Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir gehts nur ums Wurzeln einkürzen beim neuen einpflanzen, den oberen Teil der Pflnzen da geh ich nicht dran ,da weiß ich das das den Tod bedeuten kann...

• Stupsi, auch wenns nicht so aussieht, wir haben tiefsten Winter. Ich glaube nicht das das alles war. Ich könnte auch schon so Anfangen und Bohnen und den ganzen Kram setzen. Ist leider noch nicht. Der Roggen wird auch noch nicht untergegraben. Warte mal auf den nächsten Mondwechsel. Wenn nicht dann spätestens im Februar knackt das nochmal ganz gewaltig.

• Nein da hab ich Erfahrungen glaub mir, Kräuter wie Salbei, Ysop, Lavendel u.a immer erst im Frühling oberhalb stutzen ,die erfrieren sonst bei starken Minusgraden zumindest auf nem Balkon im Gárten ist das auch nochmal was anderes.
    Ich weiß halt nur nicht wies im Wurzelbereich aussieht?

Schnittlauch , Minze u.a sterben ja eh oberhalb ab denen wird das wohl nichts machen.

Ich glaub ich lass es lieber.....

• Stupsi, auch wenns nicht so aussieht, wir haben tiefsten Winter. Ich glaube nicht das das alles war. Ich könnte auch schon so Anfangen und Bohnen und den ganzen Kram setzen. Ist leider noch nicht. Der Roggen wird auch noch nicht untergegraben. Warte mal auf den nächsten Mondwechsel. Wenn nicht dann spätestens im Februar knackt das nochmal ganz gewaltig.

Ich befürcht es ja auch, manno ich könnte so....OK ich laß es lieber!!!

• Ich habe auch die Befürchtung das das noch ganz großer Mist wird. Die Knospen an den Äpfeln und Kirschen zeigen Regung. Bei den alten Bäumen wärs nicht so schlimm. Ein Jahr keine Ernte wär ja zu verkraften. Glaub aber nicht das das meine Neupflanzungen überleben werden.

Du kannst doch nicht einen Apfelbaum mit meinen heiligen Kräuterchen vergleichen :schimpf:

Scherz!!!:grins::pa:

Nee ich lass es lieber wäre zu schade...
    Ein Apfelbaum kann da ja auch ab.

Ich habe auch die Befürchtung das das noch ganz großer Mist wird. Die Knospen an den Äpfeln und Kirschen zeigen Regung. Bei den alten Bäumen wärs nicht so schlimm. Ein Jahr keine Ernte wär ja zu verkraften. Glaub aber nicht das das meine Neupflanzungen überleben werden.

Hatte ich letztes Jahr, im Januar +15 Grad und mein Säulenapfel und der noch neuere Zwergapfel fingen an zu blühen und dann kam -20 Grad!!!:mad:
    Blüten kaputt, das war ja noch nicht ganz so schlimm aber der Zwerg hat voll einen mitbekommen.
    Jetzt dient er noch als Meisenknödelbaum und dann wird er entsorgt!

Hast du die neuen im Garten?
    Da ist das meist nicht so schlimm wie im Kübel.

Du kannst doch nicht einen Apfelbaum mit meinen heiligen Kräuterchen vergleichen :schimpf:

Scherz!!!:grins::pa:

Nee ich lass es lieber wäre zu schade...
    Ein Apfelbaum kann da ja auch ab.

Ok,kann ich verstehen
    @ Gerd: die Neuanpflanzungen werden das schon schaffen,unser Apfelbäumchen wurde drei Jahre hintereinander von einem Feinschmeckerreh
    abgefressen und hatte trotzdem letztes Jahr eine Blüte.

• Ist glaub ich besser. Wenn du den Kräutern jetzt die Füße kürzt regst du den Austrieb ja noch an. Sprich du machst die ja erstmal richtig wach. Wenn es dann wieder friert wars das.

• Ist glaub ich besser. Wenn du den Kräutern jetzt die Füße kürzt regst du den Austrieb ja noch an. Sprich du machst die ja erstmal richtig wach. Wenn es dann wieder friert wars das.

