht wissen können, ob es einen Gott gibt oder nicht (oder mehrere). Wir können es weder definitiv beweisen noch ausschliessen.
    Dem gibt es absolut nichts entgegenzusetzen, das ist eine Tatsache. :)
    Der Rest ist persönliche Lebenseinstellung/ Ansicht / Selbsterfahrung, was auch immer...

Stupsi, Gewitterstimmung (bzw. die Stimmung davor und die Wolken) finde ich übrigens auch klasse! :) Hat irgendwie etwas "lebendiges", finde ich...

Mensch, ist hier viel passiert!

Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.

Damit hätte ich aber kein Problem gehabt, ihr hättet ruhig auf meinem Balkon weiterreden können.

Hajo meine Frage ist nicht warum man an Götter glaubt schon ewig sondern welche nun die "echten" sind.
    Oder gibt es mehrere...?
    In einigen Religionen heißt es ja du sollst nicht an fremde Götter glauben, du sollst keinen Gott neben mir anbeten usw. heißt ja man müsste sich auf EINEN festlegen und alle anderen beten die falschen an, das macht mich stutzig!

Ich finde es für mich jetzt nicht so schwer, mich für einen zu entscheiden. Deshalb muß für mich jemand anderes, der eine andere Entscheidung getroffen hat, keine falsche Entscheidung getroffen haben. Vielleicht ist es wirklich nur ein andere Weg zum gleichen Ziel?

Was mir gerade einfällt.....im alten Testament wurden die ersten Menschen ja mehrere Hundert Jahre alt, DAS sollte wieder kommen, mit 400 Jahren noch Tomaten anbauen, das wäre doch klasse, was könnte man da alles an Sorten ausprobieren..... :grins:

Diese Altersangaben habe ich immer als orientalisches Wunschdenken gewertet, als Symbol, wie wichtig die Vorväter dem Schreiber der Texte waren.

Mal noch so ein Gedanke... was ist wenn das "göttliche" gar nicht EIN Gott ist den wir da irgendwo im "Außen" suchen sondern das göttliche IN UNS ALLEN einfach drin steckt?

Nach christlicher Lehre steckt auf jeden Fall in jedem Menschen etwas Heiliges, ein Teil der Heil werden möchte und Heil bringt. Ein weitere Grund, Allerheiligen zu feiern.

Ich arbeite selber in einem Naturwissenschaftlichem Beruf. Aber gerade der genaue Blick in naturwissenschaftliche Phänomene zeigt mir auch das Wunderbare, das in meinen Augen sich kaum rein zufällig entwickelt haben kann.
    Dazu sehe ich nicht nur Böses unter den Menschen, es gibt so viel Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit auch völlig Fremden gegenüber auf der Welt - wenn das Böse ein Teufelswerk sein soll, wieso das Gute dann nicht Gottes Wirken? Jeder Mensch hat immer wieder die freie Entscheidung, auf welche Seite er/sie sich in dieser Situation schlägt.

Liebe Grüße, Pyromella

Hab mir jetzt alles durchgelesen :)
    Ich find es so interessant wenn wie hier 3-4 Menschen anfangen Gedanken auszutauschen, ach wie gern würd ich mich auf nen Kaffe mit euch treffen um über so was mal persönlich zu reden.
    Vielleicht würden wir sogar die Lösung finden :grins:

Was mir immer wieder auffällt oder dabei einfällt ist die chinesische Lehre vom Ying und Yang, ich glaub da ist was dran.
    Also es gibt immer einen Gegensatz zu etwas damit alles im Gleichgewicht bleibt.
    So wie, gut und böse, traurig und fröhlich, Wasser und Feuer usw. und wenn man das jetzt weiter spinnt...gute Menschen und böse Menschen, Gläubige und Ungläubige....vielleicht muss es einfach so sein damit alles im Gleichgewicht bleibt.
    Wenn es das eine nicht gebe würden wir das andere gar nicht kenne, oh ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, ist so schwer das in Worte zu fassen.

Deshalb glaub ich auch nicht an einen Teufel, das ist ebend das böse das wir mit diesem Begriff umschreiben als Erklärung und das Gute ist dann für viele das göttliche.
    Obwohl unserer neuer Papst ja wieder die Teufelsaustreibung eingeführt hat, sie wird wieder praktiziert.

Würd ja zu gern mal im Vatikan in die "verbotenen" Räume gehen und da mich mal umschauen was die da alles so vor der Menschheit verbergen an Wissen!!!!

So nun zum Balkon, nach einer stürmischen Nacht mit viel Regen und nur 6 Grad :d (ja es was echt kalt) hab ich heute morgen erst mal wieder alles aufsammeln müssen was umgefallen war.

Wollte eigentlich heute meine Minze unten im Beet zurückschneiden weil bei dem nassen Wetter da nicht so viele Bienen dann rumschwirren aber da es immer wieder anfängt zu regnen hab ich das erst mal verschoben.

Koch jetzt gerade meine nicht so gut schmeckenden Tomaten ein, wegwerfen wäre zu schade auch wenns nur eine kleine Portion ergibt.

Ein gutes Tomatenjahr war es bei mir nicht, irgendwie schmecken selbst die die ich kenne so wässrig dieses Jahr, nur die ganz kleine gelbe ist lecker.

Mein Salat wächst ganz gut bei dem nicht so heißen Wetter, das klappt jetzt besser als im Frühjahr.
    Ich glaub ich probier auch noch mal Radischen aus....

Huhu Stupsi :)

ich finde auch, dass hier eine Menge nette & interessante Leute sind, mit denen man sich gerne mal auf einen Kaffeeplausch treffen würde :pa:

6°C - so kalt war es bei euch schon...? :d
    Und ich dachte, du wohnst in einer wärmeren Klimazone als ich...? :d (bei uns hatte es glaub Tiefstwerte so um die 13-14°C)

Was für Tomatensorten sind/waren das denn, die bei dir nicht so besonders schmecken..? :confused:

Ich selbst bin ein wenig enttäuscht von der Tamina... die soll ja eigentlich süß sein (vergleichsweise früh ist sie auf jeden Fall, das kann ich zumindest bestätigen...), aber bei mir ist sie sehr sauer. Ok, kann sein, dass ich sie nicht zu 100% habe ausreifen lassen - gescheit rot waren die Früchte schon, aber vielleicht hat noch ein Tick zu diesem satten dunkelrot gefehlt... egal, sauer war sie jedenfalls.

Da ist mir eine der gelben Sorten, die ich habe, deutlich lieber (leider weiß ich nicht wie sie heißt, hatte ich in einer Gärtnerei gekauft) - die ist kein bisschen sauer & sehr aromatisch. Überlege schon, wie ich noch rausfinden könnte, welchen Sortennamen die Gute hat... denn die könnte (da sie ebenfalls vergleichsweise früh ist) eine Standardsorte bei mir werden.

Ansonsten habe ich wieder Glück mit der Anmore Treasures - die ist einfach super!
    Kleine Tomate, mit eiförmigen, ovalen Früchten, die pink werden. Super Aroma, Säure ok.
    Hast du die auch...? (bin mir nicht sicher, ob ich dir Samen von der geschickt hatte)

Ich wünsch Dir einen schönen Nachmitag :)
    (muss jetzt zum Lungen-FA, und mir graut... Ärzte habe ich seit den letzten vier Jahren echt gefressen... :()

Lauren: Oh ich hoffe der Arzttermin war OK !!!
    Gelbe Tomaten kenn ich als gängige die Ildi , kannst ja mal im Tomatenatlas.de schauen da sind Fotos bei, vielleicht findest du sie.

Ich hatte die Rotkäppchen und Balkonzauber und die schmeckten eher mild, mag lieber ein richtig kräftiges Aroma oder süßlicher.
    Die Tomatensauce ist aber lecker geworden :)
    Ich hab hier noch so viele Sorten die ich noch nicht getestet habe, keine Ahnung wer mir da was mal gesendet hat.
    Möchte aber nächstes Jahr lieber Sorten anbauen die ich kenne, der Platz auf dem kleinen Balkon will ich nicht mehr mit was füllen was nachher nicht schmeckt.

Heute war es sonnig und auch wieder etwas wärmer aber direkt kamen wieder diese Stinkewanzen :mad:

Was ist das für ein sch.... Wetter :mad:
    So um 8 Uhr Jacke anziehen, 7 Grad
    So um 10 reicht dann ein Pulli
    So um 12 kurze Hose und T-Shirt da um die 20 Grad ( in der Sonne aber)
    So um 15 Uhr wieder Pulli
    So um 21 Uhr Heizung an und Mütze auf

.....wenn s so weiter geht kann ich schon bald meine Frühlingblumen(Zwiebeln) pflanzen :(

....und die Stinkewanzen leben immer noch :schimpf:

ich hab momentan auch garkeinen Bock aufs Gärntnern .. irgendwie is heuer nicht so richtig die Stimmung dafür ..

interessante Diskussionen führt ihr hier auf deinem Balkon

Die Wanzen werden wohl noch ein paar Wochen bleiben. Ich hatte heute auch welche als ich die verblühten Ringelblumen ausgeschnitten habe.

Die richtige Kleidung ist schwierig. Aber in der Sonne ist es am Nachmittag recht schön gewesen, in den letzten Tagen :)

Fini, ich kann dir nur zustimmen... dieses Jahr ist irgendwie kein richtiges Gartenjahr. Schade. :(

Stupsi, verrückt, dass es bei euch schon so kalt ist.
    Bei uns ist es auch nicht mehr wirklich warm, aber unter 13-14°C sind die Temperaturen noch nicht gefallen. Aber herbstlich ist es irgendwie.
    Die Tomaten sind zwar (noch) gesund (abgesehen von minimal Alternaria an ein paar Blättchen), aber irgendwie wollen sie nicht so recht. Kommt jeden Tag gerade so eine Handvoll rum.

Ich kann verstehen, dass du keine unbekannten Sorten ausprobieren möchtest, die dann in die Hose gehen :grins: - ich selbst bin gerade auch nicht mehr wahnsinnig experimentierfreudig.
    Aber die Anmore Treasures ist einfach die PERFEKTE Tomate. Vor Allem für Balkone.
    Wächst nicht hoch (so 70-80cm), trägt Unmengen (hat sich jetzt schon mehrfach bewährt), und das Aroma ist toll. Sagte jeder, der sie probiert hat. (Und da ich dieses Jahr ja erstmals wieder selbst verkosten kann, kann ich das nur absolut bestätigen. Schmeckt halt einfach so, wie man sich eine leckere, aromatische Tomate "vorstellt". :))
    Also... für den Balkon könnte ich jemandem derzeit absolut nichts besseres empfehlen.
    Ohne die Anmore Treasures hätte ich dieses Jahr keine erwähnenswerte Ernte... sie ist früh + reichtragend + richtig lecker, und dazu noch hübsch, weil die Früchte eher so ins Pinke gehen als ins Rote.
    Wenn's nicht so umständlich wäre, würd ich dir glatt Probierfrüchte schicken. :pa:

Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass die blöden Wanzen nicht mehr sooo lange bleiben! :eek:

ich hab momentan auch garkeinen Bock aufs Gärntnern .. irgendwie is heuer nicht so richtig die Stimmung dafür ..

interessante Diskussionen führt ihr hier auf deinem Balkon

Huhu Fini, hab schon so lange nichts mehr von dir gelesen oder ich bin auf anderen Seiten....
    Schön das du dich mal hier her verirrt hast :pa:

Darf ja nicht mehr "öffentlich" über solche Themen reden.... :rolleyes: also mach ichs hier wo es keinen stört :)
    Ist auch besser so, so bekommt man entweder keine Antwort weil es keinen interessiert oder ebend eine schöne kleine Diskussion aber mit interessierten Menschen.

Die Wanzen werden wohl noch ein paar Wochen bleiben. Ich hatte heute auch welche als ich die verblühten Ringelblumen ausgeschnitten habe.

Die richtige Kleidung ist schwierig. Aber in der Sonne ist es am Nachmittag recht schön gewesen, in den letzten Tagen :)

...und hast du mal eine zerdrückt und das tolle Aroma genossen?:grins:

Hab meine jetzt dressiert das sie mich nicht mehr anfliegen :p
    Nee Spaß aber ich hab ne gute Technik entwickelt, wenn sie auf einem sitzen muss man sie -nur ganz schnell- wegschnipsen aber super schnell, dann haben sie keine Chance zu stinken :D

....die Anmore Treasures ist einfach die PERFEKTE Tomate. Vor Allem für Balkone.
    Wächst nicht hoch (so 70-80cm), trägt Unmengen (hat sich jetzt schon mehrfach bewährt), und das Aroma ist toll. Sagte jeder, der sie probiert hat. (Und da ich dieses Jahr ja erstmals wieder selbst verkosten kann, kann ich das nur absolut bestätigen. Schmeckt halt einfach so, wie man sich eine leckere, aromatische Tomate "vorstellt". :))
    Also... für den Balkon könnte ich jemandem derzeit absolut nichts besseres empfehlen.
    Ohne die Anmore Treasures hätte ich dieses Jahr keine erwähnenswerte Ernte... sie ist früh + reichtragend + richtig lecker, und dazu noch hübsch, weil die Früchte eher so ins Pinke gehen als ins Rote.
    Wenn's nicht so umständlich wäre, würd ich dir glatt Probierfrüchte schicken. :pa:

Hab mal in meine Saatgukiste geschaut und die Sorte gefunden :)
    Mal schauen ob sie noch keimt, probier sie dann mal aus nächstes Jahr aber wirklich nur die und sonst nur noch die gut schmeckenden die ich kenne.

Probierfrüchte wären klasse und bitte auch die Handgroßen Kirschen mit schicken :grins: (Spaß)
    Ich sags ja immer bei einigen hier ist es schade das man so weit auseinander wohnt, würd zu gern mal den ein oder anderen besuchen auf nen Käffchen und mir sein Reich ansehen( hier ist auch jeder willkommen) obwohl da gibt es ja weniger zu sehen nur eine Balkonbadewanne :D

Stupsi, drüben bei Pyromella hast Du die Frage aufgebracht, warum Menschen schon so lange an Götter glauben, und was dahinter steckt.

Ich will versuchen möglichst kompakt eine Idee dazu zu beschreiben ... ob die Idee richtig ist, weiss niemand.

Der Mensch suchte schon immer nach Erklärungen für das, was er in der Welt beobachten konnte aber nicht direkt verstand. Heute liefert die Wissenschaft viele Erklärungen, aber früher blieb vieles unerklärt. Wenn sich keine weltliche Erklärung finden liess, weil man z.B. einfach zu wenig wusste, dann wurden letztendlich höhere Mächte als Erklärung bemüht. Zuerst waren es wohl Geister, die verstorbenen Ahnen, oder Naturgottheiten, und im Laufe der Zeit wurden manche Religionen immer weiter ausgefeilt und haben sich von der ursprünglichen Rolle als Erklärungsgeber gelöst und sind zum Selbstläufer geworden. Priester haben zudem entdeckt, dass die Intpretation der Wünsche der Gottheit ihnen Macht verlieh, und dann dafür gesorgt, dass die Macht nach Möglichkeit immer weiter zunahm.

Hab nun wirklich nicht alles gelesen (aber voll der gleichen Meinung), aber neben der Macht hast du das liebe Geld und Reichtum/Wohlstand vergessen... dies bis heute noch Bestand hat.

Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.

Das Thema verdient fast einen eigenen Fred...

---
    Stubsi, nicht nur auf deinem Balkon ist es so kalt, bei mir im Garten auch... 11°... brrrr... :d

Moin Moin :)
    Ja hier auch Mr. Ditschy, als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam (heute Nacht mal ohne Heizung) dachte ich ich sei im Keller, EISKALT , brrrr :(
    Jetzt kommt die Sonne raus und ich hoffe es wird gleich wärmer.
    Sitz hier eingepackt mit heißem Kaffe und Decke :grins:

Oh man wie haben die Leute das im Krieg bloß damals ausgehalten wo auch noch die Fenster kaputt waren, nix zu essen und mit Löcher in der Kleidung???
    Ich hoffe Frau Merkel verträgt sich wieder mit Putin denn ohne Gas wird der nächste Winter bei mir verdammt kalt!!!!!!!!!!

Irgendwie ist das eine seltsame Kälte die über uns hineinbricht... wir kommen grad aus dem Erzgebirge zurück, da wo wir waren, hatte es nachts Höchsttemperaturen (!) von 5°... verrückt. Gestern, als wir dann abends hier bei uns wieder ankamen, bin ich erstmal im T-Shirt rumgelaufen so warm war mir hier, und heute? Dicke Fleecejacke, dicke Socken, lange Hose *grmpf*:d

Irgendwie ist das eine seltsame Kälte die über uns hineinbricht... wir kommen grad aus dem Erzgebirge zurück, da wo wir waren, hatte es nachts Höchsttemperaturen (!) von 5°... verrückt. Gestern, als wir dann abends hier bei uns wieder ankamen, bin ich erstmal im T-Shirt rumgelaufen so warm war mir hier, und heute? Dicke Fleecejacke, dicke Socken, lange Hose *grmpf*:d

Hallo Nanne, ja ist merkwürdig, hab gerade gelesen das auf der Zugspitze der erste Schnee gefallen ist.

Ich hoffe trotzdem das der September noch warm wird und erst ab Oktober kalt.

Diese Hoffnung hab ich auch, irgendwie will ich das gar nicht so richtig glauben, dass jetzt schon der Sommer vorbei sein soll... Männe tendiert hier dazu, dass es im Oktober und November nochmal richtig warm wird. Ich will das aber im September/Oktober und nicht erst wieder so spät...:d

Sonntags auf dem Balkon: O Ton meiner Nachbarn, "Mist, son Dreck, ihhhhhhhh, was sind das für braune Käfer die stiiiiiiiiiiiiinken wie Hölle!" :grins:

Musste grinsen, schön das ich nicht alleine besucht werde :D
    Heute wars auch echt wieder ekelig und wollten diese Stinkewanzen doch glatt meine Äpfel befallen :schimpf: na denen hab ich beine gemacht, mir ist zwar jetzt ein bischen schlecht vom Kettenrauchen ..... :D, nein Scherz hab solange am Baum gewackelt bis sie abgehauen sind.
    Ich weiß nicht ob die nicht doch ans Obst gehen, an der Nektarine saßen sie auch genau an den Früchten?
    Sind ja Wanzen und die saugen ja Saft....

Diese Hoffnung hab ich auch, irgendwie will ich das gar nicht so richtig glauben, dass jetzt schon der Sommer vorbei sein soll... Männe tendiert hier dazu, dass es im Oktober und November nochmal richtig warm wird. Ich will das aber im September/Oktober und nicht erst wieder so spät...:d

Wieso dann gehst du ebend mit Kerze abends raus(ist im Novemeber ja schon früh dunkel) und genießt die 30 Grad :D

Nee ich glaub so einen milden Winter bekommen wir nicht schon wieder, das wird bestimmt ab Oktober kalt aber wer weiß.....ist ja alles ein wenig anders geworden als früher.

Mit Kerze oder mit Laterne, du hast Recht, eines von beiden ist fällig... :D

Wie geht es deinen stinkenden Wanzen? Haben sie sich verzogen, so dass du wieder auf den Balkon kannst? Ich kenn die Viecher, von denen haben wir auch einige im Garten, es hält sich jedoch sehr in Grenzen...

Hab doch gerade was dazu geschrieben :D ich tippe auf eine Invasion dieses Jahr durch den milden Winter.
    So schlimm wars echt noch nie!!!
    Vor allem jetzt wo es kalt wird nachts kommen die rein :d
    Schließ jetzt immer so ab 19 Uhr alle Fenster, da sitzen sie noch an der Scheibe und der Hauswand.
    Wenn die nur nicht so stinken würden, hab ja auch hier mal die großen Blattwanzen aber die sind dagegen echte Kuscheltiere.

Mein Internet macht wieder schlapp....muss leider raus.
    Wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend!!!

Stupsi, gut so, dass du den Wanzen Beine gemacht hast als sie sich an deine Äpfel heranmachen wollten! :schimpf:
    Irgendwo ist doch mal ein Punkt erreicht, oder...? :d

Ich finde es auch wahnsinnig schade, dass wir alle so weit voneinander entfernt wohnen... und bin immer noch für meine Idee von der Hausgarten-Gartenkolonie. :grins:
    Wir sollten irgendwo alle nebeneinander bauen/einziehen, mit Gärten, die nebeneinander liegen.
    Wäre das nicht ein Traum, lauter liebe, gartenbegeisterte Nachbarn um sich herum zu haben...?! :d
    Ich fände das so klasse... wenn man immer nur mal nebenan klingeln müsste, und dann netten Kaffeplausch oder schöne Gartenbesichtigungen oder tollen Garten-Austausch hätte... ach... *träum... na ja... :grins:

Wünsch allen einen guten Wochenanfang! :)

Also zerdrückt habe ich noch nie eine der Wanzen. Ich schnipse die auch immer weg, vielleicht hatte ich deshalb nie so arge Probleme damit. Die sind sehr robust und halten das aus.

Die Kälte zehrt. Ich will die Heizung noch nicht aufdrehen, aber es wird unaufhaltsam kälter in der Wohnung, im Moment sind es nur noch 19°, das ist für Sommer und meinen Geschmack schon hart an der Schmerzgrenze. Aber da das "nur" ein Luftwirbel ist, der Kaltluft vom Polarkreis zu uns fördert, kann das auch noch mal anders werden. Leider ist der Wirbel sehr stabil :(

Bei uns haben die ersten Bäume Herbstfärbung angenommen. Ich hoffe, die lassen jetzt nicht auch noch die Blätter fallen, ich mag keine Baumskelette bis zum nächsten Frühjahr gucken, der Winter ist schon schlimm genug wenn alles tot aussieht.

Zu dem Punkt "Wanzen innen rot" - ich habe mich auch immer gewundert, dass z.B. überfahrene Frösche rot sind, irgendwie hatte ich ewartet, dass Tiere die aussen grün sind, auch innen grün sind ...

Huhu Fini, hab schon so lange nichts mehr von dir gelesen oder ich bin auf anderen Seiten....
    Schön das du dich mal hier her verirrt hast :pa:

Darf ja nicht mehr "öffentlich" über solche Themen reden.... :rolleyes: also mach ichs hier wo es keinen stört :)
    Ist auch besser so, so bekommt man entweder keine Antwort weil es keinen interessiert oder ebend eine schöne kleine Diskussion aber mit interessierten Menschen.

ich lese hier bei euch immer gern rein .. ist einer der wenigen Gärten die ich auf Abo hab .. :pa: zum Glück, denn sonst würd ich meine restliche Freizeit auch noch vorm PC verbringen, sind alle so interessant und man kann sich viele Anregungen holen, ist so als wenn man den andern auf seiner Terasse besucht :)

Lauren: Eigentlich würde es doch reichen wenn jeder seinen privaten Wohnbereich hat und einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Garten machen wir dann zusammen so wo jeder seine Ecke gestalten kann wie er mag :)

Vielleicht sollten wie das einfach machen? Alten Bauernhof suchen mit riesen Grundstück und der Mietanteil von jedem wird als Abzahlung für den Kauf genommen.
    Würde mich mit den richtigen Menschen sofort auf so was einlassen :grins:

Van Ensing: Ab morgen soll es wieder wärmer werden, ich fand es auch extrem kühl und hab auch schon abends die Heizung angemacht, die Decke reichte nicht mehr. Oh je was machen wir nur wenn das Gas ausfällt (Stress mit Rußland)im Winter wenn wir jetzt schon jammern?:confused:

Fini: Ja ich lese auch oft überall ohne zu schreiben. So bekommt man neue Ideen :)

Das MUSS jetzt noch mal warm werden, hab vor einer Woche noch Bohnen und Salat gepflanzt und mein Kürbis muss es auch noch schaffen.
    Der September wird bestimmt noch schön!!!

Hier ist meist um Halloween der erste Frost, ich hoffe es ist auch dieses Jahr so.

Gestern hab ich meinen Weidenkorb weggemacht weil die Blümchen fertig waren und damit es nicht so nackt aussieht schon mal das Vogelhäuschen aufgehängt. Ich hatte ja noch Sonnenblumenkeren und hab da ein paar reingelegt und ihr glaubt es nicht, keine 2 Minuten später ein Tumult an dem Haus als hätten wir -20 Grad :d
    Finden die schon nix mehr???? Kann doch nicht sein???

Finden tun sie schon noch was, ich hab aber das Gefühl, dass die Population dieses Jahr größer ist. Zumindest was uns hier angeht.
    Wir haben Ende August, unsere Spatzen haben schon dreimal gebrütet, der Großteil der Jungvögel hat überlebt (wir hatten wesentlich weniger tote Vögelchen ums Haus liegen) und will sich nun auch von etwas ernähren...

Auch eine Blaumeisenbande haben wir mittlerweile hier, die letzten zwei Jahre war es nur eine, mittlerweile fliegen sie zu fünft ein :D

Vielleicht ist das bei euch gar nicht so anders...

Stimmt, hab gestern auch viele kleine Meisen und so gelbe gesehen die noch nicht mal richtig volle Federn hatten, voll süß.

Dann kauf ich mal Futter die Woche, schadet ja jetzt nicht mehr wo sie schon fliegen können.

Das schadet allgemein nicht, weil die Altvögel die Jungen nicht mit dem Füttern, was für sie nicht bestimmt ist. Die Jungvögel werden nur mit Eiweißhaltiger Nahrung gefüttert. Das andere behalten die Alten für sich...
    Ich muss diese Woche nochmal Weichfutter nachholen...

Ich hatte ja noch Sonnenblumenkeren und hab da ein paar reingelegt und ihr glaubt es nicht, keine 2 Minuten später ein Tumult an dem Haus als hätten wir -20 Grad :d
    Finden die schon nix mehr???? Kann doch nicht sein???

Das kann ich mir gut vorstellen Stupsi; die haben das sofort raus, wo was zu holen ist.
    Bei uns klauen die Vögelchen sogar das Igelfutter, obwohl es im Garten noch sehr viel zu futtern gibt. :grins:

LG Katzenfee

Das MUSS jetzt noch mal warm werden, hab vor einer Woche noch Bohnen und Salat gepflanzt und mein Kürbis muss es auch noch schaffen.
    Der September wird bestimmt noch schön!!!

Ich glaube es gibt jetzt endlich Hoffnung. Ab morgen sollte es tatsächlich wärmer werden, und auch wieder sonniger. Mein Salat mag zur Zeit auch nicht wachsen, und von den Paprika sind drei am Stock verfault, weil es zu nass war.

Spatzen haben wir im Moment keine, aber die Horde zieht umher und kommt sicher auch mal wieder hier vorbeit. Kohlmeisen gibt es viele, Amseln sehe ich in der letzten Zeit eher weniger, aber im Frühsommer waren sie regelmässig hier.

Ich hoffe auch auf einen schönen milden Herbst.

Dieser Hoffnung schließe mich an - der heutige Tag macht ja einen guten Anfang. Sonne pur, vielleicht erreichen wir wirklich die versprochenen 23°C.
    Ich glaube, deine Vögel sind bequem. Du servierst ihnen Futter auf dem Tablett, das ist natürlich leichter, als sich seine Körner von allen Pflanzen zusammenkleuben zu müssen. Also fliegt er intelligente Vogel zu denem Häuschen.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich sehe aber nicht viel göttliches Wirken in der Welt. Es scheint alles seinen Gang zu gehen, den es auch ohne göttliches Eingreifen gehen würde. Ein Zweifler bin ich also auf jeden Fall, auch wenn ich die Existenz von Göttern nicht aussliessen will.

Ich denke mal das göttliche hat schon oft eingegriffen , nur akzeptiert es der Mensch evt. nicht und achtet es so auch nicht.
    Dazu hat der Mensch verlernt auf sein inneres und Spirituelles zu achten und zu hören.....von der Überheblichkeit des menschlichen Wesens über allem zu stehen mal ganz abzusehen :)

@Stupsi
    Ich denke es gibt kein richtiges und falsches göttliches, das ist eine Meinung des Menschen.

Ich trat vor wenigen Jahren aus einer Kirche aus welche sich für die einzig wahre hielt und welcher Gott der einzige richtige ist , natürlich männlich ;):D

Ich sehe das göttliche überall wo die Natur ist , wo Leben entsteht , weder männlich noch weiblich....Auch wenn man Mutter Natur sagt.
    Warum sagt man Mutter Natur ?......da nur das weibliche Leben entstehen lassen kann denke ich.
    Wenn ich beten oder meditieren will , so tue ich dies in der Natur , da ich so allem göttlichen am nahesten bin .

Bei uns haben die ersten Bäume Herbstfärbung angenommen
    Hier auch und das Sonnenlicht im Garten gibt schon die ganz spezielle Herbststimmung

Kapu2.jpg

Uiihh, hast du schon die Vogelfütterung gestartet?!
    Ich kann es mir auch so vorstellen, wie es Pyromella sagt, der bequeme (oder der intellegente) Vogel kommt zu dir ins Häuschen :D

Schade, ich glaub bei dir klappts grad mit den Fotos nicht, gell. Ich würd so gern mal wieder ein paar Balkonbilder sehen.

Dazu hat der Mensch verlernt auf sein inneres und Spirituelles zu achten und zu hören...

Da hast Du ganz recht. Ich müsste mir mehr Zeit dafür nehmen, aber immer sind mir andere Dinge wichtiger, die ich zuerst machen will ...

