Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kommen sie heute Nachmittag wieder raus, heute Morgen solls noch ein paar Gewitter geben...mal abwarten...Hauptsache keinen Hagel mehr.
Da hab ich ein Jahr mal meine ganzen Pflanzen durch verloren, die Blätter hats dermaßen zerschlagen das alles nur noch in Fetzen runterhing :(

• oh, dann ist Vorsicht besser...
    Meine stehen ja zum Großteil unterm Dach.

Durch den obersten Balkon hab ich ja nur so ein kleines Vordach mit der Regenrinne, Regen hält die ganz gut ab wenn man sie nah genug an die Hauswand schiebt aber bei Hagel ist ja meist auch Sturm dabei da hilft das leider nicht!

Ja ich hätte damals heulen können...
    Vor allem war das Nachmittags, es war warm und auf einmal gings los, da hatte keiner mit gerechnet, im Garten ist sogar der Pavillion vom Nachbar zusammengebrochen, das war echt der Hammer.
    Hat gar nicht lang gedauert höchstens 5 Minuten aber das reichte leider.:(

• Die stehen ungeschützt

Tommis.jpg Tommis (2).jpg

Gartenperle rosa und Tiny Tim. So viel anders dürfte das Wetter bei dir doch gar nicht sein.

• Hab auch heute Mittag alle wieder rausbefördert.
    War recht mild da werden sie wohl mal ein paar Nächte unter 10 Grad aushalten.
    Sie haben jetzt fast alle schon Blüten, freu!!!!:)

Gut sehen deine Tomaten aus Highlander!!!

Meine Tomaten haben die Nacht gut überstanden, war nicht so arg kalt aber meine Physalis läßt ein bischen die Blätter hängen.
    Ich hoffe ab morgen wird es wärmer....ist ja bei uns nicht so tolles Wetter angesagt soll im Osten wesentlich wärmer werden als hier.

Meine Mex. Minigurke müsste auch mal langsam raus...... die wächst schon über den Teppich aber diesmal nicht in die Gadine :D
    Habt ihr eure Gurken schon draußen?

• Uihhh, Stupsi hat nun einen Inka-Teppich :grins:

meine Gurken keimen gerade erst - da hänge ich völlig hinterher...

Ist doch keine Inka sondern wenn ein mexikanischer Teppich :grins:

Vielleicht sollte ich sie als Zimmerpflanze halten, grins, aber ich hab letzten Sommer gesehen das sie die kleinen Wildbienen zum bestäuben braucht sonst gibt's keine Gurken, die sind die einzigsten die in diese Miniblüten wohl kommen.
    Hummeln gehen da nicht dran und die normalen Bienen auch nicht.
    Vielleicht sind s ja auch mexikanische Bienen :D

ach ja die Mex, sorry. ... hab ich gar nicht gesät, hatte im letzten Jahr nur 10 Gürkchen dran...

Ja das ist ja die die man überwintern kann (die in meiner Gadine hing im Winter)dann hat sie im 2 Jahr schon locker 20 Gurken, im 1 Jahr hatte ich auch nur so wenige.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie sie im 3Jahr trägt!!!
    Aber wie gesagt die braucht auch bestimmte Insekten.

• Ach, die Chance hab ich verspielt, - aber ich brauch ja den Platz für meine Anzuchten... :grins:

• Säh doch noch aus, ist doch noch früh und sie muss ja eh erst mal überwintern.
    Kannst du doch bald auch direkt draußen machen.
    Hattest du mir eigentlich die Inka gesendet oder wolltest du noch?
    Blick auch schon nicht mehr durch bei dem ganzen Saatgut :grins:

So jetzt hab ich hunger und mach mir erst mal was zu Essen, heute gibt's lecker Tintenfischringe mit 2% Salat vom Balkon, mehr ist leider noch nicht gewachsen.

Aaaach wie beneide ich euch schon wieder um eure schönen Gärten!!!

Stupsi, ich kann mich gut reinfühlen - hatte ja auch erst nur Balkon:pa:

Hier mal die Blüten vom Klee...
    Anhang anzeigen 325847

Inkagurke? - hab ich noch nicht geschickt? wenn nein - hole ich das aber nach... schreibst du mir deine Adresse per PN

Kati schreibs auf die Stupsi Liste :grins:
    Wir wollten doch dann im Herbst mal ein Samenpäckchen Tausch machen:pa:

Der Klee sieht toll aus von den Blättern aber die Blüte ist wirklich weiß, schitt ich mag nicht so gerne weiße Blüten.
    Na ja man kann nicht alles haben :)
    Hab ja eh keinen Platz mehr.....

Möchte sooo gern mal wieder auf Holzkohle was grillen aber ist bei uns verboten!:(
    Hab jetzt so einen elektrischen Grill aber das schmeckt nicht sooo gut.

Hab jetzt so Einweggrills entdeckt, hatte die schon mal jemand von Euch?
    Den könnt ich gut verstecken wenn ich den auf dem Balkonboden stelle , da sieht es keiner und da ich ja den letzten Balkon habe dürfte es auch keinen Ärger geben wegen ein bischen Qualm....
    Was meint ihr reicht so was für ein paar Würstchen???:grins:

Ja, fürein paar Würstchen oder auch ein Steakchen sollte kein Problem sein. Ich selbst hab die nocht nicht gehabt, aber mein Bruder hattemal so einen mit. Wenn man kein großes Menü grillen will oder eine ganze Großfamilie versorgen muss, ist das mal ausreichend.
    Kimmt dann nur noch drauf an,wie empfindlich die Nachbarn sind. Nicht dass es dann heißt, wenn die Grillen darf, dürfen wir das auch...
    Aber du hast auf jeden Fall Recht, mit dem Elektrogrill ist es nicht dasselbe! Hab mal mit meiner Mum in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, da waren Kohlegrills auch nicht erlaubt. Und der Elektrogrill war nicht stark genug. Bei Wind wurden die STeaks nicht gar und wir mussten in die Küche umziehen.

Stupsi, die Blüten sind wirklich Rosa... wirken aber vor den Blättern sehr weiß auf den Bildern..

Den Einweggrill kenne ich vom Angeln... eigentlich keine schlechte Sache... aber es gibt auch kleine Grills, die man genauso verstecken kann...

Auf Dauer sind die Einweggrills doch teuer...

Von mir aus können sie alle Grillen mit Holzkohle, mich stört das nicht!
    Find das voll doof das sich hier einige darüber aufgeregt haben , ich riech sowas total gerne und man stellt so einen Grill ja nicht so auf das der Nachbar die Wohnung verräuchert hat.
    Gibt schon komische Menschen, na ja....

Wird son Teil sehr heiß? Muß ich da was drunter stellen z.B einen Stein oder so?
    Dann probier ich das mal aus, mehr als das die Polizei kommt kann ja nicht passieren :grins:

Was hast du denn für einen Boden auf dem Balkon? Ich würde schon was unterstellen, denke schon dass die heiß werden. In den Nachrichten sieht man doch oft Griller in den Parks, da sind immer Flecken auf den Wiesen.

Stupsi, die Blüten sind wirklich Rosa... wirken aber vor den Blättern sehr weiß auf den Bildern..

Den Einweggrill kenne ich vom Angeln... eigentlich keine schlechte Sache... aber es gibt auch kleine Grills, die man genauso verstecken kann...

Auf Dauer sind die Einweggrills doch teuer...

Ohhh doch rosa, na da muss ich dann doch mal suchen :grins:
    Rosa mag ich :)

Wo bekommt man den so kleine Grills, seh in den Baumärkten immer nur diese großen hohen?
    Hab schon überlegt ob man sowas nicht selber bauen kann, alter Kochtopf oder so und dann so ein Waffelabkühlgitter drauf z.B....:grins:
    Ein Sack Holzkohle ist echt billiger....

Was hast du denn für einen Boden auf dem Balkon? Ich würde schon was unterstellen, denke schon dass die heiß werden. In den Nachrichten sieht man doch oft Griller in den Parks, da sind immer Flecken auf den Wiesen.

Ich hab so einen beschichteten Steinboden. Passieren kann da nix aber dann muss ich doch was drunter stellen, schwarz soll er ja nicht werden.

Ich war mit meinen Eltern vor ein paar Wochen in einem Camping-Laden, da gab es so ganz kleine Grills. Für Kohle und mit Gas. Gerade Camper mit Zelt suchen ja oft so kleine, leichte Utensilien.

Ich probier das erst mal mit dem Einweggrill ob das auffällt und wenn nicht dann such ich mal nach was kleinem :grins:
    Echt blöd, hab nen nagelneuen großen Grill im Keller stehen und nun kann ich den nicht nutzen :(
    Na ja vielleicht komm ich doch noch mal zu nem Garten bis 2020 dann hab ich den wenigstens schon :)

Von rechts oder links nicht nö ,deshalb brauch ich ja was kleines was man max. riecht dann sag ich einfach nö war Stromgrill :D

Das sieht man schon am Qualm und man riecht es auch ob Holzkohle oder Strom.
    du hast max. die Chance, dass es niemanden stört.

Wieso geht ihr nicht einfach auf einen Grillplatz?

Warum brat ich mir meine 2 Würstchen nicht einfach in der Pfanne?:rolleyes:
    Weil es nun mal in seinem eigenen Grün unter freiem Himmel am besten schmeckt????
    Du weist doch die verbotenen Würstchen eh Früchte sind nun mal die leckersten :grins:

Also diese Einmalgrills funktionnieren schon. Allerdings sollen die ziemlich ungesund sein, weil das Fleisch praktisch direkt über der rauchenden Kohle liegt. Meist liegt da ja nicht mehr als 1cm dazwischen. Das wäre für mich keine Dauerlösung.

Nee auf Dauer solls ja auch nicht sein, eigentlich nur mal so da ich das ja hier nicht darf und ich hab ja noch den Elektrogrill wenn ich so richtig grille mit Fleisch und so nehm ich den auch.
    Will einfach nur mal so 2-3 Würstchen wieder auf Kohle machen und genießen:)
    Das schmeckt einfach soooo gut und dann noch so 2 Folienkartoffel in die Glut, mhhh.

Heute Nachmittag war es wenigstens mal trocken, leider kam die Sonne erst raus als sie schon vom Balkon weg war. ich hoffe morgen wird's so schön wie angesagt.
    Hier mal wieder ein paar Bilder vom Balkondschungel :grins:

Meine Minigurke kann jetzt wachsen so lang wie sie möchte.

Minigurke 18.jpg
    Die Pflanzentreppe ist nicht mehr zu sehen, riesen Blätter am Frauenmantel.
    Balkon rechts 18.jpg

Die Tomaten, Physalis u.a. gedeihen auch prächtig und die Erbse blüht.
    Balkon 18.jpg

Und ein paar Hauswurze und dahinter ein wild bepflanzter Blumenkasten mit allem mögliche.
    Wurze 18.jpg

toll Stupsi.... Das sieht echt Klasse aus.... eine grüne Wand zum Relaxen

Boahh Stupsi, dein Balkon ist ja schon voll der Dschungel!! Super! :grins:

Und dann hab ich von deinem Einmalgrill gelesen. Hast du den inzwischen schon ausprobiert?
    Wir haben den auch schon ab und zu unterwegs benutzt. Für Würstel und Puten- oder Hähnchenschnitzel geht der richtig gut. Allerdings lässt er sich oft nicht so gut gleichmäßig anzünden. Wenn du einen Flüssiganzünder daheim hättest und bißl was drüber gibst, geht's besser.
    Kartoffeln in die Glut legen, wird aber nicht klappen. Erstens wird das nicht viel Glut und wie Susherl schon geschrieben hat, liegen die Würstel und das Fleisch schon fast auf der Kohle. Da passt keine Kartoffel mehr dazwischen. :(

Keine Folienkartoffel? :(
    Nee habs noch nicht probiert aber stimmt die Menge ist echt wenig an Kohlen.
    Sollte doch mal über so eine kleine Schüßel nachdenken mit einem Gitter drauf wie Zwiebelchen mir was empfohlen hat.
    Werd nächste Woche mal schauen was es hier so gibt im Umkreis.

