Alles ok :grins:
Ihr könnt ruhig und gerne hier euch austauschen, hab ich auch mal was anderes zu lesen, will ja keinen Monolog hier halten :grins:
Ach... das habe ich auch noch nie gehört.
Stupsi, was für eine Johannisbeere hast du, wie groß ist der Topf und wie viel Platz braucht sie so zu den Seiten?
Ich habe 4 Stück.
Eine schwarze, eine rote, eine rosane und eine gelbe (offiziell läuft die als weiße Johannisbeere) ich sag aber immer gelb weil sie gelb ist :grins:
Da Johannisbeeren Flachwurzler sind klappen sie gut in Kübeln aber so 20l würde ich ihnen schon geben damit sie auch die Chance haben neue Ruten zu schieben.
Bei der schwarzen ist es z.Bsp so das sie am einjährigen neuen Holz trägt , da muss man mehr rausschneiden wenn man eine gute Ernte haben will, die anderen tragen am zweijährigen und auch am alten Holz.
Im Durchmesser braucht sie so ca. 80cm-1m, obwohl die sind unten schmal und werden dann nach oben breiter.
Aber wie schon geschrieben wurde nehmen die Schnitte nicht übel und man kann sie sich so zurecht stutzen wie man will.
Hochstämmchen sind mir zu empfindlich, da muss man immer die Veredelungsstellen schützen, ich finde Sträucher also die Töpfe kann man besser einwickeln in wirklich kalten Wintern und ansonsten ist sie ja sehr winterhart auch ohne Schutz.
Stupsi bei einer geschenkten Blume sagt man nie Danke!
Sonst kann es sein, das sie eingeht. Ist zwar Aberglaube, trifft meistens aber trotzdem zu. Freu dich über die Pflanze, und gib ihr ein schönes Plätzchen.
Hab ich auch noch nicht gehört, was sagt man denn?
Gib her?
Das ist aber unfreundlich....
Heidelbeeren haben auf meinem sonnigen Balkon nicht funktioniert, denke die brauchen Halbschatten.
Stachelbeere versuch ich jetzt auch neu, mal schauen.