Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh danke Tina das ging ja schnell.
Und muss ich die abschneiden, ich mein das Grün oder abwelken lassen und als Winterschutz stehen lassen?

• Das Grün wird bald nicht mehr grün sein. Die Blätter werden gelb/braun, trocken und hängen dann nur noch herab.
    Dann reicht einmal daran anzufassen und schwupps, sind sie ab. Die Pflanze zieht ein. Ich entferne nur das, was auf den Wegen und in andere Pflanzen hängt. Den Rest lasse ich dran und entsorge es im Frühjahr.
    Ob man die auf einem Balkon einpacken muß, weiß ich leider nicht.

Stupsi, ich denk auch, das war bestimmt irgendeine Mutante :grins: - der Baum sah aus wie eine italienische Pappel :grins: (also vom Wuchs her)

Oh, Taglilien sind wunderschön - ich drück Dir die Daumen, dass sie den Winter gut übersteht (was sie wohl sollte) und dich im nächsten Jahr dann mit einer schönen Blütenpracht erfreut! :)
    Weißt du, welche Farbe sie hat..? :)

• Also erstmal drück ich dir die Daumen, dass deine Zahngeschichte gut rum geht. Eigentlich müsstest du das Schlimmste schon hinter dir haben.

Deine Apfelbäumchen gefällt mir auch richtig gut. Da komm ich direkt ins Überlegen :grins:
    Ich hab mir letztes Jahr auch ein Nektarinenbäumchen gekauft. Da hat es nur geblüht. Dieses Jahr hab ich einige Früchte dran, aber sie wachsen seeeeehr langsam. Haben noch nicht wirklich ihre endgültige Größe erreicht.

• Morgen geht's weiter mit dem Horrorarzt, schreib am besten die ganze Nacht kann eh nicht pennen :grins:
    Nee ich hoffe da ich das abschleifen schon hinter mir habe das es nun zügiger geht.
    Hab nur immer Probleme mit meinem Kiefergelenk, bekomm die Klappe nicht so weit auf sonst hätte ich es schon komplett hinter mir.
    Na ja ich denke noch max. 2x:grins:

Lauren: Sie hatte eine orangene Blüte aber ich hoffe da kommen öfters welche nach, 1 Tag ist ja kurz.
    Sieht aber so aus als wenn an dem Stiel schon mindestens 5 verblüht waren.

Alles Gute für deine Beisserchen. Das kann ich gut nachfühlen. Ich würd lieber 10 Kinder kriegen, als zum Dentisten zu müssen. Und Kinderkriegen war schon krass, deshalb hab ich ja auch nur 1.
    Mach mal ein Lilienfoto.

• Man war das heftig heute, diese Schleiferei ums Zahnfleisch rum...dachte ich hätte beim letzten mal schon das schlimmste geschafft aber das war nix dagegen.
    Komisch das man das trotz Spritze noch so merkt...
    Jetzt muss ich auf die fertige Krone warten, ich hoffe das einsetzten tut nicht wieder so weh?:confused:
    Bei meinem alten Zahnarzt war das irgendwie alles anders....

Hab keine Kinder weiß nicht ob eine Geburt schmerzloser ist aber da lass ich mich lieber noch 20x tätowieren!

Hallo Petra,

ähhh Zahnarzt. Da gruselt es mich gleich. Habe vor ca. zwei Jahren Brücken bekommen. Die "Vorarbeit" war auch für mich grässlich. Ich kann ebenfalls nicht so lange den Kiefer so weit aufreissen. Ich denke dann immer, er ist ausgehakt.
    Hast Du es mal mit einem ZA versucht, der auf Angst-, Schmerzpatienten ausgelegt ist? Die gehen wohl etwas sensibler an die Sache.

Meinst du so ein Zahnarzt hilft?
    Ich mein das ganze abschleifen, Abdrücke nehmen usw. muss der ja sicher auch?
    Sie hat ja schon in zwei Terminen gemacht was sonst in einem passiert, ob das jetzt besser war...?
    Hab s immer gern schnell hinter mir also lieber einmal tut es weh als dreimal!!!
    Komisch ist nur das sie viel länger für alles braucht, mein alter Zahnarzt hat einmal geschliffen und Abdrücke gemacht und dann kam die neue Krone drauf und fertig.
    Nun bekomm ich die neue Krone muss damit eine Woche rumlaufen und erst dann wird sie fest gemacht, um zu sehen ob sie nicht bricht oder so hat man mir gesagt???

Um zu sehen, ob sie vielleicht bricht? Das ist ja komisch.

Ich weiß nur, dass man zuerst eine provisorische Krone bekommt, weil die "richtige" erst gemacht werden muss.

• Ja die hab ich ja jetzt schon drauf.
    Aber die Neue richtige soll erst getestet werden ob sie ok ist, kenn ich auch so nicht?

• Morgen zusammen, hab mich von den Schmerzen erholt, nur noch das Zahnfleisch ist gereizt.
    Werd mit ihr mal sprechen ob sie die nicht direkt einsetzen kann, immer dieses raus und reinmachen tut meinem Zahnfleisch auch nicht gut und die Begründung fand ich komisch da "wenn" was dran kommt das bestimmt nicht unbedingt in einer Woche passiert sondern ja auch noch später kommen kann.

So heute scheint die Sonne und ich hoffe auf warme Temperaturen bis zum WE.
    Schließlich müssen die restlichen Tomaten ausreifen, hab jetzt schon alle aufgefuttert :)
    Meine nächsten Physalis scheinen auch reif zu werden.

Tina: Ich hab leider kein Bild von der Lilie da sie ja nur einen Tag geblüht hat, das wusste ich ja nicht.
    Versuch sie draußen zu überwintern und dann gibt's nächstes Jahr Bilder wenn sie es schafft.
    Die Plätze drinnen sind auch alle voll, Geranien müssen rein, meine Zitronenverbene, Katis Klee und ein paar nicht völlig winterharte Kräuter.

Die erste Paprikaschote ist rot, wird morgen verspeist :)
    Die Tomaten legen auch weiter an Fárbe zu und meine Kräuter werd ich morgen auch mal ernten.
    So laaangsam muss man ja mal an Wintervorräte denken:grins:
    Ach wenn es doch so bleiben könnte, 12 Monate im Jahr Sommer oder sagen wir 10 und nur 2 Monate Winter.

Gratuliere zur ersten reifen Paprika! :cool:
    - und du sprichst mir so aus der Seele: Mit 10 Monaten Sommer und 2 Monaten Winter könnte ich tatsächlich auch sehr gut leben!! :d

Bei mir geht es nächste Woche auch in die Zahnklinik - ein ganz kompliziert liegender, entzündeter Weisheitszahn muss aus dem Kiefer gebohrt werden *bibber* - das wird kein Spaß. :(Werd an dein Martyrium denken, und versuchen, tapfer zu sein. Blöderweise vertrag ich ja die Medikamente nicht besonders (Allergien)... hoff mal, dass das alles gut geht. *schluck*.
    Aber hilft nichts... ist genau wie bei dir: Was sein muss, muss sein...

Ihr redet hier ja immer noch über die Foltermethoden vom Zahnarzt :( Dabei habe ich extra den Thread gemieden :d

Lauren, alles Gute für deine OP, hoffe sehr, dass es nicht so schrecklich wird, wie es sich anhört. Bei mir war der Weisheitszahn noch nicht mal draussen und musste ja auch raus. Ich fand es war nicht sooo schlimm, wie ich dachte. Keine dicke Backe und Schmerzen hielten sich dank Schmerzmittel auch in Grenzen. Habe sogar am Abend noch richtig gegessen :)

Stupsi, Glückwunsch zur roten Paprika.
    Ich wäre ja für 10 Monate Sommer und 2 Monate Frühling :):cool:

Ziehen find ich persönlich ja nicht so schlimm wie bohren aber schneiden usw.. und dann ohne Narkose, uiiii neee!!!
    Ich drück dir die Daumen, vielleicht können sie dich ganz kurz in Vollnarkose legen dann merkst du nix.

Heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag.
    Hatte einen Balkonkasten mit Kappu wo sich die schwarze Laus angesiedelt hatte-dafür steht sie ja da- und da es ihnen aber nun wohl zu warm geworden ist in der Sonne haben sie über Nacht eine Wanderung angetreten zu meinen darunter stehenden Tomaten :schimpf::mad:
    Musste gerade 3 Tomaten wegmachen, die waren VOLL von oben bis unten.
    Hab die letzten Früchte noch abgemacht und hoffe sie reifen noch ein bischen nach drinnen aber bevor sie mir noch weiter wandern über den Balkon wars denke ich besser so.
    Also sooo extrem hatte ich die noch nie.
    Seh im Moment aber auch nicht einen Marienkäfer, sind die schon im Winterschlaf?

Hallo Stupsi

Bei uns sind die Marienkäfer auch weniger geworden.
    Ich weiß es zwar nicht so genau, aber ich glaube, daß es denen mittlerweile nachts schon zu kalt wird.
    Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist zur Zeit ziemlich viel.

LG Katzenfee

Gitti, das ist mal ne Idee - zehn Monate Sommer und zwei Monate Frühling sind glatt noch besser! :grins: Von mir aus dürfte es dann zwei Wochen Winter haben ;) (nämlich an Weihnachten! :grins:)

Ganz lieben Dank für alle guten Wünsche wegen der Zahn-OP :pa:- ich hoff auch, dass die Sache gut rumgeht... v.A. wegen der Medikamente. Wenn es nur schon vorbei wäre... (bei mir liegen die Zähne auch quer im Kiefer, wird also sicher eine ziemliche Metzgerarbeit :()

Stupsi, ich hab jetzt auch überhaupt keine Marienkäfer mehr gesehen :confused: - aber schon länger nicht mehr. Eigentlich seh ich überhaupt nicht viele Käfer (im Sommer waren einige Grünrüssler und Marienkäfer da) vorwiegend sind es jetzt noch Bienen, Hummeln, Wespen und Fliegentiere.
    Aber auch Schmetterlinge haben wir - abgesehen von ein paar Kohlweißlingen und ein paar Schwärmern nicht so viele. Heuschrecken waren dafür viele da.
    Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Taubenschwänzchen gesehen! :cool:
    Leider war das ein vereinzeltes Highlight - obwohl insgesamt viele Insekten unterwegs sind, sehe ich - habe ich das Gefühl - vergleichsweise wenig Nützlinge.

Das mit den Läusen ist auf jeden Fall sehr ärgerlich :( und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass dein übriger Balkon vor einer Invasion verschont bleibt!!

Die Läuse wandern nicht an der Tagetespflanzsperre vorbei :D
    Nee also DAS kann ich jetzt definitiv sgaen, Tagetes werden nicht von schwarzen Läusen befallen und die Pflanzen die direkt daneben wachsen auch nicht!

Heute noch mal Sonne pur und über 30 Grad, hab es noch mal so richtig genossen denn nun soll es ab morgen runter gehen und Regen geben.
    Letzte Nacht war eine soooo tolle Luft, hab noch lange Sterne geschaut :)

Meine ET ist voller Blütenansätze endlich, ich hoffe ich hab noch was davon und es gibt jetzt keinen Dauerregen!!!

Von meinem Naschzipfel kann ich jetzt auch täglich ernten, die Samen hab ich von Anneliese mal bekommen und er erfreut mich seitdem jedes Jahr.
    Nachzipfel.jpg

Liebe Stupsi!

Nach langer zeit schaffe ich es auch wieder auf deinen Balkon - und mußte gerade fast zwei Seiten Beiträge nachlesen. Ich hoffe, es geht dir mit deinen Zähnen inzwischen besser.
    Den letzten Marienkäfer habe ich vorletzte Woche im Spreewald gesehen, er besuchte unseren Frühstückstisch.
    An alle, die die Jahreszeiten ummodeln wollen, habt ihr nicht den Herbst vergessen? Auf den Winter verzichte ich gerne, aber ich möchte auch Herbst mit Kürbisernte und Quittenbrot, Kartoffelfeuern und Pilze sammeln - danach können wir gerne wieder mit der Krokusblühte im Frühjahr weitermachen.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella, schön das du auch mal wieder hier bist.
    Morgen geht's weiter mit meiner Krone, dann bekomm ich die neue und muss sie noch eine Woche Probe tragen (warum auch immer?) und dann wird sie fest eingebaut, lach!

Hab dir gerade ne PN geschrieben wegen dem Tausch.
    Wir werden uns schon einig:)

Hier ist es kühl geworden.
    Ich mag den Herbst auch, Hauptsache man kann tagsüber noch raus in die Sonne auch wenn man sich nun langsam einen Pullover anziehen muss.
    Hoffe das nasskalte Schmuddelwetter bleibt noch bis Ende Oktober fern.
    Will die Tage auch noch mal in den Wald, ein bischen schon Zapfen sammeln für die Weihnachtsdeko und mal hier und da schaue ob ich noch ein paar Beeren finde.
    Pilze würd ich so gern auch mal sammeln aber da ich mich damit nicht gut auskenne lass ich lieber die Finger davon :grins:

Hallo Stupsi!

Ich hoffe, dein Zahnarztbesuch heute wahr weitgehend schmerzfrei. Wofür du die Krone Probetragen sollst, verstehe ich auch nicht.

Hier ist jetzt das Herbstwetter angekommen, ich bin heute mit voller Regenmontur (Regenjacke, Regenhose, Stulpen, Überzug für den Rucksack) zur Arbeit gefahren. So, wie es regnet, zieht mich wenigstens nichts die ganze Zeit raus, wenn ich arbeiten muß.

Auf's Pilzesammeln freu ich mich wirklich sehr. Ich bin schon als kleines Kind immer mitgekommen, sowohl mit den Eltern, als auch mit meinem Großvater. Inzwischen kenne ich mich relativ gut aus, aber bei einigen Exemplaren frage ich zur Sicherheit immer noch meinen Vater. Der ist der "Pilzmeister". Allein würde ich nie etwas mitnehmen, bei dem ich nicht sicher bin. Man kann die Pilze aus Bestimmungsbüchern lernen, aber es ist leichter, wenn man mit erfahrenen Sammlern mitlaufen darf. Aber die richtigen Sammler nehmen kaum mal jemand "fremdes" mit, diese offiziell angebotenen Pilzgänge taugen dafür jedenfalls nicht. Denn welcher Sammler würde seine geheimen Plätze preisgeben? Ich hatte damals das Gefühl, meine jetztige Schwägerin wäre mit dem Tag in die Familie aufgenommen worden, an dem wir sie zu den richtig guten Steinpilz-Stellen mitgenommen haben.:) (Gut, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben.)

Verregnete Grüße von Pyromella

Ich war heute 3mal beim Zahnarzt, es reicht mir.
    Die Krone passte nicht richtig musste dann wieder ins Labor und heute Nachmittag noch 2mal nachgeschliffen.
    Nun muss ich mal abwarten ob ich vernünftig kauen kann die nächsten Tage.
    Das war auch der Grund warum sie noch nicht richtig reingemacht wurde, nicht weil sie brechen könnte oder so.
    Schmerzen hatte ich nicht beim draufmachen aber im Moment ist der Zahn gereizt.
    Sollte ich Schmerzen bekommen muss ich wieder hin, dann steht er noch zu hoch.
    Wat ein Gedöns!!!:(

Hier regnet es auch heute und ist recht kühl.
    Wird langsam Zeit für Glühwein :D

Och Stupsi, das ist einfach nur fies! :( Ich drück Dir die Daumen, dass das mit der Krone sich bald erledigt hat und sie dann endlich passt, und du wieder beschwerdefrei essen kannst!!

Dein Naschzipfel ist ja wirklich super :) - hättest du da evtl. Samen zum Tausch abzugeben..? :) (vielleicht würde sich in meinem Fundus ja was finden, das du gebrauchen könntest..?)

Du wegen der Aubergine... das ist wirklich komisch! (hab leider noch kein Foto gemacht, aber...): Ich seh da KEINE Stacheln mehr. Gar keine. Die Pflanze (auch Früchte etc.) ist nur pelzig und weich. Ich weiß nicht was das für ein Phänomen ist - vielleicht habe nur die allerersten Früchte am "Oberteil", also da, wo man sie abknipst, 2-3 mini-Stachelchen..? Wie dem auch sei: Da ist nichts, aber auch gar nichts pieksiges mehr dran :confused: - und ich denk, dass sich so ein Pflänzchen auf deinem Balkon sehr dekorativ machen könnte... Foto gibt's noch, versprochen. :)

Hallo Lauren, kauen kann ich ja jetzt ich hoffe nur es gibt keine Schmerzen dann hab ich nächste Woche alles hinter mir :)
    Was machen deine Zähne, hast du schon alles hinter dir?

Klar kannst Samen haben, schick mir mal noch mal deine Adresse per PN dann kann ich nächsten Mittwoch absenden.
    Oder wir warten bis zum Winter dann können wir ein bischen mehr tauschen, dann lohnt sich ein Brief auch :grins:

Meinste ich soll es mal versuchen mit Aubergine???Mhhh...überleg...

