Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach diesen Skizzen habe ich meine Johannisbeere geschnitten und nun sind wenig Früchte da. Es haben sich aber mehrere Neutriebe gebildet. Ist aber nicht weiter schlimm.

• Starker Rückschnitt bewirkt meist einen starken Austrieb. Natürlich sollte man so ja von der Pflanzung her verfahren. Meist hat man halt schon alte Stöcke, die oft jahrelang nicht geschniitten worden. Ich denke die Verjüngung kommt der Pflanze sicher zu Gute und wenn es halt auch manchmal erst im nächsten Jahr ist...

Mein blöder Internetstick hat mal wieder nicht so gewollt wie ich :mad:

Hab aber die Zeit mal genutzt und in meinen Gartenbüchern gelesen.
    Schwarze Johannisbeeren bilden Beeren an einjährigen Trieben und rote und weiße an zwei- bis dreijährigen.
    Deshalb schneidet man bei der schwarzen Jährlich die alten raus und läßt 3-4 neue stehen und bei den anderen nur die ganz alten vier Jährigen.

Auf dem Balkon blüht immer mehr, muss mal wieder Fotos machen die Tage.
    Meine Zucchini hat angefangen zu schimmeln wegen der nässe, hab jetzt alles faule rausgeschnitten und sie mal an einen trockeneren Standort gestellt. Der Vorteil am Kübel :grins:

• mein Stick will auch bei schlechtem Wetter nicht so recht...

aber auf Bilder von deinem Reich bin ich gespannt...

Kati:Ich hab da mal angerufen und er meinte das in meinem Gebiet hier schlechter Empfang ist, na toll!
    Hab aber auch das Gefühl das liegt mit am Wetter.....

Tina: Du möchtest Regen? Wirklich? Will nicht für weitere Überschwemmungen verantwortlich sein....

Hier hats ständig geregnet aber soll jetzt auch schöner werden.
    Da gieß ich aber lieber, mir reicht es langsam :mad: in der Stube hab ich den ganzen Winter gehockt, ich will raus!!!!!

• Haha
    Ich hab gestern bei 16 Grad auf dem Balkon gesessen zwischen zwei Regenschauern , anschließend war mir so kalt das ich die Heizung ne Stunde angeworfen habe :mad:

Ja hier wars richtig herbstlich die letzten Tage.
    Aber ab morgen soll endlich wieder über 20 Grad gehen, freu!

Wenn ich mich auf dem Balkon drei mal drehe, mehr Bewegung ist da ja nicht, da wird mir nicht warm :D

Stupsi, als es heute Nachmittag nur 14 Grad waren hab ich mich auch in die Hütte verzogen und die Heizung angemacht.

inzwischen sehe ich tatsächlich etwas Licht ( :cool: ) und es sind schon 16,4 Grad - ich lass die Badesachen aber noch ne weile in der Tasche :pa:

Bin mal wieder kurz da, sch... Internetstick!
    Gestern wars soooooo schön hier, endlich mal warm.
    Ich hoffe ihr habt auch besseres Wetter?

Nun schon wieder Regen aber am WE solls wieder besser werden, da wird dann gegrillt, endlich zum ersten mal dieses Jahr, wir grillen aber im Garten auf Balkonien ist kein Platz :)

Meine Johannsibeeren werden reif, ist schon lustig auf einem Balkon wenn man sich jeden Tag so 1 Erdbeere, 2 Johannisbeeren und eine Zuckererbse in den Mund schieben kann.
    Was waren das noch für schöne Zeiten wenn man im Garten eine ganze Schale Erdbeeren jeden Tag verspeisen konnte.
    Aber ich muss sagen genießen tut man es ja mehr wenn man nur so kleine Hungerhappen hat :D

Was machst du denn immer mit deinem Internetstick? :p
    Gestern war bei uns auch richtig schön, konnten sogar abends draussen essen :)
    Heute wieder bescheiden, schwül-warm...

Noch nicht gegrillt? Dann wird das aber auch höchste Zeit :) Wer weiss wann der Schnee wieder kommt.

Oh das ja eine niedliche Ernte :) Aber lieber wenige und leckeres Obst, als das was man im Supermarkt bekommt.

Ach ich weiß auch nicht warum ich mal Empfang habe und warum nicht?
    Heute geht's wieder, liegt wohl doch am Wetter da heute die Sonne scheint:)

Hab gestern meine ersten Tomatenknubbel an allen entdeckt, freu mich so, wird also doch noch was mit eigenen Tomaten.
    Denen hat wohl wirklich die Sonne gefehlt.

Sagt mal gibt es auch rose Johannisbeeren?
    Hatte mal einen Steckling von Teichvolker bekommen und der hat dieses Jahr zum ersten mal Johannisbeeren aber die sind nicht weiß und nicht rot sondern rosa?
    Dachte erst die sind noch nicht reif aber anscheinend schon, roter werden die einfach nicht.

Ja das scheint die zu sein, da freu ich mich aber, wusste gar nicht das es die auch in rose gibt und die ist voll lecker.
    Hier mal neue Bilder:
    Das ist die rose Joh.
    rose Joh..jpg

Blumen 2.jpg
    Blumen 1.jpg
    Korb.jpg

Bei mir ist auch was wild gewachsen, die Pflanze ist ca. 50 cm hoch geworden und hat ganz viele Knospen die so halb runter hängen und nun blüht eine davon, ist das vielleicht Mohn?
    Hab soooo oft versucht den anzupflanzen und er ist nie was geworden und nun wächst so was wild in zwischen meinen Geranien.
    Bitte bitte lasst es Mohn sein.....
    Mohn.jpg

Ohhh wie freu ich mich!!!
    Komisch säht man ihn aus wächst er nicht, säht man ihn nicht aus ist er plötzlich da!
    Na ob da nicht meine Gnome und Elfen die Finger im Spiel haben :grins:

supi, schöne Bilder ... Bei mir kommt Mohn auch überall im Garten... ungesät :D

Deien Wildblumen sind superschön...

Die Wildblumen hab ich extra für die Hummeln und Wildbienen gepflanzt und nun hängen sie ohne unterlass in meinen Löwenmäulchen, nachdem sie rausbekommen haben wie man da reinklettert :grins:

Hallo Stupsi!

Schöne Blümchen hast du! Die Sonne ist übrigens bis zum Abend angekommen - ich habe gerade noch eine ganze Weile auf dem Balkon gesessen und gelesen. Toll, daß auch deine Tomate anfängt zu fruchten - da sind wir ja fast zeitgleich dran. :)Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Jetzt kommt der Sommer und bleibt auch mal länger als ein paar Tage! Da wächst endlich alles, was bisher in Kältestarre gelegen hat.
    Danke für den Tipp mit der Kapuzienerkresse. Ich habe ihn leider zu spät gelesen. Sie steht bei mir in alter Erde, hat aber Flüssigdünger mitbekommen und blüht folgerichtig gar nicht. Vielleicht bekomme ich ja auch noch so schöne Blüten wie du hast, wenn ich da die Düngerei jetzt sein lasse. Die Sonnenblume, die mit im Topf steht, muß da mit durch.

Liebe Grüße,
    Pyromella:cool:

Hallöchen Stupsi, Wildblumen :)gefällt mir sehr gut!
    Lieben Gruß
    Bianca

Ich danke euch!
    Heute hab ich wieder was neues entdeckt, was hier so alles wächst auf einmal.
    Kleine Kornblumen in blau, weiß und rose hatte ich ja schon aber heute hab ich eine lilafarbene entdeckt, mal was ganz neues.
    Muss unbedingt Saatgut nehmen von allem, darf ich nicht wieder verpassen.

Meine Zucchini ist komplett abgefault die ist heute der Schere zum Opfer gefallen.
    Ich säh hier aber auch keine mehr aus, die werden so riesen groß und stechen fürchterlich, für so einen winzigen Balkon eher schlecht.
    Wird nächsts Jahr im Gemeinschaftsgarten mal einen großen Kübel aufstellen und da eine reinpflanzen, im Moment hab ich darin noch meine Kartoffeln sonst hätte ich es direkt probiert.

Ich wünsch euch allen ein super WE soll ja super tolles Wetter geben bei 30 Grad
    :cool: :cool: :cool:

Wie vermittelst du denn deinen Nachbarn, daß jetzt die Kartoffeln und nächstes Jahr Zuccini nicht frei für alle Finder, sondern deine sind? Hast du sie deshalb im Topf?

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und freue mich, daß es endlich Sommer wird.:cool:

Grüße, Pyromella

Auf dem Balkon kann man den Mohn auch mal versamen lassen. Ich entferne meine Samenbeutel immer, weil ich sonst den ganzen Garten voll davon hätte.

Hübscher Mohn - ich mag diese Pflanze, weil sie so zarte Blütenblätter hat.

Stupsi, meine Balkontomaten fruchten auch endlich. Hast du normale Tomaten bei dir oder Balkontomaten? Ich habs mal mit der Balkonsorte probiert, weil ich nur zwischen 6-14 Uhr Sonne habe und je kleiner die Tomaten, desto schneller werden sie reif... so hab ich gehort.

Ich habe keine Ahnung, ob ich sie zur Reife bringen kann, aber so weit schauen sie gut aus, trotz etlicher Warnungen, dass ein Ostbalkon fur Tomatenanbau absolut ungeeignet ist. Wird sich noch zeigen :p

Wie vermittelst du denn deinen Nachbarn, daß jetzt die Kartoffeln und nächstes Jahr Zuccini nicht frei für alle Finder, sondern deine sind? Hast du sie deshalb im Topf?

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende und freue mich, daß es endlich Sommer wird.:cool:

Grüße, Pyromella

Die Kartoffeln bleiben oben die Zucchini werd ich runter pflanzen und wenn mir jemand welche abmacht dann hab ich Pech gehabt, wenn ichs seh dann gibt's was auf die Finger :grins:

Auf dem Balkon kann man den Mohn auch mal versamen lassen. Ich entferne meine Samenbeutel immer, weil ich sonst den ganzen Garten voll davon hätte.

Hübscher Mohn - ich mag diese Pflanze, weil sie so zarte Blütenblätter hat.

Die Blüte hat aber nicht lange gehalten, nur 3 Tage, ist das normal?
    Nun sieht man die kleine Samenkapsel, ich hoffe ich kann was ernten an Samen für Mohnbrötchen, lecker :)

Stupsi, meine Balkontomaten fruchten auch endlich. Hast du normale Tomaten bei dir oder Balkontomaten? Ich habs mal mit der Balkonsorte probiert, weil ich nur zwischen 6-14 Uhr Sonne habe und je kleiner die Tomaten, desto schneller werden sie reif... so hab ich gehort.

Ich habe keine Ahnung, ob ich sie zur Reife bringen kann, aber so weit schauen sie gut aus, trotz etlicher Warnungen, dass ein Ostbalkon fur Tomatenanbau absolut ungeeignet ist. Wird sich noch zeigen :p

Ich weiß das Wärme wichtig ist nicht unbedingt Sonne deshalb wird es funktionieren und ein bischen Sonne bekommen sie ja auch bei dir.

Ich hab bei den kleinen Balkontomaten die Minibell und andere Sorten dieses Jahr ausprobiert aber hab auch hohe Tomaten wie Black Cherry, Ildi, Harzfeuer usw.
    Versuch immer jedes Jahr mal neue Sorten zu testen aber die Minibell und Black Cherry find ich so lecker das sie immer dabei sind :)
    Wildtomaten wie die Bianca find ich auch super lecker aber da die lockere auch mal 3-4m erreichen auf dem kleinen Balkon ein bisschen schwierig zu ziehen.

Ist das Wetter nicht herrlich?

War sooooo lecker gestern das grillen, ich hoffe das Wetter bleibt so dann wollen wir es nochmal wiederholen.
    Holzkohle schmeckt einfach 10000 mal besser als mit dem Elektrogrill.

Hallo Stupsi, das Wetter ist ein Traum.... und gegrillt haben wir gestern auch ...

Ich kann dir also nur absolut zustimmen :D

Morgen!
    Boah nee Mittags ist es zu heiß in der Sonne, werd doch alt:grins: , erst mal hier ein bischen schreiben und dann nachher ab auf nen Geburtstag.

Die Tomaten wachsen so schön, dürfte endlich nicht mehr lange dauern bis die ersten roten zu sehen sind.
    Bin die Supermarkttomaten auch so was von leid, die schmecken dagegen ja ...... !!!

Meine Physalis hat auch ihr erstes Schirmchen, die Blüten sind ja wunderschön.
    Die Pflanze ist riesig geworden, muss ich die dann im Herbst abschneiden wenn ich die überwintern will?
    Geizt man da eigentlich auch die Seitentriebe raus?
    Die wächst ja fast wie eine Tomate....

Lange nicht mehr "bei dir" gewesen....leider akuter Zeitmangel :-( Aber deine Bilder sind super und rosa Johannisbeeren haben wir auch im Garten. Allerdings letzten Herbst erst gepflanzt und daher dieses Jahr kein nennenswerter Ertrag...

Huhu, ich dachte schon du sprichst nicht mehr mit mir, hast mich wahrscheinlich dann doch nur überlesen bei dir :pa:
    Hab schon gelesen das ihr euch verändern wollt und du viel um die Ohren hast, im Winter hat man einfach mehr Zeit zum schreiben, bin auch nur ab und zu hier.
    Deine Erdbeeren, also die Samen von der Ananas sind leider nichts geworden:(

Ach du nun wieder...warum sollte ich mit dir denn nicht reden?!?! :pa:

Ich hatte irgendwie auf einen Beitrag noch geantwortet und dann auf die Restlichen nicht mehr, das hatte ganz wirklich überhaupt nix mit dir zu tun *drück dich*

Mit den Erdbeeren ist natürlich schade. Wenn du möchtest, kann ich dir im Herbst aber gerne Ableger von Meinen schicken. Ist zwar noch nix zu sehen (aber massig an Blüten und Früchten dafür) aber es kommen sicher noch welche...

Zwecks Veränderung...morgen fällt eventuell die Entscheidung. Wir sind ganz aufgeregt, die ganze Familie ist hibbelig.

Das glaub ich gern:) da drück ich euch ganz fest die Daumen, wär ja wirklich schön wenn ihr was bekommt wo ihr auch mal ein ganze WE oder mehrere Wochen verbringen könnt.

Nee keine Erdbeeren mehr, mein Balkon platzt mal wieder aus allen Nähten, aber danke!

Ach wenn sie einmal da gewesen wären dann wäre dafür wär schon noch ein Eckchen Platz gewesen :grins:
    Nee ich hab mir FEST vorgenommen, nächstes Jahr besser zu planen und Erdbeeren hab ich jetzt wirklich genug.

Morgen!
    Meine Physalis hat auch ihr erstes Schirmchen, die Blüten sind ja wunderschön.
    Die Pflanze ist riesig geworden, muss ich die dann im Herbst abschneiden wenn ich die überwintern will?
    Geizt man da eigentlich auch die Seitentriebe raus?
    Die wächst ja fast wie eine Tomate....

Ich würde sie im Winter deutlich zurückschneiden. Meine hat dann im Winter neu ausgetrieben (am Südfenster). Leider ist sie im Februar aber dann doch eingegangen:(

Hab meine Physalis komplett zurück geschnitten. Da war nachher nur noch ein Ast von 30cm über :) Im Winter ist die dann aber wieder neu gewachsten und mit dem neuen Topf im Frühling war sie voll größer und stämmiger als im letzten Jahr.

Du kannst versuchen die abgeschnittenen Äste im Wasser zu bewurzeln. Das dauert zwar ewig, aber eine Blumenvase braucht ja nicht viel Platz.

Seitentriebe habe ich komplett dran gelassen :) Die hat soviele Blüten und Lampions im Moment, total toll :)

Also quasi einfach köpfen?
    Bekommt die dann nächstes Jahr eine neue "Spitze" oder bleibt die auf der Höhe wie ich sie abschneide und wird dann nur breiter?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.