Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wart ab, Stupsi.
Bis zum WE wird die Vorhersage bestimmt noch ein paar Mal geändert.
Das ist zumindest meine Erfahrung für unsere Region.
Ich guck mir auch meist verschiedene Wetterberichte an.
Jeder sagt was anderes.
Daraus nehm ich dann den Mittelwert.
LG Katzenfee

Hatte ich ja auch gehofft aber die rücken nicht ab von einem kommenden Wintereinbruch, kann nur hoffen und beten das es nicht so schlimm wird.
Wie hieß noch mal der Pflanzengott????

• Also jetzt die Nacht bewölkt und eventuell Regen morgen aber keinen Frost so um die 4 Grad.
    Schlimm soll es von Sonntag bzw. am Sonntag bis Mittwoch werden, Schneefall und Graupel bis ins Flachland der eventuell auch liegen bleiben soll :d

Mir machen die ganzen Blüten sorgen wie von Johannisbeere, mein Apfel blüht jetzt etc.
    wenn die einen mitbekommen schätze ich gibt's kein Obst und Beeren :(

• Ich mach mir auch um die Blüten und Früchte Sorgen stupsi.:rolleyes:Hoffentlich kommt kein derber Frost.

Schlimm soll es von Sonntag bis Mittwoch werden, Schneefall und Graupel bis ins Flachland der eventuell auch liegen bleiben soll :d

Bei uns wurden von MO bis FR Nachttemperaturen zwischen
    2° und 0° angesagt.
    Mal gucken, ob die Wetterfrösche bis dahin
    irgendwo noch ein Minus reinschmuggeln.

Apfel und Beerenblüte musste auf jeden Fall in Vlies einwickeln

Zum Glück blüht unser Apfelbaum noch nicht!
    Mit Einwickeln hätte ich da ein großes Problem: der ist gut 10m hoch! :grins:

LG Katzenfee

• Stupsi das kälteste was bei uns angesagt ist +3°. Da brauch ich nix einräumen. Stupsi du wohnst verkehrt, wenn du es wärmer haben willst.

Vor Frost hab ich nicht so ein Schiss,hab mehr schiss irgendwelche Hagelkörner hauen mir die Blüten kaputt.
    Kann die unmöglich einwickeln, die sind alle zu groß.

Ist jetzt wohl Schicksaal....

• Hab jetzt alles nah an die Hauswand gerückt bis auf die Johannisbeeren, kein Platz mehr.
    Das doofe ist ja das mein Balkon kein Dach hat weil ganz oben, bekomm da alles ab was vom Himmel fällt :grins:

• Kornblumen stehen bei mir schon gut 10cm hoch, die können etwas Kälte ab also ab damit in die Erde.

Die Kaiserwinde würde ich jetzt auch aussäen damit sie nicht so spät blüht, sollte was schief gehen ich hab noch Saatgut davon :)

Es ist merklich kälter geworden, bin mal gespannt und hoffe das es wenigsten so bei 10 Grad bleibt tagsüber, dann ging es ja noch gerade.

Man bin ich froh wenn das zittern endlich vorbei ist, dann müssen wir höchstens noch mal bei einem Unwetter zittern aber können endlich entspannt die Natur genießen :)

Stupsi, wenn wirklich Graupelschauer kommen sollten, kannst du dann irgendwas zeltartig vor/über deine Pflanzen spannen? Hast du vielleicht einen Sonnenschirm, der etwas stabiler ist, oder könnte die Markise etwas abhalten, ohne kaputt zu gehen?
    Bei mir ist es heute noch mal 13°C geworden, meine Tomaten stehen draußen, aber nachts kommen die ganzen Pflänzchen rein, das ist mir auch zu unsicher. Ich will nicht nachts um 2.00 Uhr aus einem Alptraum hochschrecken und dann in Panik im Nachthemd Pflanzen einräumen.

Physalis , Paprika, Tomaten etc. stehen jetzt im Hausflur bis das schiet Wetter vorbei ist, war mir zu gefährlich.
    Lieber ein paar Tage drinnen als kaputt.
    Alles andere hab ich so nah wie möglich an die Hauswand gerückt, hoffe das das Minivordach von der Regenrinne etwas Graupel abhält.
    Der Rest muss da durch.

Könnte die Markise raus machen aber wenns windig wird ist das auch schlecht da die nur so lockere Gelenkarme hat.
    Werd wohl lieber Vlies noch über die Kästen vorn machen heute Abend, mal schauen was sie für Nachttemperaturen ansagen, bisher wars frostfrei.

Was haste denn noch draußen, das nicht frieren darf?
    Vlies ist auf jeden Fall empfehlenswert dieser Tage, äh, Nächte - hab ich auch aufgelegt jetzt. Hält zumindest den kalten Wind ab.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist der Petrus fürs Wetter zuständig, und ich bin mächtig sauer auf den Herren Patron!! :mad:
    -2°C soll es ab Mitte der Woche geben... wie gemein! :schimpf:

Ich habe nichts draußen stehen, das kaputt gehen könnte - aber meine Obstbäume blühen und fruchten schon... :(

Weiß zufällig jemand wie es ist, wenn sie schon geblüht haben und kleine Fruchtknubbel angesetzt haben...?

Die Apfelernte (Blüten gehen gerade erst auf) kann ich für dieses Jahr wohl sicher abschreiben... :(:(:(

Ich auch nicht :(
    Ach... das ist alles ein Mist. :(

In den letzten Jahren hatten wir teilweise auch noch im April/Ende April Schnee (hab noch Fotos), und es gab trotzdem Obsternte.
    Da hatte aber aufgrund der Gesamtwetterlage alles deutlich später geblüht!
    Dieses Jahr ist das Wetter fies !

Lauren wenn die Blüten schon geblüht haben, passiert auch nichts mehr, dann haben die Blüten sich verkapselt. Nur wenn die Blüten sich gerade öffnen, und es gibt Frost, dann findet die Befruchtung nicht mehr statt, da erfroren.

Vielen Dank, Franz :pa:
    Das heißt, es besteht zumindest Hoffnung für das Steinobst!! :cool:
    An Zwetschge, Mirabelle und Pflaume sind die Fruchtknubbelchen schon da. :)
    - Und auch bei den Kirschblüten müsste die Bestäubung schon weitestgehend abgeschlossen sein.

Hätte ich mir doch gestern nur die Arbeit gemacht, und die Apfelblüten bestäubt :(
    Einige waren ja schon offen... hoffentlich ist es irgendwann in den nächsten 2-3 Tagen bevor es Frost gibt nochmal trocken... (im Moment ist gerade Dauerregen...)

Lauren immer wieder gern.
    Aber lass den Wildbienen auch noch was, die fliegen im Gegensatz der Bienen, auch bei regen auf pollensuche.

Keine Sorge, ich nehme ihnen nichts weg :pa: - ich schubse ja nur mit dem Pinsel die Pollen bisschen rum :grins: für den Fall dass nicht genügend Bienchen ihren Weg zu uns finden. Sind also nur teilweise "umverteilt", nicht geklaut. :grins:
    Bei uns blüht zum Glück schon einiges, insofern hoffe ich, dass die fleißigen Helferlein, wenn sie zu uns finden, auf ihre Kosten kommen. :)

Super Frühling :mad:

Gewitter, Sturm und Schneefall, richtiger Pulverschnee kommt von oben.
    Hab gestern doch noch alles abgedeckt was vorne steht, na wenigstens eine Meise freut sich und huscht bei jedem Schnee und Graupelschauer schön unter mein Vlies über der Johannisbeere um trocken zu bleiben, ich hocke eher mit grimmiger Miene vor der Fensterscheibe.

Sieht nicht gut aus für meine Johannisbeere und Apfelernte dieses Jahr, gerade alles aufgeblüht und nun son sch.....ß! :schimpf:

Ach, Stupsi :pa:
    Derzeit grummeln wir wohl alle. Und zwischenrein schaut die Sonne noch vorbei und lacht uns aus, ehe sie wieder die Wolken vorzieht und uns anregnet. Es ist einfach nur fies. Ich drück alle Daumen für dein Bäumchen und die Beere.
    Zum Glück ist es erst April. Es kann also noch besser werden. :cool:

Was soll da besser werden? Wenn die Blüten hin sind ist vorbei mit lecker Beeren und Obst :mad:

Um Radieschen und KO mach ich mir ja keine Sorgen und ne Blume ist auch mal schnell ersetzt aber meine schöööööööööööööööönen Beeren , schnief :(

Warte mal ab. Hast du denn wirklich Frosttemperaturen? Bei mir hat es sich in der Sonne zwischendurch auf 18°C aufgeheizt, dahinein hat es dann geschneit. Wirkt alles etwas irre, aber dabei müssen keine Beerenblüten erfrieren.
    Hast du deine Johannisbeere mit Vließ geschützt?

Hier sind höchstens 6 Grad und die Nacht solls bis -2 teilweise -4 Grad runter gehen und der Schnee soll liegen bleiben :d (Wetter für Hochsauerlandkreis , zähle ich ja meistens noch zu....)

Frostige Nächte und kein Insektenflug da rechne ich mit einem großen Ausfall.
    Soll ja erst mal so bleiben bis Mittwoch, dann ist die Blütezeit fast vorbei.
    Gestern waren die Insekten noch fleißig in der Sonne, das ist meine einzigste Hoffnung das da schon was bestäubt wurde, dann wäre es ja nicht schlimm wenn die Blütenblätter fallen.
    Ist aber auch GÈNAU der kritische Moment mönsch, konnte das nicht 1 Woche eher oder später passieren? :rolleyes:

Stupsi, nu mach dich nicht selber irre! Du wohnst nicht im Hochsauerlandkreis, das weiß ich zufällig. Proplanta meldet nur die nächste Nacht bei dir -1°C, sonst immer Temperaturen über 0°C. Das Einzige, was heftig ausfällt, sind die gefühlten Temperaturen. Aber wenn du den Wind von deinen Pflanzen abhalten kannst, dann sollten die dich nicht arg stören.:pa:

Das wird immer schlimmer mit dem Schnee, komm mir vor als wäre Oktober :d
    Die Dächer sind schön weiß :d
    Ich will jetzt das das SOFORT aufhört :schimpf:

Schneeflocken Weißröckchen, waaaarum kommst du geschneit....? :mad:

Winter April.jpg

Vor 5 Minuten gemacht, schön oder? :d

Stupsi, nu mach dich nicht selber irre! Du wohnst nicht im Hochsauerlandkreis, das weiß ich zufällig. Proplanta meldet nur die nächste Nacht bei dir -1°C, sonst immer Temperaturen über 0°C. Das Einzige, was heftig ausfällt, sind die gefühlten Temperaturen. Aber wenn du den Wind von deinen Pflanzen abhalten kannst, dann sollten die dich nicht arg stören.:pa:

Der Hochsauerlandkreis ist Remscheid, Siegen etc. aber Ennepetal, Gevelsberg und Teile Hagens(Breckerfeld, Haspe, etc.) sind das Tor zum Sauerland, da bekommen wir das Wetter auch oft ab was dafür angesagt.
    Ob -1 oder -2 Grad, egal, ist Frost und damit Schitt!

Oh, Stupsi, das ist ja wirklich echtes Winterwetter :pa:
    Kannst du denn Beere und Baum nicht irgendwie reinschleppen für diese Nacht?

Ich könnte....aber drinnen ist ja sehr warm und dann verblühen sie noch schneller ohne Bestäubung, ich muss es so nehmen wie es kommt, hilft nix.
    Kann nur hoffen das es die Nacht nicht zu kalt wird und der Schnee fett liegen bleibt.
    Ist dann halt Pech aber schon wirklich doof.
    Hoffe mal das die Hauswand und die Lage (Süden) dabei hilft das alles schnell wieder wegtaut.

Hab gerade gelesen das mehrere Vulkane ausbrechen im Móment und Erdbeben waren ja auch einige in den letzten Tagen, ob so was auch Auswirkungen auf Europäisches Wetter hat?
    Vollmond hatten wir auch noch.....
    Finde es tagsüber viel zu kalt für die Zeit, Graupel ja, Bodenfrost noch nachts ok aber so krass hab ich es Ende April selten erlebt.....kann mich nicht erinnern.
    Tanz in den Mai, nächste Woche hatten wir fast immer schon im T-Shirt :d

Dann hoffen wir mal das beste für deine Blüten.
    Wickle wenigstens viel Vlies drum, damit der kalte Wind nicht auch noch an den Blüten knabbern kann,

Ich weiß ich bin heute eine Jammerliese aber ich darf doch auch mal oder?:(
    Keiner hat mich lieb, schnieeeef .....

Bissel spät, aber ich will auch! :grins:
    Drück dich, Stupsi! :pa:
    - und hab hier ein Blümchen für dich

Von dem miesen Wetter lassen wir uns nicht alles verderben - das wird trotzdem eine tolle Gartensaison!

Hier ist es auch saukalt, Stupsi.
    ...... und gestern hat`s auch geschneit.
    Dazu weht ein fieser, kalter Wind, der einem glauben läßt,
    es wäre Winter.
    Mit einem Wort gesagt: e k e l h a f t !!

Hoffentlich überstehen die Vogelkinder die Kälte gut!
    Wir haben schon Amsel- und Spatzennachwuchs.
    Aber wenn Mama und Papa abwechselnd mit `nem Schnabel voll
    Krabbelzeugs ankommen, kann die Kleinen keiner wärmen.

LG Katzenfee

Ach Katzenfee, du hast so Recht - die kleinen Vogelkinder! :( Wir haben schon Graugänse mit Nachwuchs gesehen... sooo süß... ob die das wohl gut packen...? :(

Bei uns lag vorhin Schnee... ich sag jetzt nix mehr.
    Stupsi hat Recht - es IST deprimierend...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.