1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

Frenchie

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
117
Ort
Wie der Name sagt ....
1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

Hallo,

habe am Wochenende meinen Rasen vertikutiert und auf ~600 m2 einen Kubimeter an Material rausgeholt. Dabei handelt es sich um geschätzte 10% Moos und 90% strohige (gelbe, getrocknete) Grasblätter.

Die Graspflänzchen haben nur noch 2-3 grüne Blätter.

Da aber, wo der Hund hinpinkelt, ist das Gras saftig grün, super dicht und eine Augenweide.

Kann es sein, dass mein Rasen Hunger nach Stickstoff hat und dadurch auf "Sparflamme" geht und nur wenige Blättchen pro Pflanze am Leben hält?

Habe noch KAS hier stehen und dachte ich bringe heute ~6 gr Reinstickstoff pro m2 aus, um dem Rasen einen Schub nach vorne zu geben bevor andere Pflänzchen sich in deie Lücken setzen. Davon wären dann 3 gr Nitrat und 3 gr Ammoniumstickstoff. Gute Idee so ?

Grüsse
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    AW: 1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

    Hallo Frenchie,
    die Frage ist kaum zu beantworten, wenn man Dein bisheriges Pflegeverhalten in HInsicht auf Bewässerung und Düngung nicht kennt. Gib mal bitte näheres dazu.

    lg hh
     

    Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    AW: 1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

    Hallo Hans-Heinrich,

    Naiv angesät vor 5 Jahren. Naiv deshalb weil ich mich damals nicht wirklich selber informiert habe und Rasenmischung auf den vom Bauunternehmer hinterlassenen Grund ausgebracht habe. Das war hauptsächlich gelb-orangener Sand aus der Baugrube statt Mutterboden. Mit Startdünger im ersten Jahr alles superhübsch. Danach ging es abwärts.

    Bodenanalyse nicht so prickelnd:

    Ph 6,9
    Phospor 5mg/100g
    Kali 10mg/100g
    Mg 9mg/100g

    Ich habe 10 L Kompost pro m2 die nächsten 2 Jahre gestreut. Habe mit dem empfohlenen Floranid gedüngt. Habe das Gefühl die Dünger halten nicht lange vor. So als würde sich der Dünger auswaschen. Selbst die 3 Monatsdünger. Danach auf Empfehlung nur noch SSA gedüngt, da der ph für Rasen wohl fast zu hoch sei.

    Ich wässere nie. Eine kurze „braune Phase“ im Hochsommer macht mir nichts.

    Im Arsenal für Saison 2012 hätte ich:

    25 kg KAS 27N
    20 kg Langzeit-Dünger 22-5 - 9 + MgO + Fe
    1,5m3 Kompost auf 10mm gesiebt

    Vielleicht sollte ich mal 1 m2 abstecken und mit N-Gabe experimentieren. :confused:

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    AW: 1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

    Hallo,

    ist meine Frage zu doof, zu trivial, zu komplex, zu irgendwas,,,, :d ??

    Grüsse
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: 1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

    Hallo Frenchie,

    die Bodenanalyse zeigt es eigentlich schon. Der unbehandelte Baugrund ist kein guter Boden für Rasen.

    Hier ist die Ausgangslage ähnlich. Ohne Düngung bleibt der Rasen gelb, wie manche Nachbargrundstücke deutlich zeigen.

    Ich selber habe gute Erfahrungen gemacht mit Mulchen und organisch-mineralischem Dünger. Einen Vertikutierer nutze ich nicht. Meine Hoffnung ist, dass der Boden im Laufe der Jahre an Fruchtbarkeit gewinnt.

    Wie du merkst, bin ich ein Anhänger der Rasenblogger-Schule :D
     
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: 1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ?

    Hallo
    Ich habe die Erfahrung gemacht,nicht die angegebene Menge an Dünger zu verwenden.Ich dünge zb nicht wie angegeben 30gr/qm² alle 4-6 Wochen sondern 15gr/mq² alle 3 Wochen.Damit fahre ich seit 3 Jahren super.Auch der Kauf des Düngers hat sich fast halbiert obwohl der Rasen immer gleich gut aussieht.
    Gruß
    Mike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompost ? Gartenarbeit 6
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    S Strohballengarten / Pflanzen auf Stroh Obst und Gemüsegarten 3
    PermaKulturgut.de Kartoffeln unter Stroh anbauen Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten? Obst und Gemüsegarten 19
    J Stroh-Unkraut-Rasen Rasen 2
    K Wo bekommt man Stroh??? Gartenpflege 6
    O Stroh für Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    P Suche: Ballenpresse, Schwader und 2 Stroh/Heuwagen Grüne Kleinanzeigen 0
    G Ameisen untergraben Rasen-alles wird wie Stroh Rasen 1
    I Stroh statt Kompost Gartenpflege 6
    U Erdbeerbeet mit Stroh oder Heu abdecken gegen Schnecken? Obst und Gemüsegarten 10
    H Stroh gegen Algen !!! Teich & Wasser 17
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten