Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehen eure Tomatenblätter jetzt auch so langsam uselig aus?
Hab nur noch wenige Pflanzen wo noch saftgrüne Blätter dran sind.

Halllo Stupsi,

bei den Buschbohnen und Gurken fällt mir gerade auf, dass die Blätter gelb werden und auch die bei den Obstgehölzen geht es hier schon langsam los :(
habe im Baumarkt ein Töpfchen Rudbeckia hirta mitgenommen, gab es in gelb und in gelb mit rotem Kranz. Herbstastern hatten sie auch in verschiedenen Farben, die sollen noch weit bis in den Oktober blühen. Vielleicht ist das was für dich dabei?

Ganz lieben Gruß

Bianca

• Die Stiefmütterchen EXPLODIEREN, wenn man sie lässt! :)
    Das dauert nur wenige Wochen, dann sind die Schalen oder Kästen komplett eingewuchert mit üppigen Blüten - zumindest bei mir ist es wirklich immer so.
    Die Nachbarn können es meist gar nicht glauben, was für eine Blütenpracht ich mit den Stiefmütterchen im Herbst/Winter und Früjahr immer auf die Terrasse zaubere! :grins:

Muss gestehen, dass ich früher nie ein Fan der Stiefmütterchen war (außer von den wilden, die am Ackerrand wachsen) - hab sie in den letzten Jahren ganz neu für mich entdeckt, und jetzt liebe ich sie, weil sie selbst im Winter mit Schnee und -5°C noch blühen!! :) (und eigentlich ja das ganze Jahr über zuverlässige Dauerblüher sind)

Chrysanthemen müssen aber nicht komisch riechen, da gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Sorten - ich hab tatsächlich eine hier, die überhaupt nicht riecht. :) Wie die Sorte heißt kann ich aber leider nicht sagen, weil's nicht drauf steht...

Danke Euch beiden für die Tipps.
    Dann fahr ich mal ins Gartencenter irgendwann die Woche und schau mal ob ich die finde, oder andere.....da steht wenigstens bei ob ein wenig Frosthart nicht wie in den Baumärkten die nur verkaufen wollen:rolleyes:

Morgen muss ich erst mal zum Zahnarzt, Zahn ziehen lassen, mal sehen wie es mir danach geht.....:(
    Brauch danach ne Belohnung, da sind doch Herbstblümchen wie geschaffen für:)

• Gibt schlimmere Zahnbehandlungen find ich, die mehr weh tun.
    Eigentlich geht das ja ganz schnell und man hat nur ein paar Tage mit der Wunde zu tun aber dafür hab ich ja meine Kamille und Ringelblumentee :)
    Hab nur ein bischen Angst das er abricht oder durchbricht , der ist ziemlich marode...dann wird's lustig :(

Oje, Stupsi, Zahnarzt .........

....... da bräuchtest du als Belohnung `ne halbe Gärtnerei!

Ich drück dir die Daumen, daß es nicht so schlimm wird!

LG Katzenfee

• Da ich mir jetzt 500€ für eine Zahnkrone spare könnt ich dafür eigentlich Blumen kaufen oder?:D
    Ich hoffe es geht schnell und unkompliziert,schieb das schon den ganzen Sommer vor mir her aber das Wetter war so schön.... :rolleyes:

Du Arme, ich drücke dir die Daumen, dass es schnell vorbei ist :(
    Da brauchst du unbedingt Herbstblümchen danach...

Ganz lieben Gruß

Bianca

Na bei so viel Glückswünsche kann ja eigentlich nix schief gehen....klopf auf Holz!!!:D
    Danke!!!!
    Ach wat mut dat mut!
    Aber die Belohnung ...ja ich find auch die hab ich doch dann verdient :)

Ich hoffe ich find noch was schönes, hab es bisher immer gelassen mit den Herbstblühern weil man ebend meist nur so kurz was davon hat auf dem Balkon aber dieses Jahr ist mir irgendwie total danach.

Morgen muss ich erst mal zum Zahnarzt, Zahn ziehen lassen, mal sehen wie es mir danach geht.....:(
    Brauch danach ne Belohnung, da sind doch Herbstblümchen wie geschaffen für:)

Hallo, schneie hier auch mal vorbei.

Na, Zahnarzt hört sich ja nie gut an, brauch da meist einen Tag Urlaub dafür. :grins:

Wegen den Herbstblüher, hab da auch so Herbstastern im Garten stehen, sind allerdings fast einen Meter hoch, gibt es aber auch in klein. Zumindest sind die richtig pflegeleicht und blühen jedes Jahr.

• Neuer Besuch, schön!!
    Hallo Mr. Ditschy
    Werden Astern auch noch von Hummeln usw. besucht?
    Denk ja auch immer an die Tierchen :)

• Morgen zusammen, Zahn ist doch noch drin.
    Die Zahnärztin meinte die Wurzel ist noch so ok auch wenn oben alles wegbricht, ich soll lieber ne Krone machen lassen.
    Kann mir zwar nur ne günstige leisten aber ist ja wirklich besser als Zahnlos.
    Jetzt muss ich erst mal abwarten wegen der Herbstblümchen.
    Na ja vielleicht eins .....wenn alles vorbei ist :)

Ja klar, ernähr mich von nix anderem mehr , lecker ..... :D

Nein ,die Blümchen sollte es zur Belohnung nach dem Zahn ziehen geben aber da er ja nun drin bleibt und ich wenig Geld habe(muss was zuzahlen) gibt's jetzt höchstens nur noch ein Herbstblümchen für meine Tapferkeit.

Hab ímmer riiiiiiesen schiss vorm Zahnarzt :(
    Zahn ziehen find ich immer noch harmloser als das rumschleifen, aufschneiden und was es da sonst noch an fiesen Sachen gibt:mad:

Irgendwas schön blühendes was auch noch ein bischen Frost ab kann, sonst lohnt sich das kaum....
    Chrysanthemen kam als Vorschlag, mag den Geruch aber nicht so von denen und Astern.
    Wäre schön wenn auch noch ein paar Hummeln was von hätten.

Hab ímmer riiiiiiesen schiss vorm Zahnarzt :(
    Zahn ziehen find ich immer noch harmloser als das rumschleifen,

Oh ja, da bin ich ganz deiner Meinung!
    Geht mir genauso!

Jetzt muss ich erst mal abwarten wegen der Herbstblümchen.
    Na ja vielleicht eins .....wenn alles vorbei ist :)

Wenn du magst, kann ich dir was von dieser Fetthenne abstechen. Sie bräuchte aber einen großen Topf, wenn du dafür Platz hast. BILD1777.JPG

Am Anfang blüht sie hell rosa, wird später dunkler und zum Schluß der Blüte wechselt der Farbton zu einem dunklen Rotbraun. BILD0195.JPG

Hummeln sitzen weniger auf den Blüten, dafür aber ganz viele Bienchen und Schmetterlinge.

Sie sieht auch toll aus, wenn schon der erste Reif drauf liegt.

LG Katzenfee

Oh mensch :( - habe das mit deinem Zahn erst jetzt gelesen... und bin "Mitleidende", wie du ja weißt... ist schon ein Mist, mit den Zähnen, wirklich. :(
    Und diese Foltermethoden sind ja nur das Sahnehäubchen, richtig lustig wird es, wenn man die Betäubungsspritzen nicht verträgt... :d
    Also, ich bin auch der Ansicht, dass man sich für solche Torturen eine ganze Gärtnerei als Belohnung verdient hätte!! :pa:

Hoffe, du findest schöne Herbstblümchen - und vielleicht geht ja auch noch ein Stiefmütterchen mit... die sind wirklich niedlich, mit ihren bunten Farben, und so unglaublich dankbar. :)
    Meine beobachtet zu haben, dass die Insekten sie auch mögen! Sie riechen ja auch ein bisschen, zu was sie ihre Bezeichnung "Hornveilchen" ja eigentlich auch verpflichtet... :D

Katzenfee: Danke für dein Angebot aber genau die hab ich im Beet unten weil sie im Topf überhaupt nicht schön wuchs, ich glaub die mag das nicht, braucht den Gartenboden.
    Ich mochte sie aber auch nicht so dolle , vielleicht weil sie so vor sich her kümmerte?

Lauren: Ich war heute in der Gärtnerei(konnte einfach nicht mehr warten :grins: )aber Stiefmütterchen hatten sie noch nicht, kommt wohl noch.
    Veilchen gab es, Chrysanthemen, Astern so wie jede Menge grüne Herbstpflanzen und auch Heide.
    Ich hab mich dann doch für zwei kleine Chrysanthemen entschieden die nicht so blöd riechen, einmal in orange/rot und einmal in einem gelb und dann hab ich noch kleine Sonnenblumen gesehen mit ganz vielen Blüten, da hab ich auch noch eine mitgenommen da alles im Angebot war für 99cent pro Pflanze, freu!!!
    Nun mal abwarten wie lange die so halten....

Gitti: Freitag Mittag bin ich fällig :grins:
    Ich versuche im Moment nicht dran zu denken :rolleyes:
    Abdruck, abschleifen úsw. ist ja immer das schlimmste weil es sooooo lange dauert.
    Nächste Woche dann noch einmal die neue Krone drauf und dann hab ich hoffentlich wieder Ruhe 1 Jahr lang.

Gitti: Freitag Mittag bin ich fällig :grins:
    Ich versuche im Moment nicht dran zu denken :rolleyes:
    Abdruck, abschleifen úsw. ist ja immer das schlimmste weil es sooooo lange dauert.
    Nächste Woche dann noch einmal die neue Krone drauf und dann hab ich hoffentlich wieder Ruhe 1 Jahr lang.

Ohje :( wünsche dir schon mal alles Gute :eek:
    Stimmt, die Vorbereitung ist das schlimmste...Boah wie ich Zahnärzte hasse. Die waren in einem früheren Leben bestimmt alle Folterer :)

Wieso in ihrem früheren Leben?
    Du meinst im JETZIGEN :D
    Wenn dann waren wir die Folterer und bekommen jetzt alles zurück,ausgleichendes Karma oder so....:rolleyes:

Stupsi, gratuliere zu den Blümchen! :cool: Das ist ja super! :cool:
    Gibt's da auch bald Fotos von..? :)

Oh, was das Karma betrifft, muss ich dann in einem früheren Leben wirklich wahre Greueltaten begangen haben! :d:D
    (hab ich schon öfter aus Spaß gesagt, glaube diese Überlegungen hat sich jeder schonmal gemacht :grins:) - aber ganz im Ernst.. wie man ZA werden kann, das versteh ich auch nicht.
    Kieferorthopäde - ja, gut. Der bohrt ja nicht sondern überlegt wie man das Gebiss am besten schön hinzurren kann, damit alles wieder bilderbuchreif aussieht, da geht es ja nur um Ästhetik. Die "Drecksarbeit" lässt mal als Kieferorthopäde dann die Anderen machen :grins: (nämlich die Fachkollegen ZA + Kieferchirurgen).
    Wenn ich so recht darüber nachdenke, verstehe ich aber gar nicht, warum jemand überhaupt Arzt wird (also im chirurgischen Bereich) - allerdings scheinen das Menschen zu sein, die keine so blühende Phantasie haben und deswegen gut mit den grausigen Gegebenheiten klarkommen.
    Mir erzählte heute eine 15-Jährige im Stall (die dort auch ein eigenes Pferd hat und in den Ferien öfter Praktika in der Pferdeklinik macht), dass sie während ihres letzten Praktikums (also in der Pferdeklinik) toten Pferden die Beine absägen musste. (gibt irgendwie keinen Smiley, der völliges Entsetzen ausdrückt...)
    Also... ICH könnte so etwas NICHT, in meinem ganzen Leben nicht!
    Ich kann mir so etwas ja nicht einmal anhören... :d

Wieso in ihrem früheren Leben?
    Du meinst im JETZIGEN :D
    Wenn dann waren wir die Folterer und bekommen jetzt alles zurück,ausgleichendes Karma oder so....:rolleyes:
    Stimmt du hast recht :)
    Dachte erst, dass die im früheren Leben so richtig fiese Folterer waren und nun sind sie die abgeschwächte Variante davon :)

Mir wäre nicht mal im Traum eingefallen ZA zu werden.

Lauren, was muss ich da lesen? Beine bei toten Pferden absägen? Oh wie schrecklig :(

Ich muss aber sagen gut das es Zahnärtze gibt oder möchte jemand noch wie früher zur Schmiede gehen damit er euch die Zähne rauszieht?:D

In vielen Berufen wird es manchmal ebend auch blutig, hab ja ne zweite Ausbildung als med.Fußpflegerin da bekommt man auch schon einiges zu sehen und es verläuft nicht immer alles unblutig.
    Ich denke mal dahinter steht HELFEN das es dem Menschen wieder gut geht, nicht sich daran erfreuen das er leiden muss(hoffe ich!!).
    Dank Spritzen und co. muss man ja nicht immer leiden aber ich hab auch schon so einiges mitgemacht beim Zahnarzt was einen dann doch prägt und gewisse Angstgefühle für die neuen Termine nicht vermeiden läßt.

Lauren was du beschreibst ist ja schrecklich!!!
    Versteh den Sinn da nicht so ganz ,sie war ja nicht bei einem Pferdemetzger?
    Ich hoffe sie hat dir keinen "Bären" aufgebunden?
    Ich mein selbst wenn -aus mir unverständlichen Gründen -das nötig wäre überläßt man das wohl dann doch kaum einem Teenager.....???

Heute morgen ist es ganz schön kühl aber die Sonne scheint und es soll wieder warm werden.
    Hab gestern meine Blümchen eingepflanzt und auch schon Fotos gemacht, kann sie aber erst Freitag oder Samstag reinstellen.

Meine Raupenbabys fressen nun auch an meinen Tomaten :schimpf:
    Das hab ich nun von meiner Tierliebe, ist wohl doch diese Gemüseeule, ein Nachtfalter!

So 1 Teil Zahnarzt hab ich hinter mir.
    Bin froh wenn es vorbei ist!

Hier mal meine neuen Herbstblümchen, ich hoffe sie halten lange...
    Herbstblümchen.jpg

Ui, gratuliere, dass du den ersten Teil der Metzgerei gut überstanden hast!! :cool:
    Drück Dir die Daumen, dass der Rest auch noch gut vorübergeht.
    - und wunderschöne Blümchen, mit denen du dich belohnt hast! :cool:
    (gibt's nach Abschluss der Behandlung noch mehr davon..? :D)

Ich bin auch sehr froh, dass es Menschen gibt, die diese Berufe ausüben wollen, denn ich selbst könnte es definitiv nicht... und natürlich ist man in so einer Lage sehr dankbar und froh, dass es Fachleute gibt, die das Blut und die Metzgerei ertragen können. :)

Nein, das mit den Pferdebeinen ist wirklich kein Witz... das Mädel ist eine ganz Liebe, Ehrliche - die Beine wurden tatsächlich präpariert und an eine tiermedizinische Fakultät in Mitteldeutschland geschickt. Da das Mädel schon mehrere Praktika absolviert hatte, hat man ihr diese Aufgabe tatsächlich "zugetraut".
    (Ihrer Beschreibung nach muss sie die Aufgabe auch tatsächlich ausgeführt haben, so etwas denkt sich in einer solchen Detailtreue *urgs* keiner aus :D)
    Sie möchte in drei Jahren nach dem Abi unbedingt Pferde-Tierärztin werden, da muss sie so etwas natürlich auch ertragen können. :D

Nee mehr Blümchen gibt's dieses Jahr nicht mehr.
    Jetzt wird nur noch alles gepflegt und gehegt bis der erste Frost zuschlägt.
    Ich mag gar nicht an die blöden Wintermonate denken :dder Sommer ging wieder soooo schnell vorbei......
    Aber ich hoffe immer noch das wir vor Oktober keinen Frost bekommen und alle noch ein paar sonnige Wochen haben:cool:

Hab mir gestern lieber ein Essen vom Chinesen gegönnt da ich nicht so gut hartes kauen kann bis die neue Krone drauf ist :D

Wünsche allen ein erholsames WE!!!

Meine Äpfel wachsen toll, da freu ich mich schon drauf.
    Apfel September 2013.jpg
    Hier mal ein Foto von meiner selbstgezogenen Aprikosenmelisse, nach Aprikose riecht sie nicht aber sie blüht so hübsch.
    Aprikosenmelisse.jpg
    Und meine Libelle die mir immer die warmen Sommerabende ein wenig beleuchtet, mag nicht so grelle Lichter.
    Libelle.jpg

Äpfel auf Balkonien-wie faul, äh toll ist das denn?
    Hätt ich auch gern.
    Sag mal, hast du die Libelle schon lange? Ich hab einen toten Schmetterling, der will nicht mehr leuchten.:mad::mad:

Hallo Supsi

der Apfel sieht zum anknabbern aus und Aprikosenmelisse hört sich ja interessant an. hab ich vorher noch nie gelesen oder gehört. Schmeckt sie denn ???
    Die Blüte ist wirklich hübsch.
    Aber diese beleuchteten Insekten oder sonstigen Dinger sind nicht meine Sache- es sei denn, sie hielten einem anderes Ungeziefer vom Hals :) .

Ich rechne mit einem längeren Sommer, er hat schliesslich erst spät angefangen. Da kann er sich bitte nicht mal so flott verkrümeln. Und vor Oktober beginnt für mich kein Herbst, neeee ich will noch nicht wieder Usselswetter :mad::mad::mad:.

In Bezug auf deine Beißerchen, kann ich dir sagen, dass du das schlimmste gemeistert hast. Wird nicht mehr weh tun. Bestimmt !!!
    Ich drück dir die Daumen.

btw. deine Engelstrompete blüht gerade, Höhe ca 1,90m . Sie beginnt gelb und wird dann rosa !!!:rolleyes::D

Lieben Gruss
    muecke1401

Ja schon im 3.Jahr.
    Den kann man aufschrauben Tina an einer ganz kleinen Schraube-musste auch erst suchen-und da ist eine Akkubatterie drin.
    Musst du mal schauen ob das bei dir auch geht dann kannst du die austauschen.
    Da ist auch ein Ausschalter drin damit die nicht ganz leer wird wenn man ihn im Winter rein nimmt.

Hallo Supsi
    die Supsi heißt Stupsi :grins:
    der Apfel sieht zum anknabbern aus und Aprikosenmelisse hört sich ja interessant an. hab ich vorher noch nie gelesen oder gehört. Schmeckt sie denn ???
    Nee , riecht auch alles andere als nach Aprikose aber sie blüht so hübsch
    Die Blüte ist wirklich hübsch.
    Aber diese beleuchteten Insekten oder sonstigen Dinger sind nicht meine Sache- es sei denn, sie hielten einem anderes Ungeziefer vom Hals :) .
    da ist ein Farbwechsler drin von blau nach grün und rot,da sie nicht so grelles Licht hat zieht sie weniger Mücken u.a. an als diese weißen
    Ich rechne mit einem längeren Sommer, er hat schliesslich erst spät angefangen. Da kann er sich bitte nicht mal so flott verkrümeln. Und vor Oktober beginnt für mich kein Herbst, neeee ich will noch nicht wieder Usselswetter :mad::mad::mad:.
    ich auch nicht
    In Bezug auf deine Beißerchen, kann ich dir sagen, dass du das schlimmste gemeistert hast. Wird nicht mehr weh tun. Bestimmt !!!
    Ich drück dir die Daumen.

btw. deine Engelstrompete blüht gerade, Höhe ca 1,90m . Sie beginnt gelb und wird dann rosa !!!:rolleyes::D
    da bin ich ja gespannt, meine weiße bekomm JETZT erst Blütenansätze ob das noch was wird?
    Lieben Gruss
    muecke1401

Mittwoch geht's weiter mit Zahnarzt, ich hoffe es bleibt so schmerzfrei!

Hallo Stupsi,

über deinen tollen Erfolg freue ich mich mit dir!
    Ist doch immer schön zu sehen, wie die Äpfelchen
    von Woche zu Woche an Umfang zunehmen.
    Da lohnt sich doch die ganze Arbeit!

Deine neue Fensterdeko schaut hübsch aus, Komliment!

Der geht echt nicht mehr, kannste glauben. Ein Ossi schraubt alles auf und repariert, geht aber wirklich nicht mehr. Er steht nur noch als Deko rum.

Schade!
    Die ganz billigen gehen meist schnell kaputt,hatte ich auch schon, der war etwas teurer und man sollte ihm im Winter reinnehmen.

Hallo Stupsi,

über deinen tollen Erfolg freue ich mich mit dir!
    Ist doch immer schön zu sehen, wie die Äpfelchen
    von Woche zu Woche an Umfang zunehmen.
    Da lohnt sich doch die ganze Arbeit!

Deine neue Fensterdeko schaut hübsch aus, Komliment!

Danke Hildegard!
    Ich muss gerade daran denken wie ich ihn mir ganz schnell unter den Arm geklemmt habe als hier dieser furchtbare Sturm/Unwetter los ging, sonst hätte ich wohl keinen Apfel mehr dran dieses Jahr.
    So was geht nur mit einem Topfapfelbaum :D

Sieht Spitze aus Stupsi und Äpfel vom eigenen Balkon, wenn das nicht super ist... Die Blüten der Melisse sind wirklich toll...

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen Stupsi!

Und Äpfel auf Balkonien, wie toll ist das denn? :)Hoffe sie werden gut schmecken. Die Aprikosenmelisse finde ich auch sehr interessant, kannte ich noch nicht.

Ganz lieben Gruß

Bianca

Guten Morgen Stupsi

Äpfel auf dem Balkon - toll!
    Da bist du klar im Vorteil, denn hier in unserer Gegend ist dieses Jahr für Äpfel ganz schlecht gelaufen.
    Unser großer, alter Apfelbaum, der eigentlich jedes Jahr trägt wie blöd, hat heuer gar nicht viel und die meisten Früchte haben die Stürme schon klein und unreif abgerissen.
    Dein Balkonbäumchen dagegen kannst du dementsprechend schützen.
    Laß dir die Äpfel schmecken!

Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee

Danke Euch!
    Viele Äpfel wirf die Säule immer noch nicht ab aber es werden jährlich ein paar mehr bisher so wie es aussieht.
    Dieses Jahr sinds schon 8 Äpfel dran aber ich glaub so voll wie in den Katalogen immer abgebildet werden sie doch nie werden.
    Zumindest nicht im Kübel, vielleicht eher im Garten und nach einigen Jahren.
    Aber ich will nicht klagen, freu mich drauf denn der ist sehr lecker.
    Letztes Jahr hatte ich 3 Stück.

Bin am überlegen ob ich mir noch ne Säulenbirne kaufe und den Pfirsichhochstamm dafür weg mache der im Frühjahr immer die Blasenkrankheit hat und wo die 2-3 Früchte eh nicht so gut dran ausreifen.
    Vielleicht wäre einheimisches Obst da doch besser?

Oh, wirklich toll deine Äpfel! :cool: Super, dass du so einen guten Ertrag hast (8 Äpfel sind bei einem jungen kleinen Bäumchen doch viel, oder? :confused: meine Kübeläpfel haben auch noch nicht mehr. :))
    Auch die Aprikosenmelisse und deine Libelle sehen schön aus - so eine Libelle würd mir auch gut gefallen... vielleicht nächstes Jahr... :d

Ein Säulenapfel muss im Garten übrigens nciht zwangsweise besser tragen - bei meiner besten Freundin hatten die Eltern jahrelang einen im Garten. Der wuchs sechs Meter hoch (aber als Säule) und trug GAR NIX. :d
    Nur einmal einen einzigen Apfel, und der schmeckte nicht gut. :grins:
    Wir haben damals schon überlegt, ob echte Säulenäpfel nicht tatsächlich besser im Topf wachsen, weil sie dafür gezüchtet worden sind - vielleicht wollen sie ja, wenn sie zuviel Platz bekommen, erstrecht nicht mehr fruchten sondern einfach nur noch wachsen..?! :confused:
    Aber gut, vielleicht lag's einfach auch nur an der Sorte :D (weiß leider nicht mehr, was für eine es war).

Deiner sieht auf jeden Fall so aus als möchte er dir Freude machen - bestimmt hängt da in den nächsten Jahren noch mehr dran! :cool:
    Vielleicht nicht ganz so viel wie in den Katalogen (das ist natürlich auch immer sehr übertrieben), aber bestimmt kann er noch mehr Äpfelchen machen, wenn er noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat. :)

Hallo Stupsi, ich werde auch wieder etwas zurück gehen - unser Nordisches klima ist nicht für solche Sachen gemacht - Ich mach lieber mehr einheimisches...

Lauren: So eine Säule musst du jährlich zurückschneiden im Frühjahr sonst geht die Kraft in die Astbildung und nicht in die Blütenbildung.
    Sag ihr das mal.
    Ich halte sie auf ca. 2-2,50 und auch die seitlichen Äste werden immer eingekürzt.

Kati: Ja ich denke auch es ist besser mit den einheimischem Obst, die Nektarine blüht nur so schön aber sonst macht sie mir nicht wirklich Freude.

Ich hatte mit einem bildhübschen Nektarinenbäumchen auch kein Glück :( bin dann auch mehr auf einheimisches Obst gekommen, scheint wirklich etwas "pflegeleichter" und gibt brav Ernte. :)

Stupsi, den Baum gibt es mittlerweile nicht mehr, geschnitten wurde er schon - aber der wuchs wirklich wie ein Mammutbaum, ließ sich nicht bremsen. War schon eine komische Geschichte. :confused:
    Denk aber, dass da wirklich irgendetwas mit der Sorte bzw. dem Baum selbst nicht gestimmt hat - jetzt haben sie seit vier Jahren einen anderen Apfelbaum aus einer guten Gärtnerei und sind hochzufrieden, der Baum entwickelt sich super und macht auch leckere Früchte. :)

Vielleicht wars ja ein normaler Apfelbaum der auf keiner schwachen Unterlage veredelt war?
    Die wachsen natürlich erst mal los.

Hab aus dem Gárten eine Lilie gerettet.
    Ich denke es ist eine, die Blüte sah so aus und hielt auch nur einen Tag, also eine Taglilie.
    Sind die absolut winterhart oder muss ich die reinstellen?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.