Stromanschluss in Gartengrundstück legen - Erfahrungen?

Nele

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2009
Beiträge
47
Ort
Dresden
Liebe F(l)oristi,

vielleicht kann mir hier einer oder eine helfen bei meinem Problem.

In unserem im Juli letzten Jahres übernommenen Garten gibt es bisher keinen Strom. Das wird mir nun langsam aber sicher ein Faktor, der mir gar nicht gefallen will.
Wir wohnen zwar nur 5 min. vom Garten entfernt, aber hin und wieder braucht man doch Strom, und wenn es nur für einen Häcksler sein soll...

Hat jemand Erfahrungen, wie man vorgeht, wenn das Grundstück strommäßig erschlossen werden soll? Die Kostenfrage steht natürlich auch...
 
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Nele
    So einfach ist das nicht zu beantworten.

    Ist es eine Gartensiedlung? Dann halte Rücksprache mit dem Vorstand ob überhaupt geplant ist dort Strom zu verlegen.
    Ansonsten muss ja von der Stadt ein Stromverteiler gelegt werden und der geht wohl zu deinen Kosten(wenn du das allein willst).
    LG Belli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Nele.

    Wenn die Erschließung mit Strom zu teuer wird, dann solltest Du den Einsatz eines benzinbetriebenen Generator überlegen. Die sind zwar auch nicht billig aber eine Alternative wenn anders nicht geht.

    Grüße Blitz, der am Sonnabend mal wieder zu Hornbach Orchideen kaufen geht.
     
  • Nele

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    Dresden
    Dankeschön. Ich habe im Internet Formulare unseres hier ansässigen Energiekonzerns gefunden und werde mal eine Anfrage dort starten.

    Unser Garten ist einer von 16 in einer kleinen Gartenanlage. Den Vorstand hatte ich schon gefragt; er meinte, die Leute kämen alle schon jahrelang ohne Strom aus, wir könnten gern eine Rundfrage machen, aber er verspricht uns nix davon. So sieht's leider auch aus, denn die Leute, die ich bisher persönlich gefragt hatte, brauchen alle keinen Strom.

    Wie machen die sich ihren Kaffee? Nicht jeder wohnt so nah am Garten wie wir...

    Blitz, ich habe mal gegooglet nach benzinbetriebenen Generatoren ... für den Preis kriegst ja woanders fast ein Auto... huiuiui. Wir werden erstmal abwarten, was der Energielieferant haben will, und ob er für einen alleine überhaupt Stromkabel legt...
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Blitz, ich habe mal gegooglet nach benzinbetriebenen Generatoren ... für den Preis kriegst ja woanders fast ein Auto... huiuiui. Wir werden erstmal abwarten, was der Energielieferant haben will, und ob er für einen alleine überhaupt Stromkabel legt...

    Waaaaas? Ein Auto für 300 Euronen (2000Watt) - die Gurke würde ich nicht mal anmelden. Generatoren gibt es schon ab 99 €.

    Für eine vernünftig Leistung würde ich wenigstens 2000Watt sehen. Da biste mit 300 Glocken dabei.

    Hier stand mal ein Link. Dieser wurde wegen unerlaubter Werbung gelöscht. Sorry für meine Gedankenlosigkeit. Wenn gewünscht schick ich Dir ne PN von einem Onlineshop. Die haben Generatoren ab 99 Euro.

    Kaffee kochen kann man mit Gas- oder Benzinkochern auch von Hand - wie früher.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Mutig, ist nämlich genauso teuer wie ein Haus anzuschliessen und du brauchst jetzt wird es kritisch, einen frostfreien Raum für den Zählerkasten. Und Jeder meter von der Bordsteinkante kostet extra in eurem Fall heisst das Hauptweg der kolonie in Meterschritten ablaufen bis zu frostfreiem Raum. (unser Blockhaus reicht da nicht und das hat 44 mm Bohle) Da langt jeder Generator und die gibt es auch mal für weniger als dreihundert wir haben unseren immer noch, obwohl wir seit drei Jahren gebaut haben.

