Stupsi, auch wenns nicht so aussieht, wir haben tiefsten Winter. Ich glaube nicht das das alles war. Ich könnte auch schon so Anfangen und Bohnen und den ganzen Kram setzen. Ist leider noch nicht. Der Roggen wird auch noch nicht untergegraben. Warte mal auf den nächsten Mondwechsel. Wenn nicht dann spätestens im Februar knackt das nochmal ganz gewaltig.
Ich habe auch die Befürchtung das das noch ganz großer Mist wird. Die Knospen an den Äpfeln und Kirschen zeigen Regung. Bei den alten Bäumen wärs nicht so schlimm. Ein Jahr keine Ernte wär ja zu verkraften. Glaub aber nicht das das meine Neupflanzungen überleben werden.
Du kannst doch nicht einen Apfelbaum mit meinen heiligen Kräuterchen vergleichen :schimpf:
Scherz!!!:grins:a:
Nee ich lass es lieber wäre zu schade...
Ein Apfelbaum kann da ja auch ab.
Ist glaub ich besser. Wenn du den Kräutern jetzt die Füße kürzt regst du den Austrieb ja noch an. Sprich du machst die ja erstmal richtig wach. Wenn es dann wieder friert wars das.
...
Ich hoffe auch wenn auf Schnee und nicht auf Kahlfröste dann wird glaube ich einiges störbseln
Du bist aber sehr Optimistisch!!!
Nach dem milden Dezember gibts bestimmt noch nen knackigen Januar und Februar hoffentlich nicht noch März.
Donnerwetter.de schrieb:Obwohl die Tage nun wieder länger werden, schlägt der Winter meist im Januar erst so richtig zu. Was können die Bauernregeln über das Wetter im Januar verraten?
'Werden die Tage länger, wird der Winter strenger.' - Diese Bauernregel beschreibt einen Effekt, der tatsächlich stutzig machen kann: Nicht um Weihnachten, an den kürzesten Tagen des Jahres, werden die tiefsten Tagesmittel-Temperaturen gemessen, sondern erst Mitte Januar. Mit den Kaltlufteinbrüchen im Januar werden dann manchmal Werte um -25 Grad in Deutschland erreicht, obwohl die Tage wieder länger werden.
'Ist der Januar feucht und lau, wird das Frühjahr trocken und rauh.' - Diese weit bekannte Bauernregel lässt sich statistisch kaum bestätigen. Es folgen mit gleicher Wahrscheinlichkeit feuchte und trockene Frühjahrsmonate.
'Ist bis Dreikönigtag kein (strenger) Winter, so kommt auch keiner dahinter.' - Die langjährigen Wetterstatistiken zeigen: Ist es bis zum 6. Januar deutlich zu mild, dann bleibt es auch mit 70 % Wahrscheinlichkeit den Rest des Monats wärmer als normal. Auch der Februar ist zu 60 % zu mild. Ist es zu kalt und liegt eine Schneedecke, dann ist mit 80 % Wahrscheinlichkeit auch insgesamt ein zu kalter Januar zu erwarten.
'Wenn zu Antoni (17. Januar) die Luft ist klar, gibt es ein trockenes Jahr' - Tatsächlich erstaunlich: Ist zwischen dem 14. und 20. Januar die Sonnenscheindauer überdurchschnittlich hoch, dann fällt zu 70 % das Jahr insgesamt zu trocken aus!
'Friert es auf Vigilius (31. Januar), im Märzen Kälte kommen muß.' - Auch diese Regel lässt sich bestätigen, denn zu 65 % treten im März mehr Frosttage auf, wenn es Ende Januar zu kalt ist.
'Je frostiger der Januar, desto freundlicher das ganze Jahr.' - Diese Bauernregel verspricht eine recht angenehme Entschädigung. Doch bestätigen lässt sie sich anhand der Wetteraufzeichnungen nicht.
Quelle: donnerwetter.de
Hab ja schon ein bischen ausgesät aber ich glaub das war zu früh, es vergeilt mir einiges.
Habs schon ganz nah ans Fenster gestellt und auch höher als der Rahmen damit genug Licht drankommt aber ich denke ich muss das nochmal aussäen....
Hab ja schon ein bischen ausgesät aber ich glaub das war zu früh, es vergeilt mir einiges.
Habs schon ganz nah ans Fenster gestellt und auch höher als der Rahmen damit genug Licht drankommt aber ich denke ich muss das nochmal aussäen....
och schade. Und wenn du vielleich spezielle Sorten nimmst, die nicht soviel Licht brauchen? Sibirischer Hauspaprika fällt mir da spontan ein.
Eine Schreibtischlampe habe ich , wie lange muss ich denn damit zusätzlich beleuchten?
weil sie ein Nachbar abschneiden wollte für die Vase :schimpf:
Werd da unten nichts wertvolles mehr pflanzen, kostet mich zuviel Nerven.[/QUOTE
Oh je - ich würd da auch nix mehr pflanzen, wo dran mein Herz hängt. Hübsch ist er, der Fingerhut.
Oh je - ich würd da auch nix mehr pflanzen, wo dran mein Herz hängt. Hübsch ist er, der Fingerhut.
Hab gerade deine Aubergine und Physalis in die Erde gebracht
Sollte klappen wenn nicht leg ich in 4 Wochen nochmal los.
Ja das blöde ist nur so große Pflanzen gehen nicht auf dem Balkon, mein Alant ist da auch so prima angewachsen und FAST hätten ihn die Gärtner abgemäht
Bin noch am überlegen ob ich das Stückchen irgendwie billig einzäunen kann aber dürfen wir normal nicht!
Hab schon Steine als Begrenzung gelegt damit da nicht immer reingemäht wird aber die sind zu doof!!!! die zu sehen und mähen trotzdem drüber.
Bin gespannt was aus den Auberginen wird - die mag hier keiner. Nun musst du die testen. :grins:
Nicht aufgeben - ist ja auch noch früh im Jahr. Bin mir sicher, dass das auch bei dir bald wird. Die Tage werden jetzt auch schon spürbar länger, finde ich.
"Gärtner" können das doch nicht sein, was ihr da habt? Bestimmt nur irgendwelche billigen, ungelernten, unmotivierten Arbeitskräfte. Meine Nerven würden das nicht überstehen.
Das ist ja mal echt blöd :-( Mensch, du bräuchtest echt nen Garten, und wenn er nur ganz ganz winzig wäre. Aber herzaubern kann man sowas halt einfach nicht. Kommt irgendwann, dann musst du dich mit sowas nicht mehr ärgern.
Es mag keiner Auberginen oder es mag keiner DIESE Sorte?