Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist man mal 2 Tage in der Balkonerde verschwunden und kommt kaum mit dem lesen hier nach überall :d
Ich hatte gar keine Zeit zum schreiben :grins:

Tja Samstag Morgen aufgewacht, voller Hoffnung auf einen schönen sonnigen Balkontag und was sah ich als erstes? Frost! Dächer weiß :mad:
Gott sei Dank schien die Sonne schon aber meine Black Cherry ist hin, trotz Abdeckung :(
Komischerweise stand direkt daneben die Wildtomate und die lebt noch, bestärkt mich wieder in der Annahme das unterschiedliche Sorten auch unterschiedlich Kälteempfindlich sind.
Gut das ich die kleine immer noch reinstelle Nachts!

Die Physalis hat die kalte Nacht auch gut mit Abdeckung überstanden und meine frisch gesäten ,die ich die Woche noch jeden Abend abgedeckt hatte und die Nacht natürlich nicht (weil Frost war eigentlich nur im Hochsauerland angesagt :schimpf: ) ,haben es auch überlebt :)

Na ja, der Balkon platzt jetzt wie immer aus allen Nähten und den Verlust einer Tomate kann ich verkraften, spart Platz :rolleyes:

Meine wilden Bienchen schwirren in Massen hier rum aber sind zu faul meine Obst Blüten zu bestäuben :mad:, sie fliegen immer vom Rosmarin zu ihren Röhren und da ich mitten in der Flugschneise sitze ist das sehr lustig, sie benutzen mich als Landeplatz für den Zwischenstopp :d
Manche haben mich auch sehr lieb, hab schon eine mit in die Wohnung geschleppt :grins:
Na bisher haben sie es nicht gewagt mich zu stechen, wäre auch das Ende ihres Balkonhotels :p

Heute kam dann irgend ein wildes Insekt, sah aus wie ne Minihornisse und war dann so freundlich meine Stachelbeeren die blühen zu bestäuben, ich hoffe sie hatte Erfolg!
Hab mich so gefreut zu sehen das sie blühen, hatte sie ja letzten Herbst vor dem Tod gerettet (vertrocknet an einer Garage gefunden).
Ich befürchte nur die kann ich nicht lange im Topf halten, wie ich gelesen habe werden das Büsche mit einem Durchmesser von 1,50 m.
Ob das für die rote auch gilt weiß ich nicht, hat hier jemand eine?
Hatte damals nur grüne im Garten und die waren teilweise noch dicker vom Umfang.
Muss sie irgendwann wohl doch in meine Beet unten, na mal sehen wie sie sich im Topf machen, die Johannisbeeren machen das ja jetzt auch schon 3 Jahre super mit.

War auf jeden Fall ein schön sonniges WE und endlich kann man wieder draußen Kaffee schlabbern :)

• Huhu Stupsi :pa:

Habe ich gerade richtig gelesen - ihr hattet tatsächlich noch FROST...?! :confused::confused::confused:
    Wie schade um deine Black Cherry. :(
    Hoffentlich breiten sich deine anderen Tomatenpflanzen dafür umso mehr aus, und bringen umso mehr Ernte.

Das mit den Bienchen ist ja wirklich putzig - ich muss dieses Jahr unbedingt auch ein Insektenhotel irgendwo aufstellen... Benutzer finden sich bestimmt reichlich, sobald es mal richtig warm wird summt und brummt hier alles. :grins:

Mit Stachelbeeren habe ich leider keine tiefgehende Erfahrung, aber die (grünen) Stachelbeersträucher bei meinen Schwiegereltern im Garten haben eine äußerst überschaubare Größe... keinesfalls 1,50m im Durchmesser. Eher die Hälfte, oder sogar weniger. Könnte aber evtl. trotzdem zuviel werden, wenn der Balkon ohnehin schon gut befüllt ist. ;)

Abgesehen davon haben die Schwiegereltern seit ein paar Jahren ein Stachelbeer-Hochstämmchen, das wir Schwiegervater zum Geburtstag geschenkt haben.
    Das wächst auch extrem überschaubar.

Ich würde mal abwarten, evtl. auch mal nachlesen wie man Stachelbeeren zurückschneidet.

Huhu, machste wieder eine Nachtschicht? :D

Ich hab gelesen man kann selber aus einer Stachelbeere ein Hochstämmchen ziehen, vielleicht sollte ich das mal probieren.... wenn sie allerdings kleiner blieben würde ich so schon gerne hier oben halten, würd dann ne Johannisbeere dafür runter pflanzen, Stachelbeeren sieht man so selten zum so kaufen und ich mag sie so gerne :)

Ja leider war noch von Freitag auf Samstag hier Minusgrade, hätte ich auch nicht mit gerechnet, angesagt waren 4 Grad im Stadtbereich, na ja wohn ich wohl doch Ländlicher :D

• Das tut mir auch leid um deine Black Cherry Stupsi :(
    Die gehört ja irgendwie dazu bei dir. Kaufst dir noch eine Tomate nach für den entstandenen Platz? Evtl. lässt sich noch was säen, auch wenn es vielleicht hart an der Grenze ist..

Hoffe das Schlimmste ist wettertechnisch ausgestanden, aber man weiß ja doch nie.

Toll, dass du Wildbienen auf dem Balkon hast :)

• Ich hab doch noch 7 Tomaten, andere Sorten aber bin nicht ohne Ernte.
    Ist schade weil die Black Cherry sehr lecker ist aber wenn ich sie mal ein Jahr nicht habe ist das auch nicht soooo schlimm, hab dafür ja die Wildtomate die auch sehr süß ist.

• Hab ja auch noch keine Liste veröffentlich was alles wächst, glaubt mir eh keiner was ich in auf dem Minibalkon wieder untergebracht habe :D

Wollte damit nur sagen mach dir keine Gedanken, alles gut und Verluste muss man mit leben :pa:

Ich wollte 3 Tomate, eine Paprika, eine Chili, ein paar Kräuter und was da eh so an winterharten steht wie Erdbeeren und Johannisbeeren haben, einen aufgeräumten schönen übersichtlichen Balkon wo man auch mal liegen kann, das wollte ich wirklich und nun.... :d
    Voll, die Badewanne ist wieder voll und ich liege nicht sondern sitze :rolleyes:

Kann einfach keine Pflanzen wegwerfen und diese bösen Wanderpflanzen die ja alle haben :D

Ach, solange noch ein bequemer Stuhl auf dem Balkon Platz hat,
    ist doch alles in Ordnung, Stupsi.
    Erst dann, wenn du nur noch einen Stehplatz ergattern kannst ........
    ...... tja, dann solltest du unbedingt etwas unternehmen!

LG Katzenfee

• Stupsi, schade um deine Black Cherry. Wenn ich den nächsten Geiztrieb von meiner stehen lassen und für dich bewurzeln soll, dann sag Bescheid. Das könnte nur ein wenig dauern, meine Black Cherry muss ja erst mal ihren Sturz verdauen. Ausgegeizt hatte ich sie kurz davor leider.

• Das kenne ich auch. Nen paar Tage keine Zeit und alles vollgepinnt.

Wie ihr hattet noch Frost? Soweit wohnste doch gar nicht weg. Hier warens 3 Grad. Ne Black Cherry hätte ich noch über.

Stachelbeerhochstamm wird auch groß. Halt nur nicht unten sindern ne Etage höher.

Stupsi, hatte dich schon vermisst ... gut, dass du nur in der Erde versunken warst. Deine Bienen sind klasse. So viele bei dir. Bei mir ist das ja eher selten. Stechen tun die eh nicht, die sind ganz friedliebend und du versorgst sie ja auch gut.

Schade um die Black Cherry. Wenn sie dir wichtig ist, könntest du doch noch mal säen. Klar, ist ziemlich spät. Aber ich denke, die würde trotzdem groß werden und viel aufholen.

