Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar mach doch! Der braucht ja nicht lange und so ein minigewächshaus kannst du ja zur Nacht einfach reinholen, falls doch zeitnah frost angesagt ist. Und früh dann wieder raus. Und wenn nachts der deckel drauf wäre gibt das ja auch ein wenig schutz. Also mein pak choi hat drinnen auf feuchtem zewa quasi sofort gekeimt und wenn die keimblätter da sind kommt er ins minigewächshaus und fliegt raus auf den balkon. Zu verlieren haben wir ja nix :pa:

• Habs noch mal versucht.
    Bis zur Keimung drinnen lassen ist eine gute Idee, wird schon so kühl nachts das es draußen bestimmt zu lange dauert.
    Hab dazwischen noch Feldsalat gesetzt und nu mal abwarten was die Salatbox so macht :grins:

Hallo Stupsi,

ich habe gerade in Tinas Thread von dir gelesen, daß du Zitronenverbene überwinterst. Wie machst du das? Auch blattlos im dunklen Keller? Mit Erde um die Wurzeln oder ohne? Bis zu diesem Jahr hatte ich Zitronenverbenen für einjährig gehalten, bis die vom Vorjahr nach einem Winter draußen auf dem Balkon doch tatsächlich wieder austrieb. Das Risiko möchte ich dieses Jahr nicht wieder eingehen und die Pflanze gerne pfleglicher über den Winter bringen - ich habe aber nur einen kleinen, fensterlosen Kellerraum und die warme Wohnung zur Auswahl. Meinst du, im Keller geht es? Muß ich sie in einen Topf pflanzen und von Zeit zu Zeit gießen? Sie steht noch im großen Kräuterkasten.

Liebe Grüße, Pyromella

• Die Zitronenverbene ist so bis -5 Grad bedingt winterhart.
    Danach sollte sie rein so wie sie ist im Topf mit Erde.
    Da sie eh alle Blätter verliert im Winter musst du sie nicht unbedingt
    hell überwintern.
    Blätter wenn sie gelb und vertrocknet sind abmachen, da bilden sich sonst leicht Tiere drin oder ebend schon vorher wenn du sie noch für Tee oder so trocknen willst, dann ruhig abreißen und die Zweige aber nicht schneiden.
    Ab und an ein Schluck Wasser geben ,sie sollte nicht völlig austrocknen.
    Rückschnitt mach ich immer im Frühjahr wenn ich sie neu eingetopft habe und die ersten neuen Blätter kommen, mir sind nämlich schon zwei eingegangen wenn ich sie im Herbst zu tief zurückgeschnitten habe.
    Im Frühjahr sieht man das besser.
    Kannst sie da auch zeitig wieder rausstellen da sie mit kühlen Nachttemperaturen ja gut klar kommt.

• hee Stupsi,
    wo sind denn Deine Bilder hin?????

hm..... Bilder sehn.....:p

übrigens klasse Idee mit der Verbene ne? und gut, das das mal erwähnt hast, ich mach das ja auch so....:grins:

Bilder gibt's ab Seite 2 , im Moment sieht nix mehr so wirklich schön aus auf Balkonien, knipps doch keine toten Blumen :grins::p

• Habs noch mal versucht.
    Bis zur Keimung drinnen lassen ist eine gute Idee, wird schon so kühl nachts das es draußen bestimmt zu lange dauert.
    Hab dazwischen noch Feldsalat gesetzt und nu mal abwarten was die Salatbox so macht :grins:

Das ist doch super! Freu mich das du es nochmal probierst und bin gespannt ob wir beide noch was ernten werden!

Sind bei euch auch so gruselige Temperaturen angesagt? Ich lese für die nächsten sieben Tage 6-15 Grad!!!

• Gruselig, gell?
    Ich möchte meinen, das auch ende September odet Anfang Oktober der erste Nachtfrost herauf beschwören wird. Mag noch keinen so gruseligen herbst!

Stupsi, ich schließ mich Doreen an - probier es nochmal mit dem Pak Choi, und dann gleich richtig viele, so 24 Stück - dann wirst du bestimmt noch was ernten können! :)
    Im Mini-GWH wächst der sicherlich noch gut, meiner kam am Anfang des Jahres (April, aber da war es ja so kalt wie im Januar :rolleyes::grins:) auch super im Frühbeet...

Das mit der Keimung drinnen ist eine klasse Idee - das geht bestimmt viel schneller als draußen, Danke für den Tipp, Doreen! :)
    Mit Salat mache ich es auch immer so - komisch, dass ich beim Pak Choi nicht auf die gleiche Idee gekommen bin! :grins:

Stupsi, ich schließ mich Doreen an - probier es nochmal mit dem Pak Choi, und dann gleich richtig viele, so 24 Stück - dann wirst du bestimmt noch was ernten können! :)
    Im Mini-GWH wächst der sicherlich noch gut, meiner kam am Anfang des Jahres (April, aber da war es ja so kalt wie im Januar :rolleyes::grins:) auch super im Frühbeet...

Das mit der Keimung drinnen ist eine klasse Idee - das geht bestimmt viel schneller als draußen, Danke für den Tipp, Doreen! :)
    Mit Salat mache ich es auch immer so - komisch, dass ich beim Pak Choi nicht auf die gleiche Idee gekommen bin! :grins:

Zwei Tage bis zu den keimblättern lauren! Wenn der weiter so fix ist kann ich in zwei Wochen ernten :grins:

Bei uns ist es noch nicht ganz so kalt so um 20 Grad tagsüber und nachts so 14 Grad.

Hatte ja nur ein Päckchen Pak Choi wo soll ich da 24 Pflanzen her bekommen?:grins:

Wie viel waren denn da drin?
    Ich hab meinen bei ebay gekauft, 500 samen so zwei oder drei euro. Andersfarbige f1 Sorten auch so zwei wuro für 50 samen.

Stupsi, in den Päckchen von Dürr sind ca. 80 Samen drin :confused: - ich hab mit einem Päckchen 2,5 Durchläufe (à mindestens 30-35 Pflanzen) hinbekommen. (Schnecken und Raupenfraß miteingerechnet).
    Die keimen eigentlich sehr gut...:)

Also ich hatte 8 ausgesät , heute nochmal 5 und ca. 20 sind noch drin , also ich denke höchstens 30-40 Samen, 80 sind da nicht drin :confused:

Also ich hab gerade nachgesehen stehen wirklich 80 Korn drauf sind aber definitiv nicht drin!:mad:
    Hab jetzt noch 23 plus die 13 sind noch keine 40 Körner!!!
    Besch.....!!!

Das ist ja komisch, bist du dir ganz sicher..?! :confused:
    In meinen Packungen war schon so viel drin... aber winzig sind die Samen halt, das muss man wirklich sagen. Ich hätte so auf den ersten Blick auch gedacht, dass es viel weniger sind - aber ich hab beim Aussäen ja mitgezählt und dann hat's doch wieder gestimmt.
    Wäre schon komisch, wenn du so eine "Blindgänger"-Packung erwischt hast, das wird doch sicherlich maschinell abgepackt..

Ist mir aber bei T&M auch passiert - hatte teure Samen von einer kleinwüchsigen Sonnenblume bestellt, hätten 10 Samen drin sein sollen. Drin waren aber nur drei. :mad:
    Hab mich beschwert, und Ersatz zugeschickt bekommen. Fand ich bei einem Preis von über 2,50 € aber auch gerechtfertigt...

Ja bin mir sicher.
    Die Tüte war ja recht groß und das eingeschweißte weiße Päckchen da drin schon so mini deshalb hab ich auch ganz vorsichtig und einzeln ausgesät damit ich im Frühjahr noch was habe.
    Hatte aber nicht auf die Packung gesehen wie viele Körner da stehen aber steht wirklich 80.
    Ist nur die Hälfte drin :(

Das ist ja total ärgerlich! :(
    Vielleicht schreibst du einfach mal Dürr an, so wie ich vor zwei Monaten T&M, und sagst, dass du offensichtlich ein fehlerhaftes Tütchen erwischt hast..?:confused:
    Ich hab das vor zwei Monaten ganz freundlich formuliert - hab geschrieben, dass ich ansich eine zufriedene Kundin bin, es aber nicht so glücklich finde, dass in dem teuren Tütchen anstatt der 10 Samen nur drei waren.
    Daraufhin wurde mir sehr freundlich geantwortet und Ersatz geschickt.
    Vielleicht macht Dürr das auch..?! (würde sich ja eigentlich so gehören)

Schatzi ich hab aber doch gar nichts bestellt, grins :pa:
    Das müsstest du dann machen, kannst du auch gern machen und die dann behalten, weil mir wieder zusenden wird zu teuer.

Hab heute meinen letzten Pfirsich geerntet der war lecker, die anderen 3 nicht ganz so saftig.
    Lieht das wohl am gießen?
    Sind eure auch eher gelb als rot/gelb ?

2 Erdbeeren waren auch noch reif und lecker
    2 Bohnen
    1 Physalis
    4 kleine Paprika

man bin ich jetzt satt :D

Du hättest doch die zweite Erdebeere noch für schlechte Zeiten aufheben sollen.:p;):grins:

Mensch, ich hätte auch gerne noch Ernte vom Balkon - bei mir hängen nur immer noch ein paar grüne (!!!) Tomaten am Strauch...

Liebe Grüße, Pyromella

Hier haben sie jetzt Frost angesagt, schitt....
    Heute Nacht war es auch schon sehr kalt.

Tomaten hab ich auch noch so 5 grüne ich glaub ich nehm sie ab und laß sie drinnen reifen, bringt ja nix mehr bei so kalten Nachtemperaturen oder?

Das sind nur noch die Minitomaten ,könnte die 3 Töpfe schon reinholen aber bringt das noch was?
    Sie blühen wieder aber ich weiß nicht ob drinnen das Licht reicht damit sie noch Tomaten bilden?
    Hab keinen Fensterplatz frei da ich da Stecklinge stehen habe, könnte sie höchstens vor die Balkontür (Gardine) stellen.

So die Tomaten waren die Nacht drinnen und das war auch gut so, ist bitter kalt heute Morgen.
    Heute Mittag kommen sie dann wieder raus zum Sonne tanken.

Da wohl langsam Ende ist mit aussäen (bin gespannt ob der Feldsalat und Pak Choi noch wird) hab ich mich nun an Zwetschgenbaum und Wallnuss ran gemacht.
    Alles im Topf und raus in die Kälte, die brauchen ja Frost zum keimen.
    Mal sehen ob da im Frühling was sprießt.
    Ich glaub ich werd es auch mal mit Mandarinenkerne u.a. versuchen diesen Winter, ist vielleicht mal ne andere grüne Beschäftigung für die kalte Jahreszeit und so was langlebiges selbst zu ziehen ...mal sehen ob ich Spaß dran habe :grins:

Habt ihr auch irgendwelche selbstgezogenen Bäumchen?

Hallo Stupsi

Bei uns war es auch a....kalt, heute Nacht 4°! Igitt - ist ja schon fast Winter!
    ..... und neblig heute früh wie im November. Jetzt beißt sich aber langsam die Sonne durch.

Selbst gezogene Bäumchen ...... hmm, ja, hab ich: kleine Birken und Walnußbäumchen und ganz kleine Minifichten. Mal sehen, ob die was werden.

Dann stehen noch einige Töpfe mit verschiedenen kleinen Sträuchern in der Kinderstube.
    In einem Topf steht ein Pflänzchen, das aussieht, als wollte es mal ein Bäumchen werden. Nur ich hab wieder mal absolut keine Ahnung, was es sein könnte. Weiß nur, nach Unkraut sieht es nicht aus.

LG Katzenfee

Huhu Stupsi :)
    Na da gab es ja noch satt Ernte bei dir :grins:
    - aber eigentlich ist die Menge ja wirklich unwichtig, die Vielfalt ist das Schöne. :pa:

Ich hab früher immer Bäumchen aus Zitruskernen gezogen, und mich jahrelang um die bemüht, kann es aber nicht so wirklich empfehlen. Das, was aus den Kernen kommt, ist genetisch meistens nichts gutes - das bleiben winzige Pflanzen, die permanent Spinnmilben und andere Erkrankungen haben. Wenn man die nicht ununterbrochen düngt oder in neue Zitruserde (teuer, aber Zitruserde ist tatsächlich etwas, das man entweder selbst anmischen oder kaufen muss, weil die Wurzeln von Zitrusbäumchen sehr speziell sind!) setzt, gehen sie schnell ein.
    Ich habe im Endeffekt kein einziges meiner Zitrusbäumchen wirklich durchgebracht - sie wären aber auch keine richtigen Bäume geworden, der Wuchs war immer sehr seltsam.
    In vielen Jahren habe ich nur einen einzigen Kern eingepflanzt, wo etwas draus wuchs, das die Bezeichnung "Bäumchen" verdient hätte - aber auch der hat es nicht geschafft. die unveredelten Pflanzen waren einfach viel zu Anfällig gegen jeden Windhauch und für's Vergeilen, selbst am besten Südfenster. (Damals hatte ich aber noch kein Kunstlicht und war weit davon entfernt, mir welches anzuschaffen.)
    Bei Zitrusbäumen macht das Veredeln m.E. wirklich Sinn.

Vielleicht gibt's noch etwas anderes langlebiges, das "dankbarer" ist..? :)
    Ich hab schon damit geliebäugelt, mir einen Kaffeestrauch zu ziehen... das scheint in der Wohnung super zu funktionieren. Wenn das nur nicht so lange dauern würde, bis man Kaffeekirschen ernten kann. :D

Hallo Stupsi!

Wie wäre es, eine Avocado zu ziehen? Ich habe es zwar selber noch nie versucht, aber es soll aus dem Kern möglich sein, habe ich gelesen.

Sieht es bei dir wirklich schon nach Frost aus? Du weißt ja, daß mein Elternhaus gar nicht so weit von dir weg ist. Wir haben noch eine riesige Quitte im Garten oben auf der Höhe stehen, der voller unreifer Früchte hängt...hoffendlich werden die noch reif!

Liebe Grüße, Pyromella

Lauren, die Idee ist ja witzig mit den Kaffeestrauch :D
    Stupsi, bei mir sind es ein Walnussbäumchen (ca. 40 cm hoch), ein Feigen- Steckling (ca. nun 30 cm hoch) und eine gekeimte Rosskastanie. Ich wollte die Kastanie eigentlich noch auspflanzen vor dem Winter, aber in der "Wildnis". Ich liebe Kastanienbäume, aber ich glaube, im Garten würde ich den Platz dann gerne lieber an Obstbäume vergeben.

Bei uns sind die Temperaturen Nachts teilweise auch schon bis auf 4°C gesunken. Diese Woche war es nochmals etwas milder.

Lieben Gruß

Bianca

Katzenfee: Ja so wilde Birkensämlinge seh ich hier auch jedes Frühjahr in meinen Balkonkästen, wer auch mal ne Idee da einen von weiter wachsen zu lassen.
    Hab dann auch noch 2 "Wilde" wo ich noch nicht weiß was es mal wird?!
    Die Vögel schleppen hier alles mögliche an wenn ich sie im Winter fütter mit ihrer Vogelkacke, so wachsen sie am besten :D

Doreen: Draußen ist es zu kalt, hab sie jetzt 2 Tage drinnen und sie blühen wieder :d bekomm ich doch noch Wintertomaten?
    Werd sie heute noch mal düngen wenn sie doch so lieb sind und noch nicht eingehen wollen :)

Lauren: Das ist gut zu wissen dann kann ich mir das mit den Zitrusgewächsen schon mal sparen und lieber auf was robusteres setzten, danke.

Pyromella: Avocado hatte ich schon und fand die gar nicht schön, die bekommt so riesen Blätter die ständig braun wurden und hat auch nicht lange überlebt bei mir.
    Quitten brauchen Frost damit sie schmecken, die soll man eigentlich erst im Dezember oder Januar ernten wenn die Vögel bis dahin nicht schneller waren :D

Schlüßelblume: Ja Wallnuß probier ich ja gerade.
    Ich denke das so "Einheimische" auch besser zu überwintern sind, alles andere ist zu empfindlich und die kann man auch draußen lassen.

Heute Morgen auch wieder nur 4 Grad, ich glaub heute hol ich meine Physalis rein obwohl sie noch mal Blüten bekommen hat.
    Ist mir doch zu kriminell, 3 Grad weniger und sie ist hin.
    Stell ich die Stengel ebend in eine Vase , vielleicht blüht sie da weiter?

Bohnen u.a. hab ich gestern auch schon weggemacht die sahen schrecklich aus nach 2 kalten Nächten.

Die Äpfel lass ich noch ein bischen hängen.

Tja und alles andere....???
    Ich weiß es auch nicht.
    Muss wohl jetzt den Wetterbericht verfolgen, so lange es sonnig ist warte ich noch aber sobald es Regen gibt werd ich den Rest wohl auch noch weg machen.

Veruch dieses Jahr möglichst viel alte Balkonerde zu verwahren da ich bald kein Auto mehr habe (erst mal) und mit dem Bus Erdsäcke schleppen im Frühjahr das wird ein Problem an das ich noch gar nicht gedacht hatte :d
    Kann man Erde wohl auch bestellen ???
    Werd die Woche noch mal 2-3 Säcke kaufen und in den Keller legen aber ich fürchte das reicht nicht....

Die Frage ist wohin mit der alten Erde?
    Will nicht so viele Töpfe hier im Winter stehen lassen da mir die Vögel wieder alles voll Futter machen und dann überall Sonnenblumen sprießen.
    Außerdem brauch ich Platz, tja nu muss ich mir was überlegen.....

Hallo Stupsi

Die Birken hab ich mittlerweile in verschiedenen Größen: von ca. 2m bis 30cm.
    Die Walnußbäumchen sind erst so 30cm bis 40cm groß.
    Was machst du mit den Physalis? Überwinterst du die?

Was deine alte Erde betrifft: gibt es bei euch im Umkreis ein Kompostwerk?
    Dort könntest du die alte Erde abliefern und gleich neue besorgen - solange du noch ein Auto zur Verfügung hast. Ist dort auch viel billiger als im Geschäft.
    Vielleicht kannst du dich beim Stadtgartenamt erkundigen (oder ähnliche Institution - weiß ja nicht, was bei euch gibt).

LG Katzenfee

Nee da behalt ich lieber meine alte Erde, da weiß ich die ist Pilzfrei und hat auch keine Unkräuter :grins:
    Werd sie jetzt in Müllsäcke packen und in den Keller stellen und dann nächstes Jahr mit neuer mischen dann brauch ich nicht so viel zu Fuß schleppen!

Ja die Physalis will ich mal überwintern(hab schon 2 Stecklinge gemacht), mach ich zum 1.mal, wollte sie eigentlich heute abschneiden da die Stiele schon leicht lila werden aber sie hat sich mit der Trichterwinde umwickelt und die mit der ET und da es hier sehr windig ist und sich so alles schön miteinander festhält warte ich noch 2 Tage :D

Stupsi, Erde kann man super bestellen! :)
    Sogar versandkostenfrei!

Bei Pflanzotheke und Floragard wird ab 30 Euro versandkostenfrei geliefert. Aber selbst darunter kostet's 2,90 € Versand (bei der Pflanzotheke).
    Ich habe mit beiden Shops sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Was die hier schon Erde angeliefert haben... wahnsinn!
    GG meinte dann auch: "was man sich da an Zeit und Schlepperei spart..."

Avocado zu kultivieren finde ich auch schwierig. Eine Freundin meiner Mutter hat es mal geschafft und hatte einen richtig schönen Baum (wenn die Bäume größer sind schaut es mit den Blättern auch viel besser aus) - aber bis man dahin kommt... und dann braucht das ja auch Platz.)
    Da sind dann Wintertomaten und Winterpaprikas sogar platzsparender. :grins:

Stupsi, warum hältst du dir nicht eine Paprika als Bäumchen..? :)
    Die verholzen ja nach einer Weile auch und leben mehrere Jahre (können wohl sogar recht alt werden). Die kann man sehr lustig in Form schneiden - hab da schon total hübsche Bilder gesehen... ist in meinen Augen schon ein "lohnendes Projekt", weil sie ja auch immer wieder Früchte tragen, die man essen kann.

Grübele schon nach was es sonst noch so gäbe... :grins:

Die Paprika ist jetzt der Schere zum Opfer gefallen, zu spät!

Das mit der Erde bestellen schau ich mir mal an, danke.
    Der Arme der die hier hochschleppen muss tut mir jetzt schon leid :grins:

Boahh die haben gerade gezeigt wie sie von Haifischen die Flossen abschneiden für diese Suppe und die dann wieder ins Meer schmeißen.

Ich könnte jedes mal total ausrasten wenn ich sehe wie grausam Menschen sein können!!!!!:schimpf::mad:

Oh Gott, das mit den Haifischen ist so furchtbar, als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich auch völlig fertig! :(
    Ich verstehe auch einfach nicht, wie Menschen so grausam sein können.
    (Massentierhaltung ist ja auch nicht besser als das mit den Haifischen. :mad:)

Es ist so eine Unart des Menschen, dass er alles benutzen und "etwas herausholen" möchte, ohne fair zu sein und so viel zu geben (auf anderer Ebene) wie er sich nimmt.
    Kann auf Dauer m.E. nicht funktionieren. Und tut es auch, wie man sieht, nur für einzelne sehr Wenige. :rolleyes:

Die Tierquälerei fängt mM nach meistens erst an wenns Industriell wird, das heißt, Angestellte für die Tierhaltung zuständig sind. Bauern, die eigene Ställe besitzen, achten in der Mehrheit auf ihre Tiere und die Hygiene. Ich kenne das Problem aus meiner Arbeitszeit. Je größer die Firmen werden desdo weniger Facharbeiter sind vorhanden. Im Lebensmittelbereich werden auch viele Fremdarbeiter mit geringstem Lohn eingesetzt. Je höher die Produktion desdo weniger wird das Produkt als Lebewesen oder Lebensmittel angesehen. Ganz Krass wurde es dann ab Anfang der 90er als die Facharbeiter gegen Fremdarbeiter von Subunternehmern ausgetauscht wurden.

Habt ihr auch irgendwelche selbstgezogenen Bäumchen?

Huhu Stupsi,

ich habe/hatte 3 Apfelbäume. Habe die aus Spaß mal auf Arbeit gezogen. Sind jetzt 4-5 Jahre alt und nicht wirklich groß (zwischen 15-30cm). Ich befürchte nur leider, dass sie diesen Sommer nicht überlebt haben. Sehen nicht gut aus :(

Das mit den Haifischen ist einfach nur grausam :( Das schlimmste Raubtier ist und bleibt einfach der Mensch. :mad:

Ach ja manche Menschen.....hab heute noch schlimmeres gelesen was in dem Einkaufszentrum passiert ist wo die Terroristen drin waren, Folter usw....Tiere töten aus hunger , der Mensch....???:(

Nun lieber wieder zum erfreulichen, hab heute 2 Birnen gekauft und werde auch da mal die Kerne aussäen :grins:
    Mal schauen ob ich ein paar selbstgezogene Obstbäume bekomme auch wenn sie nicht gut tragen sollten da nicht veredelt.

Die Tierquälerei fängt mM nach meistens erst an wenns Industriell wird, das heißt, Angestellte für die Tierhaltung zuständig sind. Bauern, die eigene Ställe besitzen, achten in der Mehrheit auf ihre Tiere und die Hygiene. Ich kenne das Problem aus meiner Arbeitszeit. Je größer die Firmen werden desdo weniger Facharbeiter sind vorhanden. Im Lebensmittelbereich werden auch viele Fremdarbeiter mit geringstem Lohn eingesetzt. Je höher die Produktion desdo weniger wird das Produkt als Lebewesen oder Lebensmittel angesehen. Ganz Krass wurde es dann ab Anfang der 90er als die Facharbeiter gegen Fremdarbeiter von Subunternehmern ausgetauscht wurden.

Das stimmt was du sagst aber trotzdem versteh ich nicht wo das GEWISSEN dieser Menschen geblieben ist, ein niedriger Lohn macht mich doch nicht zum Tierquäler.

Pyromella: Avocado hatte ich schon und fand die gar nicht schön, die bekommt so riesen Blätter die ständig braun wurden und hat auch nicht lange überlebt bei mir.
    Quitten brauchen Frost damit sie schmecken, die soll man eigentlich erst im Dezember oder Januar ernten wenn die Vögel bis dahin nicht schneller waren :D

Ich korrigiere dich nur ungern, aber die Früchte, die Frost brauchen, sind Schlehen, ca 1cm große, blaue Beeren, wachsen wild an stacheligen Sträuchern. Quitten sind gelbe ungefähr apfelgroße Früchte, die am hohen Baum wachsen und genauso wenig Frost wollen wie Äpfel.

Das stimmt was du sagst aber trotzdem versteh ich nicht wo das GEWISSEN dieser Menschen geblieben ist, ein niedriger Lohn macht mich doch nicht zum Tierquäler.

Nein, ein niedriger Lohn nicht. Ich weiß aber nicht, was Zeitknappheit und anderer Druck bei Arbeitern auslösen kann. (kann, nicht muß.) Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß dann Dinge passieren von mal das Tränken vergessen bis zu dem Punkt, wo im Schlachthaus das Tier zerlegt wird, auch wenn der Bolzenschuß es nicht getötet hat. Das ist ein schreckliches Thema - da will ich nicht drumherum reden. Wozu Menschen in der Lage sind, das reicht leider von großen kulturellen Leistungen bis zur schlimmsten Barbarei. Wir können nur ein wenig durch unser Kaufverhalten versuchen zu beeinflussen, daß, wenn wir uns entschieden haben, Fleisch zu essen, die Tiere wenigstens unter vernünftigen Bedingungen gelebt haben und schnell gestorben sind. Nicht alle haben den Platz, das eigene Nutzvieh zu halten.

Sehr nachdenkliche Grüße von Pyromella

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.