Hab auch schon meinen ersten Sonnenbrand, na besser als Erfrierungen oder?
Nachdem ich mich auf meinem Balkönnchen mal wieder nicht mehr drehen konnte habe ich gestern radikal ausgemistet und einen meiner Zwetschgen, meine ET, Zucchini und die rosa Johannisbeere in den Garten verbannt.
Ich hoffe sie bleiben am leben und werden nicht all zu stark von Fruchtdieben geplündert aber nun hab ich endlich wieder Platz und den Pflanzen geht's unten auch besser muss ich zugeben, denn wenn alles zu dicht steht ist auch sch... die wachsen alle krumm und bekommen ja gar nicht genug Licht von allen Seiten.
Läuse machen sich breit usw.
Gegen Mittag entdeckte ich dann wieder meine alten Freunde vom letzten Jahr, die Ameisen
Da ich ALLE Töpfe und Kästen mit neuer Erde bepflanzt hatte und alle alten im Herbst nachgesehen hatte wusste ich erst nicht wo kommen die her?
Und dann sah ich die Laufstrasse, die rennen doch tatsächlich vom Garten an der Hauswand hoch bis bei mir in den 2. Stock :d
Hatten es sich schon richtig gemütlich in meiner roten Johannisbeere gemacht, der ganze Topf ein Ameisennest :schimpf:
Na ja ,nun ist die Zwangsweise auch noch in den Garten gewandert, schade drum aber das ging gar nicht.
Wollte sie erst umtopfen aber die ist so stark verwurzelt und voller Fruchtansätze das geht jetzt nicht, also bleibet sie auch unten.
Hab mir einen Ableger gemacht, dann fang ich ebend wieder klein an.
Jetzt hab ich so viel Platz auf dem Balkon ..... ganz ungewohnt :d
Was so 4 große Pflanzen weniger ausmachen ist schon krass, Platz ohne Ende :grins:
Ich werde jetzt gleich mal überlegen was ich neues/anders mache, nun hab ich ja Zwangsweise dazu die Chance erhalten noch mal ganz neu zu planen.
Vielleicht doch mehr Kräuter oder Gemüse....mal sehen
Hab gelesen das Ameisen keinen Lavendel, Thymian mögen, käme die Idee mehr Kräuter wieder zu machen ja gut damit die Ameisen im Garten bleiben.