Stroh gegen Algen !!!

Ich hatte vor ein Paar Tagen gelesen das man einen Strohballen in den Teich legen sollte ,allerdings ging es da um einen sehr großen Teich !
Ich habe eine kleinen Teich von 12 m2 ,er war total grün ,ich habe einen Sack von Kartoffeln genommen und mit Sroh gefüllt einen großen Stein mit rein und dann ab damit in den Teich !!! Außerden habe ich noch für ordentlich Sauerstoff gesorgt ,denn es hieß das Algen keinen Sauerstoff mögen !! Hatte vorher nur eine Pumpe drinn( ohne UV Licht ). Jetzt habe ich noch ein Wasserspiel dazu geholt ! Das sieht gut aus und den Fischen scheint das auch zu gefallen ,die toben immer da rum wo es so doll plätschert !! Es ist jetzt eine Woche her das Wasser ist nicht mehr grün sondern etwas bräunlich und ich kann die Fische wieder besser sehen .
Glaube zwar nicht das das Wasser ganz klar wird, aber es ist schon besser !!!
Ich hatte auch schon einen Algenvernichter in der Hand aber da konnte man nicht drauf erlesen ob der die Fische nicht auch gleich vernichtet ?
Hat jemand schon damit gearbeitet und was haltet Ihr davon !!???
Ich weiß,wenn ich eine Pumpe mit UV Licht kaufe habe ich die Probleme nicht, aber wir bauen noch einen 2.ten Teich und da mache ich das .Dieser Teich war schon da als wir hier eingezogen sind und er ist im Hühnergarten ,wo er nicht so günstig steht !!! Also möchte ich nicht so viel Investieren !
!Kann mir jemand sagen wo ich Pumpen bestellen kann, im Internet ,habe keine Lust durch die Gegend zu fahren und zu Suchen !
Gruß
Hufelli

• Hallo Hufelli,

danke für den Tipp mit dem Stoh. Würde mich freuen, wenn du später nochmal berichten könntest wie es auf lange Zeit gesehen gewirkt hat.

Bei ebay findest du recht günstige Teichpumpen. Einfach "Teichpumpe" eingeben und schon kommen über 1000 Artikel. Da gibt es schon gute Angebote ab 20 Euro.

Wünsche dir einen sonnigen Sonntag... Grüße,
    Marcel

Das haben wir auch schon probiert oder einen Sack mit Torf. Hat alles nichts gebracht. Nun giesst mein GG den Teich mit einem Mittel von Zoo Kölle ab. Das wirkt. Frag mal in solch einem Geschäft danach. Weiss leider nicht mehr wie es heisst weil er den Karton weggeworfen hat.

Anhänge

• 38970.jpg
      38970.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 81
    • 38971.jpg
      38971.jpg
      114,3 KB · Aufrufe: 84
    • 38972.jpg
      38972.jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 90
    • 38973.jpg
      38973.jpg
      112,6 KB · Aufrufe: 82
    • 38982.jpg
      38982.jpg
      112,1 KB · Aufrufe: 78
    • 39018.jpg
      39018.jpg
      111,3 KB · Aufrufe: 88
    • 39021.jpg
      39021.jpg
      116,1 KB · Aufrufe: 86
    • 39022.jpg
      39022.jpg
      105,2 KB · Aufrufe: 87
    • 39024.jpg
      39024.jpg
      110,7 KB · Aufrufe: 85
    • 39025.jpg
      39025.jpg
      108,9 KB · Aufrufe: 85
    • 39027.jpg
      39027.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 83
    • 39028.jpg
      39028.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 90
    • 39029.jpg
      39029.jpg
      115,5 KB · Aufrufe: 83
    • 39030.jpg
      39030.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 83
    • 39033.jpg
      39033.jpg
      109 KB · Aufrufe: 83
    • Foto097.jpg
      Foto097.jpg
      126,6 KB · Aufrufe: 77
    • Foto116.jpg
      Foto116.jpg
      288,5 KB · Aufrufe: 83
    • Foto121.jpg
      Foto121.jpg
      269,2 KB · Aufrufe: 79
    • Foto120.jpg
      Foto120.jpg
      399,3 KB · Aufrufe: 90
    • Foto123.jpg
      Foto123.jpg
      244,1 KB · Aufrufe: 81
  • Algen ,Stroh und Pumpen

Also erst mal vielen Dank für den Tip mit den Pumpen (bin jetzt richtig beschäftigt).
    Bei den Mittelchen habe ich echt Angst um meine Fischlis ,da steht dann drauf wenn man beobachtet das sie sich verändern soll man ......oh oh , da hab ich kein gutes Gefühl !!Aber wenn das mit dem Stroh auf ängere Zeit nicht bringt werde ich mir bei E-Bay wohl für den Teich auch noch eine gute Pumpe holen .Die Fischlis können ja nichts dafür das sie in meinem Teich gelandet sind !!!

Aber ich bleibe am Ball und melde mich wieder !!!
    Strohversuch noch nicht aufgegeben !!!!
    Leider regnet es aber trotzdem Dank für die sonnigen Wünsche !
    Schöne Pfingsten eure Hufelli !

• Hallo!

Als wir mal unbekämpfbare Algen im Teich hatten, hat mein Vater ein
    Algenmittel gekauft. Es ist grün und es leuchtet etwas neonartig, wenn es sich
    im Wasser verteilt. Fischgefährlich ist es nicht, hat aber gut gewirkt.
    Allerdings glauben wir, dass es den Libellenlarven nicht so gefallen hat. Jetzt
    "netzen" wir alles raus!

Gruß
    Philip

Stroh gegen Algen bringt nicht viel !

Ich hatte ja geschrieben das ich das mit dem Stroh ausprobiere ,jetzt ist eine ganze Zeit vergangen und der Teich ist wieder grün leider, ich muss jetzt wohl doch zu härteren Mitteln greifen ! Die Fische sind zwar munter aber man sieht sie kaum irgentwie frustrierend !!!

Also das mit dem Stroh bringt wirklich nicht viel ! Aber es war ein Versuch wert.Nun werde ich eine Pumpe mit UV Licht holen und dann sehen wir weiter !

• Hallo Huffeli,
    UV-Licht ist auch gut, aber dann darfst Du keine Muscheln im Teich haben die verenden sonst. Übrigens das Algenmittel schadet den Fischen nicht.

Algenvernichter

Hallo Rosenblüte !
    Ich hatte den Algenvernichter schon in der Hand ,habe Ihn dann aber wieder zurück gestellt ! Wenn ich die UV- Pumpe einsetze ,meinst du dann soll ich vorher so was da rein kippen oder schafft die Pumpe auch so einen grünen Teich wieder klar zu kriegen ? Muscheln wollte ich eigentlich auch kaufen aber dann lass ich das lieber . Muss ja nicht sein !
    Wir haben noch einen 2.ten Teich gebaut der ist kleiner ,da kann ich ja dann weiter experimentieren,Irgentwie bin ich andauernd am rum machen mit dem Teich ,macht echt Spaß . :) LG Hufelli[/url]

Hallo

ein ausserst unverstaendliches Hallo.

Baut ihr nicht einen Teich, um " der Natur ein Stueck naeher zu sein" ?
    Solltet ihr Euch dann nicht auch naturgemaess orientieren?
    Da haben Algenvernichter und UV - Lampen aber keinen Platz!
    Sachbuecher koennen weiterhelfen und das Verhaeltnis von Wassermenge und vorhandenen, verschiedenen Pflanzen muss stimmen.
    Alle, von aussen gewaehlten. aufoktroyierten Mittel helfen vielleicht kurzweilig, bringen aber auf Dauer keine Besserung und, fuer den Teichbesitzer keinen Spass. Es muss stimmig sein!!!!

Gruesse
    geli

Klar hast Recht

Schreib mir doch bitte mal in welchen Büchern ich das nachlesen kann !
    Bin auch für den Natürlichen weg ,will aber auch meine Fische sehen können !! Vielen Dank schon mal !!
    LG Hufelli

• Guten Abend

das esrte Buch, das ich empfehlen wuerde ist:
    Bachlaeufe und Badeteiche selber bauen
    ISBN: 3-7667-1184-9
    wobei ich persoenlich nichts von den Bachlaeufen halte, da sie das Wasser nur unnoetig erwaermen, sprich, das Algenwachstum foerdern.
    Eine einfache Pumpe, die fuer Sauerstoffzufuhr sorgt, das Wasser in Bewegung haelt, ohne aufwendigen Sprudelstein, der nur das Getier stoert, tuts auch.
    Und eben viele Pflanzen, die die Naehrstoffe verzehren.
    Immer die ganze Erde entfernen und sie in den Kies setzen; die Blaetter der Seerosen sind dann etwas kleiner, tun aber der Bluete keinen Abbruch.

geli

• Hmmm

Hallo Geli ! Ich habe eine Pumpe drin genau so wie Sie sagen ,der Teich hat eine Flachwasserzone, eine Uferzone und ist 1,20m tief .Die Seerose ist in einer großen Pflanzschale ,hat kleine Blätter blüht aber sehr schön .Es sind Schilfplanzen und auch Schwimmpflanzen vorhanden .
    Die Fische sind Goldfische ,Bitterlinge ,2 Rotfedern ,1Wehls und kleine Barsche .Auch ein Frosch wohnt dort !Ich fische ihn täglich ab um den Dreck von außen gering zu halten .Also er ist schon sehr natürlich !?
    Vieleicht mache ich ja auch zuviel?Sollte ich Ihn mal in Ruhe lassen ?
    Ich weiß auch nicht mehr .Werde mir die Bücher mal ausleihen und lesen was noch so möglich ist .Viele sagen ,mit dem UV-Licht hast du Ruhe !

Oh, Ihr Armen geplagten Kölle und Obi abhängigen selbermacher!

Normal störe ich nur ungern eine solche Expertenrunde aber ich muss
    jetzt mal dazwischen treten.

Ich bin seit 21 Jahren Landschaftsgärtner und habe bestimmt schon
    über 100 Teiche gebaut, ich will mal einige Tips preisgeben.

-Ein Teich kann niemals 100% Algenfrei sein.

-zuviele Algen zeigen an das zuviele Nährstoffe im Wasser sind

-Man bkämpft nich die Algen sondern muss versuchen
    das Wasser in Ordnung zu bringen.

-Algenvernichter sind so ziemlich das dümmste was man benutzen kann.
    Sie bringen nur kurzfristigen Erfolg und verschlimmern den Zustand
    des Wassers bei Regelmäßiger Anwendung, durch den Nährstoffeintrag
    toter Algen.

-UV Lampen sind bedingt zu empfehlen, wenn ein Filter nachgeschaltet ist
    da sonst der gleiche Effekt wie beim Algenvernichter Auftritt.
    Es ist aber nur tempor. einzusätzen da das UV-Licht im Dauereinsatz
    erhebliche schäden beim Bestand an Mikroorg. verursacht.
    Die Erholung dieses Bestandes geht aber im Normalfall recht flott.

-Dieses ganze Theater findet eigentlich nur aus zwei Gründen statt:

Die lieben Teichbesitzer haben eine etwas seltsame Einstellung zur Natur:
    "Ich will einen kleinen Teich mit Fischen, schönem sauberen Wasser, und bitte keine kleinen Tiere darin"
    Was natürlich vollkommen beknackt ist.
    Ich habe sogar einen Kunden der lässt einmal im Monat das Wasser raus und reibt alle Kieselsteine mit Schwamm und bürste sauber.

Der zweite Grund ist der, das 80% aller Teiche falsch gebaut werden, was
    auch an der Falschen Beratung meiner Kollegen liegt, die lieber einen falsch
    angelegten Teich verkaufen alls keinen. bzw. wissen es viele auch gar nicht besser.
    Nicht zu vergessen auch die Preisfrage, ordentliche Beratung und Ausführung
    für Billig Geld geht halt nicht.

Einige Grundsätzliche Dinge die wirklich wichtig sind:

-Der Teich muss im Schatten (60 % des Tages) liegen, sonst wird er zu warm.

-Viel Wasser rein. Je höher die Wassermenge desto besser die Regeneration des Wasser,

-Tief muss er sein, in den unteren kalten Wasserschichten wird der Sauerstoff festgehalten.

-Fische möglichst erst ab einer Größe von 10m2 Wasser, auch wenns blöd klingt,
    das Wasser dankt es und die Fische auch

Jetzt noch eine Geheime Info:

Bachläufe, Springbrunnen und das ganze Plätscherzeugs bringen euch kein
    bischen Sauerstoff ins Wasser!!! Das ist alles gelogen.

Die Sauerstoff einlagerunf findet ganz anders statt.
    Das dauert aber zu lange jetzt.

tschüss
    M

Kann mich meinem anonymen Vorredner nur anschließen, bin auch auf diesen Beitrag gestossen und musste mich so manches mal schütteln.

Wenn ihr kleine Teiche habt wie ich es hier gelesen habe, dann sollten am besten gar keine Fische rein. Bedingt Biotopfische wie Stichlinge oder Bitterlinge (SEHR bedingt, aber das würde noch gehen), wenn ihr Goldfische, Orfen etc. reinsetzt, dann werdet ihr bei so kleinen Teichen nicht viel Freude damit haben..... und beim Versuch klares Wasser darein zu kriegen, werdet ihr den Teich komplett kaputt machen.

Hallo
    Das mit dem Stroh hab ich auch vor langer Zeit probiert, hatt nichts gebracht.
    Die bessten Filter und Pumpen gibts bei www. oase.de und das selbe auch bei
    e-bay. Versuchs nicht erst mit Baumarkt-Schrott, kostet nur unnötig viel Geld.

MfG. dragsterrobby

Ich habe mal einen Teichklärer (rein biologisch) ausprobiert und langfristig gute Ergebnisse erzielt. Er bindet die Algensporen und werden so für den Filter filtrierbar. Ist aber eher prophilaktisch als akut gegen Algen. Das Produkt hat eine eigene Homepage (Chitoklar) mit näheren Infos. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo Ihr Lieben !
    Jetzt ist ein ganzes Jahr vergangen und ich habe einen sehr schönen kleinen Teich mit
    3 Goldfischen und einem Koi sogar und sie fühlen sich so wohl, das sie sich sogar vermehrt haben.
    Mein UV Pumpe mache ich immer nur an wenn es so heiß ist wie jetzt und oder das Wasser wieder anfängt grün zu werden .
    In dem großen Teich (ebenfalls mit UV)hab ich zwei Zulaufbecken gebaut wo sich Kleintiere entwickeln können,sehen aus wie kleine Krebse.Die Zulaufbecken sind mit Algen dicht, denke die übernehmen noch so ne Art von Filterarbeit ?! Fische die ich weiter geben kann gebe ich ab, damit die anderen noch genug Platz haben.
    Das was der Landschaftsgärtner sagt kann ich jetzt nach langer Zeit auch nur so bestätigen es geht nicht ohne Algen, ich finde es auch garnicht mehr so schlimm.
    Es gesellen sich viele Tiere an den Teich die wunderschön sind und das macht Spaß sie zu sehn.Manchmal gehe ich in Deckung weil die Libellen ganz schön groß sind !Lach !
    Frösche habe ich auch da rum sitzen,freu .Einen schönen Sommer noch ....

Hallo Ihr Lieben !
    Jetzt ist ein ganzes Jahr vergangen und ich habe einen sehr schönen kleinen Teich mit
    3 Goldfischen und einem Koi sogar und sie fühlen sich so wohl, das sie sich sogar vermehrt haben.
    ....

Las uns auch daran teilnehmen stell doch mal ein Bild ein!