Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn meine Kübeltomaten nicht so rieisg werden würden, dann würde ich mir bei deiner Pflanzentreppe was abschaun. Auf die Weise stört auch die Balkonbrüstung nicht so und die Pflanzen beschatten sich nicht selbst.

Gut geplant;)

Die Treppe spart Platz ein auf dem Boden und ja die Pflanzen bekommen mehr Licht da ich ja diese gemauerte Umrandung habe und auch noch die Kirsche vor dem Balkon die eine Seite voll beschattet bis Mittags.

Ich find es sieht aber auch hübscher aus wenn nicht alles so auf Bodenebene steht.

Im Garten könnte man sowas gut nachbauen einfach aus Holzbrettern.
Von der Treppe sieht man ja nachher eh nicht mehr soviel :grins:

• Toll Stupsi , ich staune immer wieder was du schönes aus deinem Balkon machst :pa:

Oft hör ich von anderen Leuten , nee ich kann das und das nicht haben , hab ja NUR einen Balkon .
    Man kann schon gell :)

Klar kann man :grins:
    Viele möchten ja lieber da sitzen und mögen das gebrumme von Bienen und Hummeln nicht, merk das immer wenn ich Besuch habe das einige Tendenzen zur Flucht haben wenn die angeflogen kommen :grins:
    Mir macht das ja nichts, im Gegenteil!
    Aber man muss ja auch nicht soviel Pflanzen haben wie ich, aber ganz ohne wäre mir so ein Balkon zu "nackt".
    Ist schon Arbeit (für mich ist das ja Erholung in der Erde zu wühlen)aber eigentlich nur im Frühjahr und Herbst, sonst kann man es genießen.

• Hab den Kübel den ich eigentlich als Kompostversuch für den Balkon starten wollte nun doch bepflanzt mit Zucchini und Tomate sowie Kräuter, war nur Platzverschwendung.

Meine Zwiebeln und Möhren gedeihen gut, auch der Salat.
    Dadurch das es so lange kühl war stehen mehr Töpfe als sonst da, werde aber schon bald das erste ernten können und dann so im laufe des Sommers schwindet die Topfmenge dann wieder.
    Dann kann man auch besser wieder sitzen.

Die ersten Erdbeeren fangen auch an zu blühen, die Neuen die schon drinnen geblüht hatten...tja die Erdbeeren sind verschwunden samt Stengel?:confused:
    Wenns Vögel gewesen wären wären doch noch die Stiele dran oder?
    Keine Ahnung!!!

• Viel schlimmer ist ich hab kein einziges Duftveilchen mehr :(
    Die weißen Veilchen haben alle verdrängt.
    Falls jemand Samen hat von dem Viola odorata BITTE denkt an mich und sammelt Samen ja?
    Ihr könnt dafür gerne weiße kleine Veilchen haben.

Ja ich habs aber schon vorher befürchtet Kati :grins:
    Jetzt muss ich mal sehen wenn die Pflanzen wachsen ,ob ich die Treppe doch noch stützen muss aber ich glaub die ist sehr stabil!

ich glaube nicht, das da was passiert, sie kann ja nicht zur Seite weg :d

• Ja hab ich :grins:
    Passen noch 1-2 Stühlchen drauf.
    Hab gestern und heute schön in der Sonne gesessen und den Pflanzen beim wachsen zugesehen, ach soooo könnte es jetzt bleiben bis Dezember:)
    Meine Erdbeeren blühen, der erste Schnittlauch wurde vertilgt, meine Johannisbeeren bekommen ihre ersten Fruchtansätze und die Geranien fangen an zu blühen.

Ein Vorteil hat ein kleiner Balkongarten, man muss nicht soviel Unkraut jäten;)

Ich bin seit um 8 Uhr heute Morgen auf Trap. am Abend hab ich dann noch die ersten Blattläuse der Saison an den Johanisbeeren gesehen und gleich gründlich abgeduscht.
    Noch ein Beet jäten und dann bin ich durch ... oder besser gesagt, dann kann ich von vorne beginnen;)

Hab eben erst die Bilder gesehen und muss sagen, sieht genau aus wie bei uns aufm Balkon...da ist auch kein Platz mehr *lach*
    Hoffentlich kannst du da wenigstens noch gemütlich drauf stehen oder so ;)

Ein Vorteil hat ein kleiner Balkongarten, man muss nicht soviel Unkraut jäten;)

Ich bin seit um 8 Uhr heute Morgen auf Trap. am Abend hab ich dann noch die ersten Blattläuse der Saison an den Johanisbeeren gesehen und gleich gründlich abgeduscht.
    Noch ein Beet jäten und dann bin ich durch ... oder besser gesagt, dann kann ich von vorne beginnen;)

Was du Unkraut nennst wächst bei mir als Wildkräuter deshalb gibt es nichts zu entfernen, mit dieser Einstellung spart man sich viel Arbeit :grins:
    Schau mal genau hin wie schön ein Girsch blüht oder ein Löwenzahn und probier mal ein Gänseblümchen.

Ja ich weiß du hast auch solche Ecken aber jetzt mal ganz ehrlich warum stört es uns wenn mal ein Löwenzahn zwischen den Kohlrabi wächst oder ein Ackerschachtelhalm zwischen den Erdbeeren steht.
    Ich sag mir immer alles was an Erde im Beet zugewachsen ist wird auch beschattet und braucht man nicht so oft gießen.
    Solange das "Unkraut" nicht mehr Platz einnimmt wie das Gemüse lass es doch wachsen, es beist doch nicht :grins:

Huhu,
    na nun geht es aber ja schon richtig hoch her auf deinem Balkon die Pflanzen machen sich prächtig und nun werden schon die ersten Erdbeeren stibitzt:D
    Ich würde fix ein Netzt drüber machen sonst hast Du nichts von den leckeren Erdbeeren.

Schöne Grüsse
    Nicki

Erdbeeren geklaut?............Böser Nachbar :grins:
    Das Spiel kenne ich , das sind wirklich Vögel , darum hatte ich letztes Jahr auf einer Seite ein Netz und die andere Seite für die Vögel.:)Genauso liebten die Amseln meine Aroniabeeren ......auch da arrangierte ich mich mit ihnen :grins:
    Hab gestern meinen ersten Rhabarber heim genommen und die Wähe war so lecker .......

Ich wollte auch Rhabarberkuchen machen, war aber zu faul (oder zu fleißig weil ich zu lange im Garten war?)

Ich fide es immer wieder verrückt, dass so viele Von Erdbeer, Stachelbeer und Johannisbeer klauenden Vögeln berichten. Bei diesen Beerenarten ist mir noch kein Schwund aufgefallen. Bei mir werden bevorzugt Aronia, Trauben und Sonnenblumenkerne geklaut.

Aktuell sieht man bei mir im Garten, wo die Vögel einen Teil ihres Diebesgutes verloren haben. Überall gehen bei mir die Sonnenblumen auf. Teilweise mehrere auf kleinstem Raum. auch Ringelblumen sind bei mir zu einem neuen Unkraut geworden;)

Sieht gut aus bei dir. Die Treppe wirds schon halten. Ist ja gleichmäßig belastet. Die wildkräuter stören mich auch weniger. Haubtsache die versamen sich nicht.

Also wenn ich einen Garten hätte würd ich ja auch teilen mit den Vögeln aber meine 5 Erdbeeren...nee nee da pass ich jetzt auf :grins:
    Ich glaub das hat mit dem Wetter zu tun, wenn sie genug Insekten finden dann gehen die auch nicht an die Früchte aber wenn sie nix finden wird ebend alles geplündert was sie finden, die wollen halt auch leben und müssen ja ihre jungen ernähren.
    Hab z.B mal gelesen das Kirschen hauptsächlich nur geräubert werden weil Vögel ihren Durst damit stillen, man soll mehr Wasserschalen aufstellen dann würd sich das auch in Grenzen halten.