Stupsi, vielen Dank, bekommst dann eine pn. :)

Meine Beißerchen sind noch nicht gemacht :( zieht sich bei mir alles mit den Vor-Untersuchungen und Allergietestungen... macht die Sache fast noch schlimmer. Man fühlt sich ständig wie auf "Henkersmahlzeit" :d

Dir drück ich die Daumen, dass die Schmerzen bald passé sein werden! :pa:

Ja, das mit der Aubi würd ich dir echt empfehlen, die sind soooo hübsch die Pflanzen - und die Blüten und die Früchte! :cool:
    Und da hätten wir doch auch direkt schon was zum Tauschen, falls du keine Samen hast..? :grins:
    - Wir könnten ja zwei Körnchen Ophelia (hab leider nicht mehr, weil es eine Hybridsorte ist und in der Packung nur fünf Körnchen drin sind) gegen zwei Körnchen Naschzipfel tauschen, falls du magst..? :)

(und gerne sonst auch im Winter noch mehr - aber vielleicht könnten wir diesen Tausch ja schon bald machen, denn ich würde die Naschzipfel direkt jetzt schon aussäen, wenn ich die Samen hätte... :D)

Oh jeee du arme dann hoffe ich du hast es auch bald schnell und schmerzlos hinter dir!

Hab dir ne PN geschickt wegen der Nachzipfel.
    Da danke ich Anneliese noch mal für und hoffe die meldet sich nicht auch noch ab :(

Och Menno!!!:(
    Ich glaub ich mach jetzt doch den Glühwein auf das hält man ja nur noch im Suff aus, schnief......

Hätte den Glühwein direkt nach dem Zahnarztbesuch trinken sollen, da haben se mir so ein Nelkenöl in den Mund geschmiert , Nelke kommt doch in Glühwein oder?:D

Würmer im Whisky...?? :d
    Ja... pfui gecks :grins:
    Dann doch lieber die Chili, oder..?! :grins:

Ich glaub das war auch Tequila :D
    Ich geh jetzt schlafen, Glühwein macht sooooo müde.
    Guts Nächtli!!

Gutes Nächtli, und schlaf deinen Rausch gut aus :pa::grins: (nur ein kleiner Spaß :D)

Es regnet und regnet, ich bekomm schon wieder Depris!
    Hoffentlich wird es wenigstens noch mal sonnig die Woche wenn auch kühl, will raus in der Bude hockt man noch genug im Winter :mad:

Mein kaputter Hauswurztopf schwimmt gerade weg.....

Stupsi, same here, es ist deprimierend. :(
    Das war kein so tolles Jahr - Kälte und Regen bis zum Juli, und nun geht's schon weiter... der Sommer war zu kurz. Viel zu kurz. :(

Ich hab gestern Walnüsse aus den noch grünen Schalen gepuhlt.
    Kann nur jedem raten dicke Handschuhe anzuziehen der das machen möchte, das Zeug färbt extrem und ist nicht mehr abzubekommen.
    Die Einweghandschuhe waren Mist!
    Muss jetzt wohl ein paar Wochen mit braunen Fingern leben.....geht nicht ab weder mit Verdünnung noch anderen Hausmittelchen:rolleyes:

Hallo Stupsi

Hast du es schon mal mit Zitronensaft versucht?

Ich weiß, daß der bei anderen stark färbenden Früchten - wie z.B. Kirschen oder Hollunder - die Flecken weg bekommt.
    Bei Nüssen hab ich`s aber noch nicht probiert.

LG Katzenfee

Dann muss ich wohl damit leben, Zitrone hilft null!

Hat einer von Euch Pfirsichbäumchen und wie weit sind die?
    Meine fühlen sich noch so unreif an, ob die noch reifen bei den niedrigen Temperaturen?

Heißt dann kann ich sie abmachen und roh essen oder warten bis sie vergammeln?:d

Nix mehr los hier im HG, bin auch schon am überlegen ob ich mal Urlaub mache.....

Hab heute 4 Marienkäferlarven an meinen Laus befallenen Geranien entdeckt, freu, ich hoffe sie machen ihnen den Garaus!!!
    Hätte ich nicht mit gerechnet das die Marienkäfer um die Zeit noch Junge bekommen....vielleicht wird's ja doch noch nicht Winter und wir bekommen noch einen schönen langen Herbst!!!!:)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.