Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich nen GG hätte dann wär der auch wach, spätestens wenn meine Nägel sich in seine Haut bohren :D

• Und Stupsi gab es gestern bei dir auch Gewitter?

Bei uns fing gegen 21:30 Uhr das Gewitter an, erst nur Blitze und dann immer mehr Regen. Gegen 23:30 Uhr wurde es dann etwas weniger... Was eine Nacht :( Aber die Blitze sahen schon sehr schick aus, ich schau mir das ja gern an. Nur nachts ist das mit dem Donner etwas nervig :rolleyes:

Hallo Stupsi!

Ist die nächste Gewitterfront bei euch schon durch? Hier in Münster kommt sie gerade an. Ich schau häufig nach dem Wetter für deine Ecke mit - immerhin wohnt mein Vater bei dir in der Gegend.
    Weshalb ich aber eigendlich mein Schweigen brechen wollte (bin erst seit gestern angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit ganz fasziniert mit): Dein Balkon ist wunderschön! Ganz so viele Pflanzen wie du trau ich mir auf meinem kleinen Innenstadtbalkon noch nicht zu, aber ein Blick auf deinen Balkon zeigt mir, was möglich ist. Danke dafür. Ich hätte auch nie gedacht, wieviel Gemüse man im Topf ziehen kann. Tomaten sind klar, die habe ich auch. Aber Rhabarber, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi...? Wirklich toll. Ich galube, du hast mich angesteckt - das meiste muß aber bis nächstes Jahr warten, dieses Jahr ist der Platz belegt.
    Wie machst du es, die kleinen Töpfe regelmäßig zu gießen? Große fassen ja eher mehr Wasser. Ich suche noch nach einer Idee, damit ich auch kleine Töpfe mal ein Wochenende allein lassen kann.

Liebe Grüße,
    Pyromella

• Hi ich hatte gerade Angst, wirklich Angst!

Gestern war nix nur ein paar Regentropfen aber gerade....
    Sowas hab ich ja noch nie erlebt, es wurde stockdunkel um 13 Uhr, so dunkel das die Strassenlaternen angingen wie um Mitternacht, ungelogen.
    Und dann Stille, absolute Stille, kein Windchen, kein Gewitter nix.
    Plötzlich wurd es heller und der Himmel verfärbte sich grün/gelb, es fing dicke Tropfen an zu regnen und ich hab mir nur noch geistesgegenwärtig meinen Apfelbaumn geschnappt (in die Küche gerettet)da war ich schon komplett nass.
    Sirenen , Orkan, Regen soviel das die Strasse wie ein Fluß aussah.
    Gott sei Dank liegt unser Haus ein bischen höher so das die Keller trocken geblieben sind.
    Nur an einer Stelle kam etwas aus einem Rohr an der Wand(sieht aus wie der Schornsteinschacht?) da hab ich nen Eimer drunter gestellt.
    Heftig!

Hallo Stupsi!

Ist die nächste Gewitterfront bei euch schon durch? Hier in Münster kommt sie gerade an. Ich schau häufig nach dem Wetter für deine Ecke mit - immerhin wohnt mein Vater bei dir in der Gegend.
    Weshalb ich aber eigendlich mein Schweigen brechen wollte (bin erst seit gestern angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit ganz fasziniert mit): Dein Balkon ist wunderschön! Ganz so viele Pflanzen wie du trau ich mir auf meinem kleinen Innenstadtbalkon noch nicht zu, aber ein Blick auf deinen Balkon zeigt mir, was möglich ist. Danke dafür. Ich hätte auch nie gedacht, wieviel Gemüse man im Topf ziehen kann. Tomaten sind klar, die habe ich auch. Aber Rhabarber, Erbsen, Bohnen, Kohlrabi...? Wirklich toll. Ich galube, du hast mich angesteckt - das meiste muß aber bis nächstes Jahr warten, dieses Jahr ist der Platz belegt.
    Wie machst du es, die kleinen Töpfe regelmäßig zu gießen? Große fassen ja eher mehr Wasser. Ich suche noch nach einer Idee, damit ich auch kleine Töpfe mal ein Wochenende allein lassen kann.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Hallp Pýromella, schön das du hier hergefunden hast und ein herzliches willkommen hier im HG :)

Jetzt ist sie durch und es beruhigt sich alles wieder.
    Es donnert aber immer noch denke da kommt noch einiges heute.

Kleine Töpfe kannst du in einen zuen Übertopf stellen, den mit Wasser füllen, das sollte für 2 Tage reichen.
    Wenns richtig heiß ist würd ich aber lieber jemanden fragen deines vertrauens der mal gießen geht.
    Selbst die großen Kübel trocknen schnell aus so das ich manchmal 2x am Tag gießen muss.

Bin schon auf deine Bildchen gespannt!

Hallo Stupsi!

Danke für das liebe Willkommen und die schnelle Antwort.
    Bilder von mir gibt es erst, wenn ich etwas Zeit zu Hause habe - ich schreibe gerade von der Arbeit aus. Da ich das Wochenende unterwegs bin, wird es vor Montag keine Bilder geben, leider. Deinen Tipp mit dem großen Übertopf probiere ich für die zwei kleinen Töpfe mal aus, ich will ja nicht schon getrocknete Pfefferminze ziehen.:)
    Jetzt ist die Gewitterfront bei mir vorbei - das sah nach mehr Wasser als Luft aus und war unheimlich dunkel. Hoffendlich ist auf meinem Balkon alles heile, wenn ich nach Hause komme.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich wünsch es Dir!
    Ich geh jetzt ertsmal meine Pflanzen wieder aufrichten die noch leben, hört gerade etwas auf zu regnen.

Alle die es noch abbekommen, bindet alles fest und die einen Balkon haben, nehmt alle Pflanzen die Euch am Herzen liegen rein bis morgen.

• Hallo Kati, ja es geht noch, ein paar Geranienzweige sind abgeknickt, mein Kasten mit Wildblumen -da hab ich heute morgen noch ein Foto von gemacht, schnief, siehe hier

Balkonkasten Wildblumen.jpg
    sieht jetzt ganz ramponiert aus, alles umgefallen und zusammen gedrückt von dem Wind :(

Heute Abend/Nacht solls nochmal so schlimm werden, ich hoffe nicht!

Guck jetzt gar nicht weiter nach, hab die Balkontür wieder zu gemacht.
    Erst morgen geh ich raus und räum auf.

Oh man Stupsi, das sieht übel aus... Ich drück dich mal ganz doll. Hoffentlich erhoen sie sich sahen ja Bildhübsch aus...

Ich hoffe auch dass sich deine Balkonpflanzen erholen können. Aber wie ich dich kenne bekommst du das schon hin, dass schon in wenigen Tagen wieder als blüht und gedeiht;)

Ich kenne große Gärten die weniger ertragreich sind als dein Balkon;)

Guten Morgen, Stupsi!

Oh deine armen Pflanzen. Ich wünsche dir, daß sie sich alle wieder erholen. Hoffendlich hast du in der Nacht nicht noch einen Nachschlag bekommen.
    Ich habe Glück gehabt, auf meinem Loggia-Balkon sind nur Pfefferminze und Petersilie etwas auseinandergedrückt gewesen, bis heute früh haben sie sich wieder aufgerichtet.
    Mein Tomatentopf, den ich hochgestellt habe und um den ich wirklich Sorge gehabt habe, ist ohne Probleme durchgekommen. Juhu!! :cool:

Grüße, Pyromella

Ohje was für ein Vorher - Nacher Bild :( schrecklich.

Bei uns blieb es bei Regen, dafür aber auch die ganze Nacht. Musste eine Tomate retten, die drohte in ihrem Topf zu ersaufen. Da ist die ganze Zeit von der Regenrinne das Wasser reingelaufen :rolleyes:, das war zuviel Wasser zum ablaufen.
    Aber aktuell auch wieder nur Regen :( Ach Menno

Och nö...das tut mir aber leid für dich!
    Ich hatte gestern auch total Angst um meine Pflanzen. Vom Wind ist sogar eine Tomate umgeknickt. Dann hab ich an alle zwei Stäbe dran gemacht. Aber der Wind legte sich wieder und dann kam GsD nicht mal Regen. Der Tomate geht es glaub ich wieder gut.
    Ich hoffe, dass sich deine Pflanzen ebenso schnell erholen werden!!! :eek:

So der Balkon ist wieder aufgeräumt, heut Nacht ist es hier gott sei dank ruhig geblieben.
    Nun regnet es noch ab und an und ist windig (stürmisch war gestern ,das Wort hat eine neu Bedeutung für mich bekommen).
    Tomaten und Apfelsäule hatte ich ja retten können, die wären draußen 100% abgeknickt bzw. ich hätte jetzt keine Äpfel mehr dran.

Opfer sind geworden meine Geranien, hab jetzt alle abgebrochenen Blütenzweige in die Vase gestellt so hab ich noch ein bischen davon, ich hoffe der Rest bekommt bald neue Blüten.

Der Wildblumenkasten(Foto gestern) ist zur Hälfte hin.:(
    Ein Teil hat sich wieder aufgerichtet ,den anderen Teil musste ich abschneiden.

Alles was unterhalb der Balkonbrüstung stand hat überlebt, alles darüber ebend immer wieder abgebrochene Zweige, runtergefallene unreife Johannisbeeren usw.

Insgesamt geht's aber einigermaßen, hatte mit noch schlimmer gerechnet.
    Hoffe das einiges nochmal Blüten treibt nachdem ich alles rausgeschnitten habe.

Danke für euer Mitgefühl und schön das bei Euch nicht viel passiert ist :pa:

Es ist wirklich wie verhext aber im positiven dieses mal.
    Gestern hab ich ja zig Blütenstiele abmachen müssen da nach dem Sturm ja alles abgebrochen war und heute Mittag komm ich raus und wie ein Wunder seh ich ungelogen genau an den Pflanzen zig neue Knospenansätze als wollte sie sagen "Supsi sei nicht traurig ,jetzt blüh ich erst Recht!":D

Ich freu mich so :)

Meine Kappuziner bekommt auch die ersten Knospen, meine Bohnen keimen endlich, die Erdbeeren haben auch schon wieder neue Blüten bekommen usw.

Liebe Stupsi!

Du wolltest ja Bildchen sehen. Wenn du möchtest, kannst du mich nun in "Pyromellas Balkonurwald" besuchen. Herzlich willkommen. (Und natürlich auch alle anderen, die mich besuchen möchten.) Im Gegnsatz zu deinem Balkon bin ich aber spät dran, meine Kapuzienerkresse denkt noch nicht ans blühen. Dafür bekommt sie schwarze Läuse. Sieht aus, als müßte ich zur Schmierseifenlösung greifen, dabei wollte ich die Kresse doch teilweise essen...

Herzliche Grüße, Pyromella

Es ist wirklich wie verhext aber im positiven dieses mal.
    Gestern hab ich ja zig Blütenstiele abmachen müssen da nach dem Sturm ja alles abgebrochen war und heute Mittag komm ich raus und wie ein Wunder seh ich ungelogen genau an den Pflanzen zig neue Knospenansätze als wollte sie sagen "Supsi sei nicht traurig ,jetzt blüh ich erst Recht!"
    icon_biggrin.gif

Das ging mir letztes Jahr so , nachdem uns das Unwetter vieles kaputt geschlagen hätte.
    Die Pflanzen aber bekamen danach einen richtigen Schub , nach dem Motto: Jetzt erst recht :D

Toll deine Kapuziner hat schon Knospen?
    Meine macht Blätter aber Knospen sind noch nirgends zu sehen.:(

Liebe Stupsi!

Du wolltest ja Bildchen sehen. Wenn du möchtest, kannst du mich nun in "Pyromellas Balkonurwald" besuchen. Herzlich willkommen. (Und natürlich auch alle anderen, die mich besuchen möchten.) Im Gegnsatz zu deinem Balkon bin ich aber spät dran, meine Kapuzienerkresse denkt noch nicht ans blühen. Dafür bekommt sie schwarze Läuse. Sieht aus, als müßte ich zur Schmierseifenlösung greifen, dabei wollte ich die Kresse doch teilweise essen...

Herzliche Grüße, Pyromella

Die schwarzen Läuse sind schwer wegzubekommen, da gehen nicht mal Marienkäfer dran.
    Am besten die betroffenen Blätter rausschneiden, die hängen da ja meist nur an 2-3 in ganzen Trauben dran. Dann hast du Ruhe!

Das ging mir letztes Jahr so , nachdem uns das Unwetter vieles kaputt geschlagen hätte.
    Die Pflanzen aber bekamen danach einen richtigen Schub , nach dem Motto: Jetzt erst recht :D

Toll deine Kapuziner hat schon Knospen?
    Meine macht Blätter aber Knospen sind noch nirgends zu sehen.:(

Ja bei meiner hats diesmal auch lange gedauert. Hab mal gelesen das sie bei ungedüngter Erde mehr blüht als bei gedüngter. Nehm deshalb immer "alte" Erde für die sonst hat man nur Blätter.

Uff Stupsi, der Wind machte mir auch viel Angst. Gott sei Dank ist mein Balkon noch nicht so stark belegt, sodass ich meine Tomaten und Erbsen einfach an die Wand geschoben habe.

Ich hoffe deine Lieblinge erholen sich bald :)

Hat nur 2 Balkonkästen und ein paar Zweige erwischt.
    Sieht man kaum noch.
    Die Tomaten hatte ich ja reingeschleppt ,das war mir zu riskant und es war auch echt gut so, da wär bestimmt einiges abgebrochen bei dem Orkan.
    Kleine Sorten hatte ich auch nah die Wand geschoben.
    Mein Balkon hat eine gemauerte Umrandung da konnte der Sturm drüber fegen und alles was unterhalb lag ist ganz geblieben.

Das freut mich zu lesen. Hat ja auch ordentlich geblasen. Aber so ists halt. Schön das nicht mehr pasiert ist :pa: Der Rest ist schneller wieder da als man denckt.

Ein paar neue Bildchen.
    Die Johannisbeere wird rot, mhh hunger :grins:

Johannisbeere Juni.jpg
    Die Löwenmäulchen haben sich super entwickelt, nur der Lavendel dazwischen geht ein, den werd ich noch austauschen müssen.
    Löwenmäulchen Juni.jpg

Weitere Kappus blühen und ich denke wenn es bald mal wieder sonniger wird blüht noch viel mehr.
    Kappu 1.jpg

Alle Knospen stehen in den Startlöchern.
    Tagetes 1.jpg

Stupsi, kannst du mal ein Bild von der gesammten Johanisbeere reinstellen? Ich habe mir nämlich überlegt auch eine anzuschaffen, aber ich frage mich, wie groß die denn wird. Nimmt das viel Platz weg? Wie lange hast du sie schon?

Schöne Bilder, vor Allem die Kappu gefällt mir gut... dank deinen Tipps mit der mageren Erde klappt es damit ja auch bei mir:cool:

Stupsi, kannst du mal ein Bild von der gesammten Johanisbeere reinstellen? Ich habe mir nämlich überlegt auch eine anzuschaffen, aber ich frage mich, wie groß die denn wird. Nimmt das viel Platz weg? Wie lange hast du sie schon?

Ich hab 3 Stück nebeneinander stehen(rot, weiß und schwarz), wenn ich da jetzt ein Bild von mache siehst du nur grün, das hilft dir nicht.

Die werden im Kübel so ca. 2 m hoch.
    Jedes Jahr kommt an den Trieben wieder so gut 20cm dran aber man kann die recht einfach kurz halten.
    Ich stutz die immer nach der Ernte und alte Zweige kommen dann raus.
    So halt ich sie auf ca. 1,50m das reicht da die Beeren ja am Holz vom Vorjahr wachsen.

Ich weiß noch nicht wie lange das gut geht im Topf?
    Hab sie jetzt im 3.Jahr aber sie tragen gut.

Hier ist ein Bild von Anfang Mai da siehst du noch in etwa wie hoch sie sind, da sind dann bis jetzt nochmal so 20cm in der Höhe beigekommen.
    Die stehen aber auf einer Treppe!
    Johannis ganz.jpg

Johannisbeeren sind eigentlich anspruchslos und sollten im Kübel lange gehen. Meine Weißen sind reif. 3 jährige Ruten sollten jetzt eh komplett entfernt werden. Dafür läßt man dann je nach Platz bis 7 neue nachwachsen. Das ganze wiederholt sich dann jedes Jahr. So hat man im Höchstfall 7 einjährige, 7 zweijährige und 7 dreijährige. Ne dünne Schicht Kompost reicht als Dünger.

Im Kübel seh ich aber nur ganz wenige neue Ruten, kann da gar nicht so viel rauschneiden?
    Im Garten wächst da mehr nach.
    Man kann sie aber auch länger stehen lassen oder?

Stupsi, danke für das Bild, du machst mir Mut.

Also ich wollte mir so eine Johanisbeere in der Form eines Baumes kaufen. Gibts jedes Jahr in den Baumärkten. Meine Mutter sagt immer zu mir ich soll nicht übertreiben, ich mann mir immer frische Johanissbeeren aus ihren Garten holen.

Sie versteht aber das Bedürfnis etwas Eigenes zu haben offenbar nicht.

Ich denke mal bei diesen Sachen kommt es auf die Größe des Kübels an, oder? Wenn man also einen sehr großen Kubel nimmt, müsste die Pflanze an sich klar kommen. Ich glaube nächstes Jahr werde ich es ausprobieren.

Johannisbeeren sind eigentlich anspruchslos und sollten im Kübel lange gehen. Meine Weißen sind reif. 3 jährige Ruten sollten jetzt eh komplett entfernt werden. Dafür läßt man dann je nach Platz bis 7 neue nachwachsen. Das ganze wiederholt sich dann jedes Jahr. So hat man im Höchstfall 7 einjährige, 7 zweijährige und 7 dreijährige. Ne dünne Schicht Kompost reicht als Dünger.

Ist ja gut und schön. Und woran erkenne ich die ein-zwei, oder dreijährigen? Macht man da farbige Bändchen dran?
    Ich habe meine so verschnitten, mit dem Erfolg, daß die Ernte wenig üppig sein wird.

Genau, für die einjährigen nimmt man ein grünes, die zweijährigen bekommen ein gelbes und die älteren ein lila Bändchen :grins:

Ist echt blöd , muss mich da auch noch schlau machen aber wie gesagt im Kübel haben die ja nicht soviel Erdreich und zumindest bei mir kommen da höchstens 1-2 neue Triebe pro Jahr.
    Wenn ich danach ausdünnen würde hätte ich nur 2 Zweige oder so.
    Die neuen Zweige sind noch weich und haben eine grüne Rinde, die älteren eine braune.
    Ich mach es jetzt ebend so das ich die Zweige die ja weiter wachsen jedes Jahr immer ein bischen einkürze so hab ich ja auch ein Stückchen Neuaustrieb an denen dann die Johannisbeeren kommen im nächsten Jahr.
    Ob das richtig oder falsch ist weiß ich nicht.
    Schneid erst Triebe raus wenn sie gar nicht mehr tragen.

Im Garten würd ich wenn die höchsten Zweige rausschneiden nach der Ernte, das müssten die ältesten sein und da erkennst du ja auch gut welche neu gewachsen sind da die ebend noch grün sind.
    Hab aber auch schon bei ältere Johannisbeeren im Garten einfach alle Zweige auf 50cm zurückgeschnitten, dann hatte ich ein Jahr gar keine Ernte da die ja am einjährigen Holz Beeren bekommen aber im 2.Jahr um so mehr.

Ich glaub das komplette rausschneiden macht man nur bei ganz alten Pflanzen zur Verjüngung oder?
    Versteh den Sinn auch nicht so ganz eigentlich reicht ein bischen einstutzen und gut.

Stupsi, danke für das Bild, du machst mir Mut.

Also ich wollte mir so eine Johanisbeere in der Form eines Baumes kaufen. Gibts jedes Jahr in den Baumärkten. Meine Mutter sagt immer zu mir ich soll nicht übertreiben, ich mann mir immer frische Johanissbeeren aus ihren Garten holen.

Sie versteht aber das Bedürfnis etwas Eigenes zu haben offenbar nicht.

Ich denke mal bei diesen Sachen kommt es auf die Größe des Kübels an, oder? Wenn man also einen sehr großen Kubel nimmt, müsste die Pflanze an sich klar kommen. Ich glaube nächstes Jahr werde ich es ausprobieren.

Du kannst jetzt einfach einen Zweig mit brauner Rinde (das ist wichtig, keinen neuen noch grünen)bei deiner Mama abschneiden und in einen Topf pflanzen, die bewurzeln ganz leicht.
    Dann hast du nächstes Jahr schon Johannisbeeren und auch noch von deinem eigenen gepflanzten.
    Hab meine auch alle selbst gezogen bis auf die gelbe.
    Die Topfgröße würd ich immer der Größe der Pflanze anpassen.

Klar und präzise auf den Punkt gebracht!

Und ich schreib mir nen Wolf weil ich nicht weiß wie ich es Tina erklären soll :D

Ich hab meinen alten zu stark beschnitten. Dieses Jahr treibt und treibt er hat aber wenig Beeren.

Lieder immer wieder mal einen Trieb rausschneiden.

Platz müsste ein QM ausreichen, besser sind 1,5. Kübel würde ich mindestens 20 l. nehmen.

Ich denke auch, das man wie Stupsi bereits schrieb, eher mit kleineren Pötten anfängt und nach Bedarf umtopft.

Balkonplatz ist doch Mangelware...:d

Viele Pflanzen brauch gar nicht so große Töpfe und es ist ebend nur ein Balkon kein Garten.
    Man merkt wenn der Wurzelballen den ganzen Topf durchwurzelt hat , dann nimmt man entweder einen Größeren oder verkleinert wieder den Wurzelbereich.
    Man muss immer an das Gewicht denken, ein Balkon trägt nicht unendlich!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.