Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mal nicht geschaut und schon habt ihr so ein gruseliges Thema.

Nee der niedrige Lohn macht es nicht alleine , aber der Zeitdruck und das Massenverhalten der Menschen.
Alles muss im Rekord und in Massen hergestellt werden , aber billig wie möglich.

So und nun zu deinen Birnen Stupsi. :pa:
Mein Sohn zog ein Zitronenbäumchen ran, was aber jetzt bei mir hier steht und wächst.
Mal sehen was raus kommt :)

• Ich korrigiere dich nur ungern, aber die Früchte, die Frost brauchen, sind Schlehen, ca 1cm große, blaue Beeren, wachsen wild an stacheligen Sträuchern. Quitten sind gelbe ungefähr apfelgroße Früchte, die am hohen Baum wachsen und genauso wenig Frost wollen wie Äpfel.

Korregier mich ruhig, du hast ja Recht ich hab mich da vertan, SORRY!

Nein, ein niedriger Lohn nicht. Ich weiß aber nicht, was Zeitknappheit und anderer Druck bei Arbeitern auslösen kann. (kann, nicht muß.) Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß dann Dinge passieren von mal das Tränken vergessen bis zu dem Punkt, wo im Schlachthaus das Tier zerlegt wird, auch wenn der Bolzenschuß es nicht getötet hat. Das ist ein schreckliches Thema - da will ich nicht drumherum reden. Wozu Menschen in der Lage sind, das reicht leider von großen kulturellen Leistungen bis zur schlimmsten Barbarei. Wir können nur ein wenig durch unser Kaufverhalten versuchen zu beeinflussen, daß, wenn wir uns entschieden haben, Fleisch zu essen, die Tiere wenigstens unter vernünftigen Bedingungen gelebt haben und schnell gestorben sind. Nicht alle haben den Platz, das eigene Nutzvieh zu halten.

Sehr nachdenkliche Grüße von Pyromella

Ich hatte einen Freund der war Koch und der sagte das einige z.B wenn Hummer gekocht wurde(bei Köchen muss es ja auch schnell gehen) sich nen Spaß draus machten und die nicht sofort in heißes Wasser warfen wo sie ja sofort tot sind sondern sie gaaanz langsam da rein stecken damit sie schön quieken.
    Ich denke das liegt an den einzelnen Menschen zu wie viel Grausamkeit jeder bereit ist und an nix anderem.

Das bei Hektik das füttern oder die Pflege zu kurz kommen ja da geb ich dir Recht und wenn ein Bolzenschuss nicht trifft gut dann nimmt man ein Messer aber das ist ja alles noch verständlich bei Hektik wenn auch nicht OK.
    Aber Tiere mit Absicht quälen oder Menschen foltern geht GAR NICHT, NIEMALS UNTER KEINEN UMSTÄNDEN!!!!
    Wer eine sadistische Adern in sich hat wird es irgendwo ausleben.

So und nun zu deinen Birnen Stupsi. :pa:
    Mein Sohn zog ein Zitronenbäumchen ran, was aber jetzt bei mir hier steht und wächst.
    Mal sehen was raus kommt :)

Hab heute eine Birne gegessen aber die Kerne sahen komisch aus so platt.
    Hab sie trotzdem mal eingepflanzt aber ob das was wird....???

Zitrone hatte ich auch mal die wachsen gut aber die haben Stacheln und das mag ich an denen nicht.
    Da bin ich ja mal gespannt wann du die ersten Zitronen ernten kannst :)

• Frau von Ribbeck auf Ribbeck im Hagenerland,
    ein Birnbaum auf ihrem Balkone stand...

Liebe Grüße von der schlaflosen Pyromella
    :D

Was ich die letzte 2 Tage an Töpfen und Kästen vom Balkon geschleppt habe um die nicht mehr benötigten Gefäße für den Winter leer zu machen....ich bin echt ins grübeln gekommen.......
    Ich muss echt aufpassen das mir der Balkon nicht doch mal abricht und wirklich weniger machen 2014 :(

• Heute regnet es aber es ist total mild draußen.

Sagt mal wie sammelt ihr eigentlich das Tomatensaatgut, hebt ihr das getrennt auf also eine Sorte und dann eine Tüte von 2009, 2010 usw. oder sammelt ihr das zusammen also eine Sorte von 5 Jahren?
    Versuch gerade das Saatgut zu sortieren und da Tomaten ja ein paar Jahre halten könnte man das doch eigentlich alles in eine Tüte packen oder?

Ich hab es nach jahren getrennt und wenn sich die samen in der neuen saison als sortenecht herausstellen dann nehm ich das ältere saatgut zum tauschen oder verschenken.
    Der Grund ist ganz einfach: man geht davon aus dass jede Tomate erst ein paar Jahre angebaut werden muss um sich an dem standort zu aklimatisieren. Mit jedem Jahr dass ich die sorte also anbaue und samen entnehme müsste das folgejahr besser und die Pflanze robuster werden. ..

Aha , danke, das ist natürlich mal ein gutes Argument mit dem jahrelangen Anbau damit sie kräftiger werden!

Aber mit dem Sortenrein...? Ich weiß nicht?
    Wenn ich jetzt sag ich mal 20 Samen nehme und davon 5 wieder neu aussäe könnten ja trotzdem noch in den anderen 15 Korn Mutanten drin sein.

• Aha , danke, das ist natürlich mal ein gutes Argument mit dem jahrelangen Anbau damit sie kräftiger werden!

Aber mit dem Sortenrein...? Ich weiß nicht?
    Wenn ich jetzt sag ich mal 20 Samen nehme und davon 5 wieder neu aussäe könnten ja trotzdem noch in den anderen 15 Korn Mutanten drin sein.

Wir gehen von verhüteten Samen aus ;)

• Ach so, ja ich verhüte ja nicht mehr nachdem ich dann doch Anneliese zustimmen muss das die verhüteten eher aufgespalten werden als die unverhüteten ,mit denen ich keine Probleme hatte.

Tja, na wie du es am Ende machst, ist ja deine Sache. Ich hatte letzte Saison auch nicht verhütet und bei allen, die von mir Samen hatten und auch bei mir selber, ist zweifelsohne wieder das rausgekommen, was es werden sollte.

Mir hat die Verhüterei in diesem Jahr mit dem Window Color Zeug auch nichts getaugt. Ich glaub, ich fummel im nächsten Jahr lieber mit Feinstrumpfhosen oder so rum :)

Diese länglichen weißen Einweg-Teefilter die man in der Drogerie bekommt sind zum verhüten ganz gut.
    Da die weiß sind kommt da das Licht(Sonne) noch ganz gut durch und durch die länge bricht nix so schnell ab.
    Ich verhüte nur noch Wildtomaten weil die anfälliger sind sonst nicht mehr.

Also dann trenn ich aber trotzdem weiter nach Jahren damit ich schöne kräftige Sorten erhalte für die Region:)

Genau, ich würde auch nach Jahren trennen.

Das mit den Teefiltern ist, für überdachten Anbau, eine echt gute Idee. Danke für den Tipp Stupsi!

Geht auch draußen die sind so dünn das sie schnell wieder abtrocknen:)
    Wäscheklammer dran zum zubinden unten und fertig!:)

Hab gestern den ersten Apfel abgemacht und verspeist.
    Die Kerne waren schon braun aber das Fruchtfleisch noch ein wenig grün.
    War aber trotzdem lecker :grins:
    Mal sehen wie lange ich sie noch hängen lassen kann.....

Beeindruckend, was du auf deinem Balkon alles ziehst. Äpfel, Birnen, Johannisbeeren, hattest du nicht auch noch Pfirsiche? Andere Leute würden bei der Vielfalt auf einen großen Obstgarten tippen.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella, die auch jedes Jahr trixt, damit in der Mitte noch ein Stuhl Platz findet.

Ich hab sogar 2 Stühle nur passt einer meist nur drauf :grins::p
    Nächstes Jahr passt ne Liege drauf, bestimmt!!!

3 Johannisbeeren, 1 Apfel und 1 Pfirsich nehmen den geringsten Platz weg.
    Ich muss mich dringend von 15 Tomaten oder so was großes wie eine Engelstrompete gedanklich verabschieden.

Hab die ET gerade reingeschleppt da Regen, Wind und kühle Nächte angesagt sind bis zum WE.
    Wenn ich die jetzt so im Treppenhaus stehen sehe...und wie leer der Balkon auf einmal wirkt....
    Nee die ist definitiv zu riesig für den kleinen Balkon!!!
    Muss ich verschenken!!!

Hab mal ein Bild gemacht, sie ist ja wunderschön aber zu groß also
    wenn jemand in meiner Nähe wohnt der sie haben möchte uns sie sich abholt,schreibt mir.

ET.jpg

Ich find sie ja wunderschön, aber ich glaube, mein Vater wird nicht begeistert sein, wenn ich von Schwelm aus ihm ein Pflegekind anschleppen wollte, das gehätschelt werden will. (Und in Münster habe ich weniger Platz als du, da bin ich sicher!)

Du hast dich für deine Liege doch nicht auf eine bestimmte Höhe festgelegt, oder? Wie wäre es mit schwebend über deiner Ernte?:grins: Oder es gibt im nächsten Jahr die Tomaten nur als Ampelpflanzen, und dann liegst du drunter und läßt dir die reifen Früchte in den Mund wachsen. Ist das keine paradiesische Vorstellung für einen trüben Herbsttag?

Liebe grüße, Pyromella

Ich find sie ja wunderschön, aber ich glaube, mein Vater wird nicht begeistert sein, wenn ich von Schwelm aus ihm ein Pflegekind anschleppen wollte, das gehätschelt werden will. (Und in Münster habe ich weniger Platz als du, da bin ich sicher!)

Du hast dich für deine Liege doch nicht auf eine bestimmte Höhe festgelegt, oder? Wie wäre es mit schwebend über deiner Ernte?:grins: Oder es gibt im nächsten Jahr die Tomaten nur als Ampelpflanzen, und dann liegst du drunter und läßt dir die reifen Früchte in den Mund wachsen. Ist das keine paradiesische Vorstellung für einen trüben Herbsttag?

Liebe grüße, Pyromella

Angebot ich kann sie für dich überwintern und du schleppst sie im Frühling in den Garten deines Vaters?
    Dann ist sie auch zurückgeschnitten und nicht mehr so groß.

Die Tomaten ess ich ja schon im sitzen :D

Oh, sehr sehr schön sieht die Engelstrompete aus! :)
    Wäre unser Garten nicht so klein und ich nicht so ein Obstbaum-Freak... :rolleyes:

Auch wenn das Thema schon rum um's Eck ist... ich sehe es auch so, dass die Grausamkeit ggü. Tieren und anderen Menschen beim einzelnen Menschen anfängt. Habe da selbst schon zuviel erlebt um dem zustimmen zu können, das das Phänomen nur vorwiegend mit Druck oder bei Tieren auch Massenhaltung zu tun hätte.
    Warum sonst entscheidet sich ein Bauer für Massentierhaltung, und der andere für artgerechte Tierhaltung (obwohl's kostspieliger ist)..?

Menschen sind halt unterschiedlich, so auch deren Erziehung + Empathie + Gewissen.

Ich weiß aus dem Pädagogikstudium, dass Empathie in den ersten Lebensjahren gefördert werden kann, später ist es schwierig.
    Es gibt Menschen, bei denen das verpasst worden ist. Schwer bis unmöglich, das im Erwachsenenalter nachzuholen. Ganz zu schweigen davon, dass solche Menschen (die Spaß an Tierquälerei haben, wie z.B. die Köche, von denen du berichtet hast) ja auch gar nicht sehen (wollen oder können), dass sie ein Problem haben...

Aber genug dazu ;)
    Das Wetter ist schließlich trist genug... trotzdem nicht so kalt wie es sein könnte, 14,5°C haben wir immerhin noch.

Ich bin mal sehr gespannt, was aus deinen Birnen wird! :)

Ja ich auch, die Birnenkerne sahen so platt aus ich befürchte das wird nix.
    Na vielleicht wird die Zwetschge ja was oder die Wallnuss, eins von den dreien muss doch klappen :)

Ich hab keine Ahnung was in manchen Menschen so vor sich geht, leider nimmt die Gewalt immer mehr zu auch Menschen gegenüber.
    Vielleicht leben wir hier einfach zu lange unbeschwert und friedlich das wir das nicht verstehen können? Keine Ahnung?
    Ich sag ja immer in jedem Mensch steckt ein Mörder wenn man ihn nur weit genug treibt und wer hunger hat, ich meine richtigen hunger ,der wird auch ein Tier töten aber so aus Spaß...? Versteh ich nicht?

Ich denke das Problem liegt vor Allem daran, dass die Kinder heute nicht mehr zur Empathie erzogen werden.
    Empathie kann man lernen, und müsste man auch.

Ein anderes Problem sind die Gewaltdarstellungen, und dass sich alles nur noch virtuell abspielt. Es ist leicht, einen anderen in einem PC-Spiel zu vermöbeln.
    Früher hat man sich als Kind auf der Wiese draußen mit anderen gekloppt, da wusste man noch wie weh es tut, eine Faust in den Magen zu bekommen. :rolleyes:

Das ist aber alles nicht meine persönliche Meinung, sondern das sind empirische Studien, die teilweise gut zurückgehalten werden und gut unter Verschluss sind, weil bestimmte Gruppierungen in der Gesellschaft eine große Lobby haben :rolleyes:
    - leider interessiert die Wissenschaft bzw. interessieren wissenschaftliche Erkenntnisse auch nur dort, wo sie viel Geld einbringen. :mad:

Gut, und in anderen Ländern ist die Philosophie z.B. Tieren ggü. auch wieder eine andere als hier... hierzulande gibt es schon viele Tierliebhaber. In anderen Ländern macht man sich teilweise über so viel "Sentimentalität" lustig. :(
    Ich kannte aber auch hier als Kind viele andere Kinder, denen die Eltern NICHT beibrachten, dass es nicht in Ordnung ist, Tiere zu quälen. Mir hat man es beigebracht. Höre ich von körperlicher Gewalt gegen Mensch oder Tier (oder sehe ich es sogar), wird mir speiübel und ich könnte mich erbrechen.
    Wenn ich so etwas höre wie mit den Köchen und dem Hummer, geht es mir körperlich sehr schlecht. Ich brauche dann wirklich eine Weile, bis ich da wieder "runter komme".
    Ist, wie gesagt, Erziehung.

Na ja, der Mensch ist und bleibt halt der Mensch...

Stupsi, leben eigentlich deine Tomaten noch..? :confused:

Nur noch drei von den kleinen, die stehen jetzt drinnen und bekommen neue Blätter und Blüten nachdem ich sie noch mal gedüngt habe und es hängen schon wieder ganz viele grüne Tomaten dran.
    Bin mal gespannt ob die schmecken so ohne Sonne bzw. nur durch die Scheibe:grins:
    Die großen wurden zu schäbig die hab ich weggemacht.

Hab mir gestern Zucchini gekauft nachdem meine ja nix wurden.
    Wieso sind die eigentlich so komisch schmierig -wie Seife-wenn man die schält , bei denen aus dem Garten hab ich das nie???:confused:

Das ist echt eine gute Frage mit den Zucchinis, die habe ich mir auch schonmal gestellt. :confused:
    Wobei ich zugeben muss, dass wir die aus dem Garten normalerweise nicht schälen...

Ich denke schon, dass die Indoor-Tomaten auch schmecken. :)Vermutlich nicht so intensiv wie outdoor-Tomaten, aber wenn man sie reifen lässt sicher trotzdem viel besser als aus dem Supermarkt.
    Bin mal gespannt wie lange sie drinnen zum Reifen brauchen! :)

Nee die aus dem Garten schäle ich auch nicht aber schon beim durchschneiden merkt man dieses schleimige oder schmierige etwas....:(

Angebot ich kann sie für dich überwintern und du schleppst sie im Frühling in den Garten deines Vaters?
    Dann ist sie auch zurückgeschnitten und nicht mehr so groß.

Die Tomaten ess ich ja schon im sitzen :D

Danke für das Angebot, aber ich glaube, das macht keinen Sinn. Dann hätte ich eine Engelstrompete, die ich ca jedes 2. bis 3. Wochenende besuchen würde, und den Rest der Zeit gießt mein Vater das "Pflänzchen"? Kann ich mir nicht vorstellen, daß er das geduldig tun würde! Besonders nicht im großen Garten, wo er ja selber erst auf die Höhe fahren muß und - außer den Regentonnen - es keinen Wasseranschluß gibt.
    Dieses Jahr hat er zwischendurch entschieden, die Blumen gar nicht mehr zu gießen, damit das wenige Wasser für das Gemüse reicht, und ist trotzdem jedes Mal mit ein paar Wasserkanistern im Auto zum Garten gefahren. Erstaunlich, mit wie wenig Wasser die Blumen trotzdem durchgekommen sind und reichlich geblüht haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Ja man kann die Pflanzen ein bischen "erziehen" dann wurzeln sie tiefer und brauchen nicht so oft Wasser.
    Die ET kann man in die Wiese eingraben aber an heißen Tagen braucht sie wenigstens trotzdem 1x Wasser, ist halt ein Säufer.
    War ja nur ne Frage.

Wieso sind die eigentlich so komisch schmierig -wie Seife-wenn man die schält , bei denen aus dem Garten hab ich das nie???
    confused.gif

Das ist oft beim gekauften Gemüse oder Obst.
    Denke mal das liegt am Spritzmittel .
    Aussen sieht es noch frisch und knackig aus , innen sieht man dann das es nicht mehr ganz so frisch ist.
    Meine Gartenzuchettis sind auch immer knackig und saftig beim aufschneiden.

Mir hat jetzt jemand gesagt das liege an der Zucchini-Sorte und Alter?!
    Die dunkelgrünen hätten wohl diesen "Schmiereffekt" die grün/weißen nicht.

Es ist so ungemütlich draußen aber ich hoffe immer noch auf eine schöne sonnige Oktoberwoche bevor der Winter zuschlägt.

Ich drück auch alle Daumen, dass wir noch einen halbwegs schönen Rest-Oktober kriegen.

Das mit den Zucchinis ist mir noch nie so bewusst aufgefallen - außer natürlich bei den Gekauften - die find ich auch schmierig.

Bei denen aus'm Garten geht's mir wie Lauren - die werden nicht geschält. Daher könnte ich gar nicht sagen, ob die schmierig sind.

Ich ja auch nicht ,deshalb bin ich mir noch nicht so sicher obs nicht doch an irgendwelchen Spritzmittel oder so was liegt....deshalb schäl ich ja die gekauften immer.
    Na ja lecker waren sie trotzdem:)

In der Glotze ist nix drin, draußen ist es dunkel und kalt...ätzend!!!
    Will sofort wieder Sommer haben :mad:

Also bei meinen Zucchinis aus dem Garten ist mir nix schmieriges aufgefallen.
    Ich habe sie immer kurz gewaschen und abgewischt und mit Schale verarbeitet...
    lecker. Heute gab es von der letzten Gartenzucchini einen Zucchini Kuchen.

Hab heute morgen schon mdr Garten geschaut und nu will ich wieder unbedingt einen eigenen Schrebergarten.
    Dieses blöde bedruckte Papier was immer dafür fehlt!
    Die EZB druckt doch so viel davon darf ich das nicht auch?:grins:

Darfst du doch, so lange du es nicht "in Umlauf bringst", also versuchst, etwas damit zu bezahlen.:grins:

Zu den Zuccinis: Ich meine, daß wir auch schon bei Zuccinis aus dem eigenen Garten welche hatten, die sich bein Waschen glitschig angefühlt hätten. Meine Eltern hatten immer grüne, längliche, frag mich nicht genauer, welche Sorte. Die gekauften sind auf jeden Fall glitschig beim Waschen, sogar die vom Bio-Wochenmarkt, wo ich auch von ungespritzter Ware ausgehen würde. Vielleicht liegt es doch an der Sorte?