Ja jetzt geht's so richtig los , die ersten Blüten sind auch am Nachzipfel zu sehen.
    Gestern hab ich von Steingartenfan noch ein paar Hauswurze bekommen, freu, ich hoffe sie blühen wirklich so schön gelb wie ich es auf Bildern gesehen habe.
    Ich hatte bisher nur die einfachen rot und weiß blühenden.

Hier auch nochmal das Bild von meinen weißen Veilchen die voll blühen aber leider meine blauen Duftveilchen völlig verdrängt haben, hab kein Hustenhonig dieses Jahr, oder geht das auch mit weißen...? :(
    Veilchen weiß 1.jpg

Das mit den Kirschen und Durst halte ich fürn Gerücht. Meine Kirsche steht neben dem Teich. Ne Vogeltränke steht hier auch. Das wird von den Vögeln schamlos mißachtet. In der näheren Umgebung hats auch noch viele Gartenteiche, nen großen Parkteich und nicht zu vergeßen, unsere 5 Kanäle. Wasser hätten die Kirschendiebe also genug.

Können die Vögel den aus Gartenteiche trinken?
    Wasserschalen sollen ja nicht tiefer als 5cm sein und um an das Wasser von einem Teich zu kommen müssten sie den ja irgendwie gefahrlos anfliegen können...?
    Hab ich schon öfters bemerkt das sie dann lieber aus Pfützen trinken obwohl ein Teich im Garten ist, die wollen ja auch nicht ersaufen weil die meisten Gartenteiche ja keine Uferzonen haben.

Kann aber natürlich auch ein Gerücht sein und die lieben doch die Früchte und können noch zusätzlich ihren Durst damit stillen.

Anfliegen und trinken können die. Sind genug Flachwasserzonen die sie bequem ereichen können. Baden können se ja auch.

Wäre zumindest einen Versuch wert um mir die fräßigen Gesellen etwas vom Leibe zu halten.

Sollen die Schalen eher im Schatten stehen, denn in der Sonne sind diese im Nu ausgetrocknet.

Ich glaub das ist egal ob Sonne oder Schatten, hier werden gerne einfache Blumenuntersetzter zum baden oder trinken angenommen.
    Die mögen flaches Wasser, an meinen Miniteich sind sie nicht dran gegangen damals.

Hilfe meine Tatstatur spinnt am Lappi!!!
    Das y ist ein z usw... was ist da los___ oh das Frageyeichen geht auch nicht mehr.
    Bitte bitte nicht kaputt gehen!!!!:(

Hallo Kati, ich bin ganz raus und hab mal einen Brief getippt und da ging es wieder, aber danke für den Hinweis wenn es nochmal passiert dann weiß ich wenigstens woran es liegt:pa:
    Hab mich voll erschrocken!!!

Heute gibt's den ersten Kräuterquark mit eigenen Kräutern, mhhhh freu mich schon drauf.

Es wird leider kühler und regnet immer wieder mal, muss aber auch mal sein der Regen.
    Für die nächsten 2 Tage wieder kalt mit Graupel angesagt, ich könnte kotzen, sorry aber die Tomaten sind schon so groß die kann ich unmöglich noch abdecken.
    Ich hoffe es wird nicht zu kalt!!!!:(

Es ist sehr kühl hier, hol heute Abend die Töpfe rein für 2 Tage, ist mir wurscht wie das Wohnzimmer dann aussieht Hauptsache die Tomaten bekommen keinen Schaden!

Hab gerade mdr Garten gesehen in dem viel zu Tomate erzählt wurde, sehr interessant!!!
    Vielleicht kann man die Sendung auch online schauen, lohnt sich wirklich!!!

Was für mich wichtig war ich noch nicht wußte ist das man Blätter entfernt von unten nach oben sobald grüne T. da sind, das kleine Tomaten süßer sind bzw. leckerer und das man den Trieb anschaben kann damit er verhornt, so wird der Stengel kräftiger und bricht nicht so leicht unter dem Tomatengewicht.

Zu den Blättern gibt's ja geteilte Meinungen.
    Einige sagen dran lassen die geben den Geschmack erst richtig und die anderen abmachen ,damit die Tomaten mehr Sonne bekommen für die gesunden Inhaltsstoffe.
    Ich weiß es nicht?????

Einige sagen dran lassen die geben den Geschmack erst richtig und die anderen abmachen ,damit die Tomaten mehr Sonne bekommen für die gesunden Inhaltsstoffe.
    Ich weiß es nicht?????

Es hängt vor allem davon ab wie du gießt und ob im Freiland oder geschützt.

Im Freiland macht es Sinn die Blätter abzumachen.
    Im GWH wenn man - wie ich - großflächig mit Gießkanne gießt, macht es ebenfalls Sinn.
    Wenn man aber in eingegrabene Blumetöpfe oder mit Tröpfchenbewännserung oder anderen Techniken gießt, bei denen die Erde trocken bleibt, kann man die Blätter nach meiner Meinung auch dranlassen.

Frü gesunde Früchte braucht eine Tomate nicht soviele Blätter, dazu gibt es meines Wissens sogar Untersuchungsergebnisse.

Probleme beim Blätter abmachen kann durch Eintritt von Bakterien vorkommen. Wenn man bei heißem Wetter die Blätter mit sauberem Werkzeug abmacht ist dies jedoch kein Problem (hatte noch nie eine Viruserkrankung an Tomaten).

Läßt man die Blätter dran, können die unteren Blätter länger nass bleiben und es können beim gießen leichter aufgewirbelte Pilzsporen an die Tomaten kommen. Dadurch erhöhts sich bei entsprechender Gießweise das Risiko von Pilzerkrankungen um ein Vielfaches.

Mein Tipp: Abhängig von der Gießweise entscheiden.

Es ist sehr kühl hier, hol heute Abend die Töpfe rein für 2 Tage, ist mir wurscht wie das Wohnzimmer dann aussieht Hauptsache die Tomaten bekommen keinen Schaden!

Hab gerade mdr Garten gesehen in dem viel zu Tomate erzählt wurde, sehr interessant!!!
    Vielleicht kann man die Sendung auch online schauen, lohnt sich wirklich!!!

Was für mich wichtig war ich noch nicht wußte ist das man Blätter entfernt von unten nach oben sobald grüne T. da sind, das kleine Tomaten süßer sind bzw. leckerer und das man den Trieb anschaben kann damit er verhornt, so wird der Stengel kräftiger und bricht nicht so leicht unter dem Tomatengewicht.

Tja, die Eisheiligen sind pünktlich dieses Jahr. Gott sei Dank bei uns ohne Frost.
    Werde mal heute Abend schauen ob ich den Bericht nicht irgentwo finde. Die unteren Blätter mache ich auch immer ab. Eigentlich aber nur zum Schutz vor Pilzinfektionen.

Ich weiß es nicht?????

Bei den Mengen Tomaten die ich verzehre sind mir die Inhaltsstoffe eigentlich Wurst. Ess ich halt nen Kilo mehr. Der Geschmack ist mir wichtiger. Auch meine ich das am Strauch gereifte Tommis genug Inhaltsstoffe aufweisen sollten. Meines Wissens nimmt der Körper auch nur soviel davon auf wie er braucht. Der Rest kommt auf natürlicher Weise wieder zum Vorschein.

Guten Morgen,

ja dieses Jahr sind die Eisheiligen pünktlich aber zum Glück ohne Frost dafür scheint es sich aber auch eine Wocxhe hin zu ziehen mit dem nass kalten Wetter,jedenfalls haben wir es hier in der Ecke seit Freitag und es geht noch bis Mittwoch so.
    Aber wenigstens Regen statt an die 0 Grad und dann wird es ja einigermaßen wieder aufwärts gehen mit den Temperaturen;)

Schöne Grüsse Nicki

Ich hole heute auch die letzten Pflanzen rein.

Das trifft sich auch gut, dann kann ich den Balkon nochmal säubern bevor die Tomaten dann wieder einziehen dürfen.

Stupsi, dein Balkon ist ja klasse!
    Da fehlt ja wirklich kein Gemüse - super!
    Und sag mal, hast du da auch kleine Insektenhotels dazwischen? So schmale lange Dreiecke? Da bist du ja echt perfekt eingerichtet!

Mein erster Gedanke war natürlich auch, ob da noch Platz für dich zum Genießen ist, aber das hast du ja meinen "Vorrednern" schon beantwortet. ;)

Danke Gemüsehase!
    Meine Insektenhotels bestehen aus einem Birkenbaumstumpf, 2 Holzbrettern mit Löchern und ein paar Bambusrohren.
    Wird alles sehr gerne besucht und bebaut, muss nur aufpassen das die Vögel sich nicht dran zu schaffen machen die sind auch nicht blöd und wissen das es da was zu futtern gibt.:)

Die unteren Tomatenblätter mach ich auch immer ab, die werden eh schnell gelb, ansonsten hab ich immer nur wenn es zu viele wurden hier und da welche rausgebrochen damit die Tomaten noch genug Sonne bekommen.
    Das man quasi ALLE abmacht, wie es gestern in der Gartensendung gezeigt wurde hab ich noch nie gesehen.
    Ich werd es mal gegen Ende des Jahres testen, dann ist es ja nicht mehr so schlimm wenn es schief geht.

Nun ist hier bis Mittwoch mit Nachttemperaturen zwischen 5-9 Grad zu rechnen, wenigstens kein Frost!
    Weiss aber trotzdem nicht so richtig was ich machen soll??
    Unter 10 Grad sagt man ja ist nicht so gut für die Tommys, was macht ihr?

Bei den Mengen Tomaten die ich verzehre sind mir die Inhaltsstoffe eigentlich Wurst. Ess ich halt nen Kilo mehr. Der Geschmack ist mir wichtiger. Auch meine ich das am Strauch gereifte Tommis genug Inhaltsstoffe aufweisen sollten. Meines Wissens nimmt der Körper auch nur soviel davon auf wie er braucht. Der Rest kommt auf natürlicher Weise wieder zum Vorschein.

Also sobald die Sonne abbekommen und am Strauch rot werden dürfen-nicht grün geerntet werden- sind diese Stoffe in der Tomate vorhanden.

Das mit den Blättern abmachen hat damit nichts zu tun, der Tomatenfachmann sagte durch das Blätter abmachen würde sich der Geschmack verbessern, die Tomaten würden süßer bis würziger(auch im Gewächshaus)
    Ich dachte immer der Geschmack wäre allein von der Sorte abhängig nicht von der Tomatenpflege.....??!!
    Scheint aber auch davon abzuhängen.
    Man soll Tomaten auch wenig wässern, hab ihnen immer gut Wasser gegeben, ich wird das alles mal versuchen was da so an Tipps kam und dann berichten.

meine Tomaten stehen draußen und wenn es nicht unter 3 Grad geht bleiben sie da auch... :pa:

Also kann ich sie ruhig wieder rausstellen?
    Hab hier mal was gelesen das sie unter 10 Grad lila Blätter bekommen oder aufgerollte???

Gestern hab ich sie ja reingeholt weil plötzlich Hagel hier runterkam, Regen ist ja nicht so schlimm.

ich denke, wenn sie schon eine Weile draußen stehen macht es Ihnen nichts aus... hab heute Nacht auch nur 5 Grad gehabt. - keine lila verfärbung

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.