Echt ist das so??
    Muss ich mir mal für meine Tomaten merken, hab da immer eine Zicke bei die nicht wachsen will dann werd ich ihr mal die Füße kürzen :grins:

Hallo Stupsi,

ich würde auch noch warten. Jetzt nicht ungeduldig sein,
    der Frühling kommt bestimmt, es sind nur noch Wochen bis dahin.

Der Winter ist ganz sicher noch nicht rum, ich hoffe er
    kommt nicht zurück mit Kahlfrost.

Du mußt dich jetzt ablenken, mit einem schönen Buch,
    schau dir deine Balkon -Fotos an und überlege was du
    wohin pflanzen oder stellen möchtest oder stricke, häkele
    oder bastele was.
    Aaaaaber gönne deinen Pflanzen noch etwas Winterruhe.

Ich weiß, es ist nicht leicht, Geduld ist auch nicht gerade
    meine Stärke.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Ich lach mich wech...das heißeste Männchen ist ja das am PC das erinnert mich irgendwie an....mich!:grins:

Ach Hildegard Du hast ja Recht, genau wie die anderen aber es ist sooooo schwer.......:(
    Wenns schön kalt draußen wäre ich käme ja gar nicht auf die Idee aber überall schauen schon die Blumenspitzen aus der Erde , es sieht halt schon so aus wie im Februar.

Ich hoffe auch wenn auf Schnee und nicht auf Kahlfröste dann wird glaube ich einiges störbseln:(

...
    Ich hoffe auch wenn auf Schnee und nicht auf Kahlfröste dann wird glaube ich einiges störbseln:(

Hallo Stupsi,
    sehe es doch mal von einer anderen Seite;wer den Frost nicht überlebt,hat es auch nicht verdient.:confused:
    Ich decke meine Rosen z.B. nie ab.Wer es schafft wird gehegt,ales andere fliegt raus.Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Du bist aber sehr Optimistisch!!!:D
    Nach dem milden Dezember gibts bestimmt noch nen knackigen Januar und Februar hoffentlich nicht noch März.

Donnerwetter.de schrieb:
    1135598898475.jpg
    Obwohl die Tage nun wieder länger werden, schlägt der Winter meist im Januar erst so richtig zu. Was können die Bauernregeln über das Wetter im Januar verraten?

'Werden die Tage länger, wird der Winter strenger.' - Diese Bauernregel beschreibt einen Effekt, der tatsächlich stutzig machen kann: Nicht um Weihnachten, an den kürzesten Tagen des Jahres, werden die tiefsten Tagesmittel-Temperaturen gemessen, sondern erst Mitte Januar. Mit den Kaltlufteinbrüchen im Januar werden dann manchmal Werte um -25 Grad in Deutschland erreicht, obwohl die Tage wieder länger werden.

'Ist der Januar feucht und lau, wird das Frühjahr trocken und rauh.' - Diese weit bekannte Bauernregel lässt sich statistisch kaum bestätigen. Es folgen mit gleicher Wahrscheinlichkeit feuchte und trockene Frühjahrsmonate.

'Ist bis Dreikönigtag kein (strenger) Winter, so kommt auch keiner dahinter.' - Die langjährigen Wetterstatistiken zeigen: Ist es bis zum 6. Januar deutlich zu mild, dann bleibt es auch mit 70 % Wahrscheinlichkeit den Rest des Monats wärmer als normal. Auch der Februar ist zu 60 % zu mild. Ist es zu kalt und liegt eine Schneedecke, dann ist mit 80 % Wahrscheinlichkeit auch insgesamt ein zu kalter Januar zu erwarten.

'Wenn zu Antoni (17. Januar) die Luft ist klar, gibt es ein trockenes Jahr' - Tatsächlich erstaunlich: Ist zwischen dem 14. und 20. Januar die Sonnenscheindauer überdurchschnittlich hoch, dann fällt zu 70 % das Jahr insgesamt zu trocken aus!

'Friert es auf Vigilius (31. Januar), im Märzen Kälte kommen muß.' - Auch diese Regel lässt sich bestätigen, denn zu 65 % treten im März mehr Frosttage auf, wenn es Ende Januar zu kalt ist.

'Je frostiger der Januar, desto freundlicher das ganze Jahr.' - Diese Bauernregel verspricht eine recht angenehme Entschädigung. Doch bestätigen lässt sie sich anhand der Wetteraufzeichnungen nicht.

