Mäuse im Stroh

kerstin3012

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2015
Beiträge
79
Ort
noch in wien
Hallo an alle Mulchfans!

Ich hab mir zum Winterbeginn ein paar rechteckige Strohballen für meine Hühner gekauft. Zwei Ballen hab ich den Damen in einer Ecke übereinander gestapelt, weil sie da oben gern legen. Heute hab ich ein Loch im oberen Ballen entdeckt und den mal angehoben.

Naja - eigentlich sehr süß die grauen Mäuschen da dazwischen, aber der Geruch eher weniger erprickelnd. Die haben da natürlich pippi gemacht.

Jetzt meine Überlegung - „was mach ich mit dem Stroh?“
Als Einstreu werde ich es jetzt nicht mehr nutzen, aber entsorgen ist halt auch schade. Und für den Kompost ist es einfach zu viel.

Also meine Frage: würdet ihr es noch zum Beete mulchen nutzen, oder eher nicht?

Ich freu mich über ein paar Tipps und wünsche euch noch viel Spaß bei dem super schönen Wetter im Garten.
 
  • kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    HalloPyromella,
    Danke für deine prompte Antwort. Ich denke auch ich werde die Beete damit mulchen. Ich mulche ja auch mit dem Stroh von den Hühnern, also wird das schon passen, hoffe ich jetzt mal.

    Lg Kerstin
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Ich würde es da zum Mulchen verwenden, wo keine Früchte direkt im Stroh liegen wie bei den Erdbeeren.

    jomoal
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Kerstin!
    Ich verwende mit Vorliebe Stroh in meinem Garten. Mit gehäckseltem (oder nicht gehäckseltem) Stroh bedecke ich meine Komposte , damit nicht soviel Sonneneinstrahlung und Wind den Kompost austrocknen. Bei Rasenschnitt z. B. kannst Du jederzeit Stroh daruntermischen. Eine alte Gärtnerweisheit besagt, auf den Kompost gehört 3 Teile Stickstoff (alle Grünunkräuter, Blätter usw.) und 30 Teile Kohlenstoff ( Stroh, Stängelmasse usw.) u. das ist bei der Rasenschnitt-/ Strohmischung gegeben. Als Mulch eignet sich Stroh hervorragend, ob mit oder ohne Mäusegeruch! Ich glaube , dass Deine Hühner da auch nicht wählerisch sind u. liebendgerne im Stroh herumscharren trotz Mäusepippi. Die Hühner spazieren ja auch gerne auf den Misthäufen heru Scharfer Senf vertreibt auch die Mäuse,- den würde ich in kleine Schälchen geben u. nah zu den Strohballen geben. Auserdem lockst Du mit dem Hühnerrfutter auch die Mäuse an, das ist ganz natürlich. Mit Stroh mulche ich auch die Erbeeren, damit die Früchte trockenliegen u. nicht faulen. Oder lege es auf die Wege, damit dort das Unkraut nicht so sprießt.
     

    kerstin3012

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2015
    Beiträge
    79
    Ort
    noch in wien
    Ich danke euch für eure Antworten und werde es zum mulchen verwenden.

    Eisenkraut: herzlichen Dank für deinen genialen Tipp mit dem Stroh. Bei uns fällt ohne Ende Rasenschnitt an und ich werde das heuer mit dem Stroh versuchen. Teilweise verwerte ich Rasenschnitt zu Bokashi.

    Herzlichen Dank und Lg
    Kerstin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24
    M Mäuse Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten