Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen

Auch ich hab meine Chilis wieder ins Haus geholt.
Die Tomaten müssen da durch - sie stehen im GWH - kann sie ja nicht wieder ausbuddeln.

Stupsi, ich würde auch einige Pflanzen reinholen - je nach dem wieviel du unterbringst - und den Rest, so gut es geht, abdecken.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß so spät noch Frost gewesen wäre.
........ und die Schafskälte kann`s doch noch nicht sein. Soviel ich weiß, kommt sie erst so etwa im letzten Drittel vom Juni; zwar kälter, aber auch nicht mit Frost.

Schlechtes Wetter ist ja relativ. Ich schimpf genauso wie alle anderen.
Aber wenn ich Berichte in den Nachrichten sehe - wie gestern Abend - über die Tornados in Amerika, dann müssen wir doch wieder froh sein, daß es nicht schlimmer ist.
So gesehen, haben wir noch relativ gutes Wetter.

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee, ja ich habs gerade schon geschrieben werd auch was reinstellen, das wird mir doch zu riskant.
Wär zu schade wenn alles ausäen umsonst gewesen wäre.

Im Gewächshaus haben sie wenigstens etwas mehr Schutz, der Balkon ist zu offen.
Ich hoffe meine Idee mit der Markise hilft etwas?!

Wenns zu frostig wird kannst du zwei dicke Kerzen nachts ins G.Haus reinstellen, hab gelesen das soll gut helfen mal so vorübergehend.

• Ich drück euch die Daumen, das es nicht gar so schlimm wird.
    Ich mags kaum schreiben, aber hier scheint die :cool:

Ich denke es ist am 25. wieder Vollmond... da gehen die Temperaturen immer runter. aber danach auch hoffentlich schnell nach oben.

Bei einem Balkon hat man ja den Vorteil das man oft von Bodenfrost um die Zeit verschont wird weil man zu hoch liegt.
    Da sind Luftfröste gefährlicher die ganz früh oder Spät im Jahr auftauchen.

Das blöde ist an dem Wetter die schlimme Nässe ,da es dauernd regnet und dann noch diese kalte Luft so das die Pflanzen gar nicht mehr abtrocknen können, das gibt meist Krankheiten wie Schimmel und falschen Mehltau und die wieder wegzubekommen nervt mich mehr als wenns mal 2-3 Nächte kalt wäre.

Na ja , jammern hilft nicht, müssen wir jetzt duch.

Bei einem Tornado verliert man sein ganzes Heim, das mag ich mit meinen Pflanzen nicht vergleichen, das ist einfach nicht zu vergleichen denn dann steht man wirklich vor dem NICHTS!
    Mir tun die Menschen leid in den USA aber was ich einfach nicht verstehe ist ,das man wenn man in so einem Gebiet wohnt wo man jederzeit damit rechnen muss von einem Tornado erwischt zu werden, wieso bauen sich die Leute keine Schutzkeller?
    Das wäre das erste was ich bauen würde!!!
    Man kann alles ersetzen nur nicht sein Leben!

• Kati was machst du denn?
    Du hast ja auch schon alles ausgepflanzt.

Halt die Sonne gut fest und dann bitte ein bischen davon zu mir schicken!!!!

• Bis jetzt nur Daumen drücken... letzte Nacht 4,7 Grad - bis 3 Grad ist alles ok...

Abdecken geht wegen dem Wind nicht.... Das hat gestern meine Tomaten geplättet - zum Glück wohl ohne Verluste.

Halten auch die Paprika 3 Grad aus?
    Dann reicht es vielleicht doch wenn ich bei den großen Töpfe die Markise runter mache und alle darunter rücke.....
    Wegen dem Wind hab ich ja auch bedenken.

• Der Wind gestern hat bei mir auch einiges ganz schön zerzaust, hoffe die erholen sich wieder.
    Ob die 3° und Wind aushalten, kann ich dir später sagen, wenn ich Kontrolle gemacht habe. Sollte heute Nacht so kalt gewesen sein und einie Pflanzen stehen zwar etwas geschützt, aber draussen.

Aktuell scheint hier auch die Sonne, aber die dunklen Wolken sind auch schon da.

Aber es stimmt schon, Tornados und Überschwemmungen sind viel schlimmer, als ein paar Tage Schietwetter. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man in so einem Gebiet kein Massivhaus baut sondern "Papphaus". Die halten so einem Sturm nun mal nicht stand.

Naja wir müssen einfach durchhalten. :pa:

Wenns zu frostig wird kannst du zwei dicke Kerzen nachts ins G.Haus reinstellen, hab gelesen das soll gut helfen mal so vorübergehend.

Ja, Stupsi danke, hab ich auch gelesen - hab mir auch schon welche besorgt.
    Bis jetzt hatte ich das immer nur in dem kleinen Folien-GWH gemacht. Da hat es immer funktioniert, die Temperatur auf 10° zu halten.

LG Katzenfee

Der Wind gestern hat bei mir auch einiges ganz schön zerzaust, hoffe die erholen sich wieder.
    Hab ich gelesen bei dir, ich hoffe du hast Glück und es wird nichts weiter beschädigt.

Wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man in so einem Gebiet kein Massivhaus baut sondern "Papphaus". Die halten so einem Sturm nun mal nicht stand.
    Du so ein Tornado zerstört alles auch ein Massivhaus, der wirbelt alles durch die Gegend so als wenn es aus Papier wäre, leider.
    Die einzige Hilfe für die Menschen sind dieses Schutzkeller, leider ist die Vorwahnzeit meist zu kurz.

Naja wir müssen einfach durchhalten. :pa:

Ja wir halten durch und lassen uns nicht kleinkriegen!!!:pa:

Stupsi, ich hab die Paprika im Freiland gepfanzt... hab keine Wahl... die im Folienzelt sehen natürlich besser aus.
    Anhang anzeigen 327789

Ich denke auf dem Balkon werden sie es besser überstehen.... Kaputt gehen werden sie sicherlich nicht so schnell.

Meine Chili stehen auch draußen, aber der Windschutz war da besser. Die Folie sollte zuviel Wasser abhalten. hab ich morgens das ausgekippt.

Anhang anzeigen 327790

• Du so ein Tornado zerstört alles auch ein Massivhaus, der wirbelt alles durch die Gegend so als wenn es aus Papier wäre, leider.
    Die einzige Hilfe für die Menschen sind dieses Schutzkeller, leider ist die Vorwahnzeit meist zu kurz.

Ok stimmt, ein richtiger Tornado macht alles platt. Denke halt trotzdem, dass so ein Massivhaus zumindest den kleinen Stürmen besser stand hält. Ein Schutzkeller sollte man aber auch aufjedenfall haben.

Genau wir lassen uns vom Wetter doch nicht den Spaß an unseren Pflanzen verderben. :)

• Kati das mit der Plane um die Töpfe gewickelt ist eine gute Idee, so ersaufen die Wurzeln wenigstens nicht!
    Ich wette in ein paar Wochen stöhnen wir über Hitze und Trockenheit :D

Danke das du die Sonne hierher gesendet hast, sie ist gerade angekommen und ich konnte schnell die kleinen Tomaten noch reinstellen und alles andere in Sicherheit bringen.
    Ich hoffe die Markise hält eventuelle Stürme aus sonst....na ja ich glaub mal dran das es gut geht.
    Ist alles so nass draußen, das Wasser steht regelrecht auf dem Balkon.

Morgen!
    Meine Pflänzchen haben die kalte Nacht gut überstanden, sie leben noch, freu!
    So jetzt noch eine Nacht und dann solls wieder milder werden, mild heißt so um 9 Grad nachts.
    Wenigstens scheint heute mal die Sonne bei ca. 12 Grad.

Übrigens, meine "Unbekannte" scheint sich doch zu einer Tomate zu entwickeln, sie bekommt jetzt zumindest solche Blütenstände ganz oben.
    Aber schaut euch mal die Blätter an...komisch oder???
    Ein Mutant????
    Das sind doch keine Tomatenblätter?????
    Sieht aus als wäre ein normales Tomatenblatt völlig auseinandergezogen worden.
    Unbekannte Mai.jpg

Ich werde sie am WE mal auseinanderrücken...

Deinen Terassentomaten zicken, rollen die Blätter, weil es zu nass und zu kalt ist... aber nichts dramatisches...

Auch alles gut überstanden?

Deine Unbekannte sieht ja schon nach Tomate aus. Auch die Blattstände, nur eben, dass die Blätter nicht so "gefiedert" sind, oder wie man das nennt. Sind sie denn behaart und werden deine Finger gelb? Wie es bei Tomaten ja immer so ist.

Darf ich mal `ne dumme Frage stellen?

Was hat es mit den kartoffelblättrigen Tomaten auf sich?
    Woher kommt das?
    Denn es ist nicht auf eine bestimmte Sorte begrenzt - soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.
    Ich hab dieses Jahr wieder welche dabei, obwohl die Samen aus dem selben Tütchen stammen.

LG Katzenfee

Ich habe oder hatte dieses Jahr karottenblättirge ... die hat man als Laie wie ich es bin auch nicht als Tomatenpflanze erkannt hätte. Leider haben sie wohl nicht überlebt:(

Es gibt viele Kartoffellaubige Sorten (Brandywine), auch Sorten wo beide Arten in einer Tüte sind. Das ist oft bei Harzfeuer der Fall. Ist sozusagen der Herr Mendel, der die Ur-Gene der gekreuzten Sorten wieder nach oben holt...

Das kann Michi aber viel besser erklären.. ich mag alle

Anhang anzeigen 327974

P.S. mein Vater hat jahrelang die kartoffelblättrigen als Wildlinge rausgerissen ;)

Danke euch für die Erklärung!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eigentlich egal, welches Laub die Pflanze hat.
    Es ist trotzdem die angegebene Sorte und es beeinflusst auch nicht Faktoren wie Wuchs, Anfälligkeit, Fruchtgröße, Geschmack .......usw.

LG Katzenfee
    (die wieder ein kleines Stückchen dazu gelernt hat)

nun ganz so ist es nicht. Es gibt auch Tomaten die nur normalblättrig sind, wenn man da bei diesen eine Kartoffelblättrige dabei hat könnte es auch ein Irrläufer sein.

Es gibt Sorten, die haben als Sortenmerkmal einfach normale Blätter. z.B. die Piccolino wenn jetzt in dieser Aussaat eine kartoffelblättrige Tomaten auftaucht ist das keine mit Sicherheit keine Piccolino sondern eine andere Sorte, die ausversehen ins Tütchen geraten ist....

Wenn ich Harzfeuer aussäe und hab da eine kartoffelblättrige dabei, dann ist das ok...

Ich gebe zu das ist schwer zu verstehen. War das jetzt besser erklärt?

Aaaaahaaa.
    Ja, danke!
    Verzwickt ist das schon.

Da ich keine Piccolino habe und die kartoffelblättrigen bei Tamina und Harzfeuer dabei waren, kann ich also davon ausgehen, daß ich die Sorte habe, die auf dem Tütchen stand.

Danke für die Erklärung!

LG Katzenfee

PS: Entschuldige Stupsi, daß ich deinen Thread gerade "vertomatet" habe!

Morgen zusammen.

Kein Problem Katzenfee wollte es ja auch wissen:grins:

Also eine Kartoffelblättrige Tomate ist das, ok.
    Was heißt das denn jetzt für die weitere Zukunft?
    Kann man davon Samen nehmen wenn sie schmeckt oder kann wieder eine ganz andere dabei rauskommen?
    Nach Mendel spaltet die sich dann ja wieder auf soviel ich weiß......

Das es unterschiedliches Laub gibt weiß ich ja schon, hab ja auch die Fuzzy oder Buschtomaten die ganz anders aussehen von den Blättern aber so eine hatte ich noch nie.
    Die wächst auch ziemlich gagelig also wirkt dünner durch diese komische Blattform.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt - sieht schon sehr exotisch aus... kann im Saatgut natürlich wieder anders sein...

Ich hate im letzten Jahr eine leckere verkreuzte Tomate... war kartoffelblättrig. hab 2 körner von einer verhüteten Frucht gesät - eine kartoffelblättrig, eine normalblättrig - auf die Früchte bin ich nun gespannt...

Eine Paprika kann sich nicht mit einer Tomate verkreuzen oder?
    Die standen nämlich letztes Jahr nebeneinander.
    Das wär nen Ding!:grins:

Huhu na deine Anzuchten hören sich ja immer interessanter an da bin ich aber auch gespannt was dabei rauskommt aus so einer Kartoffeltomate:D

Auf jeden Fall sehen sie richtig gesund aus und wie ich schon sagte bald kannst Du nur noch mit Machete auf den Balkon was:grins:

Schöne Grüsse
    Nicki

Nö geht noch ,nur mein Besuch ab und an traut sich nicht mehr sich zu bewegen um mir nix kaputt zu machen :D

Ja auf die Tommi bin ich auch gespannt.
    Hier wird's immer dunkler ich hoffe es gibt kein Gewitter.....

Ich glaube ich hatte letztes Jahr in teurem gekauften Saatgut eine kartoffelblättrige dabei.
    Ich hab mal versucht in meinem Tomaten-Qhaos diese zu finden.
    Ist das eine Kartoffelblättrige?

Bilder vom 23. Juli. 2012

Tomate2.JPG
    Tomate Kartoffelblättrige.jpg

du weist erst was gakelig ist, wenn du eine Carnica angezogen hast;)

Wenn du willst stell ich ein Bild ein, aber eigentlich mache ich das höchst selten in fremden Blogs (oben war eine Ausnahme, ich nehm die Bilder aber wieder raus wenn sie dich stören).

Solange es nur ein Bild ist und nicht gleich 10 am Stück oder so stört mich das überhaupt nicht.
    Ich finds sogar gut wenn man Fotos zeigt so kann man besser vergleichen , auch für andere User die sich so was vielleicht auch frágen.

Boah habt ihr hier viel geschrieben, ihr junges (ACHTUNG) Gemüse!!!, das noch keinen kühlen Mai erlebt hat :p ;) :pa:

Nächste Woche sollen ja ab Mittwoch die Temperaturen explodieren Stupsi...Nachttemperaturen ÜBER 10 Grad! Hammer, oder? :D

Da kann sogar die Gurke wieder raus (falls sie sich nicht wieder in deine Gardine verlaufen hat Stupsi *gg*)

ja, einen kühlen Mai hab ich wohl schon erlebt, aber so lange :d

Gestern war es ein Grad kälter als am Heiligabend und eine Tageszeitung in Hamburg hat Glühwein verteilt - was soll ich dazu noch sagen:d

ja, einen kühlen Mai hab ich wohl schon erlebt, aber so lange :d

Gestern war es ein Grad kälter als am Heiligabend und eine Tageszeitung in Hamburg hat Glühwein verteilt - was soll ich dazu noch sagen:d

Was du dazu sagen sollst?!?! Das ist doch toll...Glühwein ist sowas Feines *grins*

Ne ne, nimms mir bloß nicht übel. Ich versuche es gerade mit Humor zu ertragen. Es ist schon traurig, da wartet man so lange Monate auf wärmeres Wetter, nachdem der Winter sich so lange breit gemacht hatte und dann kommt da nicht mehr bei rum als lächerliche 12 Grad Tageshöchsttemperatur und dieser verdammte Regen :)

Bei mir kommen da ja (zu allem Gartenfrust) noch zwei kleine Kinder mit Bronchialproblematik dazu, die ständig fragen, wann sie wieder in ihren Sandkasten oder wenigstens auf den städtischen Spielplatz können...und ich muss immer Nein sagen.

Ne ne, nimms mir bloß nicht übel. Ich versuche es gerade mit Humor zu ertragen.

Ich nehm sicher nichts übel... du hast Recht, suchen wir die schönen Dinge...

1. ... wir haben genug Wasser gebunkert
    --- letztes Frühjahr war ja gerade in Thüringen sehr trocken...
    2. ... die Winterkleidung kann länger genutzt werden
    --- zeitgleich schont man die schönen Sommersachen
    3. ... es ist nicht zu warm für die Gartenarbeit
    --- zeitgleich wird man nicht durch Grillfeiern von der Arbeit abgehalten

;):D:p

und natürlich wünsche ich dir und deinen Kleinen :cool::cool::cool: und gute Besserung

Ich nehm sicher nichts übel... du hast Recht, suchen wir die schönen Dinge...

1. ... wir haben genug Wasser gebunkert
    --- letztes Frühjahr war ja gerade in Thüringen sehr trocken...
    2. ... die Winterkleidung kann länger genutzt werden
    --- zeitgleich schont man die schönen Sommersachen
    3. ... es ist nicht zu warm für die Gartenarbeit
    --- zeitgleich wird man nicht durch Grillfeiern von der Arbeit abgehalten

;):D:p

und natürlich wünsche ich dir und deinen Kleinen :cool::cool::cool: und gute Besserung

:-D:-D:-D Verdammt, wo ist hier der Smiley, der applaudieren kann???
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, du hast es zusammengefasst wie kein Anderer es besser hätte machen können...deine Gründe sind DIE Gründe, warum der Sommer genauso werden sollte, wie der Frühling genau jetzt ist :grins::d:grins: Oh mein Gott, Regenwetter macht mich dumm im Kopf, Entschuldigung :rolleyes:

Mit meinen Mädels ist es halt so,dass das eine chronische Problematik ist, die sich immer wieder bei feuchter Witterung extrem zeigt und den Beiden das Leben arg schwer macht. Aber ich will nicht Stupsis Thread mit unseren Problemen zutexten...sorry Stupsi :pa:

Boah habt ihr hier viel geschrieben, ihr junges (ACHTUNG) Gemüse!!!, das noch keinen kühlen Mai erlebt hat :p ;) :pa:

Nächste Woche sollen ja ab Mittwoch die Temperaturen explodieren Stupsi...Nachttemperaturen ÜBER 10 Grad! Hammer, oder? :D

Da kann sogar die Gurke wieder raus (falls sie sich nicht wieder in deine Gardine verlaufen hat Stupsi *gg*)

Ha ha....witzig!
    Erst mal gehör ich schon langsam zum Dorrgemüse denn sooo jung bin ich gar nicht mehr :grins: und meine Gurke hat sich jetzt den Teppich vorgenommen an die Gardine kommt die mir erst wieder im Winter :p

Ja Kati sooo kannman es auch sehen!
    Hab schon woanders geschrieben sollte es so kühl und nass bleiben und sind dann alle Pflanzen im A..., dann stell ich den Weihnachtbaum auf den Balkon und schmück den, ist ja auch schön bunt dann.:D

Nee nee ich HOFFE immer noch auf einen schönen warmen Sommer der nun nächste Woche beginnt und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß.

Was ich mal erwähnen will, ich les gerade ein super tolles Buch was alle die ohne Chemie und Gift gärtnern möchten wie ich und gesund bleiben möchten wirklich interessieren könnte.
    Will es euch deshalb nicht vorenthalten.
    "Das geheime Leben der Pflanzen" von Peter Tompkins/Christopher Bird.
    Fischer Verlag

Es ist ein bischen schwierig geschrieben weil von vielen Wissenschaftlern erzählt wird und deren Entdeckungen (Namen und Zeit werden oft zitiert was aber alles belegt, für die Ungläubigen :D ) aber es ist hochinteressant.

Z.B les ich gerade über Unkraut und wie man sich drüber freuen soll.
    Wenn im Rasen Z.B Gänseblümchen vermehrt blühen ist das ein Anzeichen für Kalkmangel.
    Nun soll man aber nicht gleich losrenne und Kalk besorgen sondern einfach der Natur ihren lauf lassen, heißt die Gänseblümchen wachsen lassen , denn sie produzieren Kalk, und dann natürlich absterben lassen wodurch dem Boden automatisch das benötigte Kalk zugefügt wird!

Wenn man so mit seinen ganzen "Unkräutern" verfährt hat man nach ein paar Jahren alle benötigten Mineralien und Stoffe wieder in seinem Gartenboden ohne das man Düngen muss mit Chemie und man hat auch kaum noch Schädlinge was wiederum das einsetzten von Insektiziden unnötig macht.
    Und es wachsen super gesunde Pflanzen.
    "Unkräuter" zeigen also nicht nur an was dem Boden fehlt und sind lästig, nein sie sorgen dafür das genau diese Pflanzen aus tieferen Erdschichten sich diese fehlenden Stoffe holen und durch ihr natürliches verrotten im Herbst wieder dem Boden zufügen.

So was steht da alles und noch viel mehr ,Pflanzen und deren Wirkung auf Mensch und Tier, wie gesunde Zellen sich verhalten, wie Strahlung wirkt usw..
    Ich kanns wirklich nur empfehlen und es kostet unter 10€.

Das hört sich gut an, ich werde es mir mal besorgen - natürlich gärtnern ist spannend und ich will auch was für die Natur machen und Ihr nicht nur meine Nahrung abtrotzen....

Vor allem spart man im Endeffekt auch noch viel Geld!
    Gerade wenn man einen Garten hat braucht man nix mehr zusätzlich kaufen.

Ich find es aber auch spannend wenn man mal so liest wie doch alles zusammenhängt in der Natur und wie wir Menschen ebend auch zu diesem Kreislauf gehören.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.