    Tipp für heisses abwaschwasser, nach dem grillen eine Metallschüssel mit Wasser auf den grill. Die wird unten schwarz aber das geschirr ist sauber. geht natürlich auch für türkischen Kaffe oder du musst ein große Thermoskanne mitnehmen. Wir haben sogar Trinkwasser mitgenommen weil wir auch kein Wasser hatten aber das ist Bauland keine Kolonie gewesen. Wasser hätte uns 1991 ca 12.000 DM gekostet. Selbst wenn die Grube für die Wasseruhr direkt hinter dem zaun gewesen wäre.

    gruß Suse
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Mutig, ist nämlich genauso teuer wie ein Haus anzuschliessen und du brauchst jetzt wird es kritisch, einen frostfreien Raum für den Zählerkasten.gruß Suse


    Warum muß der Raum für den Stromzähler frostfrei sein?

    Verstehe ich nicht ganz bei Strom. Für einen Wasseranschluß macht das ja Sinn aber bei Strom?

    Grüße Blitz, der mindestens ein Generator mit 2000Watt Leistung verwenden würde.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Aussage unseres Netzanbieters, nicht mehr nicht weniger.

    Suse
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    frostfrei ist trotzdem quatsch
    trocken ja aber frostfrei geht im garten gar nicht
    wie auch, wer heizt einen raum nur damit der zähler nicht friert? sowas macht kein mensch :rolleyes:
    ich habe auch nen garten mit gartenhaus und stromzähler drinnen
    bei minus 10 grad aussentemperatur habe ich auch frost im gartenhaus

    für den zähler mit steckdose würde sogar ein wasserdichter zählerschrank für aussenbereiche ausreichen
    diese gibt es natürlich auch zu kaufen, selber bauen geht da nicht

    @Nele,
    ein Neuer-Strom Anschluss kann schon mal um die 1000 Euro kosten
    da würde ich auf jedenfall einem stromgenerator den vorzug geben

    zum kaffe kochen kann man auch nen gaskocher mit propangas flaschen nutzen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Benzingenerator wäre für mich auch keine Alternative. Stinkt doch und verpestet mir meine schöne Gartenluft und macht Krach.

    Wie wäre es denn mit einer Solaranlage auf dem Dach? Muß ja keine große sein. Bundesweit werden im allgemeinen 1 m² große Module geduldet. Das reicht für die Beleuchtung und ´ne Tasse Kaffee zum Sonntagskuchen. Auch den Häcksler kann man damit betreiben.

    Den Antrag müßtest du beim Vorstand eures Vereines stellen. Sieht der sich außerstande, das zu genehmigen, weil er vielleicht noch nicht so richtig informiert und unsicher ist, wende dich an die nächste Instanz. Die Kleingartenvereine sind doch alle organisiert.

    So teuer, wie ein Direktanschluß wird das doch bestimmt nicht.

    Übrigens, ich habe meinen Kleingarten seit über 20 Jahren frostfrei ist der nur, wenn auch der Winter frostfrei ist, nur trocken. Das hat bisher allen Ansprüchen genügt.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Lieschen M.

    Du meinst ein Quadratmeter Solarpanel reicht aus um einen Hächsler zu betreiben, der vielleicht 1800 Watt oder mehr hat?

    Ich kenne mich da nicht so gut aus, möchte aber bezweifeln, das die Energieleistung eines solchen Solarpanel ausreicht. Meine Suche mit Google hat nur eine Leistung von 80 - 160 Watt/m² bei voller Sonneneinstrahlung (Schweizer Internetseite) ergeben. Um da einen Hächsler betreiben zu können mußt Du eine Speichermöglichkeit (teure Batterien) haben.

    Eine Kaffemaschine wie sie LKW Fahrer oder Bootsbesitzer haben, die mit 24 Volt läuft, könnte mit Solarstrom gehen.

    Wenn ich einen Generator im Garten einsetzen würde, dann in einem geschlossenen lärmgeschützten Raum mit Frischluftzufuhr. Dann wird die Lärmbelästigung schon sehr gemildert vor allem wenn der Raum massiv gemauert ist.

    Grüße Blitz
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Lieschen M,
    Also ich habe ein Benzin-Stromaggregat 2500 Watt das stelle ich (siehe mein Album ) beim grünen Haus an das Rebengitter links und sitzen tun wir ja am blauen Haus sind ca 20 m ! Wir haben aber unsere Ruhe das Aggregat stört absolut nicht und rauch gibts nur mal beim starten aber nur wenn es mal längere Zeit nicht benutzt wird . Zum Kaffee kochen,Hecken schneiden,Musik hören oder mal den Kühlschrank und etwas Licht ist es super und gekostet hat es um die 150 ,-- € Verbrauch knapp 4 Liter / Std. Die beste Anschaffung für den Garten bei mir.
    Gruß
    Klaus
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hi Klaus; diese Woche ist im Penny ein solcher Stromerzeuger im Angebot: 199€; PG 3010 F* von Matrix; 2500 Watt Dauerleistung. Kostet sonst ca. 280€ online.

    Meinst du in etwa solch ein Gerät? Mit vielwie db muss man rechnen? Oder kann man es mit der Lautstärke eines Gartengeräts vergleichen? Vielleicht mit einem Elektro-Rasenmäher oder einer elektrischen Heckenschere?

    Nein, ich brauche im Moment keins ;) Aber interessieren tut es mich ...

    Danke schonmal!
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Nele,

    wir haben seit fast 7 Jahren einen Schrebergarten ohne Strom, die Nachbarn ringsherum haben Strom, aber unser sehr alter Vorbesitzer wollte damals keinen.
    Zwischenzähler wollte ich mal anfragen, aber es scheint, dass die lieben Nachbarn damit mehr als kleinlich sind.

    Macht garnichts, wir kommen ohne Strom aus, macht sogar Spaß.

    Wie machen die sich ihren Kaffee?
    Fertigen in der Thermoskanne oder löslichen mit heißem Wasser:Dschmeckt nicht ganz wie aus der Maschine, aber immerhin.......

    Hach, ist wie.... unsere kleine Farm, falls das jemand kennt:D einfach herrlich:cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hi Klaus; diese Woche ist im Penny ein solcher Stromerzeuger im Angebot: 199€; PG 3010 F* von Matrix; 2500 Watt Dauerleistung. Kostet sonst ca. 280€ online.

    Meinst du in etwa solch ein Gerät? Mit vielwie db muss man rechnen? Oder kann man es mit der Lautstärke eines Gartengeräts vergleichen? Vielleicht mit einem Elektro-Rasenmäher oder einer elektrischen Heckenschere?

    Nein, ich brauche im Moment keins ;) Aber interessieren tut es mich ...

    Danke schonmal!

    hi marcel

    so einen habe ich auch zwar von tom markt aber es ist unterschiedlich mit der lautstärke aber so wie klaus schon schrieb unseren haben wir nun 2 jahre voll zufreiden ist schuppen ist auch wens läuft vorne nicht strörend

    und sparsam sind sie auch bei 2500w meiner hat 2800 w sogar war auch für 199€ sonst so um die 300€

    wie schließen alles an , rasenmäher , pumpe fürs giesen usw
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Marcel,
    Ja von der Größe ist mein Aggregat in etwa so ,Tankinhalt auch ,2 x 230 V hat er auch , Verbrauch könnte auch gleich sein ,habe da noch nicht so drauf geachtet . Geräusch laut Angabe am Gerät 75 db aber viel leiser wie mein Rasenmäher oder die Motorsense .
    Gruß
    Klaus
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich selber habe in meinem Garten komfortable 10-Ampere-Absicherung. Gekocht wird auf Propangas. Und geheizt habe ich immer mit so einem japanischen Ding mit Petroleu. Dann stand dort gleichzeitig ein Topf mit Wasser immer drauf.

    Macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Sind sie gut, schwört er drauf. ;)

    Ich selbst habe also keine Solaranlage. Ein Bekannter von mir betreibt so eine Platte schon seit Jahren auf dem Dach seiner Laube. Wenn ich ihn mal wieder treffe, kann ich ja fragen, wie weit die Leistung von dem Ding reicht.

    Noch wird der Strom aus diesen Anlagen subventioniert. Auch das soll ja stark eingeschränkt werden. Darum glaube ich auch nicht wirklich daran, dass ein Kleingartenverein es noch gebacken kriegt, sich eine solche Anlage aufs Gelände (Vereinshaus o.ä.) zu stellen, um damit die Vereinskasse aufzubessern. Möglich ist das durchaus.

    Und das hier habe ich dazu gefunden. Vielleicht stimmt die Tel.-Nr. ja noch und Nachfragen funktioniert und lohnt sich. Ist leider schon 8 Jahre alt.

    grundsätzlichen Genehmigung für Solarstrom in Kleingartenanlagen
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Hi Klaus; diese Woche ist im Penny ein solcher Stromerzeuger im Angebot: 199€; PG 3010 F* von Matrix; 2500 Watt Dauerleistung. Kostet sonst ca. 280€ online.

    Meinst du in etwa solch ein Gerät? Mit vielwie db muss man rechnen? Oder kann man es mit der Lautstärke eines Gartengeräts vergleichen? Vielleicht mit einem Elektro-Rasenmäher oder einer elektrischen Heckenschere?

    Nein, ich brauche im Moment keins ;) Aber interessieren tut es mich ...

    Danke schonmal!

    Laut Herstellerangaben hat er 95 dB :-|
    Was ist mit Solar oder Wind als Stromerzeuger?
     

    Nele

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    Dresden
    Wir haben vom Vorgänger zwei solcher Solarplatten auf dem Laubendach.

    Die erste Freude darüber wich, als klar wurde, dass die Anlage unvollständig ist, weil die Akkus fehlen, die wohl sauteuer sind, und der Rest der Freude wich, als unser Freund, der in einem Betrieb arbeitet, der Solaranlagen aufstellt und anbringt, uns erklärte, dass diese unsere Anlage nicht mal ausreicht, um eine Kaffeemaschine zu betreiben, an einen Häcksler oder eine el. Gartenschere ist nicht zu denken. Schade. Solar fällt also aus.
    Und Wind? Wie stellst du dir das vor, Stromgewinnung aus Wind im Kleingarten? Ich glaube, so eine kleine Windmühle reicht da auch nicht. Und Windgenerator im Garten? Dafür krieg ich bestimmt keine Genehmigung. ;)

    Wir werden uns sicher so einen Benzingenerator holen. Aber nun muss es erstmal Frühling werden!!!
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Nele, was ist denn nun mit deinem Stromanschluss geworden? Habe das gerade gelesen. Ich hatte ja auch keinen Strom, aber die Verteiler stehen wenigstens an jedem Gartenzaun, also pro Verteiler 3 Gärten. habe nun Strom in der Hütte seit Donnerstag und es kostet ca. 250 Euro. Haben selbst aufgebuddelt, das Erdkabel selbst rein gelegt, zugemacht. Elektriker hat nur den Kasten noch angebracht, die Kabel innen gelegt. Eigene Dosen und Schalter von vor Jahren, die noch der Norm entsprechen, konnten wir verwenden. Die hat er angeschlossen und gut.
    Ich fand eben auch, bisschen Strom braucht man. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Elektrohäcksler - Stromanschluss Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Gartengrundstück in Thüringen - Anfängerfragen Gartenfreunde 3
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    S Gartengrundstück am Hang Gartengestaltung 4
    Andi123 Stromaggregat für Gartengrundstück - eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 2
    W Gartengrundstück Obst und Gemüsegarten 4
    S Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!! Small-Talk 18
    Coco Gartenrecht - Wie muß ein Gartengrundstück zurückgegeben werden? Small-Talk 1
    F Bewässerungstechnik in Garage legen oder draußen lassen? Bewässerung 5
    B Stammleitungen immer im Kreis legen? 32mm oder 25mm ausreichend? Bewässerung 3
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    bummerland Gewächshaus tiefer legen? Gartenpflege 19
    N Teich entfernen bzw trocken legen Teich & Wasser 30
    T Johannisbeere tiefer legen Obst und Gemüsegarten 1
    ralph12345 Tiefer legen Tomaten 16
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    Cathy Buschbohnen legen Obst und Gemüsegarten 21
    S Rollrasen wg. des langen Winters erst ab 13.5. legen? Rasen 3
    6 Dachgeschossboden Dämmung Schütten oder Legen? Sanierung & Renovierung 6
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    S Rasen tiefer legen? Rasen 4
    L Zucchini tiefer legen..? Obst und Gemüsegarten 5
    G Gartenflaeche vorübergehend "still legen" Obst und Gemüsegarten 6
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1
    D Kartoffel setzen bzw. legen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten