Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Buch klingt ja wirklich interessant, Stupsi.
Magst du nicht das wichtigste für uns zusammenfassen und hier einstellen, wenn es so schwer zu lesen ist. dann müssen wir uns nicht alle "durchkämpfen" :p
Nein, Schmarrn - das war natürlich nicht ernst gemeint.
Wäre wirklich eine Überlegung wert, sich das Buch zu kaufen.

Ich war übrigens grad zwei Tage bei dir in der Nachbarschaft bei meinen Schwiegereltern in spe zu Besuch.
Sag mal, kaufst du auch manchmal beim "Augsburger" ein?
Da war ich gestern ... und was soll ich sagen ... ich hab einige Pflanzen nach Bayern impotiert ;)
Der hatte echt schöne Sachen!
Und bei euch war das Wetter überraschend gut :cool:

• Ja gestern schien zeitweise die Sonne und man konnte mal draußen sitzen, dafür hats heute geschüttet ohne Ende.
    Morgen solls aber wieder schöner werden und angeblich 20 Grad, da bin ich mal gespannt das wäre natürlich super!!!

Ja beim Augsburger hol ich meist meine Pflanzen wenn ich welche brauche, die haben bessere Qualität als die Baumärkte da zahl ich dann lieber einen Euro mehr.
    Ist nur immer schwer da mit noch Geld rauszukommen, da gibt's sooooo viel:D

Sag mal Bescheid wenn du hier bist dann komm ich zum Augsburger, ist nur ungefähr ne halbe Stunde von mir weg, dann kann ich dich mal kennenlernen und wir können gemeinsam Pflanzen shoppen :)

Das wär mal witzig, ja.
    Allerdings bin ich da nur sehr selten. Es sind ja doch 600 km von uns und bei den Spritpreisen wird da ein WE ganz schön teuer! Und dann der Augsburger noch dazu ;)
    Aber ich denk auf jeden Fall an dich, wenn wir wieder mal in der Nähe sind. :grins:

Dann drück ich dir die Daumen, dass das Wetter besser wird. Bei uns ist nur für Dienstag EIN schöner Tag angesagt. Da werd ich dann meine neuen Pflanzen einpflanzen. Wenn du dann mal bei mir im Garten vorbeischauen magst, kannst du meine Erungenschaften sehen.

• Mach ich doch glatt :grins:
    Verleite mich nicht zum einkaufen, mein Balkönnchen ist wegen Überfüllung geschlossen.:D
    Ich muss morgen unbedingt was in den Gemeinschaftsgarten pflanzen, wird mir selbst zu viel und das heißt schon was :rolleyes:

Bin ich ja mal gespannt was du schönes ergattert hast.....

• stupsi, magst du noch mal einen Sonnentanz einlegen ... bitte aber diesmal etwas länger als nur 5 min :pa:

Ich fürchte da hat jemand was verwechselt und deinen Tanz für einen Regentanz gehalten...

5 Minuten? Ich hab schon Blasen an den Füßen :D
    Ich weiß auch nicht wer da seinen Teller nicht leer gegessen hat gestern , alle Regenschleusen waren heute auch hier voll geöffnet, aber ich hab heute alles aufgegessen also morgen sollte es schön werden!:)

• Ach wie herrlich, Sonne pur und wesentlich wärmer.
    Meine Pflanzen können endlich mal abtrocknen,
    die Tomaten blühen,
    die Zucchini bekommen ihre ersten Blüten,
    mein Apfelbaum hat 8 Äpfel angesetzt doppelt so viele wie im vorigen Jahr(ich hoffe sie bleiben auch hängen) ,
    die Erdbeeren gedeihen prima,
    alles wächst und gedeiht.
    So kanns bleiben aber auch gern noch ein bischen wärmer werden :)

Komisch ist nur das meine Johannisbeeren ihre Beeren entweder teilweise abgeworfen haben oder da waren Vögelchen dran aber die sind ja noch grün....?

Das ist gut, hab gerade von deinem Schlammgarten gelesen, endlich kann alles abtrocknen.
    Heute liegt der Spargel im Supermarkt, Ende Mai :d
    Und die ersten Erdbeeren sind auch Wochen später dran als sonst.
    Verrückt das Wetter dieses Jahr aber jetzt geht's hoffentlich bergauf :pa:

• Ja, dank des Regens sind die Erdbeerpflanzen aber größer als gedacht... :grins:

Gibt bestimmt eine gute Ernte.

• Nachdem ich den Wetterbericht für die nächsten Tage gesehen habe, habe ich noch mal die Sonne voll ausgekostet heute.
    Wiedermal Regen und nur noch 15 Grad ab morgen :(

Ich hoffe es dauert nicht wieder so lange bis die Sonne mal rauskommt sonst kann ich minimum 3 Tomaten wegschmeißen.
    Komisch das einigen die Kälte gar nichts ausgemacht hat wie z.B die Black Cherry die ich als wesentlich empfindlicher eingestuft hätte und andere haben solche schlimmen Blattschäden(Erfrierungen) das nur noch die Spitze ok ist?
    Außerdem frißt irgend ein Tier an meinen Tomatenblättern, das hab ich auch noch nie gehabt....
    An allem anderen ja aber nicht an Tomaten.

Mein Stielmus scheint auch jemandem zu schmecken, na ich hoffe er läßt mir was übrig :rolleyes:

Den Meerrettich hab ich heute umgepflanzt aber wenn der weiter so zulegt muss er doch in den Garten, der wird mir zu groß genau wie der Rhabarber.
    Mammutblätter!!!
    Hab sie heute einfach mit der Schere verkleinert mal sehen ob er das überlebt.:grins:

Stupsi, such mal nach ner kleinen Schnecke .... die biester sind bestimmt unter irgend einem Topf....

Ich geh auch gleich wieder Schnecken jagen - die mögen Tomaten sehr gern

Nee die Fraßspuren sahen mir eher nach Wanze oder Blattwespe aus.
    Mit Schnecken hab ich hier oben keine Pobleme, wenn nur die Gehäuse und die fressen ja nur abgestorbenes.

Meerrettich ird sehr groß und ist sehr schweirig im Kübel zu halten.
    Ich hab dies 2012 versucht und die Wurzeln blieben dünner als Bleistifte.

Wie Katekit sagt, ist dieses Jahr ein Schneckenjahr. Auch Gehäuseschnecken fressen Grüngut, wenn sie nicht genügend anderes Futter bekommen.

3 Tomaten sind bei mir den Schnecken zum Opfer gefallen.

Hab mich grad mal wieder auf Deinen Balkon verirrt und ich verspreche, ich bewege mich auch nicht, um Deinen Pflänzchen nicht zu schaden. :grins:

Ich staun immer wieder, was extreme Balkongärtner (und dazu zählen für mich alle, die sich mehr als die üblichen Geranien und Petunien im Balkonkasten wagen) sich trauen, auf so einer kleinen Fläche anzubauen.

Ich hab mich damals (vor mehr als 20 Jahren) schon für einen Hippie gehalten, als ich zwei Tomaten auf dem Balkon im Topf gezogen habe. Alle Achtung - hast wirklich einen grünen Daumen. Und jetzt geh ich lieber, nicht dass ich Deinen Pflanzen den Platz zum Wachsen wegnehme. :grins:

Ach iwo bleib ruhig, die Pflanzen wachsen um dich rum die sind da sehr gesellig :grins:
    Danke für den grünen Hippi-Daumen:D, ein neuer Nachbar hat mich die Tage gefragt ob ich von Beruf Gärtner wäre, vielleicht hab ich doch den Beruf verfehlt.......?!:rolleyes:

thomash
    Dachte immer da Tomatenblätter giftig sind verirrt sich da so schnell kein Tier dran aber scheint wohl nicht so zu sein.
    Bisher hatte ich immer Glück und keine Fraßspuren!

Heute nur 16 Grad und Regen ohne Ende.
    Hab das schöne Wetter genutzt um mal wieder die Fenster zu putzen, bei Sonne gibt's eh nur Streifen:rolleyes:
    Ganz nach dem Motto:
    "Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus!"

Ach Stupsi...du bist so herrlich optimistisch!!! :pa:

ein neuer Nachbar hat mich die Tage gefragt ob ich von Beruf Gärtner wäre, vielleicht hab ich doch den Beruf verfehlt.......?!:rolleyes:
    Diesen Kommentar hat mein Mann letztens auch für mich gehabt. Ich bin ja erst seit 2,5 Monaten unter den Hobbygärtnern, aber vielleicht wäre der Beruf echt nicht schlecht...

.......aber es könnte auch so sein das man dann nach Feierabend überhaupt keine Lust mehr auf seine eigenen Pflänzchen hätte.....
    So werd ich sie jedenfalls nicht leid! :)

Nein ich war nicht da weil ich komm nicht mehr auf meinen Balkon, die Pflanzen sind so groß geworden trotz des sch... Wetters ich komm dieses Jahr echt in Not!
    Ich MUSS mich von irgendwas trennen, es hilft nix!!!:(

Hier ist es zwar ein bischen wärmer geworden aber es regnet immer zwischendurch mal wieder.
    Ab Sonntag soll sonniger werden dann muss ich was in den Gemeinschaftsgarten pflanzen.
    Ich weiß nur noch nicht von was ich mich trenne....
    Mir blutet das Herz aber es geht nicht mehr schaut selber....
    Dschungel.jpg

...und die andere Seite sieht nicht besser aus!

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist doch einfach ...

... wenn du nicht mehr auf den Balkon kommst kannst du nicht mehr gießen und dann fliegt eben die Pflanze zuerst hinaus, die als erstes vertrocknet.

Sorry bei dem Wetter artet jeder Witz bei mir in Zynismus.

Sieht super aus bei Dir. Mir gefällt vor allem wie abwechlsungsreich dein Balkon ist. Mir würde da auch jedes Pflänzchen leid tun, von dem du dich trennen musst:(

Hallo Stupsi, ich seh noch die Töpfe, also ist noch Platz:D

Sieht klasse aus ...

Ich würd auch sagen, die bekommen doch alle noch Licht. Also können sie auch noch dableiben. Und ich bin mir sicher, du wolltest es garnicht anders haben. ;)

Ich würd sicher alles Gemüse auf dem Balkon behalten. Das essen dir doch sonst die Nachbarn im Garten weg. :?:

Dein Dschungel ist wirklich der Hammer!
    Dass da nichts mehr rein passt kann man deutlich sehen. Aber rausschmeißen würd ich jetzt auch noch nichts. Erst wenn's zuuu eng wird.

Ich solls so lassen mein ihr?

Ich hab jetzt nochmal geschaut , ich weiß auch echt nicht von was ich mich trennen soll.
    Wird aber auch alles gleichzeitig reif dieses Jahr, normal mach ich jetzt schon die Erbsen weg dann hätte ich wieder Platz aber die blühen gerade und bilden die ersten Schoten.

Die Zwiebeln könnt ich killen ich glaub die werden nichts im Topf.....
    Der Rhabarber ist auch viel zu groß für den kleinen Balkon und die Blätter einkürzen scheint ihm nicht gut zu bekommen....
    Der Meerettich ist eigentlich auch zu riesig und blüht ja nicht mal schön...oder?

Mhh.....

Meeretich und Rhabarber haben auf dem kleinen Balkon meines Erachtens wenig Chancen.wenn ud eine kleine Waldlichtung kennst die sonst keiner kennt schlage ich Gurillia Gardening vor.

Beide müssten auch in Halbschatte und leichtem Vollschatten gedeihen.

Je nach Sorte braucht der Rhabarber zwischen einem und 2 qm für sich ganz alleine.

Stupsi, auch ich würde mich an deiner Stelle von Rhabarber und Meerrettich trennen. Du brauchst ja auch noch Platz für den Klee - wobei, so groß ist der dann ja noch nicht...

Der Waldboden hier ist ziemlich steinig und trocken, das funktioniert nicht.
    Das Grab meiner Großeltern liegt im Schatten aber da kann ich ja schlecht Rhabarber pflanzen :D
    Ist aber auch ne Idee, auspflanzen in die Natur aber hier echt schlecht, viel Privatbesitz.....

Stupsi, auch ich würde mich an deiner Stelle von Rhabarber und Meerrettich trennen. Du brauchst ja auch noch Platz für den Klee - wobei, so groß ist der dann ja noch nicht...

Ach du meinegutegüte an den hab ich ja gar nicht mehr gedacht.....:d

Ich möchte mich von den weißen Veilchen trennen und dem Rhabarber ,das sind schon mal zwei große Töpfe....mal sehen wo ich den hin auspflanze, wegwerfen kann ich keine Pflanzen.:(

So es ist vollbracht.:D
    Der Rhabarber ist im Garten, entweder er überlebt oder nicht!
    Von den weißen Veilchen hab ich ein bischen abgestochen und in einen kleinen Topf gepflanzt und den Rest auch in den Gemeinschaftsgarten getan.
    Falls er da eingeht bleibt mir wenigstens ein kleines Pflänzchen über.

So hab ich einen großen Topf weniger und mehr Platz auf dem Balkon und in den Blumenkasten wo ich die Veilchen hatte ist jetzt ein Lavendel und ein Löwenmäulchen eingezogen.
    Eine kleine Fuchsie hab ich auch noch bekommen, musste sein!:grins:
    Ich brauchte unbedingt was blühendes bis alles andere so weit ist.
    Wenn das so weiter geht blüht nämlich alles erst Weihnachten.
    Die Kappuziner, die Ringelblumen, Tagetes...alles was normal um diese Zeit anfängt zu blühen sieht vom Entwicklungsstand aus als hätten wir Anfang April.

Heute wieder mal Regen und nur noch 15 Grad, hab jetzt schon wieder die Heizung an , ist einfach zu kalt.:(
    Bitte bitte lass die Sonne endlich scheinen und es wärmer werden.
    Der Wetterbericht hat schon wieder umgeschwenkt, zwar soll ab morgen die Sonne ab und an scheinen aber die Temperaturen bleiben wohl um max. 19 Grad.
    Ich versteh das alles nicht mehr, wohl doch eine kleine Eiszeit oder haben wird dann Weihnachten noch 22 Grad????:rolleyes:

...fällt mir gerade ein...

Kati hab heute 3 Schnecken gefunden auf meinem Balkon, du könntest doch recht gehabt haben das die die Blätter angefressen haben!
    Bei dem Regen kommen die sogar schon in die 2.Etage :mad:

Ich breche wohl dieses Jahr keinen Schneckenrekord. Über die Tage hatte ich 1, dann 3, dann 5, gestern 2. Eine davon hab ich aus dem Fenster erspäht und bin dann im Schlafanzug nach draußen, kam gerade unter der Dusche vor. Und alle erhalten Freiflug mit Karacho auf die Straße.

Im Schlafanzug auf Schneckenjagd, ich schmeiss mich weg :D
    Dich würd ich ja sooo gerne mal live beobachten:grins:

...fällt mir gerade ein...

Kati hab heute 3 Schnecken gefunden auf meinem Balkon, du könntest doch recht gehabt haben das die die Blätter angefressen haben!
    Bei dem Regen kommen die sogar schon in die 2.Etage :mad:

Oh, ds hatte ich befürchtet - die retten sich vor dem vielen Wasser nach oben ;)
    Ich hatte in der dritten Etage auch schon einige Schnecken auf dem Balkon - oft mit irgendwelchen Pflanzen oder Erden eingeschleppt.

Obwohl ich hab auch die Kirsche vor meinem Balkon in Verdacht, die Äste hänben ja fast bis auf dem Balkon und die Tage hab ich auch ne Ameise entdeckt und schwarze Käfer.
    Ich glaub die krabbeln an der Kirsche hoch und schmeißen sich dann rüber auf meinen Balkon da sie sehen ohhh da gibt's was leckeres zu futtern :mad:

Hhu,
    oh ne das ist ja was Schnecken auf dem Balkon das habe ich so auch noch nicht gehört/gesehen:d die finden echt immer einen Weg genau wie die Ameisen:rolleyes:

Musst nun wohl doch einen Weg mit der Machete schlagen was aber echt toll gewachsen die Pflanzen:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Jetzt wollte ich Bilder von meinen Neuerwerbungen reinstellen aber es klappt irgendwie nicht :( mist!
    Müsst ihr euch doch noch gedulden....na ja viel blüht an denen auch noch nicht....

... jetzt ist aber die Geduld entgültig erschöpft. Bei dem Wetter brauchen wir dringend was blühendes zum sehen!!!!:):pa:

Wo ist das Problem ich hab vor kurzem noch Bilder eingestellt, am Forum kann es eigentlich nicht liegen - kann man helfen?

Morgen, ihr seid aber auch ungeduldig :grins:

So erst mal eine wichtige Info zu Schnecken, kam gerade im mdr Garten.

Wir haben drei Schädlinge die orangene spanische Wegschnecke, die Garten Wegschnecke die sieht genau so aus ist nur braun und die Ackerschnecke das ist die die sich an einem Schleimfaden abseilen kann, gräulich ist und bevorzugt Kohl anfrißt, man erkennt sie schnell an den Schleimfäden die sie hinterläßt.

Nun haben Forscher herausgefunden das es einen Nützling dagegen gibt und zwar den Tiegerschnegel, den erkennt man leicht an seiner gepunkteten Oberfläche.
    Dieser macht Jagd auf die anderen Arten also sollte man den im Garten ansiedeln darf aber KEIN SCHNECKENGIFT benutzen ,sonst tötet man ihn natürlich auch.

So und nun die Bilder :)
    Die Fuchsie:
    Fuchsie.jpg

Das kleine Löwenmäulchen:
    Löwenmäulchen.jpg

Guten Morgen Stupsi

Die Tigerschnegel haben bei mir schon lange "lebenslanges Wohnrecht"! Ebenso die Weinis und andere Häuschenschnecken.
    Leider sind jedoch die roten Einwanderer in der Überzahl. Von den Schnegeln gibt es viel zu wenige!

Hatte vor einiger Zeit eine Tigerschnegelfamilie unter einem umgestülpten Pflanzkübel gefunden (2 große und 4 kleine).
    Konnte sie durch gutes Zureden davon überzeugen, sich im angrenzenden Beet häuslich einzurichten. :grins: Hoffentlich sind sie fleißig und haben großen Appetit!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schön, die Blumen. Ich liebäugele auch mit einem Löwenmäulchen, dann müsste allerdings die Schokoladencosmee draußen bleiben. Mal sehen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.