Ja das Grün explodiert gerade :)
    Gestern war es sooooo schön, Sonne von morgens bis Abends, nun regnet es wieder, schitt!
    Die ganze Woche haben sie so ein Mistwetter angesagt ,ich hoffe meine Tomaten bekommen nicht schon so früh Braunfäule, wenn das so weitergeht bestimmt....
    Will Sonne und ein bischen mehr wärme, abends frier ich mir den .... ab, kann doch nicht immer die Heizung anmachen was soll das kosten....

Na ja wenn ich so einen Grill finde kann ich mich davor setzen :grins:

Hier fliegt gerade eine kleine Meise auf meinem Balkon rum,macht wohl ihre ersten Flugübungen, die ist sooo nass die sieht voll gerupft aus.

Süß die Meisen zur Zeit...

Hier war 2 Tage Sauwetter... heute geht es etwas besser.. wünsch dir viel Sonne ...

Hallo Stupsi,

endlich hab ich es mal wieder in deinen Garten geschafft :)
    Schön schauts bei dir aus. Echt wahnsinn, wie schön grün alles geworden ist.

So ein Einweggrill ist für unterwegs ok, aber wirklich gut sind die leider nicht. Die Kohle ist ziemlich kleingebröselt da drinnen und schnell aufgebraucht. Über Kohle gegrillt schmeckt zwar immer noch am besten, aber wir nehmen auch oft den Gasgrill von meinen Eltern. Da braucht man nicht ewig auf die Kohle warten. :)

Hallo Gitti, ich schau mich die Woche mal um, soll ja eh Mistwetter geben.

Meine Tomaten blühen schon so schön ich hoffe es wird nicht zu kalt nachts!:(
    Die ersten Erdbeeren haben Knubbel, vieles hat Blüten und nun kommt arktische Luft, ich könnte...... :schimpf::mad:

Mich nervt dieses Wetter auch richtig an :( Am WE alles vor die Tür gesetzt und nun soll so eine Kälte kommen. Das Ende Mai, dass kann echt nicht sein. :schimpf:
    Oh so weit sind meine Erdbeeren noch nicht, aber Blüten ohne Ende.

In Finnland gab es einen kleinen süßen Camping-Grill, der wäre genau das richtige gewesen. So ein kleiner Metalleimer mit Rost, da brauchte man nur Kohle rein und anzünden. Wären wir nicht geflogen, hätte ich den mitgenommen :) Klein und handlich und man kann damit überall grillen.

So was gibt's hier in den Billigmärkten für ich glaub 5€, meinst du nicht der wird zu heiß bzw. geht das Feuer darin nicht aus da keine Luft dran kommt?
    Hab deshalb davon die Finger gelassen.....

Ja ich hab heute die Markise auf halbmast ausgefahren, vielleicht hält da auch den eventuellen Frost/Kälte ein bischen ab.
    Muss ab morgen den Wetterbericht verfolgen, einige sagen nachts noch 5 Grad dann gings ja gerade so, ich hoffe nur es gibt keinen Frost!

Mh gute Frage, so genau hab ich mir den nicht angesehen, meine aber der hatte Luftlöcher an der Seite. Aber stimmt, die können bestimmt ordentlich heiss werden. Vll genau das Richtige bei dem Wetter :) Dann freuen sich zumindest die Pflanzen.
    Aber vll. solltest du doch lieber die Finger davon lassen.

Das schlimme ist ja nur, dass man dem Wetterbericht nicht glauben kann. Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich meine Pflanzen am besten schütze.

Danke dir!:pa:

Fragt sich nur noch wie lange, morgen ist Frost für nachts angesagt, kann unmöglich alles reinstellen und soviel bzw. so großes Flies u Zeitungspapier hab ich gar nicht.:(
    Ich werd wohl die Markise ausfahren vielleicht hilft die ein bischen......

Soviel essen wie ich kotzen könnte kann ich gar nicht!!!:schimpf::mad:

Grundsätzlich dürfen wir uns beim Wetter nicht beklagen.

Was die Tieftemperaturen angeht gab es wesentlich kältere Maimonate. Auch dass es Ende Mai Anfang Juni nochmal richtig kalt wird ist normal. Möglicherweise müssen wir sogar in der ersten Juniwoche nochmal solch eine Nacht durchstehen (Schafskälte) Wenn dass die Pflanzen überleben, können wir endlich auf Sommer hoffen.

Was diesen Mai so kalt macht sind nicht die kalten Tage, sondern die fehlenden warmen Tage.

Also im Juni Frost ...kann ich mich nicht erinnern.
    Bis mitte Mai aber dann war Schluss und wie du sagts, es gab da zwar Frostnächte aber dafür wurd es tagsüber trotzdem wärmer.

Wenn die Pflanzen hin sind ist die Saison gelaufen für mich, nochmal alles neu aussäen...nee geht gar nicht!
    Dann schmeiß ich alles weg und stell ne Sonnenliege auf, dann hab ich Platz dafür!!!:mad:

Ich klage und jammer aber sonst bekomm ich Magengeschwüre.

Bei dem Wetter möchte man echt nur spucken :(
    Ich hab gestern ein paar Pflanzen reingeholt, für alle ist leider kein Platz.
    Falls das Wetter die anderen platt macht, habe ich zumindest ein paar gerettet.

Kannst du das nicht auch machen? Einfach ein paar zum Schutz reinholen? Ist dann zumindest ein kleiner Trost und besser als wenn alle kaputt sind.

Ich war nun so mutig und habe meine bei Sonne und 5° wieder rausgestellt und auf dem Weg zur Arbeit musste ich nun hören, dass es nachher Regenschauer geben soll. :( Ja meine Idee hat ein paar Schwachstellen, aber eine Tomate und eine Paprika stehen sicher im Wohnzimmer.

Kopf hoch Stupis, irgendwann kommt besseres Wetter :) Es muss einfach

Kopf hoch Stupsi. Ich kann mich auch nicht an so kalte Tage Ende Mai erinnern...

Vielleicht sind wir beide noch zu jung :D

Guten Morgen

Auch ich hab meine Chilis wieder ins Haus geholt.
    Die Tomaten müssen da durch - sie stehen im GWH - kann sie ja nicht wieder ausbuddeln.

Stupsi, ich würde auch einige Pflanzen reinholen - je nach dem wieviel du unterbringst - und den Rest, so gut es geht, abdecken.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß so spät noch Frost gewesen wäre.
    ........ und die Schafskälte kann`s doch noch nicht sein. Soviel ich weiß, kommt sie erst so etwa im letzten Drittel vom Juni; zwar kälter, aber auch nicht mit Frost.

Schlechtes Wetter ist ja relativ. Ich schimpf genauso wie alle anderen.
    Aber wenn ich Berichte in den Nachrichten sehe - wie gestern Abend - über die Tornados in Amerika, dann müssen wir doch wieder froh sein, daß es nicht schlimmer ist.
    So gesehen, haben wir noch relativ gutes Wetter.

LG Katzenfee

Genau Kati, wir sind zu jung , mönsch daran hab ich noch gar nicht gedacht :grins::pa:

Gitti du hast recht!
    Hier schüttet es wie aus Kübeln und die nasse Kälte soll bis mindestens Sonntag anhalten.
    Hab mir auch gerade das gleiche überlegt, rette wenigstens ein paar Tomaten.
    Nun ist meine Fuzzy und meine Physalis schon mal drin.
    Gleich werd ich noch die kleinen Tomatensorten reinstellen sowie Paprika und Zippelmützli und alles andere an die Hauswand rücken, abdecken und die Markise ausfahren ich hoffe das reicht um wenigstens ein paar Pflänzchen über zu haben wenns ganz schlimm kommt.
    Die Schneefallgrenze soll heute absinken bis ins die niederen Bereiche, es ist nicht zu glauben :(

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.