Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probier es aus, vermutlich werden sie gemeinsam wachsen, ansonsten kannst du immer noch eingreifen.

Der Vorteil ist, dass man das Löwenmäulchen im Bedarfsfall auch gut in Schach halten kann und wenn man es nicht mehr will auch restlos entfernen kann.

Wieso sehe ich bei uns keine Tigerschnegel ?....*aufstampf*

Ich liebe die Löwenmäulchen , aber trotz das ich mehrjährige schon mehrmals gepflanzt habe , verschwinden sie jedesmal wieder.:(

• Das ist das kleine Löwenmäulchen, das hatte ich schon mal und breitet sich im Topf überhaupt nicht aus.
    Es wird normal noch ca. 10 cm höher und vielleicht noch einhalb mal breiter als jetzt das wars aber auch schon.
    Keine Ahnung ob das im Garten anders ist?

Katzenfee wenn sie soviel Wegschnecken zu futtern bei dir haben wandern die bestimmt nicht ab :D
    Fand es nur mal wieder interessant das man mit Gift das Problem ja eigentlich noch verschärft da dann der Tiegerschnegel auch stirbt....

• Wieso sehe ich bei uns keine Tigerschnegel ?....*aufstampf*

Ich liebe die Löwenmäulchen , aber trotz das ich mehrjährige schon mehrmals gepflanzt habe , verschwinden sie jedesmal wieder.:(

Ich hab mal gelesen das die nur bedingt winterhart sind, ich glaub so bis -10 Grad.
    Vielleicht auch mal im Topf pflanzen und wenns zu kalt wird geschützt stellen, im Winter stirbt das Grün ja eh von denen ab, da kann man so einen Topf ja auch mal ins Gartenhaus oder in den Keller stellen.

Frag doch mal ob dir jemand hier ne Tiegerschnegelfamilie schickt oder ist die Einreise in die Schweiz vielleicht verboten?
    Dann müssen wir die Eier schicken :grins:

• Ich trau mich ja gar nicht so richtig das zu schreiben aber wir hatten heute Sonne von morgens bis abends, hab nen leichten Sonnenbrand :)
    Ich hab sie auch gebeten weiter zu scheinen in die anderen Bundesländer, ganz ehrlich!!!

Hab heute meine Zwiebelschale gekillt, die waren alle nur noch Matsche nach dem ganzen Regen.
    Hab da jetzt eine kleine Tomate, ein Oregano und meine ausgesäte Aprikosenmelisse eingepflanzt.
    So hab ich wieder ein bischen Platz gewonnen aber nicht viel.
    Komisch ich mach und tu und es wird trotzdem nicht weniger....bzw. gibt nicht mehr Platz.

Ich hab auch total vergessen Bohnen auszusäen nur weiß ich echt nicht wo ich den Topf noch hinstellen kann.:d
    WILL aber Bohnen haben .... :(
    Ob man die auch einfach einzeln so zwischen die Geranien oder so setzen kann?

WILL aber Bohnen haben .... :(
    Ob man die auch einfach einzeln so zwischen die Geranien oder so setzen kann?

Du kannst es versuchen, aber soweit ich weis bilden Bohnen ein ziemlich intensives Wurzelwerk aus, die Geranien tun dasselbe, ich fürchte da wird es zu eng werden.

Aber versuch es doch einfach mal sieht bestimmt interessant aus;)

• Man kann die Blüte abschneiden bevor sie Samen ansetzt dann blüht sie nochmal.
    Mir ist mal eine Blüte abgebrochen da hab ich das bemerkt.
    Warum sie eingeht weiß ich nicht?
    Ich halt sie nicht zu feucht und stell sie halbsonnig.

• Du kannst es versuchen, aber soweit ich weis bilden Bohnen ein ziemlich intensives Wurzelwerk aus, die Geranien tun dasselbe, ich fürchte da wird es zu eng werden.

Aber versuch es doch einfach mal sieht bestimmt interessant aus;)

Ich schau mal...ach Menno ich brauch Geld ,dann klappts auch mit dem eigenen Garten und ich hab genug Platz.
    Banküberfall???:grins:

Danke, dann werde ich mich in den nächsten Tagen nach einem hübschen Exemplar umsehen und versuchen es nicht zu ersäufen (wie das so meine Art ist).

Ich hab mal gelesen das die nur bedingt winterhart sind, ich glaub so bis -10 Grad.
    Vielleicht auch mal im Topf pflanzen und wenns zu kalt wird geschützt stellen, im Winter stirbt das Grün ja eh von denen ab, da kann man so einen Topf ja auch mal ins Gartenhaus oder in den Keller stellen.

Frag doch mal ob dir jemand hier ne Tiegerschnegelfamilie schickt oder ist die Einreise in die Schweiz vielleicht verboten?
    Dann müssen wir die Eier schicken :grins:

Kann ich bestätigen. Geschützt kommen die Löwenmäulchen bei mir wieder. Ungeschützt und bei langen Kälteperioden verfrieren mir die.

So mal neue Bildchen.

Das ist wohl eine Kohlrabi die sich in meinem Tomatentopf verirrt hat, die wird so groß und ich seh immer noch keine Knolle, ob ich die lieber weg mache, kostet doch der Tomate bestimmt zu viele Nährstoffe oder?
    Kohlrabi i.Tomate.jpg

Meine Fuzzy, mein ganzer Stolz :grins:
    Fuzzy Juni 2013.jpg

Die Black Cherry u.a.
    Black Cherry Juni 2013.jpg

..und meine Physalis, schön kräftig geworden dieses Jahr, sonst hatte ich immer nur so gaggelige Pflanzen.
    Physalis Juni 2013.jpg

So mal neue Bildchen.

Das ist wohl eine Kohlrabi die sich in meinem Tomatentopf verirrt hat, die wird so groß und ich seh immer noch keine Knolle, ob ich die lieber weg mache,

Stupsi, wenn er zu tief sitzt bildet es keine Knollen...
    Deine Tomaten sind toll...

Schöne Bilder. Dein Balkon gefällt mir. Meine Fuzzy sieht furcheregend aus. Hatte sich bei Muttern Spinnmilben eingefangen.

Die Kohlrabi sollte die nächsten 1-2 Wochen anfangen zu gnubbeln. Man kann es zwar schlecht erkennen, meine aber die sitzt gut.

Also das was Knubbel werden soll ist gut 2 cm über der Erde sollte reichen.
    Die Frage ist kann ich die da lassen oder klauen die sich gegenseitig die Nährstoffe?
    Ist ja nur ein Topf kein Gartenbeet:grins:
    Umpflanzen trau ich mich nicht, die sind schon so miteinander verwurzelt, könnte die Kohlrabi nur töten oder ein paar Blätter entfernen....

Stimmt endlich mal brauchbare Ideen für Vertical Gardening.

Ansonsten sieht man meistens Projekte die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind bzw. aufwendige Bewässerungssysteme brauchen.

Nochmal zum Thema Löwenmäulchen

Blumen Löwenmäulchen.JPGBlumen Löwenmäulchen 2.JPG

Die beiden Bilder hab ich heute für dich gemacht.

Bevor ich was falsches sage hab ich nochmal Rücksprache mit meiner Mutter gehalten, denn mit Blumen bin ich noch nicht so ganz firm.

Als wir hierher gezogen sind hatte wir ein sehr langweiliges Löwenmäulchen in jeder Ecke des Gartens und jedes Jahr wurde es mehr, wenn man es nicht dezimierte.
    Inzwischen hat sich das Löwenmäulchen jedoch mit anderen seiner Art verkreuzt und - wie du sehen kannst - sieht es jetzt ganz hübsch aus.

Allerdings musste wir letzten Herbst auch dieser hübscheren Variante ein wenig Einhalt gebieten, da diese ein ganzes Beet für sich beanspruchen wollte.

Meine Aussage mit "invasiv" ist daher richtig.

Aus dem Internet hab ich erfahren:
    Ob Löwenmäulchen überwintern oder nicht hängt zum einen von der Sorte ab, zum anderen auch von der jeweiligen Klimazone.

Zu unserem Klima:
    Bei uns ist schon fast Weinbauklima mit ca. 400m. Allerdings haben unsere Löwenmäulchen auch schon mehr als -20 Grad im Winter ausgehalten.

Zu Dir
    Im Kübel wirst du es vermutlich nicht überwintern lassen können, es sei denn du triffst geeignete Schutzmaßnahmen. Dazu zählt den Kübel mit Noppenfolie umhüllen und mit Resig etc abdecken.

Hallo Stupsi,

weißt du was für eine Sorte deine Fuchsie von ein paar Beiträgen weiter oben ist? So ähnlich sieht meine auch aus :)

Das mit den Schnecken im zweiten Stock ist echt unfassbar -.- Das sollen die sich bitte nicht angewöhnen und schon gar nicht an ihre Kollegen weitererzählen ;-)

Higlander: OK dann darf sie weiter wachsen, ich hoffe es klappt!

Gitti: Danke schön!

Zwiebelchen: Danke für die Info. Das Problem hier ist zum einen darf ich keine Löcher in die Wände machen(hab schon ein paar gemacht und dagegen verstoßen!) und zum anderen hab ich nur eine höhere Wand neben der Balkontür weil mein Balkon ja sehr klein ist. Da wächst meine Black Cherry entlang :grins:
    Aber Danke dir trotzdem die Ideen sind gut, vielleicht kann sie ja ein andere hier nutzen.

Tomash: Es gibt ja auch noch das große Löwenmäulchen, ich weiß nicht ob das anders überwintert als das kleine und wie du sagst viele verschiedene Sorten.
    Im Topf ist es natürlich auch wieder was anderes als im Garten.
    Teile deshalb immer nur meine Erfahrungen mit.
    Ich kann nicht mal zu 100% sagen ob damals das Löwenmäulchen überwintert hat oder einfach ein paar Samen. Ich mein aber da es an der selben Stelle kam es war schon die alte Pflanze.
    Die bilden ja sehr viele Samen. Vielleicht sollte man die lieber sammeln oder zulassen das es sich selber aussät?

Meriban: Ich weiß nicht wie die Sorte heißt, da stand nichts bei.
    Fand die Farbe lila mit orange nur so schön. Es gab sie auch noch in weiß/gelb aber ich mag eher die kräftigeren Farben.
    Muss mich erst mal schlau machen über die Pflege, hatte bisher nur eine Fuchsie in meinem Leben und das ist mindestens 10 Jahre her.
    Wenn du Tipps hast...? Immer her damit :D

Hab es heute mal geschafft absolut nichts zu machen und einfach nur die Sonne zu genießen und den Bienchen, Hummeln, Schmetterlingen, Schwebefliegen und Vögelchen zuzuschauen.
    Die armen finden noch keine Blüten bei mir, ist alles noch geschlossen aber sie kommen schon mal vorbei.:grins:
    Mein Salbei hat ein paar Knospen geöffnet aber die anderen sehen vertrocknet aus, keine Ahnung ob das Kälteschäden sind oder die doch noch aufgehen?

Übrigens fällt mir gerade wieder was ein, ja ich wieder :D

Wusstet ihr das Erdbeeren in Schweden am besten schmecken und in den südlichen Ländern schlechter?
    Es liegt nämlich nicht an der Sonne oder Wärme ob die lecker werden sondern an den Stunden die die Érdbeere Licht bekommt!
    Und da es in Schweden am längsten hell ist im Sommer.....
    Kein Witz!

