Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, das hoffe ich sehr... auf den schönen langen Herbst! :)
Super, dass du Marienkäfer-Larven hast... es geht doch nichts über Nützlinge, vor Allem wenn es Marienkäfer sind. :cool:

Das mit den Walnüssen ist ärgerlich :( - aber das Zeug färbt echt extrem.
Ich hab im Internet gelesen, dass eine Allergikerin Walnusextrakt als Haarfärbemittel-Ersatz nimmt, und das hält wohl dauerhaft :d
Von den Händen wird es nach paar Wochen sicherlich wieder runtergehen - aber ich finde es schon faszinieren, dass es Haare dauerhaft färben kann... tja, die Natur hat eben Power...:eek::D

• Wenn ich mir so meine Finger ansehe möchte ich dieses ...ja ich sag mal...dreckige braun aber nicht auf meinem Kopf tragen :d
    Na ja vielleicht siehts auf Haaren ja auch anders aus???!

Hätte ich auch nicht mehr mit gerechnet das da noch Nützlinge kommen,
    hatte die Pflanzen schon abgeschrieben.
    Ich hoffe sie haben GROßEN HUNGER :D

Ach bestimmt, Marienkäfer(larven) sind doch immer hungrig, oder..? :D

Die Frau, die das mit dem Haarefärben mit Walnuss-Extrakt im Internet beschrieben hat, bei der sah es auf jeden Fall sehr gut aus, wurde am Kopf ein schönes Braun.
    Hätte ich jetzt keinen Unterschied zur Färbung erkannt... aber der Farbton muss einem halt stehen. :D
    Für mich wäre es, da ich mittelblondes Haar mit leicht rötlichem Schimmer habe, sicher nix... :grins:

• Och, ich bin mit meiner Haarfarbe eigentlich ganz zufrieden :grins: (werd eh meistens gefragt ob ich sie irgendwie getönt habe) - aber auf der Haut könnte ich tatsächlich bisschen Bräune vertragen :p - bin leider ziemlich weiß, Marke Bleichfuß... vielleicht sollte ich es einfach mal mit einem kleinen Bad in Walnusschalenextrakt versuchen, so als Selbstbräuner-Ersatz, und die Haare aussparen..?! :grins:
    Sorry, nur eine kleine Blödelei am Rande. :D

Das Zeug ist wohl wirklich in einigen Bräunungscremes drin hab ich gelesen.
    Aber ob das so gleichmäßig wird...ich weiß nicht!
    Wär mir zu gefährlich, siehste nachher ganz gescheckt aus :D

• Indianersommer..? :confused::grins:

Tja, gescheckt... da könnte ich dann als Zebra gehen... wobei - dafür ist der Walnuss-schalen-Exktrakt nicht dunkel genug. Weiß hätt ich ja zu bieten, aber schwarz.. :D

Indianer sind doch rot-braun???:d
    Schwarz-braun ist die Haselnuss, tralala :D
    Da meinte der gute Heino wohl die Wallnuss :grins:

• Indianersommer: tagsüber warm- nachts kalt, Goldener Herbst (kam glaub ich von "Der letzte Mohikaner)
    Ach so! :)
    Eigentlich ist das perfekt, denn das gibt vor Allem einen bunten Herbst! :)

GG und ich haben letztes Jahr mal recherchiert, weil wir uns gefragt haben warum die Blätter in manchen Jahren so schön bunt werden und in manchen Jahren gar nicht.
    Und die Antwort war, dass diese Färbung dann einsetzt wenn die Tage mild und die Nächte kalt sind - das hängt mit dem Zuckerhaushalt der Bäume zusammen... fragt mich aber bitte nicht mehr nach Details. :grins:

Auf jeden Fall fände ich so einen bunten Herbst klasse... das sieht schon schön aus. :)

Au ja, einen schönen Indian Summer hätte ich auch gerne. Tagsüber noch in der Sonne wandern gehen - und nachts Sterne gucken...dann hätte ich gerne noch mal Urlaub, aber meinen Jahresurlaub habe ich inzwischen verbraucht, leider.

Stupsi, ich habe mir als Kind mal mit Walnüssen die Finger braun gefärbt, meine Tante hatte Schälnüsse mitgebracht. Ich meine mich zu erinnern, daß wir alle nach ungefähr einer Woche die Farbe wieder loswaren. Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße, Pyromella

Na da bin ich ja mal gespannt.
    Die Nägel konnte ich ja abschleifen aber die Haut ist unverändert dreckigbraun.

