Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist auch schon Nachwuchs aber ich beobachte das die Amselmama dann auf den Kleinen hocken bleibt um mehr zu wärmen und der Papa vermehrt das Futter ran schleppt, die packen das schon :)
Ich füttere gerade wieder etwas zu mit Obst und Rosinen und ein paar Haferflocken, haben sie es etwas leichter und müssen nicht so lange suchen.

Ich glaube Futtermangel und Extremhitze ist für die viel schlimmer als ein paar Tage kälter.

Ab Mittwoch solls bergauf gehen mit dem Wetter, ich denke dann haben wir es geschafft :)

• Danke für die vielen Knuddler, ach ihr seid soooo lieb!!!
    Heute geht's mir auch schon viel besser :)

• Wenn kein Schnee mehr fällt und es nachts frostfrei bleibt bin ich schon Glücklich :)

Übrigens, mein Steckling der schwarzen Johannisbeere den ich im Herbst gemacht habe blüht schon obwohl er erst so 50cm hoch ist, bei der geht das echt schnell.

• Nachdem ich meinen Balkon so schön fertig gemacht hatte als es warm war und nun wieder alles kreuz und quer und teilweise drinnen steht wegen dem Schietwetter, bekomm ich irgendwie die Gelüste noch mal alles neu zu machen wenns milder wird, irgendwie anders.....

So ganz gefällt mir das noch nicht....Donnerstag gibst wieder so schöne Pflanzen beim L....dl :grins:
    Mir fehlt irgendwie noch viel blühendes, ist mir alles zu grün.

Kapkörbchen wirste dort am Donnerstag finden, wenn ich es recht im Kopf habe. Naja, ich komme da eh nicht hin.

Aber ich versteh dich - Balkon war schön und nun ist er öde, geradezu verwüstet, leer und hässlich. Ich hab auch zu wenig Blüten. und grad noch gesehen, dass eine Staude wohl tatsächlich erfroren ist. Die sieht tot aus. Hätte also einen Quadratdezimeter Platz für ein Blümchen ;) Aldi-Sued hätte am Donnerstag u.a. Verbenen *grübel*

Naja, wenn erst mal alles wieder draußen steht, ist kein Platz mehr - sollte also bis Donnerstag warm genug dafür werden.

• Ich brauch auf jeden Fall noch was für die Übergangszeit bis meine Kräuter blühen.
    Lilien kommen jetzt noch und die Verbene, austr. Gänseblümschen und Geranien blühen aber dann ist auch schon Ende, die Obstbäume haben auch bald Schluß und die Frühjahrsblüher sind nun auch vorbei, nur die Erdbeeren fangen langsam an.
    Da MUSS noch was zwischen, mal gucken gehen was die da so haben :grins:

Ach, das tut mir aber Leid, Stupsi!
    Sonst sind wir immer diejenigen, die bei winterlichen Bedingungen abonniert sind.
    Heute sollte es bei uns eigentlich mit Schnee, Schneeregen und Temperaturen gleich über dem Nullpunkt recht garstig zur Sache gehen. Statt dessen hatte ich Gelegenheit, bei wenigen Regentropfen alle meine Grasflächen zu mähen bzw. zu mähmulchen.
    Und zu meiner Freude haben sich die Frostschäden an den Magnolien auch nicht verstärkt.
    Ich drück Dir sämtliche Daumen!:eek:

Stupsi die haben so viel, das sie schon verkaufen müssen. :grins:
    Aber so geht es wohl jeden, das man überlegt, was kann man besser, oder anders machen. Dann kommt irgendeine Idee, und alles wird wieder umgeworfen.

Ach, das tut mir aber Leid, Stupsi!
    Sonst sind wir immer diejenigen, die bei winterlichen Bedingungen abonniert sind.
    Heute sollte es bei uns eigentlich mit Schnee, Schneeregen und Temperaturen gleich über dem Nullpunkt recht garstig zur Sache gehen. Statt dessen hatte ich Gelegenheit, bei wenigen Regentropfen alle meine Grasflächen zu mähen bzw. zu mähmulchen.
    Und zu meiner Freude haben sich die Frostschäden an den Magnolien auch nicht verstärkt.
    Ich drück Dir sämtliche Daumen!:eek:

Heute Nacht und Morgen soll das meiste kommen, das Tief dreht sich wohl jetzt erst ein.
    Hier war heute auch mehr Regen, na warten wir es ab.
    Drücke dir auch die Daumen das es deine Magnolien nicht trifft!

Stupsi die haben so viel, das sie schon verkaufen müssen. :grins:
    Aber so geht es wohl jeden, das man überlegt, was kann man besser, oder anders machen. Dann kommt irgendeine Idee, und alles wird wieder umgeworfen.

Das kommt nur weil jetzt wieder alles durcheinander steht, da kommt man direkt wieder auf neue Gedanken :grins:
    Das Wetter ist schuld!

• Mein lieber alter Freund, heute selbständig tätiger Dipl.- ing. auf technischem Sektor, war gelernter Gärtnermeister mit familientraditioneller eigener Gärtnerei.
    Er lächelt: "Was vor den Eisheiligen verkauft wird, sichert den Jahreserlös der Gärtner. Gut arrangiert, aber teuer!":grins:

• So nun hab ich was zu der Maibowle und dem Waldmeister gefunden im Kräuterbuch.
    Wir waren uns ja nicht sicher blühend oder nicht ernten.....

Wenn man Tee aus Waldmeister gewinnen möchte sollte man zur Blütezeit den Waldmeister pflücken und trocknen.
    Er hilft unter anderem gegen Kopfweh und Migräne (aber bitte in kleinen Mengen bei zu viel macht er Kopfweh wegen dem Cumarin!), ist gut für die Nerven (beruhigend), Venen und Gefäße da blutverdünnend (Achtung! Bei anstehenden OP/Zahnziehen nicht nehmen wegen der Blutverdünnung), Blasensteinen u.a.

Für die Maibowle erntet man vor der Blüte da er da mehr duftet, man kann also auch noch während der Blüte ernten.
    Eine Handvoll läßt man anwelken (verstärkt das Aroma), hängt dies dann zu einem Sträußchen gebunden für 2 Stunden in Wein.
    Dann 2 Eßl. Zucker in heißem Wasser auflösen und zu dem Wein geben so wie eine Flasche Sekt.
    Prost! :)

Ich hab auch Sorgen wegen der Obstblüten. Aber ein oder zwei Minusgrade können die ab. Jedoch kann es durch Wind (Windchill) auch kälter wirken und so ist die Gefahr doch hoch.

MAn erkennt eine erfrorene Blüte wenn diese Innen schwarz ist. Ich hab noch keine erofrenen gesehen.

Bleibt das Problem dass die Bestäuber nicht unterwegs sind wenn es so kalt ist und so kann es schon zu einbußen kommen.

Hab mir heute mal die Wetterberichte angesehen, bis zum 8.5 sagen die echt Temperaturen von nur 2-12 Grad an, wenn die Sonne mal rauskommt 15 Grad tagsüber.
    Erst danach raufgehend auf so 17 Grad.
    Das ist doch nicht zum aushalten! :mad: :schimpf:
    Also ich kann nur hoffen das DAS NICHT STIMMT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute war es gefühlte 2 Grad, eiskalt draußen und immer wieder Regen mit Graupel vermischt.
    Wenigstens ist es nachts frostfrei aber wie thomash sagt Bienchen u.a. sind weg, die hocken in ihren Bauten oder sind tot, hab nämlich 2 gefunden auf dem Balkonboden :(

Was nun?
    Mal mit Hand und Pinsel versuchen selber zu bestäuben????

Meine Tomaten und Paprika müssen dann wohl erst mal dauerhaft drinnen leben :d

Ich fürchte, das geht so weiter bis zu den Eisheiligen, mindestens :-(
    Ab und an können sie tagsüber mal raus, aber das war es. Das wäre aber auch nötig, denn das Licht fehlt in der Wohnung einfach.

Sonne fehlt auch mir. ich kriege langsam schlechte Laune bei dem Wetter.
    Und der Wonnemonat scheint heuer ein Horrormonat zu werden *kotz*

Ich bekomm auch mega schlechte Laune, gerade gelesen bis PFINGSTEN kein Sommerwetter zu erwarten, ey dann haben wir dieses Jahr ca. 4 Monate Sommer und dann kommt schon wieder der Herbst :mad:

Die Lüge mit dem Klimawandel und es wird immer wärmer können sie sonst wem erzählen!

Wenn die Nachttemperaturen nicht so gering wären, bei 0-3 Grad kann man unmöglich Tomaten draußen lassen.

Bei 0 - 3°?????
    Ist das nicht zu kalt für die Kleinen? Weniger als 7° hab ich ihnen bisher nie zugemutet.
    Aber die 7° liegen ja eh in weiter Ferne
    a301.gif

Bin gerade auch am heulen aber nicht wegen den Tomaten sondern weil ich gerade erst gelesen habe das Ute nicht mehr unter uns ist :(

Scheiß auf die Tomaten!
    Da sieht man mal wieder was wichtiger ist .....

Stupsi, ich kannte Ute zwar nicht, aber du hast so Recht. :(
    Mir ging es mit Ismene so... ich hatte bis zuletzt für sie gehofft und gebetet... zu erfahren, dass sie nicht mehr hier ist, war ein großer, schwerer Schock. :(
    Klar sind in einem solchen Moment Kleinigkeiten wie das Wetter und Tomatenpflanzen absolut nachrangig... :(

So da bin ich wieder.....
    Musste mich erst mal sammeln, das mit Ismene wusste ich auch nicht aber hatte nicht so viel Kontakt was natürlich nicht heißt das es mir nicht auch da leid tut :(
    Jeder Mensch ist einmalig und somit fehlt er !!!

Ute war eine der ersten hier mit der ich geschrieben habe und immer ein ganz liebe, hab sie so sehr gemocht und gerne gelesen was sie schrieb, werde sie sehr vermissen genau wie alle anderen :(
    Auch wenn man viele Menschen gar nicht persönlich kennt wachsen sie einem im laufe der Zeit ans Herz, geht mir zumindestens so.

Mir rollen schon wieder die Tränen, Themenwechsel....

Hier waren die letzten Nächte kalt aber frostfrei, heute so um 12 Grad in der Sonne aber es kam auch mal Regen und Graupel noch runter.

Hab trotzdem alles raus bis auf die Empfindlichen, die stell ich noch rein abends.

Meine Stachelbeeren haben kleine Knubbel angesetzt, freu, die blühten ja vor dem Kälteeinbruch.
    Bin jetzt gespannt was Apfel und Johannisbeere machen....ich hoffe noch....

Och, ich denke, Johannis und Apfel schaffen es bestimmt auch *daumen-drück*
    Ich hoffe doch sehr, dass dies das letzte Nachhutgefecht des winters war, auch wenn die schon wieder von einem weiteren Tief sprechen, das lauert.

Hier waren die letzten Nächte kalt aber frostfrei, heute so um 12 Grad in der Sonne aber es kam auch mal Regen und Graupel noch runter.

Hab trotzdem alles raus bis auf die Empfindlichen, die stell ich noch rein abends.

Meine Stachelbeeren haben kleine Knubbel angesetzt, freu, die blühten ja vor dem Kälteeinbruch.
    Bin jetzt gespannt was Apfel und Johannisbeere machen....ich hoffe noch....
    Bei den Beeren hatte ich noch gar nie Ausfälle. Möglicherweise sind deren Blüten noch robuster.

Stupsi, ich hoffe auch noch... habe unsere Apfelblüten inspiziert, das Innere sah noch ganz normal und hell aus... da sind wir gleich noch mit dem Pinsel tätig geworden, an Insekten ist im Moment - verständlicherweise - nichts unterwegs... :(
    Mal schauen was das gibt. Johannisbeere Susette von Lubera (die angeblich mild und süß sein soll - ich bin gespannt?! :confused: ) steht seit über einer Woche in Blüte... ob das Beeren gibt...?
    Komisches Frühjahr, dieses Jahr...

Hier bei uns scheint der Spuk vorbei zu sein und die Temperaturen sind heute schon gestiegen und sollen sich weiter verbessern.

Hach ja! Wir erwarten heute Nacht erstmal die letzten Temperaturen um und leicht unter 0°. Bis auf ganz wenige Pflanzen kriecht ja die Vegetation wieder in den Boden!
    Wer hatte denn Angst um das Liebstöckel?
    Das ist bei mir die einzige gekübelte Pflanze, die sogar mit dem Gras wetteifert.:grins:

Mein Liebstöckel ist bereits ein imposanter Busch von 60-70cm Höhe geworden, den stört das Wetter im Moment gerade am wenigsten...

Vorhin habe ich in den Nachrichten gelesen - "Der Frühling kehrt zurück. Aber nur vorübergehend."
    Super...:rolleyes:

Guten Morgen Stupsi

Wir hatten letzte Nacht auch noch Frost.
    Sollten das die Eisheiligen gewesen sein, haben sie anscheinend
    Zuwachs/Nachwuchs bekommen.
    Denn normalerweise sind das ja nur 4 Tage/Nächte.
    Bei uns dauert es aber schon die ganze Woche. :mad:

"Der Frühling kehrt zurück. Aber nur vorübergehend."

Wenn dann anschließend gleich der Sommer kommt, paßt das doch! :rolleyes:

LG Katzenfee

Die letzte Nacht war auch noch super kalt aber es soll jetzt täglich wärmer werden , auch die Nächte frostfrei und spätestens Pfingsten soll es endlich richtig Sommer werden :cool:

Mein Liebstöckel hat jetzt ein großen kräftigen Stengel und weitere kommen langsam, freu mich das er durchgekommen ist.

Hab mich heute beim einkaufen auch zurückgehalten mit weiteren Pflanzen :grins:

Nein ich hab keine gekauft, heute war ich eisern :)

Aber der böse Higlander :p hat mir eine Kräuterseite aufgezeigt und nun überleg ich ob ich noch was esse diesen Monat oder Kräuter und Heilpflanzen bestelle :D

Übrigens gestern waren unsere Gärtner da und haben gemäht, sie haben bei meiner neuen Steinbeetbegrenzung halt gemacht, ich hoffe das bleibt so :)

Mein kleiner Flieder hat auch zum ersten mal Blüten, freu mich schon drauf, den Duft mag ich so dolle.

Hej, deine Gärtner sind lernfähig! das ist ja mal eine gute Nachricht.

Fliederduft liebe ich auch sehr. Schön, dass einige Nachbarn hier welchen haben, denn der ist definitiv zu groß für meinen Balkon.

Ja die werden ja bald so groß wie richtige Bäume , da brauchste schon ne Dachterrasse oder so was :grins:

Aber der böse Higlander :p hat mir eine Kräuterseite aufgezeigt und nun überleg ich ob ich noch was esse diesen Monat oder Kräuter und Heilpflanzen bestelle :D
    Man kann ja auch Kräuter essen :p
    Was für ne Seite denn? Und gibt es die Kräuter nicht auch im Gartencenter? Würdest die Versandkosten sparen. Haste denn noch Platz?

Da wird Platz gemacht :D
    Nee die bekommst du nicht überall....
    Enzian Lavendel, der Hammer!!!
    Schick dir mal ne PN

Meine Tomaten haben die erste Nacht im freien verbracht und es war ok, nicht zu kalt.
    Ab morgen soll es ja nun bergauf gehen da lass ich dann alles draußen, auch die Physalis kommt morgen raus, ich hoffe die Schlepperei ist dann damit beendet und der Sommer kommt nun bald :)

Wünsche allen kleinen und großen Kräuter-Hexen heute Nacht einen guten Ritt auf dem Besen :D

Ich hab heute auch alles draußen gelassen und gestern Nacht auch schon Stupsi.
    Nur die Harten kommen in den Garten ( oder Balkon) ;)

Bei mir ist auch alles gut gegangen letzte Nacht und heute kam alles raus, nun ist die Badewanne wieder voll :grins:

Hab noch mal umgebaut und umgetopft um Platz zu bekommen aber irgendwie wird der Balkon nicht größer, hätte ich mir auch sparen können :d

Eine Paprika hat sich verabschiedet, keine Ahnung warum, die Blätter wurden plötzlich schlapp und welk und weg war se.
    Hatte auch kaum Wurzeln gemacht in dem großen Topf.
    Na ja hab ja noch genug.

Frau Hummel hat noch ein paar Johannisbeeren bestäubt heute und meine Wildbienchen sind auch wieder wild umhergeflogen :D

Die Sonne schien und es summte und brummte, so mag ich das :)

Von der hab ich jetzt noch eine aber auch noch zwei ganz andere Sorten, also irgendwas an Paprika wird wohl kommen.

Nee lag nicht an der Temperatur, in dem Topf war auch noch ne Kappu die welkte auch und direkt daneben stand ne andere die ist top.
    Komischerweise wurden die Blätter so grau am Rand, also nicht nur schlapp wie bei Wassermangel sondern irgendwie krank.

Es summt und brummt, so mag ich es auch Stupsi.:grins:

Ja ich hatte schon Angst die sind gestorben bei der Kältewelle aber sie haben es überlebt :)
    Jetzt fehlen nur noch die Schmetterlinge und die kleinen Schwebefliegen so wie die Marienkäfer, dann ist fast Sommer :)

Wenn die Glühwürmchen leuchten das ist auch sooooo schön :cool:

Wölkchen, ich mag Deinen strahlenden Optimismus!!
    Ich weiß nicht, woran das lag: Ich habe seit mehreren Jahren kein Glühwürmchen mehr fliegen sehen.

...... und heute kam alles raus, nun ist die Badewanne wieder voll :grins:

Stupsi, bei mir bekommen heute die ersten Papikas "Stubenverbot" und werden ausgewiesen. :grins:
    Die sind jetzt schon 40cm hoch und haben drinnen einfach keinen Platz mehr.
    Die ersten Blüten gehen auch schon auf - dann ist es ja eh besser, wenn sie
    ordentlich bestäubt werden können.

LG Katzenfee

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.