Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sie sich im Kübel macht soll Dir Stupsi sagen.

Meine stehen im Beet und brauchen ca. 1qm für sich. Falls du Bilder willst kann ich diese bei mir gerne einstellen.

• Wenn du ihn im Topf halten willst auf dem Balkon und co empfiehlt es sich einen Hochstamm zu nehmen und kugelig zu schneiden. Braucht weniger Platz und sieht schöner aus.

• Ich bin zwar auch nicht Stupsi, kann aber eine zweite Balkon-Meinung geben, da ich meine auch seit Jahren auf dem Balkon und im Kübel halte :)
    Kübelgröße Minimum 40cm, wie ausladend die Pflanze wird, kannst du selbst durch den Schnitt bestimmen. Meine waren abwechselnd mal über Jahre recht zierlich - dann wieder riesig... da geht vieles.
    So üppig wie im Gartenboden werden sie aber nur wenn du ihnen Monster-Kübel spendierst.

• Danke Lauren,
    hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, dass du auch eine im Topf hast.

Ich hab noch einen 50l Kübel, in den eigentlich zwei Tomaten sollen.
    Aber ein bisschen Abwechselung wäre ja auch sehr schön.
    Meine Himbeeren fühlen sich in diesem Kübel sehr wohl (habe zwei davon) und weil die ja auch Flachwurzler sind...

Durch bin ich mit der Überlegung noch nicht. ..

• Eine der beiden Sorten die da rein sollte ist eh nicht gekeimt...

Der Punkt ist... es wäre vor allem wegen der Abwechslung.
    Ich esse Johannisbeeren nämlich gar nicht so gerne.
    Dafür liebe ich Blaubeeren und es könnte passieren, dass die da einziehen... Hmmmmm...

Stachelbeere auf Hochstamm. Meine im Beet hat im Rekordjahr 2012 9 Kilo gebacht.
    Hochstamm sieht einfach prima aus und läßt sich wunderbar als Kugel beschneiden.

Na, ich weiß nicht - der Platz auf dem Balkon ist kostbar, weil knapp. Für mich würde es keinen Sinn machen, etwas zu setzen, das ich nicht so gerne esse. Johannisbeeren finde ich selbst auch nicht berauschend.

Blaubeeren jedoch empfinde ich als himmlisch - irgendwann hab ich für die auch noch Platz ;)

Stachelbeeren mit so hohem Ertrag wäre aber auch eine Überlegung wert, oder?

Ich bin nicht sicher ob ich den tollen Stachelbeerhochstamm davon überzeugen kann, die Blaubeeren zu produzieren, die ich so gerne esse. ....:rolleyes:

• Ich mag Johannisbeeren wahnsinnig gerne, nur leider sind sie mir immer zu sauer. ;)
    Hab mir deswegen bei Lubera eine "Ribest Susette" bestellt, die sehr mild sein soll, zwar rot, aber von der Säure her eher wie weiße Johannisbeeren.
    Bin sehr neugierig ob die Angaben zum höheren Zucker- und niedrigeren Säuregehalt stimmen. ;)
    Ansonsten sind Johannisbeeren ein tolles Dessert-Obst, meine Schwiegermutter hat ein Rezept für ein gefrorenes Johannisbeer-Sorbet... da könnte man sich glatt reinlegen! :d

EDIT... aber 50 Liter sind schon großzügig und gut bemessen (und machen bzgl. Gießen etc. weniger Arbeit), am Anfang geht es meiner Erfahrung nach sogar mit weniger. :)
    Wenn du Abwechslung willst... wie sieht's denn mit einer Weinrebe aus? ;)
    Wirklich lecker und empfehlenswert sind "Lakemont" (weiß, kernlos, süß, lecker!), "Vanessa" (rosa, kernlos, süß, lecker) und ich meine eine Sorte, die hier auch gut kam ist "Primus" (sehr früh, klein, kernlos, süß, lecker!) :)

• Ich bin nicht sicher ob ich den tollen Stachelbeerhochstamm davon überzeugen kann, die Blaubeeren zu produzieren, die ich so gerne esse. ....:rolleyes:

Das nicht aber mit veredelung kann man erreichen, dass auf dem gleichen Bäumchen Stachelbeeren grün, gelb, rot sowie Johanisbeeren rot und schwarz alle zusammen auf dem gleichen Bäumchen wachsen können. Wäre sicher ein Prima hingucker.

Stachelbeer Hochstämme werden manuell auf die Goldjohannisbeere veredelt wurduch der bekannte Hoch oder Halbstammeffekt entsteht.
    So kann man diese wesentlich einfacher erziehen.

Lauren,
    Weinreben sind schwierig weil da nichts ist wo sie ranken können und auch nichts wo ich ein Rankgitter befestigen könnte. Brauchen die nicht auch noch mehr Sonne?
    Ansonsten wäre das natürlich auch ein toller Hingucker.

Im Moment tendiere ich zur Heidelbeere. Hat schon mal jemand Pflanzen bei Deaflora bestellt?

Stupsi entschuldige bitte, dass sich die Frage nach der Johannisbeere hier gerade so ausdehnt.

Meine Weinreben haben es auch nicht vollsonnig, gedeihen trotzdem sehr gut. :)
    (Edit- und ein Spalier ist aus ein paar Stäben und bisschen Schnur schnell gebastelt :))
    Blaubeeren sind aber auch immer eine gute Wahl! ;) - und dafür brauchst du noch sehr sehr lange keinen 50l-Kübel. Auch am besten nichts zu tiefes, sind Flachwurzler. :)

Alles ok :grins:
    Ihr könnt ruhig und gerne hier euch austauschen, hab ich auch mal was anderes zu lesen, will ja keinen Monolog hier halten :grins:

Ach... das habe ich auch noch nie gehört.

Stupsi, was für eine Johannisbeere hast du, wie groß ist der Topf und wie viel Platz braucht sie so zu den Seiten?
    Ich habe 4 Stück.
    Eine schwarze, eine rote, eine rosane und eine gelbe (offiziell läuft die als weiße Johannisbeere) ich sag aber immer gelb weil sie gelb ist :grins:
    Da Johannisbeeren Flachwurzler sind klappen sie gut in Kübeln aber so 20l würde ich ihnen schon geben damit sie auch die Chance haben neue Ruten zu schieben.
    Bei der schwarzen ist es z.Bsp so das sie am einjährigen neuen Holz trägt , da muss man mehr rausschneiden wenn man eine gute Ernte haben will, die anderen tragen am zweijährigen und auch am alten Holz.
    Im Durchmesser braucht sie so ca. 80cm-1m, obwohl die sind unten schmal und werden dann nach oben breiter.
    Aber wie schon geschrieben wurde nehmen die Schnitte nicht übel und man kann sie sich so zurecht stutzen wie man will.
    Hochstämmchen sind mir zu empfindlich, da muss man immer die Veredelungsstellen schützen, ich finde Sträucher also die Töpfe kann man besser einwickeln in wirklich kalten Wintern und ansonsten ist sie ja sehr winterhart auch ohne Schutz.

Stupsi bei einer geschenkten Blume sagt man nie Danke!
    Sonst kann es sein, das sie eingeht. Ist zwar Aberglaube, trifft meistens aber trotzdem zu. Freu dich über die Pflanze, und gib ihr ein schönes Plätzchen.

Hab ich auch noch nicht gehört, was sagt man denn?
    Gib her? :D
    Das ist aber unfreundlich....

Heidelbeeren haben auf meinem sonnigen Balkon nicht funktioniert, denke die brauchen Halbschatten.
    Stachelbeere versuch ich jetzt auch neu, mal schauen.

Schön, dass du wieder da bist :)

Ach das hört sich doch ganz gut an...
    Dann lasse ich die vielleicht dorch erstmal alle hier stehen :rolleyes:

Naja, es ergab sich jetzt so, dass beim Discounter drei Johannisbeeren (weiß, rot, schwarz), eine Stachelbeere (rot) und eine Himbeere sich mir aufgedrängt haben.
    Die Himbeere kommt auf jeden Fall ins Gärtchen bei der Arbeit, da muss ich mich nur erst um eine Wurzelsperre kümmern.
    Von den anderen wollte ich eigentlich auch nur eine behalten... aber noch sind die ja klein und nehmen nicht so viel Platz weg... und in den Garten kann die ja imme rnoch umziehen, wenns mir zu viel wird...

