Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar neue Bildchen, die Zucchini blüht, freu :)

Balkonkasten.jpg Zucchini2.jpg
Zucchini3.jpg Wildblume blau.jpg

• Wow, blüht das bei dir schön!

Sag mal Stupsi, du hast doch letztens vom Rhabarber gesprochen, kennst du dich mit dem ein bisschen besser aus? Wann kann ich den denn einpflanzen? Wollte hier im Forum mal fragen ob einer was vom Teilen über hat.

• Hallo Stupsi,

auf deinem Balkönchen wächst und gedeiht alles ganz wunderbar!
    Ich muß immer staunen, wenn ich sehe und lese, was du auf
    kleinstem Raum zum wachsen, blühen und fruchten bringst.

@ Zwiebelchen
    Ich hätte im Herbst einen schönen Rhabarberableger ( Holsteiner Blut) für dich.
    Wenn du so lange warten magst, dann melde dich per PN bei mir.

• Wenn ihr wüsstet wie es darin aussah :grin:
    Hab sie viel zu früh geerntet weil ich gierig war.
    5 ungefähr Stecknadel große Erbsen.
    Ich hab nur die Schote gegessen aber trotzdem nix abgenommen :sad:
    HAben die nicht weiter gefruchtet? Eine normale Erbsenpflanze müsste doch alleine 10 Erbsen minimum abwerfen.
    Was der Topf doch zu klein?

Mach mal ein Foto.
    Wow, blüht das bei dir schön!

Sag mal Stupsi, du hast doch letztens vom Rhabarber gesprochen, kennst du dich mit dem ein bisschen besser aus? Wann kann ich den denn einpflanzen? Wollte hier im Forum mal fragen ob einer was vom Teilen über hat.

Ich habe einjährigen und diesjährigen Rhabarber aus Samen.
    Allerdings ist der Versand viel zu teuer, das rechnet sich nicht den zu verschicken, zumal du noch 2 Jahre bios zur Ernte warten müsstest.

Rhabarber versetzten würde ich auch erst im Herbst. Allerdings wenn du einen im Topf kaufst, kannst du diesen auch jetzt noch setzen.

Ja ich bin auch immer begeistert, was Stupsi auf ihrem Balkon alles schafft! Das hätten meine Mum und ich damals gar nicht hingekriegt. Allerdings wohnte wir auch im 8 Stock, da war es immer verdammt windig. Aber die Läuse fanden es tollstens, hatten mehrere Topfrosen die leider immer wieder dahingerafft wurden. Später hatten wir nur noch Ziergräser, da wollten die Läuse nichts mit zu tun haben... Hätte ich damals bloß schon das Forum gekannt!

Danke ihr Beiden für eure Antworten! Toll das man bei Stupsi immer so schnelle hilfe bekommt. Wahrscheinlich ist das wie zu Hause: Die Gäste sammeln sich immer in der kleinen Küche, statt in größeren Wohn- oder Esszimmer... :grins:
    Auf die Idee mit Herbst hätte ich selbst kommen können, schließlich zieht der Rhabarber dann ein und ist nicht mehr so groß.

@Hildegarden: Kopf einziehen, Brieftäubchen kommt geflattert!

Katekits Klee ist gerade angekommen, der sieht noch voll gut aus und hat auch sofort seine Blüten geöffnet.
    Ich hoffe er bleibt so schön und ist so robust wie er aussieht.
    DANKE Kati :pa:

roter Klee.jpg

In dem kleinen Tontopf rechts daneben ist Petersilie, hat zum ersten mal geklappt mit dem aussäen aber auch gut 10 Wochen gedauert!!!:)

Das mit der Rhabarberpflanze hat sich ja von allein erledigt :D
    Hättest du mal 1 Woche eher was gesagt Zwiebelchen dann hätte ich dir meinen geschickt da ich ja kein Platz hatte :(

Tomash :es war doch die aller erste Schote die ich gierig essen wollte, natürlich hängen jetzt noch mindestens 10 dran die auch Erbsen enthalten :p

• Wow, der hat ja eine schöne Färbung der Klee!

Als ich das mit dem Rhabarber gelesen hatte, hattest du ihn leider schon wieder eingebuddelt. Aber Hildegarden gibt mir gerne was ab, die Erntezeit für dieses jahr ist ja eh schon fast um.

• Wenn Hildegarden dir was absticht dann frag mal ob sie das nicht im Juli machen kann? Dann hat er noch mehr Zeit anzuwachsen.
    Im Herbst könnte es eng werden oder du packst ihn erst mal in einen Topf in den Keller bis zum Frühling.
    Ich hab mal Erdbeerrhabarber aus Samen gezogen, das war gar nicht so schwer und der war super lecker und man konnte auch schon im 2 Jahr ein bischen ernten.
    Versuchs doch mal ist doch jetzt noch Zeit zum aussäen, der wächst recht schnell und Rhabarber kann man nie genug haben :D

Ich glaub meiner hats nicht überlebt.

Ja der leuchtet voll zwischen dem ganzen Grün.
    Werd gut auf ihn aufpassen versprochen!:pa:

..so Stupsi,

jetzt hab ich einen winzigen Teil meiner Gartenrunde beendet, muß ja auch mal arbeiten...;)

aber ich sehe schon, einges gelingt dir immer, trotz wiedriger Wetterbedingungen.
    Das macht auch anderen Mut, weiter zu arbeiten.

Warte ab, der Sommer kommt grad erst in die Pötte..:cool::cool::cool:

Mo, die heute noch den Liegestuhl rein holt, da es doch wieder dunkel wird:rolleyes:

Hallo Mo,
    schön das du auch mal hier bist :)
    Ja hier sieht es zwischendurch auch immer aus als gebs gleich nen Wolkenbruch mit Gewitter aber dann scheint auf einmal wieder die Sonne, komisch heute....

...Ja hier sieht es zwischendurch auch immer aus als gebs gleich nen Wolkenbruch mit Gewitter aber dann scheint auf einmal wieder die Sonne, komisch heute....

Mensch Stupsie, hier hats doch gehalten, zwar dunkle Wolken, aber nichts kam...

Hehe, ich schaue immer sehr gerne vorbei, aber warum habt ihr auch alle so viele schöne Sachen zu bestaunen...:D

Mo, -das ist schon wahr-, sie würde viel mehr Zeit hier verbringen, aber es geht nicht immer:eek:

Ja hier bliebs auch trocken.
    Nächste Woche solls die erste Hitzewelle geben ich bin gespannt!
    Hab ich mir schon gedacht, nach soooo viel rRegen kommt meist die Hitze, dann stöhnen wir auch alle wieder aber die Menschen im Osten freuen sich bestimmt so können die Häuser abtrocknen.
    Da gibt's dann bestimmt ne Mückenplage, immer was anderes.....

Ist doch nicht schlimm, freu mich auch wenn du nur ab und an vorbei schaust, bin ja auch nicht immer überall....soviel Zeit hat man ja im Sommer auch nicht :)

Hallöchen Stupsi,
    das sieht wunderschön aus :)wenn das mal kein Vorzeichen für eine gute Ernte ist :D
    Liebe Grüße

Bianca

Ich hoffe die brauchen keine Bienchen zum bestäuben.....heute regnet es schon den ganzen Tag, ausgerechnet jetzt wo sie blühen mönsch!
    Na ja Regen musste auch mal sein und da es ab morgen richtig heiß werden soll bin ich echt froh mal über Regen.
    Vielleicht spült er auch mal ein paar Läuschen weg!:rolleyes:

Man war das ein Sturm die Nacht und meine Johannisbeere ist umgefallen und ausgerechnet auf meinen anderen Johannisbeersteckling, tja nun ist der Zweig abgebrochen, schitt :(

Eine meiner Hängeampeln da stimmt auch was nicht, die Erdbeeren darin faulen so weg.
    Wird die wohl da rausmachen müssen und dann mal schauen was in der Erde los ist.

Kann man da wohl auch Gurken reinpflanzen in so eine Hängeampel?

Erdbeere gedeihen bei mir doch besser im Balkonkasten.

Oh ja Stupsi, bei uns war es auch so stürmisch! Die beiden Tomaten für Oma sind auch umgefallen, die stehen noch in "relativ" kleinen Töpfen.
    Das mit deinem Steckling tut mir Leid!

Die Ampfel hat einen Abfluss für das uberschüssige Wasser, oder? Und wie groß ist sie? Grundsätzlich sehe ich keine Hindernisse da eine kleine Gurke reinzusetzen.

ich denke eine Snackgurke wäre ideal, aber was haben denn die Erdbeeren? ist ev nur der Abfluss verstopft...

Ich weiß nicht was damit ist?
    Hab da 4 große Löcher reingebohrt, und da die Erde ja recht schnell darin austrocknet kann es an Staunässe nicht liegen.
    Da die an der Dachrinne hängen kommt da auch kaum Regen hin.
    Hab aber zu 2 Erdbeeren noch Dill und Trichterwinde gesät, vielleicht vertragen die sich nicht miteinander?
    Der Dill sieht noch ganz gut aus, die Trichterwinde wirkt blass und eine Erdbeere ist jetzt tot, vergammelt und die andere hat gaaaanz kleine Früchte.
    Düngermangel kanns auch nicht sein?
    Kann nur irgendwas im Wurzelbereich nicht stimmen oder die haben nochmal Frost mitbekommen die Erdbeeren.
    Nur wenns so bleibt...gefällt mir nicht dann pflanz ich nochmal neu was rein.

Hier ist überhaupt kein schönes Wetter, immer wieder Sturm und Regengüsse.
    Meine Kirsche vorm Balkon hat mit ihren langen Ästen bei dem Sturm meine Pflanzen geköpft, Ringelblumen, Schnittlauch, Tagetes...alles hin :(
    Hab gerade erst mal die Äste gekappt die zu weit rüber wachsen aber komm nicht an alle dran bzw. die Äste sind zu dick für meine kleine Schere.

Auf der anderen Seite hat der Wind alle längeren Wildblumen umgeweht, ich hoffe die richten sich wieder auf.
    Son schitt!:mad:

Ach so der Johannisbeer-Steckling hatte 2 neue Triebe, die 2 umgeknickten hab ich jetzt an einen Stock gebunden und mal abwarten ob sie sich erholen.

Och Mönsch, Stupsilein,

du hast aber wirklich ein Pech.
    Hier hat bis Mittag die Sonne geschienen und dann wurde es wechselhaft und ich habe Markise rein und raus gedreht. Nun hab ich echt Mukis.
    Dabei habe ich 10 Pflänzchen eingesetzt, die Terrasse ist fertig und Tina auch.

Wünsch dir trotzdem ein schönes Wochenende

Wünsch ich dir auch Tina!
    Ja das passiert wenn man in der 2.Etage gärtnert, vielleicht sollte ich doch nur Hauswurze züchten :grins:
    Nee nee ich bin zwar genau so geknickt wie meine Pflänzchen aber muss man ja nun mal mit Leben das man auch Ausfälle hat durchs Wetter.

Gibt schlimmeres wie Hochwasser!
    Frag mich wie es da aussieht wenn das Wasser weg ist?
    Vermutlich nur noch Schlammboden, die armen Menschen:(

Hier ist das Wasser noch nicht ganz weg. Heute macht die Stadt eine Dankeschönveranstaltung auf dem Marktplatz mit Musik und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Mussen und andere Einrichtungen sind kostenlos zu besuchen und Kind ist auch mal dabei. Schließlich haben wir alle kräftig mitgeholfen. In der nächsten Zeit müssen die Sandsäcke auch wieder weg. Wann die Schäden beseitigt sein werden, weiß noch keiner. Auf jeden Fall fallen die Händelfestspiele dieses Jahr aus. Das beschert der Stadt auch ein dickes Minus, da man auch noch nicht weiß, welcher Künstler da auf seine Gage verzichten wird.

Ach menno, blöde Kirsche... muss doch nicht so viel kaputt machen.

Die Erdbeeren haben bei mir im letzten Jahr auch im Topf so gezickt... wusste auch nicht was los war sind alle eingegangen - die Ampelerdbeeren Hummi hatten gut überwintert und dann waren sie plötzlich hin.

LG Kati...

Jetzt geht's rund mit der Hitze.
    Sonne und schon über 20 Grad, soll bis über 35 gehen....bin mal gespannte!
    :cool:
    Wird jetzt erst mal raus und meine Johannisbeere festbinden, für heute Nacht sind schon die ersten Gewitter angesagt und noch mehr abgebrochene Zweige will ich nicht!!!!:(

Wünsche allen einen schönen sonnigen Montag!!!

Kati: hab die Kirsche gestern beschnitten so weit wie ich dran kam, die Kirschen fressen eh die Vögel. Mal sehen obs jetzt besser wird bei Sturm.

sag mal woher hast du die Wetterdaten ?? Hier für Witten wird es ganz anders angesagt....und zu dir ist es doch nur einen Katzensprung :confused:

Guten Morgen zusammen,
    hmmm ich schau immer den WDR Wetterbericht der ist hier für mich der genauste.
    Also Gewitter hatten wir zwar Warnstufe gelb aber es gab nur ein paar Tropfen die Nacht die quasi verdunstet sind.
    Hab noch bis 24 Uhr draußen gesessen da es im laufe des Tages immer wärme wurde, waren locker noch 20 Grad die Nacht.
    Nun ist es schwül-warm aber ich find es herrlich mal wieder mit einer Tasse Kaffe und in kurzen Sachen schon morgens früh auf dem Balkon sein zu können!!!:)

Mein Wetter stimmt also fast bis auf das Gewitter?
    Wieso ist es bei Euch kühler?:confused:
    Witten ist ja wirklich um die Ecke, Datteln weiß ich nicht?

Heute morgen hab ich meine erste rote Erdbeere gegessen, mhhh war so gierig konnte sie nicht erst fotografieren :D

Immer mehr Blütenansätze sind zu sehen , Lavendel, Mageriten, etc. nur meine Kappuzinerkresse zickt dieses Jahr rum, da tut sich nichts!

Meine Tomaten blühen jetzt auch alle aber grüne Knubbel seh ich noch keine?
    Ich hoffe das wird bald.

Mein Zippelmützli blüht auch schon länger aber heute ist die erste ganz kleine Schote zu erkennen.

Na ich hoffe die Wärme bringt jetzt weiterhin einen ordentlichen Schub, normal siehts so im Mai aus bei mir.

Wünsch Euch allen einen schönen warmen Dienstag und das trinken nicht vergessen gelle :):pa:

Und wie schmeckte die Erdbeere?
    Ich konnte auch gerstern wieder 4 Stück ernten :)

Bei mir blühen auch die Tomaten fleissig und Knubbel hat bis jetzt auch nur eine.
    Deine kommen bestimmt auch bald :)

Bei uns haben die im Radio auch gesagt, dass es überall heiss werden soll, nur bei uns bleibt es bei 22°C und Wolken, zumindest heute. Morgen auch bei uns 30°C, ich bin gespannt.

Dir auch einen tollen Dienstag :):cool:

Morgen Gitti, na die war suuuuper lecker!
    Bin echt froh das ich mir mal andere Sorten gekauft habe, meine alten waren nicht so lecker und die ganz alten Sorten die auch lecker waren sind im Gemeinschaftsbeet verschwunden das jetzt komplett mit Minze zugewachsen ist, die find ich nicht wieder.
    Egal ich hab ja jetzt leckere!
    Lecker lecker lecker :D

Hallo Stupsi, welche Sorte hast du denn?
    Die ersten Erdbeeren sind wirklich lecker...:D

in Hamburg ist es bedeckt und 15 Grad... ich hab eine Jacke angehabt. Aber es wird bestimmt heute noch schöner, hab auf jeden Fall gut gegossen heute morgen.

Morgen Gitti, na die war suuuuper lecker!
    Bin echt froh das ich mir mal andere Sorten gekauft habe, meine alten waren nicht so lecker und die ganz alten Sorten die auch lecker waren sind im Gemeinschaftsbeet verschwunden das jetzt komplett mit Minze zugewachsen ist, die find ich nicht wieder.
    Egal ich hab ja jetzt leckere!
    Lecker lecker lecker :D
    Das freut mich :) Die durften auch so herrlich nach Erdbeere... :) Kein Vergleich zu dem, was im Supermarkt rumsteht.

Die Sorte würde mich auch interessieren :)

Ich schmelze, boah ist das heiß!
    Draußen 35 Grad in meiner Wohnung sinds mitlerweile über 40 Grad und im Auto waren es bestimmt 50 Grad.
    Hab schon alle wichtigen Tomaten reingestellt , soll hier heftige Unwetter geben mit Hagel und Sturm die Nacht und morgen.

Die Sorte....?Ja...es waren zwei....grübel......weiß ich nicht mehr!:d
    Habs aber hier irgendwo geschrieben als ich sie gekauft habe und sie schon in meinem Whnzimmer blühten zum ersten mal. Muss ich mal suchen.....

Ja heute Nacht und morgen kommt bei uns erst alles runter,dann bekommt ihr den Rest,einen leichten Sommerregen mit einer kühlen Brise, ist auch besser ,Wasser hattet ihr ja jetzt genug!:(

Echt wars so schlimm Gerd?
    Ich hoffe es ist noch alles heil....
    Hab schon schiss , Gewitter mag ich gar nicht :(

Gewitter brauch ich auch nicht. Da laß ich entweder die Rollos herunter oder verbringe die Zeit im fensterlosen Flur.

Das kann ich nicht, muss immer sehen was draußen passiert aber bei so einer Hitze und dann solls runter bis auf 20 Grad gehen ....da wird's bestimmt ordentlich krachen!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.