Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen 1 Grad um 7 Uhr aber scheint keinen Frost gegeben zu haben.

Meine Tomaten haben es überlebt bisher...

Aber trotz Sonne war es echt kalt heute, ich tippe auf die Eisheiligen....oder sowas...
Der Kirschbaum blüht aber nicht mal eine Hummel hat sich blicken lassen.

Werd heute Nacht lieber noch alles abgedeckt halten , würd mich sonst schwarz ärgern.
Da es eh nicht so warm ist kanns ruhig unter dem Flies wärmer sein dann können die Pflänzchen weiter wachsen.
Muss gleich nur mal nachsehen ob es zu trocken geworden ist darunter und noch gießen.

• Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es doch so kalt wird bei euch! Bei uns waren es mindestens 5 Grad, im Frühbeet ging es nur eine Nacht auf 9 Grad runter.

Doch leider Zwiebelchen war es sehr kühl aber nu gehts wieder bergauf :)
    Hab heute in der Sonne gesessen bei 18 Grad und heute Nacht solls so 6-9 Grad bleiben, jetzt lass ich die Tomaten und paprika draußen.

Ich hab NOCH 12 Tomaten und weiß nicht mehr wohin.....:d
    Wieviel Gewicht hält wohl eine Dachrinne aus?????:grins:

• Das ist ne Idee für nächstes Jahr, danke,ich pflanz die einfach da rein ,so kleine wie Minibell z.B. :grins:

Den hatte ich auch schon, voll blöd das Teil nicht mal mit Kabelbinder hat das gehalten und ruck zuck ausgetrocknet ist das Teil auch.

Nein ich mein IN die Dachrinne :grins:
    Spaß... geht ja nicht, bei Platzregen spült alles raus aber es gibt wirklich so Dachrinnenteilstücke zum bepflanzen.

Meine Frage ist aber ernst, wieviel Gewicht hält die wohl aus wenn ich Töpfe dran hänge.

oh, Stupsi, ich würde die Dachrinne lieber nicht strapazieren... aber es ist schon schwer nicht jeden noch so kleinen Fleck zuzustellen...

Lass dir noch genug Platz zum genießen und im grünen sitzen

• Käme auf die Größe des Korbes und dem Material der Dachrinne an :p Aber empfehlen will ich es dir nicht. Aber son Lütten direkt am Halter :rolleyes:

• Ist so eine ganz normale Dachrinne an einem Mehrfmilienhaus.
    Ich hab da schon 2 Hängeampeln dran hängen mit Erdbeeren, die schafft sie locker.
    Dachte an noch so 2-3 Hängeampeln für kleine Tomatensorten wie Fuzzy oder Minibell aber ich will natürlich nicht das mir die Dachrinne runterkommt.
    Weiß ja nicht wieviel ihr da so dranhängt?
    Klar wenn die Töpfe nass werden ergibt das auch viel Gewicht....

Ich muss irgendwie in die Höhe noch gehen, hatte auch schon überlegt ob ich mir kleine Kunstofftöpfchen hole und da einfach ein Loch reinbohre und dann so ein Fleischharken dadurch mache und sie an meinem Gitter an der Hauswand hänge.
    Hab nur schiss die trocken zu schnell aus und die Tomaten brauchen ja gut Wasser....

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Zwiebelchen, das Problem ist ich darf nicht einfach Löcher in die Hauswand machen.
    Hab schon 4 trotzdem gemacht und da so ein Gitter dran angebracht an dem ich ja Töpfe hängen kann, allerdings ebend auch nur ein paar sonst hält das Gitter nicht mehr und verbiegt sich.

Na mal sehen...ich überleg mal weiter...

Kirsche 2013.jpgStell hier auch nochmal kurz meine blühende Kirsche vorm Balkon rein, die sieht so toll aus und ist voller Bienchen und Hummeln, ein gesumme...:)

Ich war auch gestern richtig in dem Anblick versunken als ich da so saß in der Sonne und den mir ansah ,bis mich ein paar Hummeln aufschreckten die mit einem lauten brummen an meinem Kopf vorbeiflogen und direkt neben mir auf ner Wildtulpe landeten :grins:

Da ist ein brummen drinn wenn die Sonne scheint, freu mich schon auf morgen da solls wieder schöner werden.

Auf dem Heimweg komme ich auch durch eine Straße, am kurz vorm Ortsende stehen auch beidseits verschiedene Obstbäume und alles blüht so schön! Jeden Morgen und Abend denke ich dann "Hach, ist das schön dass endlich Frühling ist!" :cool:

Schade, dass du nicht bohren darfst! Und die zu einhängen sind leider immer nur so klein.

Wie wäre es mit einer Deckenstütze (googel mal danach), die du eben waagrecht fest einbaust, quer über deinen Balkon, von Wand zu Wand. Da brauch man keine Schrauben. Die hält sicher einiges aus.

Pepino:Mein Balkon ist zu den Seiten offen da kann ich nichts einbauen aber du hast mich da auf eine anndere Idee gebracht :)
    Vielleicht kann ich von den Haltestangen der Markise was machen, Schnüre spannen und da was dranhängen....mal sehen... Danke!

Gitti: Neuen pflanzen, sofort!:grins:

Katekit und Zwiebelchen: Ja ich habs gestern auch genossen, jetzt warte ich auf Sonne, schaut heute nicht so gut aus obwohl sie so schönes Wetter angesagt hatten....na mal sehen vielleicht wirds ja noch was gegen Mittag.

Hier jetzt auch und gaaaanz warm, bin mal ein bischen geflüchtet bin schon ganz rot :grins:

Na klar ist sie dann noch da Zwiebelchen, soll erst Samstag wieder kälter werden.
    Du bekommst heute auch noch :cool: ab :pa:

Meine Kartoffeln sind schon fast erntereif :grins:
    Die legt man auch nicht am schönsten Tag des Aprils :p

Hier ist fürs WE SCHNEEREGEN angesagt!!!
    Ich kanns nicht glauben!!!

Was mach ich denn jetzt mit meinem Apfelbäumchen?
    Die Blüten stehen kurz vor der Öffnung....
    Ist "nur" Frost gefährlich für die oder sterben die auch bei 3/4 Grad ab????:confused:
    Wenn ich den jetzt einpacke mach ich doch auch die Blüten kaputt soweit wie die sind :(

3-4 Grad und selbste geringe Minusgrade machen meines Wissens nicht aus. abe -3 oder -4 wird es glaube ich kritisch.

Einige Obstbauern lassen bei Frostgefahr Ihre Bäume beregnen. Das Eis wärmt dann die Blüten und schützt sie vor Frost. Hört sich verrückt an, soll aber so funktionieren.

Bei 3 oder 4 Grad (falls die Meterologen sich nicht täuschen) sollte eigentlich Nichts passieren.

Wenn ihr jedes Jahr so Probleme mit Frostgefahr bei den Blüten habt, dann hilft angeblich auch den Baumstamm kalken. Der Baum erwärmt sich est später im Frühjahr und treibt dann angeblich erst Blüten nach der Frostgefahr.

Alles aber nur angelesen und hoffentlich richtig weitergegeben, aonsonten bitte ich um Korrektur.

... hilft angeblich auch den Baumstamm kalken. Der Baum erwärmt sich est später im Frühjahr und treibt dann angeblich erst Blüten nach der Frostgefahr.

hier dazu ein interessanter Film
    [video=youtube;qHTx8uruM0Y]http://www.youtube.com/watch?v=qHTx8uruM0Y[/video]

Huhu,
    oha Schneeregen das ist aber auch ein heftiger Temperaturunterschied:( ich hoffe mal ganz fest das es doch nicht ganz so extrem ausfällt:pa:

Oh herrlich da hat man direkt den Blütenduft in der Nase,da kannst ja echt die Kirschen dann gemütlich abflücken und gleichzeitig bequem die Vögel verscheuchen:D

Schöne Grüsse Nicki

Dachte letztes WE wären die Eisheiligen gewesen jetzt wird es noch kühler, aber wohl nur für 2 Tage.
    Dann muss ich abwarten, einpacken wird schlecht!
    ...und alles keimt, Tagetes, Kapuzinerkresse, Ringelblumen....kann nicht den ganzen Balkon einpacken :(

Ja Nicki ich kann im Stand Kirschen pflücken und essen nur die Vögel sind eher wach als ich :grins:
    Da das eine Wildkirsche ist schmecken die auch nur wenn die richtig schwarz sind und da sind dann oft Würmer drin, hab noch nicht allzuviel davon abbekommen.

Was ich noch erzählen wollte.....:grins:

Heute morgen als ich noch in der Sonne auf dem Balkon sitzen konnte waren mal wieder einige Wildbienchen an den Bambusröhren um sie neu zu befüllen.
    Ich hab da 2 so selbstgebaute Packen hängen.
    Eine flog immer wieder das selbe Loch an , dann eine andere ein anderes Loch und EINE hat sich permanent vertan, die flog dann mal zu der einen dann zu der anderen und bekam regelmäßig Prügel ,weil 2 Bienchen in einer Röhre das war den anderen wohl zu eng.
    Die tat mir schon richtig leid!:(
    Weiß jemand wie das kommt bzw. woher die wirklich ihre Röhrchen wieder finden?
    Die sehen ja wirklich alle gleich aus....

Morgen zusammen!

Meine Pflanzen haben draußen alles gut überstanden, hab sie abends ein bischen abgedeckt und sie sehen gut aus, die Tomaten sind sogar gewachsen trotz der kühlen Temperaturen.
    Hier war aber auch kein starker Frost, nur um 0 Grad rum.
    Ich hoffe das wars jetzt erst mal mit kalt und wird jetzt wieder warm.

Wird heute mal ein bischen was machen draußen, gibt noch viel zu tun.
    Die Kirsche verliert ihre Blütenblätter, das ist im Moment die größte sauerei auf dem Balkon , das heißt fegen, fegen, fegen :grins:

Mein Apfelbaum blüht nun, vielleicht mach ich nachher noch Bilder.....

So mal der Stand der Dinge am 1.Mai :grins:
    Meine Johannisbeeren stehen in voller Blüte das gibt hoffentlich viele und der kleine Apfelbaum ist heute auch gut besucht von Bienchen da hoffe ich auch auf wenigstens 5 Äpfel.

Balkon 1.Mai.jpg
    Balkon Mai.jpg
    Balkon Ende April.jpg

Sieht ja schon jetzt Klasse aus und die Pflanzetreppen werden unsichtbar....:grins:

Wenn meine Kübeltomaten nicht so rieisg werden würden, dann würde ich mir bei deiner Pflanzentreppe was abschaun. Auf die Weise stört auch die Balkonbrüstung nicht so und die Pflanzen beschatten sich nicht selbst.

Gut geplant;)

Zuletzt bearbeitet:
    Toll Stupsi , ich staune immer wieder was du schönes aus deinem Balkon machst :pa:

Oft hör ich von anderen Leuten , nee ich kann das und das nicht haben , hab ja NUR einen Balkon .
    Man kann schon gell :)

Sieht ja schon jetzt Klasse aus und die Pflanzetreppen werden unsichtbar....:grins:

Ja ich habs aber schon vorher befürchtet Kati :grins:
    Jetzt muss ich mal sehen wenn die Pflanzen wachsen ,ob ich die Treppe doch noch stützen muss aber ich glaub die ist sehr stabil!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.