Meriban: Ich weiß nicht wie die Sorte heißt, da stand nichts bei.
    Fand die Farbe lila mit orange nur so schön. Es gab sie auch noch in weiß/gelb aber ich mag eher die kräftigeren Farben.
    Muss mich erst mal schlau machen über die Pflege, hatte bisher nur eine Fuchsie in meinem Leben und das ist mindestens 10 Jahre her.
    Wenn du Tipps hast...? Immer her damit :D

Kann dir leider auch noch keine Tipps geben. Heute musste ich erstmal eine Notrettung bei der einen durchführen. Hab die am Montag Morgen zuletzt gegossen und die war schon ziemlich vertrocknet. Jetzt darf sie sich erstmal ein bisschen erholen ^^

Mich besucht wohl keiner mehr :(

Na ja trotzdem ein kurzer Bericht.
    Heute wieder Sonne pur und der Salbei blüht nun doch.:)
    Die Tomaten erholen sich auch prächtig von den Kälteschäden und ich hab eine Erbsenschote ernten können.

Dann bis morgen oder übermorgen....oder.....
    Sonnt Euch schön!

Dein Salbei blüht schon? Der bei Oma braucht noch ne Weile.

Bei uns ist das Wetter so toll, dass ich die letzten 3 Tage nach Feierabend immer draußen war. Entweder im Garten oder heute endlich mal wieder ausreiten. Am Samstag soll es leider schon wieder ein bisschen regnen.

Hallo Stupsi,
    bin auch da - zur Fuchsie kann ich nur sagen, was du sicher schon weißt... halbschatten mag sie lieber und austrocknen sollte sie nicht. Ab und dan etwas Dünger und sie wird dich lieben...

Nabend,
    Na der Kohlrabi ist ja ein Frecher nistet sich einfach neben der Tomate ein:D So lange muss erda ja nicht mehr drinne bleiben dann hat die Tomate später wieder mehr Platz;)

Löwenmälchen ist herrlich ich mag da auch sehr muss aber auch immer gucken wo überall im Frühjahr die kleinen Pflänzchen spriessen zur Not setzte ich sie dann zusammen an einen Platz das sie nicht überall dazwischen blühen.

Schöne Grüsse Nicki die hofft das sich nicht wiedr eine Schnecke af deinen Balkon verirrt hat:rolleyes:

Wir besuchen dich alle! :pa:
    Salbei hab ich auch. Da bin ich ja mal gespannt, in welcher Farbe der wohl blühen wird. Meine Tomaten haben zwar keinen Kälteschaden, aber dafür muss ich sie jetzt erst wieder mühselig an die Sonne gewöhnen.
    Was hast du mit der einen Erbsenschote gemacht? Gabs heut Erbsengemüse? ;)
    Liebste Grüße!

Übrigens fällt mir gerade wieder was ein, ja ich wieder :D

Wusstet ihr das Erdbeeren in Schweden am besten schmecken und in den südlichen Ländern schlechter?
    Es liegt nämlich nicht an der Sonne oder Wärme ob die lecker werden sondern an den Stunden die die Érdbeere Licht bekommt!
    Und da es in Schweden am längsten hell ist im Sommer.....
    Kein Witz!

Liegt bestimmt auch an der Schokolade, in die sie die Schweden stupsen und dann für 2,50 Euro das Stück verkaufen*. Die muß man dann ja genußvoll essen. ;)

*Kam heute im Fernsehen in einem Bericht über 2 Tage Schweden für 150,-- Euro.

Huch so viel Besuch auf ein mal, habt ihr euch abgesprochen? :D
    Ich les ja auch oft überall ohne zu schreiben, darf also selbst nicht meckern :grins:

Salbei ist winterhart , müsste überleben.
    Meiner blüht immer so zwischen April und Mai(dieses Jahr da alles später nun), weiss auch nicht warum, woanders seh ich die auch erst im Hochsommer blühen.
    Hier mal ein Bildchen:
    Salbeiblüte Juni 13.jpg

Heute war s wieder super sonnig und locker 28 Grad.
    Leider liegt meine Freundin im Krankenhaus und so musste ich Auto fahren und in das alte Möhrchen ohne Klimaanlage und die Fenster gehen auch nicht mehr runter:rolleyes:, ich dachte mir wird schlecht!
    Aber ich will nicht meckern, war lang genug kalt.
    Dann lieber mal kotz....n!