Ich denke mal, das ist wie bei meinen Himbeeren, die brauchten auch nicht im ersten Jahr direkt den 50l Kübel, haben aber trotzdem schon etwas getragen.
    Mal schauen. Mir ist gerade nach ein bisschen Abwechslung auf dem Balkon...

Ich würde sie aber mindestens je schon in 10l pflanzen, denn je mehr sie dieses Jahr wachsen desto eher hast du nächstes Jahr schon eine Ernte.
    Bei der schwarzen auf jeden Fall, da ist jetzt jeder Zentimeter der wächst nächstes Jahr voller Blüten und die rote und weiße wird an dem Holz was jetzt steht auch schon was bringen.

Ich mag die schwarze so gerne, als Kind mochte ich die gar nicht da war die weiße mein Liebling da süßer und jetzt, mhhhhh :)

Himbeeren und Brombeeren der heutigen Sorten brauchen nicht unbedingt eine Wurzelsperre.
    Die Sorten sind daraufhin getrimmt sich nicht zu wild zu vermehren. Meine Brombeere (3. Standjahr) hat noch keinerlei anstalten gemacht über Bodenausläufer sich auszubreiten und auch meine Himbeeren bleiben an Ort und Stelle.

Aber selbst wenn, dann sind Himbeeren ein kleines Problem. Ich hab meinen Naschgarten auf ein Beet mit wilden Himbeeren angelegt. Das rausreißen hat gerademal eine Stunde gebraucht und heute finde ich hier und da mal einen austrieb den man kurz ruszieht und das wars.

Ich hab sie ja jetzt im 3.Jahr und gestutzt, hier auf der Treppe siehst du ganz oben links die schwarze und ganz rechts die rote
    Balkon mitte April links.jpg

und hier mit Laub ungestuzt ganz rechts im Bild an der Wand, da stehen aber 2 nebeneinander, die bekommen ebend viel Laub.
    April 2015.jpg

Tragen die Johannisbeeren denn überhaupt schon im ersten Jahr?

Die schwarze trägt am einjährigen Holz, also was dieses Jahr neu wächst hat nächstes Jahr Beeren, die anderen ab dem zweijährigen.

Wenn die gekauften nicht zu klein sind kann es schon eine Ernte geben.

Tragen die Johannisbeeren denn überhaupt schon im ersten Jahr?
    Kommt darauf an wo du sie kaufst.

Aldi Lidl und Co könnte es sein dass mal etwas zufällig fruchtet aber eher nicht.
    Internet - eher nicht
    Bei meiner Baumschule - definitv ja aber noch eher zaghaft. diese verkaufen ein Jahr ältere Pflanzen als man es sonst bekommt und dies zum gleichen Preis oder günstiger.
    Für meine Hochstamm Stachelbeere die ich dieses Jahr gekauft hatte und bereits blüht hab ich 9€ bezahlt.

Ui, GreenGremlin hat einen neuen Avatar. Gefällt mir - sehr farbenfroh :pa:

Eine dritte Beerenart könnte mir ja auch noch gefallen. Ich mag die Hochstämme, denn die kann man prima mit Blümchen unterpflanzen. Schade - keine Baumschule in der Nähe. Müsste vielleicht bei Gelegenheit noch mal ins Gartencenter fahren. Bräuchte nur wen, der mich fesselt und von diesen dämlichen haben-will-Käufen abhält :D

Lycell,
    ich weiß nicht wo du denjenigen suchen willst, aber hier bist du für sowas definitiv an der falschen Stelle:D

Hab ich auch noch nicht gehört, Franz... ich hoffe unser Hochzeitsbäumchen nimmt es nicht übel, dass wir uns dafür bedankt haben ;)
    Rückgängig machen lässt es sich leider nicht mehr...

Kürzlich las ich in den britischen Nachrichten, dass es in Deutschland tabu sei, mit Wasser anzustoßen... weil es angeblich Unglück, Krankheit oder Tod bringe. :d
    Hat das hier zufällig schon jemand gehört...? :confused:

Thomash, kennst du ein paar Himbeersorten, die keine so starken Ausläufer bilden? :confused:
    Ich habe diverse - wie ich denke auch neuere, zweimal tragende, Sorten... aber die Wuchern alle wie Unkraut.
    Nur weil es Züchtungen sind, würde ich mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass sie nicht wuchern... ich rupfe in meinem Garten jedenfalls mehr Himbeeren und Pfefferminze als irgendetwas anderes... :grins:
    (Ok, der Ranunkelstrauch ist auch nicht von schlechten Eltern... aber... an die Himbeeren kommt er bei weitem nicht ran. :grins:)

Nach einer sehr frostigen Nacht in der ich in weiser Voraussicht mein Gemüse wenigstens reingeholt hatte war es heute endlich mal wieder sonnig.

Mittlerweile kommen hier sehr verschiedene Bienenarten und bauen in meinen Röhren, muss sich irgendwie rumgesprochen haben.
    Mal ne dumme Frage, wenn ich die Röhren im Winter jetzt aufmachen würde, würde ich dann auch Honig finden zum essen?

Mein Zwetschgenbaum schmeißt viele Blüten leider auch mit Stiel, scheint noch nichts zu werden mit einer Miniernte.

Lauren ich kenn es nur so ,das man beim anstoßen sich in die Augen sehen muss, wenn man wegschaut bringt das Unglück aber ich käme auch nicht auf die Idee mit Wasser anzustoßen :grins: , es sei denn jemand muss noch fahren oder Kinder sind anwesend und derjenige hat dann ebend was alkoholfreies im Glas.
    Hab aber nie erlebt das man den dann vom Zuprosten ausgeschlossen hat.

Warum ist das wieder so kalt? :(
    Hab keine lust mehr zu schleppen :mad:
    Für die kommende Nacht schon wieder Frost angesagt, muss gleich noch abdecken.

Ich hoffe das es Donnerstag wirklich warm wird und dann auch mal bleibt!

Hattet ihr Frost, Stupsi?
    Der Wettervorhersage glaube ich nichts mehr.
    Die ändern 2x pro Tag ihre Aussagen!

Die Rumschlepperei nervt schon; ganz abgesehen davon,
    daß sich - je nach Größe der Töpfe - der Rücken beschwert.

Wir hatten zwar kalte Nächt, aber frostfrei.
    Empfindliches hab ich noch nicht rausgestellt.
    Was jetzt schon draußen steht, muß klarkommmen.

LG Katzenfee

Stupsi in den Röhren der Wildbienen wirst du nicht viel Honig finden, legen nur ein bisschen für den Nachwuchs rein. In einer Öffnung wird auch nur ein Ei gelegt, dann verschlossen.
    Wenn du Honig haben willst, kaufen, oder Imker werden. Imker werden Händeringend gesucht.

Hattet ihr Frost, Stupsi?
    Der Wettervorhersage glaube ich nichts mehr.
    Die ändern 2x pro Tag ihre Aussagen!

Die Rumschlepperei nervt schon; ganz abgesehen davon,
    daß sich - je nach Größe der Töpfe - der Rücken beschwert.

Wir hatten zwar kalte Nächt, aber frostfrei.
    Empfindliches hab ich noch nicht rausgestellt.
    Was jetzt schon draußen steht, muß klarkommmen.

LG Katzenfee

Ja von Sonntag auf Montag war alles dick gefroren hier, meine ET hat voll einen mitbekommen die hatte ich vergessen.
    Hab gerade alles abgedeckt und reingeholt.
    Ich glaub das hängt von der Bewölkung ab, letzte Nacht bedeckter Himmel und 5 Grad und wenns wolkenlos wird gibt's Minus.

Die unempfindlichen bleiben ja auch draußen aber das Gemüse(Tomate, Paprika etc.) will ich nicht verlieren, dann war ja alle Arbeit umsonst :(

Ich trag auch gleich wieder alles rein, mir ist das auch mit Vließ zu heikel. Stupsi, den knappen Monat bis nach den Eisheiligen stehen wir jetzt auch noch durch.

Ich hoffe das sind schon so was wie die Eisheiligen, wäre schön wenn der Mai endlich wärmer würde :)

Stupsi in den Röhren der Wildbienen wirst du nicht viel Honig finden, legen nur ein bisschen für den Nachwuchs rein. In einer Öffnung wird auch nur ein Ei gelegt, dann verschlossen.
    Wenn du Honig haben willst, kaufen, oder Imker werden. Imker werden Händeringend gesucht.

Will den wenigen nicht das Futter weg nehmen, wollte nur mal wissen ob die auch Honig machen in den engen Röhren , seh die immer nur Pollen da reinschleppen.

Dann schau dir mal die Voraussage fürs Wochenende an :mad:

Hab ich gerade gehört aber da mal ein Wetterexperte gesagt hat" NIEMAND kann länger als für 3 Tage das Wetter vorhersagen , auch nicht mit den neusten Geräten", dazu kann sich alles zu schnell ändern wie Wind usw. HOFFE ich in dem Fall wieder auf ein Irrtum :grins:

Tut mir leid um deine Engeltrompete Stupsi :(
    Bei uns ist es auch noch mal auf null Grad runter, ich kann´s nicht mehr sehen :mad: aber wie Pyro schrieb, die vier Wochen stehen wir noch durch :pa:
    auch wenn sie sich verdammt ziehen dieses Jahr :d

Schön, hier auch. :cool:
    Nur leider bin ich arbeiten und kann den Gartentag kaum nutzen.:rolleyes:

Trotz vollem Sonnenschein ist die Luft richtig kühl, ich hoffe morgen wird es wirklich mal etwas milder.

Was mir aber jetzt wirklich Sorgen macht ist der Wetterbericht fürs WE, da sagen die doch Sonntag tagsüber nur noch 1-9 Grad , nachts richtig dolle Frost und Schneefallgrenze sinkt auf 700m :d

Ich schwöre, alles was kaputt geht am WE wird NICHT ersetzt!
    Kann unmöglich ALLES reinschleppen und wenn nächste Woche alles hin ist dann schmeiß ich ALLES runter , tacker mir Fotos von Blumen an die Wand und stell meine Liege und nen Wäscheständer auf ,für immer und ewig!!! :mad: :schimpf:

Wart ab, Stupsi.
    Bis zum WE wird die Vorhersage bestimmt noch ein paar Mal geändert.
    Das ist zumindest meine Erfahrung für unsere Region.
    Ich guck mir auch meist verschiedene Wetterberichte an.
    Jeder sagt was anderes.
    Daraus nehm ich dann den Mittelwert.

LG Katzenfee

Im Moment zeigts bei mir auch bei dir keinen Frost. Tagsüber aber unter 10. Ist zwar nix gescheites aber sollte den Pflanzen nicht schaden.

Ich schwöre, alles was kaputt geht am WE wird NICHT ersetzt! ....schmeiß ich ALLES runter , tacker mir Fotos von Blumen an die Wand und stell meine Liege und nen Wäscheständer auf ,für immer und ewig!!! :mad: :schimpf:
    Nana, Stupsi, sieh mal nicht so schwarz! Wäscheständer auf dem Balkon - das ist doch ätzend. Aber sauer macht einen die Kälte schon :pa:

Na dann bin ich aber froh, dass ich noch nicht viel auf dem Balkon habe:d

Bei uns soll es am WE grob zwischen 0 Grad nachts und 10 Grad tagsüber werden.
    Da wird die Heizung wohl wieder angestellt:(

Reden wir uns einfach ein, dass es schon die Eisheiligen sind, dann wird es danach nur noch aufwärts gehen:cool::cool::cool:

Nach einem wirklich schönen und sonnigen Tag, wo man auch mal wieder draußen ohne Zähneklappern sitzen konnte hab ich alles empfindliche gerade reingeschleppt, sogar die Reste meiner ET.....
    Das bleibt jetzt so lange drinnen bis draußen wieder Sommer ist!

Der Rest muss es auch so mit Schnee, Hagel oder Graupel schaffen oder was da noch alles am WE kommen soll.....
    bin mal gespannt.... :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.