Nächste Woche solls richtig nasskalt werden und danach wohl noch mal etwas schöner.
    15 Grad und Regen...da hab ich so gar keine Lust drauf.... :mad:

Ich hab gestern Walnüsse aus den noch grünen Schalen gepuhlt.
    Kann nur jedem raten dicke Handschuhe anzuziehen der das machen möchte, das Zeug färbt extrem und ist nicht mehr abzubekommen.
    Kennst Du solche Handwaschpasten, die haben so kleine Scheuerkörnchen drinn und gibt es meist im Baumarkt oder so (glaub beim Al.. gibt es die auch manchmal).
    Damit bekomme ich selbst trockene Fassadenfarbe, Ölfarbe, Teer, usw. von den Händen ab, und natürlich Walnussflecken.

Würde mal so eine kleine Tube zulegen, die hält ja lange (steht bei mir immer am Werkstattwaschbecken).

Auch die wird nicht helfen hab es sogar mit Scheurmilch versucht :grins:

Ist aber logisch weil die Walnuss die Haut durchgefärbt hat, Farbe, Lacke usw. ist ja AUF der Haut.
    Das Zeug in der Wallnusschale wirkt wie ein Tattoo oder wenn man Hennapaste nimmt, das bleibt auch so lange bis sich die obere Hautschicht wieder abgeschält hat.

Aber Danke für dein Hilfsangebot!

Hab heute noch eine Minipaprika und ne Handvoll Tomaten ernten können.
    Hab alles einfach geviertelt (bei der Paprika hab ich natürlich die Kerne rausgemacht zum trocknen)und in meine schon fertige Tomatensauce mit Hack geworfen.
    Muss sagen die Kerne sieht man gar nicht mehr von den Tomaten und die Haut war so weich das man sie gut essen konnte.
    Werd es in Zukunft immer so machen bei kleinen Mengen.
    Pürieren und sieben lohnt echt nur bei großen Mengen und zum einkochen für den Wintervorrat oder bei Tomatencremesuppe.

Ähnlich habe ich meine Tomatensauce neulich auch gemacht.
    Die Schale habe ich einfach mit der Gabel vorsichtig rausgesammelt, die schwamm schön oben :)

Meine Tomatensuppe muss aber ganz fein sein, schön ohne Haut und Kerne.

Zum Einkochen habe ich leider nicht genug Tomaten geerntet.

Hab ja auch nur kleine Mengen Gitti deshalb ab damit in den Mund oder manchmal reichts für nen Salat bzw. eine Portion Tomatensauce.

Ich glaub bei riesen Mengen ist das eine ganz schöne Arbeit das alles einzukochen aber natürlich auch toll wenn man dann im Winter auch noch was frisches hat.

Hab heute meinen letzten Zahnarztermin überstanden, juchu habe fertig erst mal wieder :)

Hallo Stupsi!

Schön, daß du den doofen Zahnarzt endlich hinter dir hast - dann kann der Herbst mit frischen Äpfeln und Nüssen, und allem anderen, was gut gekaut werden möchte, kommen.

Frische Tomaten habe ich jetzt roh in die schon fertige Kürbissuppe gegebenund nur eben noch mit warm werden gelassen. Das war dann der besondere Frischekick und gleichzeitig der Farbtupfer. Schmeckte lecker!:D

Liebe Grüße, Pyromella

Mit Nüssen bin ich jetzt vorsichtig meine Zähne sind wohl nicht mehr die Jüngsten:D
    das war ja das Dilemma das einer abgebrochen ist.
    Hab noch irgendwo ne Nussmühle im Keller ,muss mal suchen, die ist noch von meinem Opa, jetzt weiß ich auch wofür man so was braucht :grins:

Ich wollte nicht in Ingas Gartenthread schreiben.
    Hier regnet es seit Tagen. Aber halt nicht durchgehend. Der letzte kräftige Regenguß ist schon ne Woche her, aber der Garten ist immer noch wie Matschepampe.

Oh schön, dass du deinen Zahnarzttermin gut überstanden hast :)

Danke Gitti, ja ich bin auch froh!
    Der schlimmste Arzt aber wiederum auch gut das es ihn gibt denn Zahnweh ist auch sch....!

Ich wollte nicht in Ingas Gartenthread schreiben.
    Hier regnet es seit Tagen. Aber halt nicht durchgehend. Der letzte kräftige Regenguß ist schon ne Woche her, aber der Garten ist immer noch wie Matschepampe.

Bist du verrutscht???Versteh ich gerade nicht?
    Hier ist es aber auch nicht besser vom Wetter.
    Hab zum ersten mal die Heizung an und heute auch zum ersten mal wieder eine Jacke anziehen müssen :(

Die Inga hat Probleme mit der Wirbelsäule, bzw.Bandscheibe, wenn ich nicht irre. Das ist bei ihr sicher der Grund, daß sie so wenig am PC ist. Sie muß auch oft zum Therapeuten.

Oh je die Arme. Rückenprobleme haben immer mehr Menschen hab ich das Gefühl, hör nix anderes mehr in meinem Bekanntenkreis und auch ich merk es hin und wieder.

Immer noch Nieselregen und kühl.
    Ich hoffe der Wetterbericht hat recht und es geht nächste Woche noch mal über 20 Grad mit Sonne.
    Meine Sonnenblume macht auch schon schlapp :(

Nach 11 Uhr ist es heute trocken geblieben und ich habe zwei Sonnenhüte gepflanzt. Löcher gegraben, fast 30cm tief und alles richtig nasser schwerer Boden. Also bitte keinen Regen mehr.
    Aber auch keinen heißen Sommer mehr. Ein schöner Herbst wäre toll.

Dann strick ihm doch mal nen schönen warmen Pulli ,vielleicht kommt er dann mit :grins:

Ne, der schafft es dann, bis nach 11 Uhr im Bett zu liegen, dann mindestens eine Stunde in aller Ruhe zu frühstücken, dann ins Männerzimmer eine rauchen gehen, das dauert dann auch eine halbe Stunde, dann wird gefragt, wann es Mittagessen gäbe und inzwischen ist es für einen Ausflug zu spät, weil der Herr auch immer noch im Pyjama rumstolziert.
    Wir sind einmal wegen einer Wanderung in den Harz gefahren, ist ca.1Std.Fahrt. Wir haben extra zeitig zu Mittag gegessen, uns unterwegs verfahren, weil er meinte, eine Abkürzung nehmen zu müssen, die dann gar keine war, weil Baustelle und Umleitung. Sind in ein Sackdorf geraten, mußten umkehren und als wir an Ort und Stelle waren, wurde es langsam dämmrig. Dann geh mal noch in den Wald, da brauchst du schon eine Helmlampe.:d
    Wir haben ein Lokal aufgesucht, etwas gegessen, war echt lecker und GG meinte, was für ein toller Ausflug.:confused::confused::confused::d:d

Dann lock ihn doch mit ein paar Schnitzel und einen Picknickkorb in den Wald, möglichst nah so das es nur so 1-2 Stunden dauert :grins:

Ach geh alleine, ist doch auch mal schön Ruhe zu haben und allein in der Natur rum zu laúfen.
    Ich mag das viel lieber weil man auch stiller ist(ja mit niemanden redet) sieht man oft Rehe und andere Tiere.

Ich sage dann immer, weißt du mein Guter, zum Glück hab ich einen Führerschein und ein eigenes Auto, ich mach mich los, kannst ja das Sofa hüten, dann ist er plötzlich ganz schnell.

Um diese Zeit habe ich wirklich schon an der Matratze gehorcht.
    GG macht eine Beetumrandung, damit die Herbstastern nicht immer unter den Mäher kommen und ich warte, daß die Kartoffeln gar werden. Gibt Kartoffelsalat.

Mit Nüssen bin ich jetzt vorsichtig meine Zähne sind wohl nicht mehr die Jüngsten:D
    das war ja das Dilemma das einer abgebrochen ist.
    Hab noch irgendwo ne Nussmühle im Keller ,muss mal suchen, die ist noch von meinem Opa, jetzt weiß ich auch wofür man so was braucht :grins:

Tja, dann back mal leckeren Nusskuchen, hmmmm! (Dafür braucht man nämlich die Nussmühle!)
    Ich habe Samstag Pflaumenkuchen gebacken, den haben wir dann noch warm in der Sonne auf der Terasse gegessen - so kann man den Herbstanfang aushalten, oder?

Liebe Grüße, Pyromella

So ein Stück Pflaumenkuchen wäre auch was feines jetzt :)
    Müsst ihr immer vom Essen reden wenn ich hungrig bin?:grins::p

Warte seit 2 Tagen auf Sonne, nischt zu sehen!!!
    Die Blätter fangen jetzt an gelb zu werden und es reicht auch schon so herbstlich draußen.
    Zum spazieren gehen ist es super Wetter aber draußen sitzen da friert mich es doch leicht.

Hab noch 2 Erdbeeren und 1 Physalis heute naschen können.
    Die paar restlichen Tomaten werden auch noch rot die gibt's noch mal morgen und dann ist alles abgeerntet bis auf die 8 Äpfel meines Säulenbaums.
    Das Balkonjahr geht langsam zu ende, schnief :(

Bei uns war die sonne heute da. Vielleicht lässt sie sich morgen ja bei dir blicken?

Hab dass mit dem pak choi bei lauren gelesen. Jetzt wo auf deinem Balkon nach und nach platu ist, mach doch noch paar pflanzen. Worüber wir geschrieben hatten war die anzucht und Haltung in diesen kleinen anzuchtplatten. Da passen ja 24 pflanzen rein. Probier doch nochmal.

Meints du das reicht noch von der Zeit wegen Frost?
    Hab so kleine Minigewächshäuser und schon überlegt ob ich darin noch mal aussäe damit keiner dran fresse kann?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.