Schöne Grüsse Nicki die hofft das sich nicht wiedr eine Schnecke af deinen Balkon verirrt hat:rolleyes:

Nee jetzt geht die Läuseplage los aber ich hab schon die ersten Marienkäfer gesehen, kann nicht lange dauern bis sie tot sind!

Ich glaub die Kohlrabi bekommt keine Knolle.
    Geb ihr noch 1 Woche dann muss sie sterben.

Hallo Stupsi,
    bin auch da - zur Fuchsie kann ich nur sagen, was du sicher schon weißt... halbschatten mag sie lieber und austrocknen sollte sie nicht. Ab und dan etwas Dünger und sie wird dich lieben...

Sie hat schon 2 Blüten geschmissen, ich hoffe das waren ebend einfach verblühte.
    Halt sie so wie du schreibst :(

Wenn ihr wüsstet wie es darin aussah :D
    Hab sie viel zu früh geerntet weil ich gierig war.
    5 ungefähr Stecknadel große Erbsen.
    Ich hab nur die Schote gegessen aber trotzdem nix abgenommen :(

Nee jetzt geht die Läuseplage los aber ich hab schon die ersten Marienkäfer gesehen, kann nicht lange dauern bis sie tot sind!

Ich glaub die Kohlrabi bekommt keine Knolle.
    Geb ihr noch 1 Woche dann muss sie sterben.

Dann koch dir aus den Blättern eine leckere Suppe. Eine Kartoffel dazu, ein bißchen Mohrrübe und nicht vergessen: Petersilie.

Wenn du die Brühe aus Beinscheibe machst, hast du noch Fleisch drin.

Lecker, kann ich nur sagen. Da braucht man keine Knolle. ;)

Also eine quasi eine Gemüsesuppe nur ohne Gemüse?:confused:
    Schmeckt das?

Kanns ja mal testen, danke Lieschen M., hätte aber lieber ne Kohlrabi, ich ess die so gerne roh.

Da es heute kühler und bewölkt ist hab ich meinen Balkon erst mal "aufgeräumt".

ALLE Zwiebeln waren vergammelt, ich weiß nicht ob es noch von den ganzen kühlen Regentagen kam denn ich hab sie sonst echt trocken gehalten und die letzte Woche wo es so warm war gar nicht gegossen?
    Vielleicht ist das auch nicht für einen Balkon?

Meine Erbsen in dem kleinen Topf wachsen prächtig und haben auch schon ganz viele Schoten, die 7 in dem riesen Kübel waren dagegen unten gelb und oben ohne Blüten, die hab ich jetzt weggemacht und da meine Physalis reingepflanzt.
    Der Platz hat eh die meiste Sonne und die mag das ja.
    Anscheinend stehen Erbsen auf dem Balkon lieber in kleinen Gefäßen und gedrungen?

An den Tomaten hab ich nun auch alle kaputten Blätter entfernt, sie haben die Woche so viele neue schöne bekommen da dürfte das ja kein Poblem sein.

Meine Kartoffeln sind dieses Jahr nichts geworden, nur 5 Stück und mini.
    Hab aber jetzt dadurch nen Topf und Platz für meine Buschbohnen.

Überall erscheinen jetzt Blütenstände, freu, sobald es blüht gibt's dann neue Bilder:)

Meine Erbsen in dem kleinen Topf wachsen prächtig und haben auch schon ganz viele Schoten

Hallöchen Stupsi,
    das hört sich super an. Bin mal gespannt, ob es meine Sämlinge packen. Werde sie wohl auch mal in kleine Töpfe setzen ;)
    liebe Grüße
    Bianca

Also klein heißt ich hab einen Topf so c. 30 cm hoch und breit.
    Da sind so ca. 8 Erbsen drin und das klappt prima.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.