Bin jetzt schon gespannt auf die Liste deiner Gewächse, die wohl erst im Mai Sinn macht, wenn wirklich alles draußen ist. Liegeplatz auf dem Balkon wird eh überbewertet. Da draußen noch sitzen zu können ist doch schon ein Luxus ;)

Sorry, ich mag nicht grinsen, von meinen über 20 ausgesäten Johannisbeertomaten
    haben bis jetzt grade mal 4 überlebt :(

Nein nein, musste nicht grinsen, weil sie eingegangen sind (kam das missverständlich rüber?) :) sondern weil wir uns super ergänzt hätten :D Stupsi hätte Wildtomaten, ich hätte Black Cherry..

Meine Johannisbeerkeimlinge sind umgekippt :( da war mir auch nicht mehr nach grinsen zumute. Aber bei dir auch Probleme Jolantha?
    Ich dachte, die Sorte wäre robuster. War meine schwierigste bislang in der Aussaat :rolleyes:

Meine Johannisbeerkeimlinge sind umgekippt :( da war mir auch nicht mehr nach grinsen zumute. Aber bei dir auch Probleme Jolantha?
    Ich dachte, die Sorte wäre robuster. War meine schwierigste bislang in der Aussaat :rolleyes:
    Jetzt wollte ich schon schreiben-Johannisbeeren kenn ich nur vermehren aus Stecklingen, kann man die auch aussäen?- aber ich hab die Kurve noch bekommen, du meinst sicher die Tomate :grins:
    Weiter versuchen! Nicht aufgeben! :pa:

Sorry, ich mag nicht grinsen, von meinen über 20 ausgesäten Johannisbeertomaten
    haben bis jetzt grade mal 4 überlebt :(
    Immerhin, wenn die alle was werden reicht es doch oder wolltest du eine ganze Plantage ziehen? :p

Stachelbeerhochstamm wird auch groß. Halt nur nicht unten sindern ne Etage höher.
    Denke auch der Platz den die nachher wegnimmt ist gleich, den Topfumfang muss man ja auch rechnen.
    Mag auch gar nicht radikal dran rumschnippeln :(

Bin jetzt schon gespannt auf die Liste deiner Gewächse, die wohl erst im Mai Sinn macht, wenn wirklich alles draußen ist. Liegeplatz auf dem Balkon wird eh überbewertet. Da draußen noch sitzen zu können ist doch schon ein Luxus ;)
    Es ist nun alles draußen bis auf die Gurke, gleich gibt es mal neue Bilder :)

Stupsi, schade um deine Black Cherry. Wenn ich den nächsten Geiztrieb von meiner stehen lassen und für dich bewurzeln soll, dann sag Bescheid. Das könnte nur ein wenig dauern, meine Black Cherry muss ja erst mal ihren Sturz verdauen. Ausgegeizt hatte ich sie kurz davor leider.
    Das ist lieb aber ich habe eh keinen Platz mehr :grins:

Ach, solange noch ein bequemer Stuhl auf dem Balkon Platz hat,
    ist doch alles in Ordnung, Stupsi.
    Erst dann, wenn du nur noch einen Stehplatz ergattern kannst ........
    ...... tja, dann solltest du unbedingt etwas unternehmen!
    LG Katzenfee

So weit es auch kommen mag aber stehen...nein so weit wird es nie kommen!
    Das ist das mindeste was sein muss :)

So nun ein paar neue Bilder.

So sieht es aus wenn ich den Balkon betrete, man sieht Stuhl und Tischchen passen noch :)
    Balkoneingang.jpg

Dann mein im Moment blühender Rosmarin, je älter der wird desto mehr blüht er, bin ganz begeistert, darüber das neue Verbenchen, schade das beide nicht den ganzen Sommer zusammen blühen, sieht irgendwie hübsch aus das blau mit dem leuchtenden rot oder?
    Rosmarin blühend.jpg

Und hier noch meine linke Balkonseite, wie schnell jetzt alles schon grün geworden ist...
    Balkon mitte April links.jpg

und meine Zwetschegnsäule (unten rechts im Bild)blüht zum ersten mal, bin gespannt ob ich schon 2-3 ernten kann...

Wow, der rosmarin ist spitze. Wie alt ist das Kerlchen denn? Der Farbkonstrast zur Verbene kommt gut. Und Zwetschgen gibt es wohl mehr wie eine, so wie das aussieht. Klasse!

Aber da ist noch Platz *kicher* Und der Stuhl ist viel zu groß ;)
    Vergiss es, war nur Blödsinn. In ein paar Wochen bricht die grüne Hölle los, wetten?

Sag mal, hängt dein Tisch am Geländer? Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken an einen am Geländer fixierten Klapptisch, habe aber noch keine konkrete Idee, wie man das konstruieren kann. Ich finde es halt nur lästig, dass ich, wenn ich auf dem Balkon sitze, meinen Trinkbecher immer auf dem Boden stehen habe.

Wow, der rosmarin ist spitze. Wie alt ist das Kerlchen denn? Der Farbkonstrast zur Verbene kommt gut. Und Zwetschgen gibt es wohl mehr wie eine, so wie das aussieht. Klasse!
    Den Rosmarin hab ich jetzt 5 Jahre und die Zwetschge ist erst 2 Jahre alt deshalb rechne ich noch nicht mit großer Ernte.

Sag mal, hängt dein Tisch am Geländer? Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken an einen am Geländer fixierten Klapptisch, habe aber noch keine konkrete Idee, wie man das konstruieren kann. Ich finde es halt nur lästig, dass ich, wenn ich auf dem Balkon sitze, meinen Trinkbecher immer auf dem Boden stehen habe.

Ja den kann man einfach am Geländer hängen und auch runter klappen wenn man will, Platz braucht.

So einen Tisch haben wir auch, benutzen ihn wenn wir Elektrisch grillen. Ist schnell umgeklappt, stabil und braucht wenig Platz.

Guten Morgen Stupsi

Dein Rosmarin sieht wirklich hübsch aus!
    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen großen Busch,
    aber der hat nie geblüht.

Dein Klapptisch ist praktisch.
    Was hast du denn in dem grünen Anzuchtshäuschen?

LG Katzenfee

Guten Morgen Stupsi
    Was hast du denn in dem grünen Anzuchtshäuschen?
    LG Katzenfee

Da wächst zur Zeit mein Pflücksalat drin weil ich weiß nicht mehr wohin damit :d
    Er macht sich aber recht gut darin, dachte gar nicht das er mit so wenig Erde auskommt.

Hab mir heute noch Petersilie geholt, mal sehen ob sie es dieses Jahr schafft zu überleben.

Dann war ich im Garten Efeu weg machen, das breitet sich sehr stark auf dem betonierten Boden aus, also Ziel war das so um die Hälfte ganz wegzuschneiden so das eine Hälfte noch schön da steht.

Da kommen unsere Gärtner und ich dachte so (manchmal echt besser wenn man nicht denkt ) die haben doch so viele Gartengeräte, frag doch mal ob sie den nicht ein Stück wegmachen können, dann brauchste nicht alles mit der Handschere abschneide.
    Freundlich wie sie sind (das sind sie wirklich) holte er Stolz seinen Rasenkantenschneider raus und mähte von oben darüber :d

Ich am brüllen stopp, stopp aber da er Ohrenschützer auf hatte machte er natürlich nicht stopp, ich dahin und wild mit den Armen am fuchteln damit´er aufhörte.
    Ich sagte nur ganz verdattert ich wollte ihm nicht ne Rasur von oben verpassen ich wollte ihn schön zurückschneiden :d
    O Ton Aussage, Ja das geht nicht aber das wird alles wieder grün :confused:
    Ich so danke schön aber ich schneid alleine weiter :rolleyes:

Na hab dann mehr als die Hälfte weggenommen, bin mal gespannt ob der Rest sich erholt sonst muss ich noch nen Stück abmachen.

Der wäre mit dem Teil auch glatt über meine Tulpen gedonnert die am Beetrand stehen , gut das ich da war, da hat er auch zweimal gefragt ober er nicht mal ebend.... wäre doch so viel Arbeit und ich nein, nein, nein, das Stückchen mach ich selber.
    Ich hoffe und bete er hat es jetzt verstanden!!!!

Tja, wenn man nicht alles selbst macht. Aber der Efeu lebt ja noch. Denke, der packt das. Sei froh, dass der Gärtner deinen Balkon nicht kennt - der würde im Sommer dort wohl auch abholzen wollen :grins:

Hat mich wieder mal bestätigt bloß nichts schönes oder eßbares runter zu pflanzen.
    Er hat auch den Apfelbaum im Garten geschnitten, ich erzähle nicht wie der jetzt aussieht :d
    Gut das ich meinen Apfelbaum auch oben habe, nix kommt runter , gar nix!!!

Versuch mal mit nem alten Teelöffel zu pikieren, damit kann man schön tief unter die Pflänzchen gehen und bekommt die Wurzel mit Erde raus.
    Meine kippen so am wenigsten danach um, das vertragen sie immer besser als wenn man die Wurzel ganz blank legt.
    Die Erde im neuen Topf am besten vorher gießen und dann nur noch kurz angießen nach dem pikieren, dann kanns nicht zu naß werden.

Stupsi,
    wenn ich die 4 durchkriege, bin ich ja zufrieden.
    wird für mich alleine ja sonst doch zuviel .
    Dadieweil, wenn die durchkommen, werden es ja Monsterbüsche, bei meiner
    liebevollen Pflege :grins:

Toller Rosmarin Stupsi :) und sogar schon Blüten am Obstbäumchen!

War das wilder Efeu? Der ist bei uns unkaputtbar, das packt er sicher wieder :pa:
    Aber das lief anders als gedacht :d

Stupsi,
    wenn ich die 4 durchkriege, bin ich ja zufrieden.
    wird für mich alleine ja sonst doch zuviel .
    Dadieweil, wenn die durchkommen, werden es ja Monsterbüsche, bei meiner
    liebevollen Pflege :grins:

Dann nimm den Tipp fürs nächste Jahr :pa:

Toller Rosmarin Stupsi :) und sogar schon Blüten am Obstbäumchen!

War das wilder Efeu? Der ist bei uns unkaputtbar, das packt er sicher wieder :pa:
    Aber das lief anders als gedacht :d

Ja das ist wilder, der kommt bstimmt wieder oder der noch gute überwuchert den aber trotzdem sieht das jetzt doof aus nur weil ich wieder denken musste :D

Stupsi, diese Ohrenschützer-auf-Rasiergerät-an-Fraktion haben wir hier auch jedes Jahr rund um den Garten... fürchterlich!!! :d
    Was haben GG und ich schon mit diesen Ratzelgeräten um die Wette gebrüllt...
    Da kann ich mir lebhaft vorstellen wie es ausgesehen haben muss als du versucht hast, den Mann auf dich aufmerksam zu machen...

Auf jeden Fall ein Glück, dass du ihn stoppen konntest - wir hatten letztes Jahr mit unserer Hecke ja weniger Erfolg...
    Dieses Jahr wollen wir uns nochmal rechtzeitig an den Hausmeisterdienst & an die Hausverwaltung wenden, wenn so etwas noch einmal vorkommt, gehe ich mit einem dieser "Rasierapparate" in das Büro des Leiters unserer Hausverwaltung und mache bei seinem Schreibtisch weiter!! :d

Vor allem dieses sch... Teil zerfetzt alles, da kann man wirklich nur Rasenkanten mit schneiden aber keine Pflanzen :d
    Hab das heute bestimmt 10 mal gesagt aber er sagte nur DIE wollen das so, also die bekommen die Anweisung und dann wird gemacht, vermutlich weils schneller geht , echt unmöglich.

Vor allem dieses sch... Teil zerfetzt alles, da kann man wirklich nur Rasenkanten mit schneiden aber keine Pflanzen :d
    Hab das heute bestimmt 10 mal gesagt aber er sagte nur DIE wollen das so, also die bekommen die Anweisung und dann wird gemacht, vermutlich weils schneller geht , echt unmöglich.
    Das stimmt!

Ich frage mich auch immer, was für Leute die da anstellen....??! :confused:
    Gärtner sind das jedenfalls keine... zumindest hier nicht...

Nee sind auch keine oder nur wenige, hab mich ja heute mit denen länger unterhalten.
    Das ist wie überall im Moment, das stellt man lieber ungelernte ein da billiger und dann wundern se sich ,wenn wir alle keine ordentliche Rente im Alter erhalten, wie auch wenn man von so Dumpinglöhnen leben muss :mad:

Übrigens heute hatten sie Rhabarber im Supermarkt, kg/2,79€ :d ,den gabs früher mal für 99 Pfennig das Kilo, meiner bleibt auf dem Balkon!
    Der gedeiht prächtig im Topf bisher :)
    Auch Erdbeeren sollen so Schweine teuer werden, das selber anpflanzen lohnt sich immer mehr und ganz ohne Monsanto :p

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Preise gerade mal wieder explodieren - und das vor allem bei einheimischen Sachen. Und damit meine ich nicht Spargel!
    Aber Rhabarber würde ich echt nicht mehr unterbringen dieses Jahr.

Das wird bestimmt noch schlimmer......das Weltweite Finanzsystem bröckelt, bin schon am überlegen ob ich die restlichen Zentimeter auch noch zu pflanze.

Mir ist's auch aufgefallen... ich hab schon überlegt, ob ich noch ein paar Erdbeer-Frigo-Pflanzen kaufe... für noch reichere Ernte. :D

Du hast nen Garten, da kannst doch alles voll pflanzen :grins:
    Ich muss ja auch immer an das Gewicht denken sonst hab ich bald nen abgebrochenen Balkon :d

So ich bin müde, die frische Luft macht platt aber angenehm platt.
    Guts Nächtle!!!

Oje oje Stupsi, wenn bei euch schon wieder die
    "allesvernichtenden Gärtner" unterwegs sind,
    hast wohl schlechte Chancen für deine Pflanzungen.
    Da würde ich mich auch zurück halten.
    Hinterher ärgert man sich schwarz, wenn die wieder alles platt
    machen oder abrasieren.

LG Katzenfee

Hab mein Beet jetzt mit Steinen eingekreist und ihnen streng verboten dahinter was zu machen, bin mal gespannt ob es hilft (Zaun bauen dürfen wir ja nicht vom Vermieter aus)

Heute waren sie noch mal da eine alte Wurzel entfernen, da es so frisch war heute Morgen hatte ich keine lust runter zu gehen.
    Heute Mittag bin ich dann doch runter noch ein bisschen gießen, ist ja leider kaum was an Regen gefallen die Nacht und es keimt auch mein Saatgut (Ringelblume, Kappu u.a.) so schön.
    Da liegt ein großes Stück Fettkraut auf einen meiner Steine :confused:
    Irgendwer hat mir eine Pflanze geschenkt und nun weiß ich nicht wer....ob es die Gärtner waren?????

:d hab ich wieder das falsche Signal gesetzt ?

Aber da mein Beet volle Sonne hat passt ein Fettkraut noch ganz gut, hab mich gefreut aber kann niemandem danke sagen :(

Es ist so kühl heute, um acht schlepp ich alles rein, hab so ein mulmiges Gefühl für heute Nacht.....

Mein Weihrauch kommt wohl auch nicht wieder, bin mal gespannt ob der Miniableger es schafft, das wäre toll.

Stupsi bei einer geschenkten Blume sagt man nie Danke!
    Sonst kann es sein, das sie eingeht. Ist zwar Aberglaube, trifft meistens aber trotzdem zu. Freu dich über die Pflanze, und gib ihr ein schönes Plätzchen.

Ach... das habe ich auch noch nie gehört.

Stupsi, was für eine Johannisbeere hast du, wie groß ist der Topf und wie viel Platz braucht sie so zu den Seiten?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.