... natürlich männlich ;):D

Ich sehe das göttliche überall wo die Natur ist , wo Leben entsteht , weder männlich noch weiblich....Auch wenn man Mutter Natur sagt.
    Warum sagt man Mutter Natur ?......da nur das weibliche Leben entstehen lassen kann denke ich.

Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Prügel - wenn man davon ausgeht, dass der Muslimisch-Christlich-Jüdische Gott ein Historie hat die weiter zrückreicht als die offiziellen Glaubensschriften, dann findet man Spuren einer dualen Gottheit, die sowohl männlich (als Krieger) als auch weiblich (als Fruchtbarkeitsgöttin) aufrat. Die weibliche Seite hat man später zuerst klein geredet, dann verschwiegen, und schliesslich geleugnet.

Biologisch stehen Männer ganz schlecht da - "Unter hohem Selektiondruck leisten sich Spezies Männchen, um sich schneller an verändernde Umwelteinflüsse anpassen zu können".

Jungfernzeugung (alle Mitglieder einer Spezies weiblich) bringt im Prinzip doppelt so viele Nachkommen, aber die sind sich alle sehr ähnlich, weil nie Gene zwischen den "Familien" ausgetauscht werden. Gen-Mischen geht bei höhren Organismen nur mit Männchen (Bakterien können es auch so). Das halbiert die Fortpflanzungsrate (deswegen das "leisten" im Zitat, Männchen gehen zunächst zu Lasten des Fortpflanzungserfolges) bringt aber eine größere Bandbreite an Gen-Variationen, dadurch dass sich die gene verscheidener Stämme oder Familien mischen können, und damit eine höhere mittlere Widerstandkraft gegen Umwelteinflüsse, genauer gesgat, die Chance dass eine Änderung nicht gleich alle ausrottet ist höher, weil es größere Unterscheide in der Nachkommenschaft gibt.

Biologisch sind Männchen sonst zu nix gut, und eigentlich eine Last, die man (als Spezies) nur trägt, wenn die Welt so hart ist, dass man die Gen-Diversität zum überleben braucht.

*seufz*

Als Mann hat man es schon schwer, angesichts dieser vernichtenden Ansicht der Biologen. Tröstlich ist, dass es noch Seiten-Nutzen gibt wie Schutz der Weibchen und des Nachwuchses, Hilfe bei der Aufzucht und beim Nestbau, aber das leisten auch nicht alle Männchen.

Ich denke wir Menschen haben da ziemlich ein Optimum erreicht, wie sich die Männchen in der Gesellschaft nützlich machen, über die Rolle als Gen-Mixer hinaus.

:d

Oder irgendwie so ...

Hui ein wildes Themendurcheinander, was hab ich angerichtet :grins:

Ich antworte mal allgemein, mein Internet läuft wieder zu langsam zum zitieren.

Vögel füttern: Ja kann sein das sie mit meinem Haus den bequemen Weg wählen.
    Fütter auch nur in klitzekleinen Mengen und was sie jetzt eh finden würden in der Natur, Sonnenblumenkerne.
    War vorgestern im Wald spazieren und hab Brombeeren gesammelt, ich glaub das letzte mal hab ich das mit 12 Jahren gemacht, warum weiß ich eigentlich auch nicht .....?
    Die nicht so gut waren hab ich auch ins Futterhaus gelegt aber die haben sie nicht angerührt, die sind nur auf Saat scharf.

Götter: Ich hab heute morgen den Dokufilm "Gasland" auf Arte geschaut von Josh Fox.
    Kann ich nur jedem empfehlen falls man das im Internet als Video finden kann.
    Es ging ums Fracking und was alles passiert ist mit Mensch, Tier und Natur in Amerika.
    Seit ich das gesehen habe hab ich den Glauben verloren, wenn es Götter gäbe würden die so was NIEEEEEE zulassen :(
    Leute wenn das hier eingeführt werden soll (jetzt versteh ich auch warum TIPP geheim gehalten wird) dann MÜSSEN WIR UNS ALLE wehren!!!
    Sonst ist Ende mit unserer Natur und sauberem Wasser, schlimmer als Fukushima und Genzeugs.

Fotos aktuelle: Kommen bald wieder, ich muss um die hier hochzuladen leider vollen Internetempfang haben, so kann ich nur lesen und ab und an schreiben.
    Also sobald das mal einen Tag wieder geht kommen die neuen :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.