Liebe Grüße, Pyromella

Ob man aus Zucchini Seife machen kann ? :D

Hab gerade meine Trichterwinde gekillt, also viel war eh nicht mehr über da durch die kalten Nächte schon fast alle Blätter braun/gelb waren.
    Das Ding rankt ja wie irre, musste richtig ziehen um es von meiner Hängeampel ab zu bekommen, die hatte sich so eng um den Stab gewickelt (hab so eine Eisenstange an der die Hängeampel hängt), das war schon eine Kunst :D

Zum WE solls wieder milder werden deshalb dürfen alle anderen noch draußen bleiben.
    Die Zimmertomaten haben neue kl. rote Tomaten bekommen aber sie schmecken etwas wässriger jetzt drinnen ausgereift als wo sie draußen waren.
    Vielleicht kann ich sie am WE auch noch mal rausstellen ,da hängen noch jede Menge grüne dran.

Hab heute morgen schon mdr Garten geschaut und nu will ich wieder unbedingt einen eigenen Schrebergarten.
    Dieses blöde bedruckte Papier was immer dafür fehlt!
    Die EZB druckt doch so viel davon darf ich das nicht auch?:grins:
    Das frag ich mich auch, Stupsi. :grins:
    Im Prinzip haben andere auch nur das Recht dazu, weil sie es sich genommen haben, so hat es ja schon immer funktioniert...

Und genauso fies, dass man sich nicht einfach ein Stück Land abstecken kann und sagen kann: "so, das ist jetzt meins!:p"
    :grins::grins::grins:

Denke mir das immer, wenn wir übers Land zum Pferdestall fahren.
    Soooo endlos viel Land - und gehört nur ner Handvoll Leute... Die waren damals schon nicht dumm, die es einfach in Besitz genommen haben.:rolleyes:

Will hier aber keine sozialen Grundsatzdiskussionen lostreten :grins:
    - Aber so Gedanken kommen halt zwischendurch schonmal, wenn man sieht wie andere hunderte Hektar Land und zigtausend Quadratmeter Bauland besitzen und man selbst sich trotz harter Arbeit nicht einmal ein winziges EFH mit 300qm Grund leisten könnte... :rolleyes:
    - oder einen Schrebergarten.

Drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich für dich bald irgendeine Möglichkeit ergibt, wieder einen zu haben! :pa:

Zur Zeit der ersten Siedler hätten wir das machen dürfen, abstecken und sagen ist meins. Wir sind einfach zu spät geboren. :grins:

Darf gar nicht drüber nachdenken wie viel ha Land meine Großmutter im 2.Weltkrieg verloren hat, ich wär heute von morgens bis abends mit Kartoffelanbau beschäftigt :D

Diese Zeiten sind hier vorbei. Vor der Wende war kein See-oder Waldgrundstück zu ergattern. Nun sind die Eigentümer langsam in dem Alter, daß sie nicht mehr im Sommer die Paqrzellen bevölkern wollen und verkaufen günstig.
    Wenn ich kein Haus mit Garten hätte, dann würde ich gern so ein Grundstück haben.

So ein Bötchen das wär auch was für dich, da bespannt dich keine Nachbarin mehr und du kannst nackt baden :grins:

Muss ich jetzt umziehen um einen Garten zu erhaschen?:confused:

Ohne Moos nix los, zu viel Moos im Garten da hilft nur der Spaten.
    (der letzte Teil ist von mir :D )

Kommt Zeit kommt Rat, mit Geduld fängt man Mäuse usw...

Ach keine Ahnung WANN und OB ich es umgesetzt bekomme, noch hab ich ja wenigstens den Balkon.
    Vielleicht bin ich mit 60 auch froh das ich NUR den Balkon zu pflegen habe, wer weiß.....!? :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.