Quelle: donnerwetter.de

Ich hoffe doch, dass in erster Linie der markierte Part eintrifft...

Da dat Stupsi Ende des Monats Geburtstag hat kannst du die Bauernregel getrost vergessen!:grins:

Du glaubst nicht wie oft ich hier allein gesessen habe mit meinem Geburtstagsessen weil keiner zu mir durchkam vor lauter Schnee oder Glätte und da war es sogar manchmal vorher bis mitte Januar mild.

Aber da fiel auch Schnee , unter Schnee erfriert nix.
    In den letzten Jahren kamen immer diese blöden Kahlfröste und die haben alles kaputt gemacht.

Also wenn ich nen Garten hätte ständ da als ERSTES ein beheiztes Gewächshaus!!!
    Da kann man doch den Winter super mit umgehen und trotzdem seiner Leidenschaft frönen:grins:

Auch wenn es schwer fällt, lass den Balkon wie er ist! Glaub mir, da kommt noch was und sicher gewaltig! Ich hoffe mal, das wenigstens ordentlich Schnee dabei sind wird und nicht nur naggischer Frost, das wäre nicht fein.

Ich würde auch gerne im Garten bissel rumbuddeln, lasse es aber lieber. Ich würde mich übel ärgern, wenn dann die große Pleite kommen würde.
    Hol dir noch bissel anspruchsloses Grünzeugs für die Fensterbank, an der du rumspielen kannst. Mache ich auch...

Hab ja schon ein bischen ausgesät aber ich glaub das war zu früh, es vergeilt mir einiges.
    Habs schon ganz nah ans Fenster gestellt und auch höher als der Rahmen damit genug Licht drankommt aber ich denke ich muss das nochmal aussäen....

Heute ist dein Brief angekommen *freu*
    Ganz ganz lieben Dank für so viele Samen. Hab mich sowas von doll gefreut! Fühl dich ganz lieb gedrückt!!!

Hab ja schon ein bischen ausgesät aber ich glaub das war zu früh, es vergeilt mir einiges.
    Habs schon ganz nah ans Fenster gestellt und auch höher als der Rahmen damit genug Licht drankommt aber ich denke ich muss das nochmal aussäen....

och schade. :( Und wenn du vielleich spezielle Sorten nimmst, die nicht soviel Licht brauchen? Sibirischer Hauspaprika fällt mir da spontan ein.

och schade. :( Und wenn du vielleich spezielle Sorten nimmst, die nicht soviel Licht brauchen? Sibirischer Hauspaprika fällt mir da spontan ein.

Der Blödmann keimt bei mir nicht :-( Aber der soll wirklich mit wenig Licht auskommen...

Ich hatte mit Stupsi schon deswegen geschrieben. So ganz ohne Kunstlicht wird es im Moment einfach nicht gehen. Vielleicht wenn sie sich ne ganz einfache Schreibtischlampe holt und ne Birne reinschraubt (Pflanzenbirnen kosten glaub ich so um die 8 Euro) und dass dann paar Stunden am Tag anlässt. Das müsste insgesamt von den Kosten her noch überschaubar sein und wenn die Pflanzen etwas mehr Blattmasse bekommen haben, dann vergeilen die auch nicht mehr so schnell...

Hi!
    Freut mich das der Brief angekommen ist und du dich gefreut hast.

Meine Kappuziner ist vergeilt wollte mal sehen ob man die auch drinnen halten kann, ist nicht schlimm lass sie einfach mal weiterwachsen.
    Meinem Basilikum gehts gut da es direkt hinter der Scheibe steht und Papriká und Physalis sind noch nicht gekeimt die brauchen noch...

Eine Schreibtischlampe habe ich , wie lange muss ich denn damit zusätzlich beleuchten?

Fingerhut.jpgMarienkäfer.pngHab noch Bilder gefunden, eins von einem schlafenden Marienkäfer in einer Blüte auf meinem Balkon, leider unscharf hab nur ein Fotohandy und eins von den Fingerhutsamen die ich hier mal geschenkt bekommen habe, die stand dieses Jahr in meinem kleinen Beet im Gemeinschaftsgarten und ich konnte sie noch so ebend retten weil sie ein Nachbar abschneiden wollte für die Vase :schimpf:

Werd da unten nichts wertvolles mehr pflanzen, kostet mich zuviel Nerven.

Eine Schreibtischlampe habe ich , wie lange muss ich denn damit zusätzlich beleuchten?

Meine sind 13 Stunden am Tag an, Stupsi. Google mal nach Energiesparlampe daylight (865).
    Die sind nicht teuer im Verbrauch. Ich habe meine in der Küche am Fenster. Weil die Pflanzenlampen an sind, bleibt das Deckenlicht aus. Dann passt das wieder. :)

Also ich glaub das wird mir zu hell, grins, hab immer nur Kerzen an abends:grins:
    Ich denk noch an meine Stromrechnung nach der tollen Nachzahlung :mad: sonst hätte ich schon in ein beleuchtetes und beheiztes Gewächshaus (klein) investiert....

Hab gerade deine Aubergine und Physalis in die Erde gebracht:)

Nee ich räum morgen die Fensterbank leer, da stehen meine weihnachtskakteen die können auch ein bischen weiter drinnen stehen sind jetzt ausgeblüht und dann kommen die neuen direkt ans Fenster.
    Sollte klappen wenn nicht leg ich in 4 Wochen nochmal los.

Oh je - ich würd da auch nix mehr pflanzen, wo dran mein Herz hängt. Hübsch ist er, der Fingerhut.

Ja das blöde ist nur so große Pflanzen gehen nicht auf dem Balkon, mein Alant ist da auch so prima angewachsen und FAST hätten ihn die Gärtner abgemäht:(
    Bin noch am überlegen ob ich das Stückchen irgendwie billig einzäunen kann aber dürfen wir normal nicht!
    Hab schon Steine als Begrenzung gelegt damit da nicht immer reingemäht wird aber die sind zu doof!!!! die zu sehen und mähen trotzdem drüber.

Hab gerade deine Aubergine und Physalis in die Erde gebracht:)
    Sollte klappen wenn nicht leg ich in 4 Wochen nochmal los.

Bin gespannt was aus den Auberginen wird - die mag hier keiner. Nun musst du die testen. ;):grins:
    Nicht aufgeben - ist ja auch noch früh im Jahr. Bin mir sicher, dass das auch bei dir bald wird. Die Tage werden jetzt auch schon spürbar länger, finde ich.
    "Gärtner" können das doch nicht sein, was ihr da habt? Bestimmt nur irgendwelche billigen, ungelernten, unmotivierten Arbeitskräfte. Meine Nerven würden das nicht überstehen. :rolleyes:

Ja das blöde ist nur so große Pflanzen gehen nicht auf dem Balkon, mein Alant ist da auch so prima angewachsen und FAST hätten ihn die Gärtner abgemäht:(
    Bin noch am überlegen ob ich das Stückchen irgendwie billig einzäunen kann aber dürfen wir normal nicht!
    Hab schon Steine als Begrenzung gelegt damit da nicht immer reingemäht wird aber die sind zu doof!!!! die zu sehen und mähen trotzdem drüber.

Das ist ja mal echt blöd :-( Mensch, du bräuchtest echt nen Garten, und wenn er nur ganz ganz winzig wäre. Aber herzaubern kann man sowas halt einfach nicht. Kommt irgendwann, dann musst du dich mit sowas nicht mehr ärgern.

Bin gespannt was aus den Auberginen wird - die mag hier keiner. Nun musst du die testen. ;):grins:
    Nicht aufgeben - ist ja auch noch früh im Jahr. Bin mir sicher, dass das auch bei dir bald wird. Die Tage werden jetzt auch schon spürbar länger, finde ich.
    "Gärtner" können das doch nicht sein, was ihr da habt? Bestimmt nur irgendwelche billigen, ungelernten, unmotivierten Arbeitskräfte. Meine Nerven würden das nicht überstehen. :rolleyes:

Es mag keiner Auberginen oder es mag keiner DIESE Sorte?
    Bitte nicht was grausig schmeckendes:(
    Ich hab gelesen die soll sehr hübsch blühen bin mal gespannt, nur die blöden Stacheln da grauts mir jetzt schon vor, na man kann nicht alles haben....

Hab sie auch schon gefragt ob sie den Beruf erlernt hätten seitdem schneiden sie gaaaanz vorsichtig aber leider kommen jedes Jahr andere dann geht der Spaß wieder los....

Liebe Stupsi,

wie wäre es denn sonst jetzt im Winter mit ein wenig Zimmerpflanzen-Pflege? Ich habe immer das Gefühl, dass meine im Sommer etwas zu kurz kommen, weil Balkon und Garten mich so in Beschlag nehmen. Deshalb bekommen sie im Winter ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Oder Du könntest auch neue "Zimmerpflanzen" ziehen... oder Ableger usw. machen...

Ach, ich kann Dich ja verstehen, mir gehts ja auch so... die ersten paar Samen sind in den Keimbeuteln und auch schon eingetopft... :rolleyes:

Hallo Rike,
    nachdem sie heute morgen gesagt haben das es ab nächste Woche kälter werden soll war ich froh dsas ich doch noch nichts gemacht habe.
    Ich werd jetzt das eine und andere noch streíchen, am vorziehen bin ich schon und hab mir auch noch 2 Gartenbücher aus nem An-und Verkauf geholt zum lesen obwohl ich lieber im Sommer lese, im Winter macht mich das immer so müde bei Lampenlicht.
    Ach ich hab auch noch soooo viel zu tun hier in der Wohnung....

Wie gehst dir?

Jetzt gut... nachdem ich die Feiertage und auch den Jahreswechsel mit viiiieel Arbeit und Stress verbracht habe, habe ich jetzt endlich mal vier ganze Tage am Stück frei :grins: nachdem ich heute neun Stunden gearbeitet habe und dann sogar noch zwei Stunden beim Sport war sitze ich jetzt frisch geduscht im Loui mit einem Feierabendbierchen auf der Couch ;) und lasse es mir gut gehen.

Die nächsten Tage werde ich sicher auch noch im Garten vorbei schauen und mich um die ersten Anzuchten kümmern und sicher auch noch mehr Keimbeutel befüllen...:d

Und gehts Dir auch gut?

Na dann Prost!:grins:
    Ja ich muss morgen noch und dann hab ich auch endlich mal ein laanges WE bis Mittwoch.
    Im Einzelhandel ist es auch so stressig gewesen jetzt kehrt langsam Ruhe ein.
    Morgen noch Inventur und dann hoffe ich bis Ostern auf eine stressfreie Zeit.

Ich hab jetzt festgestellt das die einfache Kapuzinerkresse ein guter Indikator ist ab wann man drinnen aussäen kann.
    Solange die zu langstieleig wird sprich vergeilt sollte man noch warten.
    Die ist leicht und schnell auszusäen.

Ich fütter ja die Vögelchen und könnt mich schlapp lachen, leg den Amseln immer extra Rosinen mit Haferflocken und Nüssen hin aber da die sich lieber gegenseitig jagen und beschimpfen anstatt mal zu fressen fliegen in aller Ruhe kleine Meisen da hin und klauén ihnen die Rosinen, jetzt schaun se dumm aus der Wäsche :D

Stupsi, nun finde ich mich auch hier ein :cool:
    - bei uns läuft es mit der Vogelfütterung genau so ab! :grins:
    Wir haben deswegen jetzt mehrere Futterstellen eingerichtet... und es scheint noch nicht genug zu sein. Diese kleine Gierhälse. :D
    Aber süß sind sie, verdammt süß! ;)
    und immer so eine Freude, zu beobachten. :)

Ich freu mich schon auf die ersten Frühlingsbilder von deinem Balkon!
    Vermutlich wird's dazwischen aber noch ein paar Winterbilder geben :grins:

Winter 2013.pngIm Moment siehts so aus, nur der Rosmarin ist noch grün, da lohnen sich keine Bilder aber damit ihr es auch mal seht....

Ah, ein Bild vor Augen ist doch gleich was anderes :cool:
    - selbst wenn das Motiv jahreszeitlich bedingt nicht ganz so viel hergibt wie es das könnte wenn alles grün wäre und in üppiger Blütenpracht stehen würde.

Wobei ich ehrlich zugeben muss: Ich mag diese Winterbilder! :)
    Klar geht nichts über grün, bunte Farben und Formen etc... aber trotzdem.. das hat auch was. Wirkt so friedlich. :)

Versuch gerade ein Album zu erstellen von alten Bildern aber ich glaub ich bin zu doof dafür :D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.