Hallo Stupsi!
Ist die nächste Gewitterfront bei euch schon durch? Hier in Münster kommt sie gerade an. Ich schau häufig nach dem Wetter für deine Ecke mit - immerhin wohnt mein Vater bei dir in der Gegend.
Weshalb ich aber eigendlich mein Schweigen brechen wollte (bin erst seit gestern angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit ganz fasziniert mit): Dein Balkon ist wunderschön! Ganz so viele Pflanzen wie du trau ich mir auf meinem kleinen Innenstadtbalkon noch nicht zu, aber ein Blick auf deinen Balkon zeigt mir, was möglich ist. Danke dafür. Ich hätte auch nie gedacht, wieviel Gemüse man im Topf ziehen kann. Tomaten sind klar, die habe ich auch. Aber Rhabarber, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi...? Wirklich toll. Ich galube, du hast mich angesteckt - das meiste muß aber bis nächstes Jahr warten, dieses Jahr ist der Platz belegt.
Wie machst du es, die kleinen Töpfe regelmäßig zu gießen? Große fassen ja eher mehr Wasser. Ich suche noch nach einer Idee, damit ich auch kleine Töpfe mal ein Wochenende allein lassen kann.
Liebe Grüße,
Pyromella
Es ist wirklich wie verhext aber im positiven dieses mal.
Gestern hab ich ja zig Blütenstiele abmachen müssen da nach dem Sturm ja alles abgebrochen war und heute Mittag komm ich raus und wie ein Wunder seh ich ungelogen genau an den Pflanzen zig neue Knospenansätze als wollte sie sagen "Supsi sei nicht traurig ,jetzt blüh ich erst Recht!"
Liebe Stupsi!
Du wolltest ja Bildchen sehen. Wenn du möchtest, kannst du mich nun in "Pyromellas Balkonurwald" besuchen. Herzlich willkommen. (Und natürlich auch alle anderen, die mich besuchen möchten.) Im Gegnsatz zu deinem Balkon bin ich aber spät dran, meine Kapuzienerkresse denkt noch nicht ans blühen. Dafür bekommt sie schwarze Läuse. Sieht aus, als müßte ich zur Schmierseifenlösung greifen, dabei wollte ich die Kresse doch teilweise essen...
Herzliche Grüße, Pyromella
Das ging mir letztes Jahr so , nachdem uns das Unwetter vieles kaputt geschlagen hätte.
Die Pflanzen aber bekamen danach einen richtigen Schub , nach dem Motto: Jetzt erst recht
Toll deine Kapuziner hat schon Knospen?
Meine macht Blätter aber Knospen sind noch nirgends zu sehen.
Stupsi, kannst du mal ein Bild von der gesammten Johanisbeere reinstellen? Ich habe mir nämlich überlegt auch eine anzuschaffen, aber ich frage mich, wie groß die denn wird. Nimmt das viel Platz weg? Wie lange hast du sie schon?
Schöne Bilder, vor Allem die Kappu gefällt mir gut... dank deinen Tipps mit der mageren Erde klappt es damit ja auch bei mir
Im Kübel seh ich aber nur ganz wenige neue Ruten, kann da gar nicht so viel rauschneiden?
Im Garten wächst da mehr nach.
Man kann sie aber auch länger stehen lassen oder?
Johannisbeeren sind eigentlich anspruchslos und sollten im Kübel lange gehen. Meine Weißen sind reif. 3 jährige Ruten sollten jetzt eh komplett entfernt werden. Dafür läßt man dann je nach Platz bis 7 neue nachwachsen. Das ganze wiederholt sich dann jedes Jahr. So hat man im Höchstfall 7 einjährige, 7 zweijährige und 7 dreijährige. Ne dünne Schicht Kompost reicht als Dünger.
Stupsi, danke für das Bild, du machst mir Mut.
Also ich wollte mir so eine Johanisbeere in der Form eines Baumes kaufen. Gibts jedes Jahr in den Baumärkten. Meine Mutter sagt immer zu mir ich soll nicht übertreiben, ich mann mir immer frische Johanissbeeren aus ihren Garten holen.
Sie versteht aber das Bedürfnis etwas Eigenes zu haben offenbar nicht.
Ich denke mal bei diesen Sachen kommt es auf die Größe des Kübels an, oder? Wenn man also einen sehr großen Kubel nimmt, müsste die Pflanze an sich klar kommen. Ich glaube nächstes Jahr werde ich es ausprobieren.
Ist ja gut und schön. Und woran erkenne ich die ein-zwei, oder dreijährigen? Macht man da farbige Bändchen dran?
Ich habe meine so verschnitten, mit dem Erfolg, daß die Ernte wenig üppig sein wird.
Tina, am Durchmesser.