Da nicht viel los ist erzähl ich mal von meinem Balkongartenjahr
Also wie immer viiiiiele Tomaten versucht, diesmal einige russische, eine 200g Tomate und einige schwarz-braune.
Ich muss sagen díe waren genießbar aber an die Black Cherry, die Minibell -die ja super ist für kleine Balkone- und andere aus den vorigen Jahren kamen die nicht annähernd ran.
Werd jetzt wohl bei den für mich leckeren Sorten bleiben und nicht mehr weiter rumexperimentieren da ich eh so wenig Platz habe soll das was ich anbaue auch schmecken.
Die 200g Gramm wurde so schwer das ich die Stiele an der Markise festbinden musste, war auch nichts für den kleinen Balkon da braucht man einen Garten wo man große Kübel aufstellen kann mit ordentlichen Stäben zum stützen.
Allgemein wars hier zu lange zu kalt, hat sich alles erst sehr spät entwickelt.
Die Erbsen die ich sonst schon im Mai/Juni ernten kann waren erst Anfang August reif, das hat natürlich dadurch alles viel Platz gebraucht da nichts reif wurde.
Möhren hab ich zum 2. mal versucht in einem großen Kübel, nix geworde.
Aber der´Witz war mir sind 2 Samenkörner beim aussäen in einen kleinen Tontopf gefallen der da neben stand, Höhe ca. 30cm und erst dachte ich da wachsen Tagetes aber nöööö da konnte ich dann im September 2 Möhren raus ernten und die waren richtig lecker
Also Möhren bitte in kleine Tontöpfe auf dem Balkon anziehen :grins:
Die Busch-Bohnen waren gut im Topf, klappt prima
Erdbeeren waren nur ganz wenige dabei hatte ich extra mal Klettererbeeren gekauft und die 5 haben mir noch die Vögel angefressen, die hatten wohl auch großen hunger weil es so lange so kühl war.
Radischen waren Ok, Salat und Kräuter auch prima wie immer.
Traurig war ich das mein Zwergapfel eingegangen ist der letzetes Jahr sooooviele kleine Äpfel hatte.
Der hatte im Februar voll einen mitbekommen als es -20 Grad waren weil er da schon voll ausgeschlagen war nach dem warmen Januar.
Na ja jetzt der dient er noch zum aufhängen der Meisenknödel.
Hab ja noch den anderen Apfel da konnte ich immerhin 4 Äpfel von ernten.
Johannisbeeren hab ich jetzt 4 Stück die gedeihen prima auf Balkonien und tragen sehr gut.
Mein Feldsalat steht seit Wochen im stillstand, wird nicht größer aber geht auch nicht ein, mal sehen ob ich davon noch was ernten kann?
Und jetzt kommt erstmal der blöde kalte Winter, wenn es doch schon Frühling wäre, lach.