Gartenflaeche vorübergehend "still legen"

Glocker

Neuling
Registriert
02. Mai 2012
Beiträge
2
Aus beruflichen Gruenden ist es notwendig unseren Gemuesegarten flaechenmaessig erheblich zu reduzieren, um den zeitlichen Arbeitsaufwand zu verringern. Diesen in Grasland umzuwandeln moechten wir allerdings nicht, da wir in einigen Jahren den Gemuesegarten wieder in urspruenglicher Groesse bewirtschaften moechten.
Wir suchen nun Moeglichkeiten die "stillzulegende" Flaeche derart zu gestalten, damit wir das obengenannte Ziel erreichen koennen und moeglichst wenig oder gar keine Zeit aufbringen muessen.
(Abdecken mit Silofolie?, Aussaeen leicht zu entfernender Pflanzen?, Unkrautvernichtungsmittel Finalsan Unkrautfrei plus?,.....)
Wir wissen nicht was wir sinnvollerweise machen sollten und freuen uns ueber Eure Tips!

Danke
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Glocker,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Jahrelang Herbizide zu verwenden halte ich für keine gute Idee! Wer soll denn das Gemüse später mal essen?:(

    Wie wäre es mit regelmäßiger Gründüngung, die dafür sorgt, dass der Boden optimal mit Nährstoffen versorgt wird?

    Hier eine ausführliche Info:

    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/garten_allgemein/13110/

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek::eek:
     

    Glocker

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    2
    (Moorschnucke)
    Danke fuer den Tip. Welche der zahlreichen aufgefuehrten Gruenduengerpflanzen wuerdest Du empfehlen, vor allem um den drohenden Befall mit Unkrautsamen von benachbarten ungepflegten Wiesengrundstuecken zu verhindern? Sollte also moeglichst dicht bodenbedeckend sein und auch "wenig" Arbeit machen.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Glocker,

    die Natur anhalten, ist nicht so einfach. Irgendwas muss man machen, alles macht Arbeit. Chemie würde ich keinesfalls einsetzen. Folie abdecken, geht m.E. auch nicht. Irgendwo muss das Wasser abfließen. Wo es durchfließen kann, kommt auch Unkraut durch. Alternativ würde ich Kartoffeln anbauen.

    Gruß karlh
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Glocker,
    besonders gut geeignet sind jetzt die beiden genannten Arten Ölrettich "Nemex" und Senf "Maxi" gegen Nematoden sowie Ringelblume und Phacelia und sie alle dicht säen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Glocker,
    ich würde in deinem Fall Kartoffel aunbauen, eventuell auch ein paar Zwiebel. Das macht wenig Arbeit und ....

    jomoal
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich habe letztes Jahr mehrere Hecken schreddern lassen. Den entstandenen Haufen haben die Hühner auseinandergescharrt und so bedecken die Schnitzel jetzt ein Viertel des Gemüsegartens. Und da wächst niergends was durch. Langsam verottet das Zeug von unten her und es sind schon kräftig Regenwürmer am Werk.
    Wenn die Fläche nicht zu groß ist, kann ich das durchaus weierempfehlen. Dick mulchen mit Hachschnitzeln oder sonstigem. Muss aber wirklich dick sein. So 3-5 cm. Das verottet in den nächsten Jahren und du kannst es prima untergraben, wenn du dn garten wieder in Betrieb nehmen willst. Allerdings muss dann vermutlich Hornspäne mit eingearbeitet werden, weil die Verottung dem Boden Stickstoff entzieht.

    Ja, ich steh total aufs Mulchen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten