Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen?

Alisa1207

Neuling
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
2
Hallöchen zusammen!

Ich habe meinen Garten seit ca. 1 Jahr und schon recht viel geschafft in dieser Zeit. Jetzt soll Splitt auf den Gehwegen verlegt werden. Damit das Unkraut nicht durch wächst, muss ja was drunter. Nur ist mir die Menge an Unkrautvlies, die ich da verlegen müsste zu teuer.

Jetzt die Frage von einem Laien (also mir)... Kann man alternativ auch bspw. Plastik verlegen? Da sollte doch auch nichts durchwachsen und es wäre weitaus günstiger. Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.

:)
 
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Schliesse mich MiriamB an.

    Plastik ist vollkommen ungeeignet dafür.
    Ersteinmal kann das Wasser nicht mehr in den Boden versickern und Du machst Dir eine 1a Wasserrutsche in Gefällerichtung. Am Ende des Plastiks steht der Boden dann vor diesen Wassermassen und kann sie nicht aufnehmen.
    Dazu kommt noch, dass unter dem Plastik die Bodenfeuchtigkeit stehen bleibt und es meiner Meinung nach zum anaeroben Stoffwechsel kommen wird. Es "gammelt" und wird anfangen zu stinken.

    Spare lieber noch einen Monat und kaufe Flies. Gutes und dazu noch günstiges Flies bekommst Du beim Baustoffhandel oftmals in verschiedenen Breiten.
    Ich habe 1,0m und 2,50m breites Flies gekauft. Dabei lag der Preis für das 1,0m breite pro Meter bei 1,40Eur und 3,20Eur für das 2,50 Meter breite.

    Um Dir die Illusionen zu nehmen:
    Du wirst Unkräuter niemals ganz loswerden. Auch das Flies wird eine Ausbreitung von unten nur eindämmen. Flugsamen setzen sich aber oben auf und fangen auch auf diesem Milieu an zu wurzeln. Natürlich nicht in der Masse wie bei einer unbehandelten Fläche, aber dennoch wirst Du dann und wann die Unkrautzupftour machen müssen.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Obwohl ich gegen Unkrautvlies jeder Art bin: warum nicht Plastik für den Anfang? Man kann größere Löcher stanzen und dann fließt das Wasser gut ab, allerdings nur, wenn eine gute Drainage darunter vorhanden ist.
    Deshalb die Überlegung, ob nicht langfristig auf Vlies zu verzichten und den Untergrund entsprechend aufzubereiten?
    Ich hab viele m² Kiesbeete ohne Vlies darunter. Und es funnktioniert.
    maryrose
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Habt ihr auch Erfahrung wie lange so ein Vlies hält?

    Ich habe nämlich auch ein Kiesbeet und die ersten Jahre
    war auch alles schön. Aber seit letztem Jahr wachsen
    Ausläufer von meinem Hopfen durch.

    :mad:

    Denke ich muss das mal austauschen.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das Plastik zu stanzen macht keinen Sinn. Du möchtest doch schliesslich verhindern, dass dort Gewächse jeglicher Art durchkommen. Mit den gestanzten Löchern bietest Du große Durchbruchstellen.

    Der Flies hält bei korrekter Verlegung (keine Spitzen Gegenstände darunter) wirklich lange. Ich habe bereits ein Kiesbeet vor ca 4 Jahren angelegt. Bisher keine Ermüdungserscheinungen.
     

    StephanGarten

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2021
    Beiträge
    1
    Klar macht das Sinn - die Frage ist zwar schon etwas länger gestellt worden, aber selbstverständlich macht Plastik mehr Sinn als Vlies. Außer man würde riesige Flächen damit abdichten... dann hätte man vielleicht ein Problem mit dem Stauwasser. Aber weder das mit dem Geruch noch das mit dem Abfluss-Problem habe ich jemals in einem Garten gesehen, der mit Plastik abgedeckt wurde. In der Regel geht es ja nur um kleinere Flächen. Ich habe z.B. vor dem Haus auch einen Zierbaum und unterm Kies liegen 2mx2m Folie - einfach weil sie deutlich länger hält als Vlies. Es geht dabei gar nicht ums Geld sondern darum, dass man mit Vlies je nachdem wie viele Wurzeln in der Erde sind in 1-5 Jahren wieder alles entfernen und neu machen darf. Mit Plastik hast du locker doppelt so lange ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.491
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @StephanGarten , abgesehen davon, dass das Thema schon erschöpfend behandelt wurde - was versprichst du dir davon, nach acht Jahren zu einer Lösung aufzufordern, die wenig sinnvoll ist und auf lange Sicht Mikroplastik in den Boden bringt? Beteilige dich lieber bei den aktuellen Diskussionen.

    Liebe Grüße, Pyromella.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Unterbettkommoden aus Plastik Haus & Heim 23
    Tinky Kinderschaukel aus Plastik quitscht - wie schmieren? Heimwerken 4
    Knofilinchen Fiberglas oder Plastik? Gartengestaltung 4
    K Plastik -oder Gewächshaus Gurken Grüne Kleinanzeigen 0
    M Suche Plastik Spielzeugbauernhof für LGB Anlage Grüne Kleinanzeigen 0
    M Pflanze auf Madeira, sieht aus wie aus Plastik Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jujoju Erdbeerunterlage aus Plastik Obst und Gemüsegarten 6
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    S Estrich statt Trockenestrich Heimwerken 10
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Impulsregner statt Getrieberegner? Bewässerung 2
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    W Unkraut statt Rasen Rasen 3
    B Teichmuschel statt Filtertechnik? Teich & Wasser 13
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten